PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungereimtheiten beim MINI - Kauf ??

WolfisS.
12.05.2007, 14:24
Hallo liebe Mini Freunde !
Ich bitte hier um Hilfe bzw. guten Rat bezüglich meines Cooper S - Kaufes. Hier kurz die Historie :
Ich verandle seit ca. 4 Wochen mit meinem Freundlichen über einen Cooper S der bei ihm auf dem Hof als Neufahrzeug steht.
Nach einigem Hin ind Her konnte ich einen kräftigen Rabatt erzielen und habe mich auch sehr darüber gefreut.
Als ich nun am Mittwoch mein bisheriges Cabrio verkauft habe, konnte ich endlich zuschlagen und den Kauf perfekt machen. Am Montag soll dann die Übergabe und Zulassung stattfinden.
Nun musste ich aber an Hand der Fahrgestell-Nr. über einen befreundeten BMW-Händler erfahren, dass mein gekaufter MCS bereits im Oktober 2006 gebaut wurde und wohl seither über einem halben Jahr als Ausstellungsfahrzeug diente.
Mit dem Alter habe ich überhaupt kein Problem, vielmehr jedoch mit der Tatsache, dass zum Beispiel das Ablagenpaket in dem CHILI-Paket damals wohl noch nicht enthalten war.
Nun meine Frage : Soll ich versuchen noch einmal nachzuverhandeln ( Vertrag ist unterschrieben ), oder muss ich einfach akzeptieren, dass mir ein technisch nicht ganz aktuelles Fahrzeug verkauft wurde ?
Ich kann mich natürlich auch ganz einfach über den satten Rabatt freuen und Ruhe geben. Was meint Ihr ?

James Bean
12.05.2007, 14:59
...also als erstes mal meinen Glückwunsch zum neuen Filius :top: und immer gute Fahrt euch beiden!
Wenn du,wie geschrieben einen guten Nachlass auf das Ausstellungsstück bekommen hast ist die Sache doch damit eigentlich vom Tisch :scratch_head: -ich denke man sollte nicht unverschämt werden und das Ablagenpack ist nicht unbedingt lebensnotwendig,das es nun mal inzw.zu einigen Packetausstattungen gehört ist das halt in deinem Fall Pech (dafür sind die ja auch teurer geworden)... ich weiß das heut jeder für sein gutes Geld möglichst viel rausbekommen möchte,da ich selbst im Einzelhandel tätig bin weiß ich wovon ich schreibe,aber irgendwann sollte es auch gut sein!

WolfisS.
12.05.2007, 15:19
Hallo James !
Ja, Du hast ja im Grunde genommen recht.
Mir stinkt es aber gewaltig:motz: , dass mich der Verkäufer nicht vor dem Kauf informiert hat. Ich hätte dann diese Tatsache locker akzeptieren können. Hinterher hat es dann ein "Gschmäckle".

Beifahrer58sek
12.05.2007, 16:02
Hi,

evtl. hat dir der Händler ja deswegen so einen hohen Rabatt (weiss ja nicht wie hoch) gegeben. denn an sich geben die MINI händler auf den S nicht so hohe rabatte, da der wagen an sich sehr gut läuft!!

aber nur wegen einem nicht vorhandenen ablagenpaket würde ich jetzt kein fass aufmachen! freu dich lieber auf den S und das ablagenpaket vergisst du dann schnell.

schon mal überlegt ob man es evtl. nachrüsten kann?

du wusstest doch das der Wagen bei denen auf dem hof stand und hast 4 wochen verhandelt, warum hast du nichtmal gefragt wann er gebaut wurde???

was mich persönlich an der sachen MINIMAL stören würde ist, dass die in den letzten wochen/monaten schon einige sachen am S verändert haben!
stichwort: auspuff blubbern, radiolautstärkeregler etc.

grüße
beifahrer

James Bean
12.05.2007, 16:45
...
Mir stinkt es aber gewaltig:motz: , dass mich der Verkäufer nicht vor dem Kauf informiert hat. Ich hätte dann diese Tatsache locker akzeptieren können.

Ok vllt hätte er es dir sagen können-du hättest aber auch fragen können! Sicherlich war das keine böse Absicht!Außerdem, er will dir ja etwas verkaufen und das ein Auto schon länger auf dem Hof steht,wird dir ein Verkäufer bestimmt nicht unbedingt anpreisen...ich kann dir nur sagen freu dich auf den Kleinen,akzeptier ihn wie er ist (und der ist gut so :devil01: )und fang nicht an Haare in der Suppe zu suchen!

WolfisS.
12.05.2007, 17:22
Also ich werde meinen Kleinen sicherlich mit einer riesigen Portion Freude entgegennehmen und der Ärger ist auch schon weitgehend verflogen.
Was bleibt ist das taube Gefühl, in einem Autohaus in dem ich seit über 10 Jahren Kunde bin und schon mehrere Fahrzeuge gekauft habe ( beim gleichen Verkäufer ! ) nicht offen informiert worden zu sein.
Fazit : Auch in scheinbar vertrauter Umgebung gibt es immer noch die Gefahr der Unaufrichtigkeit.
Aber jetzt schau ich mir den Prospekt nochmal an und fahr die kommenden zwei Nächte :good_night: schon mal im Traum durch die Lande....:sonne:

Alukugel
13.05.2007, 09:41
ach ich hätte so gerne kein Ablagenpaket, hatte ja auch keines bestellt, wurde aber mitgeliefert....

na klingt zwar jetzt doof aber du hättest ja können nach der Geschichte des S fragen können, aber andererseits, hätte auch der Verkäufer was sagen können, naja lag an euch beiden.

dr.konkret
13.05.2007, 09:46
ach ich hätte so gerne kein Ablagenpaket, hatte ja auch keines bestellt, wurde aber mitgeliefert....

Ich brauche meines auch nicht :wink:

James Bean
13.05.2007, 17:59
Ich brauche meines auch nicht :wink:

mmh...also ich finde es nicht schlecht,gut auf die Netze könnt ich auch verzichten aber das man zb die Rückbanklehne weiter nach vorn "kippen" kann um so manchmal die entscheidenden cm zu gewinnen find ich schon praktisch und das kleine Fach im Armaturenbrett ist doch genial fürs Handy oder Parkscheibe...

dr.konkret
13.05.2007, 18:41
mmh...also ich finde es nicht schlecht,gut auf die Netze könnt ich auch verzichten aber das man zb die Rückbanklehne weiter nach vorn "kippen" kann um so manchmal die entscheidenden cm zu gewinnen find ich schon praktisch und das kleine Fach im Armaturenbrett ist doch genial fürs Handy oder Parkscheibe...

Das mit den Sitzen war mir gar nicht bewusst, daß dies zum Ablagenpaket gehört.
Hat natürlich seine Vorteile. Das kleine Fach bleibt bei mir ungenutzt, da ich mir das
Pianoblack versiffen würde und außerdem noch keine Möglichkeit der "Einlage"
gefunden habe. Da drin klappert ja alles rum wie blöd...

James Bean
13.05.2007, 18:56
Das mit den Sitzen war mir gar nicht bewusst, daß dies zum Ablagenpaket gehört.
Hat natürlich seine Vorteile.

Dann klapp mal deine Sitze vor und schau nach...ich find das genial so kann man zb ne sperrigere Kiste einladen,die vllt vorher Aufgrund
der Lehnenneigung nicht reinpasste und hinten kann noch jemand "hocken" :wink:

dr.konkret
13.05.2007, 21:56
Dann klapp mal deine Sitze vor und schau nach...ich find das genial so kann man zb ne sperrigere Kiste einladen,die vllt vorher Aufgrund
der Lehnenneigung nicht reinpasste und hinten kann noch jemand "hocken" :wink:

Neee, das hast Du falsch verstanden :-) Mir ist schon bekannt, daß man die Sitze
ein Stück weiter vorne feststellen kann. Mir war nur nicht bekannt, daß dies im
Zusammenhang mit dem Ablagenpaket steht.

James Bean
13.05.2007, 22:20
ach so sry-es gehörte aber schon immer dazu :wink:

dr.konkret
13.05.2007, 22:22
ach so sry-es gehörte aber schon immer dazu :wink:

:top:

Alexandri
14.05.2007, 08:39
mal wieder zur topic...

in deinem vertrag steht doch sicherlich das datum der produktion drin....spätestens dann hättest du es doch merken können...

wieviel prozent hast du denn bekommen, wenn ich fragen darf? Und wieviel km hat er denn runter?

Viel spaß mit deinem Spaßmobil:top:

WolfisS.
14.05.2007, 14:27
Im Vertrag steht das Produktionsdatum nicht drin, das ist so weit ich weiss auch nicht üblich. Der km-Stand lag bei 32 km, also im grünen Bereich. Mein Rabatt lag bei 10% !
Ich habe den Kleinen heute übernommen und schon nach den ersten Kilometern war der ganze Ärger verflogen, die Aufregung im Nachhinein wohl auch nicht nötig !
Liebe Grüße an alle die sich zu Wort melden.

Alexandri
14.05.2007, 14:36
10% hab ich für meinen auch bekommen^.^ Aber meiner wird erst noch produziertXD

die hauptsache ist eben, dass du spaß hast und er dir gefällt, das ablagepaket ist dabei nicht so wichtig wie z.b. ein sportbutton oder sowasXD

Rudi S
15.05.2007, 14:10
Also, das Ablagenpaket ist erst ab 1.3.07 Lieferbar. Man konnte es zwar schon zur Markteinführung bestellen. Gab aber probleme so das es gecancelt wurde und erst ab 1.3 wieder lieferbar war. Dem Verkäufer kannst du keine Schuld geben. Stell dir mal vor er legt dir die Bestellung hin und fängt an runter zu rattern was deiner nicht hat... :lol: Sport Button, Glasdach, keine sportsitze, kein navi usw. Würdest du dann noch kaufen? :-)

Mal unter uns, das Ablagenpaket braucht keiner. Ist zwar nett wenn man es im Chilipaket umsonst bekommt, ist aber nix wildes...