Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Lüfter
redcooper
15.05.2007, 09:58
Hallo Mini Cooper Gemeinde,
seit kurzem fahre ich auch einen Mini Cooper Bj. 05/2007.
Das Auto macht tierisch Spaß. Fahrvergnügen pur.
Nun habe ich mal eine Frage an euch Cooper Fahrer:
Ist das wirklich normal, daß der E-Lüfter des Kühlers auch bei Außentemperaturen um die 20°C, verhaltener Fahrweise, einer Fahrstrecke von ca. 30km nach dem Abstellen des Motors nach ca. 3min für ca. 3-4min auf höchster Stufe nachläuft.
Laut unserer freundlichen Vertragswerkstatt ist das normal.
Aber wenn der Lüfter sich schon bei solchen Bedingungen einschaltet, was passiert dann bei sommerlichen Temperaturen und flotter Fahrweise?
Die Geräuchkulisse bei laufendem E-Lüfter empfinde ich ebenfalls als sehr laut.
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen ?
Bitte um kurze Info.
Besten Dank
redcooper
Bitte um kurze Info.
Kurz und knapp:
Ja! Bei mir das Gleiche.
Gruss,
Frank
puresilver
15.05.2007, 14:06
Ich denke schon, dass das normal ist. Schließlich ist der Lüfter dafür da. Wenn der so laut ist, wird Dir das vllt deswegen so auffallen.
Bei unserem Golf war das auch so. Nur war der Lüfter recht leise, deswegen merkte man das net so.
Ich werde Dir aber nächste Woche was dazu sagen können.
puresilver
Der dreht deswegen im Stand, weil es da keinen Fahrtwind mehr gibt, der die Kühlung übernimmt.
puresilver
20.05.2007, 20:54
Der dreht deswegen im Stand, weil es da keinen Fahrtwind mehr gibt, der die Kühlung übernimmt.
Och, sach bloss:devil01:
puresilver
kerkermeister
20.05.2007, 21:22
Was du alles weist! :top:
Der Ersteller dieses Threads weiß es anscheinend nicht, sonst würde er ja wohl kaum fragen, ob es normal ist, dass der Lüfter nachläuft. Mit euren Antworten kann man ja nicht viel anfangen.
puresilver
21.05.2007, 13:10
@Kolus
war ja net bös gemeint.
Nur denke ich, das redcooper sich darüber wunderte, das der Lüfter bei so niedrigen Temperaturen so lange nachläuft. Nicht das er es überhaupt tut.
puresilver
Hmm ok, so kann man es auch verstehen. Wobei ich 20 Grad schon als warm einordnen würde. Aber dass er ziemlich laut ist, finde ich auch.
puresilver
21.05.2007, 14:21
Da kann ich erst die Tage was zu sagen:devil01:
puresilver
Dies ist neben dem Pfeifen der 2.Punkt der mich am Mini stört.
Das der Lüfter nach läuft ist ja OK, aber so laut?
Ich habe am Wochenende nen Lüfter im Stand von einem GT40 und nem 599er gehört die sind auch so laut, aber die dürfen das auch :top:
James Bean
22.05.2007, 07:57
Dies ist neben dem Pfeifen der 2.Punkt der mich am Mini stört.
Das der Lüfter nach läuft ist ja OK, aber so laut?
Ich habe am Wochenende nen Lüfter im Stand von einem GT40 und nem 599er gehört die sind auch so laut, aber die dürfen das auch :top:
... da kannst du mal sehen wieviele Gemeinsamkeiten es gibt :top: warum darf der Mini das nicht?
Alukugel
22.05.2007, 19:37
bei meinem Audi war der Lüfter noch ein Stück lauter und es hat mich nie gestört. Mich stören da andere Sachen mehr :!:
puresilver
24.05.2007, 09:31
So,
hab jetzt meinen R 56 auch bekommen und kann was dazu sagen.
Zunächst mal Wetterfakten von gestern bei uns.
16.45 Uhr / 23 Grad/ Sonnenschein
Ich bin ca. 25 km gefahren, nicht zu dolle weil neu. nicht über 4.000 gedreht.
Beim abstellen Auto aus gemacht und der Lüfter setzt ein. Ich muß sagen, der bläst wirklich laut (wobei laut relativ ist). Es stört mich nicht wirklich. Nur fällt es echt auf. Vor allem wie lange der nachbläst.
Also zumindest die Frage oben kann ich jetzt verstehen. Aber wie gesagt, ich finds nicht schlimm. Sportliche Autos machen auch sportliche Geräusche und wenns zur Kühlung ist.:top:
puresilver
Die Geräuchkulisse bei laufendem E-Lüfter empfinde ich ebenfalls als sehr laut.
Bitte um kurze Info.
Besten Dank
redcooper[/QUOTE]
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::
Hallo, ich glaube dass es um Steering Pump cooling fan geht. Bei mir hat es genauso angefangen, später ist die Pumpe ausgefallen.
Cooper_Cabrio
20.11.2007, 08:29
Bin gestern mit meinem CooperS gerade mal 5km gefahren (Nicht doll -Stadtverkehr), er hat dann noch ca. 10 Sekunden die Lüftergeräusche gemacht. Wobei es gestern 0 Grad Außentemperatur hatte und der Motor noch nicht mal richtig warm war.
Schon ein bisschen komisch, oder?
also ich kann dir sagen, dass es bei meinem am anfang auch sehr auffallend oft war. aber das hat sich mittlerweile definitiv gelegt. er startet den lüfter nur noch wenn ich ihn härter rannehm
Cooper_Cabrio
22.11.2007, 08:52
Das hört sich doch gut an. Warten wirs ab.
Hallo Forum,
das, was redcooper da schreibt, hat mich heute mit meinem Clubman D auch etwas unruhig werden lassen.
Bei mir verhält sich die Sache jodoch so, daß der Lüfter nach nichtmal 2 Km anspringt. Und das alles bei eher sachter Fahrweise (Kühlflüssigkeitsstand o.k.). Zudem war es heute hier bei uns auch nicht sonderlich warm (Laut Anzeige 15°C).
Ich mag mich irgendwie nicht damit anfreunden, daß das normal sein kann.
bandit_dbr
25.07.2008, 00:13
War vielleicht die Klimaanlage eingeschaltet??:lol::lol::lol:
Wenn die Angeschaltet sein sollte,ist das doch ganz normal...da hat es auch nichts mit der Motortemp zu tun!!!
Ich find das Lüftergeräusch geil. Da geht mir fast einer ab. :devil01:
Ist doch völlig egal wie laut wie oft wie lang und wann. Hauptsache is das der Lüfter seinen Job macht - und den macht er gut! :wink:
Hallo bandit_bdr,
nein, Die Klimaanlage war nicht an.
Es macht mich einfach nur stutzig, daß bereits nach 2 km das Kühlwasser eine Temperatur erreicht hatte, bei der der Lüfter anging.
Wenn ich mich recht entsinne war das doch erst der kleine, dann (ab ca. 85°C) der große Kühlkreislauf - und wenn der auch nicht ausreichend ist, dann wird mit Unterstützung des Lüfters die Kühlung erzeut. Das er damit (s)einen Job erledigt - auch gut. Ich frage mich dann nur, warum er das dann bereits nach 2 Km Landstraßenfahrt macht!?
Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar - sichere Gewissheit habe ich erst nach meinem Werkstattaufenthalt nächste Woche :lol:
Alexandri
28.07.2008, 16:01
Ich find das Lüftergeräusch geil. Da geht mir fast einer ab. :devil01:
Ist doch völlig egal wie laut wie oft wie lang und wann. Hauptsache is das der Lüfter seinen Job macht - und den macht er gut! :wink:
genau!
manche scheinen einfach kein vertrauen zu haben:roll:
bei dem wetter geht der lüfter(bei kurzer fahrtstrecke) nur ganz kurz noch nach..vllt 10s...so ist es bei mir. Und wenn er 2min nachläuft, wäre es mir auch wurscht. Er wird schon wissen, wann er den lüfter wielang braucht:cheer:
quentino
09.08.2008, 14:55
nein, Die Klimaanlage war nicht an.
Es macht mich einfach nur stutzig, daß bereits nach 2 km das Kühlwasser eine Temperatur erreicht hatte, bei der der Lüfter anging.
Da Du offensichtlich einen D fährst, kann dies auch mit dem Freibrennprozess des Dieselpartikelfilters zusammenhängen. Da werden gerne mal zusätzliche Verbraucher vom System angeschaltet. Wenn Dein Fahrzeug in der Regenerationsphase war, sollte das Verhalten jedoch irgendwann abgeschlossen sein (bis zum nächsten Mal ;-)
René
carhifinist
28.02.2009, 02:27
Ich will das Thema noch ma aktuell machen.
Bei unserem neuen D ( EZ6/2008 ) ist der Lüfter auch tendenziell hyperaktiv. In den letzten Wochen hat er sich sogar erdreistet bei rund 10 Grad MINUS nach 15 km moderater Fahrt zur Arbeit in der Manier eines Boeing-Triebwerks ans Werk zu gehen.
Würd mich freuen, hier eine technisch versierte Erklärung dafür zu bekommen denn der Freundliche konnte nix finden aber normal ist das doch keinenfalls!!!
Danke und Gruß
carhifinist
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.