Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten behalten oder neuen kaufen?
Hallo,
erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde! Bin hier neu zugestossen, fahre aber seit 3 Jahren einen Mini-One (03/2004).
War damals neu, eigentlich ein Zweitwagen, trotzdem aktuell 100 Tkm überschritten. Aus diesem Grund erwäge ich das neue Modell als Cooper zu kaufen. Von der Qualität bin ich mit dem "alten" sehr zufrieden. Keine außerplanmässigen Werkstattaufenthalte. Das wäre also kein Grund umzusteigen.
Eher die Überlegung, den aktuellen jetzt noch für relativ gutes Geld verkaufen zu können, bevor die größeren Reps. anfangen. Und wieder ein frisches Modell zu fahren. Der damalige Cooper war mir vom Fahrwerk allerdings zu trocken. Der neue One kommt mit dem hochgezüchteten 1,4l Motörchen nicht in Frage. Der neue Cooper soll allerdings ein "komfortableres" Fahrwerk als der alte haben?
Wie sind denn Eure Meinungen, lohnt das?
Hat jemand qualitative Erfahrungen mit dem alten 1,6l-Motor bei hohen Laufleistungen?
Danke für Meinungen.
Bernd
kerkermeister
17.05.2007, 12:21
Hallo erstmal,
willkommen bei den Ver:sonne: !
:cheer: :cheer: :cheer:
Herzlich Willkommen bei den Ver :sonne: ten....
Meine Meinung: NEU KAUFEN!!!!!!
Blutstoff
17.05.2007, 14:21
Der neue One kommt mit dem hochgezüchteten 1,4l Motörchen nicht in Frage.
Wie kommst du denn auf die Idee? Das ist doch heute lange Stand der Technik. VW zieht aus 1.4l heute schon 170 PS. Dagegen sind die 95 PS aus dem One gerade zu niedlich. Ich denke, der 1.6er Tritec-Motor ist sehr solide und sollte lange halten. Eigene Erfahrungswerte kann ich zwar nicht liefern, aber von defekten Motoren habe ich hier bisher noch nicht all zu viel gelesen.
Besten Dank schon mal.
Wg. dem neuen Motor, da komme ich noch aus der historischen Ecke, wo 1,4l noch gesunde 60 PS hatten :-)
Trotzdem war der "alte" One m.E. besser motorisiert:
One-Typ: alt/ neu
Hubraum: 1598 cm³/1397 cm³
Leistung: 90 PS bei 5500 U/min /95 PS bei 6000 U/min
max. Dehmoment: 140 Nm bei 3000 U/min /140 Nm bei 4000 U/min
Leergewicht: 1115 Kg /1135 Kg
Geschwindigkeiten sind angeblich gleich. Dennoch liegt das vergleichbare Drehmoment erst bei 1.000 U/min höher an. Die 5 Mehr-PS erst bei 6.000 U/min. Bei PSA leistet der selbe Motor übrigens nur 89 PS.
Ist halt m.M., d.h. NEU kommt nur der Cooper in Frage. :sonne:
Blutstoff
17.05.2007, 19:51
Du sagtest ja hochgezüchtet, was so nicht stimmt. Heute ist das ein ganz normaler Standart. Honda beispielsweise hatte 1983 mit 1.5l schon 100 PS, also nichts neues. Aber ich denke, dass deine Entscheidung bereits feststeht.
Im Grunde genommen ist der 1.6er aus dem alten One ja ein gedrosselter Cooper-Motor, und kann leicht auf 115 PS gebracht werden.
dr.konkret
17.05.2007, 21:36
Im Grunde genommen ist der 1.6er aus dem alten One ja ein gedrosselter Cooper-Motor, und kann leicht auf 115 PS gebracht werden.
Das ist der wesentliche Punkt :!: Nicht der aktuelle One ist hochgezüchtet,
sondern der alte One wurde mächtig kastriert...
also ich persönlich finde die neuen mini modelle, nicht persönlich nehmen liebe verstrahlte, als überhaupt nicht gelungen und daher würde ich entweder behalten oder für paar mehr Euros ein Facelift One holen und bei MTH tunen falls es dir um Power geht...von Köln aus bis nach Winterscheid sinds kaum 40km glaub ich.
die frage ist, was kriegst du für deinen, was kostet ein facelift, was kostet und verlierst du sofort beim kauf eines neuen...
puresilver
18.05.2007, 12:18
Auch von mir noch herzlich Willkommen hier.
Tja, der Wechsel zum neuen.
An Deiner Stelle würde ich den neuen einfach mal beim Händler fahren. Erfahrungsgemäß sind viele vom neuen Design, vor allem innen ziemlich enttäuscht. Deswegen solltest Du, bevor die Motorfrage geklärt wird den R 56 erst mal richtig angucken.
Dann würde ich den mal fahren.
Ich selbst habe vom bisherigen Modell den one und den Cooper gefahren und war damit wirklich sehr zufrieden, zumal ich auch keine Probs mit beiden hatte.
Jetzt habe ich den neuen bestellt und bekomme den die Tage. Der neue hat hinsichtlich der Qualität zugelegt, wie ich finde. Design ist vielleicht innen nicht ganz das optimale, da der bisherige schon wirklich sehr gelungen war. ABER da kann man ja was dran ändern:wink:.
Ansonsten kann ich zum Motor sagen, das der neue Cooper sehr gleichmäßig und gut durchzieht und auch richtig fix ist. Vom R 53 one zum Cooper R 56 solltest Du einen deutlich besseren Motor vorfinden und auch der Spaß wird höher sein.
Manche finden es nicht gut, das der neue so gleichmäßig kommt. Der R 53 hatte so ab 3000 U/min erst so richtig Spaß und ging gut los. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ich finde den Anzug unten heraus aber erheblich besser beim neuen.
Am Ende ist es wohl Geschmacksache. Viel Spaß wünsche ich Dir jedenfalls beim grübeln:devil01:
puresilver
Also ich denke auch wenn der alte in Frage kommt den nur weil ein freundl einen guten ( Sondermodell) z.b stehen hat den man zu günstigen Konditionen bekommt.
Ich habe jetzt meinen neuen bekommen, MINI one R56 bin mit der Leistung zufrieden, die eckdaten sind fast gleich zum Cooper ausser die V0 "Endgeschwindigkeit". Aber wer das will muß sowieso zum S greifen.
Ja, Danke nochmals für die vielen Infos.
Also die neuen Modelle habe ich mir bereits ausgiebig angesehen. Hier in Köln-West beim Hammer hats sonntags in aller Ruhe genügend Auswahl.
Am Anfang fand ich manches doch sehr gewöhnungsbedürftig. Die höhere Fronthaube, die höhere Linie hinten, vor allem die geänderte Innenausstattung. Nach dem 4. mal gewöhnt man sich daran und findet es passend. Halt anders und nicht VW-langweilig.
Genauso wie die fehlenden Chromleisten, vor allem hinten. Dachte erst, da fehlt was...:lol:
Demnach ist die Konfiguration für den Cooper fix und fertig...23.820 EUR :cheer:
Nächste Woche nochmal sacken lasen und dann gibts vermutlich bald einen 2004er One auf dem Gebrauchtwagenmarkt mehr :sonne:
Hallo,
und welche Farbe soll es denn bei Dir werden?
Gruß
Noreia
Hallo,
und welche Farbe soll es denn bei Dir werden?
Gruß
Noreia
...wie gehabt, pure silver metallic/schwarzes Dach :-)
puresilver
19.05.2007, 10:13
So ähnlich gings mir auch. Mien Kleiner Cooper Bj. 04 verlässt mich auch am Dienstag und ein neuer Cooper in sparkling silver zieht bei uns ein:lol:
Du hast die richtige Wahl getroffen.
puresilver
Das Sparkling finde ich auch gut, wäre fast die Alternative geworden :top:
Viel Spaß am 22.05. und allzeit genügend Luft ums Blech :-)
puresilver
20.05.2007, 19:50
Jau, danke.
Dir dann auch:top:
puresilver
So, der "alte" wurde heute verkauft. :cry:
Fatalerweise gibt es doch keinen neuen Mini-Cooper. :cry: :cry:
Mir wurde jetzt langweiliger A3 Sportback als Dienstwagen angedient.
Zwar niegelnagelneu, aber irgendwie kommt keine große Freude auf. Hätte nicht gedacht, dass die "Trennung" so schwer fällt...ist schon kultig, der MINI.
War demnach wohl auch ein kurzer Ausflug ins Forum, schaue aber bestimmt öfters mal rein.
Und wie sagte ein großer rosa Philosoph (oder war es der Klopp). Heute ist nicht alle Tage...
Och den A3 würde ich persönlich auch gern nehmen!
puresilver
29.05.2007, 10:44
Ja, dann mal viel Spaß mit dem A 3. Ist ja nun mal kein schlechtes Auto.
Und zum Mini kann man ja schnell mal wieder kommen. Es ist ja nicht aller Tage..........
puresilver
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.