Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Modelljahr noch sparsamer
hab ich grad gesehen:
http://www.autogazette.de/artikel_656522_1.htm
aber konnte man sich ja eh denken
Ahhh!
Ich hab doch heute bestellt, und extra drauf gepocht, dass er noch im Juli kommt...Was tun? Bestellung stornieren, herauszögern, verzweifeln?:?
Aber mal im Ernst, lohnen sich diese Änderungen wirklich? Schaltpunktanzeige kann ich drauf verzichten, Start Stop Automatik funktioniert auch prima auf die althergebrachte "Finger auf den Stop Kopf" Methode manuell.
Einzig die Bremsenergiespeicherung klingt interessant, vor allem weil dadurch ja auch die Leistung gesteigert werden soll. Aber dafür noch länger auf the great little Mini warten?
Helft mir....bitte....
Tschöö
Martin!
P.S. Irgendwie hab ich kein Glück mit solchen Bestellungen, ständig gibts einen Tag später ein neus Modell, einen reduzierten Preis, oder einfach was besseres. So ein Käse...
kerkermeister
25.05.2007, 18:39
Klingt ja echt interessant:top:
Hoffentlich kann man die Start / Stop Funktion wie bei bisherigen Systemen abschalten. Hab während meiner Lehrzeit mit dem Golf 3 zu tun gehabt. War nicht wirklich schön, alles fährt und der eigene Motor ist noch am starten (Ist aber auch schon so 14 Jahre her).
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem System. Soll ja schon in einem BMW (1er, 3er ?) laufen.
Klasse,
hab vorgestern gekauft und bekomme ihn in 2 Wochen.
Das hätte man aber von Anfang an machen können und nicht kurz nach der Markteinführung. Finde ich nicht schön.
Noreia
:top: Hallo zusammen, ich hab die Start/Stop Automatik im 320i Coupe (E92). Lässt sich übrigens auch ausschalten, und funktioniert bie jetzt (das Auto ist erst 2 Wochen alt) einwandfrei.
Von der Schaltpunktanzeige komme ich mir allerdings immer etwas bevormundet vor, und das mag ich nicht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon manchmal hochgeschaltet habe, wenn ich es ohne noch nicht gemacht hätte.
Von der Bremsenergierückgewinnung merkt man beim Fahren nichts.
Zusammengefasst bin ich mit der Technik zufrieden, ob ich wirklich viel spare, kann ich noch nicht beurteilen.:top:
:sonne: Trotzdem freu ich mich schon auf meinen neuen Cooper "S", den ich in etwa 3 Wochen erhalten werde.:sonne: :sonne:
dr.konkret
26.05.2007, 05:49
Klasse,
hab vorgestern gekauft und bekomme ihn in 2 Wochen.
Das hätte man aber von Anfang an machen können und nicht kurz nach der Markteinführung. Finde ich nicht schön.
Noreia
Es gibt doch jedes Jahr extreme Neuerungen bei BMW und eben auch MINI.
Wird sich jedes Jahr wieder sagen lassen können "oh, warum habe ich schon bestellt".
Ist inzwischen bei Autos wie bei PCs (na ja, nicht ganz so extrem...).
:top:
Alexandri
26.05.2007, 07:34
kann ich drauf verzichten, Start Stop Automatik funktioniert auch prima auf die althergebrachte "Finger auf den Stop Kopf" Methode manuell.
nur dass du damit unter umständen schaden anrichtest! beid er ssa entscheidet der motor jedes mal selbst, ob er sich ausstellt oder nicht. Dies geschieht, in dem er alle sachen checkt wie z.b. ÖlTemperatur etc.
Ich persönlich kann auch drauf verzichten...der MSC spart doch so schon extrem mitm verbrauch;) Das einzig gute wäre die brems-energie rückgewinnung...Aber ist halt nur meine meinung.
Trotzdem find ich es gut, dass BMW die Technik nun auch im MINI verbaut um diesen nochmals sparsamer zu machen. Und wer an die neue KFZ Steuer denkt, die bald kommen wird, spart damit vllt sogar nochmal bissl geld.
Suppamaehn
26.05.2007, 09:18
nur dass du damit unter umständen schaden anrichtest! beid er ssa entscheidet der motor jedes mal selbst, ob er sich ausstellt oder nicht. Dies geschieht, in dem er alle sachen checkt wie z.b. ÖlTemperatur etc.
Ich persönlich kann auch drauf verzichten...der MSC spart doch so schon extrem mitm verbrauch;) Das einzig gute wäre die brems-energie rückgewinnung...Aber ist halt nur meine meinung.
Trotzdem find ich es gut, dass BMW die Technik nun auch im MINI verbaut um diesen nochmals sparsamer zu machen. Und wer an die neue KFZ Steuer denkt, die bald kommen wird, spart damit vllt sogar nochmal bissl geld.
Da gibt es nichts mehr hinzu zu fügen :top:
Ich würde auch nur die Bremsenergierückgewinnung als sinnvoll einstufen.
Wenn man jedoch immer auf etwaige Neuerungen wartet, dann wird man sein Auto nie bestellen können. ;)
dem stimme ich auch soweit zu.
schlatpunktanzeige lässt sich mit n blick aufs leistunsdiagramm ja auch als überflüssig einstufen. obwohl sie sicher trotzdem nett ist nur halt nicht notwendig.
wie siehts aus mit start/stopp? würde sowas ja gerne mal probefahren. also bei meiner vorigen karre wars so: wenn wagen warm und ich auf ne ampel zugerollt bin, bei der ich weiß, dass sie nicht in 5 secs gleich wieder auf grün springt, schon im rollen schlüssel rumgedreht.
bei meinem neuen kleinen (da ich noch 150 km einfahrstrecke vor mir hab) lasse ich im mom noch den motor an bei ner ampel. aber hab schon gemerkt im rollen lässt er sich net so gern ausschalten ;) muss man da läger drauf bleiben? werde das natürlich mal testen...
Alexandri
26.05.2007, 16:51
oh gott. an der ampel würd ich nie den motor ausstellen, sofern ich keine automatik dafür habe.
schon gar nicht im rollen.
Suppamaehn
26.05.2007, 17:59
Vor allem weil dann ebenfalls der Bremskraftverstärker ausgeschaltet wird ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut für den Motor ist, wenn man ihn schon im rollen ausschaltet... 8O
patiarnold
26.05.2007, 18:32
Ich denk mal, dem Motor ist das egal...
Hab mir nur gerade überlegt, was passiert, wenn man mit 40km/h aurollt, den Motor und damit die Servoünterstützung und den Bremskraftverstärker ausmacht und einem dann genau in diesem Moment irgendetwas vors Auto läuft, rollt etc. 8O
So weit geht mein Spritsparwille dann doch nicht! :wink:
Alexandri
26.05.2007, 18:39
jup eben drum, weil man damit auch andere gefährdet!
schwachsinn^^
einmal bremsen ist immer drin. probierts mal aus. der druck gleicht sich ja nicht aus. erst nach mehrfachen draufdrücken ist es so als hätte man keinen bremskraftverstärker mehr...
grotergo
26.05.2007, 23:08
Anbei der BMW Pressetext:
http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?pfach=1&n_firmanr_=101607§or=pm&detail=1&r=281408&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0&profisuche=1
Also auch noch USB und Anzeige der momentanen Tempomat-Geschwindigkeit
Grüße,
Jan
red_cooper
27.05.2007, 06:58
Hab mir nur gerade überlegt, was passiert, wenn man mit 40km/h aurollt, den Motor und damit die Servoünterstützung und den Bremskraftverstärker ausmacht und einem dann genau in diesem Moment irgendetwas vors Auto läuft, rollt etc. 8O
Vermutlich wird mal gar nichts passieren.
Bei jedem meiner Autos war noch genug Druck für 2-3 mal bremsen und für Lenkbewegungen hats auch immer noch gereicht.
Keine Panik!
Der Motor geht nicht einfach von alleine aus! - das muß man dem schon zeigen, dass er "darf"
Auto Start-Stop Funktion: Schluss mit dem Leerlauf.
Bei allen handgeschalteten Modellen des neuen MINI haben Leerlaufphasen künftig nahezu ausgedient. Die neue Auto Start-Stop Funktion sorgt dafür, dass der Motor beispielsweise beim Halt an einer Kreuzung selbsttätig abgeschaltet wird, sobald der Schalthebel in die neutrale Position bewegt und der Fuß vom Kupplungspedal genommen wird. Zum erneuten Anlassen muss der Fahrer lediglich das Kupplungspedal betätigen. Der Motor wird dann automatisch und ohne jede Verzögerung wieder aktiviert.
So der Pressetext - wer also auf der Kupplung bleibt, verhindert das abschalten!
Gruß Klaus - *Grübel* *Cooperdieselkaufen*?
und für Autoamtik gibts die Funktion scheinbar nicht?!
Nein, für die Automatik bleibt lediglich die Bremsenergie Rückgewinnung. Der Automat schaltet ja selbst, also braucht man die Schaltpunktanzeige auch nicht.
Suppamaehn
27.05.2007, 15:42
Ich bleibe dabei, so einen Schnickschnack brauch ich ned :devil01:
Mag ja alles ganz schön sein aber irgendwie auch recht überflüssig.
Hat jemand eventuell mal einen Vergleich, wie viel Sprit man spart, wenn man den Motor an der Ampel ausschaltet?
Chail hast du da einen direkten Vergleich?
Und der Rest... naja.
dr.konkret
27.05.2007, 19:21
Hat jemand eventuell mal einen Vergleich, wie viel Sprit man spart, wenn man den Motor an der Ampel ausschaltet?
Ich glaube, daß dieses Ausschalten in bestimmten Situationen auch genau das Gegenteil bewirken kann.
Wenn ich mir in Frankfurt die "Stop&Go-Veranstaltungen" so anschaue, frage ich mich wie viele Start-
und Stopvorgänge ich da täglich hätte :roll:
Suppamaehn
27.05.2007, 19:28
Ich glaube, daß dieses Ausschalten in bestimmten Situationen auch genau das Gegenteil bewirken kann.
Wenn ich mir in Frankfurt die "Stop&Go-Veranstaltungen" so anschaue, frage ich mich wie viele Start-
und Stopvorgänge ich da täglich hätte :roll:
Ja das ist natürlich die Frage aller Fragen :lol:
Ist es beim Auto genauso, wie bei einem PC? In unserem PC-Pool an der Uni bleiben die Rechner die ganze Nacht im Standby, das kostet weniger Strom, als sie jeden Morgen hochzufahren...!
Ist das beim Auto ähnlich bzw wird so, wenn man den Wagen zu oft startet?
Ausserdem leidet - überspitzt gesagt - bei vielen Startvorgängen doch auch das Material, oder? Anlasse etc...
Fragen über Fragen!
kerkermeister
27.05.2007, 19:40
Ist es beim Auto genauso, wie bei einem PC? In unserem PC-Pool an der Uni bleiben die Rechner die ganze Nacht im Standby, das kostet weniger Strom, als sie jeden Morgen hochzufahren...!
Ausserdem leidet - überspitzt gesagt - bei vielen Startvorgängen doch auch das Material, oder? Anlasse etc...
Fragen über Fragen!
Warum wird die neue Technik angeboten, wenn sie sooooooo schädlich ist? Damit BMW richtig tief in die Taschen greifen kann, bei Garantiefällen?!
Vlt. sollte man die Technik erst mal im Selbstversuch testen, nur so ne Idee, dann kann man viel besser mitreden.
dr.konkret
27.05.2007, 22:53
Warum wird die neue Technik angeboten, wenn sie sooooooo schädlich ist? Damit BMW richtig tief in die Taschen greifen kann, bei Garantiefällen?!
Vlt. sollte man die Technik erst mal im Selbstversuch testen, nur so ne Idee, dann kann man viel besser mitreden.
Dennoch darf er sehr gerne spekulieren. Ansonsten braucht man ja gar nicht mehr mitreden...
btw: Technik? Die gab es schon vor x Jahren. Nur jetzt wird eben wieder "Umwelt gelebt",
bzw. es soll kostenbewusster gelebt werden (was ja prinzipiell nicht schlecht ist).
Suppamaehn
27.05.2007, 23:01
Hmm mal eine direkte Frage: Wie stellst du dir das vor? Soll ich mir für mehrere Wochen einen neuen Cooper mit dieser Technik ausleihen, damit ich den testen kann? Wie soll ich einen Langzeittest realisieren? :scratch_head:
Von mir oben das war nur so ein Gedankengang... ich spiele immer ziemlich viele Sachen vorher im Kopf durch.
Hast du schon einen Cooper mit der neuen Technik gefahren?
es gibt ja auch die diskussion die ampelschaltungszeiten per funk zum auto zu übertragen. pilotprojekte sind da im gange. sowas ist gerade für dieses thema sinnvoll...
kerkermeister
28.05.2007, 06:15
Hmm mal eine direkte Frage: Wie stellst du dir das vor? Soll ich mir für mehrere Wochen einen neuen Cooper mit dieser Technik ausleihen, damit ich den testen kann? Wie soll ich einen Langzeittest realisieren? :scratch_head:
Von mir oben das war nur so ein Gedankengang... ich spiele immer ziemlich viele Sachen vorher im Kopf durch.
Hast du schon einen Cooper mit der neuen Technik gefahren?
Moin, moin,
ein Langzeittest ist mit Sicherheit schwierig, aber speziell die Motorabschaltung (mit all euren Bedenken), dafür bedarfs es keinem Langzeittest. Meiner Meinung nach wird über Neuerungen erst mal lange im Vorfeld diskutiert, bevor es überhaupt getestet oder gefahren wird. So nach dem Motto: was ich nicht kenne.... Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden seine Meinungsfreiheit einschränken. Sehe dieses Problem in vielen anderen Bereichen auch. :top:
Alexandri
28.05.2007, 07:50
einfach mal im 1er nen wochenende fahren oder halt im 5er...ist doch die selbe technik...
red_cooper
28.05.2007, 08:26
... also DAS halte ich mal für absoluten Quatsch. ;)
Beim Einschalten von nem PC brauchts mal kurz mehr Strom damit die Festplatten und Lüfter anlaufen. Das sind aber wenige Sekunden und die Zeiten wo die Platten so viel Energie zum anlaufen benötigt haben das man die nacheinander hochfahren musste sind auch lange vorbei.
Im Standby fliessen doch die Elektronen weiter durch die Leitungen, die werden dadurch auch mehr abgenutzt. Also im Endeffekt schadet das der Hardware sicher mehr wenn die immer im Standby ist. :clown:
Fragen über Fragen!
Nun rate mal wieso das System z.B. die Umgebungstemperatur, Öltemperatur etc. auswertet. Natürlich ist der Verschleiß höher wenn der Anlasser 10x statt nur 1x pro Fahrt betätigt wird. Aber die Systeme gibt es schon ziemlich lange und sind sicher auch schon eine Weile bei BMW im Test. Habt vertrauen. :)
:roll: Hallo zusammen, nochmal- ich hab die Technik bereits im 3er Coupe.
1.Die Start/Stoppautomatic lässt sich manuell deaktivieren.
2. Nur durch bewustes Handeln an der Ampel - nach Stillstand an der
Ampel, Gang rausnehmen und Kupplung loslassen - wird der Motor
abgestellt.
Im Display leuchtet eine Kontrolleuchte.
Vor der Weiterfahrt Kupplung wieder durchtreten - der Motor startet, die
Kontrolleuchte geht aus, Gang einlegen und losfahren.
3. Der Motor wird nicht abgestellt bei kaltem Motor, stark entladener Batterie,
niedrigen bzw zu hohen Aussentemperatur bei eingeschalteter Klima etc.
4. Der Motor startet selbstständig bei anrollendem Fahrzeug, niedrigem
Bremsunterdruck, stark entladener Batterie, sich stark aufheizendem
Innenraum oder sich beschlagender Scheibe bei aktivierter Klima.
Wieviel man damit sparen kann, und damit die Sinnhaftigkeit eines solchen Systems, hängt natürlich von den Einsatzbedingungen ab. Ein MINI der überwiegend auf dem Land bewegt wird - wie meiner - spart praktisch nichts.
Die meisten aber werden den MINI in Städten benutzen, und hier bringt diese Technik nicht nur Verbrauchs- und damit Emissionseinsparungen, sondern auch Geräuschminderungen.
:lol: Ampelstarts kann man damit allerdings nicht mehr gewinnen:lol:
Gruss JK
dr.konkret
28.05.2007, 08:33
Habt vertrauen. :)
Nö :clown: Ist der Schnickschnack eigentlich optional oder Serie für alle MINIs?
Wenn es Serie ist, habe ich es ja richtig gemacht, meinen 4.NewMINI so früh zu ordern.
Im MINI freue ich mich zwar, wenn ich weniger verbrauche als noch 2004 in meinem
alten CooperS, aber so etwas möchte ich dann auch nicht haben. Um solche Dinge
sinnvoll einzusetzen fahren wir ja unseren Familientouran :wink:
@kuli:
Danke für die Erläuterung :top: Wie gesagt, ich brauchs (im MINI) nicht.
Alexandri
28.05.2007, 08:42
:lol: Ampelstarts kann man damit allerdings nicht mehr gewinnen:lol:
Gruss JK
einfch die kupplung zeitiger drücken:cheer:
ich finds sehr sinnvoll, um den verbrauch zu vermindern...da es abschaltbar ist, sollte sich keiner aufregen.
@olli, ja es ist serie.
Ich brauchs auch nicht umbedingt. Dafür sind meiner meinung nach in wb nur ein paar ampel ausgelegt, die extrem lange rotphasen haben.
@kuli:
Danke für die Erläuterung :top: Wie gesagt, ich brauchs (im MINI) nicht.[/QUOTE]
:-) Ich brauch das wie bereits geschrieben auch nicht, aber BMW hat sich hier einen kleinen Zeitvorsprung in der Entwicklung vor den Konkurenten erarbeitet, und versucht das natürlich schnell in allen Modellreihen umzusetzen. Ich glaug schon daß die Effizient Dynamikmaßnahmen serienmäßig
werden, aber nicht ohne Priessteigerung.:-(
Gruss JK
Alexandri
28.05.2007, 09:00
Ich glaug schon daß die Effizient Dynamikmaßnahmen serienmäßig
werden, aber nicht ohne Priessteigerung.:-(
Gruss JK
das befürchte ich auch..serie werden sie definitiv.
Suppamaehn
28.05.2007, 11:49
Es hat rein garnichts damit zu tun, dass ich bevor ich Dinge getestet habe, diese bereits schlecht rede. Ich betrachte Neuerungen nun mal von allen Seiten und dazu zählen für mich dann nicht nur die positiven Dinge :-)
Wenn es zB bei dem neuen Cooper S nun einen Turbomotor gibt, anstelle eines Kompressors, sind für mich die Vorteile an vielen Stellen deutlich greifbar. Der Verbrauch sinkt deutlich, die Fahrleistungen steigen deutlich etc.
Bei diesen Systemen sehe ich wenn ich ehrlich bin jedoch keinen wirklich nennenswerten Vorteil. Die Absicht von BMW ist in erster Linie eine gute, allerdings sollte man da an anderen Stellen ansetzen meiner Meinung nach. Wenn schon, denn schon ;).
Und wenn ich dann noch sehe, dass diese Dinge sehr wahrscheinlich serienmässig werden, komme ich doch schon ins Grübeln. Wird es dann auch eine Grundpreiserhöhung des Mini geben? Ist es dann noch ein Vorteil?
Das alles untermauert meine Meinung zu diesem System: Ich brauche es auch nicht.
P.S.: Es gefällt mir, dass man hier sachlich diskutieren kann, ohne das jemand ausfallend wird :top:
Minifant
28.05.2007, 11:56
Noch hat ja BMW keine weitere Stellungnahme dazu gebracht.
Mal schaun, ob es teurer wird, oder nicht.
Ich finde es auf jedenfall gut, das so ein System in alle neuen Minis außer dem Cabrio (ist noch das alte Modell, und das ist gut so) einbaut.
Das nenne ich einen Schritt in die richtige Richtung.
Sollte daraus eine Preiserhöhung erfolgen, muss man abwarten, wie hoch diese sein wird.
Fast jeder Hersteller erhöht die Preise zur Zeit so um 0,8 bis 0,9 % :?
Und ja klar, hier wird immer sachlich diskutiert :top:
Alexandri
28.05.2007, 11:59
Bei diesen Systemen sehe ich wenn ich ehrlich bin jedoch keinen wirklich nennenswerten Vorteil.
der vorteil liegt darin, dass der MINi damit einfach weniger verbraucht. Teilweise mehr als einen 0,5l auf 100km weniger als ohne die technik.
Ob man es nun wirklich braucht oder nicht ist eine andere frage aber. Aber der umwelt tut es gut.
preiserhöhung? die müssen doch nur die software umschreiben. klar, das entwickeln kostet auch geld (aber dafür zahlen man ja schon im einser *g*) und klar es muss auch auf den mini portiert werden aber für sowas mehr geld verlangen ist nicht gerecht.
naja all dem zum tortz bmw will ja auch geld machen und daher werden sie den preis natürlich erhöhen. wollts nur mal gesagt haben ;)
Blutstoff
28.05.2007, 16:11
Hä? Wie kann man denn auf dieser Weise Strom sparen?
Alexandri
28.05.2007, 16:15
die uni scheint keinen fachbereich in physik bzw informatik zu haben:) Denn sowas kann sich gar nicht lohnen^.^:cheer:
grotergo
28.05.2007, 17:35
Hallo,
zur Preiserhöhung erst mal ein Zitat von BMW: "Die Steigerung der Effizienz bei allen Modellvarianten des neuen MINI erfolgt unter Beibehaltung der bisher gültigen Verkaufspreise."
Also, kein Grund zur Aufregung.
Klar mögen dies alles nur kleine Verbesserungen sein, aber Start-Stopp wie gesagt ausschaltbar und gegen die Abkopplung von Verbrauchern bei max. Beschleunigung wird wohl niemand was haben, genausowenig gegen die Bremsenergierückgewinnung. Und gegen jegliche Benzineinsparung gibt es auch nichts auszusetzen, und egal ob sie nun wie angegeben beim S 0,7l bringen soll, oder halt z.B. nur 0,3.
Auch Verschleißerscheinungen sind glaub ich nicht sonderlich erwähnenswert, Bekannte von mir haben einen Lupo 3L, ebenfalls mit Start-Stopp und über 100.000km und keine Defekte.
Ich find es allerdings unverschämt, dies weniger als ein Jahr nach der Präsentation, bzw. halbem Jahr bei Cooper D und One rauszubringen. Käufer neu rausgebrachter Autos dienen ja sowieso schon als Betatester, aber nun auch noch dafür bestraft zu werden, halte ich nicht für fair. Entweder hätte man es von Anfang an rausbringen können, oder eben noch bis zum Facelift warten können.
Grüße,
Jan
dr.konkret
28.05.2007, 17:59
Ich find es allerdings unverschämt, dies weniger als ein Jahr nach der Präsentation, bzw. halbem Jahr bei Cooper D und One rauszubringen. Käufer neu rausgebrachter Autos dienen ja sowieso schon als Betatester, aber nun auch noch dafür bestraft zu werden, halte ich nicht für fair. Entweder hätte man es von Anfang an rausbringen können, oder eben noch bis zum Facelift warten können.
Moin Jan,
es gibt zu jedem neuen Modelljahr (auch bei vielen anderen Fabrikaten) Neuerungen,
bei BMW/MINI meist sehr extrem, weil wenn es BMW macht, dann richtig...
Ich bin nicht traurig. Vor dieser StartStop-Geschichte wären mir ja fast die Neuerungen
rund um den Tempomat wichtiger :oops: :lol:
grotergo
28.05.2007, 18:31
Hallo Oli,
aja, klar da hast du natürlich recht, was neues kommt immer, dann müsst man ewig warten. Ich versteh nur einfach nicht, wieso man es nicht gleich von Anfang an gemacht hat, beim 1er kam es ja kurz nach der Mini Präsentation.
Aber andererseits: Mir wär es auch egal, wenn ich jetzt einen hätte, Mini ist immer schön:sonne: (naja, fast:devil01: )!
Grüße,
Jan
Suppamaehn
28.05.2007, 21:33
die uni scheint keinen fachbereich in physik bzw informatik zu haben:) Denn sowas kann sich gar nicht lohnen^.^:cheer:
Was habt ihr nur alle mit meiner UNI? 8O :lol: :lol: :lol:
BTT: Insgesamt gesehen bin ich nicht traurig, dass ich diese Sachen nicht habe, aber wenn man es vom Standpunkt des Käufers betrachtet, ist diese Neuerung bei einem recht jungen Modell nicht gerade unerheblich! Und wenn der S damit wirklich 0.7 Liter weniger verbraucht, hört sich die Sache für mich wieder ganz anders an.
Ich dachte, es ginge um Einsparungen um die 0.1 bis maximal 0.2 Liter 8O
Nunja, so oder so werde ich das in meinem nicht mehr bekommen :devil01:
außerdem isses dir eh sch*** egal wenn du ende juni den schlüssel reinsteckst ;)
Suppamaehn
29.05.2007, 18:15
außerdem isses dir eh sch*** egal wenn du ende juni den schlüssel reinsteckst ;)
Davon kannst du ausgehen :devil01:
Hab übrigens gerade gesehen, dass du auch Student bist!
Cooler S, das chili würde mir auch noch gefallen :wink:
so der is nu mal n bissel :smalltal: aber egal
also erstmal, ja bin student. und ja ich finde meinen mini auch super super super toll ist aber wohl bei jedem mini so...
nun mal die schlechten seiten des studentseins für den mini. hatten letzte woche ne exkursion an den bodensee runter und bei geophysik hat das ganze halt leider was mit erde zu tun. wenn man dazu noch camped (weitere schlechte idee :vogel: ^^ ) dann sieht der wagen gaaaaaanz dreckig aus :depremie:
und wenn es dann noch die ganze woche schüttet auch noch von innen :-( *schluchz*
sobald ich nächste woche heimkomm bekommt er ne richtig schöne komplett pflege (stundenlang)
nichtsdestotrotz hat er ne gute figur abgegeben (siehe bild 2 und man beachte insbesondere den spaßfaktor bei der hinfahrt bild 1)
bedaberger
09.06.2007, 09:57
Als ich über das Thema gelesen habe, hab ich mir zuerst gedacht:
Sch... ich muss meine Order verzögern!
(... meiner kommt Mitte Juli zu mir.)
Jetzt hab ich da was in der wikipedia gefunden:
"Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist im Prüfzyklus die Wahl der Gänge vorgeschrieben, weil nicht davon ausgegangen wird, dass der Durchschnittsfahrer immer den verbrauchsgünstigsten Gang wählt. Fahrzeuge mit großvolumigen Motoren und Schaltgetriebe werden dabei teilweise mit unnötig hohen Drehzahlen geprüft. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe oder automatisierten Schaltgetrieben gibt es keine Vorgaben an die Wahl des Ganges. Bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe und einer Anzeige, die Empfehlungen zur Gangwahl gibt, erfolgt die Gangwahl entsprechend der Empfehlung."
Das heisst auf Deutsch das man ab August mit der Schaltpunktanzeige ganz andere Prüfbedingungen hat und sich daraus natürlich ein wesentlich besseres Ergebnis im Testzyklus ergibt.
Das Feature mit dem Generator ist meiner Meinung nach zwar ganz nett,
macht aber sicher nur einen kleinen Teil der Verbesserung aus.
Es bringt sicher mehr wenn man sich besser überlegt wann man die Klima einschaltet, und nicht ständig laufen hat.
Und zuguter letzt kann man auch manuell den Motor ausschalten,
wenn man mal länger an der Ampel steht.
Wer also sparsam fahren will kann das auch mit dem alten Modell.
BMW selbst zieht aus dieser Austtattung den Vorteil, dass durch die Maßnahmen der gesamte Flottenverbrauch sinkt!
SG
beda
Alexandri
09.06.2007, 10:11
Und zuguter letzt kann man auch manuell den Motor ausschalten,
wenn man mal länger an der Ampel steht.
eben nicht:-(
schau mal, wenn du das machst ein paar mal und der motor ist eben nicht gut drauf gerade, dann tutst du ihm nix gutes:) die elektronik von bmw untersicht (also befragt) den motor ständig wie es ihm geht. Gehts ihm mal nicht so gut z.b. öl nicht ganz heiß oder so, dann bleibt er an.
Dann lieben den halben liter mehr in kauf nehmen. und mal ehrlichm, 6,9l fürn cooper s sind immer noch wenig. Klar sind 6,2 noch weniger, aber das ist doch eigtl ritze oder?:)
bedaberger
09.06.2007, 11:16
ok, ich hab mal angenommen dass auch ich weiss ob es dem motor gut geht oder nicht. :wink:
im kaltlauf werd ich ihn nicht abstellen, und wenn mir noch heiss ist weil die klima noch nicht runtergekühlt hat, werd ich ihn auch nicht abstellen...
und wenn ich ihn grad wo den berg raufgetreten habe, werd ich ihn auch nicht abstellen. ich glaub mehr muss man dazu nicht mehr wissen.
es ist halt mühsamer jedesmal das knopferl zu drücken.
sg
beda
Suppamaehn
09.06.2007, 11:33
Ich denke man kann im Großen und Ganzen wirklich auf diese Neuerungen verzichten. Ist zwar ehrlich gesagt schon ein bisschen ärgerlich, dass sowas direkt nach dem Bestellen raus kommt, aber um die Neuerungen zu haben, müsste ich jetzt bestellen und dann käme der Wagen erst Ende des Jahres 8O
Ausserdem brauche ich den Mini jetzt :lol:
Hallo Vorredner,
wie kommst Du denn darauf, dass bei Bestellung jetzt der Wagen erst so spät kommen würde 8O ?
Also ich habe vor ein paar Tagen bestellt (Bedingung neues MJ) und bekomme ihn spätestens Ende September, vielleicht sogar schon Ende August).
Haben die mich beschwindelt???
VG
Axel
Alexandri
16.06.2007, 12:51
was hast du denn für einen genommen?
Für nen cooper S ist es wirklich kurz. Wobei ende september eigtl sogar noch normal wäre.
Hi Alexandri,
ok, zugegeben: es ist "nur" ein Cooper D. Habe mir zwar auch überlegt, den S zu nehmen, dann hat aber der Geldbeutel gesiegt (obwohl die Anschaffungskosten fast identisch gewesen wären.)
VG
Axel
Alexandri
16.06.2007, 13:47
nene das hat nix mit "nur" zu tun;)
der cooper d hat nen super motor;) Aber es ist derzeit so, dass die wartezeit beim S sehr lang ist, länger als bei den anderen modellen:sonne:
nene das hat nix mit "nur" zu tun;)
der cooper d hat nen super motor;) Aber es ist derzeit so, dass die wartezeit beim S sehr lang ist, länger als bei den anderen modellen:sonne:
... dann habe ich mich ja richtig entschieden :sonne:
Jetzt noch den Mini aus Österreich abgeholt, ein paar Umbauten und dann ist alles fein :-)
Wenn das stimmt mit den 3,9 Liter kriegt ihr mich aus dem Auto nimmer raus ...
Alexandri
16.06.2007, 14:18
hehe die 3,9 haben sie nach der EU Norm getestet. das dient nur um neuwagen untereinander zu vergleichen, aber mehr auch nichtXD Aber auch 4,5l find ich wenig:)
hehe die 3,9 haben sie nach der EU Norm getestet. das dient nur um neuwagen untereinander zu vergleichen, aber mehr auch nichtXD Aber auch 4,5l find ich wenig:)
So ist es... wenn ich unter 5 rauskomme, bin ich happy.
Oh Mann, und jetzt noch warten.....
Suppamaehn
16.06.2007, 16:29
Ja genau, ich habe vom S geredet, der würde laut Florian erst Ende des Jahres kommen, wenn ich jetzt bestelle... :?
Von daher habe ich wohl alles richtig gemacht
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.