PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung

chris40
22.06.2007, 11:36
Hallo, da meine Frau ihren mini nun mit etwas Verspätung erst heute bekommt sind wir gestern schon mal mit dem Leihwagen (cooper) durch die Gegend gefahren. Ich muß sagen, das Abblendicht erinnert so etwas an die fünfziger Jahre (ich habe extra nachgeschaut ob ich nicht irrtümlich nur mit Begrenzungslicht fahre :-) ).
Das Fernlicht heißt wahrscheinlich deshalb so, weil nur in der Ferne etwas Licht zu sehen ist. Vor dem Wagen ist es dunkel!
Ich bin natürlich von meinem Wagen mit Xenon verwöhnt zumal beim Fernlicht auch das Abblendlicht leuchtet, aber ist das Licht vom mini wirklich so schlecht?
Ich habe noch nicht nachgeschaut, hat der one H4 Lampen? Habt ihr die Lampen vielleicht gegen andere ausgetauscht? Erstausrüsterqualität heißt ja nicht unbedingt Superqualität.

Erleuchtende Grüße, Christian

Alexandri
22.06.2007, 11:57
ich würde den MINI nicht ohzne xenon bestellen:) Wie du schon sagst, den unterschied merkt man*gg*

Blutstoff
22.06.2007, 16:43
...zumal beim Fernlicht auch das Abblendlicht leuchtet,...

Das wäre mir neu.

chris40
22.06.2007, 23:27
Das wäre mir neu.

Das Ablendlicht kann ja nicht ausgehen, sonst müsste der Brenner jedesmal neu zünden

chail
22.06.2007, 23:41
ist aber so. nur bei lichthupe bleibts an...

chris40
22.06.2007, 23:54
zur info: ich vergleiche mit dem xenon von meinem Passat!
Und da bleibt das Abblendlicht mit Sicherheit an, sonst würden ja die äusseren Scheinwerfer nicht leuchten.

chail
23.06.2007, 00:17
uups irgendwie ging mir das durch die lappen:so_sorry:
beim xenon ist das ja eh anders. weiß nimmer genau aber da wars doch mit spiegeln drehen. halt das war bi-xenon. da werden die spiegel anders gestellt für fernlicht richtig?

Blutstoff
23.06.2007, 00:43
Das Ablendlicht kann ja nicht ausgehen, sonst müsste der Brenner jedesmal neu zünden

Der R56 hat nur einen Xenonbrenner pro Scheinwerfer. Wie soll da bei Fernlicht zusätzlich noch das Ablendlicht leuchten?:frage: Durch einen Spiegel und einer Klappe im Scheinwerfer wird das Ablendlicht beim Umschalten zum Fernlicht, so einfach ist das. Daher brennt im Mini-Scheinwerfer entweder das Ablendlicht oder das Fernlicht. Beides ist konstruktionsbedingt überhaupt nicht möglich. Und der Passat hat eine ganz andere Scheinwerfertechnik als der Mini. Der klassische Äpfel-/Birnenvergleich, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Achja noch was, Bi-Xenon bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch zwei Xenonlampen pro Scheinwerfer verbaut sind.

grotergo
23.06.2007, 11:37
Eigentlich haben doch mittlerweile die meisten Bi-Xenon nur noch einen Brenner, oder?
Ist ja auch von Vorteil, weil ich es vom Phaeton kenne, du machst Fernlich an, und es dauert ein Paar Sekunden, bis die volle Leuchtkraft zur Verfügung steht, fand ich eigentlich immer etwas nervig.

Grüße,
Jan

Carsten
23.06.2007, 12:24
Ist Richtig! Beim R56 schaltet sich das Abblendlicht aus sobald man das Fernlicht einschaltet.

Anders bei den Vorgängermodellen (R50 & R53) Hier bleibt das Abblendlicht immer an.

Zum Thema Xenon : Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich immer Xenons mitbestellen. Der Unterschied ist Extrem. Finde ich.

puresilver
23.06.2007, 13:21
Also verglichen mit den normalen Mini-Lichtern ist das Xenon viel, viel besser. In meinem R50 hatte ich normales Licht und im R 56 hab ich jetzt Xenon. Der Unterschied ist der Hammer.

Aber soooo schlecht war das Licht im normalen vorher auch nicht. Aber im Vergleich zum Xenon schon wenig.

Andere Birnchen werden da sicher helfen. Es gibt doch die soundsoviel-%-mehr Licht Birnchen von fast allen Herstellern.

puresilver

chris40
25.06.2007, 08:37
Der R56 hat nur einen Xenonbrenner pro Scheinwerfer. Wie soll da bei Fernlicht zusätzlich noch das Ablendlicht leuchten?:frage: Durch einen Spiegel und einer Klappe im Scheinwerfer wird das Ablendlicht beim Umschalten zum Fernlicht, so einfach ist das. Daher brennt im Mini-Scheinwerfer entweder das Ablendlicht oder das Fernlicht. Beides ist konstruktionsbedingt überhaupt nicht möglich.

Stimmt fast, die Blende schwenkt weg und da es nur eine Lichtquelle gibt wird somit auch der Bereich des Abblendlicht ausgeleuchtet, aber zusätzliche Spiegel gibt´s keine - glaub mir´s einfach. Somit entsteht also kein "Loch" wie bei H4 Lampen. Hier ist es klar, die beiden Fäden liegen auf verschiedenen Ebenen wodurch sich unterschiedliche optische Achsen ergeben. Der Faden fürs Fernlicht leuchtet somit nicht den Bereich des Abblenlicht aus.

Darkman
25.06.2007, 14:29
Ich hab im Vorgängermodell auch kein Xenon und fand die Lichtausbeute nicht so wirklich toll, deshalb hab ich seit längerer Zeit die Philips Xtreme Power drin (80% ) und bin mit denen eigentlich sehr zufrieden :) Mit denen hat das Licht auch nicht mehr diesen extremen Gelbstich.

Blutstoff
25.06.2007, 18:53
Stimmt fast, die Blende schwenkt weg und da es nur eine Lichtquelle gibt wird somit auch der Bereich des Abblendlicht ausgeleuchtet, aber zusätzliche Spiegel gibt´s keine - glaub mir´s einfach. Somit entsteht also kein "Loch" wie bei H4 Lampen. Hier ist es klar, die beiden Fäden liegen auf verschiedenen Ebenen wodurch sich unterschiedliche optische Achsen ergeben. Der Faden fürs Fernlicht leuchtet somit nicht den Bereich des Abblenlicht aus.

Wie gesagt, deine zuvor gemachte Aussage war schlicht weg falsch. Ob Spiegel oder nicht, ist doch wumpe. Wollen hier doch keine Haar spalten, oder? Aber schön das du es so ganau weißt. Wieder was dazugelernt.:top:

schflipsi
27.06.2007, 22:35
Ich hatte mit meinem Mini das gleiche Problem, das Licht ging nicht wirklich weit.
Hab mir draufhin die Philips Nightvision gekauft und das Licht in der Werkstadt höher einstellen lassen.
Jetzt geht es richtig weit! :top: