PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung allgemein

Kai203
05.07.2007, 21:43
Ich fahre einen 2007er Cooper und habe jetzt knapp 5000 km auf der Uhr.

Bisher lief alles pannen- und problemlos. Die Werkstatt hat den Wagen seit seiner Auslieferung noch nicht wieder gesehen.

Was mir von Anfang an auffiel, ist der im Vergleich zum Golf V doch recht hohe Kraftaufwand, den die Kupplung verlangt. Ich habe dann mal ein älteres Diesel Modell eines Kumpels gefahren, da ist es ähnlich, darum gehe ich davon aus, daß es so gewollt ist. Beim Stop and Go mit leichten Schuhen nervt es aber.

Viel mehr nervt mich aber, daß die Kupplung einen so teigigen, langen Druckpunkt hat. Man denkt, längst komplett eingekuppelt zu haben, und beim Fuß vom Pedal nehmen rupft die Kupplung nach.

Zügig und ruckelfrei von der Ampel weg zu kommen ist (bei Nässe) schon fast ein kleines Kunststück.

Bin ich der einzige, dem das so vorkommt ? Ist das vieleicht ein längst bekannter Defekt / eine Kinderkrankheit ?

Thüringer
05.07.2007, 23:57
Hallo,
die Kupplung finde ich insgesamt prima, würde sie dennoch genauso beschreiben wie Du. Wenn ich nun mal wieder Mutters Clio fahre, denke ich beim Kuppeln immer, ich hätte das Pedal nicht getroffen, weil es eben null Kraftaufwand erfordert. Beim 320d meines Vaters ist es ähnlich wie im Mini vom Kraftaufwand her.
Gestört hat es mich bis jetzt absolut nicht, auch bei Stau oder Stadtverkehr mit entsprechend häufigem Anfahren. Es kommt gelegentlich vor, daß man meint, ganz eingekuppelt zu haben und dann merkt, daß es wohl doch noch nicht so weit war, wenn man den Fuß komplett wegnimmt. Hast Du ja auch selber geschrieben. Ist aber selten der Fall und ich sehe das eher als Bedienfehler denn als Fehler der Kupplung. Als Defekt oder Kinderkrankheit würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen. Es ist mit Sicherheit gewollt, daß etwas mehr Kraftaufwand erforderlich ist, wo genau nun der Vorteil liegt weiß ich aber auch nicht. Naja gut, verglichen mit Mutters Clio hat man irgendwie mehr Gefühl, bei der laschen Kupplung dort ist das alles irgendwie undefinierter und schlechter fühlbar, zumindest, wenn man vorher Mini gefahren ist. Schwer zu beschreiben ;)