PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweitenanzeige ?

kionde
06.11.2003, 14:07
beim beobachten meiner reichweiteanzeige fiel mir auf das der computer innerhalb von 1-2 minuten mal wesentlich weniger (20 km und aufwärts) reichweite anzeigte, dann aber plötzlich wenn man weniger gas gibt ,fing an wieder km zu addieren...

hee?

woran liegt denn das ?

kionde

evilDOGG
06.11.2003, 14:14
Ähm, das liegt am Spritverbrauch :) Ist doch logisch. Trittst Du ihn,
reicht der Sprit für eine kürzere Distanz...

Cya Oli

Edit: Zweiter :oops:

kionde
06.11.2003, 14:33
na ja ich hab eh kein kind, hund, und haus sollte ich sowiso nicht soooo sehr darauf achten...

Cooper S-peed
10.11.2003, 21:48
Is eben wie alles im Leben relativ!
Bissl sensiblen Gasfuß gehabt und schon kommt sowas bei rum...

kionde
11.11.2003, 08:00
das sieht gut aus, wie schnell warst du denn unterwegs?
ich habe momentan ein durchschnittsverbrauch von neun litern was für 160 ps doch ganz gut ist besonders wenn ich bedenke das der skoda von meiner freundin mit 55 ps auch 7 liter verbraucht.
kionde

MrMijago
11.11.2003, 08:06
@Kionde: Wie fährst Du denn ? Bis max. 3000 rpm ?? Ich schaffe diese Verbräuche nur wenn ich diese drehzahlbegrenzung einhalte.

Cooper S-peed
11.11.2003, 08:54
Da bin ich vom Gardasee gekommen ausm Urlaub über die Alpen rüber, dafür aber immer schön ans Tempolimit gehalten auf der Landstraße und dann geht's auch so. Voraussetzung is halt, dass Dich ned dauernd einer einbremst oder man dauernd an ner Ampel steht - also Städte weiträumig umfahren!!! Und dazu muss man nicht zwingend unter 3000rpm bleiben. Is meist eh besser recht flott auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann den Fuß vom Gas zu nehmen. Zum Halten einer Geschwindigkeit braucht man nämlich meistens nur 2/3-Gaspedalweg von dem was man zum Beschleunigen braucht und so lässt sich ne ganze Menge Sprit sparen - wenn man's denn drauf anlegt :wink:
Aber wenn man eh Urlaub hat...
Naja, meine Freundin hat nach den ganzen Passstraßen um den Gardasee rum und aufm Weg hin und zurück um bissl Gnade gebeten...!
Hat aber auch nicht weh getan :devil01:

kionde
11.11.2003, 10:19
in der tat gebe ich noch nicht so viel gas da die kiste erst 1 woche alt ist,
und bin noch altwagenbedingt gewohnt nicht schneller als 150 fahren zu können. gurke so zwischen 3 und 4 tausend herum, das ergibt scheinbar 9,3 liter. ist aber 70% autobahn.
kionde

evilDOGG
11.11.2003, 10:27
:muede: Haaaaaaaaaaallo, Ihr fahrt MINI und keinen Corsa Eco oder so.
Die Devise heisst Spaß haben :D Und wenn ich auf der Landstrasse ohne
Gas und Einbremsen fahre :cry: Das macht doch keinen Spaß :muede02:

Aber jetzt bin ich still :stumm:

evilDOGG
11.11.2003, 10:48
Posting gelöscht durch den Hund

Cooper S-peed
11.11.2003, 10:51
Hat ja auch keiner behauptet!
Sollt ja nur heißen, dass es auch so geht.
Nur damit Du beruhigt bist, hab vorletzte Woche mitm Z4 3.0i nen durchschnittlichen Verbrauch von 17 Litern rausgefahren - Du siehst: es geht auch anders :D

Übrigens: nicht wer dauernd bremst und beschleunigt ist schnell, sondern wer ne saubere Linie fährt... :idee01:

evilDOGG
11.11.2003, 11:43
Um Dein oder mein "Rechthaben" geht es hier ja auch nicht.
Zurück zum Thema.

fridolin
11.11.2003, 12:09
mein cooper s hat lt. bordcomputer auch 9,2 liter durchschnittsverbrauch auf fast 3000 km ohne ihn getragen zu haben.

500 km pässe in italien aber auch 500 km autobahn mit max . 130 km/h.

die reichweitenanzeige spinnt sowieso, reichweite seit 50 km nur noch striche und dann passen nur 45 liter rein.

gruß aus muc

Schoko-Dealer
11.11.2003, 12:20
bei --- passen bei mir normalerweise nur noch 1 bis 2 Liter 'rein...

:?: :?: :?:

Meinst Du vielleicht 48 od. 49 Liter, bzw. bei --- sind nur noch 1 oder 2 Liter drin??? Oder von mir einfach falsch verstanden?

Gruß, Thorsten :wink:

kionde
11.11.2003, 12:32
hm...im betriebsanleitung habe ich gelesen das man bei reichweite 50km unbedingt tanken soll weil sonst schäden am motor blablabla...
mal so als allgemeininfo: kann man den tank trockenfahren ohne das was im eimer geht?
kionde

fridolin
11.11.2003, 12:44
tank leerfahren ist für den kat nicht unbedingt gut, aber bei 10-20 km reichweite hab ich nur ca. 36 liter reingebracht. wenn man weiß wie der bordcomputer falsch geht passt es schon. bei der nächsten inspektion mal ein update fahren lassen.

gruß aus muc

evilDOGG
11.11.2003, 16:32
die reichweitenanzeige spinnt sowieso, reichweite seit 50 km nur noch striche und dann passen nur 45 liter rein.

Das ist aber nicht normal :!: Meine Reichweitenanzeige passt (fast)
auf den Kilometer genau und auch der Durchschnittsverbrauch
wird fehlerfrei angezeigt.

So hat diese Anzeige für Dich ja praktisch gar keinen Sinn :?

Cya Oli

MrMijago
11.11.2003, 17:16
Mein BC hat ab KM-Restanzeige 8 auf einmal 3 Striche gezeigt und dann bin ich mal ganz flott an die Tankstelle gefahren!

43 Liter sind reingegangen!

Gruß

Patrick

a.ihlas
11.11.2003, 20:44
hi @all!

als mein mcs fährt viel stadt, viel landstraße, viel autobahn, und egal wo und egal wann ich verbraucsanzeige wieder auf null stelle, im durchschnitt komme ich nicht unter 11 liter.

aber mal im ernst, mit 163ps, 1.6liter, kompressor, was will man da erwarten??? ein 2 liter auto?? leistung muß irgendwo herkommen.

wenn ich sparen will, fahre ich ein 3l dieser lupo, aber bestimmt nicht mit so viel spaß wie in meinem mcs :P

sicherlich sind 11-12liter heutzutage nicht mehr ganz die norm, aber, that´s live :D

mini forever :devil01:

cu alex

a.ihlas
11.11.2003, 21:01
ebend!!!!

jumpel
15.02.2009, 17:33
So, jetzt gleich mal vollgas nen Uralt-Thread rauskramen und entstauben.
btw.: Die neuen "Typensmilies" sind mal ne echt gute Idee!

Also, mein Anliegen:
Seit den letzten zwei Tankfüllungen ist mir das aufgefallen...

Reichweitenanzeige im Display
1. "--- km"
2. "4 km"
Bei beiden Fällen war die Nadel der Tankuhr auch schon voll über der roten LED, das erste mal sogar schon etwas drunter. Scheinbar also wirklich nur noch wenig Sprit drin.
-> Ab zur Tanke.
Beim ersten Fall, vollaufen lassen bis Oberkante: 46,3 Liter !?!
Beim zweiten Fall, wieder koplett voll: 44,8 Liter !?!

Das sonderbare daran ist dass im Sommer schonmal 47 oder gar 48 Liter reingehen und da zeigt die Reichweitenanzeige meist noch 20 - 40km an.

Mein Mini wird nächsten Monat 6 Jahre alt, ist also nichtmehr der allerjüngste.
Denkt ihr die Sensoren werden ungenau?
Nur am Winter bzw. den Temperaturen liegt das nicht - glaub ich...
Die letzten beiden Winter mit ähnlichen Temps ist das nämlich noch nicht vorgekommen.

Was denkt ihr?
Gruß

Cooper_996
15.02.2009, 18:32
Hi Lenzi,
es liegt schon mit an der Temperatur. Bei warmen Temperaturen dehnt sich der Kunststofftank etwas aus, darum bekommst Du mehr Sprit rein.
Bei den kalten Temperaturen diesen Winter kann es schon mal von deinen Erfahrungen abweichen,da die letzten Winter ja nicht so kalt waren.

Auf die Anzeige würde ich mich auch nicht zu 100% verlassen da sie ja nicht geeicht sind und auch eine gewisse Meßstreuung haben.

Gruß Sigi

MiniMaBo
16.02.2009, 16:04
Die Reichweitenanzeige ist doch auch abhängig von der Fahrweise!?

Jedenfalls ist das bei unserem 3er Touring so, der bei gleichmäßiger (Urlaubs-)Fahrt mit Hänger nach Spanien
eine Reichweite von über 1.000 km erreicht hat, während so im normalen Stadt- / Landverkehr eine Reichweite
zwischen 700 und 800 km angezeigt wird.

Natürlich beides direkt nach dem Tanken...

Glaube kaum, daß für den MINI hier andere Technik verwendet wird... - lasse mich aber gern eines anderen belehren.