PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänge gehen schwer rein...

Dina
10.07.2007, 16:55
hallo mini-liebhaber :cheer: ,

ich wollte mal fragen, ob euere gänge auch relativ schwer reingehen, wenn das auto noch kalt ist? eigentlich ist es ja klar, dass es so ist, aber meine gänge lassen sich nur gut einlegen, wenn er wirklich schon 10min fährt. morgens muss ich da echt schon mit so manchem gang kämpfen :roll: .

ist das bei euch auch so? bei meinem letzten auto war das nämlich nicht so krass...

danke und einen schönen abend noch :-) ,

dina

Boonzay
10.07.2007, 17:43
Also unverrufen toi toi toi,:top:

bisher hat mich meiner mit keinem der hier beschriebenen Mängeln geärgert, oder ich bin taub und blind.

BlackSilver_S
10.07.2007, 18:40
hallo mini-liebhaber :cheer: ,

ich wollte mal fragen, ob euere gänge auch relativ schwer reingehen, wenn das auto noch kalt ist? eigentlich ist es ja klar, dass es so ist, aber meine gänge lassen sich nur gut einlegen, wenn er wirklich schon 10min fährt. morgens muss ich da echt schon mit so manchem gang kämpfen :roll: .

ist das bei euch auch so? bei meinem letzten auto war das nämlich nicht so krass...

danke und einen schönen abend noch :-) ,

dina

hab ich manchmal auch....allerdings nur so ca. 5min...besonders der rückwärtsgang will net rein...also naja...bei m ir hat der works schalthebel geholfen...klingt vielleicht schwachsinnig...aba seitdem habe ich kein problem mehr mit den gängen gehabt...

01goeran
10.07.2007, 22:12
Da ich die Schaltung aus dem BMW gewöhnt bin und diese auch als schwer bezeichnet wird, habe ich mit dem MCD keine Probleme, denn ich find die gut so.

Im Vergleich zu Audi/VW ist sie wirklich straffer, aber ich find es so besser, denn hier weiß man wenn der Gang drin ist.

Göran

Lukaaas
10.07.2007, 22:37
Also das der rückwärtsgang nicht reingeht oder schwer reingeht ist normal da musst du schön 21 22 23 zählen und dann geht der rein!aber die anderen gänge gehen bei mir (noch) normal rein mal abwarten ob es bei mir noch kommt!aber am besten du fährst zu bmw und fragst da mal nach kannst ja mal reinschreiben was die gesagt haben würd mich mal interessieren!:top:

MC_Chili
11.07.2007, 07:24
Also das der rückwärtsgang nicht reingeht oder schwer reingeht ist normal

wir sind hier beim R56 ! Das war nur beim R50 so !

Boonzay
11.07.2007, 09:04
Korrekt, der Rückwärtsgang war ein R 50 Problem und mehr noch bei Pre Faclift. Beim R56 ist der Rückwärtsgang so normal wie bei allen anderen Fahrzeugen.

Die schwierige Gangwahl kann man auch als sportlich Knackig bezeichnen.:devil01:

Hängt immer vom Tester ab.

puresilver
11.07.2007, 13:17
Also bei meinem R 56 ist das am Anfang mal kurz so. Nach 2 -3 Min. Fahrt ist das weg.

Allerdings finde ich das etwas straffere Schalten angenehmer als dieses reinrutschen wie bei manchen anderen Herstellern.

Beim richtigschnellschalten kann das allerdings zu Verschaltern führen. Denke das wird aber mit der Zeit besser, wenn mal n paar Tausend km auf der Uhr sind.

puresilver

kuli
11.07.2007, 20:13
Hallo zusammen, ich hab jetzt schon den zweiten R56 Cooper S, und im krassen Gegensatz zu den diversen R50 Vorgängern, flutschen die Gänge nur so rein:lol: .
Kann man wirklich mit den vorbildlichen und exakten BMW-Schaltungen vergleichen.
Gruss Jk

Alukugel
12.07.2007, 11:01
Kann man wirklich mit den vorbildlichen und exakten BMW-Schaltungen vergleichen.
Gruss Jk

naja kommt drauf an was man vorher gefahren ist... für mich ist es eher ne Verschlechterung ------> hatte vorher nen Audi

grotergo
12.07.2007, 12:23
Bei Audi geht alles einfach leichter, die Gänge rutschen schon von alleine rein, die Kupplung kann man mit dem kleinen Zeh und die Lenkung mit dem kleinen Finger bedienen. Aber ist natürlich Geschmackssache, ob das besser ist als bei Mini.
Mit fehlt bei Audi etwas die Rückmeldung, ist mir zu wenig knackig irgendwie zu wischi-waschi :devil01: . Auch rein vom Gefühl her fehlt mir irgendwie der Kontakt zur Mechanik.
Also alle Minis, die ich bisher gefahren bin, hatten ein gut zu schaltendes Getriebe.

mpdenver
12.07.2007, 13:04
Also bei meiner ersten Probefahrt im neuen Mini hatte ich das Problem, daß ich den Rückwärtsgang gar nicht reinbekommen habe.

Dies lag jedoch an meiner eigenen Dämlichkeit :top: . Als sonst nur VW-Fahrer war ich es einfach gewohnt, daß der Rückwärtsgang durch runterdrücken und dann Richtung Knie-nach vorne schalten eingelegt wurde. Das hat natürlich nicht geklappt und zum Glück gab es keine Situation in der ich hätte rückwärts fahren müssen.

Als Umsteiger muß man sich erst daran gewöhnen, daß man den Rückwärtsgang quasi erst einmal in Richtung Knie "hauen" muß :wink:

Was sonst Schwierigkeiten beim Schalten angeht, würde ich den Betroffenen ein wenig morgentliches Krafttraining vorschlagen... dann fällt das sicherlich nicht mehr auf... vielleicht braucht ihr ja morgens auch 5-10 Minuten bis Eure Muskeln richtig warm sind :achtung_ironie: