PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurt Warnsignal abschalten ?

Kai203
15.07.2007, 22:07
Gibt es eine Möglichkeit dieses nervtötende Warnsignal bei nicht angelegtem Gurt abzuschalten ?

kerkermeister
15.07.2007, 22:51
Gibt es eine Möglichkeit dieses nervtötende Warnsignal bei nicht angelegtem Gurt abzuschalten ?

Anschnallen?!

PussyWagon
15.07.2007, 22:56
... also gefragt hab ich es mich auch schon!

wenn ich hier auf dem "hof" fahre kommt das blöde signal auch immer

Kai203
15.07.2007, 23:18
... also gefragt hab ich es mich auch schon!

wenn ich hier auf dem "hof" fahre kommt das blöde signal auch immer

Bei mir ist es die Tiefgarage, schnall mich ab um aufzuschließen und muß dann einen langen Gang rückwärts auf den letzten Platz an der Wand. Beim Rückwärtsfahren nervt der Gurt und das Gedudel.

BingsDeny
16.07.2007, 06:45
Das kann dein Händler ausschalten....

Cooper Chris
16.07.2007, 11:35
lt. Aussage meines Händlers ist das nicht abschaltbar.

Cooper_Cabrio
16.07.2007, 13:45
Es ist abstellbar, leider erlischt aber auch dann die Betriebserlaubnis...
Also nicht in die Fahrzeugelektronik eingreifen!
Lieber ein Gurtschnapper (heißt das so?) kaufen und einstecken. Umständlich!?

Tulpe84
16.07.2007, 14:01
Sowas lässt sich beim Händler abschalten. Mein Dad hat es in seinem Mercedes auch beim Händler abschalten lassen. Er musste ihn nur lang genug bequatschen.

Boonzay
16.07.2007, 14:01
Oder billiger auf den Schrottplatz ein passenden Schnapper ?! demonieren.

so habe ich das bei meiner Barchetta gemacht.

Beifahrer58sek
16.07.2007, 14:14
einfach anschnallen, ist die billigste und sicherste variante von allen! :devil01:

Tulpe84
16.07.2007, 15:14
Oder billiger auf den Schrottplatz ein passenden Schnapper ?! demonieren.

so habe ich das bei meiner Barchetta gemacht.

Naja, und wenn du dich dann mal fix anschnallen musst, dann musst du erst den Schnapper raus frickeln und deinen rein. Dolle Lösung :top: :achtung_ironie:

einfach anschnallen, ist die billigste und sicherste variante von allen! :devil01:

Ich stimme dir voll und ganz zu :wink:

Alukugel
16.07.2007, 16:51
oder eine Brücke unten am Gurtschloss reinlöten :wink:

unionjack007
16.07.2007, 17:44

so mach ich es auch . Ich hab bei der NL nachgefragt. Machen Sie nicht!

mpdenver
16.07.2007, 18:12
wie wärs denn einfach mit zwei Ohrstöpseln... die sind sicherlich die billigste Lösung :achtung_ironie:

Blutstoff
17.07.2007, 15:10
Es ist abstellbar, leider erlischt aber auch dann die Betriebserlaubnis...
Also nicht in die Fahrzeugelektronik eingreifen!

Wo bekommt man nur immer so einen Quatsch her?

Cooper_Cabrio
17.07.2007, 15:20
Wieso Quatsch?

Das Gurtwarnsignal ist ein wichtiger Bestandteil zur Erreichung der Sicherheits- und Crashwerte bei der Zulassung des Fahrzeuges. Wenn davon ein Teil (eben dieses Gurtwarnsignal) entfernt wird, erlischt die Betriebserlaubnis und die Versicherung des Fahrzeuges.

Natürlich nur theoretisch, wo kein Kläger, da kein Richter.

ZITAT:
Was viele Autofahrer nicht wissen: Durch Umbauten am Fahrzeug kann die Betriebserlaubnis erlöschen. Diese erlischt nach Paragraph 19 StVZO dann, wenn ein sich dabei um ein nicht genehmigtes Zubehörteil handelt, aber auch schon, wenn ein zugelassenes Zubehörteil nicht sachgemäß montiert wird.

Beispiele: Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn

sich durch eine technische Änderung Abgaswerte oder Lärmemissionen verschlechtern;
die Fahrzeugart geändert wird; z.B. durch den Ausbau der Rücksitze und den Umbau des Fonds zu einer Ladefläche;
durch eine Änderung eine Gefährdung von Fahrer, Mitfahrer oder anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist.
ZITAT ENDE.

Cooper_Cabrio
17.07.2007, 15:25
Habe mir grad sagen lassen, dass die Versicherung auch säuerlich reagiert, wenn sie davon erfährt. Da dann die Einstufung nicht mehr korrekt ist, da eine höhere Gefährdung für Fahrer/Beifahrer bei einem Unfall besteht...

Allerdings frage ich mich, wer soll es denen schon freiwillig auf die Nase binden?

Blutstoff
17.07.2007, 15:29
Wieso Quatsch?

Das Gurtwarnsignal ist ein wichtiger Bestandteil zur Erreichung der Sicherheits- und Crashwerte bei der Zulassung des Fahrzeuges. Wenn davon ein Teil (eben dieses Gurtwarnsignal) entfernt wird, erlischt die Betriebserlaubnis und die Versicherung des Fahrzeuges.

Natürlich nur theoretisch, wo kein Kläger, da kein Richter.

ZITAT:
Was viele Autofahrer nicht wissen: Durch Umbauten am Fahrzeug kann die Betriebserlaubnis erlöschen. Diese erlischt nach Paragraph 19 StVZO dann, wenn ein sich dabei um ein nicht genehmigtes Zubehörteil handelt, aber auch schon, wenn ein zugelassenes Zubehörteil nicht sachgemäß montiert wird.

Beispiele: Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn

sich durch eine technische Änderung Abgaswerte oder Lärmemissionen verschlechtern;
die Fahrzeugart geändert wird; z.B. durch den Ausbau der Rücksitze und den Umbau des Fonds zu einer Ladefläche;
durch eine Änderung eine Gefährdung von Fahrer, Mitfahrer oder anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist.
ZITAT ENDE.

Das Warnsignal kann vom Händler oder der Werkstatt abgestellt werden. Es ist lediglich ein Komfortmerkmal und nicht sicherheitsrelevant. Einige Händler sind jedoch nur gegen Unterschrift bereit, das Signal abzuschalten.

Cooper_Cabrio
17.07.2007, 15:43
So, jetzt ist es offiziell:
Habe mit einer offiziellen und fachlichen Seite von BMW telefoniert.

Die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Jedoch ist der Gurtwarner einer der Kriterien, wieso der Mini die 5-Sterne bekommen hat.

Allerdings ist der Versicherungsschutz im Schadensfall tatsächlich erloschen, wenn nachgewiesen wird, dass der Schaden durch Anschnallen geringer ausgefallen wäre und der Gurtwarner deaktiviert war...

Offiziell ist es von BMW nicht erwünscht das Signal abzuschalten, so dass fast alle Händler das auch nicht anbieten.

Blutstoff
17.07.2007, 15:54
So, jetzt ist es offiziell:
Habe mit einer offiziellen und fachlichen Seite von BMW telefoniert.

Die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Jedoch ist der Gurtwarner einer der Kriterien, wieso der Mini die 5-Sterne bekommen hat.

Allerdings ist der Versicherungsschutz im Schadensfall tatsächlich erloschen, wenn nachgewiesen wird, dass der Schaden durch Anschnallen geringer ausgefallen wäre und der Gurtwarner deaktiviert war...

Offiziell ist es von BMW nicht erwünscht das Signal abzuschalten, so dass fast alle Händler das auch nicht anbieten.

Also 1. sind Versicherungen aus Prinzip nicht sehr Zahlungswillig, wenn sich Insassen in einem verunfallten Fahrzeug nicht angeschnallt haben (was primär nichts mit dem Anschnallsignal zu tun hat) und 2. werden sich die wenigsten Händler gegen die Wünsche ihres Kunden entscheiden. Wie gesagt, dass ist abhängig vom Händler. Der Eine machts nur gegen Unterschrift, der Andere auch ohne und wieder Andere verweigern die Abschaltung.

Kai203
17.07.2007, 20:47
Ok, damit is mir schon geholfen. Ich werde diesen Warnton bei nächster Gelegenheit deaktivieren lassen.

Wie gesagt, ich bin kein Gurtmuffel, aber beim Rangieren in der Tiefgarage oder die 200 meter von da bis zu Haustür nervt es einfach.

Im Golf V langt ein Rucksack mit 2 Flaschen Wasser auf dem Beifahrersitz, damit der Sensor im Sitz der Meinung ist, da würde jemand sitzen und es müsse Gurtalarm veranstaltet werden. Da den Gurt zu stecken, nur um das Gebimmel abzuschalten kann beim Unfall teuer und gefährlich werden. Das sind 3 Airbags mehr, die dann unnötig auslösen.

Bisher konnte ich mich beherrschen, mir meine Ledersitze nicht mit Rucksäcken oder sowas zu verhunzen und packe alles schön in den Kofferraum. Darum habe ich noch keinen Vergleichswert im Mini.

Maulo
17.07.2007, 22:31
Jede Firma die heute 5 Sterne im Nscad Cap oder wie es genau heißt :-( :-(

verbaut dieses Warnsignal

das gibt mehr Punkte in der Wertung

so erreicht man dann die 5 Sterne leichter

aber wegmachen kann es dir jeder händler

milhouse287
07.08.2007, 20:56
Ich bin klar fürs anschnallen! Vielleicht passiert nichts, aber wenn doch, dann gute nacht...
Wenn es euch beim rangieren stört, dann nehmt doch den Gurt vom Beifahrer und steckt ihn ins Schloss.
Ich find das Signal gar nicht so dumm, da muss man die Beifahrer nicht betteln, die Schnallen sich von selber an;-)

01goeran
14.08.2007, 21:42
Ich bin klar fürs anschnallen! Vielleicht passiert nichts, aber wenn doch, dann gute nacht...
Wenn es euch beim rangieren stört, dann nehmt doch den Gurt vom Beifahrer und steckt ihn ins Schloss.
Ich find das Signal gar nicht so dumm, da muss man die Beifahrer nicht betteln, die Schnallen sich von selber an;-)

Genau so ist es.
Ich weiß auch nicht, warum sich soviele über dieses Geräusch ärgern.

Seit doch froh das es nur ein Signal-Ton ist und nicht mehr, denn bei VW bekommt man den Passat noch nicht mal von der Stelle, wenn man unangeschnallt ist.

Göran

Merlin
16.08.2007, 08:43
Habe heute die schriftliche Bestätigung von meiner Versicherung
bekommen, dass das Abschalten des akustischen Signales keinerlei
versicherungsrelevanten Nachteile nach sich zieht.
Nur dass optische Signal muß bleiben, da man als Tauber, aber nicht
als Blinder am Straßenverkehr teilnehmen kann.
Kein Spaß, das haben die so geschrieben !!
Mein Freundlicher schaltet das Signal beim nächsten Besuch ohne
Unterschrift ab.
Da ich auf einem Privatgekände öfter ohne Gurt und mit geöffneter
Heckklappe fahre, fühle ich mich dann immer wie in einer schrägen Disco.

Gruß Merlin

autohifistation
16.08.2007, 11:05
nur mal so ein gedanke .......

beim e85 ist es so geregelt das der signalton vom gurt
beim ziehen der handbremse verstummt :clown:

Merlin
16.08.2007, 11:37
Wenn dies beim R56 genauso ist, einfach nur den Endschalter an
der Handbremse brücken :frage: , wenn ja, :top:

SmartMarc
17.08.2007, 20:11
nur mal so ein gedanke .......

beim e85 ist es so geregelt das der signalton vom gurt
beim ziehen der handbremse verstummt :clown:

Dafür geht dann der Warnton an, dass die Handbremse gezogen ist, der Wagen aber fährt :clown:

01goeran
17.08.2007, 21:28
Dafür geht dann der Warnton an, dass die Handbremse gezogen ist, der Wagen aber fährt :clown:

Nein!

Beide Signale überlagern sich und dann ist Ruhe.

Göran

SmartMarc
18.08.2007, 00:00
Nein!

Göran

ESCHT? Das ist ja Praktisch - Ich hatte immer nur das eine oder das andere, aber die Kombi habe ich nicht "bewusst" ausprobiert.

01goeran
18.08.2007, 12:57
ESCHT? Das ist ja Praktisch - Ich hatte immer nur das eine oder das andere, aber die Kombi habe ich nicht "bewusst" ausprobiert.

Ja, probier es mal aus.

Ist quasi wie Datenstau, so das gleich Ruhe wird.

Göran

Merlin
18.08.2007, 14:26
Nein!

Göran

Komisch, wenn ich die Heckklappe offen habe und ich fahre ohne
Gurt, dann habe ich zwei unterschiedliche Warntöne.
Das ist keine Ruhe, sondern DISCO !!

01goeran
18.08.2007, 20:33
Komisch, wenn ich die Heckklappe offen habe und ich fahre ohne
Gurt, dann habe ich zwei unterschiedliche Warntöne.
Das ist keine Ruhe, sondern DISCO !!

Kann sein, dass diese beiden Signale dann über einen andere Leitung laufen und dann gibt es kein Stau.

Gurt und Handbremse laufen aber über die Selbe, deswegen auch die Überlagerung.

Göran