PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Luft

SnakePhil
19.01.2003, 14:25
Hallo Minis!

Ich habe ein Bildleiin gefunden (s. Anhang). Bitte richtet eure Augen mal auf unten rechts an dem schwarzen S ... unter der Frontschütze. Das sieht mir nach einem Lufteinlass aus, der direkt zum Luftfilter führt.

Da der JCW-Filter an einer ungünstigen Position beim One sitzt (er saugt praktisch nur warme Luft von Motor an, da die Lufteinlässe alle direkt vor dem Kühler sind) habe ich mir gedenkt, ich will auch so ein Schläuchle haben.

Meine Frage nun: hat das schon jemand gemacht, wie befestigt man das am besten, was sagt der Mann vom TÜV?`

da Phil

Keevan
19.01.2003, 14:37
was ist mit der Person die das bild gepostet ha? schon mal auf nurburgring.de geguckt ?

SnakePhil
19.01.2003, 15:48
Ich habe das Bild auf einer Mini-Seite gefunden, aber schon ne Weile her. Keine Ahnung wer das wann wo gepostet hat :roll:

da Phil

Schüppe
19.01.2003, 15:55
Glaube das Bild ist so alt, da gab´s den S offiziell noch gar nicht in D!

Was wiederum heißen würde, daß es noch ein Prototyp von BMW/MINI wäre!
Zudem ist er auch sonst nicht wirklich Serienreif:
Kein S-Tankdeckel
orange Blinker
gar kein chrom
und seltsame Antennen auf dem Dach!

Vielleicht weiß Bilder-Papst Mike mehr über´s entstehungsdatum im Netz

Anonymous
19.01.2003, 15:58
soweit ich mich erinnern kann, wurde das foto anfang juni letzten jahres auf mini2.com geposted. dort löste es ebenfalls eine lustige discussion bzgl. des "rüssels" aus.

mac

SnakePhil
19.01.2003, 16:00
"Rüssel"? :P

Egal, ich brauche sowas! Dringend !!! 8)

da Phil

Anonymous
19.01.2003, 16:04
sieht meiner meinung nach total beknackt aus, wenn unter deiner schürze soon ofenrohr rausglotzt :) (ruiniert nur dein kunstwerk "mini" !)

ich hab irgendwo noch den kommentar zu dem rohr, was es überhaupt bezwecken sollte.... ich suche mal eben...

:)

mac

Schüppe
19.01.2003, 16:11
Was es bezwecken soll?
Na kühle ansaugluft doch wohl!
Was sonst!
Fänd ne etwas dezentere Version aber auch nicht ohne!

Frage ist nur, warum experimentieren die damit rum und bauens dann nicht ein? auch nicht in abgewandelter version.
Wahrscheinlich bringt´s nicht wirklich was.

SnakePhil
19.01.2003, 16:16
Es bringt sehr viel!

Mein One saugt, wenn der Motor warm ist, permament ca 40°C (geschätzt!!!) warme Luft an! Das ist ok, aber nicht wirklich leistungsgünstig.

Man kann den Rüssel ja ein wenig tiefer um Fahrzeug enden lassen, so das er zwar unter der Schürtze sitzt, aber nicht so massiv zu sehen ist.

da Phil

Anonymous
19.01.2003, 16:16
es sollte auch nicht die (wichtigpopichtige ;) ) ansaugluft regulieren, sondern war ne art "sonde" für ingenieure, die irgendwelche tests mit der karre gemacht haben (der s wurde damals vollverkabelt mit sensoren und soon kram...)

mac

Anonymous
20.01.2003, 11:45
www.nurburgring.de
scheint die "Touristen-Bilder" ganz von der Homepage entfernt zu haben.
Dem fiel dann auch der Mini zum Opfer.
Soweit ich mich erinnern kann hatten wir die Diskussion damals schon bei newmini.de :wink:

Das Bild sollte von vor Mai 2002 sein. Wenn es nicht sogar von (Spät)Sommer 2001 ist...

Mike
20.01.2003, 11:50
so ein ****!
Ich hau Netscape inne Tonne!!

*Der Gast war ich :oops:

Gruß Mike
*ich will nach hause...da gibt's wenigstens ne anständige Internetverbindung :D *

SnakePhil
20.01.2003, 13:27
Servus Hektor,

ich erinner [Schüler] - will heissen; ich kann mir keine Haube zum experimentieren kaufen, ich kann mir auch keine Neulackierung meiner jetzigen Haube leisten. [/Schüler]

Aber danke, was wäre durchaus auch eine Möglichkeit. Aber, ich denke der Schlauch ist ok, wenn man ihn unten, nach hinten versetzt an der Schürtze anbringt und die Luft dann nach oben an den JCW leitet.

Phil

Keevan
20.01.2003, 15:04
frag mal bei BMW nach .. als ich eben meine Cooper S hutze bestellt hab hat er mir gesagt, dass es noch ne andere form davon gibt, anscheinend für den normalen cooper..

so ne hutze, offen innen motorraum könnte ja auch was bringen ..

SnakePhil
20.01.2003, 15:18
Hi Keevan,

hake da bitte mal nach - oder Mac? Wer weiß da was?

Phil

mini_sifi
23.01.2003, 18:21
nur ein paar Gedanken, warum die Luftansaugung im Motorraum ist:

- 40°C sind als Eingangstemperatur nicht wirklich viel
- unter der Motorhaube können keinerlei Gegenstände die Ansaugung blockieren (Blätter, Papier,...)
- die angesaugte Luft ist weitgehend frei von Dreck, der sich im Filter sammeln könnte
- bei Ansaugtemp. unter null kann Feuchtigkeit im Luftfilter gefrieren

-> daher wird ein Serienfahrzeug niemals direkt aus dem Fahrtwind ansaugen, die Funktion unter allen Bedingungen steht hier im Vordergrund...

ich nehme an, das über das Rohr ein Referenz-Luftmassenmesser angestömt wird, allerdings kann man den auch unauffälliger montieren...

Gruß, Olaf