Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab jetzt mit start-stop automatik
autohifistation
17.08.2007, 15:00
wir haben heute unseren neuen kleinen roten vom bmw abgeholt
und ich kann euch sagen > einfach nur geil <
geht aber an der ampel immer aus 8O ups
da sind jetzt schon die gimmeks
wie start-stop automatik
der aux-in und sicher noch andere kleinigkeiten mit verbaut worden
genial das :devil01:
Alexandri
17.08.2007, 15:54
hö?:)
was habt ihr für einen?
herzlichen glückwunsch
wenns ein s ist...ist bei dir das update schon da oder wie?
justcooper
17.08.2007, 16:20
Glück für Euch und den Mini:sonne:
Alles gute auf euren wegen....
Aber mal ehrlich das Start Stop is der letzte dreck...
längere Ampellhase geht er selber wieder an...
leichtes anrollen geht er selber an und aus wie er will......
und wenn man mal auskuppelt weil man das eben einfach so macht im stehn ab und an dann geht er aus ...
ich finde es nicht toll:x
im gegnteil es nervt....und Spritsparen konnte ich auch noch ned wirklich, da ich ja direkten vergleich habe und nix von Sparsamer merke
naja ich find Start Stop schei:oops: :oops: e
grüsse
01goeran
17.08.2007, 21:27
Dann mal Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem Kleinen.
Göran
MiniFanFFM
21.08.2007, 22:45
ich find die automatik toll...wenn man sich mal dran gewöhnt hat finde ich das echt gut. und mein verbrauch liegt momentan bei ziviler fahrweise um die 4,8 l rum.(cooper d) da kann ich mich echt nicht beklagen....
mein mini kann einfach alles. ich glaube ich liebe ihn.:cheer:
BMW wußte schon warum man die Automatik abschalten kann.
Jeder MINI-Händler bestätigt einem, dass es der größte Blödsinn ist
und nur wegen der derzeitigen Umwelthysterie gemacht wurde.
Gruß Merlin
paulteix
22.08.2007, 08:11
@merlin - gewissen beruhigt, na toll...
dr.konkret
22.08.2007, 08:21
Gruß Merlin
Umgekehrt wäre es besser. Einschaltbar machen den Mist.
Dann würden viele gleich den Taster rausschmeissen :wink:
@merlin - gewissen beruhigt, na toll...
Ich plädiere dafür, dass ausschließlich nur noch Hybrid-MINI'S für
den Straßenverkehr zugelassen werden.
Desweiteren ist ein Solarpanell im Dachspoiler für den Elektro-
Hilfsmotor und eine Wärmerückgewinnungsanlage vorzusehen, die
die entstandene Hitze bei der aufkommenden Wut über den
verlorengegangenen Fahrspaß effektiv und umweltschonend nutzt.
Sobald solch ein MINI den Hof des Freundlichen verlässt, geht der
Wertverlust allerding gegen 100 %, weil ihn keiner haben will.
Frei nach Hausmeister Krause : Alles für den Feinstaub, alles für
den Frust.:sonne:
Moin, moin.
Minifant
22.08.2007, 08:33
Gruß Merlin
Auch kleine Schritte führen irgenwann einmal zum Ziel :!:
Wenn diesen Weg keiner beschreitet, kommen wir nie am Ziel an :wink:
Wenn wir auf den großen Schritt warten, erreichen wir nur eins .... gar nichts.
Kann man übrigends für alles anwenden, ist universal einsetzbar :devil01:
Gruß
Minifant
paulteix
22.08.2007, 08:55
@minifant - grundsätzlich HASTE RECHT!! aber gab es das nicht schon vor einigen jahren von einem japanischen hersteller??? und was ist mit dem umweltlupo - der reinfall schlechthin, irgendwie alles nur pseudo. sieht mir alles ein wenig nach gewissenberuhigung aus!!!
01goeran
22.08.2007, 12:52
ich find die automatik toll...wenn man sich mal dran gewöhnt hat finde ich das echt gut. und mein verbrauch liegt momentan bei ziviler fahrweise um die 4,8 l rum.(cooper d) da kann ich mich echt nicht beklagen....
mein mini kann einfach alles. ich glaube ich liebe ihn.:cheer:
Kein schlechter Wert.
Bist Du schon bei spritmonitor.de registriert? Wenn nicht, wäre cool wenn Du es machen könntest, denn da kann man gut sehen, was andere so verbrauche und in Deinem Fall, was die Neuerungen im Vergleich mit den "Alten" bringen.
Göran
red_cooper
22.08.2007, 14:35
Gruß Merlin
Hm, das Benzin ist offensichtlich immer noch nicht teuer genug. :evil:
Was stört dich am start/stop System? Im 1er zumindest funktioniert es hervorragend und man kann sich endlich die Schilder sparen das man (z.B.) an nem roten Bahnübergang sinnvollerweise den Motor ausmachen soll.
01goeran
22.08.2007, 21:40
Hm, das Benzin ist offensichtlich immer noch nicht teuer genug. :evil:
Was stört dich am start/stop System? Im 1er zumindest funktioniert es hervorragend und man kann sich endlich die Schilder sparen das man (z.B.) an nem roten Bahnübergang sinnvollerweise den Motor ausmachen soll.
Nicht nur im 1er.
Auch das 3er Coupe und Cabrio haben die Start-Stop-Automatik und sie leistet da gute Dienste.
Göran
mpdenver
23.08.2007, 02:27
@ Merlin: Was erwartest Du eigentlich von einem BMW/MINI-Händler? Daß sie schnelle Autos verkaufen oder sich über den Klimawandel die Köpfe zerbrechen?
Wenn BMW sich für ÖPNV-Projekte engagiert, glaubt man als Verkehrsplaner eh nicht daran, daß sie es aus Überzeugung tun, sondern nur weil sie etwas mehr Platz für BMWs auf den Straßen schaffen wollen....
Immerhin ist die Start-Stop-Automatik nun ein erster Schritt in die richtige Richtung und es wird in Zukunft sicherlich noch den einen oder anderen technischen Fehltritt auf dem Gebiet geben. Aber Hauptsache es geht voran und überhaupt... ist es die Sache nicht wert?
red_cooper
23.08.2007, 06:37
Nicht nur im 1er.
Auch das 3er Coupe und Cabrio haben die Start-Stop-Automatik und sie leistet da gute Dienste.
Göran
Das ist mir schon klar, aber da bin ich sie noch nicht gefahren.
dr.konkret
23.08.2007, 08:46
@ Merlin: Was erwartest Du eigentlich von einem BMW/MINI-Händler? Daß sie schnelle Autos verkaufen oder sich über den Klimawandel die Köpfe zerbrechen?
Wenn BMW sich für ÖPNV-Projekte engagiert, glaubt man als Verkehrsplaner eh nicht daran, daß sie es aus Überzeugung tun, sondern nur weil sie etwas mehr Platz für BMWs auf den Straßen schaffen wollen....
Immerhin ist die Start-Stop-Automatik nun ein erster Schritt in die richtige Richtung und es wird in Zukunft sicherlich noch den einen oder anderen technischen Fehltritt auf dem Gebiet geben. Aber Hauptsache es geht voran und überhaupt... ist es die Sache nicht wert?
Aus meiner Sicht nicht! Die Start-Stop-Automatik ist schon vor Jahrzehnten,
natürlich in wesentlich einfacher Form auf den Markt gekommen und wurde
nicht zielführend verfolgt.
Meiner Meinung nach war die Neuentwicklung der Motoren, Resultat ein wesentlich
besserer Spritverbraucht der weitaus wichtigere Schritt. Und wenn BMW die bestmöglichen
Motoren verbaut hätte, wären wir sicherlich noch einen Schritt weiter :wink:
Für mich wäre in jedem Fall diese Geschichte kein Grund, mich auf das MJ2008 zu freuen.
Ich mein, ich bin ja froh. Wenn hier eine riesige Neuerung gekommen wäre, würde ich mich
mit meinem R56 MCS aus 04/2007 schon ein wenig ärgern :devil01:
Gruß Merlin
Das sind dann diese Händler die auch das DSC für überflüssig halten.
Wenn es nach denen ginge, hätten wir alle noch Holzräder.
Natürlich sind sie nicht begeistert, wenn sie noch Vorführer etc. auf dem Hof haben, die diese Technik noch nicht besitzen.
Ich jedenfalls hab die Technik im 3er Coupe, und kann nichts Negatives berichten. Ausserdem beinhaltet das Maßnahmenpaket nicht nur so augenfällige Dinge wie die Start/Stop oder die Schaltpunktanzeige, sondern auch die Bremsenergierückgewinnung.
Wer das nicht will kann ja die Start/Stop Automatik abschalten und sich über den vermutlich besseren Wiederverkaufspreis freuen.
mpdenver
23.08.2007, 11:19
Wer das nicht will kann ja die Start/Stop Automatik abschalten und sich über den vermutlich besseren Wiederverkaufspreis freuen.
Warum sollte der Wiederverkaufswert denn besser sein wenn man die Start/Stop Automatik abschaltet? Irgendwer hat hier vorher auch schon nebulös, von einem höheren Verschleiß mit Start/Stop geschrieben. Aber ist das logisch?
Ich bin kein Technik-Freak aber trotzdem stelle ich mir das so vor, daß es abnutzungsmäßig keine großen Unterschiede geben dürfte. Denn wenn man bisher an der Ampel gestanden hat, mußte man auskuppeln und hinterher wieder einkuppeln, wobei beim Gasgeben die selbe Kraft auf Kupplung und Motor wirkt, egal ob der Motor zwischendurch aus- und angeschaltet wird. Und ein Motor, der gerade nicht läuft kann in dem Moment auch nicht verschleißen.
Zwar mag das ständige an/aus etwas ungewohnt sein, aber ich bin mir sicher, daß man sich daran gewöhnen kann wenn die Übergänge weich sind und irgendwann wird man es als ganz normal empfinden.
Was die Bremsenergierückgewinnung betrifft, so finde ich die auch gut.
dr.konkret
23.08.2007, 17:14
Das Anlassen des Motors wird wohl zum Verschleiss führen :?
01goeran
23.08.2007, 19:45
Das Anlassen des Motors wird wohl zum Verschleiss führen :?
Nur kann das ein Gebrauchtwagenkäufer nicht nachvollziehen, ob die Automatik an oder aus war, während der Nutzung, von daher denke ich macht es eher wenig aus.
In Anbetracht der ganzen CO2-Diskussion könnte es sogar passieren, dass die Neuen später mehr gefragt sind, da sie (inGlaskugelschau) wahrscheinlich billiger werden könnten (Versicherung, Steuer, ...).
Göran
Irgendwer hat hier vorher auch schon nebulös, von einem höheren Verschleiß mit Start/Stop geschrieben. Aber ist das logisch?
Lassen wir mal den Verschleiss am Motor und die Probleme mit dem Laden der Batterie außer Acht und holen für die technischen Laien etwas weiter aus:
So ein Anlasser überträgt halt seine Kraft über ein vergleichsweise winziges Zahnrad auf den sehr großen Zahnkranz der Schwungscheibe. Dieses kleine Zahnrad vom Anlasser nutzt mit jedem Startvorgang ab, die Zähne werden immer dünner und spitzer und irgendwann brechen sie. Dabei wird leider nicht selten der Zahnkranz der Schwungscheibe mit beschädigt.
Genauso ein Verschleißteil ist der Magnetschalter auf dem Anlasser, der das Zahnrad des Anlassers beim Starten auf den Zahnkranz der Schwungscheibe schiebt und nachm Starten wieder zurück zieht. Ist der kaputt, spurt der Anlasser nicht richtig ein und das Ritzel des Anlassers sitzt nicht richtig auf dem Zahnkranz der Schwungscheibe. Oder der Anlasser spurt nicht sofort nach dem Anlassen aus und dreht mit ein paar Tausend Umdrehungen pro Minute für Sekunden mit. Beides führt schnell zum Bruch des Ritzels und eben evtl. zu Schäden am Zahnkranz. Das kündigt sich auch leider nicht immer großartig vorher an.
Ein neuer Anlasser ist so schon nicht billig. Ein Defekt am Zahnkranz bedeutet eine neue Schwungscheibe. Das ist schon eine wirklich kostspieliege Reparatur mit Getriebe raus, Kupplung runter und allem Pipapo. Die Nummer kann easy 4-stellig werden.
Im Normalbetrieb, mit einigen wenigen Startvorgängen am Tag, hält ein wirklich guter, wohldimensionierter Anlasser im Optimalfall vieleicht durchschnittlich 150 tausend Kilometer - mit zig Startvorgängen am Tag wie bei Paketdiensten, der Post, Pflegediensten (oder eben einer Start-Stop-Automatik) meist bei weitem nicht die Häfte.
Bei einer Benzin- oder Dieselersparnis von 0,4 bis 0.7 l/100 km (lt. Presse) bei den zu erwartenden Werkstattkosten, und sei es nur für einen Anlasser und dem Wechsel der speziellen AGM Batterien, ist das für mich schon eine Milchmädchenrechnung.
Für die AGM-Batterien wird im Start-Stop Modus auch lediglich eine "gute Lebensdauer" versprochen - was auch immer das in der Praxis heißen mag.
justcooper
23.08.2007, 22:58
Ich find so klasse alles zu lesen..
mal ganz EHRLICH: Bahnübergang der geht wieder an nach genau 33sec:top:
und dann noch die ganzen anderen Aussagen wiederverkaufswert...klar in anbetracht der Umwelt muss man was tun -darüber ist keine Diskussion zu erheben-
aber wie wäre es mit ner klein bischen sinnvolleren Start Stop Technik...der ich sage wann Sie angeht?? durch drücken der Kupplung??
denn auch im kurzstau geht er selber wieder an :cheer:
und auch bei der Ampel geht er von ganzer Geisterhand nach 33sec wieder von alleine an !
das sind Fakten leute da frag ich mich dann schon ob das so sinnvoll ist....
na ja ich bin froh meinen tester jetzt nach 4 Wochen abgeben zu dürfen denn ich konnte genau 3 Liter Sparen auf 3499 km ...da das meiste Autobahn (bei normaler Fahrt) das kann ich mit meinem anderen ohne Start Stop auch :-)
aber wer s hat soll froh sein ---ich brauchs nicht wirklich- ausser ich muss nur noch Stop an Go Stadt fahren...dann aber Lieber Bahn is auf dauer billiger :devil01:
grüsse und noch nen schönen Abend
mpdenver
24.08.2007, 01:14
@ Kai: vielen Dank für die ausführliche Erklärung... das erscheint plausibel und...
@ justcooper: ...das mit den 33sec ist wirklich eigenartig. Kann man nur hoffen, daß irgendwann ein Mini-Ingenieur auf die Idee kommt ein Software Update zu starten wo es dann keine 33sec mehr sind und man selbst entscheiden kann wann er wieder angeht.
Warum sollte der Wiederverkaufswert denn besser sein wenn man die Start/Stop Automatik abschaltet? Irgendwer hat hier vorher auch schon nebulös, von einem höheren Verschleiß mit Start/Stop geschrieben. Aber ist das logisch?
hallo Mpdenver,
das hast du wie einige andere falsch verstanden:
Ich habe gemeint das ganze Fahrzeug hat durch díe neue Technik einen besseren Wiederverkaufswert als die letzten Modelle ohne die Effizient Maßnahmen.
dr.konkret
24.08.2007, 15:45
hallo Mpdenver,
das hast du wie einige andere falsch verstanden:
Ich habe gemeint das ganze Fahrzeug hat durch díe neue Technik einen besseren Wiederverkaufswert als die letzten Modelle ohne die Effizient Maßnahmen.
Der Verschleiss wird definitiv höher sein. Das mit dem Wiederverkaufswert wurde
(denke ich) einfach falsch interpretiert. Letztendlich ist es doch sowieso völlig unklar,
was in ein paar Jahren sein wird.
Mich interessiert diese Automatik nicht. Andere wiederrum schon. Ich fahre lieber,
als über das Stoppen zu diskutieren :clown:
Ich find so klasse alles zu lesen..
mal ganz EHRLICH: Bahnübergang der geht wieder an nach genau 33sec
Hallo zusammen!
Ich lese hier schon eine Weile mit, da mich die Sache auch interessiert.
Das mit dem wiederanspringen nach 33 Sec. halte ich für eine Reaktion der Klimaanlage - wenn die merkt, dass es im Innenraum zu warm wird, will die eben kühlen und dazu braucht sie eben den Kompressor, der eben nur dann läuft, wenn der Motor läuft...
In Sachen "zusätzlicher" Verschleiß: Wenn die Ingenieure bei BMW/MINI eine derartige Neuerung nicht nur im Mini sondern auch 1er und 3er einbauen, werden vermutlich die stärker belasteten Bauteile entsprechend angepasst - Dies ist aber eine Vermutung (oder Hoffnung?) von mir und nicht auf Werksinformationen bezogen.
Ich erinnere mich, dass ich vor 1-2 Jahren mal einen Vorentwurf in einem Technikmagazin gesehen habe, bei dem ein größerer Generator (der ja die Bremsenergie zurückgewinnt) und Anlasser (der dadurch mehr Drehmoment bringt) ein Bauteil waren, die fest auf der Motorachse angebracht waren. In wie weit das dann umgesetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntins.
So und jetzt lass' ich mich mal überraschen, was die Techniker sagen.
Übrigens leben Inovationen und Fortschritt vom mitmachen - wir fahren ja auch kein Pferdefuhrwerk mehr, nur weil früher einige meinten, dass der Benz'sche Motorwagen ein Höllengerät wäre ;)
Gruß Klaus (zur Testfahrt bereit!)
dr.konkret
24.08.2007, 18:53
Die Frage ist ja, welche Auswirkung der zusätzliche (?) Verschleiss hat.
Wenn ein Anlasser eben nicht mehr 200.000km, sondern ggf. 180.000km
hält, ist das ggf. zu verschmerzen?
Ein Thema, was vermutlich ohne abschliessendes Fazit bleiben wird...
dazu noch eine ganz dumme Frage: Ab wann genau bekommt jeder neue Mini die Start-Stop-Automatik? Konkret: habe mir vor wenigen Tagen einen bestellt, hat der das dann auch?
dr.konkret
25.08.2007, 17:30
Wird seit kurzem ausgeliefert, also ja!
mpdenver
25.08.2007, 19:20
mal ganz EHRLICH: Bahnübergang der geht wieder an nach genau 33sec:top:
Heute bin ich auch mal ganz ehrlich: da ich die 33sec. seit der Auslieferung (gestern) meines MCD im Kopf hatte, habe ich natürlich dieses Teufelswerk :achtung_ironie: von Start-Stopp Funktion auf dem Kieker. Aber, wenn sie aus war, blieb sie so lange aus, bis ich meinen nervösen Fuß nicht beherrschen konnte und die Kupplung drückte, oder es auch weitergehen musste :top:
Es kann natürlich daran liegen, daß der Wagen nun erst knapp 24h in Gebrauch ist, aber ich hatte auch keine Klimaanlage an (denn ich habe dafür extra ein Schiebedach :sonne: )
Ansonsten vertraue ich bei der Konstruktion der Start-Stopp Technik darauf, daß sich entweder die Maschinenbau Ingenieure von BMW mit ein paar Materialwissenschaftlern auf für die Mehrbelastung geeignete Materialien verständigt haben, oder sich etwas ganz Schlaues ausgedacht haben, das sie veranlasst hat es doch zu tun :wink:
justcooper
26.08.2007, 16:32
Jepp
das habe ich mir nun erklären lassen ...mit den 33 sec...
es hat mit der Klim zu tun:x
da das Ding aber dauernd an war ...weil zu heiss und so---- hat mich das dann schon genervt.....
Im Moment haben wir grade nen neuen dreier und bei dem is es auch ohne Klima so das der nach gewisser zeit angeht....frag nicht wie lange ...aber auf alle Fälle zu früh finde ich wenn man im Stau steht
egal ich lese fleissig weiter und schweige in Zukunft
:cheer: grüsse :cheer:
dr.konkret
26.08.2007, 16:38
Soll das heißen, daß der Motor bei eingeschalteter Klima immer diese Art an den Tag legt?
Es soll ja Leute geben, die das ganze Jahr über die Klima eingeschaltet haben...
01goeran
26.08.2007, 21:03
Soll das heißen, daß der Motor bei eingeschalteter Klima immer diese Art an den Tag legt?
Es soll ja Leute geben, die das ganze Jahr über die Klima eingeschaltet haben...
Wenn man 22°C eingestellt hat und draußen sind nur 20°C springt er nicht wieder an, aber wenn 35°C sind schon, damit das Klima drinnen bestehen bleibt.
Göran
dr.konkret
26.08.2007, 21:08
Wenn man 22°C eingestellt hat und draußen sind nur 20°C springt er nicht wieder an, aber wenn 35°C sind schon, damit das Klima drinnen bestehen bleibt.
Göran
Ah, okay :top:
.... *angesprochen fühl*
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.