PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cooper nach Werkstattaufenthalt lahme Ente

Black Cooper
26.08.2007, 21:34
Hallo, liebe Mini- Freunde,

Schon wieder wende ich mich an Euch mit einer Frage: nach dem Ausfall der Servolenkung (s. Thread vom 19.08.2007) wurde laut Aussage unserer BMW / Mini- Werkstatt die gesamte Software unseres Coopers (EZ 04.2007) neu installiert. Nun kommen wir gerade von einem Wochenendausflug (600 Kilometer) zurück und sind einigermaßen frustriert, weil unser Cooper unserer Meinung nach deutlich an Leistung verloren hat. Der Höhepunkt war, daß wir an einer langen Autobahnsteigung trotz Vollgas kaum einem Mini One (!) nachgekommen sind. Und auf Landstraßen fühlt sich der Motor irgendwie "zugeschnürt" an.
Ist es grundsätzlich denkbar, daß der Freundliche bei unserem Cooper irrtümlicherweise die Software des One installiert hat? Bin etwas mißtrauisch geworden, zumal die gleiche Werkstatt bei unserem BMW X3 nach einer Scheibenreparatur die Wischerarme vertauscht hat - aber das ist eine andere Geschichte. Werde am Dienstag den Wagen zum Freundlichen bringen, und bevor der mir eine Geschichte vom Pferd erzählt, wäre es schön, Eure Meinung zu hören.

Vielen Dank im voraus,
herzliche Grüße aus Baden bei Wien!

Heribert

puresilver
27.08.2007, 12:14
Hört sich alles sehr komisch an.

Läuft der auch anders, unrund oder so? Dann könnte es sein, dass die vergessen haben, n Kabel aufzustecken. Es könnte das Kabel sein, welches die Motorelektronik mit der Lamdasonde des Kat verbindet (ich hoffe, die Profis verzeihen mir meine laienhafte Ausdrucksweise).

Wenn das der Fall ist, läuft das Auto einfach.......schei..

Ob man die Software "vertauschen" kann, weiß ich nicht. Wenn Ihr aber schon mal solch mangelhaften Erfahrungen gemacht habt, würde ich dem Händler ganz schön auf die Finger sehen.

puresilver

SmartMarc
28.08.2007, 20:58
So wie ich verstanden habe wurde ein neues Software-System beim R56 eingeführt, so dass die Software quasi mit der Fahrgestellnummer verheiratet ist und man nicht "irrtümlich" eine falsche Software aufspielen kann (z.B. die JCW auf einen MCS).
Auch unterscheiden sich ja, anders als beim R50/53, die Motoren im Hubraum, so dass der Leistungsunterschied nicht mehr nur aus der Software kommt.
Da fällt mir noch der Adaptionsspeicher ein, der beim R50/53 dafür zuständig war, die Klopfsteuerung des Motors zu kontrollieren und durchaus für Leistungs- und Verbrauchs-Unterschiede sorgen konnte, je nach dem welche Benzinsorte man getankt hatte. Der Effekt stellte sich so nach 3 Tankfüllungen also ca. 1000km ein. Mein MCS lief nach dem Softwareupdate auch nicht mehr so toll und verbraucht ne Ecke mehr, bis er wieder mit SuperPlus eingefahren war - Ob das beim R56 auch noch so ist weiß ich leider nicht.

Black Cooper
30.08.2007, 17:21
Hallo,

Zuerst einmal Danke für Eure Antworten!

Habe den Cooper gerade von der Werkstatt abgeholt. Der Freundliche hat das gesamte Prüfprogramm durchgespielt - der Ausdruck zeigt, daß alle Parameter in Ordnung sind. Auch haben sich die kundenspezifischen Einstellungen nicht mehr verändert (was ja voher der Fall war, ging nach jedem Start auf die Grundeinstellungen zurück). Der Servicetechniker war einigermaßen überrascht, daß ich aufgrund Eurer Hinweise so gut informiert war. Haben daraufhin gemeinsam nochmals die Vamos- Steuerung und den Klopfsensor gecheckt - alles ok. Den Zwischensprint von 80 auf 120km/h im Vierten hat der Cooper in 10,2 sec. erledigt (Werksangabe 9,4 sec.)
Werde jetzt die nächsten Tankfüllungen Super Plus tanken, mal sehen, ob das Leistungsverhalten besser wird. Eine Messung der Höchstgeschwindigkeit ist einigermaßen riskant, weil wir ja in A ein Tempolimit von 130Km/h haben und ab 180Km/h der Führerschein weg ist.

Nochmals Danke,
herzliche Grüße!
Heribert

SmartMarc
31.08.2007, 11:39
Na dann wollen wir mal hoffen, dass es der Adaptionsspeicher ist - Keep us updated :top: