Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCD: Start-Stopp-Automatik & Verbrauch
mpdenver
03.09.2007, 09:52
Moin!
Nachdem ich nun seit 10 Tagen zufrieden mit meinem MCD (nicht McD) durch die Gegend düse wollte ich mal rumfragen auf was für Verbräuche die anderen MCD-Fahrer so kommen.
Also obwohl die Technikdaten ja niedrigere Werte versprechen scheint meiner diese Werte nach 1000 km (noch) nicht zu erreichen:
Durchschn.: 5,4 L
60 km/h | 5. Gang --> 4,5-6,3 L
120 km/h | 6. Gang --> 3,5-5,3 L
Schneller als 150 km/h bin ich noch nicht gefahren, da man das ja wohl erstmal sein lassen sollte.
Der 3,5 L Wert geht zwar schon in die richtige Richtung, aber taucht nur ab und an mal auf. Wenn ich nun besonders sportlich fahren würde, wäre mir das so schon einleuchtend, aber momentan gebe ich mir Mühe nur auf Verbrauch zu fahren um zu sehen, ob der Wagen hält was er verspricht.
Mit den o.g. Werten liegt er jedenfalls nicht besser als der VW EOS Diesel meines Bruders mit 140 PS (wobei ich ihm gestern immerhin mal zeigen konnte, daß sich der kleine MCD nicht abschütteln lässt :top: ).
Ich würde mich freuen ein paar Vergleichswerte von Euch zu lesen.
Schöne :sonne: ige Woche noch,
Matthias
dr.konkret
03.09.2007, 11:03
Dir ist aber schon klar, daß Du im Vergleich zum EOS mit einer Schrankwand durch die Gegend fährst ;)
Während der Einfahrphase würde ich eher auf wechselnde Drehzahlen achten, um den MCD ordentlich
einzufahren. Erfahrungsgemäß geht der Verbrauch bei rund 7-8tkm noch einmal ca. 0,5-1l zurück.
Schau einmal, immer wieder gut:
Link zum Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/30-Mini/534-Mini_Cooper.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2005&constyear_e=2009&power_s=75&power_e=85&minkm=0)
Viel Spaß :top:
Edit: Ab in den Antriebsbereich :)
Hallo,
mein Eindruck (habe ihn seit Dienstag) ist genau der selbe. Durchschnittsverbrauch (trotz niedriger Drehzal beim Einfahren laut BC) 5,9 Liter.
Gefahren bin ich alles, also Stadt, Land, Autobahn. Wobei ich mal denke, dass der Verbrauch bei der Stopp Automatik ja im Verhältnis zu den "alten" MCDs nicht geringer sein kann, da ja an der Ampel kein Weg zurückgelegt wird. Den Unterschied dürfte man im BC nicht sehen, sehr wohl aber beim echten Tanken.
Ich hoffe mal trotzdem, der Verbaucg wird wirklich noch weniger.....
Viele Grüße,
Axel
01goeran
03.09.2007, 21:37
Lt. Spritmonitor liegen wir mit unsrem momentan ganz weit unten im Verbrauch.
Bei viel flüssiger Fahrt ist ein Verbrauch unter 5l kein Thema, auch wenn es mal zügiger voran geht.
Was richtig den Verbrauch nach oben treibt ist Stop an Go, denn da geht er schnell in Richtung 6l.
Göran
PS: Bei 100km/h gerade Strecke zeigt er 3,2l an.
Hallo,
mein Eindruck (habe ihn seit Dienstag) ist genau der selbe. Durchschnittsverbrauch (trotz niedriger Drehzal beim Einfahren laut BC) 5,9 Liter.
Gefahren bin ich alles, also Stadt, Land, Autobahn. Wobei ich mal denke, dass der Verbrauch bei der Stopp Automatik ja im Verhältnis zu den "alten" MCDs nicht geringer sein kann, da ja an der Ampel kein Weg zurückgelegt wird. Den Unterschied dürfte man im BC nicht sehen, sehr wohl aber beim echten Tanken.
warum das denn?
Der BC zählt doch auch den Sprit, der im Leerlauf "verbrannt" wird. Somit steigt der Durchschnittsverbrauch sehr wohl, wenn man das Fahrzeug dauernd im Leerlauf laufen hat.
Ich bin mal gespannt, wo mein Verbrauch auskommt.
Habe gerade erst 200km drauf. Nach 1.000km werde ich auch mal nen Wert durchgeben...
Gruss
svenc
mpdenver
04.09.2007, 02:40
Während der Einfahrphase würde ich eher auf wechselnde Drehzahlen achten, um den MCD ordentlich
einzufahren. Erfahrungsgemäß geht der Verbrauch bei rund 7-8tkm noch einmal ca. 0,5-1l zurück.
meinst du nicht, daß man unter den empfohlenen 3500 RPM bleiben sollte? na ich werd' mir mal ein wenig mühe geben die nadel in höhere bereiche zu führen... sonst verkauft mir an irgendeiner ampel nochmal wer einen hut...
Schau einmal, immer wieder gut:
Link zum Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/30-Mini/534-Mini_Cooper.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2005&constyear_e=2009&power_s=75&power_e=85&minkm=0)
vielen dank! habe mich da mal angemeldet. muß noch rausfinden wie man den html-wert hier als "fußnote" in die beiträge einfügt.
Edit: Ab in den Antriebsbereich :) hm ja könnte man dort auch unterbringen... erledigt sich verschieben von selbst oder gibt's da einen antrag den man irgendwo stellen muß? :wink:
Dir ist aber schon klar, daß Du im Vergleich zum EOS mit einer Schrankwand durch die Gegend fährst ;)
wer ist die schrankwand? 8O also wenn der mini die schrankwand ist, dann ist der EOS aber die sofa-ecke :wink: also wir haben das beschleunigungsspiel ja nur im StVO-Rahmen gehalten, aber in anbetracht der noch währenden einfahr- & schonzeit für meinen MCD wars ausreichend um meinem bruder einen etwas verdutzten blick zu entlocken - vor 10 tagen war äußerte er sich über das ansprechverhalten des gaspedals beim MCD noch mit "ein wenig lasch"...:wink:
Blutstoff
04.09.2007, 03:35
Mit den o.g. Werten liegt er jedenfalls nicht besser als der VW EOS Diesel meines Bruders mit 140 PS (wobei ich ihm gestern immerhin mal zeigen konnte, daß sich der kleine MCD nicht abschütteln lässt :top: ).
Wundert mich nicht, denn der Eoe wiegt leer über 1500 kg.:wink:
dr.konkret
04.09.2007, 08:46
meinst du nicht, daß man unter den empfohlenen 3500 RPM bleiben sollte? na ich werd' mir mal ein wenig mühe geben die nadel in höhere bereiche zu führen... sonst verkauft mir an irgendeiner ampel nochmal wer einen hut...
Wechselnde Drehzahlen heißt ja nicht, daß Du ständig hohe Drehzahlen fahren sollst :wink:
hm ja könnte man dort auch unterbringen... erledigt sich verschieben von selbst oder gibt's da einen antrag den man irgendwo stellen muß? :wink:
Ist schon passiert :top:
wer ist die schrankwand?
Schon einmal den cw-Wert, bzw. die Frontscheibe des MINIs betrachtet? :cheer:
Ist schon wie eine Schrankwand, welche Du durch die Gegend fährst :devil01:
mpdenver
14.09.2007, 10:44
Schon einmal den cw-Wert, bzw. die Frontscheibe des MINIs betrachtet? :cheer:
Ist schon wie eine Schrankwand, welche Du durch die Gegend fährst :devil01:
Stimmt! Saß da erst ein wenig auf dem Schlauch... was Du damit wohl meintest, aber jetzt ist's klar.:top:
Mein Verbrauch hängt nach der 3. Betankung immer noch bei 5,6 im Durchschnitt. Das ist komisch, zumal ich mir nach der letzten Füllung sicher bin, daß er die meiste Zeit beim Fahren auch Werte von 3,3 z.B. bei 60 km/h im 5. Gang erreicht hat.
Eigenartig ist seit 2 Tagen nun auch, daß der BC im Leerlauf einen Verbrauch von ca. 1,5-2,2 L anzeigt. Vorher gab's im Leerlauf einfach nur ----.- als Anzeige!8O
Interessant fand ich auch die Reaktion des Händlers heute. Der schrieb, daß 5,6 L doch ein guter Wert seien und der MCD auch so angegeben sei. Soll das heißen die 4,7 L laut Prospekt bzw. 4,4 laut nebulösem "ECE Fahrzyklus" sind frei erfunden?8O
Wie wird dieser ECE Fahrzyklus eigentlich konkret ausgeführt? Hat mein MCD in seinem eigenen Zyklus etwas gerade seine Tage und verbraucht darum mehr???:achtung_ironie:
Zu dem ECE Fahrzyklus findet man nach einigem Suchen eine EC Richtlinie in welcher ein paar Formeln aufgeführt sind. Ob es sich bei dem Fahrzyklus dann allerdings um im realen Verkehr oder im Labor ermittelte Werte handelt bleibt offen.
Hannes1101
14.09.2007, 15:35
Auszug Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#Fahrzyklen_international
Im Leerlauf kommt der Verbrauch auch hin den du angibst, deshalb wurde auch die Start-Stop Automatik eingeführt um das zu sparen.
mpdenver
15.09.2007, 03:21
Auszug Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#Fahrzyklen_international
Im Leerlauf kommt der Verbrauch auch hin den du angibst, deshalb wurde auch die Start-Stop Automatik eingeführt um das zu sparen.
besten dank für den link!!! vertrauen kann man also den prospekt-angaben nicht sonderlich viel... naja... habe es heute zumindest mal geschafft im stadtverkehr auf 4,7-4,8 im schnitt zu kommen... mal gucken ob das bis ende der tankfüllung hält...
daß der wagen im leerlauf auch einen gewissen verbrauch hat ist logisch. aber eigenartig ist doch, daß der BC wenn man die motorbremse benutzt einen verbrauch von 0,0 L anzeigt. ich denke, wenn man den fuß vom gas nimmt und der BC zeigt 0,0 L verbrauch an, dann sollte er im leerlauf mit fuß vom gas auch 0,0 L anzeigen.
aber genau das tut er ja nicht, sondern zeigt beim rollen im leerlauf einen verbauch zwischen 1-2 L an. das ist doch eigenartig, oder?
wolfgangr
15.09.2007, 13:46
daß der wagen im leerlauf auch einen gewissen verbrauch hat ist logisch. aber eigenartig ist doch, daß der BC wenn man die motorbremse benutzt einen verbrauch von 0,0 L anzeigt. ich denke, wenn man den fuß vom gas nimmt und der BC zeigt 0,0 L verbrauch an, dann sollte er im leerlauf mit fuß vom gas auch 0,0 L anzeigen.
aber genau das tut er ja nicht, sondern zeigt beim rollen im leerlauf einen verbauch zwischen 1-2 L an. das ist doch eigenartig, oder?
Bei Motorbremse tritt die Schubabschaltung in Funktion: es wird kein Treibstoff eingespritzt, der BC zeigt daher 0,0 an.
Beim Rollen im Leerlauf läuft der Motor aber mit Standgas, er hat also einen Verbrauch und je nach dem wie schnell das Auto rollt ergibt das eben einen Verbrauch von 1-2 L.
MfG
Wolfgang
mpdenver
30.10.2007, 11:33
moin!
ich wollte das thema "verbrauch" beim MCD mal wieder auffrischen, denn ich habe ein paar erfreuliche beobachtungen gemacht:
1. bei sparsamer fahrweise im stadt- u. autobahnverkehr habe ich es doch auf einen durchschnittsverbrauch von 4,3 bzw. 4,46 L geschafft
2. dabei scheint der BC mit 4,3 L/100km den wert im vergleich zu den 4,46 L/100km bei www.spritmonitor.de permanent (also auch bei einem vergleich mehrerer betankungen) zu unterschätzen
3. bei sportlicher fahrweise hannover->hamburg mit Vmax 195-205 (bzw. durchschnittsgeschw. von 130 km/h) verbraucht er "nur" 7,1 L/100km
bei letzterem experiment hätte ich nun doch mehr verbrauch erwartet.
abschließend noch eine frage: weiß jemand wie man hier diese verbrauchsanzeige aus spritmonitor.de einfügen kann?
gute fahrt noch,
matthias
01goeran
30.10.2007, 13:10
Einzige Möglichkeit den Verbrauch hier anzuzeigen ist über die Signatur.
Hierzu muß Du bei spritmonitor nur in Deinem Profil unter Verbrauchsanzeige gehen.
Dort suchst Du Dir eine Anzeige raus und klickst auf BBCode und kopierst die angegebene Adresse und fügst sie in die Signatur ein.
Danach schaut es so aus: http://images.spritmonitor.de/187844.png (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/187844.html)
Göran
mpdenver
30.10.2007, 22:56
Besten Dank! Ich glaube es funktioniert jetzt!
Gute Fahrt weiterhin,
Matthias
01goeran
31.10.2007, 07:21
Besten Dank! Ich glaube es funktioniert jetzt!
Gute Fahrt weiterhin,
Matthias
Aber gern doch.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.