Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik im MINI
hallo
hab da mal ne frage
nicht das der sound vom mini schlecht ist aber ich würde mir gerne meine alte anlage einbauen
wer hat das schon mal gemacht (fotos zur inspiration)
und wie habt ihr den strom von vorne nach hinten gelegt
bzw reicht der stecker den man hinten hat aus???
cu redondo
autohifistation
21.01.2003, 11:08
http://www.autohifistation.de/minicooper/bilder.html
Minimalist
21.01.2003, 13:16
Wie komm ich am besten mit dem Strom von der Batterie nach innen?
Foddo wäre nicht schlecht! Mein activer Canton Sub wartet nur darauf! :)
Also helft bitte!
:roll: Euer Minimalist
Cooper CVT
21.01.2003, 16:11
Tja, Foto hab ich nicht zur Hand, aber es gibt einen Gummistöpsel auf der Fahrerseite wo schon ein anderes Kabel durchgeht, einfach das Loch vorsichtig etwas grösser machen und dann das Kabel durchziehen, hinterher wieder abdichten und gut iss!
Gruss, Oliver
Wie komm ich am besten mit dem Strom von der Batterie nach innen?
Foddo wäre nicht schlecht! Mein activer Canton Sub wartet nur darauf! :)
Also helft bitte!
:roll: Euer Minimalist
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH took me more than a half day, and after that I let the cable be installed by the dealer (€€€€€€€€€€€€) :roll:
I just couldn't find my way in....... why don't I have a Cooper S with the battery in the back :twisted:
You can see/hear my ice next sunday :wink:
Minimalist
21.01.2003, 20:54
Danke Danke Danke! :D :D
Cooper CVT und jivecar
Danke
hoschy2001
31.03.2003, 23:20
Ich kann nur zustimmen,
das ist ein scheiss Problem. Aber nach einem ewigen Gefummel und verenkungen im Fahrerfußraum (ich bin fast 2m - nicht mini) hab ich dann ein kleines Loch in die Gummitülle an der Lenksäule schnitten und das Kabel da durchgesteckt. War auch nicht ganz einfach - ist aber noch das einfachste. Dicht ist das auch ohne zusätzliches abdichten - hab seit einem halben Jahr keine Probleme.
Gruß Ho
Ps: Die steckdose würde ich nicht nehmen - das kommt nix bei raus. zu dünner queerschnitt des kabels.
Hallo. Ich hab auch ne frage. Ich hab zu hause 2 ovale coaxial Boxen mit 6" * 9" gefunden. Die sind 9,5 cm tief und mich würde interessieren, on ich im Mini hinten so viel Platz hab. Reichen die Kabel, die jetzt verbaut sind für die boxen aus? Ich werde sie übrigens mit einem radio mit 4 * 60W ohne Endstufe oder Verstärker befeuern.
Danke für eure Hilfe. :lol:
autohifistation
01.04.2003, 15:50
@bigboss
ja...... die Boxen mit 6" * 9" und 9,5 cm tief passen im Mini hinten rein !
Reichen die Kabel die jetzt verbaut sind für die boxen aus?
ja ......... immer bei einer radioleistung 4 * 60W
Anonymous
01.04.2003, 15:53
@ Autohifistation
Danke für die schnelle dezente Antwort. :lol: der einbau ist nicht schwierig, oder? Ich hab auf der mini-power seite gelesen, das man sie irgendwie von ihnen einbauenmuss und dass man dafür eine dämmungsplatte oder so was ähnliches verwendet? Kannst du mir das bitte kurz erklären.
Danke für deine Hilfe. :lol:
Hallo Autohifistation.
Den poste früher hab ich geschrieben.
Ich mus dich noch etwas fragen. Kommt viel mehr Arbeit dazu, wenn ich noch eine Endstufe einbauen würde? Ist schwehr neue Kabel von hinten bis zum radio zu verlegen?
Danke für deine Antwort
autohifistation
01.04.2003, 17:33
na ja ein paar stunden gehen schon drauf bei dem einbau erner endstufe
zum verlegen der strom nf und ls kabel sollte der mini schon zerlegt werden ( plastik verkleidungen abbauen )
dämmungsplatten sind ein muß für guten sound im mini
schau mal unter http://www.minicoopers.de next side
hoschy2001
01.04.2003, 21:57
4*60 Hört sich vielleicht nach viel an, ist's aber sicher nicht! Die 60 auf jeder Box sind sicher Maximalleistung. Daraus ergibt sich etwa 25-35Watt/sin., der für "Eingeweihte" interessante Wert. Zum hören langts natürlich - besser als die des Boost Systems ist bestimmt auch.
Die 6*9" haben allerdings eine ganz beträchtliche Membranfläche - die sich auch gut zur Wiedergabe von richtig tiefen Bassen geeignet. Das geht allerdings nur mit ordentlicher Verstärkerleistung - einer zusätzlichen Endstufe also.
Ich hab 2x100Watt/sin (Kenwood) an 4 Ohm für die 6*9" (Pyle) und will sagen, das für die allermeisten somit Alles abgedeckt sein sollte und auch kein Subwoofer mehr erforderlich ist. Allerdings sollte auch klar sein, dass somit von vorne fast nix mehr zu hören sein wird.
Bei mir ist deshalb gerade noch der Umbau der Lsp in den Türen in Arbeit. Hier sollens ca 2x70 werden - mit eigener Endstufe - versteht sich!
Zusammen mit dem Kleinen Sub im Kofferraum wird's dann wohl richtig gemütlich.
Ein noch: Die hinteren Lsps zu tauschen ist nicht so einfach wie Du dir vielleicht ausmalst. Die Seitenverkleidungen mussen weg, dazu die Rückenlehnen der Rücksitzbank raus und wenn Du einen hast, der Wechlser auch. Kann auch sein dass die Ausschnitte im Blech nachgearbeitet/gefeilt werden müssen (wie bei mir). Vor allem die Seitenverkleidungen können harig werden wenn man nicht weiss wie die rausgehen - man will ja nix kaput machen. Wenn sie aber mal draußen sind, ist auch schon der halb weg zu Batterie im Motorraum und zum Radio (Remoteleitung) frei. Dann ist die Kabelverlegerei für eine Endstufe auch nicht mehr viel Mehrarbeit.
Jeder muss einfach sehen was er kann und will.
Soweit für's Erste ... meld Dich wenn Du glaubst ich kann Dir weiter helfen.
Gruß Ho
Hallo. Ich hab leider ein Wave system und daher müste ein großer Unterschied mit dem 4*60 W sein. :D
Meisterhaft
02.04.2003, 15:23
Moin Moin,
also wenn wir schon beim Thema Sound sind, hät´ich da auch noch ne´´
Frage.
Ich hab das Boost drinnen und ´kann ein günstig ein H+K Modul
bekommen. Lohnt sich der Umbau, ich mein kann man ein Unterschied
hören ??
Gruss
MrMijago
07.04.2003, 10:58
Weiss einer was es kostet ein H/K Sound System nachrüsten zu lassen? Mein Cooper S ist Bj. 07/02 und da gab´s leider noch kein H/K. Muss aber ehrlich sagen, dass das momentane Radio Boost CD auch schon wahnsinnig gut klingt.
Was sagt Ihr dazu? ´Rentabel der Umbau oder nicht? Kann mich da nicht so richtig entscheiden! Habe leider auch noch kein H/K System anhören können.
Gruß
Patrick
Hatten wir hier schon mal irgendwo...
knapp 1.500 € für den NACHTRÄGLICHEN Einbau wenn ich mich recht erinnere!
Also 500 € direkt ab werk sicherlich zu empfehlen, aber nachträglich.... wohl kaum! :(
Geht mir (6/02) nämlich leider genauso! :(
Meisterhaft
07.04.2003, 17:25
Aber irgendwie weiß keiner ob sich der Umbau wirklich lohnt,
rein Höhrtechnisch.
Vielleicht ist ja in Hamm die Möglichkeit vorhanden mal ein Boost mit
H+K zuhöhren
Also meine Aussage sollte eigentlich bedeuten, daß sich ein nachträglicher Einbau nicht lohnt!
die Kosten sind viel zu hoch!
Dafür bekommt man anderswo garantiert besseres!
Es hört sich aber schon verdammt cremig an!
Mir wäre es ziemlich genau 500€ wert!
aber nicht mehr! :wink:
MrMijago
07.04.2003, 22:30
Also ich bin auch der Meinung, 1500 (T)Euro für das Nachrüsten hinzulegen. Puhhhh Frechheit......... Da leg ich 500 Euro drauf und lass mir bei nem Spezialisten eine Rums-Maschine mit anderem Radio, Endstufe, und und und einbauen.
Hab am 16.04. Werkstatt-Termin und BMW guckt ob ein Leihwagen mit H/K System hergeht. Den Wunsch hab ich geäußert und sie gucken ob es hin haut.
Das heftigste find ich immer noch: Komme zum Händler --> Hallo Servus, Cooper mit H/K System zum anhören, weil Überlegung ob ich nachrüste.
--> Antwort: Nein haben wir nicht. Können Sie mir aber glauben, klingt richtig gut. Kosten ca. 1500 Euro --> Bestellung können Sie hier aufgeben.
Toll oder? Mag´s doch mal vorher hören??? Witzbolde!
Gruß
Patrick
hoschy2001
08.04.2003, 14:14
@ MrMijago
Hi - ich glaube wir haben den selben Händler! Ne, mal im Ernst - halten die einen eigentlich für blöde? So komm ich mir bei meinem Händler machmal echt vor... (OffTopic)
Zum Nachrüsten:
1500 Eurich kann das ganze sicher nicht wert sein. Wenn es ab Werk nur ein Drittel kostet ist es auch nicht mehr wert. Die restlichen 1000 Euro steckst Du dann deinem Händler (siehe oben) für Zeitaufwand etc. in den Allerwertesten.
Mal im Ernst, für 1500 Euro kannst Du Dir in einem Carhifi-Shop eine richtige Anlage einbauen lassen, die Ihr Geld auch wert ist - ohne BMW Aufpreise.
autohifistation
08.04.2003, 14:26
für 1500 Euro kannst Du Dir in einem Carhifi-Shop eine richtige Anlage einbauen lassen, die Ihr Geld auch wert ist
mein reden und das schon seit jahren 8)
MrMijago
08.04.2003, 14:48
Dann steht meine Entscheidung fest! Ich lass mir nachträglich was einbauen bei ´nem Profi!
@AutoHifiStation:
Lohnt sich der einbau eines woofers oder langt´s auch ohne? Erfahrungswerte etc? Hab nämlich keinen Bock überhaupt keinen kofferraum mehr zu haben!
Gruß aus Munich
Patrick
autohifistation
08.04.2003, 15:10
@MrMijago
wenn zwei gute systeme im mini verbaut werden oder sind
benötigt er eigentlich keinen subwoofer mehr 8)
Meisterhaft
08.04.2003, 16:12
@ Autohifistation
Ich muss noch mal auf H+K Modul zurückkommen.
Ich kann das Orginalteil mit allen drum und dran für wirklich
kleines Geld bekommen.
Einbauen tue ich es selber.
Also ich sag mal Investition 150 Euro und diverse Stunden
Arbeit Myself.
Was sagt der Hifi Gott :D , lohnt sich der Umbau auch Soundtechnisch ??
autohifistation
08.04.2003, 16:22
Was sagt der Hifi Gott , lohnt sich der Umbau auch Soundtechnisch ??
also wenn ich mit ja antworten würde ... bin ich nächste woche arbeitslos
aber für eine Investition von 150 Euro ist das preis leistungsverhältnis unschlagbar :D
Meisterhaft
08.04.2003, 16:56
Danke für die ehrliche Antwort :D
Anonymous
08.04.2003, 18:15
Na dann halt mal die Augen offen, denn das nächste H&K-Modul
nehme ich! :wink:
Meisterhaft
08.04.2003, 20:12
Na dann halt mal die Augen offen, denn das nächste H&K-Modul
nehme ich! :wink:
Ätsch :D ..das glaub´ ich Dir nicht ......
.. das sind doch minimum 500 - 800 g zusätzlich. :idea:
KaiTracid
08.04.2003, 20:14
150 kann nichts ein,da sind ja ander boxen und der verstärker dabei,ich glaub der verwechselt da was
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.