PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horror: Deformierte Radschrauben

MaHoMey
09.11.2003, 12:42
Hallo,

komme endlich dazu euch diese Horrorgeschichte zu erzählen:

Ich habe nach 30.000km meine Sommerreifen von vorne nach hinten gewechselt. Beim festschrauben stellte ich dann fest, dass die Schrauben sich nicht mehr festschrauben ließen, denn die Schrauben waren total in die Länge gezogen und deformirt.
Die Bilder zeigen einige davon. Eine ist während des Rausschraubens zerbrochen und der Rest ließ sich nur noch mit einer Zange rausdrehen.
Von den 12 Schrauben (habe vier Sicherungsschrauben) waren 8 deformiert und ließen sich nicht mehr festziehen!

Bei den Schrauben muß es sich wohl um einen Produktionsfehler handeln, denn vermutlich wurden diese überhaupt nicht gehärtet. D.h., dass die Schrauben schon so im Werk montiert wurden und ich mit den Schrauben 30.000km gefahren bin, deshalb haben diese sich wohl auch immer mehr in die Länge gezogen und wären wohl früher oder später alle gebrochen.

Mein BMW-Händler hat diese mir zum Glück sofort gegen die schwarzen Schrauben eingetauscht und die kaputten Goldenen zurückgenommen und nach BMW in München geschickt. Gleichzeitig auch alle bei denen ausgelieferten MINIs überprüfen lassen und, soweit ich informiert bin, keine weiteren gefunden.

Es ist für mich immer noch ein Schock, wenn ich daran denke, dass jedes Rad im Prinzip nur an einer stabilen Schraube hing. Jede Sekunde hätte ich dadurch ein Rad verloren...

Fragt mal Project24 nach den Schrauben, er hat sie noch real gesehen.

Guckt die Bilder, sagen mehr als tausend Worte.

cu

Schoko-Dealer
09.11.2003, 12:45
8O Sieh echt übel aus. 8O
Das habe ich noch nie gehört. Wenn Dein Händler Antwort aus München hat, und Dir dies mitteilt, wäre es supi, wenn Du posten könntest, was die dazu gesagt haben.

Gruß, Thorsten
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

MaHoMey
09.11.2003, 12:48
Hier noch ein Bild.

Pepperone
09.11.2003, 13:18
hi,
die sehen ja übel aus.
habe meinen mini 09/03 geholt und habe auch goldene schrauben dabei. sind aber sofort rausgekommen, da ich gleich bei ausllieferung andere felgen drauf gemacht habe. aber für die original alus mit den winterreifen wollte ich diese eigentlich verwenden. da werd ich doch mal gleich meinen händler fragen.
pepperone

Hamsterbacke
09.11.2003, 13:32
8O 8O 8O 8O 8O

Gruselgruß, Gerhard

P.S. Ich hätte allerdings zwei Stück als Beweismittel zurückgehalten.

MaHoMey
09.11.2003, 16:56
Also mein MINI ist vom Baujahr 06-2002 und es sind die Orginalschrauben und Orginalfelgen drauf. Die Felge ist übrigens die 5-Speichen mit Notlauf (195er).

Es gibt bei BMW goldene und schwarze Schrauben, war schon immer so. Die Schwarzen wurden früher bei Alus genommen, die Goldenen bei Stahl.
Mittlerweile nimmt BMW viele von den goldenen, nur bei den teureren Autos kommen dann die Schwarzen, oder dann wenn man keine Abdeckung für die Muttern da ist.

Das ANzugsdrehmoment sollte wohl von Werk aus irgendwo zwischen 100 bis 110 NM liegen. Das hatte ich nicht geprüft, denn ich habe den MINI vom Händler meines absoluten 130%igen Vertrauens und habe noch nie eine lose oder kaputte Schraube von denen bekommen, ist mir auch noch nie im Leben passiert.
So weit es nachvollziehbar ist kamen der MINI mit den Alus und den goldenen Schrauben aus dem MINI-Werk. Denn ich habe die Räder nicht vorher abgehabt und der BMW-Händler hat diese auch nachweislich nicht abgehabt (führt über alles sehr genau Buch).

Das Schrauben so aussehen, habe ich auch noch nie gesehen, aber es muß sich wohl eindeutig um einen Materialfehler handeln, denn durch normale Einflüsse kann so etwas wohl fast nicht geschehen.

BMW wird sich sicherlich rausreden, erst recht, wenn es kein anderer hat. Aber mein Händler hat mir zumindest neue schwarze kostenlos gegeben und kümmert sich persönlich um den Fall. Ich bin damit aus dem Schneider, werde das aber auf jeden Fall weiterverfolgen.

GrillMeister
09.11.2003, 22:25
WEK und KFT 5.Semester Maschbau?

Gut erklärt!

TheBlueCooper
10.11.2003, 14:09
8O 8O

ohne Worte, weil die fehlen mir!!!

MaHoMey
10.11.2003, 18:05
Also man hat bei der Fahrt überhaupt nichts gemerkt, viel sauber in der Spur und ohne Schlag die ganze Zeit.
Die Schrauben ließen sich nur sehr einfach losdrehen, nicht so als wären die mit 100NM angedreht.

Bei manchen sah man auch nicht, dass diese kaputt waren, ließen sich nur nicht mehr festschrauben. Wie eine durchgedrehte Schraube, drehen, drehen, drehen, ... Daran habe ich es bei denen gemerkt, wo man es nicht gesehen hat.
Die neuen Schrauben gehen aber sauber ohne verklemmen oder Gewalt in dei Gewinde und lassen sich sauber mit 110NM anziehen, das Gewinde ist also, ein Wunder, nicht versaut.

Ich vermute mal, als Metalllaie, das die nicht richtig gehärtet wurden und die Schrauben sich alle nicht richtig festziehen ließen, wie ich es auch festgestellt habe. Mit diesen Schrauben hat man dann das Auto ausgeliefert und mit der Zeit haben sich manche vielleicht gezogen.

Richtige Erklärung konnte mir BMW bisher auch nicht geben, aber das ist ja wohl nicht normal.

Das Schlimmste daran ist ja noch, dass man es nicht gemerkt hat beim Fahren...

Master_Max
10.11.2003, 18:14
nicht von schlechten eltern ... ich glaube momentan rebellieren die kleinen gegen uns .. meiner hätte mich auch schon fast 3 mal umgebracht ;-)

andy
10.11.2003, 18:31
8O 8O

ohne Worte, weil die fehlen mir!!!

mir auch 8O

Rich
10.11.2003, 19:06
Also ganz ehrlich das ist nicht so aufregend das ist ein ganz normaler Fall vom zu fest angezogen das hat nichts mit Wärme zutun da war ein Wahnsinniger am Werk :roll:

Rich
10.11.2003, 19:08
Ich würde die Felgen auf Risse :wink: kontrollieren

Flo
10.11.2003, 19:11
also irgend wie kann ich mir das aber ned ganz vorstellen, das das nur durch viel zu festes anziehen kommen soll......dann wären doch die Radschrauben Sicherungs teile sicher auch beschädigt worden - auch wenns nur der einsatz gewesen wäre oder so !

Flo

Rich
10.11.2003, 19:15
Glaubt mirs ich bin Kfz Mech da war ein Wahnsinniger am Werk hab schon mehrere solche Schrauben gesehen zu viel Anzugs Drehmoment und in die Länge gezogen

Flo
10.11.2003, 19:25
aber was muss das denn für ein irrer gewesen sein ?

und warum hat der dann das Schloss ned ruiniert bzw den einsatz für das Schloss ?

Flo