PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spax RSX?

lulu011
10.11.2003, 13:52
Hi Leute wer fährt nochmal das Spax RSX wollte es grade bestellen da sagt man mir es ist max nur 35mm runter zu schrauben :!: :?:
Man sagte mir dieses Fahrwerk wäre nicht für die Optik sonder für Rennen entwikelt worden, und die Optik das Fahrzeugs würde da keine Rolle spielen :!:
Da ich aber keine Rennen fahre sondern nur ganz normal auf der Straße ist mir die Optik schon wichtig :!:
Was muß ich mir jetzt drunter vorstellen :?:
Habe ich dann mir meinen 17 Zöller einen Mini Country :?:
Weil viele ihn bis zu 60mm tiefer haben, ok soll noch fahrbar sein das ganze aber 3cm Luft zwischen Reifen und Kothflügelkante wollte ich auch nicht haben, sollte schon sauber abschließen das ganze :!:
Soll ich doch besser das KW Gewinde nehmen :?:

minoller
10.11.2003, 20:00
Habe es auch.
Bilder auf meiner kleinen HP.
Habe es fast ganz unten.
Noch ein paar Millimeter mehr und er setzt nur noch auf.
Es reicht also dicke :wink:

lulu011
11.11.2003, 03:24
Danke Leute dann kann ich es ja doch bestellen :lol:

MiniFreak
12.11.2003, 07:47
auf alle fälle. es geht ganz runter so das du fast nicht mehr fahren kannst. ich habs auch und im sommer ziemlich weit unten gehabt. optik is schon fantastisch. kannste ja mal im bereich album -> mini cooper schaun.
ich persönlich würde jetzt aber das kw nehmen da es aus einem besseren material is (angeblich) da brauchste nicht mehr schmieren.
cya
FreaK!

Anonymous
12.11.2003, 11:19
Das KW ist aber weit teurer und läst sich nicht so gut abstimmen da die Härteverstellung keine Klicks hat wie beim Spax :!:

lulu011
12.11.2003, 15:01
Noch ein paar Infos zum Spax RSX:Also der Aktionspreis ist vorbei jetzt muß man wieder 1250Euro berappen :!:
Zum Thema Material, also das KW Gewinde ist aus Edelstahl und wiegt fast doppel soviel wie das Spax, KW ist auch die einzigste Firma die ein Fahrwerk in Edelstahl herstellt, was aber nur für den Verkauf gemacht wurde da man sagt Edelstahl hält länger :!:
Fakt ist, das Innenleben eines Dämpfers ist eher defekt als die Hülle so Spax, weiter ist das hohe Gewicht total unvorteilhaft, KW würde im Innern der Dämpfer längst nicht so hochwertige Materialien einsetzen wie Spax oder Bilstein :!:
Weiter wurde das Spax für den Mini Cup hergestellt und es wurde auf beste Fahrbarkeit geachtet, und es läst sich perfekt abstimmen hinten 28Klicks vorne 15 :!:
Spax sagte mir und nicht das sie denken wir wollen ihnen etwas andrehen oder andere Produkte schlecht reden, in vielen Test stellte sich das eben herraus und wenn sie nicht zufrieden sind geben wir das volle Geld zurück aber sie werden zufrieden sein :!:
Das war Zitat Spax ich denke das spricht für sich wer eine Geld zurück Garantie gibt muß von seinem Produkt schon sehr überzeugt sein :wink:

Schüppe
12.11.2003, 15:09
Bin von meinem Produkt auch überzeugt!!! :D

Kann aber leider keine Geld zurück Garantie geben!!! :lol:

Ist bei Häusern etwas schlecht zu regeln! :wink:

lulu011
12.11.2003, 21:28
Bekomme es Freitag geliefert :lol:
Könnt ihr mir Tipp's geben zwecks EInstellung?
Welche Abstimmung fahrt ihr :?:

minoller
12.11.2003, 22:24
Zum Einfahren solltest Du es erstmal ganz weich einstellen.
Nach 500-1000 Km dann nach bedarf härter.
Ich fahre 2 Stufen härter.

Anonymous
13.11.2003, 09:17
ich weiss nicht obs wegen dem fahrwerk is aber seit ich es drinnen hab gibt der kleine merkwürdige geräusche von sich. -> beim bremsen oder beim fahren über bremshügel bzw. unebenheiten.
zuerst hab ich gedacht das sind die bremsen. die sind dann auch getauscht worden. dann wars mal kurz nicht so laut und jetzt is wida in voller lautstärke da.
was kann das sein?
cya
FreaK!

lulu011
13.11.2003, 09:38
Wie ist das Geräusch genau :?:
Radlager vielleicht oder mehr son schleifen :?:
Kann mir nicht vorstellen das das Fahrwerk schult ist, manchmal hat man mit klappern zu kämpfen weil er halt härter geworden ist aber das Spaß soll ja noch ziemlich komfortabel sein.
Und der Mini hat ne super steife Karrosserie sollte eigentlich das Fahrwerk sehr gut vertragen können ist ja Serie schon recht straff abgestimmt :!:

minimizer
13.11.2003, 09:46
Hallo SPAXler :D ,

vorne 5, hinten 10, und immer auf Seerohrtiefe. :reddevil:

Im Ernst: ich fahre vorne und hinten 10 Rastungen von der
absoluten Härte entfernt. Werde mal die Werksempfehlung
von Dennis testen. Danke für die Info!

Wenn man alle Möglichkeiten getestet hat, dann merkt man
erst welchen Spielraum man subjektiv zwischen weich und
hart hat.

Es ist schon so, das die Hinterachse bei schlechter Wegstrecke
poltert, aber das ist zu verschmerzen.

GreeZ

minimizer

lulu011
13.11.2003, 12:52
Das Poltern kann aber nicht normal sein, hatte schon einige Fahrwerke in meinem Leben verbaut!
Wenn alles richtig verbaut ist Poltert da nix außer es ist Brett hart das alle Lager ausgeschlagen sind!
Es kommt mal vor das die Federn klappern aber auch nur dann wenn nicht genug Vorspannung da ist!
Drum ziehen einige über den letzten Federngang ein stück Schlauch!
Aber Poltern hatte ich noch nie es sein denn die Dämpfer schlagen durch bei extremen Tieferlegungen soll es sowas ja geben :lol:

minimizer
13.11.2003, 13:39
Könnte auch die Heckklappe sein.

Angebot: beim nächsten Treffen legst Du Dich bei mir in
den Kofferraum, damit wir herausfinden können, wo das
Poltern genau herkommt. Danach gebe ich Dir ein Bier
aus. :)

MiniFreak
13.11.2003, 14:26
jo is ja auch nicht das prob. ausserdem is wenn ich nicht gerade heitze die anlage aufgedreht dann hört man es (fast) nicht.
is kein prob für mich ausserdem wirds wenn ichs eintragen lasse sowieso nochmal gecheckt.
cya
FreaK°!

Anonymous
17.11.2003, 12:53
gallo is gestern bei mir mitgefahren und er hat gemeint das es vom auspuff kommt.
das geräusch is schwer zu beschreiben so ein knarzen nur dumpfer und von unterm auto. ;)
najo mal schaun
cya
FreaK!

Plutonium
15.01.2004, 19:43
Hallo zusammen,

da ich mir auch so ein Späxchen für meinen zukünftigen S bestellt habe möchte ich hiermit noch mal nachfragen, welche die beste Härteeinstellung ist.
Ich durchschau Eure Angaben nämlich nicht ganz.

Laut Dennis:
vorn: 10Klicks zu (von ganz hart) 8O (laut Hertseller kann man es vorn nur 10-fach verstellen, mehr wie zu geht ja nicht :?: :?: )
hinten: 14Klicks zu (von ganz weich) (28 sind möglich, also funktioniert)

laut minimizer:
Vorn und Hinten zehn Rastungen von der absoluten Härte entfernt 8O :?:
Das wär vorn ganz offen und hinten 18 Klicks zu :?: 8O

Bitte helft mir, da ich sonst irre werd :party02:

Danke schon mal

CU
Pluto

lulu011
15.01.2004, 19:56
ALso laut Spax Beschreibung dort steht vorne 10 Klicks zu hinten 14 Klicks zu!
So fahre ich es auch und es ist super genial!Man kann vorne auch etwas weicher stellen, dann federt er aber etwas zu weit durch bei mir, was dann zu Aufsetzer führen kann!
Ist aber nicht zu hart fährt sich extrem gut so werde da nix mehr verstellen! :lol:

lulu011
16.01.2004, 09:10
ALso wenn ich ehrlich bin habe ich es noch nicht versucht vorne mehr als 10 Klicks zu zu machen!
Gleich mal gucken aber es soll eine Rutschkupplung drin sein nicht das DU meinst da sind noch klicks wo keine mehr sind :?: :lol:

Plutonium
16.01.2004, 13:18
Erstmal ein großes Danke für die schnellen Antworten. :top:

Jetzt kommt dann auch ein bisserl Logik rein. Nur eins noch, es gibt nur ein Komplett-Gewindefahrwerk von Spax für den New Mini und das hat folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Vorn: 10 Rastungen
Hinten: 28 Rastungen

Frage an Dennis:
Bezieht sich die empfohlene Einstellung auf das o.a. Fahrwerk, oder auf andere Dämpfer von Spax?
Denn nach Deinen Angaben müßte man es ja dann vorne komplett zudrehen!

Also nochmals danke Euch beiden

CU

Pluto

lulu011
16.01.2004, 13:26
ALso wie ich auch schon sagte ich habe vorne 10 Klicks zu von ganz soft hinten 14 zu von ganz soft!
Und das vorne mehr Klicks gehen sollen das wäre mir neu!?

Davon steht in der Beschreibung nix drin das vorne auch 28 Klicks sein sollen, nur 10Klicks vorne!Und ein anderes Fahrwerk von Spax gibt es nicht für den Mini oder es müßte ganz neu sein?

Plutonium
16.01.2004, 13:37
ALso wie ich auch schon sagte ich habe vorne 10 Klicks zu von ganz soft hinten 14 zu von ganz soft!
Und das vorne mehr Klicks gehen sollen das wäre mir neu!?

Davon steht in der Beschreibung nix drin das vorne auch 28 Klicks sein sollen, nur 10Klicks vorne!Und ein anderes Fahrwerk von Spax gibt es nicht für den Mini oder es müßte ganz neu sein?

Check,

es gibt auch kein anderes. Man kann nur andere Dämpfer und Federn erwerben, die man dann nicht in der Höhe, aber in der Härte (Vorn sogar 28 fach) verstellen kann.
Das steht ja nicht zur Debatte.
Ich werde Deine Einstellungen dann im März mal testen wenn mein S da ist und alles eingebaut wurde. Das Fahrwerk bekomm ich aber schon nächste Woche :D :D Dran rumspiel :devil01:

Viel Spaß noch mit Deinem derweil :!:

Cu

Pluto

Plutonium
16.01.2004, 13:42
Danke Dennis,

jetzt blick ich mittlerweile durch, hat zwar a bisserl gedauert, aber mir Bayern san ja eh gemütlich. :D :D

Bis bald und noch gute Spaxfahrt

Pluto

lulu011
16.01.2004, 16:01
Kann ja sein das es beim S anders ist mein Fahrwerk ist auch erst ein paar Wochen alt, und vorne kann ich definitiv nur 10 Klicks zu drehen!
Wie auch immer ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk für 945Euro kann man nicht klagen :devil01:

lulu011
19.01.2004, 14:53
:oops: sorry Jungs muß mich korrigieren ich kann vorne wie hinten 28 Klicks drehen!
Dieses habe ich gesehen als ich gestern unter dem Auto lag denn auf dem Dämpfer steht jeweils eine rote 28!
Habe mich nur nicht getraut weiter zudrehen wie 10 Klicks vorne, weil Spax schreibt man kann das überdrehen und dann ist es hin!
Aber siehe da es sind 28Klicks sorry jeder kann sich ja mal irren :nichthau:

Plutonium
19.01.2004, 15:09
:oops: sorry Jungs muß mich korrigieren ich kann vorne wie hinten 28 Klicks drehen!
Dieses habe ich gesehen als ich gestern unter dem Auto lag denn auf dem Dämpfer steht jeweils eine rote 28!
Habe mich nur nicht getraut weiter zudrehen wie 10 Klicks vorne, weil Spax schreibt man kann das überdrehen und dann ist es hin!
Aber siehe da es sind 28Klicks sorry jeder kann sich ja mal irren :nichthau:

Jetzt verteh ich gar nix mehr.

Laut der Spaxbeschreibung im Internet kann man vorn nur zehn und hinten 28-mal verstellen. 8O :?:

Egal, ich sehs ja dann wenn meins da ist

CU

Pluto

lulu011
20.01.2004, 02:55
Vielleicht war es bei der alten Version so?
Dachte auch immer es seien nur 10 sind aber wirklich 28 habe Doppler angerufen der sagte mir auch 28 vorne beim RSX580!

HU-JO78
20.01.2004, 07:06
ich habs ja gesaacht, die Spax Seite ist 'n bissle "komisch"... das kann man besser machen :!:

lulu011
22.01.2004, 20:07
Heute ist Donnerstag wie sieht es bei Dir aus Cremi?
Wie sind Deine ersten EIndrücke und welche Einstellung hast Du gewählt bis jetzt?

Aber Glückwunsch zu dieser Wahl :top:

Timmy
27.02.2004, 16:41
Kann mir (als Spax Anfänger) mal jemand kurz erläutern, wo ich unten/hinten drehen muß um die Härte hinten zu verstellen? Für vorne hab sogar ich die Schrauben finden können! Aber für hinten .....? Ich lag jetzt schon dreimal unterm Auto..... :oops:

lulu011
27.02.2004, 18:02
:kugelnla:
Da sind original so Gummikappen drüber!Die sind Serie beim Cooper!ALso wenn DU hinten unter dem Auto liegst gucke mal dort wo der Dämpfer unten mit der dicken Schraube befestigt ist, dort ist auch die Gummikappe wenn DU da mal mit der Hand hinter fühlst hast DU das Rad zum verstellen in der Hand geht eigentlich super das Verstellen!
Viel Glück :lol:

Plutonium
28.02.2004, 07:14
Hallo Timmy,

wenn Du die Rändelmutter dann gefunden hast, noch folgendes zur Einstellung:

Wahrscheinlich sind Deine hinteren Dämpfer ganz zugedreht, war zumindest bei mir so, dann einfach 14 Klicks aufdrehen. Wenn man nämlich ganz aufdreht und versucht nun 14 Klicks zuzudrehen, dann spürt man (zumindest ich) am Anfang die ersten Klicks kaum, mit zunehmenden Klicks wird es dann besser. Und von ganz zu geht es besser! Bisserl kompliziert beschrieben :oops: ,aber das geht scho so. :D

Noch fragen :?: :devil01:

CU

Pluto

Timmy
28.02.2004, 07:51
ich werd gleich mal den Samstag unterm Cooper verbingen!! :twisted:
Ist das mit dem Absenken des Kleinen genauso einfach?
Danke & Gruß

Plutonium
28.02.2004, 10:16
ich werd gleich mal den Samstag unterm Cooper verbingen!! :twisted:
Ist das mit dem Absenken des Kleinen genauso einfach?
Danke & Gruß

Leider nicht ganz!!

da mußt Du wohl erst den Reifen runter und dann mit dem Verstellhakenschlüssel runter schrauben.
Kleiner Tip: makier Dir die Höhe und merk Dir die Umdrehungen, die Du es runterschraubst um es später wieder in die korrekte Ausgangsstellung bringen zu können. Du mußt nämlich doch mal wieder zum TÜV und der mißt evtl. die Höhe nach :wink:

Viel Spaß beim Schubbern

Pluto

lulu011
28.02.2004, 13:53
Das runter Drehen ist einfach vorne muß das Rad runter hinten nicht!Einfach hinten mit dem Wagenheber anheben, dann hinten drunter legen aber zur Sicherheit zusätzlich abstützen den Wagen nicht das Du platt bist :?
Dann kommt man sehr gut an die Muttern ran, dann messen von der Befestigungsschraube die Mitte bis genau unter den Federteller!Dann halt für den TÜV erstmal so einstellen wie es im Gutachten steht!
Später kann man noch etwas tiefer gehen :devil01: