PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad auf Multifunktion aufrüsten ?

Kai203
10.11.2007, 18:29
Kann man das Sportlenkrad beim R56 mit den entsprechenden Schaltereinsätzen auf Multifunktion aufrüsten ? Liegt der Kabelbaum bis ins Lenkrad ? Muss BMW die Funktionen fürs Radio und den Tempomaten softwaretechnisch erst freischalten ?

unionjack007
11.11.2007, 21:17
Ich denke schon, das es zumindest ein Software update geben wird! Um die Einstellungen zu aktivieren!

Kai203
17.11.2007, 13:56
Ok, die Teile sind gekommen.

Die Einsätze mit den Schaltern sind nur von hinten mit ner Schraube fixiert.

So wie der miteglieferte Kabelbaum ausschaut, ist der Stecker zur Nabe innen im Lenkrad unter der Airbageinheit. Die ist natürlich nicht von hinten durchgeschraubt und ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, wo der ganze Klotz im Lenkrad eingeclipt ist.

Hat jemand beim 3-Speichen Lenkrad schon mal die Airbageinheit draußen gehabt ?

patiarnold
17.11.2007, 17:29
Was hat das Set denn gekostet? In der Preisliste steht ja leider nur "auf Anfrage"...

SmartMarc
17.11.2007, 17:32
Ok, die Teile sind gekommen.

Die Einsätze mit den Schaltern sind nur von hinten mit ner Schraube fixiert.

So wie der miteglieferte Kabelbaum ausschaut, ist der Stecker zur Nabe innen im Lenkrad unter der Airbageinheit. Die ist natürlich nicht von hinten durchgeschraubt und ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, wo der ganze Klotz im Lenkrad eingeclipt ist.

Hat jemand beim 3-Speichen Lenkrad schon mal die Airbageinheit draußen gehabt ?

Beim R50/R53 musste zur Nachrüstung von MFL auch noch der Schleifring getauscht werden, der quasi die Verbindung zwischen dem sich drehendem Lenkrad und der stehenden Lenksäule herstellt.

Kai203
18.11.2007, 08:45
Was hat das Set denn gekostet? In der Preisliste steht ja leider nur "auf Anfrage"...

Keine Ahnung, habe es bei ebay ersteigert.

Kai203
18.11.2007, 08:50
Beim R50/R53 musste zur Nachrüstung von MFL auch noch der Schleifring getauscht werden, der quasi die Verbindung zwischen dem sich drehendem Lenkrad und der stehenden Lenksäule herstellt.

Ich hoffe mal nicht.Die Schalter mit dem Kabelbaum wurden als Satz zum Nachrüsten angeboten, darum geh ich mal davon aus, daß da nichts mehr dazugehört. Habe leider keinen ETK, da würde das ja drin stehen. Teilenummer lautet 6773645.

btw: Schleifringe ? Sowas gibt es noch ? Ich dachte da ist man mittlerweile auf Wickelfedern umgestiegen. Aber bei MINI würde mich das nach den Fensterhebern ohne Abschaltsicherung und fehlender Komfortschließung auch nicht mehr wundern. Da ist noch so einiges in der Elektrik nostalgisch.

SmartMarc
18.11.2007, 13:55
Wickelfedern kenne ich nur für die Airbagverbindung, da diese ja auch unter erheblich G-Kräften zuverlässig funktionieren muss.
hier der vom R50/53 http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=RE31&mospid=48020&btnr=61_1502&hg=61&fg=35&hl=13

Beim R56, scheint es aber tatsächlich nur Unterschiede zwischen DCS, Regensensor und Xenon Ausführungen zugeben:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=MF71&mospid=49645&btnr=61_2133&hg=61&fg=35&hl=1

Kai203
19.11.2007, 08:09
Wickelfedern kenne ich nur für die Airbagverbindung, da diese ja auch unter erheblich G-Kräften zuverlässig funktionieren muss.
hier der vom R50/53 http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=RE31&mospid=48020&btnr=61_1502&hg=61&fg=35&hl=13

Beim R56, scheint es aber tatsächlich nur Unterschiede zwischen DCS, Regensensor und Xenon Ausführungen zugeben:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=MF71&mospid=49645&btnr=61_2133&hg=61&fg=35&hl=1

Klasse, das hat schon mal erheblich weitergeholfen.

Eben habe ich ein Bild bei ebay von einem baugleichen R56 Lenkrad ohne Airbag gefunden. Das Modul scheint nur mit 4 gefederten Drahtstiften eingeclipt zu sein, versuche das mal mitm Kunstoffkeil vorsichtig auszuhebeln.

http://i22.ebayimg.com/06/i/000/b9/2a/395a_12.JPG

SmartMarc
19.11.2007, 10:37
Bei den R50/53 Lenkrädern war der Pralltopf mit Airbagmodul von hinten/seitlich mit zwei Federn fixiert, diese musste man nach einschneiden des Kunstlederbezugs mit einem Schraubenzieher eindrücken - Der Airbag muss auf jedenfall raus - Wort der Warnung: Das ist nicht ungefährlich!

EBA R50/53: http://www.newmini-technik.de/viewtopic.php?f=442&t=5295

Kai203
19.11.2007, 11:31
Bei den R50/53 Lenkrädern war der Pralltopf mit Airbagmodul von hinten/seitlich mit zwei Federn fixiert, diese musste man nach einschneiden des Kunstlederbezugs mit einem Schraubenzieher eindrücken - Der Airbag muss auf jedenfall raus - Wort der Warnung: Das ist nicht ungefährlich!

EBA R50/53: http://www.newmini-technik.de/viewtopic.php?f=442&t=5295

Für die untere meine ich ein kleines Loch im Leder gesehen zu haben. An die beiden seitlichen Federn kommt man wohl ran, wenn man die Einsätze raus hat. Das unter den quadratsichen Löchern, wo die Feder durchläuft, scheinen die Entriegelungen zu sein, die man nach innen eindrücken muss. Der Airbag muss ja nicht ganz ab, nur kurz angehoben werden, um den Stecker einzustöpseln.

SmartMarc
19.11.2007, 11:50
Für die untere meine ich ein kleines Loch im Leder gesehen zu haben. An die beiden seitlichen Federn kommt man wohl ran, wenn man die Einsätze raus hat. Das unter den quadratsichen Löchern, wo die Feder durchläuft, scheinen die Entriegelungen zu sein, die man nach innen eindrücken muss. Der Airbag muss ja nicht ganz ab, nur kurz angehoben werden, um den Stecker einzustöpseln.

Ja, auf jeden Fall die Batterie abklemmen, Verbraucher anstellen und 20 Minuten warten. Da reicht ein kleiner Funken und der Airbag explodiert dir ins Gesicht.

Kai203
19.11.2007, 11:57
Ja, auf jeden Fall die Batterie abklemmen, Verbraucher anstellen und 20 Minuten warten. Da reicht ein kleiner Funken und der Airbag explodiert dir ins Gesicht.

Muss man beim MINI nachm Abklemmen der Batterie in die Werkstatt, die Airbags wieder aktivieren lassen ? War beim BMW M3 so, beliebte Masche, um Geld zu schneiden.

SmartMarc
19.11.2007, 12:06
Muss man beim MINI nachm Abklemmen der Batterie in die Werkstatt, die Airbags wieder aktivieren lassen ? War beim BMW M3 so, beliebte Masche, um Geld zu schneiden.

Ne, das hab ich noch nicht gehört, aber du musst eh in die Werkstatt um die Tasten ankodieren zu lassen. Eventuell haben die das beim R56 jetzt eingeführt, die Elektronik scheint ja größtenteils aus dem aktuellen 3er zu stammen.

Hier zum Vergleich mein Lenkrad: http://img402.imageshack.us/img402/9899/testze3.jpg

Das deckt sich mit der Demontage beim vorletzten 3er BMW, http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=133311

Kai203
16.12.2007, 16:01
Ich hasse es, wenn ein Plan nicht funktioniert ! :x

Heute hab ich mal Zeit gehabt, die Multifunktionstasten ins Lenkrad zu frickeln.

Also den Airbag bekommt man beim R56 ganz simpel raus. Einfach nen langen 6er Inbus oder was ähnliches in das Loch unten im Lenkrad stecken, kräftig drücken und der Airbag spring einem entgegen.

Der Stecker für die Multifunktionstasten ist vorgerüstet, von dort sind Kanäle ins Lenkrad geprägt, in denen die Kabel zu den Tasten verschwinden. Einbau ist denkbar easy. Man muss für den Einbau nicht mal den Stecker vom Airbag abziehen.

Aber die Tasten sind ohne Funktion. Das Ganze muss wohl doch erst bei BMW am System angemeldet werden.

VanillaCoke
17.12.2007, 00:52
Ich hasse es, wenn ein Plan nicht funktioniert ! :x

Heute hab ich mal Zeit gehabt, die Multifunktionstasten ins Lenkrad zu frickeln.

Also den Airbag bekommt man beim R56 ganz simpel raus. Einfach nen langen 6er Inbus oder was ähnliches in das Loch unten im Lenkrad stecken, kräftig drücken und der Airbag spring einem entgegen.

Der Stecker für die Multifunktionstasten ist vorgerüstet, von dort sind Kanäle ins Lenkrad geprägt, in denen die Kabel zu den Tasten verschwinden. Einbau ist denkbar easy. Man muss für den Einbau nicht mal den Stecker vom Airbag abziehen.

Aber die Tasten sind ohne Funktion. Das Ganze muss wohl doch erst bei BMW am System angemeldet werden.

Liebe Freunde der Volksmusik:lol:

Ich bin nur ein R53 - wenn mich wieder jemand "am arsch lecken will - aber ich möchte doch hier meinen "senf" dazugeben :top:

Leider gehöre ich zu Leuten, die einen MINI ohne Multifunktionslenkrad gekauft haben (Sry, aber war ein Vorführfahrzeug)
Habe mir dann günstig bei ebay ein Multifuntkionssportlenkrad Original von MINI besorgt und bin mit einen Lächeln ins Gesicht zum Freundlichen gefahren.
Was ich da hören musste hat mir leider wieder das Lächeln genommen und mich traurig gemacht.

Zur korrekten Anschluss der Multifunktion mit allen Funktionen muss ein Kabelbaum installiert werden...
Des Weiteren muss irgendwie eine Verbindung zur Pedaliere hergestellt werden, da ja bei "Benutzung" von Kupplung, Bremse oder Gas der Tempomat automatisch deaktiveren sollte...
Und dann hätte wir noch die Sache mit den Arbeitskosten...

Fazit:
Lt. dem Freundlichen dauert der ganze "Spass" lt. Arbeitsanweisung 3 1/2 Stunden für einen "geübten" Mechaniker -> Kostenfaktor "mit allem drum und dran" = 500 EUR...:evil:

Im Frührjahr, wenn die "Hobbywerkstatt" steht, werde ich zusammen mit einem KFZ-Mechatroniker - einer "Einbauanleitung" und dem Kabelbaum mal dort treffen und versuchen das ganze ohne den Freundlichen zu installieren.

Ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden - ich finds nur ein bisschen "abgehoben" - für ne "Gameboy"-Bedienung des MINIs 500 EUR zu blechen...selbst ne PSP kostet nur 200 EUR...:lol::lol::lol:

Grüße Franz

Kai203
17.12.2007, 12:18
Liebe Freunde der Volksmusik:lol:
Zur korrekten Anschluss der Multifunktion mit allen Funktionen muss ein Kabelbaum installiert werden...
Des Weiteren muss irgendwie eine Verbindung zur Pedaliere hergestellt werden, da ja bei "Benutzung" von Kupplung, Bremse oder Gas der Tempomat automatisch deaktiveren sollte...
Und dann hätte wir noch die Sache mit den Arbeitskosten...
Grüße Franz

Das habe ich ja vorher im ETK recherchiert. Anders als bei den Vorgängermodellen gibt es bim R56 (außer bei Schaltwippen) nur einen Typ Lenkrad mit einem Schleifkranz und nur 2 entsprechende Kabelbäume (mit und ohne Navi).

Die Schalter mit dem Kabelbaum für die Verkabelung im Lenkrad werden auch als Nachrüstset verkauft.

Habs wieder ausgebaut. Hätte ja klappen können.