PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armlehne nachrüsten

Stoiner
13.12.2007, 20:50
Hallo werte Mini-Kollegen :)

Für meinen kleinen Flitzer hätte ich gerne eine Armlehne (für den rechten Arm des Fahrers).

Grund: Mein Mini war in der Werkstatt und ich hatte einen 3er BMW als Ersatzwagen, da hat es mir doch tierisch gefallen, dass man seinen Arm ganz chillig ablegen konnte :D
Wisst ihr, ob man eine Armlehne für den Fahrer nachrüsten kann? Und falls ja, was mich sehr freuen würde, was sie denn kostet (+ Einbau)?

Vielen lieben Dank!

Clubman
13.12.2007, 23:05
Na klar - habe ich heute auch bestellt.

Diese Teile brauchst du :

Handbremskonsole 40,00 EUR
Halter Handbremskonsole 13,00 EUR
Füllstück 4,80 EUR
Getränkehalter hinten 11,00 EUR
Armlehne 83,00 EUR
Ablage 3,80 EUR
Kunstlederauflage 39,00 EUR
Blende hinten 3,60 EUR
Blende LI 4,50 EUR
Blende RE 4,50 EUR
Schrauben / Muttern 5,00 EUR

macht zusammen in etwa 213,00 EUR

hinzu kommt der Lohn - etwa 30 - 45 Minuten.

So wie das aussieht, ist das aber auch in 10 Minuten beim staubsaugen zusammen gebaut. Einen passenden Torx - Schraubendreher brauchst du.

Wenn ich die Lehne am Samstag eingebaut habe, kann ich dir mehr sagen.

und vielleicht ein Foto schicken . . .

Stoiner
13.12.2007, 23:13
DAS WÄRE SUPER!!!

Würde mich sehr über 2-3 Bilder freuen!

Allerdings wundert es mich etwas, dass es so "teuer" ist, hatte da mit weniger Teilen und weniger Cash gerechnet :D

Aber ich lass mich überraschen von deinem Bericht!

dr.konkret
14.12.2007, 16:23
dass es so "teuer" ist, hatte da mit weniger Teilen und weniger Cash gerechnet :D

Das liegt daran, daß "Clubman" vermutlich die Serienarmlehne einbauen wird. Es gibt
eine Lösung aus dem MINI-Zubehör, welche (aus meiner Sicht) wesentlich wertiger
und vor allen Dingen günstiger ist.

Frag mal bei Deinem Händler nach der Zubehör Armlehne :top:

CU Oli

P.S.: Einige (so auch ich) stört bei der Zubehörarmlehne die Größe des Bauteils.
Geschmackssache...

WolfisS.
14.12.2007, 20:13
Schau doch mal hier :
http://cgi.ebay.de/MINI-COOPER-ONE-COOPER-S-MITTELARMLEHNE-SUPER_W0QQitemZ310007836349QQihZ021QQcategoryZ9912 7QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die hab ich in meinem auch verbaut ( gibts auch für R56 ). Das Teil kommt fertig montiert und Du kannst sie leicht selber einbauen. Ist zwar ein bischen Schrauberei weil die Sitzbefestigung teilweise gelöst werden muss ( TORX-Schrauben ! ), ist aber alles total easy.
Oldtimer -Biken hat mich superschnell beliefert und die Qualität stimmt auch.
Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen :top::top::top:

Gruß Wolfgang

Stoiner
14.12.2007, 21:47
aaahja, sowas hatte ich eher gedacht, jap^^ auch das Fach könnte ich ganz gut bebrauchenm, werde mal beim Händler nachfragen und warte auf die Bilder von "Clubman"

claudi88
15.12.2007, 21:47
stört die armlehen beim anschnallen? hab gehört man muss die dann immer hochklappen stimmt das?
und wie sieht das aus mit jemand der nich sooo groß ist ich z.B. binn 166 :P hab ich da noch was von der armlehne? lol::lol:

COOPER S-ven
16.12.2007, 08:00
stört die armlehen beim anschnallen? hab gehört man muss die dann immer hochklappen stimmt das?
und wie sieht das aus mit jemand der nich sooo groß ist ich z.B. binn 166 :P hab ich da noch was von der armlehne? lol::lol:

Also die original Armlehne stört gar nicht beim anschnallen (mußt sie also nicht hochklappen)... und ich bin auch nicht sooo groß (176) und habe was von der Armlehne ;-). Da Du kleiner bist, bist Du auch näher dran:achtung_ironie: Zumindest Deinen Lippenstift könntest Du in der Ablage sicher unterbringen :top:

claudi88
16.12.2007, 11:02
hat jemand vielleicht ein foto von de r56 armlehen wie die aus sieht und das fach hab sie noch nie gesehen

COOPER S-ven
16.12.2007, 13:35
hat jemand vielleicht ein foto von de r56 armlehen wie die aus sieht und das fach hab sie noch nie gesehen

Hi "Mini-Girl88" Deinetwegen bin ich bei -6-Grad raus gegangen und habe folgende Foto`s für Dich gemacht -Guckst Du- LG aus HH....(arschkalt draußen) :motz:

WolfisS.
16.12.2007, 15:29
Und hier ein paar Fotos von meiner Armlehne aus der Nachrüstung ( Oldtimer-Biken ) ganz in schwarz ( ich hab auch tierisch gefroren, aber was tut man nicht alles für das Forum... ).

Liebe Grüsse, Wolfgang

COOPER S-ven
16.12.2007, 16:01
Und hier ein paar Fotos von meiner Armlehne aus der Nachrüstung ( Oldtimer-Biken ) ganz in schwarz ( ich hab auch tierisch gefroren, aber was tut man nicht alles für das Forum... ).

Liebe Grüsse, Wolfgang

Hi Wolfgang, Deine Nachrüst-Armlehne scheint besser zu sein als die Originale!!! zumindest Größer!! ...Glaube ich tausche die bei Gelegenheit mal aus... (immer noch saukalt draußen) ... LG ich

DerFlo
16.12.2007, 16:09
Wenn ich das auf den Bildern jetzt richtig erkenne, kannst Du bei runtergeklappter Armlehne aber nicht mehr die Handbremse anziehen, oder?

Ich hatte das bei meinem letzten Audi A4 Cabrio - mich hat das irgendwie genervt, dass jedesmal die Lehne im Weg gewesen ist, wenn man mal schnell die Handbremse gebraucht hat...

Ich hab jetzt die originale Armlehne ab Werk verbaut, da stört komischerweise nix - dafür ist glaub ich die Auflagefläche um einiges kleiner bzw. kürzer... na ja, mir reichts :wink:

COOPER S-ven
16.12.2007, 16:15
Wenn ich das auf den Bildern jetzt richtig erkenne, kannst Du bei runtergeklappter Armlehne aber nicht mehr die Handbremse anziehen, oder?

Ich hatte das bei meinem letzten Audi A4 Cabrio - mich hat das irgendwie genervt, dass jedesmal die Lehne im Weg gewesen ist, wenn man mal schnell die Handbremse gebraucht hat...

Ich hab jetzt die originale Armlehne ab Werk verbaut, da stört komischerweise nix - dafür ist glaub ich die Auflagefläche um einiges kleiner bzw. kürzer... na ja, mir reichts :wink:

COOPER S-ven
16.12.2007, 16:17
wofür ist eigentlich die Handbremse??? :lol: Aber ehrlich, scheint mir auch bei der Nachrüst-Version nicht zu stören... vielleicht hören wir ja was von Wolfgang ;-)

WolfisS.
16.12.2007, 16:46
Mich stört die Armlehne beim Betätigen der Handbremse nicht. Ich umfasse alledrings den Bremsgriff
nicht mir der ganzen Faust sondern ziehe ihn mit der flachen Hand von unten nach oben.
Zum Lösen der Bremse entsprechend - ist halt Gewöhnungssache.

Von dem mal abgesehen - die Armlehne ist auch ganz leicht angehoben oder nach hinten geklappt.
Im Stadtverkehr, wenn man die Handbremse evtl. häufiger verwendet, hat meine Frau die Lehne halt immer zurückgeklappt.
Aber auf längeren Strecken möchten wir beide das Teil nicht wieder hergeben !

claudi88
16.12.2007, 18:01
Hi "Mini-Girl88" Deinetwegen bin ich bei -6-Grad raus gegangen und habe folgende Foto`s für Dich gemacht -Guckst Du- LG aus HH....(arschkalt draußen) :motz:

hehe super danke:) sieht ja schon nicht lecht aus *sehr schöne sitze* :P
werd mir die armlehne wohl auch zu legen müssen:P aber der preis naja :P

claudi88
16.12.2007, 18:31
hehe super danke euch beiden:) sieht ja schon nicht lecht aus *sehr schöne sitze* :P
werd mir die armlehne wohl auch zu legen müssen:P aber der preis naja :P

@ COOPER S-ven ist die armlehne aus dem keep it mini katerlog?

henno
16.12.2007, 19:11
nee die ausm zubehörkatalog is nich zum schieben sondern hat ne klappe die sich nach oben öffnet ;) siehe abb. 3 s.43

COOPER S-ven
17.12.2007, 06:59
@ COOPER S-ven ist die armlehne aus dem keep it mini katerlog?

Hi Mini-Girl
Ausstattungscode ist 473. 160,00 Euronen wollen die Freundlichen dafür! :devil01: Frag mal Wolfgang was der für die Nachrüst-Version bezahlt hat..ich finde die fast besser!! LG aus HH

WolfisS.
17.12.2007, 10:43
Hallo beisammen !

Also die Nachrüstversion kostete mich 119,- € + ein paar Euros Versand.

Gruß Wolfgang

Stoiner
17.12.2007, 12:41
und wohe rgenau bekomme ich die Nachrüstversion?

WolfisS.
17.12.2007, 14:32
und wohe rgenau bekomme ich die Nachrüstversion?

Hast Du meinen e-bay-Link in diesem thread nicht gelesen ?

Hier nochmal als Auswahl :

http://fahrzeugteile.listings.ebay.de/Armlehnen_Mini_W0QQfclZ3QQfromZR4QQsacatZ99127QQso cmdZListingItemList

Meine war die für 119,- .Dort ist auch ein weiterer Link zur homepage des Anbieters zu finden !

Die billigeren Exemplare kenne ich nicht.

Gruß Wolfgang

claudi88
17.12.2007, 17:34
wieso sind die immer so teuer^^
gibs denn noch ne andere art wie man ne armlehen nachrüsten kann evt nich orginal von mini??

COOPER S-ven
17.12.2007, 18:00
wieso sind die immer so teuer^^
gibs denn noch ne andere art wie man ne armlehen nachrüsten kann evt nich orginal von mini??

Hi Mini-Girl, 119 Euronen finde ich fair für das Teil. Hätte ich es früher gewusst hätte ich es mir nicht bei meinem Freundlichen bestellt. Wolfgangs Armlehne scheit echt OK zu sein (ein bissel neidisch :lol: )

@ Wolfgang: Wie Groß, Hoch ist das Fach in etwa? Vielleicht kaufe ich mir auch so`n Teil und Mini-Girl bekommt eine "günstigere" Armlehne... :lol:

claudi88
17.12.2007, 18:10
Hi Mini-Girl, 119 Euronen finde ich fair für das Teil. Hätte ich es früher gewusst hätte ich es mir nicht bei meinem Freundlichen bestellt. Wolfgangs Armlehne scheit echt OK zu sein (ein bissel neidisch :lol: )

@ Wolfgang: Wie Groß, Hoch ist das Fach in etwa? Vielleicht kaufe ich mir auch so`n Teil und Mini-Girl bekommt eine "günstigere" Armlehne... :lol:
hehe ja das wär super:P

WolfisS.
18.12.2007, 13:24
Hier mal kurz meine Maße :

Aussen : 30 x 12 x 11 ( LxBxH in cm )

Innen : 22,5 x 7-10 x 5-7 ( das Fach ist innen angeschrägt ! )

Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.

Gruß Wolfgang

dr.konkret
20.12.2007, 16:44
Also, die Nachrüstarmlehne ist definitiv um Klassen wertiger, als die Serienlehne :top:

Derick
05.05.2008, 22:55
Muss das Thema mal aufgreifen :D

Was für Erfahrungen gibt es mit der Nachrüstarmlehne?
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die originale MINI (ab Werk bestellbare) Armlehne nachrüsten soll oder die aus dem Mini Zubehör.

Bei der Armlehne aus dem Zubehör stören mich diese Metallstäbe irgendwie.

Kai203
06.05.2008, 10:45
Muss das Thema mal aufgreifen :D

Was für Erfahrungen gibt es mit der Nachrüstarmlehne?
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die originale MINI (ab Werk bestellbare) Armlehne nachrüsten soll oder die aus dem Mini Zubehör.

Bei der Armlehne aus dem Zubehör stören mich diese Metallstäbe irgendwie.

Diese Metallstäbe-lehne ist doch für die ältere Baureihe.

Die fürn R56 ist in 15 minuten montiert, schaut gut aus, integriert sich perfekt in den Innenraum, hat den perfekten Winkel zum Schaltknauf, ist aber nicht wirklich stabil.

Es ist eher eine Armauflage als eine -stütze, mal richtig aufstützen, um sich gerade im Sitz zu positionieren würde ich sein lassen.

Derick
06.05.2008, 14:32
[QUOTE=Kai203;832460]Diese Metallstäbe-lehne ist doch für die ältere Baureihe. /QUOTE]

Aber die sieht man doch von hinten wenn ich das richtig sehe.

http://forum.mini2ig.de/attachment.php?attachmentid=19842&d=1197815319

Derick
06.05.2008, 16:18
So ich habe mir gerade bei BMW die Armlehne zum aufschieben bestellt (die mit silbernen rand), es gibt sogar einen Nachrüstsatz von BMW; Kostenpunkt 120€.

Dort ist eine auch eine Handbremskonsole dabei. Wie wird diese verbaut?http://www.realoem.com/bmw/diagrams/k/y/240.png

Die Nummer 3

dr.konkret
06.05.2008, 16:19
Das Bild wird leider nicht angezeigt :-( Das wird also die Serienarmlehne sein...

Derick
06.05.2008, 16:35
Ja, es ist die Serienarmlehne, die man ab Werk bekommt. Gefällt mir deutlich besser wie die Nachrüstarmlehne

Hier nochmal das Bild:
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/k/y/240.png
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/k/y/240.png

Wie gesagt, Nummer 3

bubu2105
06.05.2008, 17:08
Also ich hatte bzw. habe schon beide Armlehnen gehabt und vom Platz her ist die Nachrüstarmlehne besser.
Bei der Serienarmlehne schiebe ich manchmal aus Versehen den Deckel nach hinten und sie hat weniger Platz. An beiden stört mich, das sie nicht wirklich stabil sind. Ausserdem knarrt die Serienarmlehne und die Nachrüstarmlehne verdeckt halb den Handbremshebel. Bei der Nachrüstarmlehne hatte zudem noch das Problem, dass die nie oben blieb, wenn man sie hoch geklappt hat.
So. Soviel von mir.

Derick
06.05.2008, 17:21
Habe mir jetzt nochmal Bilder angeschaut und bin dadurch zu dem entschluss gekommen, die werkseitige Armlehne zu montieren, da diese für mich wesentlich hochwertiger ausschaut. Der Platzgewinn ist nebensache.

Kann mir keiner sagen, wie ich die Handbremskonsole demontiere? Schalthebel und-sack müssen wohl ausgebaut werden, das gleiche bei der Handbremse. Aber wie? Würde mich über eine kleine Anleitung freuen.

Danke!

bubu2105
06.05.2008, 17:50
Habe mir jetzt nochmal Bilder angeschaut und bin dadurch zu dem entschluss gekommen, die werkseitige Armlehne zu montieren, da diese für mich wesentlich hochwertiger ausschaut. Der Platzgewinn ist nebensache.

Kann mir keiner sagen, wie ich die Handbremskonsole demontiere? Schalthebel und-sack müssen wohl ausgebaut werden, das gleiche bei der Handbremse. Aber wie? Würde mich über eine kleine Anleitung freuen.

Danke!

Schalthebel sowie Handbremshebel sind gesteckt. D.h. dass du sie "einfach" abziehen kannst. Die dazugehörigen "Säcke" müssen jeweils gelöst werden. Der Schaltsack ist mit dem Zierring verbunden und diesen Zierring musst du sehr vorsichtig aus der Halterung lösen. Am Besten mit einem Flachen Schlitz-Schraubenzieher. Das gleiche gilt für den Handbremshebel. Der Dazugehörige Sack endet in ovaler Form. Diese Form zieht sich etwas weiter um den Handbremshebel. Eigentlich nicht zu übersehen. Bei den anderen Sachen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Kai203
06.05.2008, 19:59
[QUOTE=Kai203;832460]Diese Metallstäbe-lehne ist doch für die ältere Baureihe. /QUOTE]

Aber die sieht man doch von hinten wenn ich das richtig sehe.

http://forum.mini2ig.de/attachment.php?attachmentid=19842&d=1197815319

Die Flachprofile der Halter sind recht dünn, laufen parallel dicht am Sitz und sind farblich dem interior angepaßt. So dirket ins Auge stechen die Streben jedenfalls nicht.

btw: Bei mir hat noch nie jemand hinten gesessen :roll:

Derick
07.05.2008, 15:53
So,

habe heute die Armlehne geholt. Natürlich wurde ein falsches Teil bestellt. Am Freitag kommen die restlichen Sachen

Kostenpunkt liegt jetzt bei 160€. Bin ja gespannt, ob alles hinhaut.

Man muss die Halterung der Handbremskonsole tauschen.

Derick
09.05.2008, 13:46
So, die Armlehne ist drin. Einbau war kein Problem!

Allerdings 200€ an Teilen!

TiTho
31.12.2008, 14:32
Bei der Serienarmlehne schiebe ich manchmal aus Versehen den Deckel nach hinten

Genau das ist mir bei der Probefahrt auch etliche male passiert und hat mich tierisch genervt. Deshalb werde ich die Serienarmlehne nicht ordern sondern die Zubehörlehne die man klappen kann, nachrüsten! ;-)

Gruß

TiTho

Clubmann S
01.01.2009, 20:02
Genau das ist mir bei der Probefahrt auch etliche male passiert und hat mich tierisch genervt. Deshalb werde ich die Serienarmlehne nicht ordern sondern die Zubehörlehne die man klappen kann, nachrüsten! ;-)

Gruß

TiTho

Ich habe die Serienarmlehne im Auto und bin damit zufrieden .Habe Sie auch noch nicht ausversehen aufgeschoben .Also ich bin auch während der nicht am rum zappeln:devil01:Sitze immer entspannt am Lenkrad -Zufrieden-

TiTho
06.01.2009, 16:02
Ich habe die Serienarmlehne im Auto und bin damit zufrieden .Habe Sie auch noch nicht ausversehen aufgeschoben .Also ich bin auch während der nicht am rum zappeln:devil01:Sitze immer entspannt am Lenkrad -Zufrieden-

Gut das Geschmäcker und Sitzpositionen verschieden sind! :-)

Ich liege mit dem Ellebogen genau am Anfang der Lehne bei normaler Sitzposition. Da ist das Risiko des versehentlichen aufschiebens halt gegeben! ;-)

Ralph525
08.03.2009, 19:53
Hi, gibts eventuell Bilder von der Nahrüst bzw. Orginal Armlehne im direkten Vergleich ?!?!
Wäre supi.........

Cooper2006
08.03.2009, 21:03
Hi, gibts eventuell Bilder von der Nahrüst bzw. Orginal Armlehne im direkten Vergleich ?!?!
Wäre supi.........

am Anfang dieses Themas bzw. für dich jetzt auch hier

http://forum.mini2ig.de/showpost.php?p=766910&postcount=10

http://forum.mini2ig.de/showpost.php?p=766931&postcount=11

Gruß, Robert