Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybrid-Mini bzw. Elektro-Mini ??!!
MrCooper
16.12.2007, 12:39
Hey,
was würdet ihr persönlich davon halten, wenn es einen Hybrid Mini geben würde? Würdet ihr euch so einen kaufen?
Oder hier kennen ja sicherlich einige auch den Tesla Roadster, der ohne Verbrennungsmotor auskommt und ca. 300 - 400 km mit einer voll geladenen Lithium-Ionen-Batterie fährt.
Könntet ihr euch sowas auch in einem/ eurem Mini vorstellen? Die Technik "Hybrid" denke ich würde nur in den Clubman oder den "Crossman", der 2010" kommt, passen. Aber wenn man nun einen Elektro-Mini herstellen würde, würde auch der normale vom Platz her ausreichen.
Also schreibt hier eure Meinung !!! :top:
Gruß :wink: Jannik
dr.konkret
16.12.2007, 12:52
Derzeit nicht, in 20 Jahren vielleicht. Da bin ich dann Opa :wink:
Nö, derzeit will ich einfach noch eine echte Krachmachmaschine :cheer:
Patrick_München
17.12.2007, 11:21
Grundsätzlich eine gute Idee. Dann müsste man halt ne CD mit MINI Fahrgeräuschen aufnehmen und laut abspielen.... :lol:
Blutstoff
17.12.2007, 11:34
Hybrid? Wo liegt denn da der Sinn? LPG ja, elektrischer Antrieb nein Danke!:roll:
Ich wär sofort dabei :top:
Bin mal in einem Lexus mit Hybrid mitgefahren- wirklich ein super Gefühl wenn sich das Ding bewegt und man hört nichts.
Der große Vorteil von den Elektromotoren ist ja die Drehmomentverteilung. Wobei man da ja nicht mehr von einer Drehmomentkurve sprechen kann.
Das Hauptproblem ist ja leider immer noch die Energiespeicherung (die Batterien haben zu wenig Kapazität und sind zu schwer), aber wenn die Technik in ein paar Jahren soweit ist würde ich sofort zuschlagen.
Gruss
Max
der tesla roadster hat ja so an die 7000 Li-Ion-Akkus (wie im Laptop) unter der Haube
und laut wikipedia braucht der umgerechnet keine 2 liter im stadtverkehr...
und das bei 250PS und Spitze 200km/h
8O
das muss doch auch in nen mini passen... motor raus! (der neue is eh nur fussball-groß)
:wink:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7c/TeslaRoadster-rear.jpg/250px-TeslaRoadster-rear.jpg
Alexandri
17.12.2007, 15:43
der SAV kommt als hybrid^.^
MrCooper
17.12.2007, 15:46
Hey,
ich würde ma gern wissen, wie viel Platz das Akkupack einnimmt und wie schwer die 6831 Batterien Im Tesla zusammen sind.... Weiß das jemand?
Gruß :top: Jannik
450 KG wiegt das Akkupack laut Wikipedia. Das Gesamtgewicht ist 1200 KG, also durchaus akzeptabel.
Max
MrCooper
17.12.2007, 19:28
der SAV kommt als hybrid^.^
echt??? kommt er wirklich als Hybrid??
Alexandri
17.12.2007, 19:38
hab sowas gelesen:)
01goeran
29.12.2007, 14:27
hab sowas gelesen:)
Ich auch und ich denke auf der nächsten IAA wird man mehr wissen.
Rein von der Idee her fänd ich einen Hybrid im Mini auch nicht schlecht, aber mir würde eindeutig auch was fehlen, denn ich will wissen wann der Motorarbeitet und das nicht nur spühren, denn das ist ja nur die halbe Wahrheit, deswegen möchte ich ebenfalls nicht ohne Verbrennungsgeräusch.
Aus diesem Grund find ich den 7er mit Wasserstoffantrieb echt klasse.
Göran
Federstahl
29.12.2007, 17:03
Hybrid - schön und gut. Mit Energierückgewinnung, einem sparsamen BENZINMOTOR (wann hört die schwachsinnige und steuerlich geförderte Umweltzerstörung durch Diesel endlich auf!?!?), guten und leichten Akkus - da kann meinetwegen was gehen.
Aber was das Wiederausgraben des Elektro-Schwachsinns jetzt soll? Das ist mir schleierhaft. Was soll daran sauber sein? Toll, hab ich ne grüne Karre, nur weil meine Schadstoffe nicht mehr aus meinem Auto, sondern aus dem deutschen Kohlekraftwerk kommen, das den Strom für mein Auto produziert. Und zwar mit einem Wirkungsgrad (derzeit etwa 31%), der schlechter ist, als bei vielen modernen Verbrennungsmotoren. Und daher selbstverständlich die Umwelt mehr belastet, mehr Kraftstoff verbrät und gefälligst auch teurer sein sollte.
01goeran
30.12.2007, 20:11
Aber was das Wiederausgraben des Elektro-Schwachsinns jetzt soll? Das ist mir schleierhaft. Was soll daran sauber sein? Toll, hab ich ne grüne Karre, nur weil meine Schadstoffe nicht mehr aus meinem Auto, sondern aus dem deutschen Kohlekraftwerk kommen, das den Strom für mein Auto produziert. Und zwar mit einem Wirkungsgrad (derzeit etwa 31%), der schlechter ist, als bei vielen modernen Verbrennungsmotoren. Und daher selbstverständlich die Umwelt mehr belastet, mehr Kraftstoff verbrät und gefälligst auch teurer sein sollte.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben und schön das Du es ansprichst, denn bei so einer Diskussion bleibt das gern vergessen.
Deshalb sollten "ökologische Strom-Autos" auch nur mit Ökostrom betrieben werden.
Göran
abgesehen davon wird immer wieder vergessen dass die akkus selbst auch eine enorme Umweltbelastung darstellen.
OHLY@minikombi
12.01.2008, 15:23
Gerade beim blättern in meinen mitgebrachten Autozeitschriften enddeckt ... der L(ithium)-MINI ist schon da und kann unter http://www.hybridtechnologies.com/ auch gleich oline bestellt werden
http://forum.mini2ig.de/attachment.php?attachmentid=20272&d=1200147731
01goeran
12.01.2008, 21:42
Das ist ja interessant, warum gibt es von denen einen, aber keinen von BMW?
Göran
Federstahl
14.01.2008, 08:28
Das ist ja interessant, warum gibt es von denen einen, aber keinen von BMW?
Göran
Vermutlich, weil niemand ein Auto mit 200km Reichweite und einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mal 130km/h für $65,000 kauft... Und der positive Effekt auf die Umwelt nicht gegeben ist.
Patrick_München
14.01.2008, 08:39
Und der positive Effekt auf die Umwelt nicht gegeben ist.
? Ich, als absoluter NICHTAUSKENNER, würde sagen, wenn der MINI mit Strom fährt ist er umweltfreundlicher als mit Sprit?
Ergo -> ist der positive Effekt gegeben.
Was ein nachträglicher Umbau kosten würde wäre doch interessant. Für die tägliche Fahrt ins Büro würds reichen. 130 km/h für die Stadt is ok. :devil01:
Blutstoff
14.01.2008, 09:17
? Ich, als absoluter NICHTAUSKENNER, würde sagen, wenn der MINI mit Strom fährt ist er umweltfreundlicher als mit Sprit?
Ergo -> ist der positive Effekt gegeben.
Na dann ließ dir den Thread nochmal aufmerksam durch. Hier wurde eigentlich alles gesagt, was aktuell gegen ein Elektrofahrzeug spricht.
Patrick_München
14.01.2008, 10:13
Wie siehts mit Ökostrom aus? Oder soll ich mir den Thread nochmal durchlesen? Zudem fehlen mir zu den Aussagen Belege. Ich will damit nicht die Galubwürdigkeit der Verfasser in Frage stellen, sondern mich lediglich besser informieren.
Patrick_München
14.01.2008, 10:32
Habe hier mal eine kleine Zusammenfassung gefunden:
http://www.hvv-futuretour.de/wiki/index.php?title=Neue_Technologien
Solang der Strom regenerativ erzeugt wird, ist sowas sinnvoll. Lieg ich da richtig?
Federstahl
14.01.2008, 10:53
Stimmt schon, dass der Strom CO2-neutral erzeugt werden kann, beispielsweise durch Wasser-, Solar-, Wind- und ATOMkraftwerke (!!!), jedoch wird er nach dem imho schwachsinnigen Atomausstieg und bei der mangelnden Deckung des deutschen Stromverbrauchs durch umweltverträgliche Erzeugung (gerade mal 4,6% des deutschen Stroms kommen aus regenerativer Energie!) hauptsächlich aus zugekauftem Atomstrom, Öl-, Gas- und Kohlekraftwerken gedeckt. Insbesondere letztere drei haben einen schlechteren Wirkungsgrad als ein guter Ottomotor und einen deutlich schlechteren, als die wirklich guten Dieselmotoren.
Damit ist die Diskussion um Elektrofahrzeuge hinfällig, denn es ist egal, WO meine Emissionen entstehen: Sie entstehen. Und bei der deutschen Energieversorgung für ein Elektrofahrzeug mehr, als bei der Benutzung eines sinnvollen Verbrennungsmotors.
Die CO2 Diskussion ist die selbe politisch verblendete Panikmache. Kommt die CO2-Besteuerung, schmeiß ich den Kat raus. Dann hab ich praktisch keinen CO2-Ausstoß mehr, dafür nur noch hochgiftige und krebserregende unverbrannte Kohlenwasserstoffe. :cheer:
Aaaaber ich zahl kaum mehr KFZ-Steuer. Dass wegen mir wieder Bäume sterben, ist mir dann egal, denn mein Auto fährt auch ohne Wald. :achtung_ironie:
also ich beziehe meinen strom nachweislich aus alternativ gewonnener energie. also kann mir keiner sagen das ein hybrid-kfz genauso schädlich wäre.
mal ganz abgesehen davon wäre mir ehrlich gesagt der langfristige verbrauch wichtiger als die umwelt zu schützen
und wenn mans kombinieren kann wieso nicht
also stellt eindlich mal gscheite hybrid oder erdgasautos her
01goeran
14.01.2008, 19:57
Vermutlich, weil niemand ein Auto mit 200km Reichweite und einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mal 130km/h für $65,000 kauft... Und der positive Effekt auf die Umwelt nicht gegeben ist.
Beim 7er mit Wasserstoffantrieb stört das doch auch keinen.
Rein für die Zahlen und den "Flottenverbrauch" bei BMW wäre es nicht verkehrt.
Göran
PS: Ich gebe euch allen absolut recht, dass es aktuell noch recht wenig Sinn macht, da die Energiegewinnung noch auf dem falschen Weg ist.
Federstahl
14.01.2008, 20:52
also ich beziehe meinen strom nachweislich aus alternativ gewonnener energie. also kann mir keiner sagen das ein hybrid-kfz genauso schädlich wäre.
mal ganz abgesehen davon wäre mir ehrlich gesagt der langfristige verbrauch wichtiger als die umwelt zu schützen
Wenn du einen Öko-Stromvertrag abschließt, bezahlst du nur Öko, um diese Energien zu fördern. Aus deiner Steckdose kommt aber genau der gleiche Strom, wie bei deinem Billigstrom-Nachbar. Nur tut der nichts für die Förderung des Einsatz von regenerativen Energien.
Sollte es anders sein und du hängst an einem der wenigen tatsächlich vorhandenen Kleinstnetze, die direkt aus z.B. einem Wasserkraftwerk betrieben werden, bist du auf die Masse der Stromverbraucher gerechnet leider die absolute Ausnahme, so dass im Allgemeinen schlicht nichts daran zu ändern ist, dass Deutschland nicht mal 5% der Energie aus regenerativen Quellen bezieht.
Der Anteil des Hydrogen 7 ist praktisch nicht vorhanden. 2007 wurde eine Serie von 100 Stück aufgelegt, die meines Wissens nach hauptsächlich zu Werbezwecken günstigst an Promis und Politiker verleast wurde. Macht einen Marktanteil am 7er von ungefähr 0,0017% :top:
Blutstoff
14.01.2008, 21:14
Und was machst du dann mit den alten Akkus? Rechne mal aus, wieviel Giftmüll zusammenkommt, wenn nur allein in Deutschland auf einen Schlag alle Fahrzeuge mit Hybridtechnik ausgestattet sind.
DuKe2005
15.01.2008, 17:20
Kann mir mal einer den Sinn von Hybridfahrzeugen erklären? Ich mein, die Autos wiegen durch den ganzen Elektrokram doch gute 300-400kg mehr als ohne. Dementsprechend wurde der Verbrennungsmotor dimensioniert, weil man ja auch gern seine 200km/h auf der Autobahn fahren will ...
Würde man den ganzen Murks lassen und nen kleineren Sparsameren Motor einsetzten, hätte man wahrscheinlich nen niedrigeren Verbrauch als mit der Hybrid"technik", oder???
Und Akkus halten auch nicht ewig. Glaub gelesen zu haben, dass man die alle 3-4Jahre wechseln muss. Beim Tesla wäre das aber bei fast 7000Akkus ne ziemliche fummelei die kaputten zu entfernen und gegen neue zu ersetzten (die auch nicht wirklich billig sind).
Und was machst du dann mit den alten Akkus? Rechne mal aus, wieviel Giftmüll zusammenkommt, wenn nur allein in Deutschland auf einen Schlag alle Fahrzeuge mit Hybridtechnik ausgestattet sind.
das die auch entsorgt werden müssen ist klar
aber das intressiert ja im mom bei atomenergie auch keinen sack
spricht jeder nur von umweltfreundlich und billig :roll:
man kanns biegen wie man will
insofern ich nen finanziellen vorteil dabei hätte würd ichs mir kaufen
und je weniger man von einem rohstoff abhängig ist umso billiger wirds schließlich
OHLY@minikombi
18.01.2008, 13:19
.. kann unter http://www.hybridtechnologies.com/ auch gleich oline bestellt werden
Vielleicht noch als weiterer Diskussionspunkt. Der Anbieter verspricht 1.500+ Ladezyklen. Bei einer Reichweite pro Ladung von 193km entspricht das einer Laufleistung von gesamt 289.000 km .... somit sollte eigentlich der Batteriepack mindestens für ein komplettes MINIleben halten.
Meine Projekte bei "VARTA - The Batterie Experts" sind zwar schon einige Jahre her, zusätzlich war ich immer schon eine komplette NULL beim Thema Chemie/Naturwissenschaften, aber ich meine mich zu erinnern, dass es im Bereich Lithiumbatterien schon damals sehr gute und effektive Recyclingmöglichkeiten gab. Lasse mich aber natürlich gern korrigieren, falls ich mich täuschen sollte.
Federstahl
18.01.2008, 13:46
das die auch entsorgt werden müssen ist klar
aber das intressiert ja im mom bei atomenergie auch keinen sack
spricht jeder nur von umweltfreundlich und billig :roll:
man kanns biegen wie man will
insofern ich nen finanziellen vorteil dabei hätte würd ichs mir kaufen
und je weniger man von einem rohstoff abhängig ist umso billiger wirds schließlich
Das Volumen radioaktiven Abfalls, das produziert werden würde, wollte man dich ein Jahr komplett mit Atomstrom versorgen, ist in etwa so groß, dass es auf deine Handfläche passt. Und dabei geht es um komplette Abdeckung des Energiebedarfs einer Person, nicht nur um den Antrieb des Autos dieser Person.
Finde weit reizvoller, als die Vorstellung von abgebaggerten toten Landschaften wegen des Steinkohleabbaus.
nur das das recycling der batterien geregelt ist
wo und wie werden den die brennstäbe entsorgt?!
irgendwo in ärmeren ländern unterirdisch lagern hat mit recycling wohl gar nichts am hut
das heißt NICHT das ich kohlekraftwerke unterstütze
es gibt genügend alternative energiegewinnung
nur wird an diesen projekten leider immer gespart und an meiner ansicht nach falschen ansätzen wie atomenergie in die forschung investiert
eu sei dank :roll:
Blutstoff
18.01.2008, 20:06
nur das das recycling der batterien geregelt ist
wo und wie werden den die brennstäbe entsorgt?!
irgendwo in ärmeren ländern unterirdisch lagern hat mit recycling wohl gar nichts am hut
Dir ist schon klar, dass man die Bleiplatten in den Batterien nicht recyclen kann, oder? Und jetzt rate mal wo diese "endsorgt" werden.:wink:
Ach ja, ich kenne übrigens mindestens zwei Atommüllendlager hier bei uns im reichen Deutschland.
es gibt genügend alternative energiegewinnung
nur wird an diesen projekten leider immer gespart und an meiner ansicht nach falschen ansätzen wie atomenergie in die forschung investiert
eu sei dank :roll:
Na dann zähl mal ein paar realistische Alternativen auf.
DuKe2005
18.01.2008, 20:20
Mit den Ladezyklen stimmt so leider nicht ganz! Diese Energierückgewinnsysteme laden die Akkus ja praktisch bei jedem Bremsmanöver auf. Außerdem haben Temperatureinflüsse, Niederschlag und die Erschütterung beim Fahren auch starken Einfluss auf die Lebensdauer deiner teuren Akkus. Die sollen ca. 20.000km halten! Max. 30k.
In meinen Augen haben Hybrid- und Elektroautos bisher keinen Vorteil. Und warum spricht jeder von Hybrid dann? Hab letztens gelesen, dass das nur wegen dem "Toyota-Trend" in den USA ein Thema geworden ist...
MrCooper
07.02.2008, 18:27
Also erstma halten die Akkus sehr viel länger als ihr hier jetzt denkt. Mit dem Prius ist jmd. sogar schon 400.000 km gefahren ohne, dass die Akkus gewechselt werden mussten. Die Batterieeinheit des Toyota Prius ist zu 99 % recycelbar. Das ist ein sehr guter Wert. Der Tesla Roadster hat stinknormale Laptop-Batterien, währenddessen die Lithium-Ionen-Akkus, die in den nächsten Jahren in Einigen Autos einzug erhalten, sehr viel haltbarer und besser sind.
Toshiba hat zum Beispiel einen neuen Akku herausgebracht, der sich in superschnellen 5 min laden lässt. Nach 3000 Ladezyklen hat der Akku immer noch eine Kapazität von 90 %.
Ihr müsst dem Hybridantrieb mal eine Chance geben, sich zu entwickeln. Verbrennungsmotoren haben auch einige Zeit gebraucht, bis sie mal wirklich gut waren. Im nächsten Prius, der 2009 erscheint, hat Toyota es geschafft, die Kosten und das Gewicht zu halbieren.:top:
Gruß :wink: Jannik
Federstahl
08.02.2008, 14:28
Mir spielt zu sehr die Image-Frage bei dieser Diskussion eine Rolle.
Hybrid-Fahrzeuge haben ein grünes Image. Dass ein Lexus RX Hybrid mehr verbraucht, als ein vergleichbar motorisierter Diesel-X5 oder eine Diesel-M-Klasse, tut dem offenbar keinen Abbruch. Dass selbst ein stinknormaler Golf TDI sparsamer zu bewegen ist, als ein Prius auch nicht.
Stattdessen werden zukunftsträchtige und wirklich grüne Entwicklungen wie Motoren, die mit E85 oder Reinethanol fahren und dabei einen annähernd bis ganz und gar perfekten CO2-Haushalt vorweisen können, kaum unterstützt. Genau so die Entwicklung von modernen Zweitaktmotoren (Benziner und Diesel), wie es Daihatsu und meines Wissens auch Ford, betrieben: Totgeschwiegen, weil der Zweitakter einen schlechten Ruf hat.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.