PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cooper S leistungssteigern

DerFlo
16.12.2007, 16:03
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meinen MINI Cooper S R56 (EZ 5/2007) leistungssteigern lassen. Außerdem soll eine neue Auspuffanlage verbaut werden.

Das JCW-Kit kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da der Leistungszuwachs mit 17 PS sehr gering ausfällt.

Vielmehr würde mich eine Leistungssteigerung von Schäfer Clubsport oder AC Schnitzer interessieren. Wobei mir der voraussichtliche Preis des Schnitzer-Tunings (ca. 5000 EUR) eigentlich zu hoch ist - Schäfer ist bei vergleichbarer Leistungsausbeute um fast die Hälfte günstiger...

Nun meine Frage: Hat von Euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Schäfer Clubsport gemacht? Mir würde es insbesondere um die Haltbarkeit und die Alltagstauglichkeit des Motors sowie um den Service gehen.

Der Testbericht in der sport auto 7/2007 liest sich auf alle Fälle sehr vielversprechend und hat bei mir fast schon Begeisterungsstürme ausgelöst. :cheer:

Würde mich über alle Meinungen und Erfahrungsberichte freuen! Merci!

Grüße
Da Flo

DerFlo
23.12.2007, 18:28
Hi Leute!

Frage hat sich erledigt. Hab mich jetzt definitiv für ein Tuning durch Schäfer Clubsport entschieden. :yeah:

Nun aber noch eine Frage dazu: Wie ändert sich die Versicherungseinstufung bzw. ändert sich überhaupt irgendwas? Schließlich steigt ja die Leistung von 175 auf dann 230 PS - aber das Auto bleibt ja eigentlich das gleiche...

Schon mal danke, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Viele Grüße
Da Flo

Orange
23.12.2007, 18:47
Früher war das in etwa so: Golf mit 55 PS kaufen, Gti oder 16 V einbauen (natürlich mit alles und scharfe Sauce), eintragen und der Versicherung melden. Damals hat sich nix geändert. Man ist dann GTI für die 55 PS Versicherung gefahren.

Heute wird das durch die Individualisierung etwas anders aussehen:
Der Umbau steigert den Wagenwert. Und dadurch kann es teurer werden. Die Hochstufung durch mehr PS kann ich mir nicht vorstellen, da heute ja noch mehr auf Schlüsselnummern geachtet wird (durch EDV) als früher. Und da bleibt der Mini ein S.

Aber die Leute mit nachträglichem Workskit wissen da sicher genau Bescheid.

dr.konkret
23.12.2007, 19:58
Dies wird Dir nur Deine Versicherung selbst beantworten können :top:

Bei meiner Leistungssteigerung auf 225PS damals in 2004 hat die DEVK nicht erhöht.
Soll aber auch schon anders gelaufen sein...

DerFlo
23.12.2007, 21:01
Dann werd ich mich wohl mal mit meiner Versicherungsmaklerin im neuen Jahr in Verbindung setzen...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos!

Alukugel
24.12.2007, 15:42
Servus darf man fragen warum Schäfer?!

von null auf hundert ist er im Test wie der SerienS mit 7,1s angegeben.

DerFlo
24.12.2007, 16:51
Servus!

Die Firma Schäfer macht einen guten und kompetenten Eindruck. Der Wert von 0 auf 100 km/h entspricht zwar dem eines serienmäßigen Cooper S, aber bei der weiteren Beschleunigung und auch bei Durchzug sowie Höchstgeschwindigkeit ergeben sich dann doch deutliche Vorteile für den Schäfer.

Außerdem ist im Moment ja noch nicht sooo viel für den R56 Turbo auf dem Markt. Wie schon geschrieben wäre AC Schnitzer auch noch ganz interessant, nur stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach nicht mehr...

Hättest du vielleicht noch andere Vorschläge?

dr.konkret
24.12.2007, 17:18
Hättest du vielleicht noch andere Vorschläge?

Ja, etwa noch ein halbes Jahr warten :top: (ernst gemeint)

DerFlo
24.12.2007, 18:37
Um zu sehen, ob noch bessere Angebote auf den Markt kommen oder um zu sehen, ob der Turbo-Motor das Tuning überhaupt auf Dauer aushält? :wink:

dr.konkret
24.12.2007, 20:33
Um zu sehen, ob noch bessere Angebote auf den Markt kommen oder um zu sehen, ob der Turbo-Motor das Tuning überhaupt auf Dauer aushält? :wink:

Genau das :top:

DerFlo
24.12.2007, 20:49
:top: Alles klar!

Wobei ich jetzt auch - entgegen meinem ersten Post - das JCW Kit nicht mehr vollständig ausschließen möchte. Hier hat man zumindest den klaren Vorteil, dass die Gewährleistung erhalten bleibt...

Außerdem wird es ja vielleicht auch Tuningkits geben, die auf das JCW Kit aufbauen, so wie bei R53 und Co.

Na ja, mal sehen, das Jahr ist ja noch jung - äh halt... also das kommende Jahr ist noch jung... :wink:

Hannes1101
27.12.2007, 13:08
Bin zur Zeit mit SKN am liebäugeln da kann man eine Garantie mitordern(kommt darauf an was mit enthalten ist) und mit 1090 €(den Preis hab ich mal im Kopf) für +50Nm und 208 Ps sind auch ok. Aber erst mal gibts neue Felgen zum Frühjahr und ne 30mm Tieferlegung.

DerFlo
27.12.2007, 15:29
Nachdem ich jetzt mit meiner Versicherung sprechen konnte und mir mitgeteilt wurde, dass eine Leistungssteigerung um bis zu 15% keine Auswirkungen auf die Versicherungsprämie hat und außerdem die Gewährleistung im vollen Umfang erhalten bleibt, habe ich mich nun für das JCW-Tuningkit entschieden.

Hab mich aus diesem Grund heute mal bei zwei verschiedenen Freundlichen hier in München nach den Preisen für das JCW-Kit inkl. Einbau erkundigt.

Einmal kam dabei raus, das alles zusammen (Kit, Einbau, TÜV) 2360,00 Euro kostet, wobei der Berater sehr kompetent gewirkt hat. Konnte mir das Kit auch vor Ort im verbauten Zustand anschauen und anhören - klingt ja nicht schlecht :top:

Bei der zweiten Anfrage war die Auskunft, das man "wohl mit mindestens 3000,00 Euro dabei" wäre, wobei das aber davon abhängt, wie lange der Einbau dauern würde - könnte also auch noch teurer werden. Außerdem schien der Berater sich nicht wirklich auszukennen.

Na ja, schaun mer mal - ich werde weiter berichten :devil01:

Ach ja, noch was: Meint ihr, dass der Umbau außerhalb von München günstiger zu haben wäre oder sind die Preise von MINI irgendwie vorgegeben bzw. empfohlen?

Grüße
Da Flo

Federstahl
27.12.2007, 16:13
Was enthält das Kit eigentlich, dass sich der Klang verändert? Wird am Auspuff und Luftfilter auch was gemacht?

Viele Grüße

DerFlo
27.12.2007, 16:32
Ja, genau so ist es. Es werden u.a. ein neuer Luftfilter und ein neuer Endschalldämpfer verbaut. :top:

Orange
27.12.2007, 21:27
Hast du schon mal bei Timmermanns nachgefragt ? (www.strahlung-pur.de)
Denke aber auch daran, das an- und abfahrt (und die Einbauzeit) hinzukommen.

Denke, das Angebot für 2.300 € ist schon sehr gut.

Mxx
27.12.2007, 21:39
Könnte durchaus sein das man sich ein paar Kilometer ausserhalb Münchens einige Euros spart. Frag doch mal beim BMW bzw. Mini Hubauer in Landshut. Bei den Herrschaften hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.:cheer:

Max

Kowalski
28.12.2007, 08:41
Das JCW-Kit hab ich auch drin. Ist beim Freundlichen im Juli dieses Jahres eingebaut worden für knapp 2000EUR. Da sollte also noch was gehen, vielleicht sind die Freundlichen nach den ersten Einbauten aber auch vorsichtiger geworden, weil der Einbau doch etwas mehr Zeit braucht als ursprünglich geplant.
Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit dem JCW. :sonne:

svenheupel
28.12.2007, 09:09
Hast du mal bei http://www.ds-motorsport.de/ nachgeschaut? War vor ein paar Wochen bei denen und die machten auch einen sehr kompetenten Eindruck was Mini Tuning angeht.

Gruß
Sven

Merlin
28.12.2007, 11:33
Hallo der Flo,

Gratuliere, ich hatte schon Angst, Du würdest Schnitzer, oder sogar
Schäfer nehmen !!!:top:

Hast Du Dir mal den Schnitzer komplett im Original angesehen.
Igitt, ne, dann schon lieber Opel Manta !!

Schäfer ist meiner Meinung nach nur Abzocke.

Ich habe in 30 Jahren Auto Erfahrung so ziemlich alle Tuner gehabt,
Nur AMG und Alpina überzeugten mich wirklich, gerade vom Preis
Leistungsverhältnis.

Für das Kit I habe ich übrigens 2.669,41 incl. neuer DOMSTREBE
und gelochter Bremsscheiben bezahlt.Bei NL Hannover, + neuer
Hutze umsonst.

Ausführlichen km/h und Beschleunigungstest von mir findest Du in
einem anderen Beitrag in diesem Forum.

Kit I überzeugt deshalb, weil es kein
reines Chiptuning ist : Schalldämpfer, Luftfilter und komplett
neues Steuergerät.

Warum immer in der "Schrauber Ecke" suchen, wenn das Gute so nahe
ist, siehe DB, die haben AMG als einzigen guten einfach gekauft.
(Ich mein jetzt nicht die Deutsch Bahn).

Guten Rutsch auch noch.

Merlin
28.12.2007, 11:44
Hallo Herr Kowalski,

Habe folgende Frage :

Die Deutsche TÜV-Freigabe für KIT I erfolgte am 10.8.07, ich habe
Nr. 78, Identification No. TS 06237 und eine Liste aller WORKS
Kit I bis Nr. 250, die in Deutschland zugelassen wurden.

Das Teilegutachten wurde am 14.5.07 in Garching freigegeben.

Welche Nummer hast Du, wenn er schon von JULI ist.

Nur für meine Statistik.
Du hast ja sagenhafte connections :top:

DerFlo
28.12.2007, 14:47
Erstmal danke an alle für die Tipps und Meinungen!

Ich denke auch, dass die 2360,00 Euro in Ordnung sind. Schließlich weiß ich, dass mein MINI da gut aufgehoben ist und die Leute Ahnung davon haben, was sie tun... hab ich leider auch schon anders erlebt (zwar noch bei Audi, aber trotzdem :roll:)

Werde jetzt erstmal, solange die Gewährleistung noch läuft, nichts weiter außer den JCW-Komponenten einbauen lassen. Neben dem Tuning-Kit werden das definitiv noch die Domstrebe und der Carbon-Lufteinlass, der Carbon-Heckklappengriff und die Carbon-Außenspiegelkappen werden. :top: Beim Aerodynamikpaket und dem Carbon-Heckspoiler bin ich mir noch nicht ganz sicher... mal schauen...

Bei Schnitzer hätte ich mir auf gar keinen Fall das Spoilerset zugelegt - sieht ja zum fürchten aus! Wenn dann wäre nur die Leistungssteigerung in Frage gekommen, wobei mir diese mit fast 5000,00 Euro aber einfach zu teuer ist... Da hat Schäfer Clubsport irgendwie noch einen sympathischeren Eindruck gemacht. Zumindest hatten die keine peinlichen Spoiler im Angebot :devil01:

Euch auch noch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kowalski
30.12.2007, 11:18
Hallo Herr Kowalski,

Habe folgende Frage :

Die Deutsche TÜV-Freigabe für KIT I erfolgte am 10.8.07, ich habe
Nr. 78, Identification No. TS 06237 und eine Liste aller WORKS
Kit I bis Nr. 250, die in Deutschland zugelassen wurden.

Das Teilegutachten wurde am 14.5.07 in Garching freigegeben.

Welche Nummer hast Du, wenn er schon von JULI ist.

Nur für meine Statistik.
Du hast ja sagenhafte connections :top:

Hi Merlin.

Meine Teilegutachten-Nr. ist 07-00390-CP-GBM-00. Im oder am Motor kann ich keine Nr. finden, schätze also mal, dass es die 390 ist. Der Einbau erfolgte am 27.07.

Connections hab ich gar keine, aber vielleicht einen freundlichen Freundlichen:devil01:

macerna
24.01.2008, 00:20
Hey,

ich bresche nur ungerne dazwischen aber ich hätte mal ne Frage zur Laufleistung:roll:!

Momentan hat mein Kleiner ca 13.000km gelaufen, bei einem Verbrauch um die 7 1/2 l/100km. Ich fahre pro Tag "relativ" viel. Ich denke, dass ich in 1 1/2 Jahren um die 30.000km drauf habe (Die Betonung liegt auf RELATIV:top:)
Ich würde mir erst dann das Kit zulegen. Ich denke da nur an den Verbrauch und die angepasste Fahrweise:sonne:und die somit entstehenden höheren Kosten.

1. Ist die Laufleistung dann zu hoch für ein "Tuning"?
2. Würdet ihr mir das abraten oder gibt es da keine Probleme?
3. Oder ist der Unterschied nicht so gravierend in Sachen Verbrauch und Abnutzung, dass man das jetzt schon machen kann?

dr.konkret
24.01.2008, 00:35
Aus meiner Sicht...

1.) Nein
2.) Nein
3.) relativ :wink:

Letztendlich kommt es bei einem Tuning darauf an, professionell und entsprechend seriös
zu tunen. Ob und wie sehr dann die Komponenten mehr oder stärker belastet werden, hängt
sehr stark von Deiner Fahrweise ab.

Ein Thema, für welches es sicherlich x verschiedene Meinungen gibt. Meinen alten CooperS
aus 2004 habe ich auch getunt, weil das Ding Serie laaaaahm war. Der R55/R56 MCS
ist aber aus meiner Sicht schon serienmässig ein Brett :top:

Kowalski
24.01.2008, 08:13
Hi MacErna.

Zu 1.
Wenn ein seriöses Werkstuning, auf das es immerhin die vollen Garantieleistungen gibt, nicht für 15000km pro Jahr geeignet wäre, müsste man es BMW um die Ohren hauen.

Zu 3.
Ich fahre derzeit leider sehr viel Stadtverkehr. Mein Verbrauch mit den Sommerreifen lag bei etwas über 9l/100km (laut Bordcomputer), aber wie gesagt bei 90% Stadtfahrt, und bei nem normalen Fahrstil kann man da noch mindestens 0,5l wegrechnen.:devil01:
Und was Abnutzung betrifft, hat Dr. Konkret sicher recht, das liegt in erster Linie am Gewicht Deines Bleifußes.

macerna
24.01.2008, 10:28
Hi, danke dür die Antworten!

Werde dann erstmal warten und dem Wagen das in 1 1/2 Jahren gönnen!
In dem Kit ist ja auch ein anderer Krümmer enthalten, ist der andere dann wenigstens "verbraucht".

Den Wagen den ich gekauft habe, war ein Vorführfahrzeug von BMW Dortmund. 5000km wurde er, so denke ich, richtig getreten. Ich fahre relativ verhalten, immer mit Warm- und Kaltfahrphase. Denke mal, dass die Auswirkungen der ersten paar 1000 Km erst später zu spüren sind.

BekkiMINI
03.02.2008, 21:18
Hallo Flo,
gibts denn schon Erfahrungsberichte von deiner Leistungssteigerung? Wie bist zufrieden ??

Mxx
04.02.2008, 13:07
Hallo,

ich konnte heute Vormittag einen R56 mit dem Workskit vom einem Kollegen Probefahren. Auch wenns blöde klingt muss ich sagen das ich keinen wirklich großen Unterschied zu meinem R56 S feststellen konnte. Klar merkt man ab 80 KMH nochmals einen unterschied, aber ich habs mir wirklich gravierender vorgestellt. Der größte Unterschied kommt meiner Meinung nach vom Sound, der ist im Gegensatz zur Serie wirklich hervorragend.

Hat jemand eine Ahnung ob es einen Tuner im Münchner Raum gibt der ein Fahrzeug mit etwas mehr Leistung als der Works zur Probefahrt hat?

Bei dem Workspaket finde ich das Preis/ Leistungsverhältnis nicht ausgewogen :cry:

dr.konkret
04.02.2008, 13:45
Hallo,

ich konnte heute Vormittag einen R56 mit dem Workskit vom einem Kollegen Probefahren. Auch wenns blöde klingt muss ich sagen das ich keinen wirklich großen Unterschied zu meinem R56 S feststellen konnte. Klar merkt man ab 80 KMH nochmals einen unterschied, aber ich habs mir wirklich gravierender vorgestellt. Der größte Unterschied kommt meiner Meinung nach vom Sound, der ist im Gegensatz zur Serie wirklich hervorragend.

Du hast demnach also genau die Erfahrung gemacht, welche bei den angegebenen Zahlenwerten
auch zu erwarten gewesen sind :) Es ist ja nur eine recht kleine Leistungssteigerung, der
Drehmomentzuwachs auch gering. Da kann man keine Wunder erwarten...

Hat jemand eine Ahnung ob es einen Tuner im Münchner Raum gibt der ein Fahrzeug mit etwas mehr Leistung als der Works zur Probefahrt hat?

Im Münchner Raum leider keine Ahnung, allerdings sollten alle "größeren" seriösen Tuner ala AC Schnitzer usw.
entsprechende Kits und auch Probefahrzeuge anbieten. Ggf. auch bei einem Händler/NL in Deiner Ecke.

Bei dem Workspaket finde ich das Preis/ Leistungsverhältnis nicht ausgewogen :cry:

Die wesentlichen Verkaufsargumente sind aus meiner Sicht dem Preis angemessen:

- Verbesserte Fahrleistungen
- Sportliche Akustik
- Optische Differenzierung durch Auspuff, John Cooper Works Badges und Luftfilter
- Gewährleistung bleibt bestehen

Ob man es nun benötigt, ist eine andere Sache. Mir ist der R56 giftig genug :top:

VG Oli

P.S.: Im Anhang mal die komplette Beschreibung

Mxx
05.02.2008, 09:51
Ich glaube Du hast wohl recht....
Das Workskit merkt man nicht so wirklich und alle anderen Möglichkeiten belasten die Technik wohl zu sehr. Ich glaub ich lass das erstmal bis mehr Erfahrungen bei den Tunern mit dem Modell vorliegen.
Bei den Fremdtunern mach ich mir vor allem sorgen um die Kupplung, ich hab ja jetzt schon immer wieder ein Geräusch beim runterschalten und BMW weigert sich das ganze zu wechseln. Wenn da noch eine Tuninggeschichte dazu kommt bekomm ich wohl mal ein Problem und ich darf alles selbst bezahlen.

Gruss
Max

dr.konkret
05.02.2008, 10:25
Das Geräusch ist sicherlich das übliche Geräusch vom 3. in den 2. Gang?

Da nutzt ein Wechsel nichts, weil es im Grunde noch alle R56 haben.
Da werden wir wohl warten müssen :-(

hq123
05.02.2008, 19:22
Hey,

ich bresche nur ungerne dazwischen aber ich hätte mal ne Frage zur Laufleistung:roll:!

Momentan hat mein Kleiner ca 13.000km gelaufen, bei einem Verbrauch um die 7 1/2 l/100km. Ich fahre pro Tag "relativ" viel. Ich denke, dass ich in 1 1/2 Jahren um die 30.000km drauf habe (Die Betonung liegt auf RELATIV:top:)

Mit den Verbrauch wäre ich auch zufrieden.. 11-12L auf 100Km verbrauche ich im Schnitt.:-( Minimal wenn ich es darauf anlege 8-9L...

dr.konkret
05.02.2008, 19:37
Mit den Verbrauch wäre ich auch zufrieden.. 11-12L auf 100Km verbrauche ich im Schnitt.:-( Minimal wenn ich es darauf anlege 8-9L...

Er fährt einen R56 :wink:

Nun aber bitte wieder zum Thema Leistungssteigerung :top:

DerFlo
06.02.2008, 19:19
Hallo Flo,
gibts denn schon Erfahrungsberichte von deiner Leistungssteigerung? Wie bist zufrieden ??

Hi Bekki,

ja, bin sehr, sehr zufrieden mit der Leistungssteigerung! :cheer:

Die Beschleunigung und der Durchzug sind doch deutlich besser als beim Serien-S. Der Sound ist auch angenehm - innen nicht zu laut und nach außen doch recht kernig! :top:

Mehrverbrauch hab ich keinen bemerkt - fahre den Kleinen mit 8,5 l/100 km, das aber sicher nicht langsam. In der Stadt und auf der Landstraße doch sehr zügig und auf der Autobahn meistens was geht :devil01:

Bei der Höchstgeschwindigkeit war auch eine Steigerung zu spüren: Der Digitaltacho hat schon genau 256km/h angezeigt (allerdings auch auf 175er Schmalspurbereifung :oops:) - bitte jetzt keine Diskussion über die Tachoabweichung, über die ich mir durchaus bewusst bin :wink:

Grüße, Flo

Brad
07.02.2008, 08:09
Der Digitaltacho hat schon genau 256km/h angezeigt (allerdings auch auf 175er Schmalspurbereifung :oops:) - bitte jetzt keine Diskussion über die Tachoabweichung, über die ich mir durchaus bewusst bin :wink:

Grüße, Flo

Wo gibt es denn 175er Bereifung die solch einen Geschwindigkeitsindex haben :idee::frage:

Oder bist du bei sowas vollkommen schmerzfrei?

lG

Brad

feschtag
07.02.2008, 09:22
Servus!

Er ist schmerzfrei! 8O

feschtag

DerFlo
07.02.2008, 17:43
Na ja, was heißt "vollkommen schmerzfrei"? :roll:

Ich fahr ja nicht dauernd so schnell mit den Winterreifen. Das hab ich einmal kurz ausprobiert und die Außentemperatur war auch im Rahmen, sodass es den Reifen nicht allzu sehr strapaziert haben sollte. :top:

Brad
07.02.2008, 17:50
Na ja, was heißt "vollkommen schmerzfrei"? :roll:

Ich fahr ja nicht dauernd so schnell mit den Winterreifen. Das hab ich einmal kurz ausprobiert und die Außentemperatur war auch im Rahmen, sodass es den Reifen nicht allzu sehr strapaziert haben sollte. :top:

Nicht nur die Temperatur spielt eine Rolle, wenn man die zugelassene Geschwindigkeit um ca. 50 bzw. 70 km überschreitet (je nachdem was du für einen Index fährst >>190<< oder >>210<<) :?.

DerFlo
07.02.2008, 17:53
Nicht nur die Temperatur spielt eine Rolle, wenn man die zugelassene Geschwindigkeit um ca. 50 bzw. 70 km überschreitet (je nachdem was du für einen Index fährst >>190<< oder >>210<<) :?.

Das ist mir schon bewusst. :wink:

Nur wenn ich einen Index von 210 km/h habe und laut Tacho 256 km/h fahre, was real vielleicht 240 km/h entspricht, sollte das kein allzu großes Problem sein - meiner Meinung nach. Wie gesagt, ich mache das ja nicht regelmäßig. :top:

Edit: Was ich grad noch gefunden habe - es gibt durchaus 175er Reifen mit einem Index von über 240 km/h... :lol:

http://www.reifen.com/tire/search.do?speedIndexGroupId=W%2CY%2CZR&tirePageno=0&tireId=15043085&priceCategoryId=&tireSizeId=175%2F55+R16&directSearch=true&tireTypes=PS&nextStep=6

Vielleicht bekommt man die ja eingetragen?! Das wäre ja cool... :devil01: :clown: