Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning R56 S und R55 S nicht mehr möglich?
minimike
19.12.2007, 01:08
Schlechte Nachrichten, hoffentlich nur in der Schweiz...
Anscheinend hat BMW die Platinen der Steuergeräte bei alle "S" Modelle ab Baujahr September '07 so geändert dass das Aufspielen von modifizierter Software nicht mehr möglich ist. Anscheinend wurde bewusst ein sogenannter "Bufferchip" auf der Platine weggelassen welches verhindert dass modifizierter Software wieder auf's Eeprom geschrieben werden kann. Es wird spekuliert dass BWM/MINI dies extra gemacht hat weil sie ihres 192 PS Works-Kit verkaufen möchte. Somit verhindern sie dass andere Tuningfirmen Ihre Software verkaufen. Es ist anscheinend in der Schweiz nicht möglich die Fahrzeuge R56-S und R55-S welche nach ab September 2007 produziert wurden zu "chippen".
Ist bei euch in Deutschland hierüber etwas bekannt?
red_cooper
19.12.2007, 07:42
Das würde dann doch aber bedeuten das auch BMW selber keine Updates mehr machen könnte???
Minifant
19.12.2007, 07:51
Hallo,
natürlich kann BMW eine neue Software aufspielen :wink:
Allerdings können Tuner das nicht mehr so einfach wie beim alten Modell machen.
Dazu muss das Steuergerät einmal ausgebaut werden, um die Änderungen zu machen.
Allerdings habe ich nicht den Überblick, wer von den bekannten Tunern das schon macht :!:
Vieleicht können ja die Jungs von Minimaniac etwas Licht ins Dunkle bringen :top:
Gruß
Minifant
CarterMD
19.12.2007, 08:59
Vieleicht können ja die Jungs von Minimaniac etwas Licht ins Dunkle bringen :top:
Ich werds mal versuchen mit etwas Kerzenlicht :wink:
Nicht nur beim neuen R55/56 ist es schwieriger geworden, nahezu alle neuen Fahrzeuge von BMW (z.B. auch 130i, 335i, etc.) haben eine neue Generation an Steuergeräten bekommen die deutlich leistungsfähiger sind, aber auch besser geschützt.
Ein Grund ist wohl wie bereits angedeutet der Schutz der eigenen Produkte vor Tunern, aber die Leistungsfähigkeit der neuen Generation ist teils schon beeindruckend in sachen Fortschrittlichkeit und Speicherplatz.
Weiterhin ist jedes Steuergerät chip-bar, das ist nicht das Problem ! Das Problem besteht darin, daß erstmal wieder eine Methode gefunden werden muß die bestehende Software zu verändern. Bisher ist das nur wenigen Tunern gelungen, i.d.R. muß dazu das Steuergerät ausgebaut und geöffnet werden um über spezielle Datenleitungen an den Speicher zu kommen. Per OBD-Flash geht da leider garnichts mehr...
Einfach etwas abwarten, dann werden die meisten und wichtigsten Tuner das Steuergerät beschreiben können. Obwohl es heutzutage auch immer schwieriger wird mehr Leistung zu finden da die neuen Steuergeräte nur noch wenig Platz lassen für wirkliche Leistungssteigerungen, die Hardware ist in der Zwischenzeit so mit Sensoren verkoppelt, daß die meisten Fahrzeuge bereits das fast-maximale ausnutzen und nur mit größeren Abstichen mehr Leistung gezaubert werden kann (Problematik Abgastemperatur, Ladelufttemperatur, etc.).
HTH
red_cooper
19.12.2007, 09:08
Naja, wenn ich auf der Platine einfach was weglasse und damit das beschreiben verhindere dann geht das auch bei BMW nicht mehr.
Das immer mehr versucht wird das mit Verschlüsselung etc. zu unterbinden ist von Herstellerseite aus ja zu verstehen. Gibt ja immer mehr Hersteller die die Motoren nur durch Software zu unterschiedliche Versionen machen. Das Geld will sich natürlich niemand entgehen lassen...
minimike
19.12.2007, 23:49
Bei uns in der Schweiz gibt es momentan 2 renomierte Tuner die mit Software, Endtopf und Kat 230 PS rauskitzeln, sogar mit 2 Jahren NSA-Garantie. Allerdings bei Modellen bis September 2007. Wir sind gerade letzter Montag so ein 230 PS / 320 NM R56er gefahren und das Ding geht ab wie Sau! Leider muss mein Clubman warten bis er eine Dopingspritze bekommt.
Ich verstehe eigentlich dass MINI sich schützen möchte und versucht Ihr 192 PS JCW-Kit zu verkaufen aber ich hoffe trotzdem dass die Tuner bald eine Lösung finden das Steuergerät zu überlisten denn 1600 Euro für 13 PS Works-Mehrleistung sind komplett überrissen.
Als Vergleich: Software von ein schweizer Tuningfirma 940 Euro, Puff 650 Euro, macht zusammen auch 1600 Euro, aber dafür 55 PS Mehrleistung, inkl. 2 Jahren Garantie.
Ich glaube auch dass die Motoren dieser Leistung aushalten. Beim R53 wurde auch immer gesagt: nie mehr als 220 PS, sonst hält der Motor nicht lange. Mein 2er MINI (R53) wurde auf 270 PS hochgezüchtet und ich habe nach 35'000 km noch nie etwas am Motor, Getriebe oder Kupplung gehabt obwohl ich nicht immer zimperlich mit dieses Fahrzeug umgehe. Nur der erster Gang sollte nicht ausgequetscht und Vollgasstarts sollten auch vermieden werden. Sonst gehen nur die übliche Sachen kaputt mit welche auch andere MINI-Besitzer zu kämpfen haben.
Also: hoffen wir dass das Steuergerät bald geknackt wird...
OT "EIN"
Hi Mike,
ich kann Dir Dein Steuergerät schon knacken, aber dann steuert das nie wieder was. :devil01::devil01:
Sorry, der musste sein.
OT "AUS"
P.S. Freu mich schon auf den KAT, dann werden wir das ganze nochmal ausgiebig testen.
Bye Sven
Blutstoff
20.12.2007, 13:47
Also beim M3 e90 ist bereits ein Eingriff ins Steuergerät möglich, also dürfte das im Mini wohl auch kein unüberwindbares Problem sein.
minimike
25.02.2008, 20:51
So, jetzt sind wir bereits 2 Monate weiter und bei uns im Alpenland hat es immer noch keiner geschafft das Steuergerät zu knacken. Gibt's doch gar nicht, oder? Wie sieht es in Deutschland aus?
dr.konkret
25.02.2008, 21:56
Es gibt wohl schon diverse Chips, wobei ich mich nicht so sehr damit beschäftige...
Die Bedenken, die BMW/MINI wohl u.A. wegen den Temps hat, lassen mich von einem Tuning Abstand nehmen :oops:
Bleibt wohl vorerst nur das Works Kit (für R 56 S). Da hat man dann auch keine Probleme mit der Garantie.
Federstahl
26.02.2008, 11:08
Bleibt wohl vorerst nur das Works Kit (für R 56 S). Da hat man dann auch keine Probleme mit der Garantie.
Das seh ich auch so. Der Leistungshunger kommt eh vor Ende der Werksgarantie...
Interessant wäre dennoch ein genauer Vergleich zwischen dem originalen Cooper S, JCW Kit und den Tuningkits der Nicht-Werks-Tuner.
- welches bringt auf einem Prüfstand welche Leistung?
- gefahrener Ladedruck
- Abgastemperatur
- Kraftstoffverbrauch
usw.
Ersteres wäre einfach so interessant, denn die begeisterten Äusserungen der, die das JCW Kit verbaut haben, lassen ja nicht gerade an nicht mal 10% mehr Leistung glauben und die hier irgendwo geposteten Höchstgeschwindigkeitsmessungen per GPS eigentlich auch nicht.
Die anderen Dinge wären interessant, um die Mehrbelastung des Motors in Zahlen greifbar zu machen. Bei erheblichen Abgastemperaturunterschieden im Normalbetrieb kann man sich schnell vorstellen, was bei wilder Heizerei passieren kann...
Sprich: Man sollte mal versuchen rauszufinden, inwiefern denn Sicherheit gegeben ist, so dass man ggf. auf die Werksgarantie auf den Motor auch verzichten könnte.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.