PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R56 Cooper S-Endtopf auf R56 Cooper D -> TÜV/ABE?

svenc
28.12.2007, 14:56
Hi,

hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit dem Umbau eines Cooper S-Auspuffendtopfs auf einen R56-Cooper D gemacht?
Rein physikalisch sollte das kein Problem sein. Der Platz und die Halterungen sind da.
Fraglich ist TÜV/ABE...
Mein :-) konnte mir dazu nix sagen, erzählte mir etwas von TÜV-Einzelabnahme und ggfls. notwendiger Lautstärkemessung = teuer...

Kann mir hier jemand schönere Informationen liefern?

Da ich für recht kleines Geld einen nagelneuen Endtopf (und auch die passende Heckschürze) haben kann, würde ich das gerne machen...

Danke im voraus.

Gruss

svenc

henno
06.01.2008, 19:22
dein cooper D brauch doch einen rußpartikelfilter, ohne den kannste bald in keine größere stadt mehr fahren ;)
wenn du also umbaust auf den neuen topf, must du erstmal prüfen ob der partikelfilter dann immernoch ordentlich funktioniert. (okay, wüsste nich woran das scheitern soll, aber kann schon sein).
außerdem musst du viele sachen aus dem weg räumen um den topf in die mitte packen zu können.
wenn ich unter meinen r56 one gucke, is dort zwar platz, aber längst nicht genug um den topf , die halterung und darüber die hitzedämmung zu packen.

edit: das rohr ab dem vorschalldämpfer (bzw. dem rußpartikelfilter, ka was zuerst kommt) musst du ja auch in die mitte verlagern.

dr.konkret
06.01.2008, 21:23
Sollte zumindest bedacht werden, daß der Auspuff definitiv anders angeordnet ist.
Meines Wissens nach ist auch der Tank unterschiedlich groß (MCS 50l, andere Modelle 40l),
da der Auspuff mehr/weniger Platz einnimmt. Könnte ggf. sogar von Vorteil sein...

Habe es mir noch nicht genauer angeschaut. Na ja, ich würde so oder so aus dem
Angebot eines Tuners (Remus etc) wählen, schon allein wegen der Optik :top:

svenc
06.01.2008, 23:33
dein cooper D brauch doch einen rußpartikelfilter, ohne den kannste bald in keine größere stadt mehr fahren ;)
wenn du also umbaust auf den neuen topf, must du erstmal prüfen ob der partikelfilter dann immernoch ordentlich funktioniert. (okay, wüsste nich woran das scheitern soll, aber kann schon sein).
außerdem musst du viele sachen aus dem weg räumen um den topf in die mitte packen zu können.
wenn ich unter meinen r56 one gucke, is dort zwar platz, aber längst nicht genug um den topf , die halterung und darüber die hitzedämmung zu packen.

edit: das rohr ab dem vorschalldämpfer (bzw. dem rußpartikelfilter, ka was zuerst kommt) musst du ja auch in die mitte verlagern.

der Rußpartikelfilter ist doch nicht im Endtopf untergebracht und beim Cooper D findet sich der gleiche Tunnel für ein zentrales Auspuffrohr, wie beim S auch...

Gruss

svenc