PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölmessstab

race.face
07.01.2008, 08:29
Hallo zusammen,
habt ihr auch das Problem, daß der Ölmessstab im Auto ein anderer ist, als in der Betriebsanleitung abgedruckt? Nachdem an meinem Meßstab auch keine Beschriftung für Min und Max ist, kann man nur raten, welche der 3 kleinen Kugeln welchem Ölstand entspricht. Nachdem sich meiner aber noch nicht über zuwenig Öl beschwert hat, wird es wohl passen. Allerdings find ich das schon ziemlich ärgerlich, da hätte man sich das Kapitel im Handbuch gleich ganz sparen können.

Grüße!

dr.konkret
07.01.2008, 08:34
Kugeln? Bei mir war dies kein wirklicher Stab, sondern eher eine Drahtspirale. Aber Kugeln? :-o

harryzet
07.01.2008, 17:46
untere kugel=minimum
mittlere kugel=halbvoll
obere kugel=ganz voll

Cooper Chris
08.01.2008, 07:28
die unterste "Kugel" ist doch nur die Spitze oder?

die zweite Kugel von unten ist "min" und die obere Kugel ist "max"

:-)

macerna
21.01.2008, 20:51
hehe Kugeln? Drahtspirale... hm... joar.. aber Kugeln habe ich net!8O

EmporioOptimus
23.01.2008, 17:24
Bei mir sind's eher (Schraub-)Muttern als Kugeln

chail
23.01.2008, 18:32
bitte: macht doch bilder und zeigt uns eure unterschiedlichen stäbe!

webslinger
29.01.2008, 13:38

du sau! :lol::wink:

macerna
29.01.2008, 16:40
Hey Webslinger!
Hast du nen R56 in Racing green metallic?
Super schön die Farbe...

Polarstern
29.01.2008, 17:02
Mein Ölstab (1,6l / 120PS / EZ 07.2007) hat eine Spitze und zwei Kugeln.
Ich interpretiere das Teil wie folgt:
Obere Kugel (grüner Pfeil) = Maximaler Ölstand, untere Kugel (roter Pfeil) = Minimaler Ölstand :arrow: nachfüllen.

chail
29.01.2008, 17:12
wenigstens einer versteht mich :roll::devil01:

webslinger
29.01.2008, 17:19
Hey Webslinger!
Hast du nen R56 in Racing green metallic?
Super schön die Farbe...

jap habsch. danke schön. wollte erst das laser blue aber hab mich dann doch für das BRG entschieden :-). auch sehr glücklich damit bis jetzt. :sonne:

chail wir haben die alle verstanden *g*.

gut polarstern hat ja ein bild geuppt. so siehts bei mir aus auch. danke polarstern! :top:

dr.konkret
29.01.2008, 18:01
Obere Kugel (grüner Pfeil) = Maximaler Ölstand, untere Kugel (roter Pfeil) = Minimaler Ölstand :arrow: nachfüllen.

Ein Spitzenbeitrag! Vielen Dank für die Erklärung inkl. Bildupload :top:

01goeran
03.02.2008, 12:19

Das Bild iritiert mich jetzt etwas, denn wenn ich es noch richtig im Kopf habe, schaut unser anders aus.

Wir haben einfach einen flachen Metallstab mit einem Plastikteil am Ende, wo man den Füllstand ablesen kann.

Ich glaub ich werd da mal nachschauen müssen.

Göran

webslinger
03.02.2008, 14:16
hast du einen MINI vor 11/06??
ich hatte in meinem MC baujahr 03 auch nen anderen als jetzt in meinem neuen MCS.

aber kannst ja mal ein foto machen. dann sehen wir alle mal die unterschiede :-).

dr.konkret
03.02.2008, 14:42
Vermutlich der Unterschied R55/56 Benziner zu Diesel :!:

webslinger
03.02.2008, 14:45
most likely ^^

macerna
03.02.2008, 16:38
Ich hab das doch ähnlich mit den Kugeln :lol: Hab ich mich wohl vertan! hehe...
Gibts eigentlich ne Alternative zu dem Messstab. Ablesen geht klar, aber das Dingen bleibt ständig im Rohr hänge

@Webslinger: Also mein nächster Mini kommt auch in BRG daher!

webslinger
03.02.2008, 17:07
ich find das ablesen mit dem meßstab schwieriger. weiss auch nicht...hab irgendwie probleme zu erkennen wo sich das öl gerade befindet.

@macerna: hehe...da hab ich wohl jemanden angesteckt. den musste mal in groß sehen und nachm waschen ^^.

dr.konkret
03.02.2008, 18:56
@macerna: hehe...da hab ich wohl jemanden angesteckt. den musste mal in groß sehen und nachm waschen ^^.

Kannst ihn ja motivieren, zum Stammtisch zu kommen :wink:

01goeran
03.02.2008, 20:08
hast du einen MINI vor 11/06??
ich hatte in meinem MC baujahr 03 auch nen anderen als jetzt in meinem neuen MCS.

aber kannst ja mal ein foto machen. dann sehen wir alle mal die unterschiede :-).

Ist ein Cooper D aus Juni/07, also fast noch frisch.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto von machen.

Göran

webslinger
04.02.2008, 18:23
Kannst ihn ja motivieren, zum Stammtisch zu kommen :wink:

aber docktorchen das ist doch jetzt komplett OT!! also wirklich und sowas von dir. ausserdem überlasse ich das überzeugen dir.

so genug OT.

@Göran: dann ist es bestimmt der unterschied zwischen diesel und benziener :-). aber dennoch her mit dem foto wenn du gelegenheit hattest eins zu machen.

01goeran
08.02.2008, 19:40
@Göran: dann ist es bestimmt der unterschied zwischen diesel und benziener :-). aber dennoch her mit dem foto wenn du gelegenheit hattest eins zu machen.

Heute wurde der Kleine wieder mal gewaschen und das hab ich gleich benutzt und die Cam mitgenommen.

Und hier ist das Foto:

http://img238.imageshack.us/img238/9981/img0280nj2.jpg

Mein Gefühl hatte mich doch nicht getäuscht, denn es ist ein anderer und er schaut aus wie in unserem 3er Touring.

Göran

PS: Bei mir steht sogar Max und Min drauf. ;)

Alexandri
08.02.2008, 20:03
meiner sieht noch anders aus lol:)

meiner ist so wie der vom 1. bild aber ohne die silberen sachen..einfach nur schwarz...mhpf...Bj 07/07

Chris2k4
08.02.2008, 20:59
Also meiner ist mehr dieser Metalldraht, die alle anderen haben. Im Handbuch steht das auch beschrieben, wie man den am besten abliest, jedoch sollte man beachten, dass man erst einen Liter Öl nachschütten sollte, wenn einem die Leuchte, die es dafür gibt sagt.

Alexandri
09.02.2008, 11:07
gibts da eine?

wir haben bei der fahrschule gelernt sofort anhalten wenn die Öl leuchte an geht....

Chris2k4
09.02.2008, 11:30
Es gibt beim Mini genauso wie bei den neuen BMW`s zwei verschiedene Ölleuchten. Eine die anzeigt, dass man genau einen Liter nachschütten soll und eine für den Öldruck. Und wenn genau diese für den Öldruck angeht, dann sollte man auf jeden Fall sofort stehen bleiben. Kannst ja mal im Handbuch nachschauen, weiß die Seite jetzt nicht auswendig. Dort ist das genau erklärt, wie du dich bei den jeweiligen Leuchten zu verhalten hast.

Alexandri
09.02.2008, 11:33
oki super danke!

wieschnell muss man den liter dann rein kippen?

Polarstern
10.02.2008, 11:27
(...)
wie schnell muss man den liter dann rein kippen?
:achtung_ironie: rechtzeitig - spätestens wenn die Öldruckwarnung leuchtet.:devil01:

in der Betriebsanleitung steht: innerhalb der nächsten 200km.:wink:

Beifahrer58sek
04.11.2008, 16:41
Es gibt beim Mini genauso wie bei den neuen BMW`s zwei verschiedene Ölleuchten. Eine die anzeigt, dass man genau einen Liter nachschütten soll und eine für den Öldruck. Und wenn genau diese für den Öldruck angeht, dann sollte man auf jeden Fall sofort stehen bleiben. Kannst ja mal im Handbuch nachschauen, weiß die Seite jetzt nicht auswendig. Dort ist das genau erklärt, wie du dich bei den jeweiligen Leuchten zu verhalten hast.

sorry das ich das alte thema nochmal hoch hole.

aber wo steht das in der bedienungsanleitung?
finde das nirgends und mein service berater hat mich jetzt verunsichert, denn er sagt der mini hat solche zwei leuchten nicht.

z3r0
07.11.2008, 17:55
Jetzt können die sich schon nicht mal mehr einheitliche Meßstäbe leisten :oops::achtung_ironie:

dr.konkret
07.11.2008, 18:16
sorry das ich das alte thema nochmal hoch hole.

aber wo steht das in der bedienungsanleitung?
finde das nirgends und mein service berater hat mich jetzt verunsichert, denn er sagt der mini hat solche zwei leuchten nicht.

Die "Ölnachschüttleuchte" kenne ich beim MINI nun auch (noch) nicht. Die Öldruckleuchte gibt es in jedem Fall
und wird auch in der Anleitung beschrieben. Ich kenne diese "1l-Nachschütten-Anzeige" eigentlich nur von Autos,
welche gar keinen Ölmessstab mehr haben, wie z.B. beim 1er bspw.!

Zum Glück haben sich bisher meine MINIs immer zurückgehalten, kaum Ölverbrauch :sonne:

CU Oli

P.S.: Im Anhang die Beschreibung. Erschreckend wenn ein Freundlicher nicht dazu in der Lage ist...

Chris2k4
08.11.2008, 22:46
Die "Ölnachschüttleuchte" kenne ich beim MINI nun auch (noch) nicht. Die Öldruckleuchte gibt es in jedem Fall
und wird auch in der Anleitung beschrieben. Ich kenne diese "1l-Nachschütten-Anzeige" eigentlich nur von Autos,
welche gar keinen Ölmessstab mehr haben, wie z.B. beim 1er bspw.!

Zum Glück haben sich bisher meine MINIs immer zurückgehalten, kaum Ölverbrauch :sonne:

CU Oli

P.S.: Im Anhang die Beschreibung. Erschreckend wenn ein Freundlicher nicht dazu in der Lage ist...

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Habe heute in meinem Handbuch nochmal nachgeschaut und da gibt es die besagte Leuchte und den Hinweis, dass 1 Liter nachgeschüttet werden darf, wenn diese angeht. Daraufhin habe ich mir ein PDF mit einer neueren Anleitung heruntergeladen und siehe da, die Leuchte existiert nicht mehr.... Werde bei Gelegenheit mal diese Seite einscannen.
Irgendwie finde ich das gerade etwas merkwürdig....

Beifahrer58sek
09.11.2008, 16:07
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Habe heute in meinem Handbuch nochmal nachgeschaut und da gibt es die besagte Leuchte und den Hinweis, dass 1 Liter nachgeschüttet werden darf, wenn diese angeht. Daraufhin habe ich mir ein PDF mit einer neueren Anleitung heruntergeladen und siehe da, die Leuchte existiert nicht mehr.... Werde bei Gelegenheit mal diese Seite einscannen.
Irgendwie finde ich das gerade etwas merkwürdig....

ja ich auch, vor allem weil ich das sche.... ding nicht ablesen kann und keine lust habe, mit kreide da rumzufummeln. denn das macht mein händler. der macht den unteren bereich des stab voll mit kreide und dann kann man den öl-stand gut ablesen.
habe mini münchen ne mail geschrieben, aber da ist bis jetzt noch nichts gekommen. :(

Beifahrer58sek
12.11.2008, 16:51
:ratlos:

chail
12.11.2008, 17:31
warten bis das öl dreckiger wird dann kann man es auch besser sehen :devil01: (und nein ich meine nicht durch die viele kreide...)

zu den lampen fällt mir natürlich auch nichts ein. da musst du münchen wohl etwas mehr auf die nerven gehen. sorry

webslinger
12.11.2008, 19:19
Also wegen dem runden Meßsstab da hab ich gemerkt das bei bestimmem Lichteinfall ich das gut ablesen kann. Ich schaue meistens abends und hab das Licht in der Garage an. In welchem Winkel genau weiss ich jetzt nicht :mrliquid:. Ist aber so das wenn ich den Stab dann etwas anders halte und den Einfallswinkel grad nicht find ich auch nicht mehr so richtige sehe wo das Öl ist. dann nehm ich den Finger :oops:.

DerFlo
12.11.2008, 19:24
Also wegen dem runden Meßsstab da hab ich gemerkt das bei bestimmem Lichteinfall ich das gut ablesen kann. Ich schaue meistens abends und hab das Licht in der Garage an. In welchem Winkel genau weiss ich jetzt nicht :mrliquid:. Ist aber so das wenn ich den Stab dann etwas anders halte und den Einfallswinkel grad nicht find ich auch nicht mehr so richtige sehe wo das Öl ist. dann nehm ich den Finger :oops:.

Da hast du aber einen ganz schön langen Finger, wenn du damit den Ölstand im Motor messen kannst... :devil01: :devil01: :wink:

Sorry für OT und jetzt weiter im Text :top:

webslinger
12.11.2008, 20:36
Da hast du aber einen ganz schön langen Finger, wenn du damit den Ölstand im Motor messen kannst... :devil01: :devil01: :wink:

Sorry für OT und jetzt weiter im Text :top:

:lol: Hast ja recht. Mit dem Finger am Ölmeßstab meine ich natürlich :oops:.

z3r0
13.11.2008, 10:27
Lange Finger zu haben ist nicht zwangsläufig schlecht... :devil01:

webslinger
13.11.2008, 12:20
Lange Finger zu haben ist nicht zwangsläufig schlecht... :devil01:

:rofl: :devil01: pssssscht!!
Verführ doch nicht zum OT :-). Schön on Topic bleiben :mrliquid:.

z3r0
13.11.2008, 12:44
:oops::oops::oops:

Tschuldigung :devil01:

Beifahrer58sek
17.11.2008, 15:39
Kleines Update:
Wurde gerade von MINI-München angerufen, hatte denen mal ne Mail geschrieben.
Also im Februar 2008 soll der MINI wohl einen veränderten Meßstab bekommen haben und dadurch kann man den Ölstand wohl besser ablesen. Ich fahre die Tage mal zu meinem Händler und gucke mir das an, wenn das stimmt, dann bestelle ich mir so einen.

mein Öl ist mittlerweile auch etwas dunkler geworden.
Wenn ich das Öl kontrolliere, ist die obere Kugel voller ÖL, der komplett untere Bereich ab der zweiten Kugel und nur die obere Hälfte zwischen den beiden Kugeln.

Beifahrer58sek
09.12.2008, 18:05
erneutes update!!!!
dieser "neue" ölmessstab ist nicht besser :depremie:

aber, ich glaube vorhin ging mir einer ab. :devil01:
nach nur 13.000km ist das öl dunkel genug, um den ölstand ablesen zu können. ganz einfach ist es nicht, aber man erkennt es endlich!! :cheer::cheer::cheer::cheer:

webslinger
09.12.2008, 18:10
erneutes update!!!!
dieser "neue" ölmessstab ist nicht besser :depremi:

Bild? :mrliquid:

Beifahrer58sek
09.12.2008, 18:24
Bild? :mrliquid:

hab da keinen wirklichen unterschied entdeckt ;)

webslinger
09.12.2008, 19:36
hab da keinen wirklichen unterschied entdeckt ;)

Na dann 8O.

Was soll denn da dann neu sein? :scratch_head:

CuperWörkz
04.04.2010, 19:38
Wiederbelebung des Threads:

Ich habe den neuen Ölmessstab und wollte nachfragen ob ich es so, wie ich es im dritten Bild eingezeichnet habe, richtig interpretiere ...

Grüße :top:

http://www.abload.de/img/lmessstab1kxpt.png http://www.abload.de/img/lmessstab23ac9.png http://www.abload.de/img/lmessstab3azqh.png

Wickedlite
04.04.2010, 19:41
ich denke du bist auf dem Richtigem Weg

scheiss karre

unser alter Franzosen Bulli

zeigt beim Zündungeinschalten den Ölstand

aber wenn es die Franzosen und Japaner nicht gäbe

wüssten wir noch nicht mal was EFH und ZV sind

Godlymini
04.04.2010, 19:42
:lol:..lach...immer noch so kompliziert..seufz...ich wüßte gez auch nicht so direkt....ob´s richtig is,....würde es wie du sehen...:roll:

CuperWörkz
04.04.2010, 20:46
Ich finde es so traurig, dass man schon wieder darüber lachen muss ...
Überall am Auto wird gefeilt. cW-Wert um nochmal 0,0001 verbessern (okay
MINI ist das ein schlechtes Beispiel ^^ ), nochmal ein bisschen mehr Anpressdruck,
nochmal ein bisschen mehr Gewichtsersparnis ...
Aber einen gescheiten und richtig gut ablesbaren Ölmessstab zu entwickeln scheint
zu viel verlangt ...

Orange
05.04.2010, 00:54
Seit doch froh über so einen gelungenen Peilstab. Ich hab in meinem Fuhrpark Opel / Renault Transporter die einen Peilstab aus Kunststoff haben, inkl. mehrerer Drehungen. Da bricht ca. alle halbe Jahr ein Peilstab pro Fahrzeug ab und die Hersteller sagen, das ist keine Garantie, -Böse- .
Das nenne ich eine Fehlkonstruktion.

Godlymini
05.04.2010, 12:19
MINI ist das ein schlechtes Beispiel ^^ ), nochmal ein bisschen mehr Anpressdruck,
Aber einen gescheiten und richtig gut ablesbaren Ölmessstab zu entwickeln scheint
zu viel verlangt ...

Du hast es auf dem Punkt gebracht!:top:..Genau so schauts aus,,,,LOL

webslinger
05.04.2010, 13:01
zu viel verlangt ...

Ich weiss nicht aber von deinen Bildern her würde ich denken dass man bei deinem Stab das Öl besser ablesen kann als bei den anderen.

Cooper_996
05.04.2010, 21:51
Wiederbelebung des Threads:

Ich habe den neuen Ölmessstab und wollte nachfragen ob ich es so, wie ich es im dritten Bild eingezeichnet habe, richtig interpretiere ...

Grüße :top:

http://www.abload.de/img/lmessstab1kxpt.png http://www.abload.de/img/lmessstab23ac9.png http://www.abload.de/img/lmessstab3azqh.png

yep, du hast es richtig eingezeichnet!!

CuperWörkz
06.04.2010, 07:51
Danke für eure Hilfe :top:

littlechex
14.10.2010, 17:57
KRAM RAUS...
Bei der Spiralen Version, ist die Differenz von Marke zu Marke 1 Liter?????

Zack
27.01.2011, 19:29
Ich leg noch einen drauf, aber was ist voll?

Ich tippe/hoffe auf Voll (B).

Beim Reinschieben denkt man der Stab wandert einmal durch den kompletten Motor...hakelt etwas.

Achso, Mini Cooper S 2005

Wickedlite
27.01.2011, 21:46
unser Kastenwagen Citroen Jumper hat das elektronisch das ist top

beim R56 das ding ist eine Frechheit

anelka.98
28.01.2011, 12:50
Ich leg noch einen drauf, aber was ist voll?

Ich tippe/hoffe auf Voll (B).

Beim Reinschieben denkt man der Stab wandert einmal durch den kompletten Motor...hakelt etwas.

Achso, Mini Cooper S 2005

Da bin ich bisher auch immer von ausgegangen. Das Problem ist bei diesem Stab, dass man durch das geriffelte Teil irgendwie kaum den Ölstand ablesen kann, weil man eben keine glatte Oberfläche hat.
Weiß denn jemand, ob's irgendeinen "Austauschölstab" gibt?

Zack
29.01.2011, 12:24
Aber ist es denn nun so, dass der Messbereich nur im geriffelten ist, oder bis ganz oben?

Yve83
19.02.2011, 18:12
Da bin ich bisher auch immer von ausgegangen. Das Problem ist bei diesem Stab, dass man durch das geriffelte Teil irgendwie kaum den Ölstand ablesen kann, weil man eben keine glatte Oberfläche hat.
Weiß denn jemand, ob's irgendeinen "Austauschölstab" gibt?

Also ich hatte das gleiche Problem und stand wie der Ochs vorm Berg vor meinem geriffelten Stab... Also, was tut Frau? Ab zum Freundlichen und nachgefragt. Antwort: Ja aber ihr Ölwechsel ist doch erst Im Herbst 2011! :headbang:
Ich: Will keinen Ölwechsel, will nur wissen, wie ich den Stab richtig ablese!
Antwort: Hmm... Tja... Öhm... weiß ich jetzt auch nicht!
Große Hilfe!
Habe dann auch direkt nach ner Alternative gefragt, angeblich gibt es keine... Also weiter hoffen, das die Elektronik nicht versagt und frühzeitig nen zu niedrigen Ölstand anzeigt

KitCar
19.02.2011, 18:31
Also weiter hoffen, das die Elektronik nicht versagt und frühzeitig nen zu niedrigen Ölstand anzeigt

Tut die Elektronik das denn oder wird erst gewarnt, wenn es schon zu spät ist? Im Handbuch steht dazu leider nichts...

DerTönnes
19.02.2011, 19:44
Tut die Elektronik das denn oder wird erst gewarnt, wenn es schon zu spät ist? Im Handbuch steht dazu leider nichts...

Ja sie warnt, aber
auf die Elektronik würde ich nicht warten.
Die kommt enorm spät.
Dann könnte es unter Umständen schon zu spät sein.

Hatte einen Ölstand unter Minimum, war in der Eifel unterwegs und in den Kurven was flotter... Bei "extremen" Kuren ging die Warnlampe an.
Dies wie gesagt bei einem Stand unter Minimum.
Ich will nicht Wissen, wann die Lampe angeht ohne durch Kurven fliegen zu müssen.

Würde gerne Wissen warum die Warnleuchte erst so spät angeht?
Warum nicht beim Minimumstand?
Gibt es dafür eine rationelle Erklärung?

KitCar
19.02.2011, 20:23
Ja sie warnt, aber
auf die Elektronik würde ich nicht warten.

So weit möchte ich es natürlich auch nicht kommen lassen. Aber ich finde es schon sehr schwierig den Messstab abzulesen. Und wenn sich selbst der Händler damit schwer tut...

btw. Wie oft überprüft ihr eigentlich den Ölstand? Ich habe mit meinem Cooper S jetzt ca. 2000 KM zurückgelegt und habe 2x geschaut. Verbraucht man am Anfang weniger Öl?

Nobsche
19.02.2011, 20:30
Wie oft überprüft ihr eigentlich den Ölstand? Ich habe mit meinem Cooper S jetzt ca. 2000 KM zurückgelegt und habe 2x geschaut. Verbraucht man am Anfang weniger Öl?

Das wir ein Erfahrungswert denke ich. Ich habe noch nen Audi mit 200.000 km. Der Verbraucht auf 1000 km knapp nen halben Liter. Den MINI habe ich seit Anfang Dezember. Nach nun etwa 1000 km auch noch kein Verbrauch. Ich denke zunächst ist einmal im Monat bei den ganzen eletrischen Helferlein ausreichend.
Kommt halt auch auf deine Fahrleistung an.

DerTönnes
19.02.2011, 21:07
So weit möchte ich es natürlich auch nicht kommen lassen. Aber ich finde es schon sehr schwierig den Messstab abzulesen. Und wenn sich selbst der Händler damit schwer tut...

btw. Wie oft überprüft ihr eigentlich den Ölstand? Ich habe mit meinem Cooper S jetzt ca. 2000 KM zurückgelegt und habe 2x geschaut. Verbraucht man am Anfang weniger Öl?

Ich verbrauche aktuell recht viel Öl.
Aus diesem Grund Kontrollier ich rund alle 1000 KM.
Schaden tuts ja nicht nach dem Tanken mal kurz zu schauen.

Und ja, der Messstab ist sehr sehr bescheiden abzulesen.

webslinger
19.02.2011, 22:20
Das wir ein Erfahrungswert denke ich. Ich habe noch nen Audi mit 200.000 km. Der Verbraucht auf 1000 km knapp nen halben Liter. Den MINI habe ich seit Anfang Dezember. Nach nun etwa 1000 km auch noch kein Verbrauch. Ich denke zunächst ist einmal im Monat bei den ganzen eletrischen Helferlein ausreichend.
Kommt halt auch auf deine Fahrleistung an.

Der MINI hat elektrische Helferlein in Sachen Öl? :scratch_head: Wenn ja habe ich davon noch nichts bemerkt. Hab letztens auf nem Parkplatz eine Kurve auch sehr zügig genommen. Schon war kurz das Lämpchen fürs Öl an....rot...also nicht so dolle. War aber ca nur so 5 Sekunden da. Wenn es dann immer gleich rot wird der Hinweis: toll ^^

Adusoron
19.02.2011, 23:48
Ich messe auch so einmal im Monat, manchmal etwas öfter. Leider steht der Wagen bei meiner Freundin immer am Hang und ein Messen ist daher dort recht ungünstig. Außerdem ist es ja leider immer noch recht früh dunkel momentan :?
Laufleistung pro Monat: ca. 800km

Ich denke das der Ölmessstab kacke ist und nicht millimetergenau abgelesen werden kann, darüber sind wir uns alle einig. Allerdings ist ein ungefähres Erkennen des Stands durchaus möglich, will damit sagen, man kann schon sehen, ob der Messwert eher zwischen Min und Halbvoll liegt, oder auf Max. Von daher mache ich mir da keine großartigen Sorgen. :wink:

Yve83
20.02.2011, 06:59

Würde mich da definitiv nicht drauf verlassen, nen Bekannter hat sich den Motor seines S zerlegt, dank nicht alarmierender Elektronik. Irgendwie klasse: Ist kalt draußen - ALARM
Ist Inspektion fällig -ALARM
Steht mein Einkaufskorb auf dem Beifahrersitz und ist nicht angeschnallt - ALARM

aber bei zu wenig Öl - Schweigen im Walde....

Ich überprüfe mittlerweile alle 2-3 Wochen meinen Ölstand. Habe zur Zeit allerdings das Gefühl, das er Öl verbrennt. an zuviel drauf kann es nicht liegen. Mein Heck ist voll mit eckelig schwarzen Flecken, die ich nicht abbekomme. Tippe es schmaddert aus dem Auspuff, kennt irgendwer das Problem?