Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsanzeige
Sunny-Cooper
07.01.2008, 09:02
Hallo zusammen,
habe gestern die Geschwindigkeitsanzeige im Mini mit der Geschwindigkeit vom Navi verglichen. Wenn der Mini 60 km/h anzeigt, bin ich laut Navi nur mit 54 km/h unterwegs. Könnt Ihr mir bitte mitteilen, ob das bei Euren Minis auch so stark abweicht? Ich bin mit den serienmäßigen 175er Reifen unterwegs.
Vielen Dank.
Blutstoff
07.01.2008, 09:35
Hallo zusammen,
habe gestern die Geschwindigkeitsanzeige im Mini mit der Geschwindigkeit vom Navi verglichen. Wenn der Mini 60 km/h anzeigt, bin ich laut Navi nur mit 54 km/h unterwegs. Könnt Ihr mir bitte mitteilen, ob das bei Euren Minis auch so stark abweicht? Ich bin mit den serienmäßigen 175er Reifen unterwegs.
Vielen Dank.
Das ist leider normal.:wink:
Patrick_München
07.01.2008, 11:31
Das ist leider normal.:wink:
... bei fast allen Autos.
Sunny-Cooper
07.01.2008, 11:40
Naja, dass der Tacho ein bisschen mehr als tatsächlich gefahren wird anzeigt, schreibt ja der Gesetzgeber vor. Aber 10% mehr ist meiner Meinung nach schon etwas heftig. Vermutlich geht dann ja der Kilometerzähler genauso falsch - und die Strecke von München nach Hamburg ist plötzlich statt 800 km dann 880 km lang :?
Kann man da nix machen??
Mit einer anderen Reifen/ Felgenkombination sollte sich da auch was ändern. Der Umfang der Rad/Reifenkombinationen sollte doch einiges ausmachen und der Umfang wirkt sich ja auf die Tachoanzeige aus.
Bitte korrigiert mich wenn der Gedanke so falsch sein sollte.
Gruss
Max
Federstahl
07.01.2008, 13:02
Mit einer anderen Reifen/ Felgenkombination sollte sich da auch was ändern. Der Umfang der Rad/Reifenkombinationen sollte doch einiges ausmachen und der Umfang wirkt sich ja auf die Tachoanzeige aus.
Bitte korrigiert mich wenn der Gedanke so falsch sein sollte.
Gruss
Max
Du liegst insofern falsch, als der TÜV bei Eintragungen von Rad/Reifen-Kombinationen nur solche zulässt, die im Umfang nur geringfügig abweichen. Selbst bei rechnerisch nur 2% Mehrumfang kann es vorkommen, dass der TÜV ein Prüfgutachten für die Tachogenauigkeit verlangt (erstellt zum Beispiel der VDO Service). Als Faustregel gilt: Was deine Tachoanzeige erheblich verändert, wird der TÜV nicht sehen wollen.
Die Tachoanzeige hat auch nicht zwingend mit der Genauigkeit des Wegstreckenzählers zu tun. Am deutlichsten wird das bei mechanischen Tachometern, sprich mit Tachowelle statt Reed-Kontakt: Bei mechanischen Tachos stellt eine Feder den Zeiger zurück. Je nachdem, wie die Feder beim Aufsetzen des Zeigers vorgespannt wird, geht der Tacho eben genauer oder weniger genau. Bei rein elektronischen Tachos sorgt zwar ein kleines Motörchen für die Zeigerbewegung, aber auch hier werden möglichkeiten gegeben sein, die Anzeigewerte zu beeinflussen. Für Digitaltachos gilt das natürlich entsprechend genau so. Das hat dann jedoch nur Einfluss auf die Genauigkeit der Anzeige, jedoch nicht auf die Wegstreckenzählung. Die muß nämlich zumindest bei der Typprüfung eines jeden Fahrzeugs korrekt sien.
Minifant
07.01.2008, 13:15
Ist bei mir nicht anders, mein Alpine zeigt auch immer weniger an, als der Tacho und die Digitalanzeige vom R55 :wink:
@ Federstahl: Danke für die Info... da war ich Gedanklich wohl doch etwas daneben.
Wie hoch wird denn dann erst die Abweichung bei 200 sein?
Sunny-Cooper
07.01.2008, 14:00
Die Tachoanzeige hat auch nicht zwingend mit der Genauigkeit des Wegstreckenzählers zu tun.
Der analoge Tacho und der digitale Tacho stimmen bei mir schon genau überein, zeigen aber halt leider beide ca. 10% zu viel an.
Eine Lösung wäre vermutlich, die Reifen etwas mehr aufzupusten, damit diese einen 10% größeren Umfang bekommen. Aber passt das dann noch in die Radkästen?? :lol:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.