Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freibrennen des Partikelfilters
01goeran
14.01.2008, 20:10
Hallo zusammen, wie in diesem Thread:Klick (http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=28974&highlight=Freibrennen) schon beschrieben ist unser Mini in regelmäßigen Abständen recht laut.
Die Vermutung liegt nahe, dass es was mit dem Freibrennen des Rußpartikelfilters zu tun hat.
Was aber recht ungewöhnlich ist, dass er auch mal fast 3 Fahrten a 30km freibrennt.
Da er während dessen recht laut ist nervt das meine Frau inzwischen schon recht deutlich.
Ist es bei euch auch so laut?
Göran
PS: Mit dem BMW 320d haben wir jetzt schon 40tkm auf der Uhr und ich kann da nicht wirklich behaupten das ich mal von einem Freibrennen gestört wurde. Ich kann noch nicht mal mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich da wirklich einen erlebt habe, obwohl ich es vermute.
Minifant
14.01.2008, 20:24
Hab ich noch nicht bemerkt und habe bisher 4500 km im Drittelmix gefahren.
gruß
Minifant
dr.konkret
14.01.2008, 20:46
Fahre ja seit einem Monat auch einen CooperD und kann solche Geräusche nicht bemerken.
Bin aber sowieso gefühlskalt, mir knattert das Dingelchen sowieso etwas zu heftig :wink:
Denke aber, daß Ihr das mal checken lassen solltet! Mein Ex-CooperS R56 ist letzte Woche
an den Tester gehängt worden und hat 10 (!) Fehler ausgeworfen, obwohl er mit Ausnahme
des linken Aussenspiegels keinerlei Auffälligkeiten gezeigt hat.
Ich drücke die Daumen :top:
01goeran
15.01.2008, 11:13
Das klingt ja garnicht fein, ich glaub da sollten wir wirklich mal einen Termin machen, zumal es wirklich merkwürdig ist, wenn eure nicht so einen Krach machen.
Göran
dr.konkret
15.01.2008, 11:15
Das klingt ja garnicht fein, ich glaub da sollten wir wirklich mal einen Termin machen, zumal es wirklich merkwürdig ist, wenn eure nicht so einen Krach machen.
Göran
Definitiv nicht :!: Klar, klassische Dieselgeräusche aber nicht solche wie beschrieben.
Ich drücke die Daumen :top: Gebt dann bitte mal Bescheid, ob/was es gewesen ist.
Grüsse Oli
01goeran
15.01.2008, 21:30
Hallo Oli,
wir haben heute einen Termin für Donnerstag gemacht.
Mal schauen was der :) raus findet.
Göran
dr.konkret
15.01.2008, 21:58
Ist sicher nur eine Kleinigkeit *daumendrück* :top:
01goeran
15.01.2008, 22:38
Danke!
Das hoffe ich auch.
Bei der Gelegenheit soll sich der :) dann auch mal die Vorderachse anschauen, denn die klappert hin und wieder und vielleicht springt auch noch ne kurze Antenne raus, denn die macht auch heftigst Geräusche bei 80km/h und Gegenwind.
Göran
01goeran
18.01.2008, 22:02
Morgen holen wir den Kleinen ab, leider konnte man in Sachen rauhem Motorlauf nicht viel finden.
Lt. Info verursacht das Geräusch ein Zusatzlüfter, der für die Kühlung der Kühlflüssigkeit dient, wenn diese über 94°C geht.
Göran
Minifant
19.01.2008, 08:50
Morgen holen wir den Kleinen ab, leider konnte man in Sachen rauhem Motorlauf nicht viel finden.
Lt. Info verursacht das Geräusch ein Zusatzlüfter, der für die Kühlung der Kühlflüssigkeit dient, wenn diese über 94°C geht.
Göran
Das hatte ich am Donnerstag auch, bemerkte es aber erst, als ich dem Motor ausgeschaltet hatte.
Der Lüfter war sehr Laut und lief noch 10 sec nach und verstummte dann in einem tiefen Summen 8O
01goeran
20.01.2008, 13:40
:cry: Es wie es kommen mußte, der :) hat nix gefunden, was auf etwas ungewöhnliches hindeutet.
Lt. dem Meister der den Kleinen in Behandlung hatte, gibt es wohl einen Zusatzlüfter, der anspringt, wenn die Kühlmitteltemperatur über 94°C geht.
Dieser ist wohl recht laut und könnte auch für das Vibrieren des Lenkrades ursächlich sein, da die Luftkanäle wohl recht eng sind und sie Schwingungen so besser ausbreiten.
Nach dem Gespräch beim Abholen mit einem anderen Meister meinte dieser aber, dass dieser Lüfter beim Freibrennen garnicht aktiv sein sollte, na prima.:evil:
Jetzt ist guter Rat teuer.
Wir überlegen jetzt, ob wir das ganze mal mit einer Cam aufnehmen, oder einfach jemand anderes mal drüber schauen zu lassen, denn auch wenn der Lüfter läuft sollte das Lenkrad nicht vibrieren.
Göran
01goeran
20.02.2008, 14:00
So langsam wird es echt nervig, denn jeder Händler sagt mir das es normal ist, aber wie man hier lesen kann, gibt es Leute, die nicht solche lauten Geräusche haben, geschweige den das Zittern des Lenkrades.
Wir versuchen es heute noch mal bei einem anderen Händler, der uns am Telefon aber auch recht wenig Hoffnung gemacht hat.
Wir wollen keinen Mini, der 8O so angeschaut wird, sondern :sonne: :top: so, denn wenn der Brennvorgang läuft schauen selbst andere aus ihren Autos heraus einen komisch an.
Göran
Minifant
20.02.2008, 21:47
Wie gesagt, mir ist es erst aufgefallen, als ich mal keine Musik angehabt habe :sonne:
Jaja, ich weiss :lol:
Ist mir egal, was andere denken, ich fahre ja den Mini für mich :top:
01goeran
21.02.2008, 19:38
Also so wie es scheint ist es wohl wirklich normal.
Der Meister hat sich gestern genau angehört, wie wir mit dem Mini fahren und wann es genau auftritt und wie.
Scheinbar ist unser Fahrprofil so, dass recht viel Ruß entsteht und dieser dann unter einem höheren Aufwand abgebrannt werden muß, da wir nie hohe Temperaturen im Abgastrackt haben.
Der Motor "währt" sich wohl dagegen, da der Auspuff zugemacht wird und das spührt man durch Vibrationen und ein lauteres Verbrennungsgeräusch und eben diesen Lüfter.
Bei diesem Meister klang das sehr plausibel und wir fühlten uns ernst genommen.
Wir werden dem kleinen auf Empfehlung des Meister öfter mal etwas mehr Drehzahl gönnen, denn damit soll es besser werden.
Göran
Bei mir geht der Lüfter auch ständig an und zwar die zweite Stufe (die extrem laute und vibrierende) Es kann aber eigentlich nix mit der Kühlmittel Temp zutun haben. Bei meiner heutigen 15km fahrt war der Lüfter gut die hälfte der Zeit an und die Temp war immer unter 80Grad. Zu stark Rußen dürfte meiner eigetnlich auch nicht, wenn ich mir das Auspuffenrohr so anschau, sieht das aus wie neu, nix schwarz....
Werd mal beim :) vorstellig werden....
Greetz
01goeran
11.03.2008, 07:59
Lt. meinem :) wird bei einem Freibrennvorgang immer die 2. Stufe "gezündet", damit die Temp des Kühlmittels nicht zu hoch wird, deswegen bleibt er auch um die 80°C und wird nicht wärmer.
Da wir ja einen Filter drin haben, sieht man auch nix am Endrohr, denn das ist ja Sinn des Filters, dass da nichts mehr Sichtbar rauskommt. ;)
Göran
naja, aber hat auch schon bei knapp 60grad angefangen. Und auf dauer ist das schon recht nervig....
01goeran
11.03.2008, 19:35
Das glaube ich Dir gern.
Da Du nur 15km unterwegs warst, kann ich mir ein Freibrennen schwer vorstellen, da der Motor ja erst mal warm sein muß, bevor er freibrennt, also kann es nicht die ganze Fahrt über gewesen sein, da es ca. 5min. dauert bis er wirklich warm ist.
Göran
Hallo MINI-D Fahrer,
ich habe einen MINI D und einen 307 Diesel - haben beide den gleichen Motor 1.6l Turbodiesel mit und variabler Ventilverstellung (drehzahlabhängig)
und beide haben einen Rußfilter.
Aus meiner Peugeot Erfahrung (70Tkm) weiss ich dass die Steuerungselektronik so eingestellt ist, dass sie ab ca. alle x9.500 km versucht den Rußfilter freizubrennen.
Meine Empfehlung alle x9500 km ( x = 0, 1, 2, 3, ....) darauf achten, dass man
mal eine Landstrassen- oder Autobahnstrecke fährt, damit der Russfilter mit dem Additiv, welches die Steuerungselektronik automatisch hinzugibt freigebrannt werden kann. Fährt man immer nur 10km dauert das Freibrennen mehrere Tage oder sogar Wochen ... also mal eine etwas längere Strecke in einem durchfahren (50 km sollten reichen) und schon hat mal wieder für die nächsten 10000km seine Ruhe.
Das Additiv zum Entrussen wir bei Peugeot alle 20.000km nachgefüllt.
Gruss
Axel
01goeran
04.08.2008, 07:55
Hallo Axel,
ich glaube bei dem Additivintervall hast Du eine 0 vergessen, denn unsere Anzeige im MCD zeigt 200.000km an und nicht nur 20.000km, was ja wirklich kurz wäre.
Deine Erfahrung mit 9.500km pro Intervall können wir in keiner Weise bestätigen, denn bei uns tritt es alle 500-600km auf, was lt. dem :) auch ein normaler Intervall ist.
Wir haben uns inzwischen an das lt. Lüftergeräusch gewöhnt, aber die Passanten noch nicht. :D
Göran
Cornholio
15.08.2008, 16:23
Ich habe mal so eine Frage und ich denke, dass sie in diesen Threat passt.
Ich bekomme meinn Copper D (flammenneu als Firmenwagen) in ca. 8-10 Wochen.
Ich fahre ca. 6000km im Jahr und bis auf sehr wenige Ausnahmen nur Kurzstrecke, also selten mehr als 2 km am Stück. Generell würde ich mich als "sportlichen" Fahrer bezeichnen der gerne etwas mehr Gas gibt.
Meine Frage: Wie gut wird der Ruspartikelfilter das verkraften? Werde ich den ständig tauschen müssen, oder reicht es wenn ich den Mini alle paar Wochen mal 30km auf der Autbahn rennen lasse?
hey ihr.
mal ne blöde frage meinerseits (da ich von dem thema noch nix wusste :oops:): wenn der motor also extrem laute lüftungsgeräusche mach, dann ist das definitiv der beschriebene vorgang, also dieses freibrennen? hab mich schon gewundert, was das sein soll... ist mir jetzt zwei mal passiert (laufleistung 18000km). kommt noch was anderes außer den beschriebenen dingen in frage?
danke für ne antwort:cheer:
Minifant
17.08.2008, 18:13
hey ihr.
mal ne blöde frage meinerseits (da ich von dem thema noch nix wusste :oops:): wenn der motor also extrem laute lüftungsgeräusche mach, dann ist das definitiv der beschriebene vorgang, also dieses freibrennen? hab mich schon gewundert, was das sein soll... ist mir jetzt zwei mal passiert (laufleistung 18000km). kommt noch was anderes außer den beschriebenen dingen in frage?
danke für ne antwort:cheer:
Das ist, wenn der Motor über einer gewissen Temperatur ist, hat wohl nichts mit dem freibrennen zu tun, wird aber immer wieder damit in Verbindung gebracht.
Gruß
Minifant
01goeran
19.08.2008, 12:02
Das ist, wenn der Motor über einer gewissen Temperatur ist, hat wohl nichts mit dem freibrennen zu tun, wird aber immer wieder damit in Verbindung gebracht.
Gruß
Minifant
Leider nicht.
Unser schmeißt den Zusatzlüfter ganz vorn hinter dem Lufeinlass an und brummt dann richtig laut.
Mit der Temp. hat das bei uns nix zutun, denn wenn er loslegt hat er um die 75°C und das ist nicht zu heiß für das Kühlmittel.
Von daher würde ich das ausschließen und wirklich mit dem RPF in Verbindung bringen, denn es tritt bei uns recht regelmäßig auf und passt zu den üblichen Zyklen, zumal er in dem Zustand auch lt. Momentanverbrauch mehr verbraucht als üblich.
@Cornholio
Schaden tut dem RPF die Kurzstrecke nicht, denn er wird nicht verstopfen.
Einziger Nachteil wird sein, dass ein Freibrennvorgang sich über mehrere Fahrten hinziehen kann, von daher wäre ein etwas längerer Ritt hin und wieder gang gut fürs Auto gesammt und nicht nur für den RPF.
Göran
PS: Ein Mini braucht Auslauf, nur so erzeugt er genug :sonne:.
Hallo noch mal ....
alle 20.000 km wird das Freibrennmittel nachgefüllt
UND nach 200.000km wird bei Peugeot der Russfilter komplett kostenlos gewechselt - wird aber nur Kunden gesagt, die genau nachfragen wie lange
denn der Rußfilter hält.
Deshalb ist wohl bei Euch 200.000km eingetragen .....
Gruss
Axel
01goeran
15.09.2008, 11:06
Hallo noch mal ....
alle 20.000 km wird das Freibrennmittel nachgefüllt
Gruss
Axel
Folglich müßte das ja dan beim Ölwechsel in ein paar Wochen mit auf der Rechnung auftauchen.
Da ich aber beim Kauf nachgefragt habe, werde ich mich da stur stellen, denn so wurde mir das nicht erklärt und so steht es auch in der Betriebsanleitung nicht drin.
Göran
Minifant
15.09.2008, 11:51
Bei mir hat auch nichts auf der Rechnung gestanden und der Monteur hat nix nachgefüllt :wink:
Hallo Leute,
das Additiv, dass alle 20000km nachgefüllt wird
wird bei Peugeot verschwiegen und nicht berechnet (ist wohl bei den Inspektionskosten mit eingerechnet ...)
Besser alle 20000km Additiv einfüllen lassen und nicht wegen
vollen Rußfilter liegenbleiben, weil der Bordcomputer beim VW Passat
sagt anhalten und Motor ausstellen wenn es soweit ist ...
Gruss
Minifant
24.09.2008, 06:40
Mein Händler sagt mir, er kennt das nicht ........
dr.konkret
24.09.2008, 08:08
Ich kann das mit Peugeot aus eigener Erfahrung bestätigen. Wobei das nicht klar kommuniziert wird.
Wenn es der Freundliche nicht weiß :roll: Hm, wer dann? :wink:
01goeran
25.09.2008, 07:42
Mein Händler sagt mir, er kennt das nicht ........
Hab gestern mit einem Bekannten telefoniert, der im Teilevertrieb bei einem BMW AH arbeitet und er hat davon auch noch nix gehört und bestellt erst recht nicht.
Bei ihm kommt es jetzt eher vor, dass beim 3er und 5er der RPF getausch werden muss, weil diese zugesetzt sind.
Göran
PS: Von daher wird es wohl einzig und allein bei Peugeot so gehandhabt.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.