PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine, aber feine Unterschiede R56 04/2007 zu R55 01/2008

dr.konkret
18.01.2008, 22:15
Morsche Kolleeeesche,

unglaublich aber wahr...
Neben dem Start-/Stop-Gedöns, was mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nüsse geht (MINI läuft
gerade mal 1 Minute und geht an der ersten Ampel schon aus), hat MINI ein paar kleine, aber
feine Neuerungen in die Produktion einfliessen lassen. Die da wären:

- Die Wischfunktion "Intervall" gibt es nun auf "1 Tastendruck" am Wischerhebel :top:
- Der Tempomat hat nun eine kurzzeitige Geschwindigkeitsanzeige im BC :top: :top: Ist cool zum Einstellen...
- Das Beifahrerfenster lässt sich nun auch per "1 Tastendruck" schliessen :top: :top: :top: und richtig geil:
- Das Display des MP3-Players zeigt nun nicht nur über die "Titel/Liste"-Funktion die Tracknames an, sondern anstatt der Anzeige "Titel 123" ebenfalls den Titelnamen :top: :top: :top: :top:

Ich beobachte weiter :sonne:

Cya Oli

red_cooper
18.01.2008, 23:02
- Die Wischfunktion "Intervall" gibt es nun auf "1 Tastendruck" am Wischerhebel :top:
- Der Tempomat hat nun eine kurzzeitige Geschwindigkeitsanzeige im BC :top: :top: Ist cool zum Einstellen...
Cya Oli

Das hat aber mein R56 BJ 10/07 auch schon alles...

dr.konkret
18.01.2008, 23:24
Das hat aber mein R56 BJ 10/07 auch schon alles...

Ja klar, das ist ja auch Modelljahr 2008 :wink: Wie im Titel beschrieben sind dies die Auffälligkeiten
bei meinem Wechsel von einem Modell aus 04/2007 zu einem MINI aus 01/2008.

btw: Eine Änderung muß mit MJ08 auch eingeführt worden sein...
Die diversen "Gongsignale" bspw. beim Abschnallen können lautstärketechnisch eingestellt werden.

PeterS
19.01.2008, 09:44
- Das Beifahrerfenster lässt sich nun auch per "1 Tastendruck" schliessen :top: :top: :top: und richtig geil:

funktioniert das auch mit der fernbedienung??

dr.konkret
19.01.2008, 09:47

Habe ich noch nicht probiert. Werde ich nachher mal machen (es regnet leider andauernd :-( ).
Aber im MINI, vom Fahrersitz aus ist das gerade auf Ausfahrten sehr cremig :-)

red_cooper
19.01.2008, 12:42
Der Beifahrerfensterheber wurde erst später und nicht schon mit MJ08 angepasst, deswegen dachte ich Du meinst alle Änderungen ab 1/08...

dr.konkret
19.01.2008, 13:44

Scheint nicht zu gehen. Schaue es mir aber demnächst nochmal genauer an.
Ist eine Funktion, welche ich bisher nicht vermisst habe...

Schaun mer mal :top:

Edit: Anbei noch ein Bild der MP3-Anzeige :yeah:

Slartibartfas
21.01.2008, 16:48
Scheint nicht zu gehen. Schaue es mir aber demnächst nochmal genauer an.
Ist eine Funktion, welche ich bisher nicht vermisst habe...

Schaun mer mal :top:

Ist auch schon zum MJ08 gekommen. Dazu fällt mir noch eine Empfindlichkeitseinstellung des Regensensors ein.
Sollte dein Auto tatsächlich nach 1 Minute schon ausgehen, stimmt da etwas nicht. Bei meinen Cooper sind es meist gut 10 Minuten, gefühlt.

PeterS
24.01.2008, 14:25
hab heute meinen CLubman auch endlich abgeholt :sonne:

das funktioniert aber nicht bei mir, muss man da noch irgendwas einstellen???

dr.konkret
24.01.2008, 19:56
hab heute meinen CLubman auch endlich abgeholt :sonne:

Sehr cool, Glückwunsch :top:

das funktioniert aber nicht bei mir, muss man da noch irgendwas einstellen???

Hm, nö :? Das Beifahrerfenster lässt sich "einfach so" genauso schliessen,
wie das Fahrerfenster. Wann wurde Dein Clubmann denn produziert?

Meiner in der 1./2.KW 2008...

PeterS
24.01.2008, 20:02

hm, bei mir funktioniert´s genauso wie ich´s von meinem R50 gewohnt bin :-(
Hab aber auch irgendwo gelesen, das es da wohl bald ein Software update geben soll...

Greetz

Thüringer
25.01.2008, 12:45

hm, bei mir funktioniert´s genauso wie ich´s von meinem R50 gewohnt bin :-(
Hab aber auch irgendwo gelesen, das es da wohl bald ein Software update geben soll...

Greetz

Das interessiert mich auch... Ist es nur ein Software-Update oder haben die etwa wirklich den Einklemmschutz eingebaut ab 2008? Mir wärs ja sehr recht wenn das bei mir auch ginge...

PeterS
25.01.2008, 12:51
laut aktuellem Prospekt ist ein Einklemmschutz verbaut

justcooper
25.01.2008, 14:43
Kann man sich da ein Paar Sachen mit nem Steuergerät-software Update machen lassen, oder ist das dann nu sooooo teuer und lohnt ned wirklich??

PeterS
25.01.2008, 15:55
ich hab bei mir jetzt nochmal im Bordcomputer geschaut, er wurde am 4.12 Produziert, evtl. hat er daher noch nen alten software stand....

dr.konkret
25.01.2008, 20:06
Hm, der Einklemmschutz ist doch sicherlich nicht nur eine softwaretechnische Angelegenheit?
Würde mich doch sehr wundern, wenn hier ein Update die Funktionalität bringen würde :oops:

Thüringer
28.01.2008, 00:44
Hm, der Einklemmschutz ist doch sicherlich nicht nur eine softwaretechnische Angelegenheit?
Würde mich doch sehr wundern, wenn hier ein Update die Funktionalität bringen würde :oops:

Naja, ich hatte es nur gehofft, denn auf der Fahrerseite war ja zumindest bis jetzt auch kein Einklemmschutz verbaut, die Maut-Funktion ging aber trotzdem.
Mal schauen, die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenns unwahrscheinlich ist.

dr.konkret
29.01.2008, 07:39
Kann man sich da ein Paar Sachen mit nem Steuergerät-software Update machen lassen, oder ist das dann nu sooooo teuer und lohnt ned wirklich??

Ein Kumpel hat gerade wegen eines Defektes einen neuen Tacho und DZM und dazu die aktuelle
Software bekommen. Die neue MP3-Funktionalität/-Anzeige wurde dadurch nicht modifiziert :-(

Demnach möchte dies BMW aktuell nicht, oder es ist technisch nicht möglich :oops:

CU Oli

Slartibartfas
29.01.2008, 11:17
Tacho und DZM heißt ja nicht Radio. Die Anzeige ist zwar im Tacho, wird aber vom Radio erzeugt. Also gab es vermutlich ab MJ 2008 ein neues Radio.

Gruß

dr.konkret
29.01.2008, 12:59
Tacho und DZM heißt ja nicht Radio. Die Anzeige ist zwar im Tacho, wird aber vom Radio erzeugt. Also gab es vermutlich ab MJ 2008 ein neues Radio.

Gruß

Ups :oops: , das ist übrigens auch neu gemacht worden, weil das Radio den Fehler verursacht hat :wink:

webslinger
29.01.2008, 13:54

was mich bei dem MP3 radio stört: wenn ich Shuffle einstelle mixt er ja die titel schön. Drücke ich dann Next oder Back (also die pfeile) nimmt er direkt den nächsten oder vorherigen titel. und shuffelt nicht!!! sorry das heisst ja Random...aber ihr wisst was ich meine.
was mich auch stört ist das die Random funktion immer wieder ausgeht wenn das radio aus ist.
ich hab nicht umsonst ne cd fast voll gebrannt mit 700MB damit ich die dann in raandom hören kann und nicht der reihe nach. da sind eben auch lieder drauf die mal eben nicht so passen oder so.

naja ist was kleines eigentlich aber wäre fein wenn BMW das mitm software update so machen könnte das Random immer an ist und wenn man Next/Back drückt das radio zufälig einen anderen titel auswählt.

Derick
06.05.2008, 13:43

- Das Display des MP3-Players zeigt nun nicht nur über die "Titel/Liste"-Funktion die Tracknames an, sondern anstatt der Anzeige "Titel 123" ebenfalls den Titelnamen :top: :top: :top: :top:

Cya Oli

Kann man die beiden Funktionen durch Software Update "nachrüsten"?

dr.konkret
06.05.2008, 15:01
Kann man die beiden Funktionen durch Software Update "nachrüsten"?

Bisher wohl leider nicht :-(

Derick
06.05.2008, 16:18
Finde ich wirklich schade!
Beides sehr nützlich wie ich finde!

BlackOne
17.11.2008, 17:48
was mich bei dem MP3 radio stört: wenn ich Shuffle einstelle mixt er ja die titel schön. Drücke ich dann Next oder Back (also die pfeile) nimmt er direkt den nächsten oder vorherigen titel. und shuffelt nicht!!! sorry das heisst ja Random...aber ihr wisst was ich meine.
was mich auch stört ist das die Random funktion immer wieder ausgeht wenn das radio aus ist.
ich hab nicht umsonst ne cd fast voll gebrannt mit 700MB damit ich die dann in raandom hören kann und nicht der reihe nach. da sind eben auch lieder drauf die mal eben nicht so passen oder so.

naja ist was kleines eigentlich aber wäre fein wenn BMW das mitm software update so machen könnte das Random immer an ist und wenn man Next/Back drückt das radio zufälig einen anderen titel auswählt.

genau! das stört mich auch. hab mein iPhone dran, mit ca 1500 songs, random an, und er shuffelt nur, wenn der song von selbst wechselt. wenn ich next oder back drücke (MFL) dann sortiert er genrell alphabethisch....bzw, nach playlist.....total a****.

webslinger
17.11.2008, 18:11
genau! das stört mich auch. hab mein iPhone dran, mit ca 1500 songs, random an, und er shuffelt nur, wenn der song von selbst wechselt. wenn ich next oder back drücke (MFL) dann sortiert er genrell alphabethisch....bzw, nach playlist.....total a****.

Ich bin mittlerweile mit USB-Stick unterwegs und nicht mehr mit MP3-CD. Er shuffelt schön und behält auch die Shuffle-Funktion wenn der Motor aus war. Ob man da am iPhone da was einstellen kann weiß ich nicht. Habe kein Apfel in Auto :-).

BlackOne
19.11.2008, 11:09
naja, aber das müsste doch per software machbar sein, oder. also ich finde shuffle ist gleich shuffle...und nicht shuffle wenn song zu ende ansonsten alphabetisch. der übergeht ja sogar die eigentlich alben sortierung. wenns wenigstens titelnummer wäre aber alphabetisch??? grrr

maddevil
09.12.2008, 08:41
Hi,

gibt es schön neue Informationen zu einem eventuellen Update?

Viele Grüße aus Berlin
maddevil

BlackOne
16.01.2009, 10:21
naja evtl zur einführung des cabrios.....ist ja nicht mehr lange.....
ich werde jeden tag von der blöden shuffle funktion genervt. sogar playlists werden aus der sortierung geriss und alphabetisch angeordnet :kotz:

MisterK
11.02.2009, 17:46
Die diversen "Gongsignale" bspw. beim Abschnallen können lautstärketechnisch eingestellt werden.

Wie geht das? Hat einer ne Anleitung? Das ist das Erste was ich bei meinem auf leise stelle resp. ganz deaktiviere. Nervt nur.:x

DerTönnes
12.02.2009, 21:58
Wie geht das? Hat einer ne Anleitung? Das ist das Erste was ich bei meinem auf leise stelle resp. ganz deaktiviere. Nervt nur.:x

Beim RadioBoost auf die "Notenschlüsseltaste" (oder wie das ding auch heißen mag) drücken.
Neben Bass, Höhen, Fading etc. findest du auch den GONG!!! :top:

webslinger
14.02.2009, 13:27
Beim RadioBoost auf die "Notenschlüsseltaste" (oder wie das ding auch heißen mag) drücken.
Neben Bass, Höhen, Fading etc. findest du auch den GONG!!! :top:

Allerdings geht ganz abschalten nicht. Eben nur die Lautstärke.

MisterK
14.02.2009, 16:07
Danke schön. Das werde ich sofort ausprobieren. Kleine Frage: laut Konfig. hat der JCW 09' auch einen Start/Stopp-knopf. Ich dachte dieser Unsinn sei beim JCW nicht serienmässig. Jedenfalls hatte der JCW den ich Probe fuhr keine Start/Stopp-automatik.

mfg

mistral
14.02.2009, 16:13
Start/Stop-Automatik hat er auch nicht. Aber einen Start/Stop-Knopf. Nur ist der zum Motorstart gedacht (oder Motor abstellen eben) :wink:.

MisterK
14.02.2009, 16:39
Ok falsch verstanden. Gut so.:top:

claudi88
18.08.2009, 20:56
Ist zwar schon was längerher aber gibt es momentan möglichkeiten wie das, Radio und Beifahrer Fenster auf aktuellsten stand zu bringen?

BlackOne
26.08.2009, 13:35
Ist zwar schon was längerher aber gibt es momentan möglichkeiten wie das, Radio und Beifahrer Fenster auf aktuellsten stand zu bringen?

radio...softwareupdate
fenster...mechanischen einklemmschutz einbauen lassen (neuer hebermotor ca. 330 mit einbau)

claudi88
27.08.2009, 09:39
Was kostet denn die Raido softwareupdate? Kann das jeder BMW Händler?

BlackOne
07.09.2009, 16:13
Was kostet denn die Raido softwareupdate? Kann das jeder BMW Händler?

kann jeder....

wenn du lieb fragst....nix :lol:

die software deines mini wird ausgelesen und die benötigte installiert, wenn es für deinen mini ein update gibt.

tip...-> frag einfach mal bei deinem :sonne: nach, ob es denn eine neue motorsoftware gibt...von wegen spritsparen und so...leistung...antritt....durchzug :D das nehmen die gerne als grund ab, das ganze zu checken.
wenn du sagst, du hättest gerne die andere titelanzeige im radio....naja dann finden die das oft weniger dringend....
hoffe du verstehst was ich meine. ist abrechnungstechnisch für die auch einfacher zu begründen, wenns nicht aussschließlich um entertainment geht...

:sneaky:

claudi88
23.09.2009, 20:23
Sooo

hab heute mal beim Freundlichen nachgefragt es würde gehen alles zu aktualisieren! Wurde um die 100€kosten?

Meine frage lohnt sich das? Bzw können die wirklich alles aktualisieren Motor und funktionen vom Radio?

Was genau wird alles geändert?

Und was wurde beim Motor geändert?

scheffi
24.09.2009, 07:58
beim motor wird nix geändert, lediglich die software wurde geändert. ob das mit dem radio geht, weiß ich nicht. bin anfang oktober mit einem neuen update dran, meins ist noch von mai.
jetzt soll es angeblich ein update sein, mit dem sämtliche probleme der fensterheber erledigt sein sollen.

claudi88
24.09.2009, 21:19
hängt der denn mit der neuen motorsoftwar besser am gas und besserer durchzug oder nicht wirklich?

Balu80
25.09.2009, 07:05
Wegen dem software update für dein radio frag mal Autohifistation :pfeiff:

scheffi
25.09.2009, 08:06
hängt der denn mit der neuen motorsoftwar besser am gas und besserer durchzug oder nicht wirklich?

meines wissens nach nicht. was da genau "upgedatet" wird, weiß wohl nur bmw selbst, auch die händler bekommen nur die info, dass da ein neues update vorliegt.

BlackOne
25.09.2009, 15:59
Sooo

hab heute mal beim Freundlichen nachgefragt es würde gehen alles zu aktualisieren! Wurde um die 100€kosten?

Meine frage lohnt sich das? Bzw können die wirklich alles aktualisieren Motor und funktionen vom Radio?

Was genau wird alles geändert?

Und was wurde beim Motor geändert?

100 euro 8O uiui warum das denn? für die arbeitsstunden? also die hängen den MINi dran und drücken auf "start" am rechner....das wars....

meines wissens nach nicht. was da genau "upgedatet" wird, weiß wohl nur bmw selbst, auch die händler bekommen nur die info, dass da ein neues update vorliegt.

hmm man sieht ganz genau welche bestandteile des systems aktualisiert werden, wie groß die datenmenge ist und wie lange die installation noch dauert.

julian-nold
04.10.2009, 21:43
Sooo

Hi

bezieht sich das "nur" auf Motor und Radio oder auch auf Fensterheber (die auch ohne mechanischen EInklammschutz die Tippschaltung "akzeptiert")

Wenn man das machen lässt, sind die so nett und stellen mir auch gleich den SportButten auf default on ein, oder berechnen die das gleich nochmal als "Softwaretuning" oder was weiß ich^^

Danke

Gruß
Julian