PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Efficient Dynamics: Ganganzeige?

dr.konkret
19.01.2008, 09:01
Moin moin,

ich habe nun ja seit 2 Tagen auch diese wundervolle Ganganzeige :-) Nun wundert mich
gar nichts mehr :lol: Ist es bei den anderen Fahrern auch so extrem, daß man doch recht
tieftourig fahren "sollte", wenn es nach der Anzeige geht?

Meine Erfahrungen (CooperS R55 Clubman, EZ: 01/2008 )...
3. Gang ab 30km/h
4. Gang ab 45km/h
5. Gang ab 55km/h
6. Gang ab 65km/h

Wäre cool, wenn Ihr Eure Ganganzeige-Erfahrungen auch posten könntet, mit Angabe des Modells.
Irgendwie geht es mir auf die Nüsse, aber auf der anderen Seite ist es auch interessant :oops:

CU Oli

Alexandri
19.01.2008, 11:20
5. und 6. fahr ich nicht so..also erst später...aber 1-3. schalt ich auch so:):sonne:
meiner hat keine ganganzeige:=)

dr.konkret
19.01.2008, 12:52
5. und 6. fahr ich nicht so..also erst später...aber 1-3. schalt ich auch so:):sonne:

Ich dachte immer bei Dir wäre es 1. Gang bis 30km/h und danach der 2. Gang bis 100km/h :wink: :lol:

Mini_Me
20.01.2008, 22:19
:scratch_head: - du willst uns doch auf den Arm nehmen oder? :roll:

chail
21.01.2008, 00:10
hm..eigentlich stimmt das genau mit meinem "stadt-fahrstil" überein. aber da man mini fährt, lass ich das so oft wie möglich sein :)

BlackSilver_S
21.01.2008, 07:57
um welche ganganzeige gehts hier eigentlich?? den schaltindicator oder wie oder was???8O8O:oops:

Boonzay
21.01.2008, 08:24
Also ich schalte immer sehr früh, so das ich in der Stadt auch fast immer ( im rollenden Verkehr ) im sechsten fahre.

So habe ich das mal in der Fahrschule ( wenn auch schon einige Tage her) gelernt.

Ist zumindest Spritspartechnisch am günstigsten. Auch wenn ich nicht glaube das ich im Durchschnittsverbaruch wirklich besser bin. aber definitiv liege ich in den Vorgaben gem. der MINI Werbung.

Alexandri
21.01.2008, 15:23
ich komm nicht umsonst auf 7,3l:D und da sind eben auch fahrten dabei, die MINI like sind;) aber durch das sparsame fahren schaff ich trotzdem diesen wert;=)

Slartibartfas
21.01.2008, 16:30
ich komm nicht umsonst auf 7,3l:D und da sind eben auch fahrten dabei, die MINI like sind;) aber durch das sparsame fahren schaff ich trotzdem diesen wert;=)

Geht mir ähnlich. Aktuell sind's zwar 7,7 L/100km. Für einen S aber immer noch OK. In der Stadt kann man eh nur kriechen. Da hilft die Anzeige ungemein. Auch wenn ich inzwischen genau weiß wann ich laut Anzeige schlaten soll.

Im übrigen ist der angezeigte Schaltzeitpunkt von der Beschleunigung abhängig. Je mehr Gas du gibst umso später zeigt er den nächsten Gang an.

Gruß

Bernd

Alexandri
21.01.2008, 16:35
bei vollgas dann erst kurz vorm rotenbereich:D?

Slartibartfas
21.01.2008, 16:51
bei vollgas dann erst kurz vorm rotenbereich:D?

Die Frage ist was er im Rückwärtsgang anzeigt :lol:

Uberto
11.02.2008, 23:28
Leute,
die Ganganzeige ist ja recht einfach erzeugt worden von BMW/Mini! Denn hier wurden einfach die Schaltpunkte der Automatik genommen und einfach auf den Schalter umgelegt. Will heißen,dass ihr einfach da schalten sollt,wo das Automatikgetriebe schalten würde. Ebenso funktioniert es auch unter Last! Wenn dann der Hinweis auf den nächsten Gang erscheint,würde die Automatik ebenfalls hochschalten ;)

Gruß Ubi

US18
14.10.2009, 21:15
Die Schaltpunktanzeige ist lernfaehig. Meine hat sehr bald aufgehoert mir was anzuzeigen und kam seitdem auch nicht mehr wieder.
Verbrauch: In 5 Wochen 4000km mit 7,79l / 100km, MINI Clubman S R55.
Wovon ich gegenueber der Schweiz, Oesterreich und Italien in Deutschland ca. 1 liter mehr pro 100km verbrauche.
Ueber ca. 100km habe ich mal ausgetestet wie sparsam man fahren kann (obwohl fahren hier eher durch rollen ersetzt werden muss). Ich kam auf beeindruckende 5,6 liter / 100km!

Der Jens
15.10.2009, 11:44
Die Schaltpunktanzeige ist lernfaehig. Meine hat sehr bald aufgehoert mir was anzuzeigen und kam seitdem auch nicht mehr wieder.
Die Schaltpunktanzeige ist nicht lernfähig.
Aber wahrscheinlich bist Du es und schaltest nun rechtzeitig auch ohne Aufforderung aus dem Display. :lol:

SmartMarc
15.10.2009, 14:21
Oder man drückt den Sport-Button - Dann ist auch mit der Schaltanzeige Schluss.

El-Fuego
23.10.2009, 13:39
Wäre cool, wenn Ihr Eure Ganganzeige-Erfahrungen auch posten könntet, mit Angabe des Modells.
Irgendwie geht es mir auf die Nüsse, aber auf der anderen Seite ist es auch interessant :oops:

CU Oli[/QUOTE]

Antwort : Wenn es dir auf die Nüsse geht, schalte die Schaltanzeige einfach aus ---> siehe Bordmappe (ich glaub langes Drücken BC-Knopf bei Anzeige der Restreichweite) ;-)

Beifahrer58sek
23.10.2009, 14:14
Oder man drückt den Sport-Button - Dann ist auch mit der Schaltanzeige Schluss.

8O8O
Das muss dann aber neu sein.
Bei meinem ist die Schaltanzeige trotzdem noch da.

julian-nold
31.10.2009, 13:57
Hm letzt hab ich das in nem Youtubefilmchen gesehen und mich gefragt ob ich auch so was hab, ab wann wurde den das "verbaut" und wie kann ichs wieder einschalten falls ichs unwissender aus versehen aus gemacht hab :pfeiff:

Ansonnsten kann ich zu den "Schaltaufforderungen" nur sagen, dass ich die auch mit meinem Schaltstiel überienstimmen. Früher bin ich immer bei 55 im 6ten gefahren, mitlerweile wieder im 5ten (bei Kurzstrecken muss man auf jeden 0,1 Liter schaun xD), ansonnsten 30 im 30ten und 40 im 4ten, aber nur wenns umbedingt sparsam sein muss :devil01:

Gruß
Julian

Edit: an der überschrift entnehm ich, dass es vll nur bei den "Start Stop Automatik" ausgerüsteten Minis die Anzeige geben könnte?

J.Star
31.10.2009, 14:55
Edit: an der überschrift entnehm ich, dass es vll nur bei den "Start Stop Automatik" ausgerüsteten Minis die Anzeige geben könnte?

Meines Wissens ist dem so..

JohnnyJCW218
31.10.2009, 16:46
tja ich besitze keine schaltpunktanzeige ....soweit i weiß haben alle Wörks die anzeige nicht.. deswegen vllt auch mein durchschnittsverbrauch von knapp 8,5 liter auf 100km:devil01:

J.Star
31.10.2009, 16:51
tja ich besitze keine schaltpunktanzeige ....soweit i weiß haben alle Wörks die anzeige nicht.. deswegen vllt auch mein durchschnittsverbrauch von knapp 8,5 liter auf 100km:devil01:

Ein Works und Efficient Dynamics..?
Wie würde das auch zusammenpassen..?:lol:

julian-nold
31.10.2009, 17:33
Ein Works und Efficient Dynamics..?
Wie würde das auch zusammenpassen..?:lol:

Naja :-D Gib doch bestimmt auch den ein oder anderen JCW Fahrer der an der ampel den Motor ausmacht :-D

Gruß
Julian

LoveMyMini
27.05.2010, 22:07
Verbrauch: In 5 Wochen 4000km mit 7,79l / 100km, MINI Clubman S R55.
Wovon ich gegenueber der Schweiz, Oesterreich und Italien in Deutschland ca. 1 liter mehr pro 100km verbrauche.
Ueber ca. 100km habe ich mal ausgetestet wie sparsam man fahren kann (obwohl fahren hier eher durch rollen ersetzt werden muss). Ich kam auf beeindruckende 5,6 liter / 100km!

Will das Thema mal wieder aus dem Keller holen. Seit der Oberpfalzausfahrt zeigt unser Mini auch keine Schaltempfehlung mehr an :scratch_head: Weiß jemand, woran das liegt? Und wie man das wieder herbekommt?

Madcat
27.05.2010, 22:35
Will das Thema mal wieder aus dem Keller holen. Seit der Oberpfalzausfahrt zeigt unser Mini auch keine Schaltempfehlung mehr an :scratch_head: Weiß jemand, woran das liegt? Und wie man das wieder herbekommt?

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, muss du den Bordcoputer auf "Restreichweite" einstellen und dann den BC-Knopf länger drücken. Dann sollte die kleine Anzeige wieder erscheinen :)

LoveMyMini
28.05.2010, 09:56
:top: Probier ich heute gleich mal aus. Vielen Dank schon mal :clown:

Sandra4
07.06.2010, 14:34
Also ich halte mich wenn ich in die Arbeit fahre meistens an die Schaltanzeige - da kann man sowieso nicht wirklich "rasen" - dann schalte ich auch bei ca. 65km/h in den 6. Gang.

Ansonsten orientiere ich mich schon auch an der Anzeige - kommt halt immer auf die Laune an - ob man mal düsen oder doch nur gemütlich cruisen will. :wink: