Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraum öffnen wenn ich im Mini bin
Die Überschrift sagt alles:
Ich habe fter dieses Szenario:
Auf dem Weg zum Fußballtraining hol ich 2-3 Kumpels ab und der Mini ist ja innen drinnicht grade groß, sodass die Taschen in den Kofferraum sollten (so viel eben reinpasst).
Es reicht meiner Ansicht nach aber nicht mal, den Motor auszumachen (was ich schon extrem nervig finde), sondern ich muss auch noch den Schlüssel ziehen, damit der Kofferraum von außen geöffnet werden kann.
Weiß jemand, wie ich diesen Störfaktor umgehen kann? Ich würde gern den Motor laufen lassen und trotzdem den Kofferraum öffnen können, geht das?
mfg Stoiner
den mittigen schalter für die ZV bedienen ;)
wenn der Motor läuft? Ich war eightl der Meinung das hätte ich gestern probiert, aber dann muss ich es wohl nochmal versuchen... danke!
webslinger
29.01.2008, 13:42
solötle kein problem sein. die türen gehen ja auch auf wenn man den schalter für die ZV betätigt und der motor läuft.
OHLY@minikombi
31.01.2008, 02:12
Hallo -
leider geht aus Deinem Avatar nicht hervor, aus welchem Modelljahr Dein MINI ist.
Beim R56 kannst Du selbst über das SET-Menü im Bodrcomputer einstellen, dass der MINI nicht mehr automatisch ab km/h x selbst verriegelt.
Beim R50/52 muß dies in der MINI Werkstatt "konfiguriert" werden. Vielleicht geht's auch hier über "geheime" BC Einstellungen, die kenne ich aber nicht.
Es gibt aber noch eine ganz pragmatsiche Lösung, die wir z. Bsp. auch beim Einbau des KombiKit praktizieren.
Unter der Rücksitzbank ist die "Notenriegelung" des Kofferraums. Das ist nichts anderes, als ein Bowdenzug mit dem die Klappe mechanisch entriegelt werden kann.
Blöderweise ist dieser Bowdenzug wie beschrieben unter der Rücksitzbank verlegt 8O
Egal, Du kannst den Zug einfach ein Stück nach vorn verlegen, sodass der Ring knapp vor der Bank zu sehen/und zu bedienen ist. So kannst Du bequem vom Fahrersitz aus den Kofferraum auch bei laufendem Motor öffnen, ohne dass die automatische Verriegelung de-aktiviert werden muss.
Der Bowdenzug ist lang genug - Du mußt nicht anfangen irgendeine eigene "Verlängerung" zu basteln.
Finde auf die Schnelle leider nur dies Bild, auf dem die Notenriegelung zu sehen ist (die "Strippe" :clown:, die von links zur Mitte läuft).
Viele Grüße
OHLY
01goeran
03.02.2008, 12:15
@OHLY
Deine Idee ist nicht schlecht, aber den Kofferraum allein aufmachen bringt nicht viel, wenn noch andere mitfahren wollen.
Von einer Bekannten hab ich erfahren, dass bei ihrem 308 per Knopfdruck auch nur die Türen aufgehen. drückt sie allerdings noch 2mal, geht wohl auch der Kofferraum auf.
Ich hab das beim Mini noch nicht getestet, aber das wäre sicher besser.
Göran
webslinger
03.02.2008, 14:19
gut das geht ja mit der neuen funkvernbedienung aber dafür müsste er ja den motor ausstellen damit der den schlüssel rausbekommt. ausser er hat den komfort zugang.
mit dem öffnen/schliessen hebel kann man den mini nur auf und zu machen. der kofferraum lässt sich damit nicht öffnen sondern nur entriegeln. entriegeln sollte aber wohl reichen denn schliesslich kann man dann den kofferraum öffnen.
OHLY@minikombi
03.02.2008, 15:22
@OHLY
Deine Idee ist nicht schlecht, aber den Kofferraum allein aufmachen bringt nicht viel, wenn noch andere mitfahren wollen....
Hi Göran -
ja, bei der automatischen Verriegelung sind die Türen dann immer noch verschlossen. Aber für die Mitfahrer muss er doch dann nur noch die Beifahrertür von innen öffnen ... alles bequem vom Fahrersitz aus.
Viele Grüße
OHLY
ja, passt nun alles, vielen Dank!
webslinger
03.02.2008, 18:39
ja, passt nun alles, vielen Dank!
Und welche Lösung hast du nun für dich gefunden???
Poste sie doch mal. Würde mich und sicher auch den ein oder anderen interessieren. :-)
genau wie es geschrieben wurde:
Wenn ich im Mini sitze, er läzft und ist seit den ersten Metern automatisch verschlossen, drücke ich auf die Zentralverriegelung (ich glaube 1x, evtl auch 2x) und man kann von außen den Kofferraum öffnen, alles wunderbar :)
webslinger
06.02.2008, 13:43
jop ist wohl er einfachste weg :-). musst du ja sowieso drücken damit die beifahrer tür aufgeht *g*.
dr.konkret
06.02.2008, 19:07
genau wie es geschrieben wurde:
Wenn ich im Mini sitze, er läzft und ist seit den ersten Metern automatisch verschlossen, drücke ich auf die Zentralverriegelung (ich glaube 1x, evtl auch 2x) und man kann von außen den Kofferraum öffnen, alles wunderbar :)
Es kommt noch besser:
Wenn Du nur ein paar Leute reinlassen und die nächsten Buben eben nicht,
drückst Du einfach noch einmal den Schalter der ZV. Alternative losfahren :wink:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.