Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasseln des Motors beim Kaltstart
Ist jetzt gerade 4 geworden, ein S mit JCW-Kit, hat 75tsd. runter... werde mal sehen, was die mir gleich sagen und sicherlich auch auf das Serienproblem hinweisen. Danke erstmal
4 Jahre und 75Tkm... das könnte eng werden mit Kulanz. War das denn noch der erste Kettenspanner? Ansonsten kannst Du Dich ja auf den letzten Wechsel beziehn... :scratch_head:
Black&White
13.04.2011, 15:53
Hallo,
ich habe vor mir demnächst einen Cooper R56 zu bestellen. Das mit diesem Kettenspanner beunruhigt mich ein wenig. Nun blick' ich ehrlich gesagt nicht ganz durch: Ist nur der Cooper S oder alle Cooper-Modelle davon betroffen?
Wickedlite
13.04.2011, 16:03
serienmässig genau wie verschmierte seitenscheiben
Verbraucherschutz wäre Lebenslänglich ersetzen
Hallo,
ich habe vor mir demnächst einen Cooper R56 zu bestellen. Das mit diesem Kettenspanner beunruhigt mich ein wenig. Nun blick' ich ehrlich gesagt nicht ganz durch: Ist nur der Cooper S oder alle Cooper-Modelle davon betroffen?
der Cooper S - früher oder später scheints hier jeden zu erwischen - zum Teil auch der John Cooper Works, der auf dem gleichen Motor basiert.
Angeblich wurde es mit dem Cooper S - N18-motor (184PS) behoben - wenns denn stimmt...
Black&White
13.04.2011, 16:33
Zitat von keram
der Cooper S - früher oder später scheints hier jeden zu erwischen - zum Teil auch der John Cooper Works, der auf dem gleichen Motor basiert.
Angeblich wurde es mit dem Cooper S - N18-motor (184PS) behoben - wenns denn stimmt...
Vielen Dank für die prompte Antwort. D.h. der "normale Cooper" ist davon nicht betroffen?
Vielen Dank für die prompte Antwort. D.h. der "normale Cooper" ist davon nicht betroffen?
Ich habe auch einen "normalen" und keinerlei Probleme!:top:
Weder mit Kettenspanner, noch sonst was. Alles bestens...
R56 Bj. 2007 40.000 problemlose Kilometer.
Black&White
13.04.2011, 16:59
Ich habe auch einen "normalen" und keinerlei Probleme!:top:
Weder mit Kettenspanner, noch sonst was. Alles bestens...
R56 Bj. 2007 40.000 problemlose Kilometer.
Super, vielen Dank. Dann kann ich ja beruhigt nach Ostern meinen Cooper bestellen.
Clubmann S
13.04.2011, 19:11
Na toll... Nun gehöre ich auch zur Rassel-Bande....
Ist das ansteckend, wenn man hier mitliest? :scratch_head:
Hab heute noch Termin beim Freundlichen, ist hier bei uns auf dem platten Land gar nicht so einfach. Bin gespannt, was mich der Spaß kostet. Garantie ist um, aber hat hier einer Erfahrung mit der Kulanz in solchen Fällen?
Hast Du vielleicht zu wenig Öl drauf ? Das mag der Motor garnicht :pfeiff:
4 Jahre und 75Tkm... das könnte eng werden mit Kulanz. War das denn noch der erste Kettenspanner? Ansonsten kannst Du Dich ja auf den letzten Wechsel beziehn... :scratch_head:
Habe meinen Schatz jetzt ein Jahr und soweit ich weiß ( auch lt. Serviceheft ) der erste Kettenspanner. Na ich werd es mal abwarten, finde für die Sache hat er einfach noch zu wenig runter.
Ach und die Werkstatt wollte mich mit der Aussage: wohl zu wenig Öl drauf! abspeisen....
Liegst daran, das ich ne Frau bin?!?!?
@ Clubman S: Achte immer darauf, mein Öl mittig zwischen min. und max. zu halten, die meinten, es hätte noch ein Liter mehr rein gepasst... nu isser voll!!! Oberkante Unterlippe
... finde für die Sache hat er einfach noch zu wenig runter.
Den ersten Kettenspanner hat meiner nach 4000 Km bekommen und den zweiten nach 20.000 Km.
Den ersten Kettenspanner hat meiner nach 4000 Km bekommen und den zweiten nach 20.000 Km.
Naja, aber die Kilometerangaben sprechen ja schon für ein Problem an sich. Das kann ja nicht normal sein!
DerTönnes
15.04.2011, 17:56
Naja, aber die Kilometerangaben sprechen ja schon für ein Problem an sich. Das kann ja nicht normal sein!
Normal ist da auch nichts dran.
Bleib hartnäckig und äußer, dass du von dem Problem Kenntnis hast.
Mach denen höflich aber bestimmt klar, dass du weißt was Sache ist.
Sei beruhigt, nicht nur als Frau wirst du für "blöd" erklärt.
Als ich das zweite mal meinen Kettenspanner wechseln ließ habe ich direkt geagt: Die Kette rasselt wieder
"Wie, Was rasselt, Kette, Hääää"?
"Ja, die Kette, das große Problem beim MCS!"
"Was für ein Problem mit der Kette, ich muss mal München fragen, bla blub, bläh"
Ich behaupte mal, dass mein:sonne: zu einer der größten (zumindest vom Verkaufstempel her) hier in der Umgebung gehört und dieser will noch nie was davon gehört haben? :scratch_head:
Was ich damit sagen will:
Bleib unbedingt am Ball, denn mit der Steuerkette ist echt nicht zu Spaßen. Das ist nicht nur ein "Geräusch" sondern kann im bösen Fall zum Motorschaden führen, welche schon vorgekommen sind, wie man liest!
Vielen Dank, ich werd auf jedenfall hartnäckig bleiben. Beruhigt mich sehr, das es auch Männern ähnlich geht. Morgen gehts dann zum :sonne: , hoffe es klappt alles und mein Baby ist dann ganz bald gesund.
WhoCares
17.04.2011, 17:52
Ich möchte mal eine Frage stellen:
Was ist der Grund, warum der Kettenspanner nicht das macht, was er machen soll? Bzw. was wird da eigentlich kaputt???
Es gibt ja meines Wissen nach ja schon die 6te Generation, für mich fraglich warum man das Problem nicht gelöst bekommt??
Gruß Martin
MiniCabrioS
17.04.2011, 18:15
Ja ist eine echte Frechheit von BMW. Normal hätten die eine Rückrufaktion starten müssen. Aber nix, die Fehlkonstruktion des Motors wird auf Lasten des Kunden abgewickelt.
Toll bei einem Auto von fast 35.000€
Bei mir geht´s auch schon wieder los und ich hab echt keinen Bock mehr auf so eine Scheiße!!!
Ja ist eine echte Frechheit von BMW. Normal hätten die eine Rückrufaktion starten müssen. Aber nix, die Fehlkonstruktion des Motors wird auf Lasten des Kunden abgewickelt.
Toll bei einem Auto von fast 35.000€
Bei mir geht´s auch schon wieder los und ich hab echt keinen Bock mehr auf so eine Scheiße!!!
da haste leider Recht. Ich kann immerhin sagen, daß mein aktuell vierter Kettenspanner, Generation 6 , verbaut in nem Austauschmotor nach dem Motorschaden, seit September ruhig blieb. Angeblich ist das Problem ja seit etwa dem FL Ende 2010 gelöst. Schaunwer mal... :roll:
Also meiner hatte auch ein Rasseln, wenn auch wirklich leise. Das ganze soll ja noch recht laut werden. Und da ich schon fast gerne zu meinem Mini Händler (B&K in Lüneburg, ich hoffe, das darf man hier erwähnen, denn ich arbeite dort nicht und habe auch sonst nix mit denen zu tun, bin halt nur mehr als zufrieden mit dem Service) hat mir gleich gesagt, die EuroPlus Garantie übernimmt den Kettenspanner nicht, die zahlt erst, wenn der Motor hinüber ist. Aber es wurde nun alles über Kulanz geregelt. Die hängen sich wirklich immer rein, dass alles über Kulanz läuft. Und BMW ist nun wirklich sehr kulant mit dem, was ich erfahren habe. Komplett bezahlt bekommen habe ich nun schon die Reparatur der elektronischen Lenkradsperre, zwei Türschlösser jeweils bei meinem 320d zuvor (nach über 4 Jahren und 86000km!), und nun zwei Radlager und einen neuen Kettenspanner beim Mini (nach 3 Jahren und 37tkm). Ob nun große Rückrufaktion oder bei Bedarf wird auf Kulanz gezahlt, ist mir eigentlich wurscht. Außer Verschleißteilen musste ich noch nie etwas selbst bezahlen.
Ganz anders ging es einem Freund von mir. Dessen Getriebe vom Golf war nach 62000km hinüber. Ein bekanntes Problem beim Golf IV, aber er hat von VW nicht einen Cent bekommen.
Jedenfalls ist es im Moment richtig ruhig im Mini :D. Zumindest vorne, die Musik spielt ja hinten ;).
Tretet euren Händlern mal auf die Füße, der Kettenspanner geht über Kulanz. Im schlimmsten Fall müssen Kleinteile bezahlt werden, was ca. 15€ ausmacht.
Gruß,
Nils
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: ich bin drauf und dran mir einen R56 S zu holen...hat gerade mal 22.400 KM auf der Uhr, ist jedoch einer der ersten Modelle (Baujahr Ende 2006) soll ich vorsichtshalber direkten den Kettenspanner wechseln lassen?
mich hats auch erwischt, untersuchung beim freundlichen ergab, das kette und spanner getauscht werden müssen:-(
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: ich bin drauf und dran mir einen R56 S zu holen...hat gerade mal 22.400 KM auf der Uhr, ist jedoch einer der ersten Modelle (Baujahr Ende 2006) soll ich vorsichtshalber direkten den Kettenspanner wechseln lassen?
ja, würde ich Dir empfehlen. Nach meiner Erkenntnis erwischt es fast Jeden früher oder später...
DerTönnes
19.04.2011, 16:07
Hallo zusammen,
....wenn es nicht schon längst passiert ist..... :scratch_head:
Rein aus Vorsorge wirst du wohl leider auf den Kosten sitzen bleiben, die nicht gerade wenig sind.
Hallo zusammen,
Solange keine Probleme/Geräusche auftreten, würde ich es nicht machen lassen. Wie DerTönnes schon richtig bemerkt hat, dürfte es kostenmäßig ohne Notwendigkeit zu Deinen Lasten gehen.
MiniCabrioS
19.04.2011, 18:07
Ob nun große Rückrufaktion oder bei Bedarf wird auf Kulanz gezahlt, ist mir eigentlich wurscht.
Gruß,
Nils
Sag mal wie bist Du denn drauf?
Wenn ein Konzern der Milliarden scheffelt und großprotzig daher kommt wie sonst nichts, aber serienmäßig Murks verkauft soll er auch dafür gerade stehen! Der PSA-Moter mit Spanner und Kette ist eindeutig eine zig-tausendfache Fehlkonstruktion! Wer sich mit Premium brüstet sollte sich auch daran halten! Es gibt jede Menge Leute die sich nicht so auskennen wie wir hier im Forum. Und die werden den Mist womöglich auch noch selbst bezahlen weil sich BMW geduckt hält! Ja geht´s denn noch? Das kann doch wohl nicht wahr sein! Schließlich wird auch ordentlich Geld auf den Tisch gelegt für die Karren!
ich hab meinen MCS im november 2009 als neuwagen gekauft.
damals war das problem bereits bei bmw mehr als bekannt.
ich find das ne unverschämtheit das die trotzdem die motoren weiterhin verkauft haben und nicht direkt auf das problem reagiert haben.
ich hab meinen MCS im november 2009 als neuwagen gekauft.
damals war das problem bereits bei bmw mehr als bekannt.
ich find das ne unverschämtheit das die trotzdem die motoren weiterhin verkauft haben und nicht direkt auf das problem reagiert haben.
naja, auch wenn das Problem bekannt war und ist (bin ja nun selbst mehr als übel davon betroffen worden) - mal eben nen neuen Motor entwickelt man ja nicht für ein bereits fahrendes Modell ( hätte man die Produktion stoppen müssen?) - und am Kettenspanner wurde sicher nicht mutwillig mehrfach ergebnislos ver"bessert"....reagiert hat man dann ja schon: mit dem Facelift kam der neue 184PS-motor, bei dem wohl bislang keine Kettenspannerfälle bekannt sind...
will hier allerdings niemand verteidigen: ne Sauerei bleibts :roll:
Mit Ignoranz kennen die sich bei BMW/Mini sehr gut aus. Das erklärt vielleicht einiges.
Pepito
Mit Ignoranz kennen die sich bei BMW/Mini sehr gut aus. Das erklärt vielleicht einiges.
Pepito
Ich kann zwar Deinen Ärger verstehen, aber langsam geht mir mit Deiner Meckerei über BMW/Mini doch der Hut hoch!
Du vermittelst hier mit Deinen Äußerungen den Eindruck, BMW/Mini würde nur solche Fahrzeuge produzieren, was ich mal ganz deutlich zurückweisen möchte.
Du hast Fehler gemacht, Dein Händler noch einige mehr, aber alles unter dem "Etikett" BMW/Mini darzustellen finde ich total daneben. Dein Händler und Du seid nicht in der Lage, vernünftig zu kommunizieren und erst wenn das erfolgt ist, kommt BMW/Mini ins Spiel.
Du hast ein Montagsauto bekommen, das zu Recht zu kritisieren ist. Aus meiner Sicht hast Du aber entscheidende Fehler gemacht und jammerst, und jammerst, und jammerst ...
Das Auto hättest Du gar nicht abnehmen dürfen, statt es endlos zu fahren. Das hätte Hand und Fuß gehabt und Deinem Händler Druck gemacht und ihn zum Handeln (u. a. sicherlich auch in Abstimmung mit BMW/Mini) gezwungen. Die gesamte Angelegenheit hätte lange geregelt sein können und Du würdest mit einem ordentlichen Fahrzeug fahren und höchstwahrscheinlich zufrieden sein.
Ich fahre seit 2 Jahren einen Clubman S und bin zu 100 % mit BMW/Mini zufrieden und das trotz Tausch des Kettenspannermoduls und einer Neulackierung der beiden Splitdoors vor einigen Tagen.
Ein korrekter Umgang meines Händlers mit mir und ein faires und angemessenes Verhalten von BMW/Mini bei den aufgetretenen Problemen haben mir keinerlei Anlass gegeben, die 100 % zu reduzieren, denn ein fehlerfreies Fahrzeug gibt es m. E. bei keinem Hersteller.
Wenn ein Konzern der Milliarden scheffelt und großprotzig daher kommt wie sonst nichts, aber serienmäßig Murks verkauft soll er auch dafür gerade stehen! Der PSA-Moter mit Spanner und Kette ist eindeutig eine zig-tausendfache Fehlkonstruktion! Wer sich mit Premium brüstet sollte sich auch daran halten! Es gibt jede Menge Leute die sich nicht so auskennen wie wir hier im Forum. Und die werden den Mist womöglich auch noch selbst bezahlen weil sich BMW geduckt hält! Ja geht´s denn noch? Das kann doch wohl nicht wahr sein! Schließlich wird auch ordentlich Geld auf den Tisch gelegt für die Karren!
also bitte...
Ich halte das genauso wie Chevini. Jedem Hersteller passieren Fehler, Premium für mich bedeutet dann, wie er damit umgeht und was der Hersteller für einen Service anbietet. Und bisher musste ich für keinen Fehler des Herstellers bezahlen oder mich großartig darum kümmern, was sicherlich auch an meinem Händler liegt.
Ganz andere Erfahrungen habe ich zum Beispiel zuvor mir dem Seat Ibiza gemacht. Bekanntes Problem dort: Zündkerzenstecker. Alle 30.000km hatte man die bei dem Dreizylinder wieder durchgewechselt und für jeden einzelnen Wechsel 86,70€ bezahlt. VW kannte das Problem, hat Stecker ab und an "verbessert" aber man bliebt jedes Mal auf den Kosten sitzen. Und billig ist VW/Seat nun keineswegs!
... Aber es wurde nun alles über Kulanz geregelt. Die hängen sich wirklich immer rein, dass alles über Kulanz läuft. Und BMW ist nun wirklich sehr kulant mit dem, was ich erfahren habe. ... Ob nun große Rückrufaktion oder bei Bedarf wird auf Kulanz gezahlt, ist mir eigentlich wurscht. ...
:top:
Ja ist eine echte Frechheit von BMW. Normal hätten die eine Rückrufaktion starten müssen. Aber nix, die Fehlkonstruktion des Motors wird auf Lasten des Kunden abgewickelt. ...
... Es gibt jede Menge Leute die sich nicht so auskennen wie wir hier im Forum. Und die werden den Mist womöglich auch noch selbst bezahlen weil sich BMW geduckt hält! ...
Sehr kurz gedacht und falsch! Eine Rückrufaktion wäre totaler Unsinn gewesen, wenn Du die Situation einmal etwas präziser und emotionsloser betrachtest.
Eine Rückrufaktion macht nur Sinn (Imageschaden hin oder her), wenn man eine Lösung für ein Problem hat, denn ansonsten bringt sie nichts. BMW hatte lange Zeit keine Lösung, denn sonst hätte es keiner 5 oder 6 Kettenspanner-Generationen bedurft. Der Fehler war offensichtlich etwas komplizierter, obwohl man davon ausgehen kann, dass BMW fähige Ingenieure besitzt.
"Zu Lasten" des Kunden stimmt m. E., zumindest finanziell, nicht, denn es wurden jede Menge Kettenspanner(-module) kostenlos ersetzt. Natürlich ist das unerfreulich und mit Aufwand für den Kunden verbunden, aber es wurde gemacht. Probleme/Schwierigkeiten haben nach meinen Informationen in erster Linie Händler gemacht, die das Problem bestritten, klein redeten oder dem Kunden irgendwelche Märchen erzählten.
Aus meiner Sicht war/ist deshalb Kulanz gegenüber dem Kunden die bessere Variante als eine unüberlegte, nicht zum Erfolg führende Rückrufaktion.
MiniCabrioS
21.04.2011, 08:07
BMW hatte lange Zeit keine Lösung, denn sonst hätte es keiner 5 oder 6 Kettenspanner-Generationen bedurft. Der Fehler war offensichtlich etwas komplizierter, obwohl man davon ausgehen kann, dass BMW fähige Ingenieure besitzt.
Fakt ist ich habe bei einem Zulieferer gearbeitet, auch für BMW. Da wird brutal Null-Fehler Qualtität (die es eh nicht gibt) verlangt, ISO-Zertifizierung, Audits und der ganze Mist. Sowiso alles nur Makulatur was bei diesem Thema ja bestätigt wird:
Streng genommen müsste man BMW die Zertifizierungsurkunde von der Wand nehmen, weil sie wissentlich zigtausende von mangelhaften Motoren verkauft haben. Damit fällst Du bei jedem Audit durch. Wenn man nicht in der Lage ist einen einwandfreien Motor zu bauen muß man ihn eben vom Markt nehmen.
Schließlich ist der Motor das Herzstück der ganzen Karre und nicht irgendein Anbauteil was man mal eben auswechselt wenn´s immer wieder hin ist.
uuuuund es rasselt wieder im Karton..........Kettenspaner nr3 und einmal habe ich schon ein ganzen Kettentrieb bekommen..........und nach ca 5ts km rasselts wieder.............oder hab ich doch ein Diesel?:pfeiff: aber sogar ein Diesel hört sich besser an:roll:
einer ne idee?
nochmal zum Freundlichen?......bin schon Stammkunde dort:roll:
DerTönnes
29.04.2011, 19:07
uuuuund es rasselt wieder im Karton..........Kettenspaner nr3 und einmal habe ich schon ein ganzen Kettentrieb bekommen..........und nach ca 5ts km rasselts wieder.............oder hab ich doch ein Diesel?:pfeiff: aber sogar ein Diesel hört sich besser an:roll:
einer ne idee?
nochmal zum Freundlichen?......bin schon Stammkunde dort:roll:
*dreimalaufholzklopf*
Seit fast 1,5 Jahren ist bei mir absolut Ruhe.
Laut meines freundlichen wurde 2 mal das Kettenspannermodul gewechselt. Ich denke er meint den ganzen Kettentrieb.
Einmal erfolglos und beim 2. mal alles Super.
Wurde bei dir zuletzt nur der Spanner getauscht?
*dreimalaufholzklopf*
Seit fast 1,5 Jahren ist bei mir absolut Ruhe.
Laut meines freundlichen wurde 2 mal das Kettenspannermodul gewechselt. Ich denke er meint den ganzen Kettentrieb.
Einmal erfolglos und beim 2. mal alles Super.
Wurde bei dir zuletzt nur der Spanner getauscht?
ne der ganze Kettentrieb:roll:
DerTönnes
29.04.2011, 20:10
ne der ganze Kettentrieb:roll:
Kurios.
Vielleicht haatten die noch eine "alte" Generation verbaut.
Mein letzter Wechsel war Anfang 2010, meines Wissens nach nicht die letzet Lösung und dennoch ist Ruhe. :roll:
Kurios.
Vielleicht haatten die noch eine "alte" Generation verbaut.
Mein letzter Wechsel war Anfang 2010, meines Wissens nach nicht die letzet Lösung und dennoch ist Ruhe. :roll:
die hören sich ja nix mehr an von mir........aus der garantie bin ich auch raus:roll:
DerTönnes
29.04.2011, 23:00
die hören sich ja nix mehr an von mir........aus der garantie bin ich auch raus:roll:
Sehr Kulant sind sie dennoch....
So, nun muss ich doch auch nochmal was von mir und meinem Schatz hören lassen.
Hatte ja im April das Kettenspanner-Problem. Mein Kleiner war beim :sonne:, ganz zügig nen Termin bekommen. Trotz der hohen Kilometerzahl ging das Material auf Kulanz. Lediglich die Arbeitszeit musste ich zahlen ( zwar auch nicht ohne, aber immerhin ein Entgegenkommen. ) Bisher ist Ruhe, nunja, wird wohl auch an den Außentemperaturen liegen.... Werde mal den Herbst abwarten.
Alles in Allem war ich sehr zufrieden, schneller Termin, guter Service.
Nochmals Danke an euch für die Tipps.
DerTönnes
13.05.2011, 14:54
So, nun muss ich doch auch nochmal was von mir und meinem Schatz hören lassen.
Hatte ja im April das Kettenspanner-Problem. Mein Kleiner war beim :sonne:, ganz zügig nen Termin bekommen. Trotz der hohen Kilometerzahl ging das Material auf Kulanz. Lediglich die Arbeitszeit musste ich zahlen ( zwar auch nicht ohne, aber immerhin ein Entgegenkommen. ) Bisher ist Ruhe, nunja, wird wohl auch an den Außentemperaturen liegen.... Werde mal den Herbst abwarten.
Alles in Allem war ich sehr zufrieden, schneller Termin, guter Service.
Nochmals Danke an euch für die Tipps.
Hast du die komplette Rechnung gesehen?
Mich würden die Kosten mal Interessieren.
Hast du die komplette Rechnung gesehen?
Mich würden die Kosten mal Interessieren.
Schreibe dir mal ne PN über die Kosten
Apfelbaum
14.05.2011, 14:21
Mich würden die kosten auch mal interessieren da ich letzte woche erst nen kulanzantrag gestellt habe an BMW!!!
Wenn du mir auch ne PN schicken könntest? *liebguck* :-)
Schreibe dir mal ne PN über die Kosten
Ist das ein Geheimnis ???
Mich würde das auch interessieren ... und weitere hier im Forum sicherlich auch !!!
Ok ok ihr habt mich! :lol:
Also, die Rechnung belief sich auf 812 Euro, waren die AW´s plus Keilriemen ( ist beim auseinanderbauen aufgefallen, das der seine betsen zeiten hinter sich hatte) und die Erneuerung meiner Armlehne.
Abzüglich Keilriemen und Armlehne hat mich die Arbeitszeit so ca. 650 Euro gekostet.
Laut Werkstatt lagen die Materialkosten bei ca. 250 Euro.
MiniCabrioS
14.05.2011, 16:38
Sorry hat sich erledigt, die Antwort war schon da, hab´s verpennt!
OHLY@minikombi
26.05.2011, 13:20
Der R56 JCW ist wieder da. Ich kann aber leider (noch) nicht berichten, ob der Zusammenhang von Kettenspanner und Turboladerschaden jetzt nochmal explizit von BMW/MINI bestätigt wird.
Konnte den Wagen nicht selbst abholen (Bonn), der Serviceberater hat schon wieder gewechselt - und ist bis Ende der Woche krank ... und offensichtlich der Einzige, der etwas dazu sagen kann 8O
Am Montag soll ich aber ein eMail statement bekommen ... schaunmerma, bin selbst auch sehr gespannt. Die Probefahrt war diesmal wohl tatsächlich etwas intensiver - ist nur noch eine halbe Tankfüllung drin. Abgegeben wurde er vollgetankt abzüglich 75km .. davon 40 im Notlaufprogramm
Und spannend wird am Sonntagabend auch meine eigene Probe-/Rückfahrt nach Bonn - mal sehen, ob's jetzt im 3. Anlauf was wird
War noch die Info schuldig ob Schaden Kettenspanner/Turbolader aus Sicht BMW/MINI zusammen hängen. Habe heute erst die Antwort dazu bekommen: nein, aus Sicht der Werkstatt KEIN Zusammenhang - beim Lader war die Welle ausgeschlagen. Purer Zufall, die Zeitgleichheit - tja, kann wohl passieren bei seinerzeit knapp 20.000 km :clown:
minifahrerin24
30.05.2011, 12:45
Mach dir nix draus, meine Mini rasselt sogar wenn er warm ist.
Stuntman Mike
14.06.2011, 13:27
Soooo noch ein Opfer mehr in der Rasselbande hier.
Meiner ist Baujahr Ende 2007 und hat Ende 2009 schonmal ne neue Steuerkette bekommen.
Als mein Freundlicher meinte, ich wäre mit 1200 € für alles dabei, habe ich schon ein wenig geschluckt.
Auf Kulanzbasis (aus der Garantie bin ich ja voll raus) bekomme ich für 350 € das Problem jetzt (hoffentlich) aus der Welt geschafft.
Nicht umsonst, aber im Vergleich zum o.g. Kurs doch ziemlich kulant finde ich.
MiniCabrioS
14.06.2011, 21:00
Naja am Ende nicht schlecht wenn damit endlich Ruhe ist.
Allerdings wäre es eigentlich selbstverständlich es kostenlos zu machen! Schließlich hat BWM ja diese Fehlkonstruktion tausendfach verkauft und schon die 5. oder 6. Generation des Kettenspanners eingesetzt und wurschtelt evtl. noch immer an der Lösung. Mit welchem recht soll der Kunde solchen Murks bezahlen.........................?
Ich möchte wetten es gibt jede Menge MINI`s die rasselnd rumfahren nur weil der Fahrer nicht so sensibel dafür ist wie wir hier! Und eines Tages springt die Kette über und der Motor ist am A.....!
So ich gehöre nun wohl auch zur Rasselbande....
Dass sich der MINI wenn er kalt ist, wie ein leiser Rasenmäher anhört, hab ich ja nun schon gewusst :achtung_ironie: - aber seit ein paar Tagen ist das Rasseln so für die ersten 5 Minuten schon extrem... :roll:
Werde wohl demnächst auch mal nen Termin beim Freundlichen vereinbaren müssen... Meiner ist jetzt knapp über 3 Jahre alt, aus der Gebrauchtwagengarantie bin ich auch raus - hoffe da kann man noch was auf Kulanz machen, falls etwas sein sollte...
Fordkiller
16.06.2011, 15:02
So ich gehöre nun wohl auch zur Rasselbande....
Ich drück dir mal die Daumen, dass du da noch ordentlich Kulanz bekommst. Die Steuerkette ist leider ein sehr leidiges Problem bei Mini... :?
Ich drück dir mal die Daumen, dass du da noch ordentlich Kulanz bekommst. Die Steuerkette ist leider ein sehr leidiges Problem bei Mini... :?
Naja ich bin der Meinung, dass sowas bei nem 3 Jahre alten Auto schon noch auf Kulanz repariert werden sollte... mal sehen was die sagen.. :roll:
Fordkiller
16.06.2011, 16:40
Irgendwo in diesem Forum hat mal jemand eine Aufstellung gepostet, bis wann und in welcher Höhe BMW resp. MINI Kulanz anbietet. Leider finde ich den Beitrag trotz SuFu nicht mehr.
Wenn ich mich aber recht erinnere, sollte es bei einem Fahrzeugalter von 3 Jahren keine größeren Probleme geben. Irgendwo ab dem 4. Jahr ging es glaube ich mit krassen Abschlägen los. Ausschlaggebend ist natürlich auch der KM-Stand.
Stuntman Mike
16.06.2011, 23:41
Bei mir ist es wie folgt:
Baujahr 11/2007
km.: 33.000
Alle Inspektionen gemacht.
Auf Kulanz wird das Kettenspannermodul für 350 Euro Selbstbeteiligung am Montag getauscht. (Laut Aussage des Freundlichen normalerweise 1200 Euro)
Sofern die Aussage stimmt ist das ziemlich in Ordnung finde ich
Also ich glaub, bei mir wars vielleicht doch was anderes... :oops:
Hab letztens schon mal gemerkt, dass beim "Rasant-um-die-Kurve-Fahren" die Motoröllampe aufleuchtet. Hab dann gestern also mal den Ölstand überprüft (hab das in den letzten Monaten wohl dezent übersehen mal zu machen :oops: :roll:) - Öl war schon relativ...und naja nicht mehr so schön... und eben auch schon relativ wenig (letzter Ölwechsel war vorm Kauf im April 2010 bei ca. 16.000 km - nun hab ich schon fast 46.000 km weg und er zeigt nächsten Service erst in 1500 km an - ist das normal? :scratch_head:)
Naja - zurück zum Öl - habe dann gestern mal nen Liter Öl aufgefüllt, kurz gewartet, wieder Ölstand gemessen - sah dann schon wieder besser aus. Naja und schwupps - kein lautes Rasseln und Brummeln mehr, der Kleine läuft wieder total ruhig, auch heute morgen keine Probleme. Werde demnächst auf jeden Fall mal nen Öl und Filter wechseln lassen und weiter beobachten... Vielleicht hab ich ja Glück und es ist doch nicht der Kettenspanner...
Fordkiller
17.06.2011, 07:56
Also ich glaub, bei mir wars vielleicht doch was anderes... Motoröllampe aufleuchtet.... letzter Ölwechsel war bei ca. 16.000 km - nun hab ich schon fast 46.000 km weg ...
Oh ! Oh ! 8O
Die Service-Intervallanzeige zeigt dir nur an, wann du das Auto auf jeden Fall überprüfen lassen solltest ! Also z.B. Ölwechsel spätestens in 20.000 km. Den Ölstand aber mußt du regelmäßig überprüfen und einen "normalen" Ölverlust durch Nachfüllen ausgleichen. Steht so auch im Handbuch ! :wise:
Ist zu wenig Öl im Motor, kann vor allem bei rasanten Kurvenfahrten der Ölfilm abreissen und es kommt zum Lagerschaden (= Motor kaputt). Stellt dann der Händler fest, dass du das Öl nicht nachgefüllt hast, dann hast du noch nicht einmal bei einem 1-jährigem Mini mit 10.000 km auf der Uhr Anspruch auf Garantie, geschweige denn Kulanz ! :sneaky:
Deshalb hoffe ich für dich, dass dein Motor jetzt keinen größeren Schaden davongetragen hat.
Also künftig immer regelmäßig nach dem Ölstand schauen und auffüllen (aber auch nicht zu viel, das schadet dem Motor auch).
Ich gelobe Besserung... :nichthau: Aber bei so nem Auto mit allen möglichen Helferlein gewöhnt man sich irgendwann dran, dass er schon motzt, wenn er was will... :roll::oops: Bei meinem alten Auto hats ja auch ohne funktioniert, da hab ich das immer brav kontrolliert...
Ne ich denke es sollte alles wieder gut sein... der Kleine schnurrt wieder wie ein Kätzchen - also läuft total ruhig... Werd mich auch gleich um nen Termin für den Ölwechsel kümmern.
Fordkiller
17.06.2011, 11:28
...normalerweise passiert auch erst größeres Unheil, wenn du die Motoröllampe länger übersiehst. Kannst also Glück gehabt haben ! :top:
Einen Lagerschaden erkannt man übrigens daran, dass der Motor beim Hochdrehen (ab 4.000 U/min.) anfängt zu rattern bzw. rasseln.
Hatte das bei meinem Ford (daher u.a. mein Nickname). Die Werkstatt hat bei der großen Inspektion falsches Öl eingefüllt. Zwei Tage später Ölwarnleuchte und Lagerschaden, dann AT-Motor für 9.000 € ("Kulanzanteil" nur 50% !!!!!!). :headbang:
Ok, hab ich wohl nochmal Glück gehabt. Die Lampe hat ja net durchgehend geleuchtet, sondern nur wenn ich sehr spritzig in die Kurven gefahren bin für ein/zwei Sekunden :wink: :devil01:
...normalerweise passiert auch erst größeres Unheil, wenn du die Motoröllampe länger übersiehst. Kannst also Glück gehabt haben ! :top:
Einen Lagerschaden erkannt man übrigens daran, dass der Motor beim Hochdrehen (ab 4.000 U/min.) anfängt zu rattern bzw. rasseln.
Hatte das bei meinem Ford (daher u.a. mein Nickname). Die Werkstatt hat bei der großen Inspektion falsches Öl eingefüllt. Zwei Tage später Ölwarnleuchte und Lagerschaden, dann AT-Motor für 9.000 € ("Kulanzanteil" nur 50% !!!!!!). :headbang:
Ich sollte mich in Audikiller umbenennen. 8O Das habe ich auch hinter mir...:?
Stuntman Mike
17.06.2011, 17:26
Aaaaaah ich traue mich kaum es auszusprechen aber......ich habe letzte woche, als das rasseln anfing den ölstand kontrolliert und folgenden entscheidenen Fehler gemacht: Ich habe den Stab sauber gemacht, eingeführt und beim rausziehen habe ich die ölablagerungen in dem Führungsröhrchen immer mitgenommen ergo: Stand sah okay aus.....aber der Stand war alles andere als okay, vieeeeel viel zu wenig öl.
Ich bin gerade direkt zum freundlichen, weil ich montag ja eh das kettenspannermodul updaten lasse.....der hat erstmal öl aufgefüllt!
Ich bin aber mit dem Stand bestimmt 300 km gefahren und habe jetzt natürlich echt bammel dass der kleine ernsthaft was abbekommen haben könnte.
Bedrohlich klang es zwischendurch aus Richtung der Steuerkette, aber wenn er richtig warm war, war das auch weg.
Die Öldruckleuchte hat bei mir auch 2 mal nach ner rasanten Rechtskurve kurz geleuchtet......der Kleine klang gerade auf dem Parkplatz aber völlig normal.....der Serviceberater meinte auch, dass der Motor ziemlich robust wäre.
Aber gut ist das nicht.....daher meine Frage: Wenn er sich was getan haben sollte, müsste ich das nicht schon längst hören bzw. merken?
Fordkiller
17.06.2011, 21:01
...Frage: Wenn er sich was getan haben sollte, müsste ich das nicht schon längst hören bzw. merken?
Nicht unbedingt...
Der Lagerschaden an dem Ford Originalmotor (falsches Öl von der Werkstatt eingefüllt) trat gleich nach 2-3 Tagen auf. Hörte sich wie ein rasseln bzw. klingeln ab 4.000 U/min. an. Das wurde dann innerhalb 1 Woche (war zwischenzeitlich in der Werkstatt und wurde nach Hause geschickt !) immer lauter. Dann kam ein AT-Motor rein. Der war von Anfang an gleich wesentlich lauter als der alte. Ständig reklamiert (da ja nur 1 Jahr Garantie drauf ist), aber immer wurde alles für OK befunden. Nach 1 Jahr und 3 Tagen dann auf der AB Mannheim bei Tempo 240... BUMMMM ! Der Motor ging in Formel 1-Manier hoch. Dann kam auch gleich die Feuerwehr, Polizei, Abschlepper etc. ! Zeit ist also relativ !
Bei meinem Kumpel Shorti hat sich vor kurzem auch der JCW-Motor mit einem sprudelnden Ölbad verabschiedet (siehe seinen Thread hier im Forum). Das fing auch mit Kaltstart-Rasseln an...
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dein Motor nichts abbekommen hat !
Mit diesem verflixten Ölstab stehe ich auch immer auf Kriegsfuß...
Stuntman Mike
17.06.2011, 21:47
Klingt ja dramatisch ;)
Naja das Gute ist, dass die Öldruckleuchte nur circa ne sekunde anging und auch nur einmal in ner extrem starken Rechtskurve.....wäre gar nichts mehr an öl drin gewesen, hätte ja gar kein öldruck mehr aufgebaut werden können.
Ich lasse ihn jetzt bis montag stehen und wenn das steuerkettenmodul getauscht wird, würden sich ja eh spähne im ölfilter oder wanne finden denke ich!
Er lief zum glück nach 5 minuten kettenrasseln auch stets ganz ruhig die woche....falls aber jemand andere Erfahrungen (oder ähnliche) gemacht hat, gerne her damit =)
DerTönnes
17.06.2011, 23:12
Klingt ja dramatisch ;)
Naja das Gute ist, dass die Öldruckleuchte nur circa ne sekunde anging und auch nur einmal in ner extrem starken Rechtskurve.....wäre gar nichts mehr an öl drin gewesen, hätte ja gar kein öldruck mehr aufgebaut werden können.
Ich lasse ihn jetzt bis montag stehen und wenn das steuerkettenmodul getauscht wird, würden sich ja eh spähne im ölfilter oder wanne finden denke ich!
Er lief zum glück nach 5 minuten kettenrasseln auch stets ganz ruhig die woche....falls aber jemand andere Erfahrungen (oder ähnliche) gemacht hat, gerne her damit =)
Ich will ja nicht deinen optimismus nicht bremsen, aber wenn die Lampe schonanging war schon zu wenig Öldruck vorhanden. Leider wird früher nichts angezeigt. Rein theoretisch reicht es wenn der Ölfilm nur kurz abgerissen ist das die Kolben fressen.
Vermutlich bist du die Kurve nicht gerade sanft gefahren, oder?
Fordkiller
18.06.2011, 10:37
Rein theoretisch reicht es wenn der Ölfilm nur kurz abgerissen ist das die Kolben fressen.
Ja, so ist es... :roll:
@Stuntman Mike
Aber im Endeffekt kannst du jetzt eh nicht mehr viel machen. Entweder es ist nichts am Motor passiert oder er meldet sich früher oder später schon !
Prüfe also regelmäßig den Ölstand und achte auf komische Geräusche bei höheren Drehzahlen. Falls die Motoröl-Warnleuchte wieder angeht oder es komische Geräusche gibt, kannst du entweder den Motor von einem Spezialisten reparieren lassen oder den Wagen verkaufen. Ich würde auf keinen Fall dann warten bis der Motor ganz kaputt geht. Den die Folgeschäden sind meist höher als eine Motorreparatur oder ein AT-Motor vorab !
Unnötig Sorgen würde ich mir jetzt an deiner Stelle trotzdem nicht machen. Warte ab, was kommt und handele entsprechend.
minifanti
01.07.2011, 16:03
Hallo@ll,
ich habe am 20.03.11 hier im Forum auch über mein Steuerketten Problemchen gepostet. Ich weiß die Antwort kommt ziemlich Spät, aber besser als garnicht.
Als ich meinen MCS abgegeben habe, erwähnte ich zugleich auch was von
diesem PUMA Verfahren. Worauf bei dem Freundlichen sofort die Alarm Glocken angingen und er mich fragte woher ich diese Infos darüber habe bla,bla,bla.
Es war ein ziemlich angespanntes Gespräch, ich hätte das mit dem Puma Verfahren glaube garnicht erwähnen sollen, naja shit happens aber nicht auf meine Kosten.
Ende vom Lied war, es wurde das komplette Modul (Steuerkette,Kettenspanner,Update etc.) getauscht.
Die ersten 2-3 Wochen war alles supi, doch dann fing der MCS wieder an zu rasseln. Zwar nicht so heftig wie vorher, aber man hörte es ganz leicht wenn der Wagen kalt war,bei Kurven fahrten.
Ich habe so nen dicken Hals gehabt und dachte mir nur das kann doch nicht wahr sein, jetzt geht der scheiß wieder von vorne los.
Bin nächsten Tag sofort zur Werkstatt und habe mir den Serviceleiter vor die Nase geholt. Ich hab Ihm einiges zu den Wagen gesagt und den tollen Service von denen und bin dabei auch etwas laut geworden, so dass alle die in der Nähe waren nur blöd geschaut haben.
Zum Schluss meinte ich nur noch, wenn ich in den nächsten Wochen wieder hier hin muss, dann nehme ich den ganzen Laden auseinander.
Er entschuldigte sich für die ganzen Vorkommnisse und wollte sich persönlich drum kümmern, dass sowas nicht mehr Zustande kommt, denn schließlich wollen sie mich als Kunden behalten bla,bla,bla halt das übliche Dummgeschwätz von der Rasselbande.
Schon am nächsten Morgen rief mich ein Service Mitarbeiter an und meinte, der MCS ist fertig. Ich meinte nur wie schon fertig, beim letzten mal hat es fast 1 Woche gedauert. Er darauf hin, an der Steuerkette lag es nicht, der Wagen hätte zu wenig Öl gehabt. Deswegen die Geräusche. Jetzt fahre ich den MCS seit 2 Monaten und habe bis jetzt Ruhe, fragt sich nur wie lange.
Kann es evt. auch sein wenn man das komplette Modul eingebaut kriegt, dass der Kettenspanner nach paar Kilometern nachgezogen werden muss?
Oder lag es doch daran, dass die beim auswechseln des Moduls kein Öl nachgefüllt haben und sich tatsächlich die Geräusche wegen dem Ölmangel ergaben?
Mein Fazit:
geiles Auto zum fahren macht richtig fun. Aber der ganze Ärger mit der Steuerkette & Co und bis jetzt kein wirkliches Erfolgsrezept seitens BMW,bringt für mich persönlich in Zukunft keinen MCS oder überhaupt BMW in meine Garage. Mein nächstes Auto wird definitiv ein Ausländer wie vorher.
Das einzigste was man schnell bekommt, sind graue Haare oder sogar Haarausfall bei BMW
lg Minifanti
Fordkiller
01.07.2011, 16:23
@Minifanti
Es stimmt, dass bei niedrigem Ölstand der Motor lauter und rauher wird. Vor allem beim Kaltstart wird durch den niedrigeren Ölstand dann nicht genügend Öldruck von Anfang an aufgebaut und es kann zum Rasseln der Steuerkette kommen.
Nach 10 Tagen am Stück mit überwiegend Autobahn (inkl. V/max.-Test) hat er bei mir morgens auch angefangen leicht zu rasseln (trotz Facelift-Modell). Beim Kontrollieren des Ölstands fehlte ca. 0,4 Liter. Kaum waren die aufgefüllt, war das Rasseln weg.
Seither wird der Ölstand jeden 3. Tag überprüft !
Apfelbaum
14.07.2011, 16:36
Hallo!
Ich war heute mit meinem Mini wieder beim freundlichen wegen der Rasselnden Steuerkette bei mir..
Ich habe ja die ganze Einheit mal getauscht bekommen wo der Kettenspanner Gen. 3 aktuell war...
Soo nun wurde mein Kulanzantrag bei BMW ja abgelehnt da mein auto schon 55000km gelaufen sei und schon 4 Jahre alt sei...
ABER die Frau von München von der Kulanzstelle meinte ich sollte es auf eigene Kosten tauschen lassen da sonst bei einem Folgeschaden evtl. sogar Motorschaden auch keine Kulanz gewährleistet werden könne!!!
Heute beim Freundlichen unter der PUMA nummer geschaut was gemacht werden MUSS!!
Als erstes sollen daten ausgelesen werden und die steuerkettenlänge überprüft werden. Die daten dafür ob es ein neuen Kettenspanner gibt und die Länge der Steuerkette wegen evtl. bei überlänge einer neuen Kette!
Das ganze also ohne ein Teil soll schonmal 100 euro kosten also die überprüfung! Wenn dann der Spanner und die Kette getauscht werden soll kämen nochmals so 400-500 euro dazu!!!
Meine frage.. Hat das schonmal wer machen lassen bzw. würdet ihr das machen lassen?!
Wie sieht das denn mit der Gewährleistung aus wenn ich den Kettenspanner selber bezahle und dieser wieder rasselt... wird dann nur der Kettenspanner auf Garantie getauscht oder auch der Arbeitslohn?!
Was würdet ihr machen bzw. was sagt ihr dazu?!
Fordkiller
14.07.2011, 17:09
Was würdet ihr machen bzw. was sagt ihr dazu?!
Ich würde es auf jeden Fall machen lassen. Ansonsten kann dir sowas blühen wie dem Shorti (siehe Thread http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=47206). Bei dem rasselte es angeblich auch einige Zeit vorher schon jeden morgen.
Auf die neu eingebauten Teile hast du 1 Jahr Garantie (evtl. auch nur sog. Gewährleistung) drauf. Außer, die Teile wurden innerhalb der Garantiezeit (Werks- oder Gebrauchtwagengarantie) verbaut. Dann endet auch für die ausgetauschten Teile die Garantie / Gewährleistung beim Ablauftermin der ursprünglichen Garantiezeit.
Das Risiko, dass die Steuerkette überspringt und den Motor ruiniert wäre mir bei deinem km-Stand einfach zu hoch ! Lass es machen ! :pfeiff:
Apfelbaum
14.07.2011, 17:15
weißt du denn ob die Aktuelle Gen. immer noch den Fehler hat bzw. ob diese überhaupt eine Verbesserung aufweist?!
Meiner rasselt auch ganz schön,war heute bei BMW und habs anschauen lassen! Der Meister meinte es müsste gemacht werden. Komisch weil vor 20000km ein neuer Motor rein gekommen ist weil die Steuerkette gerissen war! Also das war 2009. Gabs da noch keinen Stärkeren Kettenspannersatz?? Dachte eigentlich ich hätte keine Probleme mehr! Jetzt wird ein Kulanz Antrag an BMW gestellt. Der Motor hat gerade mal 20000 km drauf!! Da sollte doch noch die Garantie greifen?
MiniCabrioS
14.07.2011, 18:30
Es ist einfach nur ekelhaft, dass der Kunde bei dieser eindeutigen Fehlkonstruktion der Verlierer ist während sich BMW bedeckt hält! Und das bei wirlklich fürstlichen Preisen für die kleinen "Premium"-Karren! Ich wette, dass Leute die nicht so informiert sind wie wir hier auch noch voll zur Kasse gebeten werden!
Apfelbaum
14.07.2011, 18:46
Also ich darf auch voll in die Tasche greifen.. :-( warte schon auf die rechnung... je nachdem ob die kette noch getauscht werden muss werden es wohl so 400-500 euro werden :-( und Kulanz fehlanzeige da schon 4 jahre und 55000km drauf :-(
Meiner rasselt auch ganz schön,war heute bei BMW und habs anschauen lassen! Der Meister meinte es müsste gemacht werden. Komisch weil vor 20000km ein neuer Motor rein gekommen ist weil die Steuerkette gerissen war! Also das war 2009. Gabs da noch keinen Stärkeren Kettenspannersatz?? Dachte eigentlich ich hätte keine Probleme mehr! Jetzt wird ein Kulanz Antrag an BMW gestellt. Der Motor hat gerade mal 20000 km drauf!! Da sollte doch noch die Garantie greifen?
.... und muss das den überhaupt gemacht werden?? Den soo schlimm rasselts bei mir nicht!? Naja,wart jetzt mal ab,habe einen Einbau Termin für nächste Woche Donnerstag. Wenn BMW das ganze nicht übernimmt sag ich den Termin eh ab!
Adusoron
14.07.2011, 21:38
Interessant zu sehen, dass dieses Thema noch so up to date ist, auch wenn man (leider) kaum noch Zeit hat, ins Forum zu schauen. :-o
Meiner rasselt übrigens seit einiger Zeit auch wieder, nachdem es nach dem Kettenspannertausch im Nov. 10 kurzzeitig komplett weg war.... :pfeiff: Gibt's den Kettenspanner Fred eig noch? Dann würd ich das dort mal updaten... ich glaub ich guck mal fix. :wink:
LG
edit... done...
claudi88
15.07.2011, 05:16
Ist das Problem bei den 184ps Motoren auch noch?
Ist das was bekannt?
webslinger
15.07.2011, 08:53
Also ich darf auch voll in die Tasche greifen.. :-( warte schon auf die rechnung... je nachdem ob die kette noch getauscht werden muss werden es wohl so 400-500 euro werden :-( und Kulanz fehlanzeige da schon 4 jahre und 55000km drauf :-(
Dann sind es bei dir wohl die 4 jahre. Ich hatte über 55tkm drauf als mein S damals abgeschleppt werden musste. Ging gerade auf seinen dritten Geburtstag zu. Allerdings wurde davor auch schon 2 mal der Kettenspanner getauscht. Ich musste bis auf den Sprit für den Ersatzwagen nichts zahlen wenn ich mich recht erinnere.
Mist ist das...allderdings hab ich da auch auf den Putz gehauen das es doch nicht sein kann und dieses Problem ja beim BMW/MINI bekannt ist.
Moin,
bis Oktober letzten Jahres hatte ich auch noch meinen Cooper S, musste ihn aber leider hergeben weil ich nach Kanada gezogen bin.
Gestern stand ich an der Ampel und sah im Rückspiegel einen Cooper S ankommen, der haargenau so aussah wie meiner. Da wurde ich ein wenig wehmütig in meiner Familienschüssel (Passat.....) und machte "Oooohhhh....." und hab den kleinen noch mehr vermisst als sonst. Ich hatte auch das Fenster offen und hab extra das Radio leise gedreht, weil ich mal wieder den Sound vom Cooper S im Vorbeifahren hören wollte (die sind hier etwas selten). Ich muss das ganze Thema in dem Augenblick verdrängt haben, denn der Sound, den ich zu hören bekam, war nicht der, den ich mir erhofft hatte. *Rasselrasselrasselrassel* Gut, insofern war er wirklich genau wie meiner...
Zu schade, das Problem existiert also (natürlich) auch hier.
Wenn's nochmal ein Mini wird, dann wohl keiner mit dem Motor.
Gruß nach Deutschland!
Naja, also meiner rasselt auch,so ca 5 Min,muss man halt ein bisschen weniger Gas geben. Wäre jetzt für mich kein Grund den Wagen nicht mehr zu kaufen! Ich finde damit kann man leben! Dafür macht der Kleine auch unendlich spass!
Guess Who
01.09.2011, 18:06
Man hat das Kettenspannerproblem aber offensichtlich in den Griff bekommen. Meiner (N18-Motor) hat jetzt 18.000 km runter und es rasselt nix.
MiniCabrioS
01.09.2011, 19:00
Naja, also meiner rasselt auch,so ca 5 Min,muss man halt ein bisschen weniger Gas geben. Wäre jetzt für mich kein Grund den Wagen nicht mehr zu kaufen! Ich finde damit kann man leben! Dafür macht der Kleine auch unendlich spass!
5 Minuten Rasseln? Bei mir war es nur recht kurz nach dem Start. Aber der Händler hat zur baldigen OP geraten! Hast Du keine Angst, dass die Kette mal überspringt? Dann ist der Motor aber am A....
Cooper_996
01.09.2011, 20:56
unbedingt ölstand kontrollieren und das geräusch dem freundlichen vorführen!!!!
unbedingt ölstand kontrollieren und das geräusch dem freundlichen vorführen!!!!
Danke hab ich gemacht, Kettenspanner wurde gewechselt,gebracht hatts 0 !
Dann wieder hin ...
... und zwar so oft, bis das Rasseln beseitigt ist!
Cooper_996
02.09.2011, 05:24
Es gibt eine genaue vorgehensweise lt. PUMA. Als erstes wird nur der Kettenspanner gewechselt, sollte dies nichts bringen wird beim nächsten Schritt zusätzlich die Steuerkette usw gewechselt.
Also nichts wie hin zum :sonne:
Es gibt eine genaue vorgehensweise lt. PUMA. Als erstes wird nur der Kettenspanner gewechselt, sollte dies nichts bringen wird beim nächsten Schritt zusätzlich die Steuerkette usw gewechselt. ...
Das ist nicht immer so!
Es wird in München auch anhand der Seriennummer entschieden, was/wieviel getauscht wird. Das war bei meinem Mini so, wo aufgrund der Nummer sofort das gesamte Modul ersetzt wurde.
Guess Who
02.09.2011, 06:40
Es gibt eine genaue vorgehensweise lt. PUMA. Als erstes wird nur der Kettenspanner gewechselt, sollte dies nichts bringen wird beim nächsten Schritt zusätzlich die Steuerkette usw gewechselt.
Also nichts wie hin zum :sonne:
Und wenn sie Dich dann wieder wegschicken, ist beim nächsten Mal der Zylinderkopf dran. Da sind dann irgendwann mal 'n paar Ventile platt. :sneaky:
True story! Also wie Sigi sagt: Dranbleiben!
Hm ok, also lieber nicht so lassen?! Dachte eigentlich das das jetzt nicht so schlimm ist wenn's 5 min rasselt?! Also nicht nur ein Akustisches Problem?! Weil lieber leb ich mit dem Geräusch als das die mir den halben Motor zerlegen und dann wer weis was verpfuschen!!!
Guess Who
02.09.2011, 07:04
Hm ok, also lieber nicht so lassen?! Dachte eigentlich das das jetzt nicht so schlimm ist wenn's 5 min rasselt?! Also nicht nur ein Akustisches Problem?! Weil lieber leb ich mit dem Geräusch als das die mir den halben Motor zerlegen und dann wer weis was verpfuschen!!!
Das mit dem Zerlegen passiert sowieso! Wenn Du nicht kümmerst. Irgendwann springt die Kette über und dann:
:achtung:
So eine Zylinderkopfüberholung kostet 'ne Menge Schotter ...
Würde an deiner Stelle auch unbedingt nochmal beim Freundlichen vorstellig werden! Und zwar so lange, bis die Geräusche dauerhaft verschwunden sind. :wink:
Wie schon mehrmals gesagt wurde: Wenn die Kette überspringt, dann wirds richtig teuer! Und der Freundliche wird dann möglicherweise argumentieren, dass du die Geräusche ja schon vorher hättest prüfen lassen können...
Beim Wechsel des Kettenspanners bzw. der Steuerkette muss ja an sich nicht viel am Motor selbst gemacht werden. Von daher sollte da eigentlich auch nicht viel verpfuscht werden können! :top:
Adusoron
20.10.2011, 12:03
Meiner war jetzt auch wieder beim :sonne: wegen Rasseln und gelegentlichen Schubaussetzern.
Ergebnis: 2L Öl zu wenig... dabei hatte ich 3 Tage vorher das Öl noch nachgeschaut. Meines Empfindens nach war der Stand zwischen Min und halb voll - daher hatte ich ca. 300ml nachgefüllt.
Ich muss sagen das ich geschockt war. Über die Qualität des Ölmessstabs brauchen wir nicht reden, aber das man sich um 2L Öl vermessen kann?? ... bin verdammt froh, dass da nichts mit dem Motor passiert ist..
Naja, jedenfalls sind sowohl das Rasseln nach dem Starten als auch die Schubaussetzer nun verschwunden - bis jetzt (Wagen habe ich seit einer knappen Woche wieder).
Gruß
Dennis
Guess Who
20.10.2011, 12:11
Meiner war jetzt auch wieder beim :sonne: wegen Rasseln und gelegentlichen Schubaussetzern.
Ergebnis: 2L Öl zu wenig... dabei hatte ich 3 Tage vorher das Öl noch nachgeschaut. Meines Empfindens nach war der Stand zwischen Min und halb voll - daher hatte ich ca. 300ml nachgefüllt.
Ich muss sagen das ich geschockt war. Über die Qualität des Ölmessstabs brauchen wir nicht reden, aber das man sich um 2L Öl vermessen kann?? ... bin verdammt froh, dass da nichts mit dem Motor passiert ist..
Naja, jedenfalls sind sowohl das Rasseln nach dem Starten als auch die Schubaussetzer nun verschwunden - bis jetzt (Wagen habe ich seit einer knappen Woche wieder).
Gruß
Dennis
Kannst du nicht! Zwischen MIN uns MAX liegt genau 1L. Der Mini wird das Öl - wie auch immer - verbraucht haben. Oder Alternative 2: Du hast gar kein Öl am Peilstab gehabt, was bei dem Peilstab niemand dem Messenden anlasten könnte ... :sneaky:
Mich hat´s dann wohl doch erwischt - seit ca. 1 Woche wieder Rasseln - vor 4 Tagen Öl aufgefüllt - bisher keine Besserung - Termin bei MINI vereinbart - bin mal gespannt was rauskommt :roll:
Cooper_996
21.10.2011, 10:04
Mich hat´s dann wohl doch erwischt - seit ca. 1 Woche wieder Rasseln - vor 4 Tagen Öl aufgefüllt - bisher keine Besserung - Termin bei MINI vereinbart - bin mal gespannt was rauskommt :roll:
Kettenspanner oder gleich kompletter Kettentrieb wechsel :wink:
Guess Who
21.10.2011, 10:08
Ich habe ja jetzt die 20tkm hinter mir ... bisher kein Rasseln. Also kann man wohl davon ausgehen, daß der N18 das Problem nicht mehr hat. :top:
Cooper_996
21.10.2011, 11:14
Ich habe ja jetzt die 20tkm hinter mir ... bisher kein Rasseln. Also kann man wohl davon ausgehen, daß der N18 das Problem nicht mehr hat. :top:
Beim N18 hab ich noch nichts gehört...bis jetzt :wink:
Adusoron
21.10.2011, 23:43
Kannst du nicht! Zwischen MIN uns MAX liegt genau 1L. Der Mini wird das Öl - wie auch immer - verbraucht haben. Oder Alternative 2: Du hast gar kein Öl am Peilstab gehabt, was bei dem Peilstab niemand dem Messenden anlasten könnte ... :sneaky:
Genau so hatte ich das auch in Erinnerung - danke. :wink:
Das man den Ölstand als Laie aber mit diesem Krüppelmessding nicht genau messen kann ist schon ein Unding. Wenigstens gibt man es bei BMW offen zu da was versemmelt zu haben. Auf meine Frage hin wie ich das denn in Zukunft ordnungsgemäß nachhalten soll mit dem Ölstand wurde mir allerdings nur gesagt, dass ja eh in ca. 5-6 Monaten Inspektion ansteht und das es da dann kontrolliert wird - super! :-o
Achja: Das Rasseln ist übrigens nicht komplett verschwunden (leider). Mein Forenpost kam offenbar zu früh, denn kurz danach trat es wieder auf! Es hat sich insgesamt zwar gebessert durch das Öl nachfüllen, ist aber noch da!. Ich werd auch nochmal hin zum :sonne:
LoveMyMini
23.10.2011, 16:50
Du sprichst mir aus der Seele. Das Problem liegt wirklich an diesem Peilstab. Wenn kein Öl mehr drin ist und man ja von anderen Autos gewohnt war, dass auch nicht wirklich so viel Öl verbraucht wird. Dann zieht man den Stab raus und denkt, ok, ne Ölschicht is drauf, passt schon. Im Endeffekt ist der Tank aber leer und man merkts nicht, bzw. am Rasseln.
Würde gerne mal wissen, wieviele Mini-Besitzer es gibt, denen es schon passiert ist, dass der Wagen ölmäßig leerlief. Das beste daran ist dann allerdings auch, dass man sämtliche Kulanzanfragen von vornherein vergessen kann wegen dem Kettenspanner. Es kommt dann nur die Antwort. "Naja, sie hatten ja zu wenig Öl, da wird das daran liegen. Müssen sie selber zahlen!"... :pfeiff:
Moin,
jetzt ca zwei Wochen, seit es kälter geworden ist, hat es meiner morgens auch "kalt start rasseln" ca 500 m dann ist es weck.
Oelstand war 2/3 vom Peilstab, aber auch jetzt wo er wieder ganz voll ist hört es nicht auf, nur ein klein wenig leiser, aber immer noch vorhanden.
Ab Drehzahl ca1500 bis 2000-2400 hat er ein ausgeprägtes schwingungsbild der Kette.
Guess Who
24.10.2011, 06:38
Moin,
jetzt ca zwei Wochen, seit es kälter geworden ist, hat es meiner morgens auch "kalt start rasseln" ca 500 m dann ist es weck.
Oelstand war 2/3 vom Peilstab, aber auch jetzt wo er wieder ganz voll ist hört es nicht auf, nur ein klein wenig leiser, aber immer noch vorhanden.
Ab Drehzahl ca1500 bis 2000-2400 hat er ein ausgeprägtes schwingungsbild der Kette.
Empfehlung: Ab zum Freundlichen! :top:
Adusoron
24.10.2011, 11:46
Du sprichst mir aus der Seele. Das Problem liegt wirklich an diesem Peilstab. Wenn kein Öl mehr drin ist und man ja von anderen Autos gewohnt war, dass auch nicht wirklich so viel Öl verbraucht wird. Dann zieht man den Stab raus und denkt, ok, ne Ölschicht is drauf, passt schon. Im Endeffekt ist der Tank aber leer und man merkts nicht, bzw. am Rasseln.
Würde gerne mal wissen, wieviele Mini-Besitzer es gibt, denen es schon passiert ist, dass der Wagen ölmäßig leerlief. Das beste daran ist dann allerdings auch, dass man sämtliche Kulanzanfragen von vornherein vergessen kann wegen dem Kettenspanner. Es kommt dann nur die Antwort. "Naja, sie hatten ja zu wenig Öl, da wird das daran liegen. Müssen sie selber zahlen!"... :pfeiff:
Und du hast noch was vergessen: Wenn du nämlich dann beim :sonne: die Ansage mit dem Öl bekommst und BMW füllt dir das Öl auf, bezahlst du die stolzen knapp 30 € für den "BMW-Luxusliter". Und bei Öldepot.de und co. zahlt man für den gleichen Kram 5-6 Euro pro Liter... es ist echt unfassbar lächerlich...
Moin,
morgen Abend beim :sonne: abstellen, ausgekühlt morgens probefahren lassen und vieleicht am Abend eine Aussage bekommen...mal sehen
Heute bei BMW :top:
1 1/4 stunde warten, für 3 minuten Aufnahme beim Meister im Gehöhrgang, schon der Hammer 8O ist ja nicht so das ich schon zu der Zeit 14 std unterwegs bin und einen An/Aufnahme Termin hatte...
Aussage vom :sonne: Hier lassen, Probe fahren, dann gleich zerlegen, Kosten klären?! Vieleicht auf Kulanz?!
Stehe ich Wald? Seit wann wird mal kurz pauschal der Wagen zerlegt und dann erst geprüft wer die Kosten trägt :frage: Zu dem kommt noch, der sollte da dann erst mal stehen bleiben, da die Werkstatt voll ist, um dann vieleicht nächste Woche mal weiter repariert werden, äh wo bleibt der Kunde, habe ich den Wagen nur als Anschauungsobjekt in der Garage stehen und brauche den nicht wirklich? gehe jeden Tag 35 kilometer zu Fuss :vogel:
Klasse Service bei Bmw :devil01:
Es gibt doch nicht nur diesen (einen) BMW/Mini-Händler in Hamburg!
Also diesen vergessen und zum nächsten!
Nebenbei bemerkt fände ich es mal ganz interessant, die unterschiedlichen Reaktionen und Lösungsvorschläge verschiedenster Händler bei diesem Problem zu erfahren. Besuche doch ein paar mehr und berichte uns! Bin sehr gespannt, welche Varianten es alles geben und wie man als Kunde behandelt wird!
Rennsemmel_HH
26.10.2011, 10:24
@Pitu%
Darf ich fragen, bei welcher Niederlassung Du warst?
Ich war letzten Winter im Offerkamp, dort lief alles reibungslos. Der MINI musste zwar auch eine Nacht dort bleiben, damit die es am nächsten morgen hören konnten, Kettenspanner wurde dann auf Kulanz getauscht.
Ich war vor einer Weile dort um mir das Coupe anzugucken. Ich habe den Verkäufer gefragt, ob denn bei der neusten Generation das "Kettenspannerproblem" beseitigt werden konnte. Ich habe mich ein bisschen mit dem Verkäufer unterhalten. Er sagte mir dann, ich sollte mich unbedingt an eine Frau XY (ich habe leider den Namen vergessen) wenden. Sie sei im MINI Servive speziell für dieses Problem zuständig. Weiter hat er mir gesagt, ich solle darauf bestehen, dass bei einem kompletten Wechsel die Nockenwelle neu eingestellt wird, das würde oftmals nicht gemacht.
Im Offerkamp haben die auch seit einer Weile eine eigenes MINI-Tor für die Serviceannahme. Ich würde Dir raten den Verkäufer zu kontaktieren und Dich zu der Fachfrau durchstellen zu lassen:
Verkaufsberater MINI
Peter Simon
Tel: 040/55301-1477
Den selben Weg werde ich im übrigen auch gehen, meiner rasselt NATÜRLICH auch wieder 8O
Das war im übrigen das Haus "Osdorf", Annahme (Reception) Perfekt und ab da ganz schleppend... schuldigen Sie, ich habe arbeit für Sie ... :muss_weg:
Werde den Weg mal ausprobieren, danke für den Tip: Übrigens, so viel schon mal vorweck, Sie heist Frau Könnike 040 55301 1977 ist die Durchwahl. :top:
dass bei einem kompletten Wechsel die Nockenwelle neu eingestellt wird, das würde oftmals nicht gemacht.
das kann ja nur bedeuten, das die Steuerzeiten geändert werden müssen, denn die Nocken können nicht neu eingestellt werden, oder wie ist das zu Verstehen ?!
Guess Who
27.10.2011, 16:12
Das war im übrigen das Haus "Osdorf", Annahme (Reception) Perfekt und ab da ganz schleppend... schuldigen Sie, ich habe arbeit für Sie ... :muss_weg:
Werde den Weg mal ausprobieren, danke für den Tip: Übrigens, so viel schon mal vorweck, Sie heist Frau Könnike 040 55301 1977 ist die Durchwahl. :top:
das kann ja nur bedeuten, das die Steuerzeiten geändert werden müssen, denn die Nocken können nicht neu eingestellt werden, oder wie ist das zu Verstehen ?!
Nun, wenn die Kette runter muß wegen des Kettenspanners oder erneuert werden muß, muß wohl auch die Nockenwelle (sprich: Steuerzeiten) neu eingestellt werden. Eine Werkstatt die das nicht tut hat die Bezeichnung nicht verdient. Ich denke, diese Aussage war nur ein "Spruch"! Ich würde dem nicht zu viel Bedeutung zu messen; "Self Marketing"?! :scratch_head:
Rennsemmel_HH
27.10.2011, 16:43
Ich kenne mich damit nicht aus, habe nur so weitergegeben :wink:
Danke für den Namen und die Durchwahl :top:
Nun, wenn die Kette runter muß wegen des Kettenspanners oder erneuert werden muß, muß wohl auch die Nockenwelle (sprich: Steuerzeiten) neu eingestellt werden. Eine Werkstatt die das nicht tut hat die Bezeichnung nicht verdient. Ich denke, diese Aussage war nur ein "Spruch"! Ich würde dem nicht zu viel Bedeutung zu messen; "Self Marketing"?! :scratch_head:
Mit Kettensteuerung erneuern ist für mich Neuland, Zahnriehmenwechsel dagegen waren bei den Hondas zumindest kein Problem, außer der neu Justierung vom Zzp.
:achtung: , liebe BMW Werkstätten der Hamburger-Vororte
Das Thema Werkstatt hat sich doch nun ganz schnell geklärt :sneaky: Da der nicht vom BMW Händler kam, hat mein Verkäufer mal eben beim :sonne: Stadac BMW angefragt und siehe da, Aussage BMW Norderstedt: bitte einmal vorbeibringen, zum anhören, erledigen wir auf Kulanz am Montag sofort, boh äh, gehts noch schneller :scratch_head:
Den Rest, wie sauber und/oder umfangreich die Arbeiten jetzt sein werden, werden wir im laufe der nächsten Woche sehen :sonne:
Nun bin ich doch echt mal Platt :ohnmacht:
Guess Who
27.10.2011, 17:16
Mit Kettensteuerung erneuern ist für mich Neuland, Zahnriehmenwechsel dagegen waren bei den Hondas zumindest kein Problem, außer der neu Justierung vom Zzp.
:achtung: , liebe BMW Werkstätten der Hamburger-Vororte
Das Thema Werkstatt hat sich doch nun ganz schnell geklärt :sneaky: Da der nicht vom BMW Händler kam, hat mein Verkäufer mal eben beim :sonne: Stadac BMW angefragt und siehe da, Aussage BMW Norderstedt: bitte einmal vorbeibringen, zum anhören, erledigen wir auf Kulanz am Montag sofort, boh äh, gehts noch schneller :scratch_head:
Den Rest, wie sauber und/oder umfangreich die Arbeiten jetzt sein werden, werden wir im laufe der nächsten Woche sehen :sonne:
Nun bin ich doch echt mal Platt :ohnmacht:
Kette oder Riemen ist im Prinzip egal.
Sei froh daß du bei STADAC gelandet bist. Ich bin allerdings in Buxtehude ... :top:
MiniCabrioS
27.10.2011, 17:23
Wenn man das Alles hier so verfolgt schwillt mir immer wieder der Hals!
Verdammt viel Geld haben wir für diesen Serien-Schrott auf den Tisch gelegt! Die Hauptsache, dass BWM und die Zulieferer zertifiziert sind! Auch alles nur Fassade und Verarsche und Geldmacherei oder wie sonst könnte so ein Massenfehler auftreten?
Wenn man das Alles hier so verfolgt schwillt mir immer wieder der Hals!
Verdammt viel Geld haben wir für diesen Serien-Schrott auf den Tisch gelegt! Die Hauptsache, dass BWM und die Zulieferer zertifiziert sind! Auch alles nur Fassade und Verarsche und Geldmacherei oder wie sonst könnte so ein Massenfehler auftreten?
bitte, bleiben wir doch bitte beim Thema :wink: und kümmern uns um produktive Lösungsvorschläge und suchen gute Vertrauenswürdige Händler , die die Probleme der Kundenfahrzeuge, die durch den Mist der Konstrukteure, die auf Grund der geizigen Gewinnorientierten Unternehmer entstehen und von den Kunden getragen werden, beheben.
Dann wird mach Unternehmer merken, das er nicht die Macht hat, sondern der Konsument seiner Produkte.
Trotz alledem, der Mini macht Spass :winke:
MiniCabrioS
28.10.2011, 12:01
Dann wird mach Unternehmer merken, das er nicht die Macht hat, sondern der Konsument seiner Produkte.
Daran kann ich nach 10 Jahren BMW-Mini nicht mehr glauben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Trotz alledem, der Mini macht Spass :winke:
Das ist wohl wahr! Und solange werden wir weiter die Mängel hinnehmen! (müssen)
psycholli666
31.10.2011, 10:19
so,meinen hats auch erwischt.war heute beim händler.habe das gräusch mit dem handy aufgenommen weil es nicht bei jedem kaltstart vorkommt.habe es dem kundenberater vorgespielt und hat mir sofort nen termin für donnerstag gegeben und direkt nen kulanzantrag gestellt.bin mal gespannt was raus kommt!!
werde weiter berichten wenn ich mehr weiss.
Und meiner ist wieder zuhause :yeah: . Fährt sich ohne geklapper doch wieder viel schöner.
:top: Arbeit von den Jungs beim :sonne: von Stadac, morgens mit geklapper rein-mittags ohne wieder nach hause :wink: und ohne einen Pfennig dazu zu zahlen
Guess Who
01.11.2011, 06:31
Und meiner ist wieder zuhause :yeah: . Fährt sich ohne geklapper doch wieder viel schöner.
:top: Arbeit von den Jungs beim :sonne: von Stadac, morgens mit geklapper rein-mittags ohne wieder nach hause :wink: und ohne einen Pfennig dazu zu zahlen
-Happy- Hier ist deine Torte! :top: Man sieht, es geht doch ...
-Happy- Hier ist deine Torte! :top: Man sieht, es geht doch ...
:sabber: Danke, ist auch schon verhaftet :winke:
psycholli666
03.11.2011, 14:01
so grad beim freundlichen gewesen.handybeweis hat gereicht.kosten material und lohn werden zu 100 % übernommen:top: und ich kann ihn heute abend abholen.hoffe dann mal das das thema damit durch ist!!!!!:cheer:
Dann gehörst du ab jetzt ja auch in die Liste (http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=45811&page=4) .
Viel Spass mit dem neuen Fahrgefühl :winke:
dicker112
04.11.2011, 15:58
So meiner ist auch vom :lol: zurück,wurde ebenfalls Steuerkette etc komplett erneuert und 100% Kulanz:top: Niederlassung Dortmund
So meiner ist auch vom :lol: zurück,wurde ebenfalls Steuerkette etc komplett erneuert und 100% Kulanz:top: Niederlassung Dortmund
Solche Händler habe ich gerne :top:
habe dich in die Liste mit eingebaut :wink:
psycholli666
05.11.2011, 02:15
motor läuft viel ruhiger und ich meine er zieht auch wieder besser.war bei einem händler in lüdinghausen(münsterland).
So, war gerade eben bei MINI:
Es wird geprüft, ob nur die Steuerkette (würde ca. 300€ kosten) oder das komplette Modul (ca. 1.300 €) getauscht werden muss.
Dann wir der Kulanzantrag gestellt.
Lt. Serviceberater könnte es sein, dass BMW wegen der Kulanz rumzickt, da bei mir in 2.300 km einige Service (Öl, Mikrofilter, Zündkerzen) fällig sind...
Hab ihm mal direkt gesagt, dass des ja wohl keine Begründung für die Verweigerung der Kulanz sein kann... Wenn ich den Service überzogen hätte, dann würde ich es ja verstehen...
Und nun noch der Hammer: Selbst wenn BMW die Reparatur auf Kulanz übernimmt, muss ich trotzdem einen Teil der Kosten tragen - bei der großen Reparatur können das lt. Serviceberater an die 400€ sein... 8O
Nachdem ich schon von vielen hier gehört habe, dass die Kosten komplett von BMW übernommen wurden, werde ich vorerst mal nichts machen lassen, falls die Kulanz abgelehnt wird oder ich einen größeren Teil dazuzahlen muss... :roll:
Dann wird wohl mal ein netter Brief fällig... :roll:
Guess Who
07.11.2011, 09:06
So, war gerade eben bei MINI:
Es wird geprüft, ob nur die Steuerkette (würde ca. 300€ kosten) oder das komplette Modul (ca. 1.300 €) getauscht werden muss.
Dann wir der Kulanzantrag gestellt.
Lt. Serviceberater könnte es sein, dass BMW wegen der Kulanz rumzickt, da bei mir in 2.300 km einige Service (Öl, Mikrofilter, Zündkerzen) fällig sind...
Hab ihm mal direkt gesagt, dass des ja wohl keine Begründung für die Verweigerung der Kulanz sein kann... Wenn ich den Service überzogen hätte, dann würde ich es ja verstehen...
Und nun noch der Hammer: Selbst wenn BMW die Reparatur auf Kulanz übernimmt, muss ich trotzdem einen Teil der Kosten tragen - bei der großen Reparatur können das lt. Serviceberater an die 400€ sein... 8O
Nachdem ich schon von vielen hier gehört habe, dass die Kosten komplett von BMW übernommen wurden, werde ich vorerst mal nichts machen lassen, falls die Kulanz abgelehnt wird oder ich einen größeren Teil dazuzahlen muss... :roll:
Dann wird wohl mal ein netter Brief fällig... :roll:
Hast du ihm mal die Frage gestellt, ob er dann lieber das Kettenspannerproblem im Rahmen des normalen Service mitbeseitigt? Kommt mir immer mehr so vor, als ob die Niederlassungen besonders restriktiv mit Kulanzanträgen umgehen. Wurden die von ihrer "Mutter" vielleicht geimpft? Wie man auch im Verlauf dieses Threads sehen kann, gehen privat geführte Autohäuser mit der Materie irgendwie anders um ... :scratch_head:
Hast du ihm mal die Frage gestellt, ob er dann lieber das Kettenspannerproblem im Rahmen des normalen Service mitbeseitigt? Kommt mir immer mehr so vor, als ob die Niederlassungen besonders restriktiv mit Kulanzanträgen umgehen. Wurden die von ihrer "Mutter" vielleicht geimpft? Wie man auch im Verlauf dieses Threads sehen kann, gehen privat geführte Autohäuser mit der Materie irgendwie anders um ... :scratch_head:
Naja.. ich werd mal abwarten..
Einen Lichtblick habe ich noch: Mein Chef wird unseren Großkundenberater anrufen... Wir sind ein Großkonzern, der auch eine relativ enge Kundenbeziehung zu BMW hat... Der konnte da wohl schon mal ein gutes Wort einlegen... Hoffe da kann man noch was machen :roll:
So erste Rückmeldung von der MINI NL:
Nach der Fehlerdiagnose haben sie wohl festgestellt, dass das komplette Kettenspannermodul getauscht werden muss - das ganze geht auf Kulanz, allerdings muss ich einen Betrag von ca. 450 € selber tragen.
Daraufhin habe ich dem Serviceberater eine nette aber bestimmte Mail geschickt, dass ich nicht gewillt bin, diesen Betrag beizusteuern und mich nochmals anderweitig schlau machen und an die MINI Kundenbetreuung wenden werde. Dazu noch, dass er das Fahrzeug für heute abend abholbereit machen und mir noch die Kosten für die Fehleranalyse mitteilen soll. Zudem habe ich auch noch angemerkt, dass dies dann wohl leider der erste und letzte Besuch in der NL war...
Daraufhin kam von ihm die Rückmeldung, dass er nochmals mit der Kulanzabteilung gesprochen hat und Sie mir anbieten können, die Arbeitszeit zu 80% zu übernehmen - heißt, ich zahl noch 20% Arbeitszeit und Kleinteile - was am Schluss noch ca. 320-330 € ausmacht... Das hat mich nun aber immer noch nicht zufrieden gestellt.
Ich werde mich nun direkt an die MINI Kundenbetreuung wenden und das Fahrzeug heute abend erst mal abholen - Kosten für die Diagnose: ca. 70 € :roll:
Ich werde weiter berichten, sobald es Neuigkeiten gibt:!:
:-( das es immer wieder diese Unterschiede der BMW-Autohäuser gibt.
Vieleicht sollte man die Liste "Kettenspanner" mal um die Punkte "BMW- Niederlassung" oder Privat BMW-Autohäuser + "Kostenübername" erweitern :wink:
MiniCabrioS
07.11.2011, 15:46
Ich werde mich nun direkt an die MINI Kundenbetreuung wenden
Da bin ich aber mal gespannt was dabei raus kommt! Mir hat man dort gesagt es gibt keine Beschwerdeadresse oder ähnl. bei BMW! Ansprechpartner ist ausschließlich das Händlernetz.
Es ist schon mehr als frech und abgehoben, dass BWM diesen tausendfach fabrizierten Mist der eindeutigen Fehlkonstruktion zu Lasten der Kunden repariert. Man sollte erwarten können, dass einwandfreie Produkte das Werk verlassen. Eine Rückrufaktion wäre angebracht! Schon toll so ein "Premiumprodukt"!
... Vieleicht sollte man die Liste "Kettenspanner" mal um die Punkte "BMW- Niederlassung" oder Privat BMW-Autohäuser + "Kostenübername" erweitern :wink:
Als ich vor 2 Tagen die Kettenspannerliste etwas "überarbeitet" habe, hatte ich auch den Gedanken, sie um den Punkt "Kulanz ja/nein" zu erweitern. Da sie aber bisher nur von wenigen mit dem, auch nachträglich hinzugefügten, Baujahr und Kilometerstand ergänzt wurde, habe ich es wegen "Aussichtslosigkeit auf Aktualisierung" gelassen.
Adusoron
07.11.2011, 19:59
In der NL Dortmund habe ich am Donnerstag auch einen Termin. Kannst du mir mal den Namen des Service Menschen sagen bei dem du warst? Von mir aus auch per PN. Nur aus Interesse. Danke schon mal!
Meiner hat jetzt gestern und heute nicht gerasselt. Ich habe die leise Befürchtung, dass das ganze am Donnerstag genauso aussieht und ich dann die Kosten für Diagnose & Co selber löhnen kann, weil die blöde EuroPlus nicht greift... andererseits was will man machen - warten bis es schlimmer wird und einem der Scheiß um die Ohren fliegt wohl kaum. :-(
So ich habe meinen Kleinen wieder... jedoch unrepariert.
Nachdem man mir nicht mehr großartig entgegen gekommen ist, habe ich das Fahrzeug gestern abend noch abgeholt - Kosten für die Diagnose: knapp 52 €
Habe gerade noch den Werkstatt-/Diagnosebericht beim Serviceberater angefragt.
Werde es jetzt noch bei der Automag in München versuchen. Eine ganz liebe Userin hier ausm Forum arbeitet dort im Bereich Serviceabrechnung/Gewährleistung und wird nochmal eine Kulanzabfrage machen... vielleicht ergibt sich dadurch ja nochmal was...
Komischerweise hat er heute morgen kein bißchen geklappert - lief total ruhig - gut kann auch ein blöder Zufall sein :roll:
Sollte ich bei der Kundenbetreuung und bei der Automag auch nicht mehr erreichen, werde ich wohl das Angebot mit der Eigenleistung von 330 € annehmen und das ganze bei der Automag reparieren lassen - hilft ja nichts. Gemacht werden muss es sowieso - möchte auch ungern noch viel länger mit dem Schaden rumfahren, nachdem ich ja weiß, was so ein unrepariertes Kettenspannerproblem für Folgeschäden nach sich ziehen kann.
Zudem glaube ich nicht, dass BMW noch was zahlen würde, wenn noch mehr passiert, nachdem ich nun schon weiß, dass die Reparatur nötig ist :?
psycholli666
08.11.2011, 10:11
In der NL Dortmund habe ich am Donnerstag auch einen Termin. Kannst du mir mal den Namen des Service Menschen sagen bei dem du warst? Von mir aus auch per PN. Nur aus Interesse. Danke schon mal!
Meiner hat jetzt gestern und heute nicht gerasselt. Ich habe die leise Befürchtung, dass das ganze am Donnerstag genauso aussieht und ich dann die Kosten für Diagnose & Co selber löhnen kann, weil die blöde EuroPlus nicht greift... andererseits was will man machen - warten bis es schlimmer wird und einem der Scheiß um die Ohren fliegt wohl kaum. :-(
habe das rasseln mit dem handy aufgenommen und hat denen vollkommen gereicht als beweis!!!!
Als ich vor 2 Tagen die Kettenspannerliste etwas "überarbeitet" habe, hatte ich auch den Gedanken, sie um den Punkt "Kulanz ja/nein" zu erweitern. Da sie aber bisher nur von wenigen mit dem, auch nachträglich hinzugefügten, Baujahr und Kilometerstand ergänzt wurde, habe ich es wegen "Aussichtslosigkeit auf Aktualisierung" gelassen.
Da ich finde, das das sehr gut zum Thema past:
Das genau ist das Problem, ohne wahre Fakten, Kilometerst.,Bj... usw. kann keiner dem Anderen wirklich helfen (alles nur Mutmasungen), ohne ware Angaben bei welchem Händler was getauscht wurde und wieviel es gekostet hat oder ob es kulanz war, kann die Gemeinschaft keinen druck ausüben, das wissen die Großkonzerne ganz genau...und so ist das ganze gemecker voll für den ....:stumm: :winke:
psycholli666
08.11.2011, 22:52
wie kann ich mich da eintragen??????
wie kann ich mich da eintragen??????
Die Liste aufrufen: http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=45811&page=4
und dann die letzte, aktuelle Version kopieren ... und mit Deinen Angaben ergänzen!
psycholli666
09.11.2011, 10:49
danke!!!
psycholli666
09.11.2011, 10:57
bin mit meinem händler sehr zufrieden!!!!top service,100% kulanz beim kettenspanner obwohl ich den mini beim mercedes händler gebraucht gekauft habe!!!!BMW Tenberge in Lüdinghausen(Münsterland)
bin mit meinem händler sehr zufrieden!!!!top service,100% kulanz beim kettenspanner obwohl ich den mini beim mercedes händler gebraucht gekauft habe!!!!BMW Tenberge in Lüdinghausen(Münsterland)
Ich glaub ich muss auch mal ins Münsterland :roll:
Hab gerade eben die Rückmeldung einer Bekannten die bei der Automag in München arbeitet bekommen.
Ich werde wohl mit der Eigenleistung von ca. 350-400 € leben müssen. Sie meinte, dass das aufgrund des Alters ok ist, und man wohl nicht mehr rausholen kann :-(
@Sandra4
Ich würde an Deiner Stelle mal ganz unbedarft zu ein oder zwei anderen Niederlassungen fahren und das Problem schildern, ohne irgend etwas von Deinen bisherigen Versuchen/Bemühungen zu erwähnen.
Es gab doch schon einige Fälle, wo, teilweise sogar zur Überraschung des Besitzers, die Kosten komplett übernommen wurden. Gib nicht so schnell auf! :top:
Adusoron
10.11.2011, 20:31
So meine Karre steht jetzt bei BMW und wird morgen geprüft. Ich bin sehr gespannt und werde berichten. :sneaky:
Ich habe das Rasseln bei mir auch festgestellt. Habe das aber schon länger und mir nie große Gedanken darüber gemacht.
Am Montag bin ich dann zu meinem :sonne: gefahren und der sagte mir, es wäre das Schwungrad und da würde man die Kupplung direkt mit austauschen und das wären dann 2000€. Jo- Kostenübernahme an Mini gestellt, komplett abgelehnt.
Jetzt habe ich mal bei einer anderen Werkstatt nachgefragt und die meinten, es wäre das Ausrücklager :scratch_head:
Was mache ich nun?
Achso, Mini JCW BJ 2007- 50000km
... Was mache ich nun?
Achso, Mini JCW BJ 2007- 50000km
Das typische Kettenrasseln scheint es ja nicht zu sein!
Solange wie keine sichere Ursache gefunden wird, würde ich nichts machen lassen, mir aber weitere Diagnosen bei anderen Werkstätten einholen.
Die bisherigen erscheinen mir als reine Spekulationen, wenn sie so unterschiedlich ausfallen!
... und bei der ersten Angabe bin ich sehr skeptisch bzgl. des Schwungrades (= angenehmer Nebenverdienst!). Wenn es das Ausrücklager ist, ist das Geräusch beim angeblichen Schwungradtausch plus "Kupplung mit austauschen (= inkl. Ausrücklager)" natürlich beseitigt, bleibt nur die Frage, ob ein neues Schwungrad notwendig war!
Bei mir klingt es so
http://www.youtube.com/user/Jennibienchen
Bei mir klingt es so
http://www.youtube.com/user/Jennibienchen
Ein Kettenrasseln ist dieses Geräusch m. E. nicht (dann solltest Du vielleicht zur Lösung auch einen neuen, passenden Thread eröffnen)!
Ich weiß nicht, ob das Video von Dir ist. Wie verändert sich das Geräusch beim Gasgeben, wie beim Kupplung treten? Das wäre interessant - aber wie gesagt, dann unter einer anderen Überschrift!
Ein Kettenrasseln ist dieses Geräusch m. E. nicht (dann solltest Du vielleicht zur Lösung auch einen neuen, passenden Thread eröffnen)!
Ich weiß nicht, ob das Video von Dir ist. Wie verändert sich das Geräusch beim Gasgeben, wie beim Kupplung treten? Das wäre interessant - aber wie gesagt, dann unter einer anderen Überschrift!
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=49234
:wink:
Adusoron
23.11.2011, 19:14
Mein MINI ist seit einer guten Woche wieder in meinen Händen.
Bis jetzt (und ich hoffe es bleibt dabei) ist das Kettenrasseln komplett verschwunden!
Diagnose des :sonne: : Steuerkette war hinüber und drohte u.U. abzuspringen!
Was gemacht wurde: Komplettes Kettenspannermodul erneuert incl. Steuerkette und Co.
Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1.300 Euronen... wird alles von der Europlus übernommen bzw. über Kulanz abgewickelt.
Hoffe es hat sich nun endgültig ausgerasselt, wobei man mir auf Nachfrage gesagt hat, dass auch nach Ablauf der Europlus-Garantie diese Rassel-Geschichte auf Kulanz laufen würde aufgrund der Vorgeschichte (unabhängig von der zweijährigen Gewährleistung auf die verbauten Neuteile). :top:
schedeffi
12.12.2011, 17:25
Wie klasse.. auch bei meinem MINI zeigt sich das scheinbar weit verbreitete Problem :roll: ....
Kann mir jemand sagen was alleine die Sichtprüfung bei BMW in etwa kostet?
Bei meinem alten MINI haben die 250 € verlangt um die Klima zu überprüfen (reine Fehlerdiagnose - ohne auch nur irgendwas repariert zu haben)
Wäre lieb.. bevor ich mich wieder mit denen Streiten muss :achtung:
Adusoron
12.12.2011, 19:22
Wie klasse.. auch bei meinem MINI zeigt sich das scheinbar weit verbreitete Problem :roll: ....
Kann mir jemand sagen was alleine die Sichtprüfung bei BMW in etwa kostet?
Bei meinem alten MINI haben die 250 € verlangt um die Klima zu überprüfen (reine Fehlerdiagnose - ohne auch nur irgendwas repariert zu haben)
Wäre lieb.. bevor ich mich wieder mit denen Streiten muss :achtung:
Hey, das folgende kann ich dir geben. Hilft vllt. als Benchmark:
(Angaben von BMW-Rechnung (NL Dortmund) übernommen, als Europlus nicht gegriffen hat und ich Öl nachfüllen selber zahlen musste inkl. Diagnose)
AW-T -Nummer 0000006 Fahrzeugtest durchführen 4 AW 47,60 Euro
AW-T -Nummer 1399000 Arbeitszeit ohne Vorgabe / Kraftstoffaufbereitung, Befund Zylinderabschaltung 2 AW 27,60 Euro
Auf diese Summe von 75,20 kommt dann noch die Märchensteuer drauf: Gesamtsumme 89,50 Euro brutto...
Check das aber am besten nochmal mit dem :sonne: gegen - nicht das hinterher das böse Erwachen kommt. Bei BMW weiß man nie, es muss ja nur mal der AW-Satz etwas höher sein o.Ä.
... Kann mir jemand sagen was alleine die Sichtprüfung bei BMW in etwa kostet?
Eine Sichtprüfung beim Kettenrasseln ??? :scratch_head:
Da gibt es nichts zu sehen. Es spielt sich alles im Inneren des Motors ab.
Dann schon eher eine Gehörprobe !!! Die sollte eigentlich gratis sein, ist bei den meisten Niederlassungen/Händlern jedenfalls so.
Wenn das Geräusch bei Deinem Mini permanent vorhanden ist, sollte eine Vorführung möglich sein. Meist ist das Rasseln aber nur kurzfristig bei Kaltstarts oder wenn das Fahrzeug länger auf einer Schräge geparkt wurde und das Öl aus dem Kettenspanner auslaufen konnte / ausgelaufen ist. Hinzu kommt bei sporadischem Auftreten der bekannte Vorführeffekt!
Hallo,
weiß jemand wie der Prüfablauf zu den Kettengeräuschen beim CooperS `08 ausschaut?
Wer entscheidet ob "alles" oder "nur" der Spanner getauscht wird (im Kulanzfall)
Beim ersten WST Besuch wurde der Wagen geprüft und mir mitgeteilt das Kette/Gleitschienen/Spanner neu müssen.
Als der Wagen nun abgeholt wurde hate man nur den Spanner erneuert.
Seit 2 Wochen ist zwar Ruhe, aber da das Geräusch nur sporadisch auftrat ist nun schwer zu beurteilen ob wirklich alles ok ist.
Der Spanner soll ja leer laufen wenn der Wagen "schräg" steht- in welche Richtung schräg?
Gruß Olli
... Wer entscheidet ob "alles" oder "nur" der Spanner getauscht wird (im Kulanzfall). ...
Innerhalb der Gewährleistungszeit ist es München. Bei Kulanz dürfte es genauso sein, denn ein Händler wird diese Kosten kaum selbst übernehmen.
Ok.
Wie schaut`s mit den "Prüfvorgaben" aus. Kurbelwelle auf OT, Nachlauf der Nockenwellen messen- bis xGrad nur Spanner, ab x Grad Kette und Spanner?
Weiß das jemand?
Gruß Olli
schedeffi
31.12.2011, 12:33
Hey,
ich bin mit meinem MINI der das selbe Problem hatte zum BMW Händler gefahren und habe ihn einem Freund von mir dort vorgeführt. Der meinte ich soll das Öl auffüllen das ist ziemlich leer (obwohl ich 500km zuvor erst komplett vollgefüllt habe) und mir den akt. km-Stand aufschreiben. Das tat ich. Seitdem war das Rasseln weg. Er sagte falls es nach 2-3 tagen nicht weg ist soll ich vorbeikommen und dringend einen Werkstatttermin ausmachen da es dann der Kettenspanner vermutlich ist und das zu einem Motorschaden führen könnte.
Gott sei Dank kam das Geräusch nie mehr. An dem Ölverbrauch ist allerdigns trotzdem was faul :achtung:
MiniCabrioS
31.12.2011, 14:03
Ok.
Wie schaut`s mit den "Prüfvorgaben" aus. Kurbelwelle auf OT, Nachlauf der Nockenwellen messen- bis xGrad nur Spanner, ab x Grad Kette und Spanner?
Weiß das jemand?
Gruß Olli
Ich hatte das Rasseln auch plötzlich an einem kalten Morgen im letzten Januar (ca. 25.000km, noch Garantie bis Juni) , hab mir aber erst mal nichts dabei gedacht weil es nur kurz war. Nächsten Tag sagte meine Frau sie hätte morgens vorn rechts irgendwas komisches gehört. Am dritten Morgen hab ich ganz bewußt drauf geachtet und es war wieder.
Die Werkstatt sagte ohne zu prüfen: Ganz klar Kettenspanner, schnellstmöglich reparieren!
Zum Umfang erinnere ich mich noch grob: Der Spanner wird auf jeden Fall gegen die neuste Version getauscht (und da gibt´s wohl schon 4-5 weil BMW den Murks einfach nicht in den Griff kriegt) und dann gibt es da noch gewisses Mindestmaß (weiß leider nicht wo) wenn dass unterschritten ist wird auch Kette und Führung ersetzt.
Nach der Reparatur wurde mir gesagt es wurde alles gemacht. Leider bekommt man ja keine Kopie der Rechung an BMW zu sehen (jedenfalls nicht ohne Beziehungen) also kann man es nur glauben und hoffen......................
Bisher war es noch nicht unter Null bei uns, bin mal (Ketten-)gespannt was noch so kommt.
Hatte dasselbe Problem bei Cooper S - R 56 - John Cooper Works Kit:
- Kettenspanner getauscht
- Motoröl nachgefüllt.
Achtung: mir wurde gesagt dass es auch oft am Öl liegt!
Leberwurstgolem
11.01.2012, 16:49
Hallo,
bei mir hats auch gerasselt ( Cooper 09/07 ) jetzt wurde auf "next" garantie der kettenspanner getauscht. hab den wagen vorher abgeholt rasselt aber immer noch deutlich. jetzt habe ich einen neuen termin bei dem die nockenwelle und das alles untersucht wird.
da ich den ganzen thred jetzt nicht gelesen habe würde mich interessieren ob das schonmal bei jemandem aufgetreten ist, bzw was dann war, wenn nicht der elendige kettenspanner
freundliche grüße
Ich kenne das Problem nur beim "S". Beim Cooper ist mir das neu...
Ich kenne das Problem nur beim "S". Beim Cooper ist mir das neu...
Aus der Erinnerung möchte ich behaupten, dass der Cooper in den zahlreichen Beiträgen auch erwähnt wurde (hauptsächlich ganz klar der "S"), aber wo das war ... ???
Das muss sich jeder Interessierte selbst heraussuchen - sind doch "nur" 900 Beiträge !!!
Aus der Erinnerung möchte ich behaupten, dass der Cooper in den zahlreichen Beiträgen auch erwähnt wurde (hauptsächlich ganz klar der "S"), aber wo das war ... ???
Das muss sich jeder Interessierte selbst heraussuchen - sind doch "nur" 900 Beiträge !!!
Soweit ich weiß, betraf das in der Tat nur den Cooper S. Allerdings kann natpürlich auch bei nem Cooper mal der Kettenspanner den geist aufgeben, nur wars bei dem dann wohl nicht ein Material / Produktionsfehler...
immer das selbe xD lass rasseln den hobel :devil01: meiner rasselt und rasselt...schon seit 50ts.....die haben bei 20 ts alles getauscht bis hin zum kettentrieb......die karre hat immer noch gerasselt:devil01: und rasselt mit 100ts genau so :pfeiff: habe mein öl auf 0-w40 gewehselt und schluss war mit dem öl verbrauch.....aber rasseln tut er immer noch wie ne 1......aber so weiss ich wenigstens der hobel läuft noch xD.....ich glaube ich würde mir jetz gedanken machen wenns rasseln wech wär:devil01:
webslinger
13.01.2012, 13:33
genau schön rasseln lassen...und irgendwann wenn du pech hast musst du abgeschleppt werden. mir ging fast ein zylinder flöten wegen dem rasseln :pfeiff:
genau schön rasseln lassen...und irgendwann wenn du pech hast musst du abgeschleppt werden. mir ging fast ein zylinder flöten wegen dem rasseln :pfeiff:
warum rasselt dann jeder?.....hast du dir schon mal einen audi s3 bj 2009 angehört? der rasselt auch übel :top:
webslinger
13.01.2012, 13:45
warum rasselt dann jeder?.....hast du dir schon mal einen audi s3 bj 2009 angehört? der rasselt auch übel :top:
Jeder sicher nicht. Und keine Ahnung warum. Und warum tauscht Mini dann? ;)
Nö hab ich nicht. Kenne keine Audifahrer ^^
Und ich geh halt von dem aus was ich mit meinem S erlebte. War halt knapp vor nem größeren Schaden und er musste damals abgeschleppt werden.
http://www.youtube.com/watch?v=odoPKaUicDI&feature=related
wenn es so ein rasseln ist coole sache :devil01:
aber das ist ja kein rasseln mehr, sondern getönse....das hört man als leihe das da was nicht stimmt....:devil01:
aber rasseln tun sie alle:pfeiff:
http://www.youtube.com/watch?v=gwk-Xc7doAY&feature=related
hier noch eins......also das ist kein rasseln für mich....oder tikkern wie viele sagen.......da stimmt was nicht :devil01: aber wie gesagt das ist für mich kein typisches r56 rasseln :oops:
http://www.youtube.com/watch?v=O8BwAlY2Bv0&feature=related
omg ....was ist den da los xD.......würde auch sagen das ist kein rasseln.....:top:
webslinger
13.01.2012, 13:54
da kann ich jetzt grad nix zu sagen da ich auf der arbeit bin. no sound ^^
meiner rasselte danach nicht mehr. also normales motorengeräusch halt. aber gut im moment fahr ich ja cooper ^^
würde sagen einer definiert/ erklärt das rasseln richtig....und unterscheidet vom rasseln.....bis hin zu geräuschen die nicht I.O sind.......:top:
da kann ich jetzt grad nix zu sagen da ich auf der arbeit bin. no sound ^^
meiner rasselte danach nicht mehr. also normales motorengeräusch halt. aber gut im moment fahr ich ja cooper ^^
hör es dir auf jeden fall mal später an:top:
http://www.youtube.com/watch?v=7KaR3aAlmBs&feature=related
so hören die sich alle an :devil01:
http://www.youtube.com/watch?v=gwk-Xc7doAY&feature=related
hier noch eins......also das ist kein rasseln für mich....oder tikkern wie viele sagen.......da stimmt was nicht :devil01: aber wie gesagt das ist für mich kein typisches r56 rasseln :oops:
Es ist schon interessant, was Du als Rasseln einordnest und was nicht!
Obiges Beispiel ist das typische Kettenrasseln, wenn der Spanner nicht funktioniert. Am Anfang im Leerlauf kaum zu hören, dann aber bei höheren Drehzahlen.
Es ist schon interessant, was Du als Rasseln einordnest und was nicht!
Obiges Beispiel ist das typische Kettenrasseln, wenn der Spanner nicht funktioniert. Am Anfang im Leerlauf kaum zu hören, dann aber bei höheren Drehzahlen.
ja aber rasseln tun sie ja immer......viele schreiben OMG meiner rasselt....da geht gleich der motor hops....ich weiß was das für ein geräusch ist oben im video......aber ich garantiere dir das die meisten dies gar nicht haben...sondern das im letzten video was völlig normal ist:top:
chevini da du ja ein mann vom fach bist kannst du ja anhand der videos genau erklären was die geräusche sind....oder du findest noch mehr vergleich videos:top:
ja aber rasseln tun sie ja immer......viele schreiben OMG meiner rasselt....da geht gleich der motor hops....ich weiß was das für ein geräusch ist oben im video......aber ich garantiere dir das die meisten dies gar nicht haben...sondern das im letzten video was völlig normal ist:top:
Der Titel des letzten Videos lautet auch "Mini Cooper S Engine Sound"! - also keine besonderen Geräusche.
Er läuft vielleicht etwas hart (vielleicht zu wenig Öl :pfeiff:), aber es ist immer ein Unterschied zwischen einem kalten und warmen Motorlauf zu hören.
Der Titel des letzten Videos lautet auch "Mini Cooper S Engine Sound"! - also keine besonderen Geräusche.
Er läuft vielleicht etwas hart (vielleicht zu wenig Öl :pfeiff:), aber es ist immer ein Unterschied zwischen einem kalten und warmen Motorlauf zu hören.
ja klar meiner läuft genau so ....aber ich denke einfach das viele glauben das ist mit rasseln gemeint....
chevini da du ja ein mann vom fach bist kannst du ja anhand der videos genau erklären was die geräusche sind....oder du findest noch mehr vergleich videos:top:
Danke für die Blumen, aber ...
Wenn man neben einem Auto steht, lassen sich die Geräusche meistens einigermaßen lokalisieren. Bei solchen Videos eher nicht. Die Aufnahmequalitäten/-geräte und die Varianten der Aufnahmen sind zu unterschiedlich, verfälschen oft die Realität und lassen deshalb keine sicheren Aussagen zu (außer der oben erwähnten). Hinzu kommt dann auch noch die Art und Weise des Gasgebens/Hochdrehens, wo man Rückschlüsse ziehen kann ... oder eben nicht, wenn gefühllos aufs Gaspedal getreten wird.
... und die Zeit, Videos im Internet herauszusuchen, würde ich gerne haben wollen. Du machst das doch schon ganz gut! :top:
... aber ich denke einfach das viele glauben das ist mit rasseln gemeint....
Stimmt! :top:
also wie schon gesagt meiner läuft besser mit dem 0-w40 castrol edge formula rs....
aber hier ist es leider schon so weit das es mir vorkommt das alle auf einmal geräusche hören:devil01:...
fakt ist der mini cooper s hört sich, auch wenn alles I.O ist scheiße an :devil01:
wenn es sich aber so beschissen anhört wie in dem ersten videos.......dann würd ich mir gedanken machen......
ölstand immer möglichst auf max halten:top:
wenn er zu viel öl frisst auf 0-w40 wechseln....
chevini berichtige wenn was falsch ist:top:.......ausser die rechtschreibfehler die darfst du behalten:devil01:
MiniCabrioS
27.01.2012, 19:48
Für alle die das Kettenspanner-Problem für aufgepuscht halten:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=34952&page=220
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=13721
http://www.motor-talk.de/forum/austauschaktion-fuer-den-kettenspanner-ist-angelaufen-t2141856.html?page=4
der eine typ hat 500 euro für den kettenpanner bezahlt...also mit ein und aus bau.....................der kettenspanner war bestimmt aus gold und wurde in ner goldschmiede verbaut:devil01:
el-doctore
18.02.2012, 11:34
hallo, ich will mir wieder einen Mini zu legen (nachdem ich meinen R50 Cooper verkauft habe)
eigentlich tendiere ich zum R56 S , aber ich lesen jetzt schon seit ca. 2 Monaten fleißig die Problemberichte mit und bin eher unsicher ob es nicht doch ein "einfacher" R56 Cooper sein sollte.
War gestern bei "Freudlichen" und habe die mal wegen dem Kettenspanner Problem interviewt: so ein Problem wäre den nicht bekannt und wenn doch dann nur vereinzelt!!
was nun? ist das Kettenspannerproblem mit der "neuen" Ersatzteilgeneration behoben? was kostet im Schnitt der Austausch ?
besten Dank :)
MiniCabrioS
18.02.2012, 19:27
War gestern bei "Freudlichen" und habe die mal wegen dem Kettenspanner Problem interviewt: so ein Problem wäre den nicht bekannt und wenn doch dann nur vereinzelt!!
Den Laden würd ich gleich mal abhaken! Das Thema ist bestens bekannt bei den Werkstätten! Die Aussage des :sonne: glatt gelogen!
Offensichtlich gibt´s keine klare Lösung für das Problem!
Wenn Du aber den 184 PS-Motor nimmst kann dir nichts passieren!
hallo, ich will mir wieder einen Mini zu legen (nachdem ich meinen R50 Cooper verkauft habe)
eigentlich tendiere ich zum R56 S , aber ich lesen jetzt schon seit ca. 2 Monaten fleißig die Problemberichte mit und bin eher unsicher ob es nicht doch ein "einfacher" R56 Cooper sein sollte.
was nun? ist das Kettenspannerproblem mit der "neuen" Ersatzteilgeneration behoben? was kostet im Schnitt der Austausch ?
Na ja, man muss halt auch immer berücksichtigen, dass sich in den Foren halt meistens die Leute zu Wort melden, die Probleme haben. Diejenigen, bei denen es keine Probleme gibt, schreiben dagegen nichts. Außerdem ist ja auch nur ein sehr kleiner Teil der Minifahrer insgesamt in den Foren vertreten. Von daher muss man die Problemmeldungen doch stets etwas relativieren. :wink:
Ich selbst hatte bereits einen R56 Cooper S von Mai 2007 bis September 2008. Seit Oktober 2008 fahre ich jetzt meinen R56 Works. Mit dem Cooper S hatte ich keinerlei Kettenspannerprobleme. Bei meinem Works hatte ich im ersten Winter die hier beschriebenen Rasselgeräusche und der Kettenspanner musste getauscht werden. Seitdem (das war im Winter 2008/2009) herrscht Ruhe und ich hatte nie wieder Probleme damit. :top:
Was der Austausch kostet, kann ich dir leider nicht sagen, da das Teil bei mir damals auf Gewährleistung ausgetauscht wurde.
Ich persönlich würde meine Kaufentscheidung jedenfalls nicht von dieser Kettenspannerproblematik abhängig machen. :top: Was du machst, musst du allerdings selbst entscheiden! :wink:
MiniCabrioS
19.02.2012, 10:12
Außerdem ist ja auch nur ein sehr kleiner Teil der Minifahrer insgesamt in den Foren vertreten. Von daher muss man die Problemmeldungen doch stets etwas relativieren. :wink:
Genau darum kann man es leider nicht einschätzen wieviel % betroffen sind. Es gibt jede Menge Leute die gar keinen Draht zur Technik haben und voll auf den :sonne: und evtl. Abzocke angewiesen sind. Daher bin ich mir sicher, dass schon viele den Mist mit dem Kettenspanner aus Unkenntniss der Situation selbst bezahlt haben!
Selten ist das Problem jedenfalls nicht! Schaut doch mal in den Foren des Peugeot 207cc der ja den gleichen Motor hat!
el-doctore
28.02.2012, 16:41
trotzdem Mini kaufen? ... ich bin kurz davor einen Golf VI 1.4tsi zu kaufen *hilfe* ;) :)
gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?
Guess Who
28.02.2012, 16:48
trotzdem Mini kaufen? ... ich bin kurz davor einen Golf VI 1.4tsi zu kaufen *hilfe* ;) :)
Neue Erkenntnisse? Eine Erkenntnis ist: 30tkm ohne Kettenspannerprobleme mit dem neuen 184PS N18-Motor. Scheint sich also mittlerweile erledigt zu haben. Und wenn du mich fragst, kommt der 1.4 TSI nicht annähernd an den 1.6 Turbo des Mini heran; Mal ganz abgesehen vom Rest des Autos. Aber ich bin halt verstrahlt ... :devil01:
Also wenn du dir nun einen TSI holen möchtest, lies aber keine Berichte vorher :wink: Die 170ps-Version macht auch Probkeme. Wie so viele andere Modelle auch.. Ich für meinen Teil fahre meinen 174PS CooperS seit gut 2 Monaten und muß jetzt wegen komischer Geräusche zurück zum Händler. Ich bekomme aber ein Auto und eventuelle Reperatur geht über Gewährleistung.. Nach 2 Monaten mit meinem Golf war ich während derselben Zeit schon 3x wieder zurück..
Ich bin froh, wenn der Kleine repariert wieder bei mir ist, denn das Teil macht endlos SPASS!!! :devil01:
Meine Erfahrung, aber es bleibt deine Entscheidung..:wink:
el-doctore
28.02.2012, 20:46
yo, 140 tsi und 170tsi machen probleme... 122 nicht ;)
aber golf VI , ist leider unnormal emotionslos 8O
ich will mit dem Ding fahren und nicht inner Werkstatt verrotten , deswegen bin ich ein wenig übervorsichtig!!!
Cooper_996
29.02.2012, 06:24
yo, 140 tsi und 170tsi machen probleme... 122 nicht ;)
aber golf VI , ist leider unnormal emotionslos 8O
ich will mit dem Ding fahren und nicht inner Werkstatt verrotten , deswegen bin ich ein wenig übervorsichtig!!!
du kannst mit jedem Auto pech haben....egal von welchem Hersteller.
Wenn du einen Cooper S nimmst mit dem N18 Motor solltest du normalerweise keine Probleme haben. Ich zumindest kann nichts negatives berichten.
ich fahre seit 2003 die Marke Mini, hab momentan einen R56S und außer dem Kettenspannerproblem hatte ich bisher keine Sorgen. Und der Fahrspaß ist enorm.
Adusoron
29.02.2012, 20:35
Natürlich ist den Verkäufern eine derartige Problematik nicht bekannt - der Wagen soll ja verkauft werden. :pfeiff:
Bei mir war der Kettenspanner (so vermute ich stark) schon beim Kauf des Wagens im März 2010 im Argen. Zu diesem Zeitpunkt war Der R56S 9 Monate alt und hatte 21.000 km auf der Uhr. Schon nach wenigen Wochen traten Schubaussetzer und leises Rasseln auf. Ich vermute, der Wagen wurde zu Verkaufszeiten schön warm gefahren, damit der Kunde bei der Probefahrt auch ja nichts findet. Ist zwar nur eine Mutmaßung von mir, aber trotzdem nicht ganz abwegig aus meiner Sicht. Fakt ist, der informierte Käufer spart Zeit und Nerven.
Um auf deine Frage zurückzukommen: Wie einige Vorschreiber schon darauf aufmerksam gemacht haben, würde ich die Wahl des Autos nicht von etwaigen Problemen abhängig machen, die in Foren stehen. Wenn es keine Probleme gäbe, dann wären Foren überflüssig.
Wenn du mit dem Kettenspanner auf Nummer sicher gehen willst hol dir einen schönen gebrauchten S mit 184 PS und N18 Motor. Von denen habe ich bisher noch nichts Schlechtes gehört. Sollte das dein Budget sprengen, kannst du dich immer noch auf einen etwas älteren 174PS N14 S konzentrieren. Auf einen Neuwagen würde ich aufgrund des exorbitanten Preisverfalls in den ersten Monaten/Jahren ganz verzichten (meine Meinung).
Und wie Sigi schon geschrieben hat: Pech kann man mit jedem Wagen haben. Fakt ist, die Karre macht einfach unheimlich viel Spaß. Cooper mit 122PS wäre für mich keine Kaufalternative. Hat sich erst neulich bei der Fahrt mit einem Cooper Coupe gezeigt. Nen Golf allerdings noch weniger...
Meiner rasselt übrigens immer noch nicht wieder. Bin mittlerweie vorsichtig optimistisch, dass die ganze Geschichte nun bei mir ein Ende hat, nachdem Ende letzten Jahre das komplette Modul gewechselt wurde (s. Seite 90/91).
Bis dahin...
Rennsemmel_HH
01.03.2012, 18:59
Ich muss jetzt leider mal was erzählen, da es bisher immer heißt, dass der N18 Motor dieses Problem nicht mehr haben soll:
Eine Freundin von mir hat einen Cooper S mit N18 Motor.
Vor einem Monat der Schock: Riesiger Ölfleck vorne rechts. MINI wurde abgeschleppt und zu BMW gebracht. Es war der Kettenspanner! Sie hatte Tage vorher immer von "so einem komischen Geräusch" berichtet, hat sich aber wohl leider nichts weiter dabei gedacht.
Jedenfalls gibt es scheinbar immer noch Probleme, möglicher Weise war dies auch nur ein absoluter Einzelfall. Ich werde gerne noch mal genau nachfragen, WAS genau passiert ist. Die Aussage der Werkstatt war jedenfalls deutlich "Kettenspanner" 8O
Guess Who
01.03.2012, 19:09
Ich muss jetzt leider mal was erzählen, da es bisher immer heißt, dass der N18 Motor dieses Problem nicht mehr haben soll:
Vor einem Monat der Schock: Riesiger Ölfleck vorne rechts. MINI wurde abgeschleppt und zu BMW gebracht. Es war der Kettenspanner! Sie hatte Tage vorher immer von "so einem komischen Geräusch" berichtet, hat sich aber wohl leider nichts weiter dabei gedacht.
Jedenfalls gibt es scheinbar immer noch Probleme, möglicher Weise war dies auch nur ein absoluter Einzelfall. Ich werde gerne noch mal genau nachfragen, WAS genau passiert ist. Die Aussage der Werkstatt war jedenfalls deutlich "Kettenspanner" 8O
Das hört sich nicht gut an. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.
Rennsemmel_HH
01.03.2012, 20:56
Ich werde auf jeden Fall noch mal nachfragen WAS GENAU los war, werde berichten!
el-doctore
04.03.2012, 13:27
Nochmal ne Frage: rasselt jeder r56 s wenn der Motor kalt ist? Ab wann sollte man Abstand von einen gebrauchten nehmen? Danke
Cooper_996
05.03.2012, 05:39
Nochmal ne Frage: rasselt jeder r56 s wenn der Motor kalt ist? Ab wann sollte man Abstand von einen gebrauchten nehmen? Danke
Wenn es ein Problem mit dem Kettenspanner gibt, dann ist das "RASSELN" im kalten Zustand gleich nach dem Starten für 1-2 Minunten sehr gut hörbar.
Es sind sicherlich nicht alle R56 davon betroffen.....
Es kommt immer darauf an wer den MINI gefahren hat und wie er bewegt worden ist. War es reicht junger Vorbesitzer würde ich mir den Wagen schon genauer ansehen. Ich denke aber, dass du bei einem MINI bis zu 50k Laufleistung nicht viel verkehrt machen kannst.
el-doctore
05.03.2012, 19:14
îch hätte wohl einen in aussieht, am Telefon sagte man mir der ist Motor ist lauter beim starten, nach 10 min hört man nichts mehr... normal oder nicht?
der wagen hat ca. 50tkm auf der uhr , alles bei bmw gemacht, gerade erst inspektion gehabt... was nun?
Guess Who
05.03.2012, 19:25
îch hätte wohl einen in aussieht, am Telefon sagte man mir der ist Motor ist lauter beim starten, nach 10 min hört man nichts mehr... normal oder nicht?
der wagen hat ca. 50tkm auf der uhr , alles bei bmw gemacht, gerade erst inspektion gehabt... was nun?
Ich kann die nur raten: Fahr hin und hör ihn dir im kalten Zustand an, wichtig ist, der Motor muß ganz kalt sein, also am besten morgens hin. Klingt er ähnlich wie ein Diesel und nach zwei, drei Minuten ist Ruhe => Kettenspanner. Damit hättest du eine Verhandlungsbasis. Ist das ganze Angebot noch interessant dür dich, dann fahr ihn Probe und sieh dir den Rest des Autos an, das ganz normale Programm.
julian-nold
16.03.2012, 19:07
Guten Tag!
Lang ist's her nun bin ich wieder hier und leider mal wieder wegen einem Problem...
2011 hatte ich nen neuen Motor bekommen (totaler Motorschaden, Turbo auch futsch...) jedenfalls ist mir erst gestern aufgefallen, dass nun nicht mehr nur die Ölpumpe nachläuft nach dem Abstellen sondern auch der Kühler, also das Gebläse oder wie man das nennt... auch bei Kurzstrecke... wollte nicht gleich einen neuen Thread erstellen, hoffe das ist okay, denn die Frage ist nur: Zum freundlichen gehen oder ist das normal, vll habe ich ja ein softwareupdate bekommen und es nur noch nicht bemerkt!
Danke für eure Hilfe!!
Grüße
Julian
Guten Tag!
Lang ist's her nun bin ich wieder hier und leider mal wieder wegen einem Problem...
2011 hatte ich nen neuen Motor bekommen (totaler Motorschaden, Turbo auch futsch...) jedenfalls ist mir erst gestern aufgefallen, dass nun nicht mehr nur die Ölpumpe nachläuft nach dem Abstellen sondern auch der Kühler, also das Gebläse oder wie man das nennt... auch bei Kurzstrecke... wollte nicht gleich einen neuen Thread erstellen, hoffe das ist okay, denn die Frage ist nur: Zum freundlichen gehen oder ist das normal, vll habe ich ja ein softwareupdate bekommen und es nur noch nicht bemerkt!
Danke für eure Hilfe!!
Grüße
Julian
Ich glaube nicht, dass Dein Problem in die Kettenspanner-Kategorie gehört! Du solltest einen separaten Thread aufmachen ...
... und von einer nachlaufenden Ölpumpe habe ich noch nie etwas gehört. Die gibt es sicherlich nicht. Was sollte die beim Motorstillstand bewirken/schmieren ???
webslinger
17.03.2012, 12:54
Ich glaube nicht, dass Dein Problem in die Kettenspanner-Kategorie gehört! Du solltest einen separaten Thread aufmachen ...
:top: Das Thema ist wirklich bissl ab vom "Schuss" Kettenspanner
Hallo Leute,
jetzt gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu.
Habe meinen gebrauchten Mini Cooper S mit Jcw-Kit (3 Jahre, 55tkm) nun seit einem Monat. Gekauft habe ich diesen bei einem BMW Vertragshändler bei dem ich noch ein Jahr Garantie bekommen habe.
Mir ist aufgefallen, dass er hin und wieder beim ersten Start am Tag rasselt. Am am stärksten ist dieses Geräusch beim langsamen beschleunigen bei ca. 1800 - 2000 U/M zu hören. Nach etwa 50 Metern hört das aber auch auf.
Ich habe schon beim Händler angerufen und hab ihn auch über Nacht da gelassen aber da es doch recht selten zu hören ist und wie es der Zufall will, war bei ihm nichts zu hören, wollte er auch nichts wechseln.
Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen?
Will nicht warten bis ich auch noch irgendwann stehen bleibe mit einem Motorschaden.
Grüße
XP
Guess Who
02.04.2012, 12:04
Hallo Leute,
jetzt gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu.
Habe meinen gebrauchten Mini Cooper S mit Jcw-Kit (3 Jahre, 55tkm) nun seit einem Monat. Gekauft habe ich diesen bei einem BMW Vertragshändler bei dem ich noch ein Jahr Garantie bekommen habe.
Mir ist aufgefallen, dass er hin und wieder beim ersten Start am Tag rasselt. Am am stärksten ist dieses Geräusch beim langsamen beschleunigen bei ca. 1800 - 2000 U/M zu hören. Nach etwa 50 Metern hört das aber auch auf.
Ich habe schon beim Händler angerufen und hab ihn auch über Nacht da gelassen aber da es doch recht selten zu hören ist und wie es der Zufall will, war bei ihm nichts zu hören, wollte er auch nichts wechseln.
Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen?
Will nicht warten bis ich auch noch irgendwann stehen bleibe mit einem Motorschaden.
Grüße
XP
Hi XP,
also bis sich das zu einem Motorschaden auswächst dauert's dann doch meistens. Solange vorne Ruhe herrscht sollte eigentlich nichts passieren. Ich würde trotzdem beim Händler darauf bestehen, daß er sich der Sache annimmt; schließlich ist das ein Serienfehler und als solcher bekannt. Hast du mal diesem Thread durchsucht, ob jemand die PUMA-Nr. dieses Fehlers gepostet hat? Wenn nicht, vielleicht erbarmt sich jemand, der sie postet. Außerdem gibt's ja auch noch den Thread mit den PUMA-Nummern ...
Fazit: Laß dich einfach nicht abweisen, wechsel zur Not auch die Service-Werkstatt.
EDIT: http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=40763&highlight=Puma
Danke für deine Antwort =)
Ich war bei ihm schon recht standhaft und habe auch gesagt, dass dies ein bekanntes Problem bei diesem Motor sei. Seine einzige Antwort war darauf, dass ihm nicht darüber bekannt sei er aber morgen früh schauen, da ich meinen Mini sowieso da lassen musste wegen einem angefressenen Kühlerschlauch.
Über einen Wechsel zu einer anderen Werkstatt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mir wäre es nur einfach wichtig, dass mir meine Garantie nicht flöten geht...
Gruß von Tante Edit:
Habe eben noch eine PUMA-Nr. gefunden ("Rasseln/Kettenspanner/Steuerkette: PUMA Nr. 10686850").
Meinst du, dass es hilft wenn ich mit dieser zu meinem Händler/Werkstatt gehe und ihn noch einmal darauf anspreche?
Guess Who
02.04.2012, 17:32
Danke für deine Antwort =)
[..]
Gruß von Tante Edit:
Habe eben noch eine PUMA-Nr. gefunden ("Rasseln/Kettenspanner/Steuerkette: PUMA Nr. 10686850").
Meinst du, dass es hilft wenn ich mit dieser zu meinem Händler/Werkstatt gehe und ihn noch einmal darauf anspreche?
Auf jeden Fall! Gib ihm die PUMA-Nr., das spart ihm die Suche in der Datenbank. Mit der Nummer kann er in München direkt in die vom Werk vorgegebenen Maßnahmen Einsicht nehmen. Auerdem zeigt es, daß du nicht ganz ahnungslos bist. Das hilft eigentlich immer. :clown:
Adusoron
02.04.2012, 18:16
Die Gebrauchtwagengarantie kannst du im Regelfall mit zu einem anderen Vertragshändler nehmen. War bei mir auch so.Sicherheitshalber würde ich mich aber bei dem anderen Händler noch einmal erkundigen.
In jedem Fall würde ich mich nicht hinhalten lassen, bis die Europlus (oder welche Garantie du auch hast) abgelaufen ist!
Apfelbaum
10.04.2012, 17:26
Kann mir einer die Aktuelle Nr. vom Kettenspanner sagen?
Ich habe die Nr.: 11317597895 verbaut... bei im Internet steht das der Bis 9/11 verbaut wurde und dadrunter die Nr: 11314609483..
hab ich nun ein alten Kettenspanner drin?
Habe das Problem mit dem rasseln nämlich immernoch... Mein Händler meinte aber das es kein neuen Gabe als den den ich verbaut habe...
MiniCabrioS
10.04.2012, 18:07
Laut RealOEM hat man dir den alten Kettenspanner verbaut! Dies beweist auch das Angebot dieses BMW-Händlers der Online-Handel betreibt. Danach ist dein Spanner nicht mehr lieferbar!
http://www.online-teile.com/mini/product_info.php?info=p317597895_11317597895-kettenspanner.html
Es gibt nur noch den neuen:
http://www.online-teile.com/mini/product_info.php?info=p314609483_11314609483-kettenspanner.html
Schön wie man von den Händlern/Werkstätten für dickes Geld beschissen wird! Den Laden würd ich jetzt mal ordentlich aufmischen!
Apfelbaum
10.04.2012, 19:45
Na das freut mich ja ganz besonders.. hab den Händler schon gewechselt weil ich in dem einen schon nur beschissen wurde und man mich für doof verkaufen wollte und nun bei der BMW GRUPPE auch noch... na das wird ja immer schöner.. kann man überhaupt noch zu wem gehen?!
Kann ich den Kettenspanner dann auch garantie wechseln lassen?! hab ne ja immerhin selber bezahlt!!!
COOPER_S_4FUN
10.04.2012, 20:17
Hallo,
also ich habe das Rasseln auch am Anfang wenn er kalt ist....ich muss dazu sagen das ich ne Tiefgarage habe und da hört sich das auch vieleicht intensiver an...und..ich habe einen neuen Cooper S mit N18 Motor...der jetzt 22000 km hat..Ich habe viele von den über 900 komentare gelesen und ich finde der Motor hört sich eh wie ne Nähmaschine etc an:lol: und nicht wie so ein Sportliches Premiumteil vom :sonne: Ich habe auch schon einen Oelwechsel mit Filter machen lassen also am oel kann es nicht sein.... zudem habe ich es auch kontrolliert.
Ich werde mir einen Termin geben lassen damit mal jemnad vom freundlichen sich das mal anhört.
Gruß Alex
Guess Who
10.04.2012, 20:36
Hallo,
also ich habe das Rasseln auch am Anfang wenn er kalt ist....ich muss dazu sagen das ich ne Tiefgarage habe und da hört sich das auch vieleicht intensiver an...und..ich habe einen neuen Cooper S mit N18 Motor...der jetzt 22000 km hat..Ich habe viele von den über 900 komentare gelesen und ich finde der Motor hört sich eh wie ne Nähmaschine etc an:lol: und nicht wie so ein Sportliches Premiumteil vom :sonne: Ich habe auch schon einen Oelwechsel mit Filter machen lassen also am oel kann es nicht sein.... zudem habe ich es auch kontrolliert.
Ich werde mir einen Termin geben lassen damit mal jemnad vom freundlichen sich das mal anhört.
Gruß Alex
Das was du da hörst ist nicht der Kettentrieb sondern die Einspritzung. Das Kettenspannerproblem hört sich anders an als 'ne Nähmaschine. Dieses Geräusch machen beim Direkteinspritzer (also auch beim Diesel) die Magnetventile der Einspritzdüsen. Es gibt keinen bekannten, nachgewiesenen Fall von Kettenspannerproblem beim N18. Meiner hat jetzt 34tkm gelaufen, kein Rasseln.
Entspanne dich wieder. :wink:
COOPER_S_4FUN
10.04.2012, 20:46
Hi,
ne ich meinte das allgemein mit der Nähmaschine....so hört er sich natürlich nicht an...sorry das das so rüber kam was ich sagen wollte ist das er sich einfach komisch anhört.Nein er hört sich für mich wie ein Diesel an.Ich habe heute noch mit einem bekannten der bei BMW arbeitet telefoniert und er sagt mir das es die valvetronic..wäre also die ventile..die etwas nageln ..er hat auch eine Cooper S mit dem neuen Motor und er hat den Kettenspanner auch schon tauschen lassen ...ich muss dazu sagen das es bei ihm nicht besser geworden ist er hat es einfach vorsorglich mal machen lassen.
Gruß Alex
Hi,
ne ich meinte das allgemein mit der Nähmaschine....so hört er sich natürlich nicht an...sorry das das so rüber kam was ich sagen wollte ist das er sich einfach komisch anhört.Nein er hört sich für mich wie ein Diesel an.Ich habe heute noch mit einem bekannten der bei BMW arbeitet telefoniert und er sagt mir das es die valvetronic..wäre also die ventile..die etwas nageln ..er hat auch eine Cooper S mit dem neuen Motor und er hat den Kettenspanner auch schon tauschen lassen ...ich muss dazu sagen das es bei ihm nicht besser geworden ist er hat es einfach vorsorglich mal machen lassen.
Gruß Alex
Ist wie schon der Vorredner sagte beim N18 Motor nicht nötig, also der Kettenspannerwechsel, davon waren eigentlich fast ausschließlich die N14 Motoren
betroffen!
Das mit den Ventilen ist tatsächlich normal, ist bei mir auch so, aber der Nähmaschinensound hört eigentlich mit warm werden des Motors auf :wink:
... und soviel dazu, dass das Rasseln beim N18 Motor nicht auftritt: :pfeiff:
Guess Who
11.04.2012, 06:18
... und soviel dazu, dass das Rasseln beim N18 Motor nicht auftritt: :pfeiff:
Nun, auf meine Nachfrage/Bitte uns doch mal auf dem Laufenden zu halten und das Ergebnis der Untersuchung zu posten kam bisher allerdings nichts. Ferndiagnosen, auch von BMW-Mitarbeitern sind immer mit einer Prise Salz zu genießen. Ist also ein unbestätigter Fall, wenn überhaupt.
Außerdem: Defekte sind niemals ausgeschlossen, auch nicht am Kettenspanner! Dafür gibt's schließlich die Garantie. Aber von einem epidemischen Auftreten des Kettenspannerproblems, wie beim N14, kann 18 Monate noch Einführung des N18 in die Serie keine Rede sein. Darin dürften wir uns ja wohl einig sein.
Mein 2012er Cooper S fängt jetzt nach ca. 1500 Km auch hörbar an zu nageln. Mich würde einmal der geräuschmäßige Unterschied zwischen einem N18 Motor mit Steuerkettenproblem im Gegensatz zu den "normalen" Geräuschen der Magnetventile der Einspritzdüsen interessieren. Meiner hat die Geräusche übrigens dauerhaft, egal, ob kalt oder warm. Und Drehzahlschwankungen wie sein Vorgänger mit dem N14 Motor - vor dem damaligem Steuerkettenwechsel - hat er auch nicht. Gibt es oder Soundfiles oder kann jemand die einstellen?
Ich dachte der Facelift S hat schon den neuen Kettenspanner verbaut, der das Problem beheben sollte?
MiniCabrioS
11.04.2012, 17:48
Ich hatte auch den Eindruck es würde wieder rasseln. Der :sonne: sagte es können bei Kurzstreckenbetrieb auch die Hydrostößel sein die so nageln!
Abgesehen davon was alles sein könnte hab ich bei einem Fahrzeug der Premium-Klasse langsam keinen Bock mehr auf all den Hick-Hack! Kann BMW nun Autos / Motoren bauen oder nicht? Bezahlen lassen sie sich jedenfalls ganz gut.
Guess Who
11.04.2012, 17:57
Ich habe so langsam den Eindruck, hier herrscht sowas wie 'ne Kettenspannerphobie. Leute, hört euch doch mal 'nen anderen Direkteinspritzer an; irgendwo um die Ecke steht bestimmt einer dieser hochwertig verarbeiteten Golf 5/6 rum und nagelt genauso wie eure MINIs ... :pfeiff: Ich kann's ehrlich langsam nicht mehr hören/lesen! :sneaky:
@ Lüni1: ES GIBT KEIN N18-KETTENSPANNERPROBLEM! Punkt.
MiniCabrioS
11.04.2012, 18:01
Ich kann's ehrlich langsam nicht mehr hören/lesen! :sneaky:
Na dann klink dich doch aus wenn´s dir nicht passt! Das Problem gibt´s nach wie vor! Tatsache ist, dass BMW mittlerweile schon Jahre deletantisch dran rum bastelt, schon 4-5 Kettenspanner auf den Markt gebracht hat und zu keiner Lösung kommt! Wenn Du´s lustig findest? Ich nicht!
Guess Who
11.04.2012, 18:07
Na dann klink dich doch aus wenn´s dir nicht passt!
Das Problem ist doch, daß Leute die frisch dazu kommen hier schon verrückt gemacht werden wo es eigentlich überhaupt kein Problem gibt. Das sollte nicht so unkommentiert bleiben. Deshalb gebe ich meinen Senf trotzdem dazu. Bei einem Serienfehler wie dem Kettenspannerproblem gehören Fakten auf den Tisch. Nicht Märchen, nicht Hörensagen.
MiniCabrioS
11.04.2012, 18:14
Bei ner Karre für 35000€ verlange ich einfach mehr Qualität so einfach ist das!
Guess Who
11.04.2012, 18:20
Bei ner Karre für 35000€ verlange ich einfach mehr Qualität so einfach ist das!
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du singst auch immer nur die selbe Strophe vom Lied. :roll:
MiniCabrioS
11.04.2012, 18:21
Na und sing doch ne andere wenn dir was besseres einfällt! Da wurde 10000-fach Schrott produziert und Du willst es schön reden? Hier geht´s um mein Geld und da hört bei mir der Spass auf!
Guess Who
11.04.2012, 18:46
Na und sing doch ne andere wenn dir was besseres einfällt! Da wurde 10000-fach Schrott produziert und Du willst es schön reden? Hier geht´s um mein Geld und da hört bei mir der Spass auf!
Ich rede hier garnix schön. Ich fand es auch nicht witzig zu hören, wie beim Anlassen des Motors ein Satz Ventile geplättet wurde. Aber das ist nicht der Punkt. Dieser Thread dient der Information! Nicht dazu dem Ärger Einzelner Luft zu verschaffen. Also laß uns einfach bei sachlicher Information bleiben; dann haben auch Leute was von diesem Thema die neu und unbedarft hier ankommen und Rat suchen.
COOPER_S_4FUN
11.04.2012, 20:32
Hi...
also ich habe heute mit meinem Serviceberater gesprochen....Es gibt doch schon fälle auch bei dem neuen Modell N18 mit dem Kettenspanner! Ich habe ihn mal gefragt warum so ein bekanntes problem nicht gelöst wurde.Er hat mir gesagt das man was gemacht hat aber es doch vereinzelt wieder probleme gibt.
Aber ob es bei mir der Kettenspanner ist muss er erst mal hören...und werde einen Termin machen und das Fahrzeug dort lassen weil er es im kalten zustand hören will.
Aber ich bin genau so wie viele hier entäuscht über die situation..und was ich auch anmerken möchte das ich eigentlich mit allem was ich bis jetzt erlebt habe sehr negativ war ..angefangen von dingen die ich besprochen habe was dann nicht gemacht wurde bis zur angabe von zeiten die mein Fahrzeug in der werkstatt war und ausreden für ausreden...und ich bin ein neukunde und hatte diese probleme in keinster weise mit meinen anderen fahrzeugen.
Gruß
COOPER_S_4FUN
11.04.2012, 20:46
hallo,
also soweit ich weis...wird der motor von peugeot gebaut..ist auch im DS3 verbaut...bitte korrigieren fals ich mich getäuscht habe...zum thema das bmw diese motoren baut.
Gruß AlexIch hatte auch den Eindruck es würde wieder rasseln. Der :sonne: sagte es können bei Kurzstreckenbetrieb auch die Hydrostößel sein die so nageln!
Abgesehen davon was alles sein könnte hab ich bei einem Fahrzeug der Premium-Klasse langsam keinen Bock mehr auf all den Hick-Hack! Kann BMW nun Autos / Motoren bauen oder nicht? Bezahlen lassen sie sich jedenfalls ganz gut.
COOPER_S_4FUN
11.04.2012, 20:52
Hi....
ich nochmal...ich werde das nagel oder klackern egal wie man es bezeichnet mal aufnehmen und hier mal als soundfile einstellen...:lol:fals ich das hinbekomme:scratch_head:
und dann kann der ein oder andere erfahrene in diesem forum vieleicht was dazu sagen.
Grüssle
... Aber ich bin genau so wie viele hier entäuscht über die situation..und was ich auch anmerken möchte das ich eigentlich mit allem was ich bis jetzt erlebt habe sehr negativ war ..angefangen von dingen die ich besprochen habe was dann nicht gemacht wurde bis zur angabe von zeiten die mein Fahrzeug in der werkstatt war und ausreden für ausreden...und ich bin ein neukunde und hatte diese probleme in keinster weise mit meinen anderen fahrzeugen.
Gruß
Du solltest aber präzise zwischen Werkstatt und Fahrzeug unterscheiden und nicht alles vermischen!
Deine obige Kritik bezieht sich ausschließlich auf Deine Werkstatt! Die hat mit den Herstellerfehlern/-mängeln (hier Kettenspanner) seitens BMW/Mini rein gar nichts zu tun, höchstens mit der Bearbeitung/Abwicklung (auch Kulanz) solcher Fälle. Wechsel die Werkstatt und Du bist Deine obigen Probleme los, denn glücklicherweise gibt es auch noch korrekt arbeitende Werkstätten, auch wenn man manchmal etwas suchen muss.
Hi....
ich nochmal...ich werde das nagel oder klackern egal wie man es bezeichnet mal aufnehmen und hier mal als soundfile einstellen ...
Soundfiles gibt es in diesem Thread bereits, dürfte nur etwas schwierig werden, die bei dieser Menge an Beiträgen herauszufinden!
COOPER_S_4FUN
12.04.2012, 06:03
Hi,
ja da gebe ich dir bedingt recht...sicher ist nicht jede Werkstatt so, es liegt vieleicht an meinem Serviceberater aber fakt ist einafch das es probleme gibt und egal welche werkstatt ..wenn ich mich zu ten TOP 3 in der Autowelt zähle... kann ich einfach eine TOP leistung in anbetracht der Kosten ob mit oder ohne Garantie erwarten egal in welcher Werkstatt ich gehe. Das ich A einen TOP-Service bekomme und fachgerecht beraten werden und auf meine problematik eingegangen wird ist da eigentlich selbstverständlich.Aber ich möchte das auch nicht verallgemeinern...aber ich kenne das nur aus meiner Firma..da gibt es ein Qualitätsmanagement..Zertifizierungen..Audits etc und sowas ist bei uns ein No Go den der kunde ist König.
P.S. Und wenn ich nach einer Werkstatt suche wo es eventuell besser ist passe ich mich der unbefriedigten Situation an gehe dem problem zu meinen lasten aus dem weg..... ist natürlich auch eine Lösung!
Gruß
Du solltest aber präzise zwischen Werkstatt und Fahrzeug unterscheiden und nicht alles vermischen!
Deine obige Kritik bezieht sich ausschließlich auf Deine Werkstatt! Die hat mit den Herstellerfehlern/-mängeln (hier Kettenspanner) seitens BMW/Mini rein gar nichts zu tun, höchstens mit der Bearbeitung/Abwicklung (auch Kulanz) solcher Fälle. Wechsel die Werkstatt und Du bist Deine obigen Probleme los, denn glücklicherweise gibt es auch noch korrekt arbeitende Werkstätten, auch wenn man manchmal etwas suchen muss.
Soundfiles gibt es in diesem Thread bereits, dürfte nur etwas schwierig werden, die bei dieser Menge an Beiträgen herauszufinden!
Hi,
ja da gebe ich dir bedingt recht...sicher ist nicht jede Werkstatt so, es liegt vieleicht an meinem Serviceberater aber fakt ist einafch das es probleme gibt und egal welche werkstatt ..wenn ich mich zu ten TOP 3 in der Autowelt zähle... kann ich einfach eine TOP leistung in anbetracht der Kosten ob mit oder ohne Garantie erwarten egal in welcher Werkstatt ich gehe. Das ich A einen TOP-Service bekomme und fachgerecht beraten werden und auf meine problematik eingegangen wird ist da eigentlich selbstverständlich.Aber ich möchte das auch nicht verallgemeinern...aber ich kenne das nur aus meiner Firma..da gibt es ein Qualitätsmanagement..Zertifizierungen..Audits etc und sowas ist bei uns ein No Go den der kunde ist König.
P.S. Und wenn ich nach einer Werkstatt suche wo es eventuell besser ist passe ich mich der unbefriedigten Situation an gehe dem problem zu meinen lasten aus dem weg..... ist natürlich auch eine Lösung!
Gruß
Genau auf den Punkt gebracht!
Natürlich nur für Menschen, die nicht die rosarote BMW-Brille aufgesetzt haben ;-)
Guess Who
12.04.2012, 12:28
Hi,
Gruß
Genau auf den Punkt gebracht!
Natürlich nur für Menschen, die nicht die rosarote BMW-Brille aufgesetzt haben ;-)
Weit gefehlt! Wer sich freiwillig einer bekanntlich schlechten Dienstleistung aussetzt, der ist selber schuld! Und das hat nichts mit der "BMW-Brille" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. :roll:
BTW: Wie wär's denn mal mit :Back2Topic: ?
Gott Lob wird man hier nicht per Forenregeln zur Einheitsmeinung verpflichtet, allerdings sind hier einige tatsächlich nicht mehr therapierbar :-)
Guess Who
12.04.2012, 12:59
Gott Lob wird man hier nicht per Forenregeln zur Einheitsmeinung verpflichtet, allerdings sind hier einige tatsächlich nicht mehr therapierbar :-)
Du scheinst immer noch die Tatsache zu ignorieren, daß es in diesem Thema nicht um Meinungen geht, sondern um Information. Insofern gebe ich dir recht, das scheint nicht therapierbar.
webslinger
12.04.2012, 13:08
:roll:
Jeder sieht es wie er es sieht....ich persönlich wechsle die Werkstatt wenn ich die Möglichkeit dazu habe und mit einer Unzufrieden bin. Andere machen das anders...jeder wie er mag. :top:
Und ich denke nicht das hier so viele mit der BMW/MINI Brille oder wie auch immer rumlaufen ;)
Und nun bitte wieder zurück zum Thema Kettenspanner und Informationen darum!
:Back2Topic:
Weit gefehlt! Wer sich freiwillig einer bekanntlich schlechten Dienstleistung aussetzt, der ist selber schuld! Und das hat nichts mit der "BMW-Brille" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. :roll:
Na, wenn das keine Meinung war, dann weiß ich nicht!
Vermutlich darfst hier nur Du entscheiden was zum Thema beiträgt und was nicht.
Vielleicht sollte man mal das "NICHT MEHR THERAPIERBAR" gegen "Forengott" austauschen. :roll:
webslinger
12.04.2012, 14:23
Na, wenn das keine Meinung war, dann weiß ich nicht!
Vermutlich darfst hier nur Du entscheiden was zum Thema beiträgt und was nicht.
Nö....das erlaube ich mir einfach mal und das trägt sicher nicht zum Thema bei....jetzt ist mal gut hier!!
COOPER_S_4FUN
12.04.2012, 16:47
Hi...
ich muss nochmal was dazu sagen...ja ich könnte in eine andere werkstatt... nur die liegt 60 kilometer von mir entfernt und alle anderen vertretung sind vom gleichen Unternehmen....ich bin noch dort weil mein fahrzeug immer noch nicht in ordnung ist ,aus einer scheinbar einfachen umbau masnahme wurde etwas kaputt gemacht.... und ich gehe jetzt sicher nicht woanderst hin..ich will erst meinen schaden reperiert haben......bzw es muss wieder funktionieren..vieleicht ist es jetzt einfacher zuverstehen....
So und nun wieder zum Kettenspanner......:achtung:
Hab' nach rund 40.000 Km mittlerweile den dritten Kettenspanner verbaut bekommen.
Bin froh, wenn der Mini im Dezember zurück geht (Leasing Ende) und bis dahin hält. Für den Notfall habe ich mal die Garantieverlängerung abgeschlossen.
Der Wagen hat bisher sehr viel Spaß gemacht. Wegen dem Kettenspannerproblem und vielen anderen kleinen, aber auch größeren Mängeln die mit der für den recht hohen Preis zu geringen Verarbeitungsqualität zusammen hängen, habe ich mich für ein anderes Fabrikat entschieden.
Unabhängig davon wollte ich nach 3 Jahren gerne mal ein wenig mehr Leistung und zusätzlich allrad.
Weit gefehlt! Wer sich freiwillig einer bekanntlich schlechten Dienstleistung aussetzt, der ist selber schuld! Und das hat nichts mit der "BMW-Brille" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. :roll: ...
... egal welche werkstatt ..wenn ich mich zu ten TOP 3 in der Autowelt zähle... kann ich einfach eine TOP leistung in anbetracht der Kosten ob mit oder ohne Garantie erwarten egal in welcher Werkstatt ich gehe. Das ich A einen TOP-Service bekomme und fachgerecht beraten werden und auf meine problematik eingegangen wird ist da eigentlich selbstverständlich.
Neutrale Werkstatttests mit fehlerpräparierten Fahrzeugen zeigen häufig sehr deutlich, dass Premium-Marke nichts mit Premium-Werkstatt zu tun hat. Wer so etwas ableitet, ist doch sehr blauäugig und uninformiert!
... ja ich könnte in eine andere werkstatt... nur die liegt 60 kilometer von mir entfernt und alle anderen vertretung sind vom gleichen Unternehmen....ich bin noch dort weil mein fahrzeug immer noch nicht in ordnung ist ,aus einer scheinbar einfachen umbau masnahme wurde etwas kaputt gemacht.... und ich gehe jetzt sicher nicht woanderst hin..ich will erst meinen schaden reperiert haben......bzw es muss wieder funktionieren..vieleicht ist es jetzt einfacher zuverstehen....
Ich hatte es weiter oben bereits geschrieben, aber scheinbar hast Du es nicht verstanden. Dein Problem ist (D)ein Werkstatt- und KEIN Kettenspannerproblem!
... und ein kleiner Tipp: Auch wenn die anderen Vertretungen vom gleichen Unternehmen sind, bedeutet das keinesfalls, dass der Service dort genauso schlecht sein muss. In erster Linie hängt dieser vom dortigen Personal, Ihrem Interesse, Engagement und natürlich Ihrer Fachkenntnis ab. Eine komplett andere Mannschaft kann deshalb trotz gleicher Unternehmensführung eine ganz andere Qualität liefern.
Sollte man für gutes Geld nicht grundsätzlich Qualität und guten Service erwarten dürfen?
Hab' nach rund 40.000 Km mittlerweile den dritten Kettenspanner verbaut bekommen.
Bin froh, wenn der Mini im Dezember zurück geht (Leasing Ende) und bis dahin hält. Für den Notfall habe ich mal die Garantieverlängerung abgeschlossen.
Der Wagen hat bisher sehr viel Spaß gemacht. Wegen dem Kettenspannerproblem und vielen anderen kleinen, aber auch größeren Mängeln die mit der für den recht hohen Preis zu geringen Verarbeitungsqualität zusammen hängen, habe ich mich für ein anderes Fabrikat entschieden.
Unabhängig davon wollte ich nach 3 Jahren gerne mal ein wenig mehr Leistung und zusätzlich allrad.
Endlich mal einer, der nicht nur jammert, sondern Konsequenzen zieht (im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum).
So kannst Du wenigstens vergleichen und feststellen, dass die anderen auch nicht besser sind.
Sollte man für gutes Geld nicht grundsätzlich Qualität und guten Service erwarten dürfen?
Da hast Du völlig Recht, so sollte es sein.
... aber berechtigter Wunsch und Realität klaffen leider häufig weit auseinander!
So kannst Du wenigstens vergleichen und feststellen, dass die anderen auch nicht besser sind.
Nun ja, vergleichen kann ich jetzt schon, denn für mich und meine Mitarbeiter hatte und habe ich diverse andere Fabrikate am Start (fast alles Leasingfahrzeuge, jeweils für 3 Jahre).
Mit Skoda waren wir bisher restlos zufrieden, mit VW hatten wir eher kleinere Probleme und nur mit Honda waren wir auch gar nicht zufrieden.
Bei Mini bin ich hauptsächlich von der bescheidenen Qualität enttäuscht. Mein Mini macht u.a. an allen Ecken und Enden unangenehme Geräusche (knarzen, rasseln, flattern, etc.), so dass man absolut ungern ohne Musik fährt.
Das Teil hat so viele Macken, die alle aufzuzählen würde allerdings mächtig am Thema vorbei gehen.
Selbstverständlich habe ich alles immer schön reklamiert und meine Zeit und mein Geld geopfert um einen Händler aufzusuchen.
Leider in den meisten Fällen auch nach mehreren Terminen ohne erkennbaren erfolg. Drei neue Kettenspanner sind da nicht das einzige Übel.
Wie gesagt, der Wagen macht abgesehen von der konzeptbedingt mäßigen Traktion richtig Spaß, ist mir das Geld und den Ärger mit der schlechten Qualität und dem selten befriedigenden Service der Werkstätten einfach nicht wert. Darüber hinaus hatte ich nun 3 Jahre den am besten motorisierten Mini, den es von der Stange gibt. Mehr Power wäre im Konzern dann nur noch mit einem BMW möglich, allerdings möchten ich aus vorgenannten Gründen davon lieber Abstand nehmen.
Pünktlich zu Weihnachten packe ich deshalb den neuen Wagen aus und nehme dann min. 3 Jahre Urlaub von BMW und Mini.
COOPER_S_4FUN
12.04.2012, 20:06
Hi....
ich war zu keinem Zeitpunkt blauäugig und uninformiert...es hat schon seine bedeutung bzw seinen grund..ich war auch schon in einer anderen vertretung und nur weil ich nicht alle fakts hier breit trette,,,bin ich nicht blauäugig oder uninformiert...zudem kannst du auch nicht wissen dass von den 5 vertretungen nur zwei mini service etc durchführen und der rest rein nur bmw modelle betreut.
Gruß:top:
Neutrale Werkstatttests mit fehlerpräparierten Fahrzeugen zeigen häufig sehr deutlich, dass Premium-Marke nichts mit Premium-Werkstatt zu tun hat. Wer so etwas ableitet, ist doch sehr blauäugig und uninformiert!
Ich hatte es weiter oben bereits geschrieben, aber scheinbar hast Du es nicht verstanden. Dein Problem ist (D)ein Werkstatt- und KEIN Kettenspannerproblem!
... und ein kleiner Tipp: Auch wenn die anderen Vertretungen vom gleichen Unternehmen sind, bedeutet das keinesfalls, dass der Service dort genauso schlecht sein muss. In erster Linie hängt dieser vom dortigen Personal, Ihrem Interesse, Engagement und natürlich Ihrer Fachkenntnis ab. Eine komplett andere Mannschaft kann deshalb trotz gleicher Unternehmensführung eine ganz andere Qualität liefern.
T.J.COOPER
12.04.2012, 21:49
:Back2Topic: ...also ich möcht nun mal wieder was zum Thema anbringen!:oops:
...aber nur wenn es auch erlaubt ist?:pfeiff:
Unser Worky ( EZ 05.2011 / 14.000 KM / Motor N18 ) geht am Samstag zum Freundlichen:sonne:, bleibt da bis Montag stehen und wird dann Fachmännisch auf die Ursache des "Rasselns/Klackerns" untersucht! :-(
...und dann werden auch gleich noch ein Paar Kinderkrankheiten behoben, den so lange gibt´s ja den R56 noch nicht!:pfeiff: :achtung_ironie:
Wir dachten auch "Beim N18 gibt es das Rasseln/Klackern nicht mehr"!:?:roll:
Aber erst mal auf die Diagnose am Montag warten!
julian-nold
12.04.2012, 23:44
Ich dachte der Works fährt immer noch mit N14? dry falls meine Unwissenheit mal wieder groß ist.. :oops:
Grüße
Julian
Guess Who
13.04.2012, 06:13
Unser Worky ( EZ 05.2011 / 14.000 KM / Motor N18 ) geht am Samstag zum Freundlichen:sonne:, bleibt da bis Montag stehen und wird dann Fachmännisch auf die Ursache des "Rasselns/Klackerns" untersucht! :-(
...und dann werden auch gleich noch ein Paar Kinderkrankheiten behoben, den so lange gibt´s ja den R56 noch nicht!:pfeiff: :achtung_ironie:
Nicht nett zu hören. Beileid Theo, aber ...
Ich dachte der Works fährt immer noch mit N14? dry falls meine Unwissenheit mal wieder groß ist.. :oops:
Grüße
Julian
Das ist korrekt. Der Works hat immer noch den N14 verbaut. :top:
... So kannst Du wenigstens vergleichen und feststellen, dass die anderen auch nicht besser sind.
... und hier gerade von heute:
http://auto.t-online.de/vw-steuerketten-in-tsi-motoren-leiern-aus/id_54628214/index
Cooper_996
13.04.2012, 14:35
Du hast nen N14 Motor in deinem Works verbaut und da ist das rasseln ganz normal.
Stealth69
16.04.2012, 16:49
Moinsen,
ich bin neu hier und eigenlich war der R56S genau das Auto was ich haben wollte/will...
Wie genau sieht es denn nun mit "Kettenspanner-Problematik" beim neuen N18 aus? Ab wann genau wurden die R56S mit N18 Motor ausgeliefert?
Ich wollte eigentlich gebraucht finanzieren, aber mittlerweile denke ich schon wieder über ein Leasing nach, aber auch nur wegen der 2 Jahren Gewährleistung und der möglichen unproblematischen Rückgabe...
cheers,
Basti
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.