Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasseln des Motors beim Kaltstart
Hallo zusammen,
Unser R56 S hat in der letzten Zeit beim Kaltstart die ersten 3 KM ein lautes Rasseln. Habt Ihr das schon mal gehabt? Unser :sonne:licher sagt es wäre Luft im Ölkreislauf und es käme daher das der Motor nicht regelmäßig getreten wird!?
Getola
Hallo Getola!
Hab hin und wieder das selbe "Problem"! Bei mir tritt das nur entgegengesetzt zu dem auf, was dir der :-) erzählt hat. Wenn ich den Wagen "getreten" habe, rasselt er morgens ein wenig, wenn ich ruhig fahren, dann passiert das nicht!
Aber ich glaube, dass das Kaltstartrasseln hier jeder hat und es 10 verschiedene Erklärungsmöglichkeiten dazu gibt. Jedenfalls poste ich mal das , was man mir dazu sagen wird (hoffentlich), wenn ich meinen Termin habe!
Hört sich das so an?! http://youtube.com/watch?v=bRINvbMz3h8
Hallo!
Ja genau so! Seit die Werkstatt aber entlüftet hat ist es weg.
Getola
svenheupel
11.02.2008, 10:39
Hallo!
Ja genau so! Seit die Werkstatt aber entlüftet hat ist es weg.
Getola
Das Rasseln kommt mir sehr bekannt vor. Kann man die Entlüftung auch selber machen? Wie siehts mit anderen Ursachen aus?
svenheupel
12.02.2008, 18:04
Das Rasseln wird lauter freut sich der Motor darüber? Was kann den passieren?
Hallo,
Und er rasselt schon wieder! Bin ja gespannt was es diesmal ist. Jetzt warte ich auf einen Rückruf vom freundlichen, wegen Termin und so.
svenheupel
13.02.2008, 14:59
halt uns bitte auf dem laufenden @ Getola
Jetzt wird der Kettenspanner getauscht gegen einen stärkeren. Das Problem scheint bekannt zu sein.
bin gespannt was die Jungs von BMW bei mir gemacht haben :roll:
Hallo!
Beim wechseln des Kettenspanners nat man ein Leck in einer Ölleitung entdeckt und mir gesagt daß die Luft im Ölkreislauf auch daher kommen könnte. Es wurde dann sofort die Leitung bestellt und ich durfte los. Gestern dann die härte. Ich stehe an der Ampel und aus dem Motorraum steigt Rauch auf. Ich also auf dem schnellsten Weg nach Hause (ca. 1Km) Haube auf und sehe das Theater. Ölleitung im Ar... . Ich sofort meinen Freundlichen Informiert und der hat sofort reagiert und jemand mit Ersatzwagen zu mir geschickt und dafür gesorgt das mein Mini abgeholt wird. Nun fahre ich nen Clubi übers Wochenende und Montag höre ich vom freundlichen wie es um meinen Mini steht.
Klein Wutschel
16.02.2008, 22:15
Das Rasseln wird lauter freut sich der Motor darüber? Was kann den passieren?
Och nichts schlimmes :roll::roll:
Wenns ganz dumm läuft,dann springt lediglich die Steuerkette über 8O8O
Die gleiche Problematik hatten wir Anfangs bei unseren neuen Kettenmotoren auch :-)
So,vor ca. 5 oder 6 Jahren war das,glaube ich :scratch_head::scratch_head:
Das ist dann Hauptsächlich beim Kaltstart passiert.
Mit den Problem steht BMW nicht allein da :lol::lol:
Das hatte bei unseren Motoren auch einige Kunden erwischt :-(:-(
Aber mal ehrlich,daß ist doch bei den heutigen kurzen Entwicklungszeiten völlig normal :-)
Da wird die Entwicklung auf den Kunden abgewälzt :peitsche::peitsche:
Was glaubste was ich für Probleme mit meinen 2 neuen Lupos mal hatte.
Beides Modelle des 1. Jahrgangs.
Ich habe die Teile mit Sondergenehmigung ausm Werk raus mit zur Werkstatt genommen,weil die nicht weiter wußten.
Tja,nur arbeitet nicht jeder in der Forschung und kann zur Fehlerbehebung so beitragen :evil:
Gruß
Stefan
Hallo.
Hatte bei meinem S das selbe Problem.
Lautes rasseln bzw klappern im kalten zustand.
Nach dem fast alle Teile getauscht wurden bekam ich einen neuen Motor (!!!! Tausch bei 34000 Kilometern!!!!).
Seitdem is das Problem beseitigt. BMW vermutet das es an einer Öldurchlassbohrung lag.
Cooper Chris
26.03.2008, 10:42
ich habe jetzt schon von mehreren fällen gehört wo wegen dem kaltstartrasseln der ganze motor getauscht wurde.
das kanns aber doch nicht sein oder? :x
will nun bmw bei allen "rasselmotoren" einen neuen motor einbauen? das wird ja wahrscheinlich nahezu jeder R56S sein der dann einen neuen motor bekommen würde...
:evil:
svenheupel
26.03.2008, 11:28
ich habe jetzt schon von mehreren fällen gehört wo wegen dem kaltstartrasseln der ganze motor getauscht wurde.
das kanns aber doch nicht sein oder? :x
will nun bmw bei allen "rasselmotoren" einen neuen motor einbauen? das wird ja wahrscheinlich nahezu jeder R56S sein der dann einen neuen motor bekommen würde...
:evil:
Also ich habe die 10.000 km runter wir ja auch mal Zeit für nen neuen Motor :achtung_ironie:
Wäre schön wenn´s dazu noch mehr Infos gäbe. Auch gerne Schriftkram per PM.
svenheupel
04.05.2008, 12:25
Also ich habe die 10.000 km runter wir ja auch mal Zeit für nen neuen Motor :achtung_ironie:
Wäre schön wenn´s dazu noch mehr Infos gäbe. Auch gerne Schriftkram per PM.
Gibts hier nochmal Updates?
svenheupel
18.06.2008, 12:59
Habe einen neuen Kettenspanner erhalten.
bubu2105
19.06.2008, 08:44
Habe dieses Rasseln auch und war auch schon beim Händler, aber sollte ich mich mit "Das ist ja weg, wenn er warm ist" zufrieden geben?
Ist übrigens auch einer der ersten. 01/07.
:sonne:
Backspin
19.06.2008, 15:24
Habe dieses Rasseln auch und war auch schon beim Händler, aber sollte ich mich mit "Das ist ja weg, wenn er warm ist" zufrieden geben?
Ist übrigens auch einer der ersten. 01/07.
Also wenn BMW bei vergleichbaren Symtomen von sich aus mehrfach den kompletten Motor ausgetauscht hat, würde ich mich auf gar keinen fall damit zufrieden geben! Du hast noch Gewährleistung! Weise den Händler doch einfach mal auf die Motoraustäusche hin. Ist doch besser jetzt etwas Druck zu machen und eine Fehlerbeseitigung zu bekommen als in einem halben Jahr eventuell einen neuen Motor aus eigener Tasche zahlen zu müssen! 8O
Rasseln im Kaltlauf... Wir reden hier von 50.000-70.000 DM Kleinwagen einer Premiummarke! Die sollten sowas eigentlich im Griff haben...:roll:
Bis denne
Frank
Hallo zusammen!
Das Kaltstartrasseln habe ich auch aber nur dann, wenn der Wagen über Nacht bergab steht! Dann rasselt er morgens kurz. Steht er bergauf, macht er keine ungewöhnlichen Geräusche! Ich würde jetzt auch nichts weiter da machen, wenn ich sicher sein könnte, ob das zum Problem werden könnte oder nicht!
Hat da noch jemand Erfahrungen?
Also ich hatte es heute morgen wieder, allerdings ist es nach ein paar hundert Metern weg gewesen.
Warm war er da sicher nicht, also wird es weg sein, wenn der Öldruck am Kettenspanner richtig da ist.
Daß da was überspringen kann, glaube ich nicht. Davon wurde ja auch noch nicht berichtet.
Gibt es denn jetzt definitiv einen geänderten (stärkeren) Kettenspanner?
Und seit wann?
Grüße
Hmmm.... brauche bald eh neue Bremsbeläge und dann werde ich den :-) gleich mal darauf ansprechen!
Heute morgen war's nur kurz beim Anlassen da.
Dann war es sofort weg.
Er ist genauso gestanden, wie die Nacht zuvor.
Temperatur war ja auch gleich.
Wenn es mit dem Öldruck zusammenhängt, oder der Kettenspanner zu schwach ist, wieso ist es dann nicht immer gleich??? :scratch_head:
Hi Lt. Info von meinem Freundlichen gibt es keinen geänderten Kettenspanner! Selbst wenn dieser getauscht wird, kommt da genau das selbe Neuteil wieder rein!
Gruß Carsten
Danke für die Info!
Habe nur genau nachgefragt, wegen dieser Aussage:
Jetzt wird der Kettenspanner getauscht gegen einen stärkeren. Das Problem scheint bekannt zu sein.
bubu2105
26.06.2008, 15:42
Habe nächsten Donnerstag einen Termin beim Freundlichen.
Mal gucken ob sie es weg bekommen.
bubu2105
03.07.2008, 21:33
So. Bei mir wird gegen dass Rasselklappern jetzt auch der Kettenspanner getauscht...
Morgen bekomme ich meine Wägelchen wieder...
Na dann bin ich ja mal gespannt... Habe das nur, wenn ich den Wagen bergab über Nacht stehen lasse.... irgendwie komisch!
Backspin
09.07.2008, 14:53
Im mini2.info-Forum kam neulich die Info, dass das Kaltstartrasseln ein Problem der Motorsteuerung sei. BMW arbeitet demnach gerade an einem Update der Software...
Hi ein Update der Software gabe es doch schon von seiten BMW! Somit halte ich das für Quatsch Rasseln per Software zu eliminieren! Das ist meiner Meinung nach ein mechanisches Problem oder die Hydros machen das Problem! Hier könnte es an einer zu schwachen ölpumpe liegen, die das sehr dünne 0W30 Öl nicht schnell genug in die Hydros bringt! Man wird es sehen eine Lösung ist lange nicht in Sicht!
Gruß Carsten
Hauptsache die Abnutzung einzelner Komponenten ist nicht allzu hoch und irgendwann fliegt mir noch was um die Ohren!!:roll:
svenheupel
10.07.2008, 09:23
mein Rasseln ist leider auch wieder da ... :ratlos: wie war das mit Mini S der einen neuen Motor bekommen hatte? Läuft die Kiste noch rund ?
-> http://forum.mini2ig.de/showpost.php?p=815224&postcount=12
bubu2105
10.07.2008, 12:03
Hi ein Update der Software gabe es doch schon von seiten BMW! Somit halte ich das für Quatsch Rasseln per Software zu eliminieren! Das ist meiner Meinung nach ein mechanisches Problem oder die Hydros machen das Problem! Hier könnte es an einer zu schwachen ölpumpe liegen, die das sehr dünne 0W30 Öl nicht schnell genug in die Hydros bringt! Man wird es sehen eine Lösung ist lange nicht in Sicht!
Gruß Carsten
Toll, als die bei mir den Kettenspanner getauscht haben, wovon ich jetzt mal ausgehe, was ich aber nicht glauben will, weil es wie immer oder sogar schlimmer klingt, haben die mir 2 Liter Motoröl nachgekippt 0W30.... habe ich erstmal 50 Euro für bezahlt und in 1900 km ist ein Ölwechsel fällig. Tolle Werkstatt. Lässt sich dass denn dann nicht mit dickerem Öl beheben??
Greetz Bubu
..., haben die mir 2 Liter Motoröl nachgekippt 0W30....
8O Interessanter wäre zu wissen wo denn die zwei Liter Öl hin sind (bei der Laufleistung)...
mein Rasseln ist leider auch wieder da ... :ratlos: wie war das mit Mini S der einen neuen Motor bekommen hatte? Läuft die Kiste noch rund ?
-> http://forum.mini2ig.de/showpost.php?p=815224&postcount=12
Grüßen,
das Rasseln bei dem neuen Motor ist zum Glück vorbei.
Angeblich war es beim alten eine Öldurchlassbohrung die im Durchlassquerschnitt eingeschränkt war (Zitat BMW Versuchslabor).....
Also wie gesagt, der neue Motor fuktioniert jetzt. Allerdings sind andere Bauteile wie Kupplung und Getriebe immer noch richtige schwachpunkte.
Toll, als die bei mir den Kettenspanner getauscht haben, wovon ich jetzt mal ausgehe, was ich aber nicht glauben will, weil es wie immer oder sogar schlimmer klingt, haben die mir 2 Liter Motoröl nachgekippt 0W30.... habe ich erstmal 50 Euro für bezahlt und in 1900 km ist ein Ölwechsel fällig. Tolle Werkstatt. Lässt sich dass denn dann nicht mit dickerem Öl beheben??
Greetz Bubu
Versuch es mal mit dem Castrol 10-W60.
Klein Wutschel
13.07.2008, 20:03
Greetz Bubu
Versuch es mal mit dem Castrol 10-W60.
Hallo!
Nur ein kurzes technisches Statement von mir, mehr nicht.
Sonst werde ich wieder als Klugscheißer betitelt :?
Werde auch in Zukunft nicht mehr viel technisches schreiben,aber das Thema Öl ist ja doch so ne Wissenschaft für sich :wink:
Habe hierzu ja auch schon öfter etwas geschrieben,aber es liest ja nicht Jeder Alles hier :-)
Geht ja auch schlecht.
Also ganz kurz:
Kann ich nur empfehlen.
Fahren wir in unserem auch und beruflich auch schon mehrfach getestet.
Castrol-TWS
Nur ist das nicht für die olle Mini-Longlife Geschichte freigegeben :roll:
Ich würde das mal mit meiner Werkstatt abklären.
Auch wegen der Garantie :!:
Ich habe das da auch so gemacht,verzichte im Gegenzug (bei Klein Wutschel EZ:2008 ) aber auch auf diesen Longlifekram :wink:
Im Winter die ersten KM dann etwas langsamer angehen lassen,als mit diesen Wasserölen :lol:
Und:
Will andere "ähnliche" Öle nicht schlecht machen.
Nur habe ich die weder privat noch beruflich (in dieser Spezifikation) ausführlich getestet,also schreibe ich dazu auch nichts :wink:
Gruß
Stefan
bubu2105
14.07.2008, 22:50
Auch wenn du nichts technischens schreiben möchtest, kannst du mir den Unterschied zwischen dem 0W-30 oder 10W-60 bzw. dem von dir empfohlenen Castrol TWS erklären????
Auch wenn du nichts technischens schreiben möchtest, kannst du mir den Unterschied zwischen dem 0W-30 oder 10W-60 bzw. dem von dir empfohlenen Castrol TWS erklären????
also (wenn ich mal vorweggreifen darf und hoffentlich richtig liege):
Der Unterschied ist einfach die "Viskosität" des Öles - auf deutsch: Dickflüssigkeit
Und natürlich (teilweise auch daras resultierend) die Schmiereigenschaft des Öles. Sommit auch der Hinweis, dass man bei kalten Temp. doch besser die ersten Meter langsam fahren sollte (eigentlich generell - zumindest handhabe ich das so).
Ich hoffe, ich hab das einiger massen verständlich erklärt und nichts falsches von mir gegeben :roll:
Klein Wutschel
15.07.2008, 15:15
Habe dir einen kleinen Roman per PN geschickt.
Sommit auch der Hinweis, dass man bei kalten Temp. doch besser die ersten Meter langsam fahren sollte (eigentlich generell - zumindest handhabe ich das so).
Habe mich da etwas blöde ausgedrückt.
Klar..immer sachte angehen lassen wenn der Motor kalt ist.
Grüßen,
das Rasseln bei dem neuen Motor ist zum Glück vorbei.
Angeblich war es beim alten eine Öldurchlassbohrung die im Durchlassquerschnitt eingeschränkt war (Zitat BMW Versuchslabor).....
Also wie gesagt, der neue Motor fuktioniert jetzt. Allerdings sind andere Bauteile wie Kupplung und Getriebe immer noch richtige schwachpunkte.
Ähm... heißt das im Umkehrschluss, dass ich mit meinem Kleinen lieber zu BMW fahren soll und dort den Tausch meines Motors vorschlage? Oder ist das einfach nur ein unschönes rasseln, dass aber keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat?
unionjack007
17.07.2008, 15:41
Bei mir lag es an der Ölmenge und am Kettenspanner. Beides wurde getauscht und und Öl aufgefüllt und weg war es!
Zum Thema Öl :roll: Ist ja alles richtig was hier geschrieben wird, doch sollte nur das genommen werden was auch wirklich vom Werk aus drin war. Vom Werk aus werden 4,2 Liter eingefüllt.
Ich hab was im anderen Thread dazu geschrieben!
Ich hab das Rasseln jetzt auch... das steht im PuMA dazu ^^
R56 Mini
Excessive engine rattle on cold start
Customer Complaint
Customer may complain that there is an excessive engine rattle on cold start, especially if the vehicle is left for several days. The noise is similiar to a "Diesel type noise" on cold start.
Solution Status
The noise described above may be related to a faulty timing chain tensioner mechanism, however it is very important that the vehicle is tested by the workshop first to determine that there is a specific problem. For example there is a potential noise that may be coming from the vacuum pump which is normal operation. The technicians must refer to PuMA Measure 10686850 for the latest information.
Should the workshop determine that there is a noise that can be attributed to the timining chain tensioner fault, then there are two stages of repair available.
Vehicles produced up to 30.04.07 - replacement of timing chain tensioner/chain/guides and sprockets will resolve the problem. Refer to PuMA Measure 10686850.
Vehicles produced from 01.05.07 - A modified timing chain tensioner assembly will not be available until aprox December 08. The noise is not detrimental to the life or operation of the engine and is purely an acoustiv issue. Please refer to PuMA Measure 10686850.
Ich hab auch noch gehört, dass BMW das Problem durch ein ECU Update beseitigen will weil man es auch durch ne frühere Ansteuerung der Ölpumpe lösen könnte... aber das kann ich bis jetzt nicht bestätigen.
Peugeot hat das gleiche Problem mit dem Motor. Die haben es allerdings viel früher noch behoben. BMW hat die Lösung von Peugeot aber nicht gekauft und wollte das Problem selber angehen.
Cooper Chris
28.08.2008, 08:26
kann das mal jemand übersetzen? :-) Bitte :)
Ich versuchs mal ;). teilweise frei übersetzt 8O
------
R56 Mini
Übermäßiges Rasseln des Motors beim Kaltstart
Käuferbeschwerden
Käufer könnten sich beschweren, dass bei einem Kaltstart ein übermäßiges Rasseln des Motors zu hören ist, insbesondere wenn das Fahrzeug mehrere Tage nicht benutzt wurde. Das Geräusch ist ähnlich wie das "Diesel-typische Geräusch" bei einem Kaltstart.
Lösungsstand
Das oben beschriebene Geräusch könnte mit einem fehlerhaft terminiertem Kettenspanner-Mechanismus (??) zusammenhängen; es ist jedoch sehr wichtig, dass das Fahrzeug zuerst in einer Werkstatt untersucht wird, um festzustellen, dass es sich um ein wirkliches/bestimmtes Problem handelt. Zum Beispiel gibt es im Normalbetrieb ein eventuelles/solches Geräusch (?), welches von der Vakuum-pumpe kommen könnte. Die Techniker müssen sich an PuMA Measure 10686850 wenden, um die neuesten Informationen zu erhalten.
Sollte die Werkstatt feststellen, dass es ein Geräusch ist, welches dem terminierten Kettenspanner-Mechanismus (??) zugeordnet werden kann, sind zwei Reperaturabschnitte verfügbar. (?)
Fahrzeuge (produziert bis 30.04.07) - Die Ersetzung des terminiertem Kettenspanner-Mechanismus/Kettenführung und Kettenzahnrad löst das Problem. Wenden Sie sich an PuMA Measure 10686850.
Fahrzeuge (produziert ab 01.05.07) - Ein modifiziertes terminierter Kettenspanner-Mechanismus-Bauteil (??? WTF ^^) wird bis Dezember 08 nicht erhältlich sein. Das Geräusch ist nicht schädlich für die Lebensdauer oder den Arbeitsablauf des Motors und ist ein rein akustisches Problem. Bitte wenden Sie sich an PuMA Measure 10686850.
------
So... Ich hab bei manchen Sachen leider doch nicht so richtig gewusst, wie man es übersetzt und was es genau bedeuten soll. Daher ist manches mit Sicherheit falsch. Gerade diese technischen sachen *g*
Ich hoffe trotzdem dass es etwas bringt ;)
lg josh
Ich versuchs mal ;). teilweise frei übersetzt 8O
------
R56 Mini
Übermäßiges Rasseln des Motors beim Kaltstart
Käuferbeschwerden
Käufer könnten sich beschweren, dass bei einem Kaltstart ein übermäßiges Rasseln des Motors zu hören ist, insbesondere wenn das Fahrzeug mehrere Tage nicht benutzt wurde. Das Geräusch ist ähnlich wie das "Diesel-typische Geräusch" bei einem Kaltstart.
Lösungsstand
Das oben beschriebene Geräusch könnte mit einem fehlerhaft terminiertem Kettenspanner-Mechanismus (??) zusammenhängen; es ist jedoch sehr wichtig, dass das Fahrzeug zuerst in einer Werkstatt untersucht wird, um festzustellen, dass es sich um ein wirkliches/bestimmtes Problem handelt. Zum Beispiel gibt es im Normalbetrieb ein eventuelles/solches Geräusch (?), welches von der Vakuum-pumpe kommen könnte. Die Techniker müssen sich an PuMA Measure 10686850 wenden, um die neuesten Informationen zu erhalten.
Sollte die Werkstatt feststellen, dass es ein Geräusch ist, welches dem terminierten Kettenspanner-Mechanismus (??) zugeordnet werden kann, sind zwei Reperaturabschnitte verfügbar. (?)
Fahrzeuge (produziert bis 30.04.07) - Die Ersetzung des terminiertem Kettenspanner-Mechanismus/Kettenführung und Kettenzahnrad löst das Problem. Wenden Sie sich an PuMA Measure 10686850.
Fahrzeuge (produziert ab 01.05.07) - Ein modifiziertes terminierter Kettenspanner-Mechanismus-Bauteil (??? WTF ^^) wird bis Dezember 08 nicht erhältlich sein. Das Geräusch ist nicht schädlich für die Lebensdauer oder den Arbeitsablauf des Motors und ist ein rein akustisches Problem. Bitte wenden Sie sich an PuMA Measure 10686850.
------
So... Ich hab bei manchen Sachen leider doch nicht so richtig gewusst, wie man es übersetzt und was es genau bedeuten soll. Daher ist manches mit Sicherheit falsch. Gerade diese technischen sachen *g*
Ich hoffe trotzdem dass es etwas bringt ;)
lg josh
Super, danke für die Information!
Habe auch das Problem mit dem Geräusch!
Am Dienstag bin ich beim Freundlichen, wegen diesem Problem, der Sache mit dem Runterschalten, sowie ein Zirpen im Leerlauf!
Das Erste kann ich dann ja getrost in den Dezember verschieben Bj 05/2008 :?
Cooper Chris
29.08.2008, 10:15
vielen dank fürs übersetzen :top:
ich hab nun am 08.09. nen termin für das hier:
---
---
bin gespannt, obs dann erledigt ist?! :roll:
bitte bitte :cheer:
svenheupel
28.09.2008, 23:26
ich hab nun am 08.09. nen termin für das hier:
---
---
bin gespannt, obs dann erledigt ist?! :roll:
Mein letzter Stand ist, das im Dezember 2008 das Problem behoben werden kann durch was-auch-immer.
Interessanter weise wenn der Mini Bergab steht ist das Rasseln noch lauter. Steuerkette austauschen brachte bei mir nicht den gewünschten erfolg.
wir warten ab ..
BlackOne
13.10.2008, 14:35
ja, die Übersetzungen sind ok. War auch beim Freundlichen und hab mal gefragt, weil ich das Rasseln auch schon habe. Naja, er hat im PuMa nachgesehen. Im Dezember werden bei mir Kette, Kettenspanner, Kettenspannerentlüftung, Kettenführungsschiene und ein Zahnrad getauscht. Das soll das Problem angeblich beheben. MINI testet aber noch die Komponenten für Fahrzeuge ab 05/07 (meiner ist 09/08 Cooper S Clubman).
Hab den Ausdruck vom PuMa zu Hause, da steht auch noch, dass das Problem meistens nur bei Temperaturen unter 15 Grad auftritt und nach 5-10 min Fahren verschwindet.
Es hilft angeblich auch, wenn es nach dem Starten auftritt, wieder abzuschalten und nochmals zu starten. Dann ist Ruhe. Bis zum nächsten Start......naja, warten wir bis Dezember. :-/
Apfelbaum
27.11.2008, 12:08
Hallo!
Also ich hatte bei meinem Mini Cooper DS EZ 5/2007 Die Kette, Das Zahnrad und die Führung wechseln lassen.
Zuerst war es auch weg nur nun ist es wieder da :(
Das ist doch blöd... irgendwie habe ich von nem Mini mehr erwartet also solche Mängel :(
Kann mir einer sagen was ich nun machen soll damit das geräusch weg ist?!
Beifahrer58sek
27.11.2008, 12:32
Kann mir einer sagen was ich nun machen soll damit das geräusch weg ist?!
auf ein wunder hoffen?? :devil01:
ich glaube, im moment weiss kaum einer ne lösung.
mein händler ist auch ratlos.
riemenspanner und riemen sind auch schon getauscht, aber das hat nur kurz was gebracht. mein händler weiss bescheid und sagt, es sei nicht schädlich.
bei mir ist es deutlich lauter, wenn mein mini ne zeitlang abschüssig stand.
Tomatenmarc
07.12.2008, 09:24
Hallo...
Nun haben wir ja Dezember... Gibt es schon Neuigkeiten von der angedrohten Behebung der Rasselproblems und weiß jemand ob es schon in die Serie eingeflossen ist? Wir überlegen unseren bestellten Cooper in einen S umzuwandeln, haben aber keine Lust auf nen klappernen Motor...
Gruß Marc
Cooper Chris
07.12.2008, 12:20
meine aktuelle info ist, dass ende dezember die lösung kommen soll. da warte ich nämlich schon sehnlichst drauf. 8O
BlackOne
08.12.2008, 10:39
mein :sonne: sagt, dass das gut noch bis 02/09 dauern kann. er rechnet auf keinen fall mit einer lösung von mini vor weihnachten. mittlerweile geht mir das rasseln voll auf den s*** dazu kommt, dass mein clubman teilweise richtig "tuckert", wie so ein traktor, dazu das rasseln wenn er noch nicht heiss ist. grrrrrrr.......
Schlumpfi
08.12.2008, 15:43
Habe das Diesel Nageln im kalten Zustand ebenfalls -Popo hauen-
War vor ca 6 Wochen damit beim Freundlichen!
Fazit: Steuerkette,Spanner usw werden bestellt und getauscht.
Bis heute noch keine Info bekommen ob die Teile nun da sind oder das ganze noch dauert!?! Langsam bin ich wirklich genervt -Böse-
Igendwie habe ich auch sämtliche Krankheiten mit meinem erwischt :sehrtrau:
Cooper Chris
08.12.2008, 23:39
Fazit: Steuerkette,Spanner usw werden bestellt und getauscht.
Bis heute noch keine Info bekommen ob die Teile nun da sind oder das ganze noch dauert!?! Langsam bin ich wirklich genervt
wurde bei mir auch getauscht. das bringt nichts. rasselt dennoch weiter... :x
vielleicht hält dich dein händler deshalb hin und hofft auf die endgültige lösung seitens mini. vorher würde ich eh nix tauschen lassen, da das garnichts bringt. :evil:
Beifahrer58sek
09.12.2008, 08:07
wurde bei mir auch getauscht. das bringt nichts. rasselt dennoch weiter... :x
vielleicht hält dich dein händler deshalb hin und hofft auf die endgültige lösung seitens mini. vorher würde ich eh nix tauschen lassen, da das garnichts bringt. :evil:
ganz genau, wurde bei mir auch getauscht!!
bringt gar nix.
richtig laut wird es, wenn der mini leicht abschüssig stand.
kommt schon einem "dieseln" sehr sehr nahe.
nach etwas 2-3km ist es vorbei. super nervig.
mein händler ist auch etwas ratlos.
DerTönnes
01.01.2009, 16:04
Frohes Neues Jahr erstmal.
Gibts mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Schlumpfi
02.01.2009, 14:47
Gesundes Neues Jahr an Alle :party:
Also bei meinem wurde vor 2 Wochen die Teile(siehe 1.Posting) erneuert und bis jetzt ist das Genagel noch nicht aufgetreten :top:
Viell. isses ja jetzt weg?!?
Wir werden sehen,Ich hoffs zumindestens!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DerTönnes
02.01.2009, 14:54
Bei mir tritt es total unregelmäßig auf. Mal ganz extrem wie gestern und oft auch nicht.
Ich befürchte wenn ich ihn zum :sonne: schicke tritt der Vorführeffekt auf.
Oder besser ich nimm das mal mit der Digicam auf :sonne:
Hi,
das selbe bei mir! Nach dem Wechsel der Steuerkette habe ich das Gefühl, dass es mittlerweile egal ist, wie der Wagen steht! Er nagelt und nagelt und nagelt.
Habe das mit dem Handy aufgenommen und dem Freundlichen gezeigt. Der war schon seeehr verwundert!
Klang ungefähr so wie bei Tomekk
http://www.youtube.com/watch?v=7iWj9gO-9GQ
Hallo,
hab das gleiche Problem. Allerdings tritt es auch unregelmäßig auf und sobald der Motor warm ist, ist es auch weg.
Ich hab aber eher das Gefühl, dass das Geräusch aus Richtung der Nockenwelle/Ventile kommt.
Mir ist es eigentlich auch egal woher es kommt, mich interessiert viel mehr ob der Motor davon mit der Zeit kaputt gehen kann? 8O:-(
Hi,
das selbe bei mir! Nach dem Wechsel der Steuerkette habe ich das Gefühl, dass es mittlerweile egal ist, wie der Wagen steht! Er nagelt und nagelt und nagelt.
Habe das mit dem Handy aufgenommen und dem Freundlichen gezeigt. Der war schon seeehr verwundert!
Klang ungefähr so wie bei Tomekk
http://www.youtube.com/watch?v=7iWj9gO-9GQ
naja meiner stand ja immer an einem Berg und dann war es immer extrem :evil:
Tjo,
Dein Rasseln war schon der Hammer :evil:!!
Jetzt hast Du ja wenigstens ein gewolltes "Tackern"!:devil01:
Tjo,
Dein Rasseln war schon der Hammer :evil:!!
Jetzt hast Du ja wenigstens ein gewolltes "Tackern"!:devil01:
nö selbst der Diesel ist leiser :devil01:
Beifahrer58sek
06.01.2009, 07:18
naja meiner stand ja immer an einem Berg und dann war es immer extrem :evil:
yepp, genau das hatte ich heute morgen auch!
meiner stand die ganze nacht leicht bergab und heute morgen hatte ich nen diesel :depremie:
BlackOne
06.01.2009, 13:42
Frohes Neues an alle!!
Es gibt news! BMW hat für den R55 Anweisungen zum Beheben des Rasseln herausgegeben.
Zuerst soll die Kette nachgespannt werden. Wenn das nix bringt werden Kette, Kettenführung und die gesamt Schmierung der Kette inklusive aller dafür notwendigen Vorrichtungen ausgetauscht.
Ich habe meinen Termin zur Nachspannung der Kette am 13.01.09. Mein Freundlicher sagt "es wird erst nochmals geprüft".....er meinte, dass man die Kette nicht nachspannen kann...die wären alle bloss etwas zu lang und man könnte die nicht einfach kürzen...heißt also: Wenn das Problem nach Prüfung bestimmte Kriterien erfült, geht´s zu Schritt zwei und die gesamten Komponenten werden ausgetauscht. Die meinen es würde ca. 2 Tage dauern....hmmm da bin ich ja mal gespannt auf nächste Woche Dienstag ;-)
Halte euch auf dem Laufenden!
Frohes Neues an alle!!
Es gibt news! BMW hat für den R55 Anweisungen zum Beheben des Rasseln herausgegeben.
Zuerst soll die Kette nachgespannt werden. Wenn das nix bringt werden Kette, Kettenführung und die gesamt Schmierung der Kette inklusive aller dafür notwendigen Vorrichtungen ausgetauscht.
Ich habe meinen Termin zur Nachspannung der Kette am 13.01.09. Mein Freundlicher sagt "es wird erst nochmals geprüft".....er meinte, dass man die Kette nicht nachspannen kann...die wären alle bloss etwas zu lang und man könnte die nicht einfach kürzen...heißt also: Wenn das Problem nach Prüfung bestimmte Kriterien erfült, geht´s zu Schritt zwei und die gesamten Komponenten werden ausgetauscht. Die meinen es würde ca. 2 Tage dauern....hmmm da bin ich ja mal gespannt auf nächste Woche Dienstag ;-)
Halte euch auf dem Laufenden!
Hi,
genau das hatte ich bereits hinter mir! Nach den Vorprüfungen wurden sämtliche o.b. Teile getauscht. Morgen bin ich wieder beim Freundlichen zum zweiten Mal Tauschen aller Teile. 3 Werktage steht die Kiste dann da herum.
Cooper Chris
06.01.2009, 16:50
das ist leider nichts neues @blackone.
hat meiner auch schon alles hinter sich und rasselt. 8O
DerTönnes
06.01.2009, 17:14
Heute morgen war es wieder so extrem.
Hab kurz mein Handy gezückt und in Bibberkälte kurz aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=MGYcLMfsWzc
Werde das auch meinem :sonne: vorspielen.
Ist schlimmer als ein Trekker. :-(
DerTönnes
06.01.2009, 17:33
Kurzes Update:
Habe gerade mit meinem :sonne: telefoniert:
Problem beschrieben:
"Ja das ist ein bekanntes Problem da kann man so nichts drann machen"
Habe jetzt einen Termin zum O ton "Horschen"
Ich bin mal gespannt was dabei rumkommt.
Cooper Chris
06.01.2009, 17:44
@tönnes, habt ihr heute keinen feiertag? :frage::-)
dein freundlicher gibt sich aber mit dieser aussage auch nicht wirklich mühe. und das ist übrigens original das rasseln was alle (auch meiner) machen 8O
webslinger
06.01.2009, 17:55
:scratch_head: Meiner tackert auch. Muss gestehen weiß nicht ob so schlimm wie bei Tönnes im Video :oops: aber ich hatte da auch mal beim Freundlichen gefragt und der meinte zu mir das wäre bei den neunen so....Bevors jetzt gegen meinen Freundlichen hagelt ich bin sonst super zufrieden mit dem. :-)
Vielleichtnehm ich den Ton auchmal auf wie er sich dann anhört. Finde das Tackern ungewöhnlich aber hab mich irgendwie dran gewöhnt...:?
DerTönnes
06.01.2009, 18:02
@Cooper Chris:
Ne du leider kein Feiertag. Arbeiten Arbeiten Arbeiten :cry::cry: wir habens nicht so gut. :lol:
Ich weiß nicht ob ich mich täusche, aber ich meine das es zwischendurch auch mal stärker ist.
Hab eben nur heute mal kurz das Handy dran gehalten. Finde es echt extrem. Gesund ist das auf dauer bestimmt nicht.
Naja hab direkt nen Combo Termin gemacht :-)
Hab außerdem noch sehr starke Windgeräusche so ab 180 Km/h und die Mautfunktion spinnt regelmäßig. Muss sich ja auch lohnen wenn ich den kleinen Abgebe.
BlackOne
07.01.2009, 11:42
das ist leider nichts neues @blackone.
hat meiner auch schon alles hinter sich und rasselt. 8O
Na toll....... ach abwarten, wird schon. Kann ja nicht sein.....dass mein Clubman sich anhört wie ein Traktor. Hallo ?!?!? Die müssen sich da schon was einfallen lassen.....
Cooper Chris
08.01.2009, 11:41
im mini2.info forum steht, dass es nun einen kettenspanner der dritten generation geben soll. dies zur info. :cheer:
DerTönnes
08.01.2009, 16:34
im mini2.info forum steht, dass es nun einen kettenspanner der dritten generation geben soll. dies zur info. :cheer:
Ist das denn auch offiziel von BMW so rausgegeben oder nur ne Vermutung?
Ich hoffe das die ne Lösung finden.
Wehe meiner kommt an und sagt kann man nichts machen :devil01:
Cooper Chris
08.01.2009, 17:29
kommenden mittwoch kann ich erst mehr sagen. :?
DerTönnes
12.01.2009, 22:05
So ab heute steht er beim :sonne:
Hab dem Serviceberater das Handyvideo gezeigt.
"Ohhhh"
Der war schon nicht schlecht am gucken, alles andere als gelassen.
Er fragte dann wann es weggehen würde so nach 10 sec.???
Als ich ihm dann klar gemacht habe das es mal gute 10 min. dauert bis es vollständig weg ist hat er auch nicht schlecht geguckt. Hat dann kurz was vom Kettenspanner gesagt mehr aber auch nicht. ICh bin mal gespannt was bei rumkommt!
Morgen Nachmittag weiß ich vielleicht mehr.
Kann ihn vorraussichtlich morgen wieder abholen, falls meine Windschutzscheibe nicht gewechslet werden muss (anderes Problem: starkes Rauschen ab ca 170 Km/h)
P.S.
Habt ihr das Rasseln auch so extrem unwillkürlich? Bei mir taucht es beim Kaltstart sehr unregelmäßig auf. Die letze Woche bei ca. 12 Kaltstarts "nur" 3-4 mal und das mal mehr mal weniger.
Klein Wutschel
12.01.2009, 22:43
Mal ein Zitat von Wolfi aus"m Nachbarforum :devil01:
Dito. Bei mir heute Nachmittag erster Start nach 3 Tagen Standzeit und es hat geklappert wie Hölle. Und das obwohl ich die letzten Tage nicht wie sonst am Hang (Schnauze bergab) sondern relativ eben geparkt hatte.
Mein Händler wusste nix von der Dezemberlösung. Stattdessen kam nun die Nachricht, dass ich einen neuen Motor bekommen soll. Ich hoffe, dass ich dann ein nicht klapperndes Exemplar bekomme - die wird es ja wohl auch geben, sonst wäre in diesem Fred noch mehr los als es eh schon ist.
Aber ansonsten hat der Mini heute wieder mal richtig Spaß gemacht, nachdem ich die letzten Tage den Baby-Benz meiner Freundin gefahren habe. Schöner Sound, schöne Straßenlage einfach ein tolles Auto der Cooper S.
Grüßle vom
Wolfi
Cooper Chris
13.01.2009, 07:51
P.S.
Habt ihr das Rasseln auch so extrem unwillkürlich? Bei mir taucht es beim Kaltstart sehr unregelmäßig auf. Die letze Woche bei ca. 12 Kaltstarts "nur" 3-4 mal und das mal mehr mal weniger.
ja, manchmal rasselt er bei -15° garnicht. ein ander mal hat man den eindruck, dass er bei +5° gleich zerfallen könnte. das lässt sich überhaupt nicht sagen, wann er mal rasselt und wann nicht. aber im moment rasselt er an 3 von 4 tagen würde ich mal sagen... 8O
DerTönnes
13.01.2009, 17:05
Habe meinen heute nicht wiederbekommen. Wird wohl erst Donnerstag Abend.
Laut Aussage des Serviceberaters kommt da ein neues Steuerkettenmodul rein. Was damit alles gemeint ist weiß ich nicht. Vielleicht handelt es sich ja um die besagte Dezemberlösung. Die Teile müssen erst noch aus München kommen, deßhalb dauerts auch so lange.
Ich wer dann mal berichten was genau gemacht wurden ist wenn ich meine Rennsemmel wiederhabe.
BlackOne
13.01.2009, 18:04
habe meinen gerade abgeholt, war zur prüfung und zum messen beim :sonne: als ich ihn gestartet habe rasselte und tackerte es so laut wie noch nie....hölle. leute die vorbeigingen blieben stehen. naja die haben ja heute den kettenspanner ausgebaut und überprüft dann wieder eingebaut. danach war das geräusch eben lauter....beim 2 starten war es dann wieder weg. kommt jetzt von mal zu mal sporadisch wieder. habe für den 22. jetzt meinen termin, an dem alle teile, die mit der steuerkette was zu tun haben, getauscht werden. die sog. dezemberlösung.....mal sehen was dann ist.
Meiner steht auch seit gestern beim freundlichen.
Sollte ihn eigendlich heut zurück bekommen. Jetzt wird es aber bis Donnerstag dauern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde nach Vorgabe die Kette ausgemessen. Kette war zu lang. Teile musten bestellt werden und das dauert halt bis Do. :scratch_head:
Schon komisch oder? Die wusten doch warum mein kleiner in der Werkstatt ist.
DerTönnes
13.01.2009, 20:56
Meiner steht auch seit gestern beim freundlichen.
Sollte ihn eigendlich heut zurück bekommen. Jetzt wird es aber bis Donnerstag dauern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde nach Vorgabe die Kette ausgemessen. Kette war zu lang. Teile musten bestellt werden und das dauert halt bis Do. :scratch_head:
Schon komisch oder? Die wusten doch warum mein kleiner in der Werkstatt ist.
Exakt wie bei mir! Gestern abgegeben, heute sollte er fertig sein und Donnerstag bekomm ich ihn wohl erst wieder!
Ja, das meinte ich !
Ist doch komisch oder :frage:
BlackOne
14.01.2009, 09:10
ja, genau wie bei mir...nach dem ausbau, ausmessen der kettenlänge und anschliessendem einbau ist die kacke lauter. hätte meinen auch dalassen können, aber dann war´s wie gesagt weg. komische sache. momentan bestehen lieferengpässe bei BMW bzgl den ersatzteilen. bestimmt werden gerade 3.978.456.236 teile für die ketten bestellt. :-D
Cooper Chris
14.01.2009, 13:41
Also ich hab am Freitag jetzt nen Termin.
BMW schrieb mir:
"Wir müssen den Ausfahrweg des Kettenspanners prüfen und diesen ggf. ersetzen."
Ich werde berichten.
Meine Theorie ist, dass der Kettenspanner wohl schon komplett ausgefahren ist und somit nicht genug Spannung aufbaut. Das erklärt, warum nach dem Wechsel der Kette erstmal Ruhe ist. Denn da ist die Kette noch kürzer und der Spanner hat weniger zu spannen
Wenn sich die Kette ein wenig dehnt, ist der Kettenspanner am Anschlag und so fängt dann die Kette an zu schlackern, was dann das rasseln erzeugt.
Soweit meine Theorie.
Warum das dann beim Kaltstart auftritt und nicht wenn er warm ist versteh ich allerdings nicht.
Ich denke, dass Sie auch bei Euch den Ausfahrweg geprüft haben und dann den Kettenspanner neu bestellt haben. Deshalb müsst Ihr wahrscheinlich noch auf Euer Auto warten.
:top:
EDIT:
Was ist denn jetzt hier der Kettenspanner???
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=MF71&mospid=49645&btnr=11_3924&hg=11&fg=25
EDIT II:
habe gerade mit jemanden gesprochen, der einen sehr guten einwand hatte.
"was die BMW-leute als einfahrweg bezeichnen, ist nicht der weg um die kette zu spannen, sondern der weg den der kettenspanner nach abfall des öldrucks macht um in seine ruheposition zu gehen."
das klingt für mich logischer als andersrum.
würde heissen:
kalter motor -> keine spannung, weil in ruheposition.
warmer motor -> spannung wurde aufgebaut, motor läuft ruhig.
Na, das ist doch mal was.
Jetzt hab ich's verstanden. :idee01:
DerTönnes
14.01.2009, 16:29
Schöne Erklärung.
Also sollte es mit nem neuen Spanner bzw. Spannmechanismuns getan sein.
Ich hoffe es zumindest.
Klein Wutschel
14.01.2009, 16:29
EDIT:
Was ist denn jetzt hier der Kettenspanner???
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=MF71&mospid=49645&btnr=11_3924&hg=11&fg=25
Teil Nr. 4
Das ist genau so eine Scheißkonstruktion wie bei einem unser neuen Motoren 8O
Teil Nr. 3 ist die "Spannschiene" und Nr. 15 die Lagerung der Spannschiene.
Gruß
Stefan
DerTönnes
14.01.2009, 21:08
Kurzes Update:
heute rief mich der freundliche Mensch vom Service an und verkündete das der Wagen doch schon fertig geworden sei. Die Teile sind früher gekommen.
Hatte heute leider nicht mehr die Zeit ihn abzuholen. Morgen mittag ist es dann soweit.
Ich werde morgen dann mal genau berichten was gemacht wurden ist, vorrausgesetzt ich bekomm eine Auflistung der gewechselten Teile.
Der Service Mensch konnte mir am Telefon wiedermal nicht wiklich Auskunft darüber geben was genau gemacht wurden ist.
Schlumpfi
16.01.2009, 06:55
Drück Dir die Daumen das Du dann Ruhe hast :top:
Bei mir war immer noch nichts seit dem Werkstattaufenthalt :top:
DerTönnes
16.01.2009, 15:17
Was für ein Maratohn.
Gestern den kleinen Abgeholt und ein komisches Klacken bei der Gaswegnahme im Motorraum. Heute hin, warten machen tun:
Irgendeine Abdeckung war nicht ganz eingerastet. Naja kann passieren.
Also bis jetzt ist Ruhe. Mal schauen wie lange.
BlackOne
16.01.2009, 16:16
Was für ein Maratohn.
Gestern den kleinen Abgeholt und ein komisches Klacken bei der Gaswegnahme im Motorraum. Heute hin, warten machen tun:
*daumendrück*
webslinger
16.01.2009, 16:30
Was für ein Maratohn.
Jo kann passieren. Bei mir ist mal ein Schraubenzieher aus dem Motorraum gefallen. :mrliquid:
Weißt du was alles getauscht wurde? :scratch_head:
So, hab meinen auch zurück.
getauscht wurden: Kette - Kettenspanner ölbetrieben - Führungsschienen - und Bolzen
DerTönnes
16.01.2009, 16:52
Jo kann passieren. Bei mir ist mal ein Schraubenzieher aus dem Motorraum gefallen. :mrliquid:
Weißt du was alles getauscht wurde? :scratch_head:
Ne leider nicht. Der Servicemensch hat nur was vom Steuerkettenmodul erzählt. Der wusste scheinbar auch keine Einzelheiten.
Ich schätze mal, dass ich das gleiche "Anti Trekker Soundpaket" :achtung_ironie:
wie crystal bekommen habe.
Cooper Chris
17.01.2009, 15:07
also mein auto ist zurück vom händler. es ist jetzt ein kettenspanner der dritten generation bestellt worden. wenn der da ist, wird er mit dem aktuell eingebauten verglichen und dann hoffentlich verbaut. es gibt wohl ein spezialwerkzeug womit der einfahrweg des kettenspanners geprüft wird. bei positiven ergebnis kommt der neue kettenspanner rein, bei negativen ergebnis bleibt der alte drin und es wird nach einer anderen lösung gesucht...
au mann... man braucht schon starke nerven...
gott sei dank ist mein händler so bemüht.
BlackOne
19.01.2009, 12:00
Ich schätze mal, dass ich das gleiche "Anti Trekker Soundpaket" :achtung_ironie:
wie crystal bekommen habe.
ja, will meins auch!!! Heute morgen hat er wieder so richtig gedengelt....
BlackOne
02.02.2009, 13:39
so: neuer spanner drin.....ist besser, aber nicht weg. ab und zu kommts wieder dann aber auch nur kurz (1-2 min) und relativ leise....
DerTönnes
02.02.2009, 16:37
Kanns ja trotzdem nicht sein.
Ich kann bis jetzt zum glück immernoch nicht klagen, alles ruhig.
Was sagt denn dein :sonne: dazu?
BlackOne
04.02.2009, 00:08
Kanns ja trotzdem nicht sein.
Ich kann bis jetzt zum glück immernoch nicht klagen, alles ruhig.
Was sagt denn dein :sonne: dazu?
:sonne: sagt...kette, kettenführung und son paar antriebsräder tauschen.... dann wäre definitiv ruhe... er hat zu diesem problem spezielle vorgaben. die müssen stück für stück die komponenten tauschen, damit MINI nicht zuviel kohle dafür raushauen muss, denke ich.
also erst spanner tauschen, abwarten, wenns wieder kommt, den rest tauschen, abwarten, wenns wieder kommt, dann gibt´s wohl noch ne möglichkeit. mal sehen.....nächste woche termin
christianwue
04.02.2009, 17:23
Habe meinen soeben auch vorgeführt! Mir wurde gesagt das es nicht nur nach dem Kettenspanner klingen würde und sie wollen ihn am Montag morgen mal richtig auseinandernehmen um das Problem zu lösen! Werd dann nen Clubman bekommen als Ersatzauto ;)
wenigstens etwas Mini solang meiner in der Werkstatt ist!
webslinger
05.02.2009, 06:35
Hier hat sich ja schon eniges getan. Dann werde ich die Tage wohl mal wieder meinen :-) anrufen!
Ich bin gespannt da sich meiner auch beim beschleunigen nicht so gut anhört :?. Tempo 100-120km/h im 6. Gang halten macht keinen Spaß vom Geräusch her.
Beifahrer58sek
05.02.2009, 07:51
Tempo 100-120km/h im 6. Gang halten macht keinen Spaß vom Geräusch her.
nicht nur vom geräusch her!
für den spaß man, bei der geschwindigkeit, doch noch andere gänge :devil01:
Meiner rasselt auch wieder, war auch schon beim Händler und der Kettenspanner etc. wurden auch schon erneuert, aber das ist jetzt schon 3 oder 3 Monate her. seitdem kommt das rasseln sporadisch vor, meistens wenn der mini leicht bergab steht. dann klingt der wie nen 3L lupo :depremie:
webslinger
05.02.2009, 08:50
nicht nur vom geräusch her!
für den spaß man, bei der geschwindigkeit, doch noch andere gänge :devil01:
:rofl: Schon klar :mrliquid:
So wie es im Moment ist macht beschleunigen aber null Spass. Egal welcher Gang da eben ab 200 Umdrehungen bis 3000 oder mehr (weiß grad nicht :oops) der sich nicht gerade toll anhört :?.
DerTönnes
05.02.2009, 16:43
:rofl: Schon klar :mrliquid:
So wie es im Moment ist macht beschleunigen aber null Spass. Egal welcher Gang da eben ab 200 Umdrehungen bis 3000 oder mehr (weiß grad nicht :oops) der sich nicht gerade toll anhört :?.
Auch Rasseln?
BlackOne
06.02.2009, 10:16
Auch Rasseln?
babyrasseln ;)
webslinger
06.02.2009, 10:52
Auch Rasseln?
Ne kein Rasseln. Wie sich der Motor beim beschleunigen anhört ist ja bekannt :-) und was bei mir dann kommt hört sich nicht so toll an. Er wird noch etwas lauter aber dann auch wieder normal wenn die Drehzahl höher ist. :?
Ich glaub das hilft nicht wirklich. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll :oops:.
Clubmann S
06.02.2009, 12:03
Habe gerade im anderen Forum gelesen das dort bei vielen der Ölstand zu niedrig war ! Und nach den Öl auffüllen war es weg .Kann es denn wirklich daran liegen 8O.Der Meßstab ist aber auch wirklich bescheuert abzulesen .Ich muß gestehen bei mir hat auch Öl gefehlt :oops:
Mal sehen ob das Geräusch jetzt wieder kommt oder nicht !
webslinger
06.02.2009, 12:04
Ich hoffe ich hab in letzter Zeit nicht falsch abgelesen denn bei mir ist's voll.
christianwue
06.02.2009, 21:09
Nein
Ich habe meinen Mini im Dezember bei einem BMW Autohaus gekauft! Das rasseln/klackern war mir zu dem Zeitpunkt schon bekannt hatte mir aber nichts dabei gedacht.... Denke nicht das die Jungs bei meinem :sonne: kein Öl-Messstab ablesen können geschweige denn nichtmal Öl auffüllen :)
Am Montag wird er nun zerpflügt um das Problem zu beheben.
SunShine31x
06.02.2009, 22:33
Hi,
es gibt doch eine offizielle Loesung seitens BMW,
sprich das komplette Steuerkettenbauteil wird getauscht.
Vielleicht hat der Oelstand ein wenig mit der Akkustik zu tun,...aber....
Mein :) war sehr kompetent und bisher scheinen auch alle MINI's
die in diesem Autohaus behandelt wurden, geheilt zu sein !?!?
Kann mir schwer vorstellen, dass alleine der Oelstand die Ursache allen
Uebels ist.....
Euer
SunShine :sonne:
DerTönnes
06.02.2009, 23:46
Hi,
es gibt doch eine offizielle Loesung seitens BMW,
sprich das komplette Steuerkettenbauteil wird getauscht.
Vielleicht hat der Oelstand ein wenig mit der Akkustik zu tun,...aber....
Mein :) war sehr kompetent und bisher scheinen auch alle MINI's
die in diesem Autohaus behandelt wurden, geheilt zu sein !?!?
Kann mir schwer vorstellen, dass alleine der Oelstand die Ursache allen
Uebels ist.....
Euer
Kann ich bestätigen.
Mein Rasseln hat dieses eine welche Autohaus behoben.
:sneaky::sneaky:
thomas81
07.02.2009, 04:19
Bei mir fing es auch mit einem Rasseln des Motors an - Termine seitens des Freundlichen verschoben. Startschwierigkeiten morgens kamen dazu - Kettenriss - Motorschaden - Garantieablehnung: Drehzahlbereich wäre bei 7800 rpm gewesen - ich glaube, die haben sie nicht mehr alle. :sneaky:
Nachdem ich die ersten 600km vollauf zufrieden war (bis darauf das der dumme Gurt bei meiner Sitzeinstellung immer so hängenbleibt das die Tür nicht zugeht und mir ne Delle in die Seitenverkleidung haut, aber dagegen liegen hier schon die Gurthalter die gleich angebracht werden :D), hatte ich vorgestern als der Kleine den Tag über mit der Front bergab im Kalten stand beim Anlassen und auf den ersten 500m auch ein Rasseln aus dem Motorraum. Jetzt weiss ich nicht ob ich nur überempfindlich bin, den wirklich laut war es nicht (hatte das Radio aus und mit Radio hätte ich wohl nichts gehört) oder ob das der Anfang des Problems ist. Mein Mini ist EZ 01/09 wenn es also das "Rassel-Problem" wäre hiesse das ja das das Problem nicht behoben wurde obwohl es ja anscheined bekannt ist :(
Ich werd mal weiter beobachten und hoffe ja das es nicht wieder auftritt ...
Clubmann S
07.02.2009, 10:24
Nein
Ich habe meinen Mini im Dezember bei einem BMW Autohaus gekauft! Das rasseln/klackern war mir zu dem Zeitpunkt schon bekannt hatte mir aber nichts dabei gedacht.... Denke nicht das die Jungs bei meinem :sonne: kein Öl-Messstab ablesen können geschweige denn nichtmal Öl auffüllen :)
Am Montag wird er nun zerpflügt um das Problem zu beheben.
Ich denke auch nicht das Sie kein Öl-Messstab ablesen können .Aber möglich wäre es ja ! Wenn man so liest was bei Inspektionen alles so vergessen wird oder verkehrt auffüllt !? Was ich gestern gehört habe ,sollen die in München zur Zeit ratlos sein ,was es wirklich ist .
Und es ist doch klar,daß wir Autofahrer fast immer schuld haben ! Die aus M.....
würden ja nie sagen wir haben einen Fehler gemacht .Ist unsere Schuld
Apfelbaum
07.02.2009, 13:09
Hallo!
Habe gehört es soll nun ein neuen Kettenspanner geben der das Problem nun beheben soll!
Ich Fahre einen Mini Cooper S R56 und bei mir wurde letztes jahr schonmal Steuerkette, Kettenzahnrad und Kettenführungen getauscht aber das Problem hat es nicht behoben :(
Weiß einer was von dem neuen Kettenspanner?!
SunShine31x
07.02.2009, 13:30
Hi,
soweit ich weiss, gibt es seit Januar diesen Jahres eine
neue Kettenspannergeneration oder ein neues Kettenspannermodul.
Es können R55/R56 Cooper S betroffen sein, die vor
dem 28.11.08 produziert worden sind mit der Motorkennung
N14 oder so, meinte mein :).
Euer
Clubmann S
07.02.2009, 17:41
Hi,
soweit ich weiss, gibt es seit Januar diesen Jahres eine
neue Kettenspannergeneration oder ein neues Kettenspannermodul.
Es können R55/R56 Cooper S betroffen sein, die vor
dem 28.11.08 produziert worden sind mit der Motorkennung
N14 oder so, meinte mein :).
Euer
Es können R55/R56 Cooper S sein ,schade das BMW selbst keine Ahnung hat was es ist ! Nun gibt es wieder eine neue Generation ,was geändert wurde wir aber nie gesagt .Da wirste nur immer wieder hingehalten
SunShine31x
07.02.2009, 17:45
Tja,
so ist das nunmal,....aber egal welche Marke Du nun fährst....
...gibt es Mängel wird immer ein wenig hingehalten und getrickst
bis das Problem endgültig lösbar ist.
Zur Not max. 3 Versuche zur Behebung ansetzen, immer schön
in Schriftform mit einer Frist von ca. 4 Wochen.
Ist der Fehler dann immer noch da, WANDELN....so easy. :)
Enweder die Sache durchziehen und sich was Neues besorgen oder
damit leben.....mehr Optionen gibt es wohl nicht. ?!?
Euer
bubu2105
07.02.2009, 18:48
Hat einer von euch, die dieses neue Steuerkettenmodul eingebaut bekommen haben eine PUMA Nummer von BMW? Mit der ich zu meinem Händler gehen kann? Sonst suchen die sich wieder dumm und dämlich und das wird nix...
MINIsterium
07.02.2009, 18:57
Hallo Liebe Community,
ich frage mich gerade, ob dieses Rasseln nur den Cooper S betrifft, weil sich niemand anderes als Cooper S Fahrer hierzu äußern???
Mir fällt nämlich an meinem ONE seit ca 6 Wochen auch dieses Rasseln beim Kaltstart auf, wenn es sehr kalt ist!?!? Kann das sein? Jedenfalls klingt er dabei fast wie ein Diesel! :frage:
Über Feedback würde ich mich freuen!
Viele Grüße
MINIsterium
SunShine31x
08.02.2009, 10:56
Hi,
hier nochmal die PuMA Nr.: 10686850
Euer
Meiner ist nun auch fähig - kennt einer nen fähigen BMW/Mini-Händler im Raum Osnabrück, vor meinem Umzug kriege ich das nicht mehr erledigt.
Ist Walkenhorst brauchbar?
Gruß
Christian
Apfelbaum
11.02.2009, 16:26
Hallo!
Ich war gestern bei meinem Mini Händler und bei mir wird am Montag der Kettenspanner der 3. Generation eingebaut :)
Bin schon gespannt ob das Blöde Diesel Geräusch dann weg ist :) schön wärs :)
Da wird einem ja Angst und Bange. Und dann die Reaktion von BMW: wir wissen es auch nicht...toll.:roll:
Gilt das Rasseln auch für den R56 JCW?
Gilt das Rasseln auch für den R56 JCW?
Ja meiner hatte es auch schon.
Eieiei, also haben die Deppen in München nix dazugelernt. Immer noch jede Menge Scherereien. :evil:
Coopermarc
17.02.2009, 09:36
Ich habe das Rasseln und Klappern an meinem Mini S (04/2007) auch und war deshalb schon zweimal beim Händler. das erste Mal war angeblich zu wenig Öl aufgefüllt, wobei der Ölstand 3mm vor der Max.-marke war. Bei dem zweiten Besuch bekam ich die Info, dass es der, kurz nach dem Starten fehlende Öldruck sei. Das es etwas in der Richtung ist, scheint zumindest an meinem Mini logisch. 1 Minute nachdem der Motor gestartet wurde, ist das Geräusch weg!
Eine Lösung seitens BMW soll es bis heute noch nicht geben!
Marc
cruiserer
17.02.2009, 11:56
Meiner ist seit heute Morgen beim Händler, heute Abend hol ich ihn dann ab. Mal sehen, was die machen bzw. was deren Diagnose ist.
Werde es euch dann sofort wissen lassen!
Grüße
cruiserer
18.02.2009, 12:11
Bei mir wird der kolben der steuerkette sowie der kettenspanner getauscht oder umgekehrt?? alzheimer lässt grüßen. :-)
Werde, wenns soweit ist, weiter berichten!
Servus,
ich hatte meinen Mini jetzt auch schon zwei mal in der Werkstatt.
Beim ersten mal hieß es, dass die Lichtmaschine und die Wasserpumpe das Geräuscht verursacht haben.
Kurz nachdem ich den Wagen zurück hatte, ging es wieder los.
Heute habe ich ihn wiederbekommen und man sagte mir, dass ein Ventil was die Bezinbelüftung( oder so?!) regelt, für das Geräusch verantwortlich sei.
Wurde auch getauscht.
Bei mir kommt das Geräusch ab und zu beim Kaltstart vor, aber auch plötzlich mal nach 15min Fahrt, wenn der Drehzahlmesser bei 3000rpm ist.
Werde jetzt aber mal den Motortausch mit ins Spiel bringen. Der Wagen ist gerade mal ein Jahr alt und klingt wie eine Nähmaschine die auf einem Traktor fährt..
Habt ihr dies bezüglich noch irgendwelche Ratschläge..fühle mich so langsam echt verarscht von meiner Werkstatt!
porter85
19.02.2009, 07:23
Servus
Hab gestern bemerkt das es auch klackert. Aber es war jetzt nicht sehr laut. Hab dann mal die Motorhaube aufgemacht und da wurds dann lauter. Hat sich so angehört als wird ne Achterbahn hochgezogen. Also nicht so extrem laut aber es klackert halt :lol:
Hab es mal heut morgen beobachtet als ich das Auto angemacht hab. Da war aber garnix. Hauptsächlich wenn das Auto warm ist. Weiß jetzt auch nicht ob das normal ist. Könnt ja auch sein das es einfach die Steuerkette ist die durch den Lauf klackert.
Aber vllt ist es doch besser wenn ich mal zum Händler fahre
Grüße
Kurze Frage zu der Geschichte mit der Wandlung nach dreimaligem Nachbessern:
Muss ich direkt bei, respektive vor dem ersten Reperaturversuch damit drohen (schriftlich)? Möchte mir diese Möglichkeit grundsätzlich offen halten um ggf. bei wiederholter nichtbeseitigung Druck machen zu können, aber ungern bereits vor dem ersten Versuch so "lospoltern".
Dankeschön
Christian
Cooper Chris
20.02.2009, 07:54
es ist so, wenn der :sonne: repariert hat, dann lässt er einen üblicherweise erst ein paar tage rumfahren und wartet auf feedback ob alles ok ist und schließt erst dann den reparaturvorgang. denn wenn du nach einem tag wieder kommst und sagst, dass die reparatur nix brachte arbeiten sie gleich weiter und zwar "im gleichen vorgang" :)
nur abgeschlossene reparaturvorgänge zählen. d.h. du brauchst 3 abgeschlossene reparaturvorgänge an ein und dem selben mangel um mit wandlung zu kommen.
ich glaube aber wirklich, dass das mehr als schwierig wird zu wandeln... ist aber bestimmt auch von händler zu händler wieder unterschiedlich... :wink:
EmporioOptimus
20.02.2009, 09:11
ich glaube aber wirklich, dass das mehr als schwierig wird zu wandeln... ist aber bestimmt auch von händler zu händler wieder unterschiedlich... :wink:
Soweit ich mich da auskenne, könnte es auch deswegen sehr schwer werden, weil sich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt.
Innerhalb der ersten 6 Monate liegt diese beim Händler, d.h. ER muss dem Kunden im Ernstfall BEWEISEN, dass der Fehler bei der Fahrzeugübergabe NICHT vorhanden war.
Nach 6 Monaten muss DER KUNDE beweisen, dass der Fehler bei der Ausliefern schon vorhanden WAR
dr.konkret
20.02.2009, 09:17
Nur damit ich es richtig verstehe: Ihr lasst wegen diesem Klackern teilweise die Kette (das kann ich verstehen), aber sogar auch Motoren usw tauschen (das kann ich nicht verstehen) 8O
Dieses Geräusch hatte ich sowohl bei meinem R56, als auch bei meinem R55. So lange allerdings technisch alles 1a funktioniert,
käme ich nie auf die Idee den Freundlichen am Motor rumschrauben zu lassen. Wer weiß, was da alles verschlimmbessert wird :sneaky:
Klar, wenn es irgendwelche Auswirkungen hat, würde ich auch sofort beim Händler auf der Matte stehen.
Aber wegen dem Geräusch müßten ja alle Turbodiesel-Fahrer die Einfahrt zum Händler schon dichtmachen :wink:
Das mit der Kette scheint allerdings noch nicht das Allheilmittel zu sein :-(
DerTönnes
20.02.2009, 21:17
Nur damit ich es richtig verstehe: Ihr lasst wegen diesem Klackern teilweise die Kette (das kann ich verstehen), aber sogar auch Motoren usw tauschen (das kann ich nicht verstehen) 8O
Dieses Geräusch hatte ich sowohl bei meinem R56, als auch bei meinem R55. So lange allerdings technisch alles 1a funktioniert,
käme ich nie auf die Idee den Freundlichen am Motor rumschrauben zu lassen. Wer weiß, was da alles verschlimmbessert wird :sneaky:
Klar, wenn es irgendwelche Auswirkungen hat, würde ich auch sofort beim Händler auf der Matte stehen.
Aber wegen dem Geräusch müßten ja alle Turbodiesel-Fahrer die Einfahrt zum Händler schon dichtmachen :wink:
Das mit der Kette scheint allerdings noch nicht das Allheilmittel zu sein :-(
Leider weiß keiner so genau, ob da spätfolgen zu erwarten sind.
Ist ja gut möglich das sich aufgrund dieses Rasselns (was ja nicht als normal bezeichnet werden kann) nach 2 Jahren schwerwiegendere Probleme auftun, die dadurch verursacht wurden sind.
Jetzt ist es "nur" ein nerviges Geräusch. Was ist in 1,2, oder 3 Jahren?
dr.konkret
20.02.2009, 22:26
Was ist in 1,2, oder 3 Jahren?
Bis dahin habe ich den Ofen zum Glück nicht mehr :wink:
Ernsthaft:
Eine Sicherheit kann Dir/uns leider Niemand geben. Da kann auch jedes andere Bauteil nach 3-4Jahren abrauchen.
Aus diesem Grund schaue ich immer, die Autos früh genug wegzugeben...
Aber wie gesagt, ich kenne BMW als sehr kulant und würde mir da in den ersten 4Jahren keine größeren Gedanken machen.
VG Oli
DerTönnes
20.02.2009, 22:32
Bis dahin habe ich den Ofen zum Glück nicht mehr :wink:
Ernsthaft:
Eine Sicherheit kann Dir/uns leider Niemand geben. Da kann auch jedes andere Bauteil nach 3-4Jahren abrauchen.
Aus diesem Grund schaue ich immer, die Autos früh genug wegzugeben...
Aber wie gesagt, ich kenne BMW als sehr kulant und würde mir da in den ersten 4Jahren keine größeren Gedanken machen.
VG Oli
Ich will meinen "Ofen" auch "nur" 2-3 Jahre fahren. NeNe Bremsen hier, Wehwechen hier und so. Muss nicht sein, außerdem bringt er dann noch gutes Geld. :top:
Was ich damit sagen wollte:
Solange man einen Gewährleistungsanspruch hat sollte man diesen auch voll ausschöpfen um ein "ordentliches" Auto zu fahren.
Wenn eben bei einer "Angelegenheit" ein Motortausch zur Debatte steht: Warum nicht. Man hat ja schließlich einen Anspruch auf ein vollfunktionsfähiges Auto. Wenn dies zum Erfolg führt: Na Bitte.
Obwohl du auch richtig gesagt hast: Da wird auch oft was Kaputtrepariert.:scratch_head:
dr.konkret
21.02.2009, 05:28
Da wird auch oft was Kaputtrepariert.:scratch_head:
Das ist genau der Punkt, weshalb ich nur etwas machen lassen, was wirklich zu bedenken gibt.
Ein komisches Geräusch überzeugt mich nicht von einem Defekt. Mal abgesehen davon,
daß es wohl noch nicht die endgültige Lösung gibt.
Ich werde es so halten:
Inspektion nach 23 Monaten und die wirklich auffälligen Dinge zu diesem Zeitpunkt fixieren.
Ob und was die Jungs dann machen, ist mir erst einmal egal :wink:
JohnnyJCW218
22.02.2009, 11:34
So mich hats nun auch erwischt mit dem Rasseln
heut eingestiegen angemacht und dann hat er sich erst ma direkt wie ein Diesen angehört dann bin ich ein stückchen gefahren so ca 10m bei ner drehzahl von 1000 u/min und dann hats plötzlich dermassen gerasselt 8O, hört sich ja dermassen furchteinflössend ein, aber nach ca 1 km hat man nix mehr von dem gehört aber trotzdem sehr ärgerlich
was gibts denn neues in diesem fall, sollte ich schon mal zu meinem freundlichen fahren und mein Schnuggi denen ma über nacht da lassen oder was meinst ihr ???
mfg johnny
Klein Wutschel
22.02.2009, 12:10
Irgendwie könnt Ihr mir nur noch leid tun :!:
Was sind wir froh, den alten R52 noch geordert zu haben:devil01:
Scheiß auf den etwas höheren Spritverbrauch, dafür habe ich wenigstens meine Ruhe .
Als ich das Geräusch das 1. Mal gehört habe, da habe ich mit einem Kollegen aus"m Motorversuch sofort gewettet, daß das ein großes Problem für BMW werden wird.
Wette gewonnen.
So eine Sache hatten wir auch schon.
Die in der laufenden Serie abzustellen, daß kostet Zeit und Geld.
Beides gibt es heute nicht mehr :roll:
Mal im Ernst:
Hätte ich so ein Auto, dann wäre es schon nicht mehr meins.
Ich würde mir auch eben keinen Benziner Mini mehr kaufen, bevor diese Sache nicht erledigt ist.
Das zieht sich genauso hin, wie die Geschichte mit den eingefroreren Motoren von VW.
..........
was gibts denn neues in diesem fall, sollte ich schon mal zu meinem freundlichen fahren und mein Schnuggi denen ma über nacht da lassen oder was meinst ihr ???
mfg johnny
Auf jeden Fall diese Sache melden.
Mal so nebenbei gesagt:
Was derartige Geräusche verursacht, daß ist (bezogen auf die zukünftige Laufleistung des Motors) nicht gut.
Wer den nach der Garantie eh verkaufen will, der ist gut raus :lol:
Guckt mal im Net, was mit den Benziner 3 Zylinder 4V Motoren von VW passiert. "Thema Steuerkette/Kettenspanner".
Aber wie auch immer:
Hoffe für Euch, daß irgendwann mal Ruhe für euch ist.
Gruß
Stefan
JohnnyJCW218
22.02.2009, 12:20
joa is echt scheiße des problem
werd au glei ma meine kontakte spielen lasen damit da bei BMW ma was vorwärts geht gibts ja net dass sowas so lang dauern kann
nunja werd dann glei ma am montag zum freundlichen fahren und ein termin ausmachen :?
Klein Wutschel
22.02.2009, 12:25
joa is echt scheiße des problem
werd au glei ma meine kontakte spielen lasen damit da bei BMW ma was vorwärts geht gibts ja net dass sowas so lang dauern kann
nunja werd dann glei ma am montag zum freundlichen fahren und ein termin ausmachen :?
Ja,...anders geht das wohl leider nicht.
Mal gucken, was bei Dir so rauskommt :!::frage:
Gruß
Stefan
Schlumpfi
22.02.2009, 13:51
Nur zur Info:
Bei mir wurde ja im Dezember Kette,Spanner usw gewechselt und es ist immer noch nicht aufgetreten seit her :top:
Auf Holz klopf
Auf jeden Fall ist das Geräusch echt übel und kann nicht gesund sein!Bei mir hat er dermaßen genagelt vor dem Werkstatt Termin das war nicht mehr feierlich.
Nur zur Info:
Bei mir wurde ja im Dezember Kette,Spanner usw gewechselt und es ist immer noch nicht aufgetreten seit her :top:
Auf Holz klopf
Auf jeden Fall ist das Geräusch echt übel und kann nicht gesund sein!Bei mir hat er dermaßen genagelt vor dem Werkstatt Termin das war nicht mehr feierlich.
:cheer: JUCHUUUUU! :cheer:
Endlich mal wieder was Positives!!! :sonne:
DerTönnes
22.02.2009, 20:23
Nur zur Info:
Auf Holz klopf
Kann ich nur bestätigen.
Bei mir ist Ruhe.
Egal ob ich ihn vorher getreten habe, Abschüssig geparkt habe oder ob es kalt war.
Ich muss sagen das ich mit den Leistungen meines :sonne: sehr zufrieden bin.
Apfelbaum
22.02.2009, 20:49
Alsoo ich habe ja den Kettenspanner der 3. Generation bekommen. muss sagen das sich irgendwie nix geändert hat. Immernoch das Treckergeräusch...
Der von der werkstatt meinte der müsste sich erst noch einlaufen.. aba wie lange soll das bitte dauern?!
Bis die Garantie vorbei ist?
DerTönnes
22.02.2009, 20:56
Alsoo ich habe ja den Kettenspanner der 3. Generation bekommen. muss sagen das sich irgendwie nix geändert hat. Immernoch das Treckergeräusch...
Der von der werkstatt meinte der müsste sich erst noch einlaufen.. aba wie lange soll das bitte dauern?!
Bis die Garantie vorbei ist?
Wie einlaufen. Das ist quatsch.
Entweder ist es weg oder nicht. Dem würde ich nochmal auf die Füße treten.
Nur zur Info:
Auf Holz klopf
Moin Jungs,
dieses "Rasseln" ist mir schon in der ersten Woche aufgefallen wo ich meinen neuen kleinen bekommen habe. Seitdem ist es einwenig lauter geworden. Werde nun auch mal zu meinem :sonne: fahren und dort ordentlich ballaber machen, weil mir damals mal gesagt wurde das es normal sei! :headbang:
@Schlumpfi ... kannst du mir mal bitte genau sagen was gewechselt wurde? Kette,Spanner und...?
Mfg Phips
Schlumpfi
22.02.2009, 23:38
mmh weiß ich leider nicht genau.
also wie gesagt die Kette der Spanner auf jeden Fall.
Zahnrad und Führungsschiene wenn ich mich nicht irre!?!
Hab das leider nie schriftlich gesehen was alles gewechselt wurde.
Sorry das Ich dir nix genaues sagen kann.
Kein Problem! Trotzdem danke! :top:
BlackOne
25.02.2009, 13:23
also bloß den spanner tauschen bringt nix. kette, spanner, führungsschiene und son paar zahnräder werden getauscht.....dann iss ruhe. bekomme meinen morgen wieder, wird grad alles gemacht
Minifant
25.02.2009, 13:45
Hallo zusammen,
aufgrund der vielen Informationen und Beschwerden hier im Forum haben wir in München mal nachgefragt und promt auch eine Antwort aus der Entwicklungsabteilung bekommen :wink:
Hier die Antwort :
es wird eine Überarbeitung des Kettenspanners geben, der das Problem beheben soll. Hier laufen noch die letzten Prüfungen. In KW 20 steht dem Handel das Material zur Verfügung und die Nutzer der Fahrzeuge, die das Problem haben, können sich dann an ihren Handelsbetrieb wenden.
Das heisst mitte Mai wird es wohl dann die vierte Generation geben.
Bis dahin haben sich bestimmt viele an das Geräusch gewöhnt und wollen es gar nicht mehr missen :devil01:
Spaß beiseite, ab Mai zum Händler und dies angeben.
Gruß und trotzdem viel Spaß mit Eurem Mini
Minifant
Hallo zusammen,
aufgrund der vielen Informationen und Beschwerden hier im Forum haben wir in München mal nachgefragt und promt auch eine Antwort aus der Entwicklungsabteilung bekommen :wink:
Hier die Antwort :
Bis dahin haben sich bestimmt viele an das Geräusch gewöhnt und wollen es gar nicht mehr missen :devil01:
Minifant
Minifant war die Anfrage nur für den Cooper S oder auch für den Cooper?
Bei mir rasselt es im Cooper nämlich auch...
LG Max
Minifant
25.02.2009, 19:30
Gleiches Thema, gleiche Lösung ab Mai.
Ob die Teiel unterschiedlich sind, weiss ich nicht.
Hauptsache ne Lösung :wink:
Gruß
Jens
Moin.
Sy.
habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgearbeitet und frage deshalb nach: verstehe ich das richtig, dass sowohl Cooper als auch Cooper S betroffen sind??
Sofern es nicht der Kettenspanner ist: wurde/wird bei beiden Motoren "Vanos" verbaut??
Die Problematik kenne ich nämlich noch aus Z 3 M-Coupe-Zeiten!
Cu
Andy
EmporioOptimus
26.02.2009, 11:05
Ja, die R56 haben eine VANOS (Variable Nockenwellensteuerung) verbaut.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Peugeot, die den gleichen Motor verbauen und daher auch ein Rassel/Trecker/Klacker-Problem haben, Teile der VANOS austauschen...
In diesem Zusammenhang hieß es, dass BMW die Peugot-Lösung nicht teuer einkaufen wollte und daher an einer eigenen Lösung arbeitet.
http://www.peugeotboard.de/peugeotforum/viewtopic.php?topic_id=21756&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=1
Dort wird auch vermutet, dass nur das Rasseln beim Kaltstart durch einen neuen Kettenspanner behoben werden kann, nicht aber das Nagel- bzw Treckergeräusch. Das kommt angeblich von der VANOS.
Zum Thema VANOS:
Zitat:
Vanos ist ein Variabler Nockenwellensteller von BMW. Es gibt Einzel-Vanos (nur Einlassnockenwelle) und Doppel-Vanos (Ein- und Auslassnockenwelle).
Die Vanos-Einheit stellt das Bindeglied zwischen Nockenwelle und Kettentrieb dar. Sie ermöglicht eine relative Verstellung von Kurbelwelle und Nockenwelle zueinander und damit das Verändern der Steuerzeiten. Bei der aus dem Motorölkreislauf gespeisten Einheit wird durch Öldruck die Position des Verstellrotors gegenüber dem Gehäuse festgelegt. Das Öl gelangt dabei über mehrere Bohrungen in die entsprechenden Kammern. Da der Verstellrotor fest mit der Nockenwelle, das Gehäuse fest mit dem Kettenrad verbunden ist, kann eine Relativbewegung zwischen Kettenrad und Nockenwelle vollzogen werden. Dazu liegen auf beiden Seiten des Verstellrotors verschieden hohe Öldrücke an, wodurch dessen Lage exakt geregelt werden kann. Die Verstellung ist im Bereich des Kreissegments, bestehend aus den Druckräumen für Früh- und Spätverstellung, stufenlos möglich. Im drucklosen Zustand wird der Verstellrotor durch eine Spiralfeder in Spätstellung gehalten.
Getauscht wurden bei einem 207-Fahrer Nr.1 und Nr.2 und seitdem ist Ruhe:
http://img227.imageshack.us/my.php?image=vanos4aix3.jpg
Vielleicht bringt uns die Mai-Lösung von BMW ja nun auch Austauschteile für die VANOS.
Danke Emporio.
Denke, mein R 56-Kauf wird sich noch einmal etwas hinauszögern....
Ich warte jetzt mal den Sommer ab und nutze die Zeit für Probefahrten!:pfeiff:
Andy
Minifant
27.02.2009, 09:19
Wie ich eben gerade von meinem Werkstattmeister erfahren habe, wissen alle Händler darüber Bescheid, das es ab KW20 eine Lösung geben wird.
Wenn ein Händler dies verneint, hast er keine Ahnung oder keine Lust, sich auf das Thema ein zhu lassen.
Lasst Euch nicht abwimmeln und beruft Euch darauf :top:
Wie gesagt ab KW 20 :wink:
Apfelbaum
27.02.2009, 10:47
Hallo!
Ich habe nur bis KW 17 oder sowas Garantie :( wie kann ich das Problem denn lösen damit der Tausch in KW20 dann von BMW übernommen wird mit allen kosten?
EmporioOptimus
27.02.2009, 11:03
Hallo!
Ich habe nur bis KW 17 oder sowas Garantie :( wie kann ich das Problem denn lösen damit der Tausch in KW20 dann von BMW übernommen wird mit allen kosten?
Garantie hast Du keine bei MINI! Bloß die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten.
Bitte nicht immer durcheinanderbringen...
Minifant
27.02.2009, 12:00
Hallo!
Bitte beim Händler dieses Problem am besten schriftlich beanstanden.
Wenn Mini erst in KW 20 dafür eine Lösung hat, ist dies nicht Dein Problem.
Du bekommst auf jedenfall dies noch kostenlos in der Gewährleistung repariert :wink:
Kann ich mir gar nicht anderst vorstellen
Gruß
Minifant
BlackOne
27.02.2009, 16:43
Hallo zusammen,
Hier die Antwort :
Minifant
Yo, gute info. der letzte werkstattaufenthalt hat nämlich wieder nix gebracht. rasselt wie vorher......also: MAI
@Minifant
danke für die Info. Dann werde ich mal schauen, wann das Ganze bei mir anfängt. Meinen bekomme ich in KW 12 habe ich heute erfahren. Dann fahr ich eben gegebenenfalls mit einem 8 Wochen alten Auto in die Werkstatt:roll:!
Naja, ich lass mich überraschen.
Gruß
Opa
DerTönnes
27.02.2009, 18:49
Habs im januar machen lassen und "komischerweise" ist bei mir seitdem absolut Ruhe. ich hoffe mal das es auch so bleibt. Entweder sind manche :sonne: unfähig oder ich hatte Glück. Kann meinen :sonne: echt weiteremphelen.
BlackOne
28.02.2009, 14:13
Habs im januar machen lassen und "komischerweise" ist bei mir seitdem absolut Ruhe. ich hoffe mal das es auch so bleibt. Entweder sind manche :sonne: unfähig oder ich hatte Glück. Kann meinen :sonne: echt weiteremphelen.
hoffentlich bleibt´s bei dir dabei......nachdem ich den kettenspanner der 3.Gen hatte, war auch 3 wochen ruhe, dann ging´s wieder los..... :(
bubu2105
08.03.2009, 17:20
Hallo!
Bei VW gibt es z. B. Kulanzanträge, dann zahlen die auch nach der Gewährleistung evtl. Reklamationen. Müsste es bei BMW bzw. MINI auch geben.
Meiner ist seit Januar aus der Gewährleistung raus und bei mir wurde auch vor einiger Zeit der Kettenspanner getauscht. Ist bis jetzt auch noch nicht besser. Dann eben im Mai und wehe ich muss dafür auch nur einen Cent blechen. :clown:
Beifahrer58sek
20.03.2009, 08:05
Hallo,
mein Clubman S war gestern wegen diesem Rasseln in der Werkstatt und mir wurde ein neuer Kettenspanner eingebaut. Mehr wurde aber nicht gemacht, weil MINI München wohl an etwas neuem arbeitet. Mein Meister hat mir gesagt, er bekommt heute ein Infoschreiben (soll wohl recht umfangreich sein), wie man diese Problem "angeblich" lösen kann. Sobald er sich durch dieses Schreiben durchgearbeitet hat, will er sich bei mir melden und ggfs. direkt die nötigen Teile für meinen bestellen.
Auch nachdem Einbau des neuen Kettenspanner rasselt er noch. Heute morgen, sofort nach Drücken des Startknopfes, vibriert/rasselt er kurz. Dieses vibrieren/Rasseln direkt nach Drücken des Startknopfs macht er aber auch im warmen Zustand!?
Ich halte Euch auf dem Laufenden! :top:
BlackOne
20.03.2009, 12:32
Hallo,
mein Clubman S war gestern wegen diesem Rasseln in der Werkstatt und mir wurde ein neuer Kettenspanner eingebaut. Mehr wurde aber nicht gemacht, weil MINI München wohl an etwas neuem arbeitet. Mein Meister hat mir gesagt, er bekommt heute ein Infoschreiben (soll wohl recht umfangreich sein), wie man diese Problem "angeblich" lösen kann. Sobald er sich durch dieses Schreiben durchgearbeitet hat, will er sich bei mir melden und ggfs. direkt die nötigen Teile für meinen bestellen.
Auch nachdem Einbau des neuen Kettenspanner rasselt er noch. Heute morgen, sofort nach Drücken des Startknopfes, vibriert/rasselt er kurz. Dieses vibrieren/Rasseln direkt nach Drücken des Startknopfs macht er aber auch im warmen Zustand!?
Ich halte Euch auf dem Laufenden! :top:
hey....genau wie bei mir. :sonne: sagt evtl gibts im mai ne lösung (verfügbarkeit der teile 4. gen spanner...usw...)
Beifahrer58sek
20.03.2009, 12:53
hey....genau wie bei mir. :sonne: sagt evtl gibts im mai ne lösung (verfügbarkeit der teile 4. gen spanner...usw...)
hast du dieses vibrieren beim starten auch??
ist nur ganz ganz kurz, aber deutlich spürbar!
bin mal gespannt wann mein händler sich meldet.
JohnnyJCW218
22.03.2009, 12:21
hast du dieses vibrieren beim starten auch??
ist nur ganz ganz kurz, aber deutlich spürbar!
bin mal gespannt wann mein händler sich meldet.
hy so jetzt hatte ich ma wieder nach einiger zeit dieses Rasseln, aber dieses mal gleich so laut dass man es mit laufenden radio nicht überhören konnte, hab mich scho gar net traut zu fahren echt sehr furchteinflössend.
aber das vibrieren hatte ich nicht nur ein sooooo lautes rasseln, heftig
naja werd ma zum freundlichen fahren und des kundtun dass ich sowas hab und gerne besserung hätte.
maddevil
22.03.2009, 22:21
Guten Abend,
ich habe heute Morgen gedacht mir fällt gleich der Motor raus. Ich hatte das gleiche laute Rasseln und und hörte es deutlich, obwohl ich das Radio recht laut an hatte. Ich habe am Dienstag einen Termin bei meinem :sonne: zum Service und werde das da gleich mal ansprechen.
Ich finde meinen kleinen echt super, nur finde ich es schade, dass ich jetzt schon von Anfang an mit meinem :sonne: über alles diskutieren muss und das wird wieder so eine Nummer.
Kann ich zu jedem beliebigen Mini-Vertragshändler mit den Problemen gehen?
Viele Grüße aus Berlin
maddevil
DerTönnes
23.03.2009, 20:27
Guten Abend,
ich habe heute Morgen gedacht mir fällt gleich der Motor raus. Ich hatte das gleiche laute Rasseln und und hörte es deutlich, obwohl ich das Radio recht laut an hatte. Ich habe am Dienstag einen Termin bei meinem :sonne: zum Service und werde das da gleich mal ansprechen.
Ich finde meinen kleinen echt super, nur finde ich es schade, dass ich jetzt schon von Anfang an mit meinem :sonne: über alles diskutieren muss und das wird wieder so eine Nummer.
Kann ich zu jedem beliebigen Mini-Vertragshändler mit den Problemen gehen?
Viele Grüße aus Berlin
maddevil
Ja du kannst zu jedem beliebigen gehen. Die schicken die Rechnung eh nach München. Die haben dadurch keinerlei unkosten, dass du an ein bestimmtes gebunden bist.
Bei mir ist im übrigen seit dem immer noch Ruhe. Zum Glück!
JohnnyJCW218
23.03.2009, 20:29
habts ihr denn no andere komische geräusche von richtung turbo vllt, ich finde dass mein mini ab und zu recht seltsame geräuschen von sich gibt
webslinger
23.03.2009, 21:17
habts ihr denn no andere komische geräusche von richtung turbo vllt, ich finde dass mein mini ab und zu recht seltsame geräuschen von sich gibt
Welche denn??
JohnnyJCW218
24.03.2009, 18:30
Welche denn??
joa ab und zu hört ma wie er anfängt wasser zum pumpen oder beim gaswegnehmen hört sich meiner an wie ein diesel so richtig ein kleines rasseln oder vibrieren, wobei nur wenn man so die drehzahlt bzw geschwindigkeit leicht halten will
maddevil
25.03.2009, 08:55
So ich war gestern zum Service bei meinem :sonne: und habe einen Termin nach Ostern bekommen, da wird dann mein Windgeräusch (evtl. Frontscheibe) und der Kettenspanner überprüft. Bin ja mal auf das Ergebnis gespannt.
Gruß
maddevil
Cooper Chris
25.03.2009, 10:06
das wassergluckern kommt von der klima :wink:
JohnnyJCW218
25.03.2009, 16:59
das wassergluckern kommt von der klima :wink:
naja nur komisch dass ich am anfang immer die klima aushab, auch wenn ich ihn in der garage tags zu vor abstell schalt ich die klima ab
CooperS_Reutlingen
25.03.2009, 17:17
Aber beim Fahren etc muss ich mir deswegen keine Sorgen machen? mein Motor rasselt nämlich auch bis er n bissl wärmer is
Cooper Chris
26.03.2009, 14:49
naja nur komisch dass ich am anfang immer die klima aushab, auch wenn ich ihn in der garage tags zu vor abstell schalt ich die klima ab
die gluckert auch wenn sie aus ist... :?
JohnnyJCW218
26.03.2009, 16:31
die gluckert auch wenn sie aus ist... :?
is ja sehr komisch
nun ja hab nen termin am 14ten april, wollen mei schnuggi glei ne ganze woche da behalten 8O
hoff sie finden dann was
maddevil
26.03.2009, 16:36
Ich bringe meinen kleinen auch am 14.04. hin und bekomme für vier Tage nen Leihwagen. :-)
CooperS_Reutlingen
26.03.2009, 16:59
Huhu,
kann mal bitte wer hier ne verständliche Ansage machen?
Mein MINI R56 S rasselt/klackert auch auffällig beim Kaltstart für ca. 15 Sekunden, danach klingt er normal und es ist wie wenn nichts gewesen wäre...
Muss ich mir da nun Sorgen machen? Kann ich meinen MINI ganz normal Fahren und bringe ihn zu BMW wenn es mir mal geschickt is? Wird der es überleben?
Hoffe auf Verständliche und klare Antworten!
CooperS_Reutlingen
26.03.2009, 19:24
Falls jemand das ganze genau wissen will: (Unser Azubi hat sich hier mal verausgabt - auch wenn nicht alles passt evtl. zumindest versteht man worum es geht)!!!!!
So nochmal kurz zu deinem Rasseln der "tollen" Steuerketten...
Also da jeder Motor im Prinzip ja nach ein und dem selben Prinzip arbeitet, ist der Unterschied zwischen meinem VR6 (kenn den Motor mittlerweile was Funktion etc. angeht in und auswendig) und deinem Cooper Motor sehr gering. Gut der VR6 ist ein Sauger, hat mehr Hubraum etc. aber vom Grundprinzip her folgendes.
Deine Motorsteuerung erfolgt (wie auch beim VR6) durch 2 Kettentriebe die an der Seite deines Schwungrades angebracht sind. Im Normalfall (gehe davon aus dass auch hier wieder das gleiche Prinzip herrscht), treibt der untere Kettentrieb die Zwischenwelle an, sowie das Kettenrad für deinen oberen Kettentrieb. Durch deine Zwischenwelle wird deine Ölpumpe angetrieben und dein oberer Kettentrieb treibt deine Nockenwelle an (der VR6 hat 2) die obenliegend im Motor angebracht ist. Ich gehe mal davon aus, dass deine kette wie auch die des VR6 eine Doppelkette ist (doppelte Kettenglieder zwecks Stabilität).
Deine Kettenspannung und das ist nun eigentlich der Knackpunkt wird durch 2 "wartungsfreie (lach)" Kettenspanner sichergestellt. Diese Kettenspanner sind an deinen unter druck stehenden Motorkreislauf (Motorschmierung, also Öl) angeschlossen.
Deine untere Kette bekommt ihre Spannung durch deinen Kettenspanner (Federkraft des Spanners). Durch deinen Öldruck (während der Startphase deines Motor sehr hoch) wird also verhindert, dass deine Kette anfängt zu schwingen (dieses Rasseln). Glücklicherweise hat sicher auch dein Motor eine Sperre drinn, wodurch die Grundeinstellung deiner Kette beim Starten des Motors sichergestellt wird, sonst wäre sie dir längst "abgerutscht".
Also kurzum zusammengefasst. Während des Startens deines "kalten" Motors ist dein Öldruck sehr hoch, damit deine Kette ihre Spannung hat, wodurch verhindert wird, dass diese "abrutscht" und von deinem Kettenrad rutscht (da hättets du dann deinen Motorschaden). Hat dein Motor Betriebstemperatur (ca. 80-90 Grad Öl. Temp.) ist dein Öldruck logischerweise um einiges niederiger, da die Kette ja nun Spannung durch den Öldruck und die Öltemp. erreicht (durch deinen Kettenspanner), deshalb rasselt sie dir nun nicht mehr. Wenn dein Motor also Betriebstemp. hat und du startest ihn, wirst du sehn, dass deine Ketten nicht rasseln. Im kalten Zustand tun sie es jedoch (darf trotzdem nicht sein!).
Fazit: Wie damals bei VW "schlechtes" Material, welches auf Dauer dem Druck deiner Ölpumpe (ca. 7 bar beim Starten des kalten Motors) nicht standhält, was nun zur Folge hat dass du das bekannte Kettenrasseln hast (die Fahrweise spielt auch noch eine Rolle, wer seinem Motor immer Fett gibt, bevor er Betriebstemp. erreicht hat. fordert das Kettenrasseln nahezu heraus = enorm hoher Verschleis, deine kette wird stark beansprucht, bevor diese ihre "Spannung erreicht hat").
Mein Tipp. Lass deine Kettenspanner und Gleitschienen überprüfen, denke mal dass deine Ketten an sich nach deiner Laufleistung noch nichts haben und ggf. auswechseln. Manchmal kann man die Kettenspanner nochmal "nachziehen", ist aber wie bei allem, i-wann ist eben Ende Gelände. Und wenn ihr schon dabei seid, vergiss deine Ölpumpe nicht, hat gern einen Folgeschaden deines Kettenrasselns.
Ein Überspringen deiner Kette wäre der Motorschaden schlechthin, im Glücksfall regelt deine Motronic blitzschnell den Notaus und der Schaden hält sich in Grenzen, meist ist es jedoch anders...
Also lass dannach schauen und fahr nicht ewig damit rum, wird auf Dauer keinen Spaß bringen...
Sind eben die schönen Motoren mit dem Kettensystem (ich liebe sie mittlerweile...naja hab den VR ja auch erst komplett überholt)
Engelchen13
06.04.2009, 07:30
Hallo zusammen,
ich habe "nur" einen Mini One BJ 2007 und gleich von Anfang an gesagt, dass der Motor komisch klingt und rasselt beim Kaltstart. War auch schon in der Werkstatt, aber mir wurde gesagt, dass es normal ist und am neuen Motor liegt. Inzwischen tickert er teilweise morgens wie ein "Diesel".
Hat jemand auch solche Erfahrungen damit gemacht?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Beifahrer58sek
06.04.2009, 08:13
so, war Freitag nochmal beim Händler,
BMW ist scheinbar immer noch ratlos, meiner geht die Tage für 3-5 Tage in die Werkstatt (bekomme zum Glück nen Leihwagen) und dann wird er sehr gründlich überprüft. Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten, die mein (sehr sehr freundlicher und fähiger) Händler durchgehen will. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn er "rasselt" läuft er auch recht unruhig.
In der Zeit, wo er in der Werkstatt ist, werden noch andere Sachen gemacht:
(-Navi DVD Lesefehler-Steuergerät vom Glasdach-Quitschende Seitenscheiben)
Mein Händler ist super unzufrieden mit diesem "rasseln" und ist zum Glück sehr hilfsbereit, um dieses Problem endgültig zu lösen. Sobald ich mehr erfahre, schreibe ich es hier rein :top:
webslinger
06.04.2009, 10:02
Meiner war letzte Woche von Dienstag bis Freitag in der Werkstatt. Gab eine neue Steuerkette und noch ein paar Kleinteile. Was genau weiß ich leider nicht mehr :oops:. Und mir was schriftliches geben durfte er mir nicht da es ja Gewährleistung ist.
Ich hatte neben dem Rasseln noch ein lautes , ungesund klingendes Dröhnen zw. 2500-3500 U/MIN. Das ist jetzt auch weg und es macht wieder richtig Spass mit ihm.
Bin mal gespannt ob es so bleibt oder ob das Rasseln wieder kommt. Wenn dann muß eben die Lösung ran die im Mai von BMW/MINI kommen soll.
Ach ja bissl Tackern tut er immer noch wenn er steht aber das hat er von Anfang an und soll ja bei den Motoren normal sein.
MINIsterium
07.04.2009, 23:25
Hallo Engelchen,
mein ONE tackert, dieselt auch....obwohl es ein Benziner ist.
Scheint also nicht nur die hier vertretenen Cooper und Cooper S zu betreffen. Mein MINI-Händler konnte angeblich nichts hören und meinte, der Wagen müsse erst mal eingefahren werden (hat 10.000 km gelaufen). Dann hieß es, es sei normal. Auf meine Frage, warum das Geräusch dann sporadisch und temporär auftreten würde, bekam ich nur ein Schulterzucken.
Als ich das Problem des Kettenspanners ansprach, das im Forum diskutiert wird, bekam ich dann sofort einen Termin.... Alles sehr merkwürdig, wie ich finde!
Nächste Woche weiß ich mehr.
webslinger
08.04.2009, 07:02
Cooler Händler ^^
Das tackern so leicht diesel mäßig soll bei den Motoren normal sein. Laut meinem Freundlichen. Aber eben nicht das extreme tackern...
red_cooper
08.04.2009, 16:15
Das leichte Tackern hatte ich auch von Anfang an.
Seitdem jetzt nicht nur der Kettenspanner, sondern auch Steuerkette, -führung und was auch immer gewechselt wurde ist das tackern jetzt erstmal komplett weg.
Hallo,
hat schon Jemand Neuigkeiten gehört vom :-) bezüglich unseres Problems? Die kw20 rückt ja näher - da soll doch die Generation 4 des Kettenspanners kommen, der hoffentlich endlich das Problem behebt...
danke, Gruß keram
BlackOne
21.04.2009, 17:13
ich bekomme dazu heute abend neue infos vom :sonne: und nen termin.... :devil:
svenheupel
25.04.2009, 08:53
ich bekomme dazu heute abend neue infos vom :sonne: und nen termin.... :devil:
meiner rasselt immer noch .. nervt halt besonders schlimm ist es wenn der wagen bergab geparkt wurde ...
ist das bei euch auch so ?
webslinger
25.04.2009, 09:07
Mich würde mal interessieren wie genau sich denn ein MINI jetzt anhören sollte, da ich es teilweise so verstehe dass das Dieseltackern komplett weg ist. oO
:scratch_head: Oder wie...oder was? ^^
bubu2105
25.04.2009, 12:46
Das fände ich auch mal interessant. Läuft der Motor, wenn alles in Ordnung ist, ruhig? Habe in 2 Wochen einen Termin, bei dem so einiges gemacht werden soll. Unter anderem auch das Rasseln und Tackern. Ich hoffe, dass ich das noch auf Kulanz bekomme, weil ich seit Januar aus der Gewährleistung bin...
DerTönnes
25.04.2009, 14:05
Mich würde mal interessieren wie genau sich denn ein MINI jetzt anhören sollte, da ich es teilweise so verstehe dass das Dieseltackern komplett weg ist. oO
:scratch_head: Oder wie...oder was? ^^
Bei mir ja!
Hatte hier im Fred einen Youtube Link gepostet mit einer Aufnahme des Rasselns.
Bei mir ist es lediglich für ne Sekunde da wenn ich ihn starte, also beim Zündvorgang.
Während der fahrt hab ich es bis dato nicht mehr feststellen können.
Bei gelegenheit kann ich nochmal eine Aufnahme machen und hier posten.
oh ja bitte
würde gerne mal einen S der nicht nach nem diesel klingt, hören
webslinger
26.04.2009, 10:23
Bei mir ja!
Hatte hier im Fred einen Youtube Link gepostet mit einer Aufnahme des Rasselns.
Bei mir ist es lediglich für ne Sekunde da wenn ich ihn starte, also beim Zündvorgang.
Während der fahrt hab ich es bis dato nicht mehr feststellen können.
Bei gelegenheit kann ich nochmal eine Aufnahme machen und hier posten.
Das wäre echt spitze :top:.
Engelchen13
26.04.2009, 19:48
Hallo Engelchen,
mein ONE tackert, dieselt auch....obwohl es ein Benziner ist.
Scheint also nicht nur die hier vertretenen Cooper und Cooper S zu betreffen. Mein MINI-Händler konnte angeblich nichts hören und meinte, der Wagen müsse erst mal eingefahren werden (hat 10.000 km gelaufen). Dann hieß es, es sei normal. Auf meine Frage, warum das Geräusch dann sporadisch und temporär auftreten würde, bekam ich nur ein Schulterzucken.
Als ich das Problem des Kettenspanners ansprach, das im Forum diskutiert wird, bekam ich dann sofort einen Termin.... Alles sehr merkwürdig, wie ich finde!
Nächste Woche weiß ich mehr.
Hast Du schon neue Informationen? Ich habe morgen einen Termin, mal gucken was die mir zu dem Problem sagen.:scratch_head:
dr.konkret
27.04.2009, 08:30
Und mir was schriftliches geben durfte er mir nicht da es ja Gewährleistung ist.
Sowas habe ich ja noch nie gehört. Schon rein rechtlich wäre dieses Handeln mehr als bedenklich :?
Schade ist, daß der Thread schin längere Zeit mit mehreren (angeblichen) Problemen zugeballert wird.
:arrow: Das schriebene Rasseln beim Kaltstart ist nun wirklich nicht zu überhören und wird ab Mitte Mai 2009 beseitigt werden.
:arrow: Das Ventiltackern oder irgendwelche Klackergeräusche des Motors haben mit diesem Kaltstartrasseln absolut nichts zu tun
und werden zu 99% normale Geräusche und nicht zu beheben sein.
In jedem Fall würde ich Niemanden am Auto schrauben lassen, wenn es keinen ordentlichen schriftlichen Auftrag dazu gibt.
In 3-4Wochen werden wir weiter sehen :top:
BlackOne
27.04.2009, 10:20
Sowas habe ich ja noch nie gehört. Schon rein rechtlich wäre dieses Handeln mehr als bedenklich :?
Schade ist, daß der Thread schin längere Zeit mit mehreren (angeblichen) Problemen zugeballert wird.
:arrow: Das schriebene Rasseln beim Kaltstart ist nun wirklich nicht zu überhören und wird ab Mitte Mai 2009 beseitigt werden.
:arrow: Das Ventiltackern oder irgendwelche Klackergeräusche des Motors haben mit diesem Kaltstartrasseln absolut nichts zu tun
und werden zu 99% normale Geräusche und nicht zu beheben sein.
In jedem Fall würde ich Niemanden am Auto schrauben lassen, wenn es keinen ordentlichen schriftlichen Auftrag dazu gibt.
In 3-4Wochen werden wir weiter sehen :top:
sag ich ja, mitte mai gibt´s ne lösung...... :scratch_head:
ich hab das gefühl das viele einfach unsicher sind...wenn man das hier so alles liest
will ja eigentlich jeder, dass mit seinem MINI alles ok ist
dr.konkret
27.04.2009, 10:51
Klar, die Unsicherheit ist völlig logisch. Das geht mir nicht anders...
Schwierig wird es allerdings mit völlig unterschiedliche Dinge miteinander in einem Thread besprochen werden.
Das Eine ist ein schwerwiegender Mangel (Kaltstartrasseln) und das Andere meist normal.
Moin.
Also ich habe den Fred hier schon lange als "wichtig" auf meiner Benachrichtigungsliste.
Eines will ich daher mal loswerden: solange ich hier (und in anderen Foren) nichts von einer nachhaltigen Lösung (drei Monate lang keine Probs nach einer Umrüstungsaktion) lese, werde ich mir/uns keinen "S" zulegen.
(bin zwar nicht der Nabel der Welt, aber hoffentlich lesen das auch mal die zuständigen Marketings- und Vertriebsmenschen in der Mini-Zentrale):pfeiff:
Cu
Andy
BlackOne
27.04.2009, 13:03
Klar, die Unsicherheit ist völlig logisch. Das geht mir nicht anders...
Schwierig wird es allerdings mit völlig unterschiedliche Dinge miteinander in einem Thread besprochen werden.
Das Eine ist ein schwerwiegender Mangel (Kaltstartrasseln) und das Andere meist normal.
du meinst das ventiltackern.....oder, dass sich der motor im kalten zustand anders anhört als im warmen??? ;) ;) hihi
aber stimmt, da muss man unterscheiden, sonst machen sich alle hier nur verrückt.
es geht eigentlich ja auch nur um die R56S/R55S motoren. ein ONE z.B. ist nicht davon betroffen soweit ich weiss.
was würdest du denn von so ner art zwischenbericht halten doc??
dr.konkret
27.04.2009, 21:29
was würdest du denn von so ner art zwischenbericht halten doc??
Macht aus meiner Sicht (noch) keinen Sinn...
Die 20.KW abwarten, machen lassen und hoffen das es gut geht :wink:
BlackOne
28.04.2009, 00:42
jaja, vielleicht haben wir da ein ergebnis....hast recht. morgen kommt bei mir erstmal der gesamte rest dran..... grrrrrr :devil01:
stangerous
30.04.2009, 15:00
Ich habe meinen neuen "S" seit nun genau 3 Wochen und kenne das Geräusch auch zu gut :/ Bin mir jetzt unschlüssig, ob ich noch vor Mitte Mai zum :sonne: fahren sollte.
Mir stellt sich die Frage: Kann dieses Dieselgeräusch/Rasseln schon direkt ab an einem neuen Auto möglich sein. Immerhin fahren die ein neues Auto doch kurz Probe, oder? Und nach knapp 2000km kann sich die Kette doch nicht wirklich geweitet haben.
Ralph525
30.04.2009, 15:20
Hi, ich glaube nicht dran das sich die Kette wirklich "weitet" weil dann würden sämtliche Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Das Rasseln ist wohl eher ein "Schwingen" o.ä........dafür bin ich aber viel zu wenig Motorenprofi.....
Beim BMW e34 war das Rasseln ein "defekter" Kettenspanner, welche die Steuerkette nicht mehr genügend "geführt" hat................
dr.konkret
30.04.2009, 16:13
Nochmal:
Kann dieses Dieselgeräusch/Rasseln schon direkt ab an einem neuen Auto möglich sein.
Dieses "Dieselgeräusch" hat nichts mit dem Rasseln zu tun und ist in den meisten Fällen völlig normal.
Das Rasseln ist so heftig, daß man sich erst einmal erschreckt, wenn es das erste Mal auftritt...
Klein Wutschel
30.04.2009, 16:24
Hi, ich glaube nicht dran das sich die Kette wirklich "weitet" weil dann würden sämtliche Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Das Rasseln ist wohl eher ein "Schwingen" o.ä........dafür bin ich aber viel zu wenig Motorenprofi.....
Beim BMW e34 war das Rasseln ein "defekter" Kettenspanner, welche die Steuerkette nicht mehr genügend "geführt" hat................
Die Kette weitet sich nicht, sondern man spricht hier von Kettenlängung.
Diese wird in % gemessen und ist völlig normal und läßt sich eigentlich fast nicht vermeiden.
Wie weit und wie schnell sich ne Kette längt, daß hängt von den verwendeten Materialien ab, dem Aufbau der Kette und der Gesamtkonstruktion des Kettentriebes.
Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch technisch io, nur irgendwann ist es damit halt vorbei.
Bestes Beispiel sind hier immer noch die 3 Zylindermotoren von VW in Zusammenarbeit mit Skoda.
Das sind ähnliche Symthome wie bei Mini, auch begleitet von etlichen Motorschäden.
Da gibt es Fälle mit Motorschäden, von weniger als 5TKM Laufleistung.
Gruß
Stefan
BlackOne
30.04.2009, 17:03
Nochmal:
Dieses "Dieselgeräusch" hat nichts mit dem Rasseln zu tun und ist in den meisten Fällen völlig normal.
Das Rasseln ist so heftig, daß man sich erst einmal erschreckt, wenn es das erste Mal auftritt...
richtig, das rasseln ist dermaßen laut, dass du denkst, dir fliegt gleich der motor um die ohren. als ich gestern meinen clubman vom :sonne: abgeholt habe, der war wegen ein paar anderen sachen da, und den clubman gestartet habe, dachte ich es geht los. die leute drehen sich um und zwei so azubis aus der werkstatt kommen angerannt und wollten helfen. ich so: nee, das ist normal, gib ihm 5 minuten. das war so dermaßen laut am kratzen und rasseln, dass ich echt dachte das wars. nach 5 min war ruhe.
das mit dem ketten spanner läuft so: die kette hat eine bestimmt länge. die liegt nicht knallhart gespannt um die zahnräder. dafür gibts den kettenspanner, der die kette auf spannung bringt. dieses ding wird über öldruck gesteuert.
wenn also mit dem kettenspanner oder mit dem öldruckdingens was nicht stimmt, dann ist die kette nicht richtig gespannt und es rasselt. mal mehr mal weniger. das gibt sich dann, wenn sich genügend druck aufgebaut hat und der Spanner die kette stramm zieht. hört sich komisch an, ist aber so :sneaky:
das hier ist das kettenrasseln, bei mir ist es allerdingt noch lauter und kratziger.
http://www.youtube.com/watch?v=bRINvbMz3h8&feature=related
das hier ist normales ventiltackern beim kaltstart, das geht nach 2-3 minuten fast weg.
die lösung für das rasseln ist der Kettenspanner (Version 4). Anfang KW20 sind die teile bestellbar. ich hab nen termin für mitte mai.
achja, und damit alle mal was zu lachen haben.....das hier ist ja wohl nur geil
http://www.youtube.com/watch?v=mXpvrdBEyVc&feature=related
Cooper Chris
01.05.2009, 13:12
das hier ist das kettenrasseln, bei mir ist es allerdingt noch lauter und kratziger.
http://www.youtube.com/watch?v=bRINvbMz3h8&feature=related
das hier ist normales ventiltackern beim kaltstart, das geht nach 2-3 minuten fast weg.
das ist ein und das selbe geräusch bei dem einen nur etwas mehr als bei dem anderen. es klingt auch etwas unterschiedlich durch die verschiedene qualität der aufnahmen. definitiv sind beide geräusche aus diesen videos nicht normal. :-(
einzig normales geräusch ist ein leichtes "tock tock" der vakuumpumpe beim kaltstart. dieses kann man verstärken wenn man bei laufendem motor (im leerlauf) den öleinfülldeckel öffnet. dann wird das "tock tock" lauter und dieses geräusch ist normal und bauart bedingt. alles andere ist nicht normal und die kette. :roll:
DerTönnes
01.05.2009, 15:43
das ist ein und das selbe geräusch bei dem einen nur etwas mehr als bei dem anderen. es klingt auch etwas unterschiedlich durch die verschiedene qualität der aufnahmen. definitiv sind beide geräusche aus diesen videos nicht normal. :-(
einzig normales geräusch ist ein leichtes "tock tock" der vakuumpumpe beim kaltstart. dieses kann man verstärken wenn man bei laufendem motor (im leerlauf) den öleinfülldeckel öffnet. dann wird das "tock tock" lauter und dieses geräusch ist normal und bauart bedingt. alles andere ist nicht normal und die kette. :roll:
Sehe ich auch so!
Das "normale" Video stammt von mir. Habe es an der Straße mit dem Handy aufgenommen. Soviel zur Qualität. Als ich es dem Servicemitarbeiter vorgespielt habe machte er riesenaugen. Normalerweise verharmlosen diese ja alles. Der war aber richtig verduzt.
Das "tock tock" kann ich auch bestätigen und halte es auch für normal.
Sehe ich auch so!
Das "normale" Video stammt von mir. Habe es an der Straße mit dem Handy aufgenommen. Soviel zur Qualität. Als ich es dem Servicemitarbeiter vorgespielt habe machte er riesenaugen. Normalerweise verharmlosen diese ja alles. Der war aber richtig verduzt.
Das "tock tock" kann ich auch bestätigen und halte es auch für normal.
Bzgl. des "tock tock" hat mein Freundlicher auch nochmal bei einem neuen Cooper S nachgehört und es ist auch da aufgetreten, sodass er meinte, dass das normal sei. Das Rasseln tritt auch bei mir wieder auf. Zwar nicht mehr so heftig wie vorher, es ist aber da. Für circa 1- 2 Minuten kann man es deutlich hören.
Ich hoffe, dass der Kettenspanner der 4. Gen was hilft.
Vg,
Ernst
tomnator
03.05.2009, 10:10
hallo zusammen
kurz was zu mir:
bin der tom und habe seit anfang februar einen r56.
habe den mini mit einer laufleistung von 5400 km vom bmw-händler gekauft.
das rasseln ist bei mir wie es noch kalt war 2 mal aufgetreten.
habe seit dem ruhe. dafür habe ich seit anfang april ein tockern im motorraum. hinzu kommt noch das beim fahren über leichte unebenen straßen
irgendwas vorne links klappert.
wegen dem tockern war ich beim freundlichen und der sagte gleich, das es die steuerkette ist ohne sich das geräusch mal anzuhören.
steuerkette und das was dazu gehört wurde gewechselt.
problem bestand danach immer noch.
dann wurde vermutet das es vom ansaug-krümmer kommen könnte.als dann die kupplung gedrückt wurde was das tockern weg.dann wurde mir gesagt das es vom getriebe kommt,was normal wäre.
bin zur einem unabhängigen freundlichen gefahren.der konnte sich nicht festlegen was es sein könnte. sagte aber das es nicht normal sein kann.
habe mich mit bmw in münchen in verbindung gesetzt und bekam durch das gespräch herraus, das es eine "hausnummer" von bmw ist.soll heissen das diese probleme bekannt sind, aber zur zeit keiner weiß woran es liegt.
laut bmw münchen soll ich zum freundlichen und der solle schauen das er das tockern beseitigen kann.jetzt wird vermutet das es vom schwungrad sein könnte.termin wurde gemacht. fortsetzung folgt.
gruß tom :top:
BlackOne
03.05.2009, 12:30
stimmt, sind die gleichen geräusche....liegt wohl echt an der qualität
hallo zusammen
kurz was zu mir:
bin der tom und habe seit anfang februar einen r56.
habe den mini mit einer laufleistung von 5400 km vom bmw-händler gekauft.
das rasseln ist bei mir wie es noch kalt war 2 mal aufgetreten.
habe seit dem ruhe. dafür habe ich seit anfang april ein tockern im motorraum. hinzu kommt noch das beim fahren über leichte unebenen straßen
irgendwas vorne links klappert.
wegen dem tockern war ich beim freundlichen und der sagte gleich, das es die steuerkette ist ohne sich das geräusch mal anzuhören.
steuerkette und das was dazu gehört wurde gewechselt.
problem bestand danach immer noch.
dann wurde vermutet das es vom ansaug-krümmer kommen könnte.als dann die kupplung gedrückt wurde was das tockern weg.dann wurde mir gesagt das es vom getriebe kommt,was normal wäre.
bin zur einem unabhängigen freundlichen gefahren.der konnte sich nicht festlegen was es sein könnte. sagte aber das es nicht normal sein kann.
habe mich mit bmw in münchen in verbindung gesetzt und bekam durch das gespräch herraus, das es eine "hausnummer" von bmw ist.soll heissen das diese probleme bekannt sind, aber zur zeit keiner weiß woran es liegt.
laut bmw münchen soll ich zum freundlichen und der solle schauen das er das tockern beseitigen kann.jetzt wird vermutet das es vom schwungrad sein könnte.termin wurde gemacht. fortsetzung folgt.
gruß tom :top:
Hi,
es kann sein, dass das Tockern/Rütteln (was bei getretener Kupplung verschwindet) das Ausrücklager ist. Das wird für eine kurze Zeit verschwinden, wenn das ZMS beim Freundlichen getauscht wird, kommt aber wieder und scheint weiterhin auch nicht schlimm zu sein. Bei Gelegenheit wird man sich vermutlich auch noch die Kupplung ansehen müssen. Die war bei den ersten Modellen anscheinend zu schwach und wurde ausgetauscht. Kannst ja mal berichten.
Das Tockern im Motorraum (Tockern Nr. 2 :-)), was man im Stand hören kann, müsste von der rechten Seite des Motors kommen. Da sitzt an der Seite eine faustgroße Dose, dass ist entweder eine Über- oder Untrdruckpumpe :scratch_head:, die die Geräusche verursacht. Das ist normal und lässt sich nicht beheben. Wenns tockert, weiß man wenigstens, dass es funktioniert :lol:
Wenn es vorne links klappert, dann könnte das entweder ein Rad- oder Domlager sein, wurde hier im Forum aber schon besprochen. Einfach mal die Suche bemühen.
Bzgl. der Kaltstartrassels, ist seitens BMW was in der Mache. Eine neuer Kettenspanner der 4. Generation wird kommen und hoffentlich das Problem beheben. Bis dahin wird man sich wohl noch gedulden müssen. Habe übrigens auch das Problem.
Viele Grüße,
MacErna
giftigerschwede
03.05.2009, 18:36
Hi, habe jetzt mit meinem Clubbi 6600 km runter und habe das "lautere Geräusch", was wohl vom Kettenspanner kommt, zwei mal für etwa 30 sec. gehabt. Werde dann Im Mai/Juni mal beim Händler vorbeischauen...:?
Andreas
Hallo zusammen,
wer hat den nun den neunen Kit gegen das Klappergeräusch verbauen lassen?? Damit meine ich den, den es ab Woche 20 gibt? Gibt es schon Erfahrungswerte?
Bis die Tage,
Bertil
Beifahrer58sek
29.06.2009, 14:01
Hallo zusammen,
wer hat den nun den neunen Kit gegen das Klappergeräusch verbauen lassen?? Damit meine ich den, den es ab Woche 20 gibt? Gibt es schon Erfahrungswerte?
Bis die Tage,
Bertil
ich habe ihn verbaut!!
bis jetzt ist ruhe, aber seitdem war es ja auch nicht mehr richtig kalt.
also abwarten....
Ich auch, aber bin seitdem kaum gefahren...
Gruß
Christian
webslinger
29.06.2009, 16:25
Ich weiss nicht ob ich die letzte Generation drin habe oder die davor jedenfalls tackert er weider normal. Aber kein Killer-Tackern mehr das man denkt der Motor fällt gleich raus oder so ^^
BlackOne
14.07.2009, 15:03
so... kettenspanner der 4. gen ist bei mir verbaut. rasseln ist weg! JUHUUUUUUU endlich kein nervtötendes geräusch mehr........das tackern ist noch da, aber das ist ja normal....
UPDATE 23.07. : rasseln wieder da - schlimmer als vorher....... ichkrichdiekriiiiiiseverdammt
Hi,
habe jetzt auch bei meinem 09/2007 gebraucht gekauften MINI R56 S JCW TK
ein Klopfen in der Motorgegend als würde irgendwas von unten auf die Motoroberseite bollern.
Ist erst seit 2 Tagen aber als es passierte wurde es auch schlimmer als ich losgefahren bin. Daraufhin blieb ich erstmal stehen und hab bei dieser BMW Pannenhilfe angerufen!
20 Min später war der da hat 1L Öl aufgefüllt und meinte das wärs.
Heute morgen das selbe Spiel!!!
Was kann ich jetzt machen ? hab 42000KM druff und weiss nicht ob mir BMW da irgendwas auf Kulanz macht?
Habt ihr da irgendwelche erfahrungen ?
Das Auto wurde im Juni diesen Jahres gebraucht bei 29.000 KM gekauft.
danke
Nico
Sascha1986
17.10.2009, 15:53
Jo habe gestern auch zum ersten mal dieses klappern gehört :x Bin echt erschrocken... dachte der Motor fliegt gleich auseinander 8O Bin dann nicht losgefahren, sondern hab den Motor so nach etwa ner minute laufzeit wieder ausgemacht.
Ich hab dann dierekt bei meinem Händler angerufen und der hat einen Servicemitarbeiter zu mir nachhause geschickt. Als der ankam und dem Motor gestartet hat, war das Geräusch nicht mehr da... na klar der tolle Vorführeffekt :roll:
Hab jetzt auf jeden Fall am Montag nen Termin. Frage an diejenigen, die das Problem schon angegangen sind: Wie sollte ich am Besten vorgehen? Was habt ihr reparieren lassen, Stichwort Kettenspanner 4. Generation?
Kann ich den Wagen überhaupt gefahrlos zum Händler fahren oder sollte ich ihn abschleppen lassen? Dazu hatte mir der Servicemitarbeiter geraten
gruß Sascha
ps. meiner ist BJ. 04/07 und ich habe ihn Januar dieses Jahres gekauft. ISt also noch ne Euro Plus Garantie drauf
DerTönnes
17.10.2009, 16:19
Wenn es sich um das Rasseln des Kettenspanners handelt dürfte da nichts passieren, also könnt ihr damit zur Werkstatt fahren.
Was da genau gemacht werden muss, weiß euer Servicemensch.
Ich musste de Tage leider feststellen, dass es wieder da ist, seitdem es wieder so kalt ist.
Habe Anfang des Jahres das Steuerkettenmodul der 2. oder 3. Generation reinbekommen und hatte bis dato Ruhe.
Ich werde die Tage auch mal wieder einen Termin machen um den der 4. Generation zu bekommen.
Zur Vorgehensweise:
Einfach das Problem beschreiben, wann und wie es Auftritt, wohlmöglich ein Video oder ein Soundfile mit dem Geräusch aufnehmen. Als ich es dem :sonne: vorgespielt habe, hat er ganz große Augen bekommen.
Es sind ja wohl auch keine Einzelfälle und bei den ersten R56 Modellen wohl "normal".
Der :sonne: sollte bescheid Wissen.
Zur Kulanz kann ich leider nichts sagen, da ich noch Gewährleisung habe.
Einfach mal nachfragen und vielleicht dezent darauf hinweisen, dass es ein "altes" bekanntes Problem sei, dass ihr euch mit vielen anderen MCS Fahrers ausgetauscht habt. So weiß der Servicemensch, dass ihr nicht von gestern seit.
Hoffe ich konnt euch was helfen.
Beifahrer58sek
17.10.2009, 18:16
Habe Anfang des Jahres das Steuerkettenmodul der 2. oder 3. Generation reinbekommen und hatte bis dato Ruhe.
Ich werde die Tage auch mal wieder einen Termin machen um den der 4. Generation zu bekommen.
den der 4ten Generation habe ich schon zum zweiten mal bekommen,wurde letzte Woche wieder erneuert, leider ist es immer noch nicht besser geworden.
Sobald es morgens wieder kalt ist, rasselt er wieder :depremie:
webslinger
17.10.2009, 19:00
bei mir geht es noch. weiss jetzt nicht welche generation ich drin habe :oops:, allerdings steht mein kleiner zu hause in der garage und sooo kalt ist es noch nicht. mal sehen wie es ist wenn es kälter wird und wärend der arbeit auf dem parkplatz steht. bei mir ist die gewährleistung auch bald vorbei.
aber war es nicht so das neues teil = für das teil gewährleistung? :scratch_head: :oops:
DerTönnes
17.10.2009, 19:05
den der 4ten Generation habe ich schon zum zweiten mal bekommen,wurde letzte Woche wieder erneuert, leider ist es immer noch nicht besser geworden.
Sobald es morgens wieder kalt ist, rasselt er wieder :depremie:
Das ist ja was.
Ich dachte bis jetzt das die neuste Generation endlich Rasselfrei ist.
Mensch!
Seit dem es wieder kalt ist habe ich morgens einen Diesel.
Echt zum graue Haare kriegen!
gleiches problem wie bei mir ich fahr auch rum wenn du dir die letzten 20 seiten anschaust, scheint das nichts schlimmes zu sein sondern eher was nerviges.
war heute bei bmw hab erst für do. nen termin bekommen und er meinte ich könnte bedenkenlos fahren.
meiner ist 09/07 scheint das selbe zu sein die mögen keinen herbst/winter !!!
:achtung:
club-männ
17.10.2009, 21:22
Mein S von 5/09 dieselt morgens bei Kälte auch noch ... je kälter , desto "Traktor-hafter" -Böse-
aber war es nicht so das neues teil = für das teil gewährleistung? :scratch_head: :oops:
ne ne nicht dass ich wüsste. aber da es ja noch der alte reparaturvorgang ist (den bmw nur wieder einmal vermasselt hat) müssten sie auch noch der gewährleistung noch nachbessern
whazahhp
20.10.2009, 09:55
Ein weiterer Fall :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=0BKibt29px8
http://www.youtube.com/watch?v=KJxgCQb9GbA
uff...also mein klackert wenn es kalt ist auch ein wenig...aber so traktormäßig wie beim youtube link^^....da könnt ihr mal sehen, wie wandelbar der mini doch ist. heute ein benziner und morgen schon ein diesel^^;-)
Sascha1986
20.10.2009, 12:31
genauso hat sich meiner auch am freitag angehört. Deswegen hab ich meinen gestern zu meiner niederlassung gebracht. Die tun so, als ob sie ein solches Problem noch nie gehabt hätten!!! Einfach unglaublich :achtung:
Ich musste denen dann sagen, dass es wahrscheinlich am kettenspanner liegt. Und dass sie sich in München mal schlau machen sollen, wie bei derartigen Problemen vorgegangen wird! Hab dann meinen wagen dort gelassen, da die sich das heute morgen anhören wollten... und wer hätte es gedacht, das klackern ist nicht aufgetreten :x
mal schaun wie das weiter geht :roll:
BingsDeny
20.10.2009, 12:43
Meiner ist seit ner Woche bei der NL in Hannover-List. Ich habe nen neuen Spanner bekommen, dieser hat das Problem aber nicht behoben. Jetzt bekomme ich eine neue Kette. bei der alten sind die Steuerzeiten nicht mehr korrekt :achtung:
Ich gehe jetzt raus und schreie, oder schupse ne Eiche oder sowas um....
Ich könnt ausrasten...
Cooper_996
20.10.2009, 19:56
Ein weiterer Fall :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=0BKibt29px8
http://www.youtube.com/watch?v=KJxgCQb9GbA
8O wenn sich meiner mal so anhört bekomme ich die Krise.
Bj 06/09 11500 km und bis jetzt ist noch alles bestens....
club-männ
20.10.2009, 21:47
meiner klang heute genau so ... nach zweimaligem anlassen nacheinander im kaltem Zustand ..........................
Meiner ist seit ner Woche bei der NL in Hannover-List. Ich habe nen neuen Spanner bekommen, dieser hat das Problem aber nicht behoben. Jetzt bekomme ich eine neue Kette. bei der alten sind die Steuerzeiten nicht mehr korrekt :achtung:
Ich gehe jetzt raus und schreie, oder schupse ne Eiche oder sowas um....
Ich könnt ausrasten...
:-( Ist wirklich mehr als traurig und ein Armutszeugnis, dass die das Problem nun nach fast drei Jahren R56 nicht in den Griff bekommen.
Leichtes Dieseln beim Kaltstart habe ich auch seit dem ersten Kilometer, aber das in dem Video ist ja grässlich. Damit würde ich keinen Meter mehr fahren.
Patrick
BingsDeny
21.10.2009, 08:51
Wenn man Live im Auto sitzt hört es sich gar nicht so sehr nach Dieseln an. Nen bekannter hat ne gute alte Wanderdüne... Und nicht mal der macht so schreckliche Geräusche wenn er kalt ist ;-)
Als meiner das mal gemacht hat, wars wie ein alter Diesel. Da hat alles vibriert, bekam Gänsehaut und zusätzlich hats dir alles zusammengezogen.
Minipracht
21.10.2009, 14:19
Hi ihr...
ratet mal bei wem das - immer schon bestehende - Rasseln des Motors beim Kaltstart aktuell immer lauter wird (Diesel-esk, könnte man sagen) und wer sich deshalb einen Termin beim Freundlichen besorgt hat... :roll:
P.S. Minipracht ist EZ 05/2007...
webslinger
21.10.2009, 14:39
Ich hab bis jetzt noch Glück. *Auf Holz klopf*
Noch nichts gehört und so wie es bei mir letzten Winter war konnte man es gar nciht überhören. Ich hoffe mal weiter. Wobei ich eh noch nen Termin bei Freundlichen machen will bevor die Gewährleistung vorbei ist :pfeiff:.
whazahhp
21.10.2009, 18:46
Da sich ja alle über meine Videos so "freuen", hab ich erwähnt, dass ich nen MCD habe :D
Naja eigentlich ists so traurig, dass es schon wieder lustig ist :oops:
DerTönnes
21.10.2009, 20:07
Da sich ja alle über meine Videos so "freuen", hab ich erwähnt, dass ich nen MCD habe :D
Naja eigentlich ists so traurig, dass es schon wieder lustig ist :oops:
Ist echt traurig.
Also mir ist es echt manchmal peinlich, wenn ich den Karren starte.:oops:
Ich habe in rund 4000 KM den ersten Service Termin.
Werde bis dahin warten und dem :sonne: ne ganze Liste mitgeben was noch zu machen ist.
Vom losen Schlauchstutzen, zum Kaltrasseln, Fehlfunktion des Schiebedachs bei wärme, mal wieder auf die verformte Hutze hinweisen usw.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.