PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung knallt...CooperS

Alex221
11.02.2008, 23:28
Moinmoin,

Habe seit 3 Wochen das Problem dass meine Kupplung knallt. Passiert öfters, nicht immer, wenn ich in den zweiten oder dritten Gang hochschalte. Da ich KFZ-technisch nur stark begrenzte Ahnung habe:
Was ist das? Muss das weg (hört sich ja schon irgendwie cool an ;))?

Danke schonmal für die Antworten!
Alex

godly mini
11.02.2008, 23:44
Hi Alex!
Leider kenn ich mich da so gar net aus....:pfeiff:würd dir sehr gern helfen aber......ich fahr auch den r53 cooper von daher..aber warte noch ein bissel...du bekommst auf jeden fall antwort:top:

BlackSilver_S
11.02.2008, 23:44
Moinmoin,

Habe seit 3 Wochen das Problem dass meine Kupplung knallt. Passiert öfters, nicht immer, wenn ich in den zweiten oder dritten Gang hochschalte. Da ich KFZ-technisch nur stark begrenzte Ahnung habe:

Alex

wie jetzt Alex?? Wie muss ich mir dat vorstellen, das die Kupplung "knallt"? Wie das AUspuffknallen beim R53,oder wie oder was???

dr.konkret
11.02.2008, 23:49
Ich vermute auch mal, daß nicht die Kupplung knallt, sondern der Auspuff brabbelt :?

Alex221
12.02.2008, 20:03
Naja, der kleine ist ja erst 5t km gefahren, aber wie gesgt wenn ich schalte knallt es, sobald der Gang drin ist und die Kupplnung fast wieder losgelassen ist. (lokalisieren würde ich das Knallen so kurz hinter der vorderen sitzreihe).

Das Knallen ähnelt irgendwie Glenns Knallen; aber auch das sollte ja eig. nicht sein oder?

Alex

Chris2k4
12.02.2008, 21:22
Also ich habe ein leichtes knallen, klacken, wenn ich den Schalthebel bei getretener Kupplung trete. Meinst du das? Ansonst könnte ich mir vorstellen, dass das vom Auspuff kommt.

BlackSilver_S
12.02.2008, 23:27
Naja, der kleine ist ja erst 5t km gefahren, aber wie gesgt wenn ich schalte knallt es, sobald der Gang drin ist und die Kupplnung fast wieder losgelassen ist. (lokalisieren würde ich das Knallen so kurz hinter der vorderen sitzreihe).

Das Knallen ähnelt irgendwie Glenns Knallen; aber auch das sollte ja eig. nicht sein oder?

Alex

MEIN Knallen kommt aber durch Software, nen Fächerkrümme rund einem modifizierten KAt zustande und nicht von meiner Kupplung.ausserdem kommt MEIN knallen auch nur beim GASWEGNEHMEN (normal eben...) und nicht beim Kupplung kommen lassen???!:roll::devil01::devil01:
Hoffe es klärt sich schnell, was bei deinem kleinen kaputt ist!!

SmartMarc
14.02.2008, 16:40
Moinmoin,

Alex

Wenn du KFZ-Technisch "nur stark begrenzt" Ahnung hast - Woher weißt du dann dass es die Kupplung ist?

Alex221
17.02.2008, 02:07
witzbold...

ist NATÜRLICH nur eine Vermutung, sont würde ich ja schreiben: "Hey Leute meine Kupplung hat ne Meise, brauch ne neue. Wollte nur dass ihr es wisst. LG Alex"
:roll::roll::roll:

dr.konkret
17.02.2008, 09:52
Man müßte mal wissen, wo genau das "Knallen" entsteht. Ich setze noch immer auf
den Auspuff und das typischen "ploppen", was es ja laut einiger Aussagen beim R56 gar
nicht geben soll :wink: Das Ploppen gibt es und das ist gut so :sonne:

Die Kupplung wird sicherlich, wenn/dann Geräusch im vorderen Bereich des MINI geben.

SmartMarc
17.02.2008, 13:45
witzbold...

ist NATÜRLICH nur eine Vermutung, sont würde ich ja schreiben: "Hey Leute meine Kupplung hat ne Meise, brauch ne neue. Wollte nur dass ihr es wisst. LG Alex"
:roll::roll::roll:

Aber genau das ist doch das Problem dabei - Anhang deiner Beschreibung kann sich hier doch niemand ein Urteil bilden.
Knallgeräusche würde ich beispielsweise immer mit "Explosionen" in Verbindung bringen, weshalb wohl auch viele hier in Richtung Auspuff tendieren. Es kann ja nun alles von einem metallischem Knacken, dumpfen Poltern oder mechnischem Klacken sein und von überall am Auto stammen (Unter der ersten Sitzreihe ist keine Kupplung, nur der Kat oder Mittelschalldämpfer (bin mir beim R56 nicht ganz sicher)).
Wenn du die Kupplung los lässt wird den Antriebsstrang wieder unter Spannung gesetzt, weshalb als Quelle von Antriebswellen, Aufhängung über Getriebe, Getriebewellen, Motorlager etc. ziemlich alles in Frage kommen kann.
Da du ja nichtmal beschreibst, wann es passiert und wann nicht (z.B. ruckartiges los lassen der Kupplung) kann es auch ein loser Gegenstand im Kofferraum sein.

Flix
17.02.2008, 17:50
Lass doch ggf. mal jemanden einer Vorbeifahrt beiwohnen. Dann provozierst/produzierst du das Geräusch, wenn du neben dem Aussenstehenden bist.
Er wird dir sagen können, ob es aus dem Auspuff kommt oder nicht.

Ich denke, dass Glenn der beste Ansprechpartner bzgl. ballernder Pöffs ist.
Sprich ihn doch mal an. :top:

so denn :)

BlackSilver_S
17.02.2008, 18:29
Ich denke, dass Glenn der beste Ansprechpartner bzgl. ballernder Pöffs ist.
Sprich ihn doch mal an. :top:

warum bin ich der beste??:pfeiff: