PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Clubman MCS und die Tankanzeige: Fühler defekt? Ausdehnungsbehälter?

dr.konkret
20.02.2008, 13:38
Moin moin,

die Tankanzeigen meiner vorherigen MINIs waren ja schon der Hammer, aber die meines R55 ist nun wirklich sensationell :lol:
Nur heute hätte es mich wohl bald auf der Bahn erwischt. Die (Vor-) Geschichte, sorry für den Mega-Text...

Bei den ersten drei Tankfüllungen schien alles relativ normal, mit der Ausnahme das die
Tankanzeige noch halb voll angezeigt hat, ich aber knapp 35 in den Clubbi gießen konnte.

Bei der vierten Tankfüllung kam dann das erste interessante Erlebnis:
Vollgetankt, los gefahren und schwups, daß erste Lichtchen der Tankanzeige ist schon aus.
Nach 30km war es auf einmal wieder an (also voll) und nach 60km ging es wieder aus.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

Nun die 5. Füllung:
Voll getankt, die Anzeige zeigt auch "voll" an. Das erste Lichtchen erlischt auf dem Weg
zur Nordhessenausfahrt nach etwa 80km gefahrenen Kilometern. Alles soweit normal.

Nach der Nordhessenausfahrt hatte ich gut 500km auf der Uhr und der Tank sollte laut
Tankanzeige noch halb voll sein, bei einem Durchschnittsverbrauch (laut BC) von 8,9l/100km.
Weiterhin zeigt mir die Restkilometeranzeige noch 250km Rest (wohl gemerkt, ich bin ich schon 500km gefahren).

Heute Vormittag dachte ich mir nun, daß ein Tanken zur Sicherheit bei einem Durchnschnittsverbrauch
von 8,9l und über 500km (bei einem 50l Tank) nicht schlecht wäre. Ich fahre zur Säule...

Es liefen 50,35l in den Tank!

:arrow: Restkilometeranzeige vor dem Tanken: 230km
:arrow: Restkilometeranzeige nach dem Tanken: 568km (was gut zu 8,9l Durchschnitt passen würde)
:arrow: Tankanzeige ist nun voll.

Und nun :? Tankanzeige defekt? Ist da etwas in den beim R53 oft beschriebenen "Ausdehnungsbehälter" gelaufen?
(hier hatten ja einige schon 55-60l getankt :lol: ). Einen 60l-Tank hat der Clubman jedenfalls nicht :wink:

Den Ausdehnungsbehälter kann ich mir aber nicht vorstellen, da ein Teil der Messwerte wohl stimmt :roll:
Daher die Frage: Wo werden denn die Werte abgenommen, bzw. welche werden da im BC wie verwertet?

Danke. VG
Oli

dr.konkret
22.02.2008, 09:52
Da der Text da oben wohl Einige erschlagen könnte, noch einmal das Problem ist im Wesentlichen:

Nach knapp 550 gefahrenen Kilometern :arrow: Restkilometeranzeige vor dem Tanken: 230km

Es liefen 50,35l in den Tank --> Tank war leer

:arrow: Restkilometeranzeige nach dem Tanken: 568km (was gut zu 8,9l Durchschnitt passen würde)
:arrow: Tankanzeige ist nun voll.

Den Ausdehnungsbehälter kann ich mir aber nicht vorstellen, da ein Teil der Messwerte wohl stimmt :roll:
Daher die Frage: Wo werden denn die Werte abgenommen, bzw. welche werden da im BC wie verwertet?
Der Durchschnittsverbrauch wird offensichtlich richtig berechnet.

Danke. VG
Oli

dr.konkret
22.02.2008, 11:49
Vielen Dank für die beiden PNs (warum auch immer ihr nicht öffentlich posten wollt :oops: Probleme dürfte es da mit
MINI nicht geben). Es scheint wohl so, daß es zwei MINIs aus 01/2008 gibt, welche eben diesen Fehler aufweisen.

Mal sehen, wann ich Zeit habe, zum Freundlichen zu fahren. So lange muß ich eben schön voll tanken,
um abschätzen zu können, wie viel Sprit noch im Tank ist und wie weit mich der Clubbi noch trägt :cheer:

DerFlo
22.02.2008, 16:52
Bei meinem eigenen R56 S von 5/2007 hatte ich das Phänomen bislang nicht! :cheer:

Hatte allerdings kürzlich einen Cooper von 8/2007 den ich mit vollem Tank, also 8 Lämpchen übernommen habe. Nach ungefähr 60 km Fahrt, sind zwei der Lämpchen auf einmal ausgegangen.

Beim Wiederzurückgeben habe ich vollgetankt - also randvoll, mit MINI schütteln, weitertanken und nochmal schütteln :lol: Als ich dann losgefahren bin, waren trotzdem nur 7 Lämpchen an, bis nach etwa 20 km doch wieder alle 8 leuchteten. :scratch_head:

Sehr eigenwillige Tankanzeige... :devil01:

PeterS
22.02.2008, 18:58
Als ich dann losgefahren bin, waren trotzdem nur 7 Lämpchen an, bis nach etwa 20 km doch wieder alle 8 leuchteten. :scratch_head:

Das hatte ich auch beim letztem Tanken

dr.konkret
22.02.2008, 19:06
Das kenne ich sowohl von meinem R56, als auch jetzt dem R55. Bei mir ist es jetzt aber noch krasser,
nämlich keine kleine Ungenauigkeit, sondern:

Um es in einem Satz zusammenzufassen:
Mein Tank ist (offensichtlich, da >50l rein gingen) leer (!), die Tankanzeige zeigt halb voll und die Restweitenanzeige 230km :-o

Cu Oli

SvenE
24.02.2008, 18:09
Hallo!

Das kenne ich sowohl von meinem R56, als auch jetzt dem R55. Bei mir ist es jetzt aber noch krasser,
nämlich keine kleine Ungenauigkeit, sondern:
Um es in einem Satz zusammenzufassen:
Mein Tank ist (offensichtlich, da >50l rein gingen) leer (!), die Tankanzeige zeigt halb voll und die Restweitenanzeige 230km :-o
Cu Oli

Bei meinem R56 (Cooper Benziner) ist die Anzeige einigermassen zu gebrauchen, auch die Reserve Anzeige passt, d.h. ich bekomme ca. 35 l in den Tank, wenn Reserve gerade angeht (2 Striche von 10 sollten bei einem 42 l Tank ja ungefähr 8 l entsprechen).
Auch die Verbrauchsanzeige des BC stimmt mit den "zu Fuß" errechneten Werten zusammen.
Die Restreichweitenanzeige ist bei mir am Anfang (subjektiv) ein wenig zu großzügig (aber nicht so extrem wie bei dir) und am Schluß, insbesondere, wenn die Reserve angeht eher zu gering, sprich, die angezeigten xx km sind locker zu schaffen, meine Hand würde ich im Zweifelsfall dafür aber auch nicht ins Feuer legen ... :-)

Mal beim Händler vorstellig werden, vielleicht weiß der Rat!

Federstahl
25.02.2008, 08:59
Als bei mir mal 50,3 Liter reingingen, zeigte der R56 S bereits keine Reichweite mehr an. Das war bei der Abholung...

Ich frag mich, was BMW / Mini wohl entgegnet, wenn man einen Diesel trocken fährt, weil die Tankanzeige spinnt? In der Gebrauchsanweisung wird ja davor gewarnt, weil Schäden an der Kraftstoffpumpe des Diesel auftreten könnten.

webslinger
25.02.2008, 13:13
sow ie du es schreibst oli wird es wohl auch nicht beim fühler im tank liegen.

bei meiner mutter ihrem Z3 (ich weiss schon jahre alt ^^) gab es mal das problem das dieser irgendwie fest hing oder so. sie bekam ihn neu und ich und meine mutter fuhren damit. tja irgendwann fuhr ich von zu hause los und kam gerade mal 500 meter weit. ich stand am rand, warnblinker an, leichte panik. (führerschein war noch recht frisch und so ^^) geschaut was ist los, keine läpchen gingen an, tank zeigte voll an, mutter angerufen sie filliale angerufen auto abgeschleppt. tja was war das problem?? RICHTIG! der dank war leer obwohl die anzeige voll anzeigte. und das seid tagen daher dachte meine mutter ich hätte getankt und ich das sie. toll...die von bmw fanden das auch noch irgendwie komisch das man mit leerem tank fährt (ein grund wieso ich kolhas so mag oli ;-) ).
gut meinten würde wieder gehen und naja ging eben nicht. da stand man mal mit 2 reifen aufm bordstein war der tang voll...fuhr los halb leer und solche späßchen.
war dann irgendwie kein spass mehr mit dem auto und die wollten das auch nicht reparieren weil man den tank ausbauen müsste wegen dem fühler da drin. ich mein wir konnten ja damals nichts dafür das der uns so geliefert wurde. egal..der wagen ist nicht mehr aber vielleicht ist es bei dir ähnliches.
und ich schrieb oben nicht der fühler aber wo ich das jetzt so geschrieben habe könnte es das ja doch sein. es hieß damals beim Z3 der schwimmt darin und bleibt hängen. ich ich als komisch empfand das der mal eben hängen bleibt wenn man aufm bordstein steht..das ist ja wirklich keine starke neigung.

naja...ein beusch beim freundlichen wäre wohl das beste.

dr.konkret
14.03.2008, 09:08
Habe nun eine komplette Tankfüllung leer gefahren, gestern getankt...

:arrow: Exakt 500km gefahren
:arrow: Es leuchtet die Reserve, 2 rote Lampen
:arrow: 108 Rest-km werden angezeigt
:arrow: Es laufen 42l in den Tank
:arrow: BC zeigt 8,6l im Durchschnitt an

8O Das nenne ich mal eine Punktlandung. Letztes Mal totales Chaos, nun zu 100% stimmig :lol:

dr.konkret
15.03.2008, 19:01
Habe nun eine komplette Tankfüllung leer gefahren, gestern getankt...

:arrow: Exakt 500km gefahren
:arrow: Es leuchtet die Reserve, 2 rote Lampen
:arrow: 108 Rest-km werden angezeigt
:arrow: Es laufen 42l in den Tank
:arrow: BC zeigt 8,6l im Durchschnitt an

8O Das nenne ich mal eine Punktlandung. Letztes Mal totales Chaos, nun zu 100% stimmig :lol:

Ich lache mich kaputt :lol: Oben genannte Tankfüllung habe ich über einen Zeitraum von 3 Wochen gefahren, keine Probleme, 100% Genauigkeit.

Gestern und heute bin ich nun nach München und zurück und die Tankanzeige spinnt wieder vom Feinsten.
Es scheint so, als würde es nur bei längeren Autobahnfahrten zu den Problemen kommen...

Entlüftung?

minimal
15.03.2008, 22:29
Ich habe ähnliche Probleme
Neulich getankt
Noch 4 Lämpchen an aber es gingen 40 Liter in den Tank
Das erste Lämpchen geht erst nach ca 100km aus.

Gestern getankt.:
Noch 2 Lämpchen an, 43 Liter getankt.

Es ist egal, was für ein Fahrprofil ich habe, immer de gleichen schlechten Anzeigen.:evil:

dr.konkret
15.03.2008, 22:33
Ich habe ähnliche Probleme
Neulich getankt
Noch 4 Lämpchen an aber es gingen 40 Liter in den Tank
Das erste Lämpchen geht erst nach ca 100km aus.

Gestern getankt.:
Noch 2 Lämpchen an, 43 Liter getankt.

Es ist egal, was für ein Fahrprofil ich habe, immer de gleichen schlechten Anzeigen.:evil:

Na ja, das sind ja die "normalen" Ungenauigkeiten :wink: Krass ist es halt, wen Du 50l tankst,
der Tank also leer ist, Du aber noch > 200km auf der Restkilometeranzeige hast :lol:

Ich mein, das Eine sind Ungenauigkeiten. Bei dem Anderen bleibst Du liegen 8O

Schneckendoktor
20.03.2008, 08:21
Hallo,
dr.konkret kannst du mir die PN weiterleiten mit den
1/2008 Tankbesonderheiten. Meiner ist auch aus 1/2008. Am Anfang war alles OK, im Moment hält der Tank verdächtig lange, muss noch nichts heissen, aber dann weiß ich worauf ich achten muss.
Danke und Grüsse

dr.konkret
20.03.2008, 09:39
Hallo Schneckendoktor,

die PNs kann ich leider nicht weiterleiten, da diese privat sind :wink: Ich bin allerdings mit
meinem Clubman selbst leidtragender, d.h. wir können gerne in diesem Thread oder auch per
PN in Kontakt bleiben.

Die Fehlerbeschreibung ist vorne im Thread zu finden. Ich bin mit zwei Händlern in Kontakt.
Der eine tippt auf ein Softwareproblem. Der Andere auf einen defekten "Schwimmer"/Sensor.
Ich denke, das es wohl eher ein Hard- als Softwareproblem ist...

Schneckendoktor
20.03.2008, 13:27
War auch nur an den nackten Infos interessiert, über STRG C oder so. Vor30 Minuten hat er die zweite LED angeknabbert, d.h. die Lagerflächen sind jetzt bestimmt blank poliert und der braucht jetzt einfach weniger, als am Anfang! Bisher 0 Fehler!
Grüsse

dr.konkret
08.04.2008, 14:49
Nachdem ich in der Zwischenzeit ein mal liegengeblieben bin, steht der MINI seit gestern beim Freundlichen.
Geber getauscht, welchen der Tester als auffällig gemeldet hatte. Nun zeigt die Tankanzeige nicht mal mehr
voll an, obwohl der Kleine heute vom Freundlichen voll getankt wurde...

Morgen gehts weiter :roll: Bis jetzt sieht es schlecht aus. Am Samstag ist Wewelsburg :-(

Cya Oli