PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltknauf im R56 ebenfalls nur gesteckt?

dr.konkret
10.03.2008, 14:02
Morsche,

müßte demnächst meinen Schaltknauf (R55, Clubman MCS) mal wieder demontieren.
Beim R53 war dieser ja nur gesteckt und konnte abgezogen werden. Wie schauts beim R55/R56 aus?

CU Oli

webslinger
10.03.2008, 16:21
neugierige zwischenfrage: wieso demontieren??

bubu2105
25.03.2008, 20:11
Ist nur gesteckt.
Habe bei meinem R56 MCS den Schaltknauf getauscht. Man muss nur ganz doll :oops: ziehen. dann macht es plopp. :cheer: und er ist ab.

Stoiner
01.04.2008, 00:28
ich hab einen normalen R56 Cooper.

Kann ich meinen Schaltknauf auch wechseln? Wenn ja, wo bekomme ich (nicht zuu teuer - Student^^) einen her? Mir persönlich ist der normale Schaltknauf (Chili-Paket) nämlich zu groß (der "Kopf" des Hebels...)

Liebe Grüße :cheer:

bubu2105
01.04.2008, 09:37
Also am wenigsten Probleme hast vorraussichtlich mit einem Original Schaltknauf. Sprich: John Cooper Works. Ist allerdings auch nicht so günstig. 73€ UVP laut MINI.de und wenn du dann den mit Alcantara nimmst möchtest du wahrscheinlich noch den passenden Schaltsack haben und der kostet auch noch ca. 40€. Aktuelle Preise am Besten beim Händler nachfragen.

Tauschen ist dann im normalfall kein Problem.

Es gibt aber glaube ich von Hamann auch noch einen aus Alu, aber das ist so eine Sache bei extremen Temperaturen. Und Hamann ist auch nicht günstiger.

Mit diesen günstigen Schaltknaufen von A.T.U. mit Zirkusbeleuchtung habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Stoiner
01.04.2008, 11:44
aja, danke! Ich muss den Schaltknauf mal mit google suchen ob der mir gefallen würde ;)

Und wegen dem Einbau? Wirklich nur fest am Schalthebel ziehen und schon geht er raus und ich kann den neuen reinstecken? Hört sich fast zu einfach an.

Abe rich als Greenhorn freu mich natürlich drüber :)

//edit:
Habe den Schaltknauf nun über mini.de gefunden (Cooper-Works Zubehör). Es gibt jeweils einen Schaltknauf bei den Unterpunkten "Alcantara-Interieur" und "Leder-Interieur", kosten beide 73€ und sehen identisch aus. Da Alcantara ja ein Leder ist, wird es vermutlich auch derselbe sein, richtig?

bubu2105
01.04.2008, 12:58
Ja im Prinzip sind es die gleichen, nur das der eine vorne herum mit Alcantara und der andere mit Leder überzogen ist. Ich habe bei mir den mit Alcantara drin und finde den super. Ist schön griffig und nicht so klobig wie der normale Schaltknüppel.

Tha_Funkee
02.04.2008, 18:42
Da Alcantara ja ein Leder ist, wird es vermutlich auch derselbe sein, richtig?

Moin
Nur mal so zum Klugscheißen :-)

Alcantara ist ein Kunstleder, weis nicht ob das zum rest der Ausstattung passt nicht das Du Dich hinterher ärgerst.

Olli
02.04.2008, 19:55
Sacht mal, der Freundliche hat mir mitgeteilt, der R56-Knauf würde nicht auf ein R53 Schaltgestänge passen. Hat wahrscheinlich noch keiner probiert. Der Worksschalthebel ist doch aber der gleiche wie beim R53, oder nicht?

Ich würd nämlich gern bei mir (R53) einen schwarzen R56-Knauf mit silbernem Gangbild montieren. Nehme mal an, hier hat keiner Erfahrungen damit gemacht? :oops:

Gruß Olli

Tha_Funkee
03.04.2008, 15:23
Schau mal hier

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=31178&highlight=Schaltknauf

Olli
03.04.2008, 19:47
Schau mal hier

Hmm, schade. Dann haken wir das mal ab. :?

pitt
10.04.2008, 18:59
Ist nur gesteckt.
Habe bei meinem R56 MCS den Schaltknauf getauscht. Man muss nur ganz
doll :oops: ziehen. dann macht es plopp. :cheer: und er ist ab.

hy...
giebt;s da en trick dabei habs bei meinem clubby erfolglos versucht und binn beim ziehen wirklich kein mimöschen
gruss pitt

bubu2105
10.04.2008, 22:48
mmh. der trick heißt ziehen. aber vielleicht vorher schon mal den Schaltsack los machen, dann reißt man den nachher nicht raus, wenn es auf einmal ruck macht. probier es doch dann einfach nochmal.