Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MINI Cooper Cabrio Tieferlegungsfedern
sammyco1
01.04.2008, 10:24
hi,
möchte gern mein neues MINI Cooper Cabrio mit Federn tiefer legen.
Das Problem: bei meinem alten Cabrio hatte ich Federn von AP (ich weiß, wer preiswert kauft, kauft zweimal... ) und das sah nicht so optimal aus. Auf dem Bild könnt Ihr sehen, dass das Heck tiefer hängt.
Dies möchte ich nun bei neuen Federn vermeiden. Ich bin schon seit Monaten auf der Suche, aber jeder Händler sagt mir, dass das Problem bleiben wird.
Gibt es denn hier im Forum kein Cabrio was tiefer gelegt wurde und top aussieht? Kann ich mir nicht vorstellen...
Also bin auf Eure Vorschläge gespannt und langsam wirds Zeit... ist ja bald Sommerschlappensaison *lach*
viele liebe Grüße und Danke im voraus, sammy
Sensation bei mini2ig !!!
Erstes Cabrio der neuen Modellreihe im Forum aufgetaucht...
Ja okay is der 1.April heut :devil01:
sammyco1
01.04.2008, 17:21
... hilft mir jetzt nicht wirklich weiter *überleg*
Das Problem ist bekannt allerings gibt es glaube ich nur eine lösung ein fahrwerk bin mir aber nicht sicher :scratch_head:
Das Problem ist nicht nur beim Cabrio. Schick doch mal eine PN an feschtag.
Als tiefergelegtes Cabrio kenn ich nur den umgebauten den Maui in den Fingern hatte, und der hat ein Gewindefahrwerk.
Schöne Felgen hattest du drauf. Sehen ein bißchen nach Crager Felgen aus.
sammyco1
02.04.2008, 07:18
Danke erstmal für die Antworten.
Die Felgen kommen auch wieder drauf. Die habe ich natürlich behalten und schmücken dann ab Ende April nen Cool Blue Cabrio... leider gibt es ja Black Eye Purple nicht mehr *heul*
Es verwundert mich aber doch schon, dass so wenige am Cabrio dranrumbasteln. Werden denn nur "normale" MINIs tiefergelegt? Cabrios sollten doch auch ein wenig schick aussehen *überleg*
Aber das ist Geschmackssache. Wie gesagt, ich werde das Problem wieder haben. Auch egal, hauptsache es kommt alles ordnungsgemäß durch den TÜV.
Als tiefergelegtes Cabrio kenn ich nur den umgebauten den Maui in den Fingern hatte
Ich habe bei mir 35mm KW-Federn von Dieter drin :wink:
@ Thomas: Und hängt dein Mini hinten leicht ? Hab das jetzt nicht so in Erinnerung.
Glenn hat im Geschlossenen ja auch die 35 er von KW, und seiner hängt hinten. Und genau das nöchte ja sammyco nicht.
Gibt es immer nur eine gleichwertige Achsentieferlegung (z.B. 35/35) oder auch unterschiedliche (z.B. 30 / 20 ) ?
MINI-Fieber
02.04.2008, 10:22
Hey!
Es gibt auch Untersschiedliche um eben dem hängenden Heck (wobei das ja nur optischer Natur ist) entgegen zu setzen.
Womit wir wieder bei AP wären (mittlerweile aber neuer Laden nach Insolvenz etc.) oder auch bei K.A.W.! Diese machen 50/30 Federn. Hatte ich auch erst im Auge für meinen.
Man liest dann aber von Vibrationen bei nicht gleichmäßiger Tieferlegung wo es aber diese Anti-Vibrations-Scheiben gibt von minimaniac oder so!
Bin was das an geht nicht ganz so tief im Thema.
lg René
Es verwundert mich aber doch schon, dass so wenige am Cabrio dranrumbasteln. Werden denn nur "normale" MINIs tiefergelegt?
Servus
Liegt wahrscheinlich eher daran daß Cabriofahrer im Allgemeinen eher zu der gemütlichen...konservativen Sorte gehören ! Siehe nur einmal die günstigere Versicherungseinstufung im Vergleich zur Limo !
Ich persönlich kann jetzt in dem Fall nur für mich sprechen ! Tieferlegen bedeutet gleichzeitig härter !! ... und ehrlich gesagt das Cabrio verwindet es ja so schon bei Kopfsteinplastern oder Bahnübergängen !!...und für eine sportliche Fahrweise ist es viiiiiiiiiiiiiel zu schwer !!
Gruß
sammyco1
02.04.2008, 10:47
stimmt, Cabrio fahren wird gleichgesetzt mit Blümchen pflücken...
für mich zählt in erster Linie die Optik. Ich räuber hier nicht wie wild um die Kurven. geht ja auch gar nicht, denn an allen Ecken und Enden stehen Geschwindigkeitsrichtschilder *nerv* und nebenbei hätte ich noch Angst, die Alu`s zu schrott zu fahren...
Mini_malistisch
02.04.2008, 16:20
da will ich jetzt mal wiedersprechen in allen Punkten:
Blümchen pflücken... nur wenn das ausbrechende Heck ihnen die Blütenblätter abrassiert:devil01:
Gewindefahrwerk härter => kommt drauf an, das KW 1 oder mein verbautes Hartge sind eher komfortabel ausgelegt und wenn das dann nicht bis Anschlag runterdreht wird ist sogar komfortabler als das SPF+. Hart heist meissten das der Restfederweg klein ist und das Auto bei jeder Bodenwelle die Anschlaggummis "begrüsst". Beim Gewinde ist in der Regel bereits ca. 30mm tiefer bei gleichem Federweg wie original, lege ich nun 50mm tiefer mit Gewinde, dann redurziert sich der Restfederweg nur um 20mm. Bei 35mm Federn reduzierst Du den Restfederweg um diese 35mm, also hast du 15mm weniger Federweg als ich mit Gewinde bei 50mm Tieferlegung.
Bemerkung zu KAW: Finger weg bzw. flex einfach 2 Windungen deiner Org. Federn weg, hat den gleichen Effekt und ist billiger...
Kenne als vernünftige Federn nur die roten H&R 35mm (abder die sind mit SPF+ schon deutlich härter), wobei es beim Geschlossenen kein hängendes Heck gibt, check mal ob die auch fürs Cabi sind.
Bemerkung zu KAW: Finger weg bzw. flex einfach 2 Windungen deiner Org. Federn weg, hat den gleichen Effekt und ist billiger...
Dávon sollte man die finger relativ schnell lassen nicht nur das die betriebserlaubniss deines fahrzeuges erlischt mit er sicherheit ist es dann auch nicht mehr so toll
Red Wing
02.04.2008, 17:20
Ich stand bei meinem Cabrio vor genau dem gleichen Problem.
Und um es vorweg zu nehmen: leider hängt das Heck auch mit den roten H&R Federn (Artikel Nr.: 29192-1).
Beim Cooper Cabrio beträgt der Abstand mit eben diesen H&R Federn von Pneu zur Kotflügelkante:
VA 25mm (zuvor 50mm)
HA 18mm (zuvor 55mm)
Ich mag es persönlich ebenfalls nicht leiden, wenn das Heck "hängt".
Und von Keilformfedern soll man laut Sigi (Cooper_996/www.mini-technik.de) ganz gepflegt die Finger lassen, weil diese das Fahrverhalten verschlechtern.
Mini_malistisch
02.04.2008, 17:31
Zitat Balu:
Dávon sollte man die finger relativ schnell lassen nicht nur das die betriebserlaubniss deines fahrzeuges erlischt mit er sicherheit ist es dann auch nicht mehr so toll
=> absolut korrekt und die KAW-Federn sind genauso scheisse, halt nur mit TüV (was sie deswegen auch nicht besser macht).
@redwing:
=> bei 7mm Unterschied müsste sich das hinten mit höheren Gummis (zb BMW hat verschiedene Höhen für die hinteren Federn beim zb E36/E46, ist auch für TüV ok) zwischen Federn und Karrosserie "geradebegiegen" lassen
=> ein weiterer Grund doch auf ein Gewinde zu gehen...
sammyco1
02.04.2008, 18:16
Wow, so ne diskussion wollte ich jetzt aber nicht lostreten...
immer ruhig bleiben. wie gesagt, ich hab mich damit abgefunden, dass es keine alternative weiter gibt.
und so dramatisch ist das nicht. gibt schlimmeres...
somit ist das cabrio halt wieder nur ein 2-sitzer *lach*
mini S 223
02.04.2008, 18:36
In jedem Fall ein GW FW verbauen, dann kannste frei entscheiden wie tief zu möchtest. Mit nem GW kannste die keilform varieren, ganz nach belieben.
Und ja, es gibt noch einen der an seinem Cab rumbastelt:wink:
Und nein, ich habe keine Vibs, habe aber auch genauso wenig die Antidingensscheiben verbaut:top:
sammyco1
03.04.2008, 07:32
mal noch was anderes...
es ist ja erlaubt, Reifen von verschiedenen Herstellern Achsenweise zu fahren. Ich lass hinten die Originalfedern drin und bau vorn halt andere ein. Ist das machbar? :scratch_head: Sicherlich, aber bestimmt nicht erlaubt... :oops:
Und Federn die man in 30/20 bekommt, gibt es auch nicht, oder?! :roll:
ja, lacht ruhig, aber konnte heut Nacht nicht so gut schlafen und hatte somit bissl Zeit zum überlegen... :vogel:
Moin Moin,
also bei Hamann gibt es Tieferlegung VA ca. 20 mm / HA ca. 15 mm
fürs Cabrio.
http://www.hamann-motorsport.de/161.0.html
Kenne aber auch keinen der die drinn hat.
Gruß Marcel
Klein Wutschel
03.04.2008, 20:38
... hilft mir jetzt nicht wirklich weiter *überleg*
Er meint,daß Du in der falschen Abteilung bist.
Wir geistern hier bei den ganz neuen Minis rum.
Unsere Cabrio Modelle gehören in den R52 Bereich.
Hier sind die 56er und so.
Gruß Stefan
So isses... obwohl das Cabrio ja auch ganz neu ist, aber eben nicht der neuesten Mini-Generation angehört.:wink:
Na und das Datum war einfach zu verlockend :clown:
Vielleicht kann ja mal ein Mod das Ganze in den richtigen Bereich verschieben, dann paßts wieder.
@sammyco1: Wünsch Dir aber dennoch ganz viel Spaß mit dem kleinen Flitzer !!!
Klein Wutschel
03.04.2008, 21:35
So isses... obwohl das Cabrio ja auch ganz neu ist, aber eben nicht der neuesten Mini-Generation angehört.:wink:
Na und das Datum war einfach zu verlockend :clown:
Vielleicht kann ja mal ein Mod das Ganze in den richtigen Bereich verschieben, dann paßts wieder.
@sammyco1: Wünsch Dir aber dennoch ganz viel Spaß mit dem kleinen Flitzer !!!
Das geht jetzt nicht 8O
Die sind mit den Ritteropening beschäftigt :devil01:
sammyco1
04.04.2008, 06:50
stimmt. wer lesen kann, hat Vorteile :oops:
also der Fred kann von mir aus verschoben werden. damit alles seine Ordnung hat :top:
sammyco1
07.04.2008, 16:21
:cry: so, schöne sch****
ich bekomm für mein Cabrio kein Gutachten zwecks den Federn.
bei mir im Fahrzeugbrief steht bei typ RF31. alle Anbieter von Federn haben aber nur Gutachten für die 50er Nummern...
ich versteh das nicht. mein Mini ist genau der gleiche, wie der den ich von 10/2004 bis 10/2007 hatte.
wo ist da der unterschied?!?
ich dreh am Rad. wollte alles am Freitag einbauen lassen, damit ich am Wochenende schon die ersten Runden mit Sommerschlappen fahren kann... und jetzt? :cry: :cry: :cry:
*aufHilfehoff*
Klein Wutschel
07.04.2008, 18:55
:cry: so, schöne sch****
ich bekomm für mein Cabrio kein Gutachten zwecks den Federn.
bei mir im Fahrzeugbrief steht bei typ RF31. alle Anbieter von Federn haben aber nur Gutachten für die 50er Nummern...
ich versteh das nicht. mein Mini ist genau der gleiche, wie der den ich von 10/2004 bis 10/2007 hatte.
wo ist da der unterschied?!?
ich dreh am Rad. wollte alles am Freitag einbauen lassen, damit ich am Wochenende schon die ersten Runden mit Sommerschlappen fahren kann... und jetzt? :cry: :cry: :cry:
*aufHilfehoff*
Irgendwie habe ich den Anschluß hier verpaßt.
Welche haste denn nun gekauft?
Konntest Du da ,vorm Kauf,nicht nachschauen wegen Typ.
Oder willste noch kaufen ?
Gruß
Stefan
Nicht Typenschlüssel mit Baureihe verwechseln :wink:
Siehe
http://www.bmwarchiv.de/code/rf31.html
Der Typenschlüssel RF31 gehört zur Baureihe R52. Wenn im Gutachten also auf die Baureihen R50-R53 verwiesen wird, ist alles ok. In meinem Fahrzeugschein (Cooper Cabrio 12/2004) fängt die Fahrzeug-Identnr. auch mit WMWRF31 an. Ich hatte keine Probleme mit den KW-Federn.
sammyco1
05.06.2008, 18:47
hi,
danke an alle, welche sich mit gedanken gemacht und vorschläge gebracht haben. :top:
mein kleiner ist seit dem 17. april wieder sommertauglich. hat nach einigen schwierigkeiten doch noch alles geklappt. :cheer:
bin wahrscheinlich nächste woche (so abend bis fr nachmittag) im raum stuttgart, leonberg, heimsheim unterwegs. falls man sich sieht... winken :!: :winke:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.