PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatikgetriebe - Pro und Contra?

clubbyfan
10.04.2008, 16:02
...gibts denn keinen hier, der den Mini mit Automatik fährt?

Müsste doch für viele eigentlich interessant sein, ob man mit oder ohne Automatik das Auto bestellen soll?

Und: Besser als hier im Forum bekommt man sonst nirgends reale Ideen...und Top Tips!

Also bitte, schildert mal Eure Eindrücke...!

harald
10.04.2008, 18:15
Ich fahre einen Cooper S Automatik und bin sehr zufrieden. Mit dem geringen "Leistungsverlust" kann ich leben. Er verbraucht mehr, auch damit kann ich leben. Dafür kann ich mich aufs Fahren konzentrieren und schön über die paddel am Lenkrad schalten, wenn ich will.

Vor ein paar Tagen fuhr ich den "neuen" MCS mit Automatik - die optimierte Automatik in Kombination mit dem neuen Motor ist wirklich Klasse: Extrem kurze Schaltzeiten, sehr agil, Motor und Automatik sind perfekt aufeinander abgestimmt. Mein nächster MCS hat auf jeden Fall wieder Automatik.

mfg,
Harald.

Klein Wutschel
10.04.2008, 22:20
Wir fahren zwar keinen neuen Mini,aber wir haben uns ein Mini Cab mit Automatik geordert.

Wie jetzt der Neue fährt keine Ahnung,aber der Vorführwagen (R53)mit der S Automatik war schon ne schöne Sache.

Hier in unserer Gegend sind eh fast nur noch Ampeln und Staus,da ist sowas schon ne feine Sache.

Da wir mit der Schaltung unseres letzten S Cabrio eh nicht zufrieden waren,war die Sache nach der Probefahrt klar.

Können aber das auch nur von der S Automatik sagen.
Die normale haben wir auch noch nicht getestet.
Ein paar PS sollte man unserer Meinung nach aber schon haben,damits Spaß macht.

Grüße von
Stefan&Sandra

clubbyfan
13.04.2008, 23:43
Danke für Eure Anregungen, aber...hat denn wirklich niemand einen normalen Cooper mit Automatik?..bitte noch mal um Erfahrungen...bitte fleissig berichten...danke vorab...

svenc
03.05.2008, 04:21
Danke für Eure Anregungen, aber...hat denn wirklich niemand einen normalen Cooper mit Automatik?..bitte noch mal um Erfahrungen...bitte fleissig berichten...danke vorab...

ich hatte den normalen Cooper mal als Vorführer mit Automatik. Hier würde ich davon Abstand nehmen. Der hat zu wenig Drehmoment.
Ich habe die Automatik im Cooper D drin und da passt die prima. Schön mit den Paddels schalten, ich weiss nicht, warum anderen Leute noch Ihren linken Schuh am Kupplungspedal verschleissen oder mit der rechten Hand im Benzin rühren wollen... ;)
Ich nutze meinen linken Fuß jetzt für die Bremse!

Also beim Cooper S und D ist die Automatik prima. Beim Cooper fehlten mir einfach 20-30nm und ein paar PS, damit das eine runde Sache ist..

Gruss

svenc

svenheupel
04.05.2008, 12:24

Frag mal den "Tomekk" (hier im Forum) der hat den Cooper S Automatik und den normalen bestimmt auch schon gefahren :wink:

Remember The Coop
30.05.2008, 23:53
Kann nur von einer Probefahrt mit einem R55 mit klassischer Wandlerautomatik berichten - BITTE NICHT KAUFEN! Das Ding ist sehr laut, weil man erst sehr hochtourig auf (wenig) Leistung kommt, zieht also keinen Wurstzipfel vom Teller... und braucht noch 1,5 - 3 l Sprit mehr pro 100 km.

Die "Smart"- und "Porsche"-Automatik im neuen kenne ich nicht, kenne derartiges aber von anderen Autos: Sehr gewöhnungsbedürftig im Automatikmodus, da das Ding oft nicht oder gerade dann schaltet, wenn man das selber nicht tun würde, daher das berühmte Kopfnicken beim "Smart"... :lol:

Im manuellen Modus sind die Schaltwippen zwar ein nettes Spielzeug, aber es gibt dann ja keinen Vorteil mehr zur bewährten Handschaltung, und die elektronische Kupplung arbeitet niemals so feinfühlig, wie man das selbst mit dem zarten linken Füßchen machen könnte...

Aber, wie so manches: Geschmacksache! Einfach längere Probefahrt im Stadtverkehr und aufm Land machen, und dann bestellen! Viel Glück!

dr.konkret
31.05.2008, 09:41
Kann nur von einer Probefahrt mit einem R55 mit klassischer Wandlerautomatik berichten - BITTE NICHT KAUFEN!

War das ein Cooper, oder ...?

Aber, wie so manches: Geschmacksache! Einfach längere Probefahrt im Stadtverkehr und aufm Land machen, und dann bestellen! Viel Glück!

Du hast Du Recht :top: Allerdings habe ich bisher fast durchgängig nur Positives bzgl. der Automatik gehört.
Ich kann nichts dazu sagen, weil ich einfach nicht gerne Automatik fahre. Da käme so oder so ein FLOP als Fazit :devil01:

Cya Oli

svenc
01.06.2008, 01:33
Kann nur von einer Probefahrt mit einem R55 mit klassischer Wandlerautomatik berichten - BITTE NICHT KAUFEN! Das Ding ist sehr laut, weil man erst sehr hochtourig auf (wenig) Leistung kommt, zieht also keinen Wurstzipfel vom Teller... und braucht noch 1,5 - 3 l Sprit mehr pro 100 km.

Die "Smart"- und "Porsche"-Automatik im neuen kenne ich nicht, kenne derartiges aber von anderen Autos: Sehr gewöhnungsbedürftig im Automatikmodus, da das Ding oft nicht oder gerade dann schaltet, wenn man das selber nicht tun würde, daher das berühmte Kopfnicken beim "Smart"... :lol:

Im manuellen Modus sind die Schaltwippen zwar ein nettes Spielzeug, aber es gibt dann ja keinen Vorteil mehr zur bewährten Handschaltung, und die elektronische Kupplung arbeitet niemals so feinfühlig, wie man das selbst mit dem zarten linken Füßchen machen könnte...

sorry, aber wenn man noch nie die neue Automatik gefahren ist, sollte man ganz nach Dieter Nuhr handeln ;-)

Ich bin letzte Woche zum 24h-Rennen am Ring gefahren. Ein Freund von mir (passionierter Handschalter) durfte die Hinfahrt in meinem Cooper D mit Automatik bestreiten. Resultat: große Begeisterung, Schaltwippen klasse, weil man schön die Hände am Lenkrad lassen kann. Wenn man es schön sportlich mag, Sportbutton drücken und ggfls. auf manuellen Modus umstellen. Da vermisst niemand mehr eine Handschaltung.

Gruss

svenc

dr.konkret
01.06.2008, 08:03
@Sven:
Danke für den Erfahrungsbericht. Das wird einen guten Freund von mir beruhigen.
Er ist nämlich gerade erst durch den MINI-Virus infiziert worden und fährt gerne Automatik.

Aber...

Da vermisst niemand mehr eine Handschaltung.

... da sollte man auch ganz nach Dieter Nuhr handeln :wink: Bin schon diverse BMWs etc mit
allen möglichen Automatik-Varianten gefahren. Da konnte mich keine auch nur annähernd
vom "Schalter" hinwegbewegen.

Na ja, ich bin ja erst Mitte 30. So mit 40 kann ich mir das vorstellen :wink:

LG zum Sonntag
Oli

Equilibrium
01.06.2008, 12:58
ich mag dieter nuhr... und automatik. ;)
ich bin aber derzeit noch am grübeln ob der mini dauerhaft meine fragen beantwortet oder ob ich mir mit einem umstieg von meinem verschiedenen 130ia nicht doch zuviel zumute.

würde mich deswegen über mehr erfahrungsberichte bezüglich mcs(a) freuen. :)

Tomekk
01.06.2008, 13:13
Ich fahre ein R 56 S Automatik und bin damit sehr sehr zufrieden :top:

Die Automatik schaltet sehr schnell und ohne rucken und der Verbrauch ist bei mir mehr als okay ( 7,5 l bis 8,9 l bei normaler Fahrweise )

Aber den Sportbutton nutze ich kaum da mir doch die Drehzahl zu hoch ist und der Mini ständig beim leichten ausrollen runterschaltet aber dies könnte man ja mit den Schaltwippen umgehen dazu bin ich aber zu faul für http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e050.gif

ich würde mir wieder ein MCS mit dem AT Getreibe kaufen :cheer:

dr.konkret
01.06.2008, 13:37
@Equilibrium:
Huhu Equidingsbums, lass mich einfach Oli sagen :wink: Nächste Woche Donnerstag ist Stammtisch.
Zwar vermutlich kein Automatik-MINI, aber zumindest ein paar Behämmerte :devil01:

Guckst Du in der "neuen Mitte":
http://forum.mini2ig.de/forumdisplay.php?f=132

Cya Oli

P.S.: Habe meinen Verkäufer angefixt und bekomme bis Donnerstag Info bzgl. Automatik-Probefahrt :top:

Mini_Me
01.06.2008, 14:07
Hi!

Wir hatten für die Wewelsburg einen Clubman S mit Automatik als Testfahrzeug...

Ich persönlich schalte lieber selber und mich hat die Automatik genervt - speziell der Sport-Button ist zwar vermutlich auf der Rennstecke net schlecht aber auf der Autobahn fand ich's doof, dass die Automatik bei 120 schon wieder im 4-ten Gang war :roll: nur weil's ganz leicht Bergauf ging.

Also bitte am besten selber ausprobieren ob man das mag.

Gruß Klaus

Odi
01.06.2008, 15:00
Hallo auch ich bin begeisterter Automatikfahrer zur Zeit fahre ich Passat 2.0TFSI mit 200PS Toptronik! Davor SLK 320 mit 218PS 6 Zylinder Automatik, beide sehr sportlich zu fahren wobei die Autimatik im Passat noch ein Tick besser ist!
Letzte Woche bin ich dann einen Cooper S gefahren den ich bei Mobile.de gefunden habe, mit Automatik! Ein super Fahrzeug mit Voller Ausstattung und auch der Preis stimmt, aber die Automatik beim Cooper S geht garnicht!
Als Schalter macht er einfach mehr Spaß und zieht meiner Meinung auch deutlich besser, die Automatik frißt doch Leistung im Mini!
Auch die Schaltzeiten sind mir etwas zu träge, hier sollte man mal ein DSG vom Gti fahren das läßt keine Wünsche offen!
Schade ich hätte gerne die Automatik gehabt aber hier im Mini gefällt sie mir pers. garnicht!
Gruß Carsten

Klein Wutschel
01.06.2008, 15:27
Hat sich ja nun zur munteren Diskussion geweitet :sonne:
Schreiben wir auch mal was.

Also ich weiß jetzt nicht in wieweit BMW beim neuen Mini die Automatik für den S verändert hat..., nur zur alten S-Automatik gibts (zumindest von uns) nur Positives zu berichten.

Wir haben die ja in unserem Works-Cabrio drinn (EZ:04/2008 )
und wollen die nicht mehr missen.

Die Schaltvorgänge mit den Handpadells sind sowas von schnell und "sanft" (also ohne Ruckeln und Lastschläge) ,das ist schon fast genial.
Kommt nicht ganz ans DSG von VW heran,aber fast.
Das DSG ist ja auch ne andere Konstruktion.

Scheint bald so,als wenn wir ein einmaliges "Musterautomatikgetriebe" bekommen haben:sonne:
Vielleicht tut ja auch ein anderer (neuester) Datenstand sein übriges dazu bei :wink:
Egal.

Man kann auch den normalem Automatikmodus nehmen,aber das ist schon fast zu langweilig,wenn man weiß was die Automatik eigentlich kann.

Zur Wahl steht ja auch der Sportautomatikmodus wo etwas später geschaltet wird.
Den haben wir aber noch nicht getestet ,da Klein Wutschel noch nicht eingefahren ist .
Da sind mir die Drehzalen eben noch etwas zu hoch wenn man nicht aufpaßt.
Geht mit der Drehzahl beim Works doch schon recht zügig nach oben :devil01:

Als 4. Option kann man auch noch den Wahlhebel selber zum manuellen Schalten nutzen,wobei dann die Schaltvorgänge "etwas" länger dauern als mit den Wippen.

Die Wippen packen die Gänge wirklich in Echtzeit rein!!
Zumal man links und rechts am Lenkrad hoch/runter schalten kann.
Das ist selbst beim neuen M3 nicht gegeben.
Da ist links runter und rechts ist hoch.

So haste immer beide Hände am Lenkrad.
Im Harz ist das sowas von Hilfreich...

Also nach unserem schlechten Erfahrungen mit unserem letzem S Schalter ist unsere Meinung ganz klar :
Nie wieder Schalter.

Davon konnte uns vor 2 Wochen der MSC R56 Schalter unseres Freundlichen (als Sandras X3 in der Werkstatt war) auch nicht abbringen.

Und:
Das Thema,das die Automatik mehr verbraucht,das können wir nicht bestätigen!!!!
Siehe mein Fahrbericht von Klein Wutschel.

Doch:
Wie wie immer gilt der Satz:
Probefahrt machen und dann sich ne Meinung bilden.
Denn....was der eine toll findet,daß ist für jemand Anderem ein absolutes NO .

Grüßli von
Stefan&Sandra

dr.konkret
01.06.2008, 15:28
Es wäre nicht schlecht, da...

Letzte Woche bin ich dann einen Cooper S gefahren den ich bei Mobile.de gefunden habe, mit Automatik! Ein super Fahrzeug mit Voller Ausstattung und auch der Preis stimmt, aber die Automatik beim Cooper S geht garnicht!

... ein paar Infos mehr zu erhalten. Welches Modelljahr war es denn?

Alexandri
01.06.2008, 17:29
naja vllt kommt mitm facelifting ja das DKG vom neuen M3:D

das wäre dann so ziemlich das beste was es zur zeit gibt:)

Bin auch kein automatik fan, aber hab bisher ebenfals nichts schlechtes gehört....

Auch im Verbrauch ist da kaum ein unterschied..du kannst beide mit 7,5l bewegen und beide mit 9l:D

:top::sonne:

clubbyfan
01.06.2008, 18:52
Hallo Ihr Lieben!
Ab morgen mittag bin ich schlauer, hole dann den neuen cooper clubman mit Automatik beim freundlichen ab. Melde mich dann mit news...
p.s. bin Automatikfan, steige gerade von einem Range Rover 4.6 HSE (den ich mit Begeisterung fast 4 Jahre gefahren habe...) um auf einen Clubman.
Der Range hatte nur ein 4Gang Automatikgetriebe, Entwicklungsstand Anfang 90er Jahre das hat schon seidenweich geschaltet, eine Wucht...der Clubman hat doch eine 6Gang-Automatik, glaube nicht, das die schlechter ist...

Alexandri
01.06.2008, 18:55
ist mit sicherheit besser;)

Federstahl
01.06.2008, 19:49

Porsche wie auch Mini verwenden (noch) ganz stinknormale Wandlerautomatikgetriebe. Das Getriebe im Smart hingegen ist etwas ganz anderes, da vollführt eine elektrohydraulische Anlage für den Fahrer den Schaltvorgang im ansonsten ganz normalen Schaltgetriebe. Insofern absolut nicht zu vergleichen.

Wandlergetriebe werde auch immer besser, auch wenn die Zukunft im Bereich der automatisierten Getriebe mit Sicherheit bei den Doppelkupplungsgetrieben liegt. Die heutigen Wandler sind so gut, dass es sich immer mehr lohnt, auf das Schalten zu verzichten. Ich fand den Wandlerautomat im Cooper S R56 auch wirklich brauchbar, wobei ich das hier auch ganz extrem auf den Cooper S beschränken will, weil die Kombination von Abgasturbolader und Wandlerautomatik schon immer für hervorragende Ergebnisse tauglich war.
Daher auch der Erfolg was Fahrleistungen angeht beim 911 Turbo in Verbindung mit der eher antiquierten Fünfgangautomatik von Porsche. Den Bereich des brauchbaren Drehmoments kann man dank moderner Elektronik so gut auf eine Wandlerautomatik abstimmen, dass ich bezweifeln würde, dass der Cooper S R56 mit Schaltgetriebe auch nur einen Hauch schneller auf 100 ist, als der mit Automatik. In einem Test in einer amerikanischen Zeitschrift (Car and Driver wars glaube ich) war der Handschalter gar einen Tick langsamer getestet worden, als der Automatikwagen.

Jedoch - und hier kommt der persönliche Geschmack extrem ins Spiel - ist und bleibt eine Wandlerautomatik für sportliche Fahrweise ungeeignet. Im 911 Turbo versaut die Automatik den Fahrspaß auf kurvigen Straßen erheblich, genauso empfand ich es im Cooper S. Ab und zu will man eben doch manuell den Antriebsstrang vom Motor trennen (Kupplung treten) und speziell im Cooper S hat die Automatik auch nicht immer das gemacht, was ich in dem Moment wollte.

Wenn Sportwagen bzw. sportlicher Wagen, dann Schalter. Deshalb habe ich sowohl im Cooper S wie auch im Spaßmobil ein Schaltgetriebe. :top:

Mini-Racer2007
01.06.2008, 20:40
hallo zusammen,

ich fahre seit 2 Monaten nen Mini Cooper D Automatik und bin sehr zufrieden. schon nach der Probefahrt mit nem Benziner Cooper war ich hell auf begeistert.

Muss allerdings dazu sagen das ich seit einem Unfall im sommer 2002 automatik fahren muss und ganz ehrlich: ich will gar nichts anderes mehr fahren.

Ich finde die Automatik im Mini super. Auch wenn der Wagen mit der Automatik etwas mehr verbraucht, ich bin absolut zu frieden.

Gruß
Mini-Racer2007

svenc
02.06.2008, 00:10
@Sven:
Danke für den Erfahrungsbericht. Das wird einen guten Freund von mir beruhigen.
Er ist nämlich gerade erst durch den MINI-Virus infiziert worden und fährt gerne Automatik.

Aber...

... da sollte man auch ganz nach Dieter Nuhr handeln :wink: Bin schon diverse BMWs etc mit
allen möglichen Automatik-Varianten gefahren. Da konnte mich keine auch nur annähernd
vom "Schalter" hinwegbewegen.

Na ja, ich bin ja erst Mitte 30. So mit 40 kann ich mir das vorstellen :wink:

LG zum Sonntag
Oli

Ich weiss nicht, ob Du den Spruch von Dieter Nuhr kennst, aber Du hast ihn nicht verstanden.
Ich fahre mittlerweile meinen 4. Automatikwagen und habe ich in den letzten 8 Jahren noch etwa 12-15 andere BMW-/Mini-Modelle mit Automatik jeweils für mehrere Tage gefahren.
Ich bin auch jahrelang Handschalter gefahren und vermisse das überhaupt nicht.

Somit habe ich Ahnung und muss nicht die Fr.... halten ;-)

Der Mini ist ein Mini und nicht vergleichbar mit sonst irgendeinem BMW. Allerdings sind die Automatikgetriebe der letzten Z4 oder 3er-Modelle (6-Gang mit Schaltpadels) auch sehr gut.

Wer verbissener Benzinrührer ist, braucht natürlich einige Tage um sich darauf einzustellen. Bislang habe waren alle Fahrer meines Minis von der Automatik sehr positiv angetan und das nach kurzer Fahrt.

Meinen Cooper D im Sportmodus (Schaltzeiten des Getriebes werden erheblich verkürzt und auch die Gänge werden deutlich höher ausgedreht. Kombiniert mit der Umstellung auf den manuellen Modus vermisse ich bei :devil01:-Fahrweise eine Handschaltung überhaupt nicht. Sie würde nur mehr Arbeit machen (Kupplung, Hand vom Lenkrad nehmen, etc..) und bringt somit keinen Vorteil. Im Alltagsbetrieb geniesse ich es, in der Stadt vollkommen entspannt zu fahren und die rechte Hand entweder auf dem Knie der Beifahrerin zu lassen oder ein Eishörnchen zu schlecken ohne dass ich mir dauernd den CD-Schacht voll Eis zu schmieren, wenn ich die Gänge 1, 3 oder 5 einlege ;)

Wie allerdings auch schon mehrfach bemerkt, würde ich nur den S und den D mit Automatik empfehlen. Der normale Cooper hat einfach viel zu wenig Drehmoment.
Achja... ich bin auch erst Mitte 30. ;)

Gruss

svenc

svenc
02.06.2008, 00:12
Hallo auch ich bin begeisterter Automatikfahrer zur Zeit fahre ich Passat 2.0TFSI mit 200PS Toptronik! Davor SLK 320 mit 218PS 6 Zylinder Automatik, beide sehr sportlich zu fahren wobei die Autimatik im Passat noch ein Tick besser ist!
Als Schalter macht er einfach mehr Spaß und zieht meiner Meinung auch deutlich besser, die Automatik frißt doch Leistung im Mini!
Auch die Schaltzeiten sind mir etwas zu träge, hier sollte man mal ein DSG vom Gti fahren das läßt keine Wünsche offen!
Schade ich hätte gerne die Automatik gehabt aber hier im Mini gefällt sie mir pers. garnicht!
Gruß Carsten

dann fehlte dem Mini der Sportbutton. Die Schaltzeiten werden dadurch erheblich verkürzt...

Gruss

svenc

dr.konkret
02.06.2008, 08:42
Ich weiss nicht, ob Du den Spruch von Dieter Nuhr kennst, aber Du hast ihn nicht verstanden.

Hm, glaube schon, daß ich den Spruch verstehe :devil01:

I
Somit habe ich Ahnung und muss nicht die Fr.... halten ;-)

Ich glaube, Du hast den Spruch nicht verstanden ;) Auf Deine Situation trifft das sicher zu.
Nur: Mich kann zumindest derzeit auch das beste Automatikgetriebe nicht überzeugen,
da ich ein überzeugter Schalter bin. Es macht mir einfach Spaß. Ich bin zig tausend Kilometer
mit VW und BMW-Automatik gefahren und fand es immer saulangweilig. Auch das Motorrad
habe ich mit Fußhebel geschaltet (4Gang+R). Ich bin Schalter und stolz darauf :clown: :lol:

Das heißt aber nicht, daß ich andere Fahrer von meiner Meinung überzeugen möchte.
Jeder so wie er möchte. Mal sehen, was mir die nächsten Jahre bringen. Ich merke,
ich werde von Jahr zu Jahr bequemer. Ich beobachte daher die Erfahrungsberichte sehr genau :top:

Odi
02.06.2008, 09:31
Hallo bei mir handelte es sich um dieses sahne Teil, wirklich ein tolles ANgebot wie ich finde!
Aber ein paar Kleinigkeiten fehlten mir wirklich wie Sichtpaket und dieser Sportbutton war glaube ich auch nicht drin!
Aber so auf der Schnelle bin auch nur 15min gefahren konnte ich das nicht alles checken!
Habe mehr von außen alles genau unter die Lupe genommen und mit dem Verkäufer geplaudert!
Aber die Automatik konnte mich wirklich nicht ganz überzeugen, und ich fahre seit Jahren nur Automatik und hätte gerne wieder eine gehabt!
Aber als ich letzte Woche den Schalter gefahren habe, ging da deutlich mehr und machte wirklich mehr Fun!
Auch zerrte der gefühlsmäßig mehr an den Vorderrädern, aber wenn ich euch hier so lese, werde ich noch einmal einen Automatik testen! Möchte es später nicht bereuen und mich vielleicht doch falsch entschieden haben!
Und dann achte ich auch den Button:wink: denn wenn ich mir einen S kaufe soll das für die nächsten Jahre erst mal mein letztes Auto werden!
In den letzten 18Jahren bin 27 Autos gefahren:roll: und will jetzt mal zur Ruhe kommen:devil01:
Gruß Carsten
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=55357116&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17500&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&transmission=AUTOMATIC_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

webslinger
02.06.2008, 11:30
ist doch alles geschmackssache.....bevor ich meinen ersten eigenen wagen gefahren bin hab ich die autos meiner eltern gefahren. mein vater hatte automatik und ganz gut ps im auto. war schon was einfach das gaspedal runter und es geht vooooooorwärts, vorallem wenn der hebel auf sportlich stand. aber mir persönlich macht schalten einfach noch zuviel spass. mal die gänge hochdrehen zum beispiel. auch beim S gefällt mir das pfeifen vom turbo wenn man mal etwas hochzieht und dann vom gas geht.
ich hab auch schon auf manchen strecken gedacht: automatik wäre jetzt gut. aber dieser gedanke kommt mir noch zu selten um wirklich auf eine automatik umzusteigen.

es ist und bleibt geschmackssache.

Blutstoff
02.06.2008, 17:58
Das ist selbst beim neuen M3 nicht gegeben.

Doch doch, das klappt ganz gut im M3 DKG. Das Getribe ist bereits verfügbar. Fünf Automatikprogramme und sechs Programme für den manuellen Modus stehen zur Verfügung. Da ist für jeden was dabei.:top:

Alexandri
02.06.2008, 19:02
genau...in den tests spricht man hier vom derzeit besten was es gibt;)

da gerade im M3 mehr leistung (0-100 schneller) bei weniger verbrauch.

Blutstoff
02.06.2008, 19:08
da gerade im M3 mehr leistung (0-100 schneller) bei weniger verbrauch.

Es schaltet schneller, als ein Handschalter, aber die Leistung bleibt gleich.

Alexandri
02.06.2008, 19:10
jup...hab dann auch gemerkt dass das verb net pasts, war aber zu faul zum editieren*gg*

ist halt schneller*gg*:top:

oder wie die Aubi gemeint hat, " sie suchten krampfhaft nach Fehlern des Getriebes, fanden aber keine"

Klein Wutschel
02.06.2008, 19:55
Doch doch, das klappt ganz gut im M3 DKG. Das Getribe ist bereits verfügbar. Fünf Automatikprogramme und sechs Programme für den manuellen Modus stehen zur Verfügung. Da ist für jeden was dabei.:top:

Neee...,ich meinte doch nur die "Lenkradpaddels".
Das Getriebe will ich überhaupt nicht anzweifeln :wink:

So wie ichs am Wochenende gesehn habe wird Rechts hoch und links runter geschaltet.

Ist ja auch rechts nur ein + und links nen -
Wie bei uns in den VauWehs

Ich hatte das angespielt weil wir bei unserem rechts und links je hoch und runterschalten können.
Das ist in engen Kurven äußerst praktisch.
Find ich zumindest :wink:

elippe
03.06.2008, 11:26
Na, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe einen MCS Schalter und habe früher Automatik gefahren.

Egal wie gut eine Automatik ist, sie kann die Straße nicht sehen. 8-O
Hört sich erstmal blöd an :vogel:, ich meine aber Folgendes:

Wenn ich z.B. zwischen zwei aufeinanderfolgenden Kurven beschleunige und dann vom Gas gehe vor der zweiten Kurve, wird die Automatik in den höheren Gang schalten, da sie ja nicht weiß was kommt.
Das würde ich beim Handschalter nicht tun und im selben Gang durch die Kurve fahren und dann wieder im 'richtigen' Gang beschleunigen.
Die Automatik wird dann erst runterschalten müssen, wenn ich wieder Gas gebe.

Ich habe aber auch überlegt, die Automatik im Mini zu nehmen, da man damit leben kann.
Letztlich hat mich aber der Mehrverbrauch und der (wahrscheinlich) schlechtere Wiederverkauf mit Automatik davon abgehalten.
:abgelehnt:

svenc
03.06.2008, 11:55
Na, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe einen MCS Schalter und habe früher Automatik gefahren.

Egal wie gut eine Automatik ist, sie kann die Straße nicht sehen. 8-O
Hört sich erstmal blöd an :vogel:, ich meine aber Folgendes:

Wenn ich z.B. zwischen zwei aufeinanderfolgenden Kurven beschleunige und dann vom Gas gehe vor der zweiten Kurve, wird die Automatik in den höheren Gang schalten, da sie ja nicht weiß was kommt.
Das würde ich beim Handschalter nicht tun und im selben Gang durch die Kurve fahren und dann wieder im 'richtigen' Gang Gas geben.
Die Automatik wird dann erst runterschalten müssen, wenn ich wieder Gas gebe.

Ich habe aber auch überlegt, die Automatik im Mini zu nehmen, da man damit leben kann.
Letztlich hat mich aber der Mehrverbrauch und der (wahrscheinlich) schlechtere Wiederverkauf mit Automatik davon abgehalten.
:abgelehnt:

die Problematik des Hochschaltens vor einer Kurve trifft auf normale Automatikgetriebe zu. Wenn ich beim Mini aber den Sportbutton gedrückt halte, schaltet das Getriebe nicht wie im Normalmodus einen Gang hoch, sondern bleibt "im Gang"...
Die Frage des Wiederverkaufs sehe ich gespalten. Bislang habe ich meine Wagen (mit Automatik) prima verkauft bekommen, da die Leute explizit einen Wagen mit Automatik gesucht haben.
Die Zahl der Fahrzeuge mit Automatikgetriebe wird auch permanent höher, da immer mehr Leute den Komfort eines modernen Getriebes zu schätzen wissen.
Es mag Leute geben, die den Wagen deswegen nicht kaufen, es gibt aber genauso Leute, die explizit Wagen damit suchen..

Gruss

svenc

elippe
03.06.2008, 12:10
@svenc:

Wenn ich das richtig verstanden habe, mußt Du den Knopf dann jedesmal drücken, wenn nicht geschaltet werden soll?

svenc
03.06.2008, 12:24
@svenc:

Wenn ich das richtig verstanden habe, mußt Du den Knopf dann jedesmal drücken, wenn nicht geschaltet werden soll?

nein, SportButton aktiviert ein anderes Programm im Getriebe.
Die Gänge werden weiter ausgefahren, es wird viel später hochgeschaltet, die Gangwechsel brauchen erheblich weniger Zeit.

allerdings nutze ich in solchen Situationen auch gerne die Paddels am Lenkrad um den richtigen Gang zu wählen.
wenn ich es ganz sportlich haben will, Sportbutton aktiviert (also anderes Getriebeprogramm, Änderung der Lenkung (direkter), Änderung der Empfindlichkeit des Gas-Pedals (reagiert deutlich schneller)) und gehe bei der Automatik auf den manuellen Modus.
Dann schön mit beiden Händen am Lenkrad und schalten über die Paddels.
Das erzeugt dann schon eine Art SMG-Getriebe-Feeling ;)
in vielen Situationen möchte man nämlich gar nicht eine Hand vom Lenkrad wegnehmen müssen, um die Benzinsuppe durchzurühren.

Gruss

svenc

elippe
03.06.2008, 12:34
...ah, okay!

War nur, weil Du geschrieben hattest 'Sportbutton gedrückt halten'.

Ich glaube aber schon, daß die meisten Kaufinteressenten beim S die Handschaltung suchen.
Das mag beim Diesel anders sein.
Sei's drum...

Equilibrium
03.06.2008, 12:42
@Equilibrium:
Huhu Equidingsbums, lass mich einfach Oli sagen :wink: Nächste Woche Donnerstag ist Stammtisch.
Zwar vermutlich kein Automatik-MINI, aber zumindest ein paar Behämmerte :devil01:

Guckst Du in der "neuen Mitte":
http://forum.mini2ig.de/forumdisplay.php?f=132

Cya Oli

P.S.: Habe meinen Verkäufer angefixt und bekomme bis Donnerstag Info bzgl. Automatik-Probefahrt :top:

hey oli,

also.... (ist mir ja fast peinlich das hier zu schreiben)... ;)
ich glaub es wird doch wieder ein einser. bei jedem einser der an mir vorbeifährt fang ich an zu sabbern... und so langsam vermisse ich meinen einsdreissiger so richtig. aber ich glaube das die meisten das hier vielleicht sogar nachvollziehen können - entweder gehört man zur breiten masse der autofahrer oder man liebt seine kiste. :D (da wir hier in einem autoforum für verrückte sind erübrigt sich die frage). :sonne:

davon mal abgesehen macht mir mein mcd trotzdem spass. die bremse könnte etwas besser zupacken, das wars aber auch schon. ist innen richtig brauchbar geworden (im vergleich zum ersten).

gruß,
oli (der andere)

clubbyfan
03.06.2008, 23:19
Hallo nochmal!
So, nach zwei Tagen mit dem neuen Cooper Clubman mit Automatik kann ich nur sagen...SUUUUPER!!! Ein Glück, daß ich das Automatikgetriebe nachgeordert habe. Das Teil ist ne Wucht, schaltet seidenweich. In Verbindung mit dem Sportbutton sogar sehr sportlich. Auch das Schalten mit den Paddel am Lenkrad (sieht doch auch ganz nett aus) klappt prima und ist meines Erachtens alles andere als eine Spielerei...
Ich denke aber trotzdem, das bleibt Ansichtsache. Die Coooper S Fraktion wird vielleicht eher einen ohne Automatik ordern, kann ich nachvollziehen.
Aber wer nicht dauernd irgendwelche Runden auf der Nordschleife dreht, sondern auf Cruisen steht und auch viel in der Stadt unterwegs ist, wird das Automatikgetriebe lieben!
...übrigends nicht zu vergessen ein weiterer großer Vorteil: Der Tempomat (Geschwindigkeitsregelanlage heisst das Ding glaube ich?) läuft erst richtig mit der Automatik und den Bedientasten am Lenkrad zur Höchstform auf.

Bezüglich Wiederverkauf muss man sehen, aber bei nur ca. 2% Anteil Automatikgetriebe hat man beim Verkauf relativ wenig Konkurrenz.
Habe die Automatik quasi blind bestellen müssen, da kein einziger Händler, weder in Aachen, Heinsberg, Erkelenz, Viersen, Mönchengladbach, Neuss, Kaarst, Düsseldorf, Köln auch nur einen normalen Cooper Clubman mit Automatik hatte.
Nur die große Firma H....r in Köln West hatten einen gebrauchten Mini da, die wollten doch glatt Euro 100,00 für die Probefahrt haben!
...das ist kein Witz, sonst würde ich hier keine Firma diskreditieren wollen...die sagten, würde mir dann beim Ankauf erstattet...das Auto steht ja im Verkaufsraum, muss extra für mich in die technische Durchsicht und innen und aussen gesäubert werden...Das war in der Ankaufüberlegungsphase der absolute Ausreisser nach unten...

So ich hoffe, das war nicht zuviel Text, aber denke doch, für den einen oder anderen hilfreich...allen weiterhin eine gute Fahrt...

Duckinator
04.06.2008, 12:17
Hallo,

ich habe einen Mini Cooper D mit Automatikgetriebe, nutze den Wagen im Aussendienst und habe einfach tierisch Spaß mit dem Wagen.

Der drehmomentstarke Diesel verträgt sich prima mit der Automatik-Einheit, Verbrauch ist tatsächlich zu hoch für dieses Auto, aber ich will immer eine Hand frei haben können - eben wegen Aussendienst.

Meine Frau und ich "kloppen" uns manachmal darum, wer den Wagen am WE fahren kann, da sie die Automatik als Entlastung und eben auch als Plus empfindet.

Für die Miesmacher einer Automatik: Auch Ihr werdet älter, und sicher habt Ihr auch schon mal an der Ampel den Wagen abgewürgt - nun, das kriegt Ihr mit Automatik nicht hin :-) und beim Beschleunigen an der Ampel gibt es keine Zugkraftunterbrechung - da mußte mal dranbleiben, alter Schwede. :devil01:

Und wer eine kurvige Strecke vor sich hat und auch mal schalten will, kann dies dann auch mit den Wippen tun - so what?

Am Besten ist: Selber mal eine Stunde oder zwei fahren, dann entscheiden.

Greetz ... Duckinator

elippe
04.06.2008, 12:52
Verbrauch ist tatsächlich zu hoch für dieses Auto

...also selber Miesmacher? :achtung_ironie:

'Miesmacher' hat gleich so einen negativen Touch.

Wir diskutieren hier nur Vor- und Nachteile, mit Miesmachen hat das nichts zu tun, ich bezeichne hier ja auch niemanden als Miesmacher der Handschaltung.

Ich habe, wie schon gesagt, auch darüber nachgedacht sie zu nehmen.

Immer locker bleiben...

-Badesmiley-

dr.konkret
04.06.2008, 18:54
hey oli,

also.... (ist mir ja fast peinlich das hier zu schreiben)... ;)
ich glaub es wird doch wieder ein einser. bei jedem einser der an mir vorbeifährt fang ich an zu sabbern... und so langsam vermisse ich meinen einsdreissiger so richtig. aber ich glaube das die meisten das hier vielleicht sogar nachvollziehen können - entweder gehört man zur breiten masse der autofahrer oder man liebt seine kiste. :D (da wir hier in einem autoforum für verrückte sind erübrigt sich die frage). :sonne:

davon mal abgesehen macht mir mein mcd trotzdem spass. die bremse könnte etwas besser zupacken, das wars aber auch schon. ist innen richtig brauchbar geworden (im vergleich zum ersten).

gruß,
oli (der andere)

Viele MINI-Fahrer haben entweder mal einen 1er gefahren vor dem MINI oder sich nach einem MINI einen 1er geholt.
Früher oder später kamen sie (fast) alle wieder :devil01:

der_koelner
04.06.2008, 19:57
Mal abgesehen davon, daß es immer schon Befürworter und Gegner von Automatik gab, habe ich mir auf einer Probefahrt gestern einen Eindruck vom Automaten im Mini Cooper (Clubman) S verschaffen können.
Für mich ist das Getriebe ziemlich gut gelungen. Es hat drei grundverschiedene Modi, die auf die meisten Situationen schon gut passen.
Der "normale" Modus ist ziemlich ruhig, ziemlich gut auf das Drehmoment und damit für niedrigen Verbrauch ausgelegt.
Der "Sport" Modus ist deutlich aufdringlicher und nervöser. Paßt fürs Räubern auf Landstraßen, wenn man sich nicht aufs Schalten konzentrieren möchte. Das Zwischengas beim Runterschalten ist dabei sicher auch hilfreich.
Der manuelle Modus ist auch schon ziemlich gut geraten und die Schaltzeiten für eine Wandlerautomatik sehr flott. Für die meisten Fahrer sollte das reichen.
Wofür es nicht reicht: Rundenhatz auf der Nordschleife oder Hockenheim, wenn man sich auskennt und weiß, wie man auf einer Rennstrecke schnell ist :wink: Also: Für 97,5% der Mini Fahrer (behaupte ich mal) ist es eine gute Alternative zum Schalter, wenn man denn will.
Meine Vergleiche zu anderen Automaten ziehe ich aus verschiedenen AMG-Automatiken (selber seit 6 Jahren zwei AMGs gefahren), dem Automaten im BMW 130i und verschiedenen anderen in diversen Mietwagen.
Wenn man es aus meiner Sicht besser in Sachen Automatik haben will, muß man ein DKG verbauen oder z.B. die neue Automatik aus dem SL63. Dann wäre die Sportlichkeit noch ausgeprägter.
Alles in allem finde ich die Automatik im Mini also sehr positiv :!:

P.S. Noch ein Wort zum passenden Gang oder dem nervösen Herunterschalten: Selbst mein CLS ist davor nicht sicher. Obwohl man meint, daß der immer genug Power haben müßte, schaltet er manchmal unmotiviert einen Gang runter und überrascht einen damit schon sehr. Gegenmittel: manuellen Modus wenn man frei fahren kann und den Automaten, wenn es in der Stadt oder im Stau vorwärts geht. So umgeht man den meisten "Ärger" in die Richtung :top:

Duckinator
04.06.2008, 21:42
...also selber Miesmacher? :achtung_ironie:

'Miesmacher' hat gleich so einen negativen Touch.

Wir diskutieren hier nur Vor- und Nachteile, mit Miesmachen hat das nichts zu tun, ich bezeichne hier ja auch niemanden als Miesmacher der Handschaltung.

Ich habe, wie schon gesagt, auch darüber nachgedacht sie zu nehmen.

Immer locker bleiben...

-Badesmiley-

Na, gerne gebe ich die Empfehlung mit dem locker bleiben zurück, denn Dich persönlich habe ich ja auch nicht als Miesmacher bezeichnet, oder?

Solltest Du Dir den Schuh angezogen haben, dann zieh in einfach wieder aus, Du mußt ihn ja auch nicht tragen. :cheer:

Ich habe einige Modelle (Peugeot und BMW) als Schalter gefahren und nur zufällig dann meinen ersten Automatkiwagen als 328 i Coupe gekauft. Er fuhr sich einfach traumhaft, hoher Komfort viel Kraft und einfach nur prima.

Der einzige Schalter (320d touring) wurde danach nur deshalb gekauft, weil der Verkäufer den falschen Wagen reserviert hatte. Und meine Frau hat Last mit dem linken Knie (Unfallfolge) und freut sich somit besonders auf den Mini, da er sie mit der Automatik verwöhnt.

Es tut der Sportlichkeit auch keinen Abbruch, denn es kommt auf den Fahrer und eine flüssige Fahrweise an, ob man schnell ist oder nicht - und dabei ist eine Automatik imho echt nicht hinderlich.

Die 5-komma-nochwas Liter Verbauch sind unrealistisch, meiner nuckelt 6-7 Liter, und bei Vollast gerne noch 3 Literchen mehr, ich denke ein Schalter würde mich i.d.R. mit unter 6 Liter davonkommen lassen (weil ich den Diesel dann nur noch von ganz unten ziehen lassen könnte). Mit Automatik ist stets der Lader dabei, dazu noch etwas Schlupf bis der Wandler wieder schließt und deshalb auch der Verbauch etwas höher. Ist halt kein DSG. Aber mir persönlich gefällt er gut.

Gibt es eigentlich auch Mini-Absichten, das Cabrio mit dem Diesel und der Automatik zu produzieren?

elippe
05.06.2008, 08:48
Na, gerne gebe ich die Empfehlung mit dem locker bleiben zurück, denn Dich persönlich habe ich ja auch nicht als Miesmacher bezeichnet, oder?

Solltest Du Dir den Schuh angezogen haben, dann zieh in einfach wieder aus, Du mußt ihn ja auch nicht tragen. :cheer:

Das ist aber auch ein bisschen lustig, erst alle die etwas gegen die Automatik vorbringen pauschal als Miesmacher bezeichnen und wenn sich jemand angesprochen fühlt, heißt es, Dich habe ich garnicht persönlich gemeint...

Na, dann ziehe ich ihn wieder aus, pöh!

Ich verbrauche im S mit Handschaltung übrigens dauerhaft 5,9 Liter laut BC und bin nicht am kriechen.

webslinger
05.06.2008, 08:50
5,6 Liter??? 8O
der BC hat aber auch schonmal nen reset hinter sich was den verbrauch angeht?

elippe
05.06.2008, 10:08
5,9 Liter!

Fahre aber auch eine Stunde zur Arbeit, d.h. er wird richtig warm.

Ich setze den BC bei jedem Tanken zurück.

webslinger
05.06.2008, 10:11
hmmm..okay...das mitm BC hab ich übrigends nur gefragt weil meiner am anfang immer nen geringen verbrauch hatte. nachm reset wars vorbei ^^.

aber 5,9L wow...bekomm ich wirklich nicht hin. ich fahr so 30-40 min zur arbeit....aber gut lieber mal:

:Back2Topic:
:mrliquid:

Alexandri
05.06.2008, 10:46
5,9l sind drin.

wenn man nicht viele ampeln mit nimmt sogar recht einfach....

mein bestes war bisher aber nur 6,4...naja mich überkommts dann immer...:devil01:

elippe
05.06.2008, 10:49
...och, mir gefällt die Verbrauchsdiskussion auch ganz gut, das Automatikthema ist jetzt doch schon ziemlich am Ende. :lol:

P.S: Im Vorführwagen waren's sogar 5,7 Liter, liegt also nicht nur am Fahrzeug.

Aber hast recht :Back2Topic:

dr.konkret
05.06.2008, 19:00
...och, mir gefällt die Verbrauchsdiskussion auch ganz gut, das Automatikthema ist jetzt doch schon ziemlich am Ende. :lol:

Nope, definitiv nicht :!: Bitte wieder zurück zum Thema "Automatikgetriebe - Pro und Contra?"

elippe
06.06.2008, 08:27
AUA!!!-Popo hauen-

Warum denn gleich so streng!
Hab' ja selbst gesagt :Back2Topic:

:so_sorry:

Obwohl, wenn ich's recht überlege, hängt der Verbrauch doch direkt mit dem Thema zusammen, schließlich verbraucht die Automatik ja mehr.

macerna
23.06.2008, 15:32
Hi, konnte das Automatikgetriebe bei nem Kumpel selbst testen und ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin! Es schaltet sauber und korrekt und das Tasten der Schaltwippen macht Spass!

Ich persönlich würde es in einem neuen Mini aber nicht nehmen. Mir gefällt das Schaltgefühl des "normalen" Getriebes besser!

Knackig, direkt und weniger leistungsfressend! Zudem kann man sich für das Geld noch einige andere Teile dazu kaufen ;)! Z.B. das JCW Kit!