PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&R 30mm + Jcw-Aeropaket??!!

cruiserer
16.04.2008, 17:57
Hi ihr leutz, hätte mal wieder ne kurze frage. habe jetzt das JCW-Paket dran und wollte ihn eigentlich demnächst noch tieferlegen. nun ja, jetzt sehe ich aber, dass er durch die tiefere schürze vorne schon ziemlich über dem asphalt hängt und durch diese komischen Plastikteile, die unten dran geschraubt sind, wird der abstand zum Boden nochmal ein stück weniger.

wie issn das dann mit tieferlegen? kommt man dann noch auf hebebühnen, über bordsteine, in parkhäuser, etc oder schleift das richtig??:-)

Vielleicht gibts es ja den ein oder anderen, der mir da seine erfahrungen mitteilen kann?!

Besten dank schon mal ,vg,

Scheidmantel
19.04.2008, 18:35
Hallo,

erstmal zum "Aerodynamik Paket" - das kann man nicht wirklich so bezeichnen, es ist bestenfalls ein "Optikpaket".

Eine Tieferlegung verändert das Fahrverhalten - das Fahrzeug liegt härter und der Federweg verkürzt sich. Bei einem Cooper ist das wegen der geringen Leistung nicht so problemmatisch die Kraft auf die Straße zu bringen - bei einem MCS oder JCW würde ich dir stark davon abraten. Die 30mm sind übrigns gar kein Problem. Vorsichtshalber mal mit den Felgen abklären (Einpresstiefe, ...).

Hättest dir lieber das Geld vom Aeropaket nehmen sollen, um dir ein Komplettfahrwerk zu kaufen. Das ist meine persönliche Meinung - sicher kann man darüber anderer Meinung sein - aber für mich steht die Performance im Vordergrund.

Gruß
Steffen

Scheidmantel
19.04.2008, 18:42
Beitrag wurde ausversehen zwei Mal eingestellt. Sorry.

karsten.h
27.04.2008, 17:37
Hallo,

Eine Tieferlegung verändert das Fahrverhalten - das Fahrzeug liegt härter und der Federweg verkürzt sich. Bei einem Cooper ist das wegen der geringen Leistung nicht so problemmatisch die Kraft auf die Straße zu bringen - bei einem MCS oder JCW würde ich dir stark davon abraten. Die 30mm sind übrigns gar kein Problem. Vorsichtshalber mal mit den Felgen abklären (Einpresstiefe, ...).

Steffen

Kannste mir das mal näher erklären.Wieso soll den nen S bzw. nen
JCW die "Kraft" bei ner Tieferlegung nicht mehr auf die Straße bringen??
Verstehe ich nicht ganz.Oder hab ich da was falsch verstanden?

DANKE!!

Scheidmantel
26.06.2008, 14:34
Kannste mir das mal näher erklären.Wieso soll den nen S bzw. nen JCW die "Kraft" bei ner Tieferlegung nicht mehr auf die Straße bringen??
Verstehe ich nicht ganz.Oder hab ich da was falsch verstanden?

DANKE!!

Hallo,

also, wir reden von Tieferlegung, nicht von einem Komplettfahrwerk.

So hab ichs zumindest gelernt:
ASC+T und Differentialsperre sind auf Bremsen, Federkonstande und Federweg ausgelegt. Änderst du die Federn, änderst du zwangsläufig Federkonstante und Federweg.

Eine Tieferlegung hat also zwangsläufig folgende Konsequenzen:
1. Höhere Belastung der Radaufhängung, weil der Winkel kleiner wird
2. Höhere Belastung der Querlenkeraufhängung
3. Bei schlechtem Belag schlechtere Bodenhaftung, das Fahrzeug untersteuert auch früher. Bei Stößen oder welligem Belag reißt sogar die Traktion ganz ab und das Fahrzeug beginnt zu "hüpfen". Großes Problem beim alten JCW mit Sportfahrwerk Plus und ohne Traktionskontrolle.
4. Wesentlich schlechters Fahrverhalten bei Regen - beim Untersteuern und vor allem beim Bremsen.

Diese Frage kannst du dir aber auch selbst beantworten, indem du dir einen normalen JCW und einen mit einer einfachen Tieferlegung (H+R 30mm, oder so) nimmst und damit über die Nordschleife fährst. Probiers mal aus (macht Spaß) und sag mir hinterher welches Auto schneller war - nicht subjektiv, sondern reel.

Glaub mir, dass ist so. Also entweder Komplettfahrweg mit variabler Federlänge und variabler Federkonstande, oder lieber gar nichts. Alles andere ist nur Optik.

Gruß
Steffen

macerna
26.06.2008, 17:38
Hallo!

Punkt 3 bzgl. des "Hüpfens" kann ich bestätigen!
Ich selbst habe die Federn an meinem Mini nicht verbaut aber ein Freund von mir.

Wenn ich den Wagen im Vergleich fahre, dann merkt man gerade dieses "Hüpfen" recht stark! Bei dem Federnsatz handelt es sich auch um die 30mm Variante von H&R!

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, da ich den Wagen nur sehr selten mal fahren kann.

Ich gucke im Moment auch nach Federn. Ich wüsste gerne, wieviel höher der Verschleiß der einzelnen Fahrwerkskomponenten ist.

P.S. Was mir jedoch positiv aufgefallen ist, dass der Wagen deutlich satter auf der Fahrbahn liegt, Jedenfalls hat man den Eindruck! Zudem siehts auch ganz gut aus :wink: