PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertemperatur - wann warm gefahren?

cruiserer
21.04.2008, 21:32
Hallo Leute, ich mal wieder, mir stellte sich gerade die Frage, wann der Mini eigentlich warm ist und man ihn "gehen lassen" kann, da der r56 ja keine Wassertemperaturanzeige mehr hat wie die älteren Modelle sie hatten.
Bei den neuen BMW Modellen ist auch keine Wassertemperaturanzeige mehr vorhanden, wie ist festgestellt habe!
Vielleicht weiss da ja jemand mehr... interessiert mich mal, weil ich ansonsten die ersten 5-10min immer weiter so schleichen muss:-)
besten dank

harald
21.04.2008, 22:31
Hallo Leute, ich mal wieder, mir stellte sich gerade die Frage, wann der Mini eigentlich warm ist und man ihn "gehen lassen" kann, da der r56 ja keine Wassertemperaturanzeige mehr hat wie die älteren Modelle sie hatten.
Bei den neuen BMW Modellen ist auch keine Wassertemperaturanzeige mehr vorhanden, wie ist festgestellt habe!
Vielleicht weiss da ja jemand mehr... interessiert mich mal, weil ich ansonsten die ersten 5-10min immer weiter so schleichen muss:-)
besten dank

Ich denke die Öltemperatur ist wichtiger. 40 - 50 Grad sind ok. Das der r56 auch ab Werk optional keine Wasser/Öltemperaturanzeige hat finde ich für einen "Sportwagen" schon bizarr. An solchen Dingen wird gespart, statt dessen gibt es eine farbige Dorfdisko-Innenbeleuchtung. Toll!

mfg,
Harald.

Ramses
22.04.2008, 09:01
Bei kalter Witterung kann es mind. 20 km dauern, bis das Öl ausreichend heiss ist! Das muss man beachten!

Wassertemperatur ist da weniger wichtig!

Gruß Ramses

webslinger
22.04.2008, 10:15
aussage eines meisters aus meiner werkstatt 10 minuten warten dann isser warm.

kloar das es im winter länger dauert ^^.

cruiserer
22.04.2008, 11:42
ok, thx, dann habe ich ja nichts falsch gemacht :-)

dr.konkret
22.04.2008, 12:06
ok, thx, dann habe ich ja nichts falsch gemacht :-)

Der größte Fehler, der in den letzten 30 Jahren gemacht wurde:
Die Wasseranzeige war "mittig" und es wurde mit gutem Gewissen Gas gegeben.

Schade nur, daß vielen nicht klar war/ist, daß die Wasseranzeige ziemlich unwichtig ist,
in Bezugnahme auf die Öltemperatur und den Motor :devil01:

webslinger
22.04.2008, 12:22
Schade nur, daß vielen nicht klar war/ist, daß die Wasseranzeige ziemlich unwichtig ist,
in Bezugnahme auf die Öltemperatur und den Motor :devil01:

das komische daran ist dann aber das einem sogar die meister bei BMW sagen wollen wenn die wasseranzeige zeigt dass das wasser warm ist.
als ich mal den einen meister gefragt habe hat er mich gefragt wegen der wassertemperaturanzeige wozu ich eben sagte das ich sowas in meinem MINI nicht habe. darauf sagte er dann 10 minuten reichen.

also scheints ja selbst fürn meister bei BMW dat selbe zu sein?? :scratch_head: 8O

Kai203
26.04.2008, 09:41
20 km oder 10 Minuten halte ich bein den im MINI verwendeten vollsynthetischen Ölen und den kleinen Füllmengen für übervorsichtig.

Da mir selbst der MINI Händler keine Angabe zur Erstbefüllung machen konnte, habe ich nach 3000 km Einfahren gleich nen Ölwechsel mit Castrol Edge 0W30(entspechend BMW LongLife-1) machen lassen.

Ich halte es so: Die ersten 2 Minuten unter 3000 Umdrehungen, danach 2 weitere Minuten unter 4500, wenn keine Not besteht, die zu überschreiten.

dcm
26.04.2008, 12:29
Dem schließe ich mich vollkommen an.

Beim Ollen Rover-Mini werden in den einschlägigen Foren auch immer wieder Werte zwischen 20-30 km bis 80°C in die Runde geworfen und da geht's immerhin um stattliche 4,5 Liter Öl, die anzuwärmen sind.
Vor einigen Jahren hatte ich dann (in Ermangelung eines fest installierten Öl-Thermometers) eigene Erwärmungsmessungen durchgeführt.
Mein Fazit: Auf meiner Hausstrecke ist die Brühe nach 10 km sauber durchgewärmt. Allerdings sind davon 8,5 km Bundesstrasse mit konstanten 100 km/h.

Zumal man das übervorsichte Fahren schon ab 50-60°C gut bleiben lassen kann. Immerhin handelt es sich hier ja nicht um einen asbach-uralten, händisch zusammengefrickelten britischen Gussklumpen ;)

BTW: Wieviel Öl fährt man denn im neuen Mini spazieren?

Mal schauen, vielleicht gebe ich mir den Spass ja mit dem Cabrio noch mal. Ggf. würde ich dann aber hier im Forum laut geben.

Grüße,
Daniel

JKMINI
03.05.2008, 04:26
Die neuen Minis haben die Start-Stop Automatik. Ich denke das sich diese nur dann aktiviert, wenn der Wagen die entsprechende Betriebstemp. hat. Ist vielleicht ein weiterer Anhaltspunkt.

dr.konkret
03.05.2008, 12:39
Die neuen Minis haben die Start-Stop Automatik. Ich denke das sich diese nur dann aktiviert, wenn der Wagen die entsprechende Betriebstemp. hat. Ist vielleicht ein weiterer Anhaltspunkt.

Wohl eher nicht. Die Start-Stop-Automatik ist recht schnell aktiv.
Würde mich wundern, wenn das Öl so schnell heiß geworden wäre :oops:

webslinger
03.05.2008, 12:56
Wohl eher nicht. Die Start-Stop-Automatik ist recht schnell aktiv.
Würde mich wundern, wenn das Öl so schnell heiß geworden wäre :oops:

jop! die ist eigentlich sofort aktiv. das heisst fährst nen stück bleibst stehen und kuppelst aus = motor aus. dann müssten die das öl ja kochen wenn das so schnell heiss wäre 8O.

wissensdurst mcs
03.05.2008, 21:54
jop! die ist eigentlich sofort aktiv. das heisst fährst nen stück bleibst stehen und kuppelst aus = motor aus. dann müssten die das öl ja kochen wenn das so schnell heiss wäre 8O.

das stimmt ned ganz...da die start-stopp-automatik au aussentemperatur abhängig ist, kann's immer winter au mal so sein, dass wenn die mindesttemperatur ned erreicht wird, sie nie aktiviert wird...

JKMINI
04.05.2008, 11:47
Dies ist kein Angriff an Jemanden hier im Forum, bitte nicht missverstehen!

Ich habe mir die Bedienungsanleitung zum Thema Start-Stopp-Automatik einmal durchgelesen. Dort steht auf Seite 42 Motor wird nicht abgestellt, wenn noch nicht betriebswarm.
Das heißt für mich als Laie, auch die Öltemperatur und grade die ist für mich ein Indiz für einen warmen und schonenden Betrieb.

dr.konkret
04.05.2008, 11:58
Vielleicht ist betriebswarm etwas Anderes als "ich-darf-den-Ofen-jetzt-in-den-roten-Bereich-treten"-warm :-)

JKMINI
04.05.2008, 12:10
Ein "in den roten Bereich treten" sollte auch bei optimaler Öltemperatur nicht die Regel sein und auch bei der Viskosität heutiger Öle.

webslinger
04.05.2008, 15:11
fühlt sich auch niemand angegriffen aber ich kann mir nicht vorstellen das der motor so schnell warm ist wie die start-stop funktion aktiv wird :wink:

und ja sorry da es langsam sommer wird habe ich nicht daran gedacht :oops: das die aussentemperatur bei mindestens +4.5°C liegen muss. alles darunter und die start-stop funktion ist nicht aktiv.

dcm
05.05.2008, 21:51
Da liegt offenbar etwas Konfusion ob der verschiedenen Begrifflichkeiten vor. "Betriebswarm" umschreibt nur, dass das Wasser auf Betriebstemperatur ist (das dürfte beim NM irgendwas um die 78-86°C sein). Das hat aber mit der Motor- und Getrieböltemperatur nichts zu tun.

Bevor das Wasser "betriebswarm" ist, darf jedes moderne Auto gerne sanft bewegt werden. Danach ist noch etliche Meter Gasfusszügeln angesagt, nämlich so lange, bis das Motoröl auf Betriebstemperatur (~80°C) ist. Ich werde diesen Sommer wohl mal ein paar Thermoelemente im Cabrio verteilen, um da mal Fakten zu schaffen und den Glauben auszuräumen. Bis dahin behaupte ich aber weiter, dass das System auch im Stadtverkehr recht fix durchgewärmt ist.

Grüße,
Daniel

Kai203
06.05.2008, 08:48
Da liegt offenbar etwas Konfusion ob der verschiedenen Begrifflichkeiten vor. "Betriebswarm" umschreibt nur, dass das Wasser auf Betriebstemperatur ist (das dürfte beim NM irgendwas um die 78-86°C sein). Das hat aber mit der Motor- und Getrieböltemperatur nichts zu tun.

Bevor das Wasser "betriebswarm" ist, darf jedes moderne Auto gerne sanft bewegt werden. Danach ist noch etliche Meter Gasfusszügeln angesagt, nämlich so lange, bis das Motoröl auf Betriebstemperatur (~80°C) ist.
Grüße,
Daniel

Die 80 Grad, die man aus der Fahrschule als "Betriebstemperatur" kennt, beziehen sich auf Fahrzeuge wo 10W40 oder 15W40 verwendet wird.

Die in allen neuen MINI werksseitig verwendeten 0Wxx der 5Wxx Öle brauchen keine 80 Grad. Die sind selbst bei Frost dünn wie Wasser, und schmieren bereits handwarm optimal.

Die Zahl vor dem W sagt aus wie die Viskosität bei -18 Grad Celsius ist (je kleiner die Zahl desto dünnflüssiger das ÖL). Die Zahl hinter dem W sagt aus wie die Viskosität bei 100 Grad Celsius ist.

macerna
19.05.2008, 11:28
Ich halte es für mich mit dem Warmfahren immer so, dass der Motor die ersten 10 km nicht über 3000 U/Min gedreht wird. Danach sollte der Wagen ordentlich warm sein.

Und immer nach einer schnellen Runde 3-4 Min. kalt fahren :-)

Charly182
20.05.2008, 11:47
Und immer nach einer schnellen Runde 3-4 Min. kalt fahren :-)

Jawoll, genau!! :top: Mach ich auch immer wenn ich meinen 320d nachts in unter 40 Min. von Siegen nach Frankfurt geprügelt habe...

Eine Runde durch die leere Innenstadt mit sanftem ausrollen bevors ins Westend geht. :muede02:

Lakkie
23.05.2008, 09:08
Ich fahre unsere Autos grundsätzlich die ersten ~10km unter 3000 Touren.

Bei unserem Cooper Cabrio fällt mir aber auf, dass die Wassertemperatur relativ schnell ansteigt.

Betrachtet man mal die Ölanzeigen (Bsp: BMW 130i, BMW 335i), so stellt man fest, dass es schon einige Kilometer braucht bis das Öl warm ist.

Ich sage mir immer:
Lieber einige Kilomter warten und dann gas geben, anstatt auf Dauer dem Motor zu schaden, durch zu frühes Balasten des Motors.

Lg,
Lukas

S-Sucht
03.06.2008, 13:19
Hallo zusammen,

melde mich nun auch zu dem Thema. Gebe allen Beiträgen recht, Öltemp. ist der beste Indikator aber nur sehr aufwändig nachzurüsten. Habe mir einen Scan-Gauge II für 137,- € zugelegt. Das Gerät wird an die Diagnoseschnittstelle unter dem Armaturenbrett links angeschlossen und ist in 10 Minuten irgendwo im Sichtbereich festzukleben. Neben ca. 20 anderen Parametern kann man dort die Wassertemp. aufs Grad Celsius genau ablesen. Wir haben das Gerät an zwei Cooper S laufen und beide zeigen im langsamen Fahrbetrieb 107 Grad Celsius an. Erst bei stärkerer Belastung öffnet der Thermostat und die Temperatur sinkt bis auf ca. 85 Grad. Ich fahre Sommer wie Winter bis max. 3000 U/Min. bis die Temperatur über 100 Grad liegt (in der Regel ca. 10 Minuten), danach wird Gas gegeben.......
Viele Grüße S-Sucht

dcm
05.06.2008, 23:07
10 Minuten klingt vernünftig.
Das wäre in etwa auch der Wert, den ich geschätzt hätte - in der Blechkiste ist ja so gut wie kein Motoröl drin :devil01::top:

grüße,
dcm