PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zur Verdeckpflege gesucht!

BOB
15.05.2008, 17:43
:roll:Hallo Ihr, bin gerade neu hier und hab da mal ne Frage. Also ich bin jetzt seit Pfingsten stolzer Besitzer eines neuen Mini-Cooper Cabrio :-). Ich habe mich vorher schon im Inet und auch bei Freunden erkundigt, wie man dieses süße Auto, und besonders natürlich das Verdeck pflegt. Wie ihr sicher wißt ist zur Zeit ja Pollenflugzeit. Und hier ist fliegt eigentlich totaaal viel grünes Zeug durch die Gegend. Da ich ja das Verdeck damit nicht einfalten will, hat man mir gerate, ich solle doch vorher mit einer weichen Bürste (hab mir nun nen Handfeger aus weichem Rosshaar gekauft) das Verdeck abbürsten und dann mit der Verwebung des Verdeckes. Also eigentlich von vorne nach hinten. Hab aber irgendwie das Gefühl, das die Verwebung genau in die andere Richtung geht. Also bevor ich da noch was falsch mache, kann mir vielleicht einer nen Tipp geben wie ihr das löst oder ob ich was anders machen soll. Grüße aus Berlin von Bob.

ThomasB
15.05.2008, 21:33
Hallo und herzlich willkommen im Forum :sonne:

Schön, dass Du dir so viele Sorgen um Deinen Kleinen machst. Das Verdeck ist auf jeden Fall voll alltagstauglich. Ganz ehrlich: Solange nicht totaler Dreck, Äste oder Vogelsch*ss drauf ist, mache ich das Dach auf. Der Stoff ist wirklich robust.
Handfeger kann nicht schaden, um den gröberen Schmutz runter zu bekommen. Ansonsten fahre ich aus Zeit-, Platz- und Bequemlichkeitsgründen durch die Waschstraße. Gelegentliches Nachimprägnieren ist sicher auch empfehlenswert, ich habe mir ein Pflegeset von www.petzoldts.de gekauft.

ThomasB
16.05.2008, 13:17
Nachtrag: Waschstraße ohne Heißwachs!

SusiSunkist
16.05.2008, 14:03
Hallo und herzlich willkommen im Forum :sonne:

Schön, dass Du dir so viele Sorgen um Deinen Kleinen machst. Das Verdeck ist auf jeden Fall voll alltagstauglich. Ganz ehrlich: Solange nicht totaler Dreck, Äste oder Vogelsch*ss drauf ist, mache ich das Dach auf. Der Stoff ist wirklich robust.
Handfeger kann nicht schaden, um den gröberen Schmutz runter zu bekommen. Ansonsten fahre ich aus Zeit-, Platz- und Bequemlichkeitsgründen durch die Waschstraße. Gelegentliches Nachimprägnieren ist sicher auch empfehlenswert, ich habe mir ein Pflegeset von www.petzoldts.de gekauft.

dem kann ich mich anschliessen... :wink:

Es gibt ja mittlerweile auch etliche Waschstrassen mit extra Cabrio-Programm :sonne:

petra13
16.05.2008, 15:56
Genau - bei uns hat eine Aral ein spezielles Cabrio-Programm für 9,90 Euro und das nutze ich hin und wieder. :top:

Der Lidl hatte vor einiger Zeit ein Set mit Reinigungszeugs und Imprägnierspray für Cabrios für 9,90 Euro. Vielleicht haben die bei Dir noch eins rumfliegen. Hatte auch erst später davon erfahren (waren in Urlaub) und habe noch eins ergattert.

Aber mit dem imprägnieren werde ich noch eine Zeitlang warten.

Minifant
16.05.2008, 15:57
Klasse, das wollte ich auch demnächst mal fragen :top:

Danke und Gruß

Jens

BOB
16.05.2008, 16:59
Danke erst einmal. Das heißt du bürstest es nicht direkt vorher aus? Und wenn, dann von vorne nach hinten? Irgendwie hat mich der Rat eines Freundes doch etwas verunsichert und möchte mit dem Bürsten nicht unbedingt den Staub dann auch noch sozusagen ins Gewebe einbürsten. So ein Pflegeset hab ich mir vorher bei ATU gekauft von Dr. Wack. Werd das dann mal testen, wenn erster Waschtag angesagt ist. BOB

Minibabe
18.05.2008, 14:06
Also in meiner Waschtraße gibt es auch einspezielles Cabrio-Programm und Heißwachs ist sogar auch erlaubt! :top:

Klein Wutschel
18.05.2008, 14:28
Das heißt du bürstest es nicht direkt vorher aus? Und wenn, dann von vorne nach hinten? Irgendwie hat mich der Rat eines Freundes doch etwas verunsichert und möchte mit dem Bürsten nicht unbedingt den Staub dann auch noch sozusagen ins Gewebe einbürsten. BOB

Also zum Thema Bürsten:

Ich nehme wenn mal viel Sand drauf ist,meinen weichen Handfeger und kreuz und quer mit leichtem Druck und gut ist.
Das auch nur,wenn wir offen fahren wollen,damit der Sand bei zusammengefaltetem Dach nicht scheuern kann.

Fahre allerdings auch nie in die Anlage sondern wasche selber.
Die Düse mit ca. 40-50cm Abstand und nicht senkrecht draufhaltend übers Dach .
Das funktioniert bei mir ohne Probleme.
Imprägnieren so ca. alle 3-4 Monate.
Je nachdem wie oft es regnet und gewaschen wird.
Kommt auch noch hinzu,daß Klein Wutschel immer in der Garage steht.
Da wird das Verdeck nicht ganz so strapaziert,als wenns Tag und Nacht draußen steht.

Gruß
Stefan

Lakkie
23.05.2008, 09:16
Zum Thema inmprägnieren.

Wir nutzen immer ganz normales Imprägnierspray für 3€, anstatt die teuren "Cabrio Impägniersprays" für das dreifache Geld.

Taugt genau so gut, ist auch im Endeffekt das Gleiche.

Gruß,
Lukas