Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 oder 7,5x18
Bin am überlegen mit 18 Zoll für meinen Mini zuzulegen. Jedoch will ich keine breiteren Reifen wie 215 drauf ziehen. Frage mich auch ob ich mit 18er gut bedient bin, da ich im Winter nur 16er fahre und viel in den Bergen unterwegs bin. Müsste ja bei 18er das Auto auf jeden Fall tiefer legen. Auch die Sache das ich gut 30Tkm im Jahr fahre. Wobei mir meine 19er am A3 auch nicht zu hart waren mit einer Tieferlegung von 55mm. Irgendwie füllen 17 in meinen Augen den Radkasten des Minis nicht sauber aus. Gefallen würden mir die ASA AR-1 oder die TN-1 bei 17er. Wobei die TN-1 mir eigentlich zu breit sind :(
Würde mich über ein paar Ratschläge und Felgen empfehlungen freuen :)
Federstahl
27.05.2008, 13:11
Ob 17- oder 18-Zoll, dein Radkasten wird gleich leer bleiben, denn du kriegst keine erheblichen Radumfangsänderungen eingetragen. Die 18er, die du kaufen könntest, haben mit Reifen immernoch praktisch den gleichen Abrollumfang, wie deine jetzigen 17er, genauso ändert sich an der Bodenfreiheit nichts (wahrnehmbares).
Es sieht nur größer aus, weil deine Reifen flacher werden, um den größeren Umfang der Felge auszugleichen.
Tiefer ist mit 18ern auf keinen Fall ein Muß.
Ob 7 oder 7,5 Zoll breit spielt auch nicht die erhebliche Rolle. Bei beidem kannst du bedenkenlos unter 215ern bleiben. Nimm, was dir an Felgen gefällt...
Irgendwie besteht da nur noch das Problem schöne Felgen unter 300€ zu finden in den Größen 7 oder 7,5x18 :(
Viel Speichen Felgen habe ich schon ein paar gefunden, die Monza R aber sowas gefällt mir irgendwie nicht. Suche mehr was mit so 10 Speichen.
Federstahl
27.05.2008, 18:52
Ich hab die Felgen im Anhang drauf.
Sind aus dem John Cooper Works Programm die Felgen R105 in glanzgedreht. Die Felge kostet nach Liste 290,50 Euro / Stück bzw. als Komplettradsatz mit Bridgestone Runflat Reifen 1949,50. Das zahlst du aber eh bei keinem Händler - ich hab den Komplettradsatz mit Reifen für 1500 bekommen.
Genaue Maße der Felgen sind 7x18 mit Reifen 205/40 R18. Und das feinste: Weils Originalzubehör ist, ists Eintragungsfrei beim R56 :cheer:
Die JCW R105 haben jedoch eine etwas hohe Einpresstiefe, so dass ich zur Zeit am Überlegen bin, ob ich kleine Distanzen noch darunter legen will, damit sie etwas breiter im Radhaus stehen.
Auf dem Bild ist er ansonsten im völligen Originalzustand mit dem Sportfahrwerk aus der Aufpreisliste.
WolfisS.
27.05.2008, 18:57
Guckst Du auch hier :
http://www.salesafter.de/product_details.php?id=590
Gruß Wolfi
Hat jemand evtl. Bilder von OZ Ultraleggera in 18 Zoll auf einem R56? Welche ET würdet ihr hier empfehlen. Gibt ja 38 und 42.
....Die JCW R105 haben jedoch eine etwas hohe Einpresstiefe, so dass ich zur Zeit am Überlegen bin, ob ich kleine Distanzen noch darunter legen will, damit sie etwas breiter im Radhaus stehen.
Auf dem Bild ist er ansonsten im völligen Originalzustand mit dem Sportfahrwerk aus der Aufpreisliste.
Hi,
die JCW hat durch die große ET52 noch ein anderes Prob: du brauchst Lenkwinkelbegrenzer: Der MINI hat
sowieso schon einen kleinen Lenkwinkel, der sich weiter verringert. Verschlechtert das Lenkverhalten vor
allem bei schnellen Ausweichmanövern... Die meisten anderen Originalräder haben ET 48...
Hat jemand evtl. Bilder von OZ Ultraleggera in 18 Zoll auf einem R56? Welche ET würdet ihr hier empfehlen. Gibt ja 38 und 42.
je kleiner als die Einprestiefe, je weiter kommen die Räder nach aussen: sieht vielleicht besser aus hat aber sonst nur Nachteile:
..aber ausgehend von ET 48 (ET der meisten Serienräder) je kleiner die ET wird desto mehr neigt das Auto dazu Spiurrillen nachzulaufen. Der gleiche Effekt passiert wenn Du Distanzen verwendest. Man sollte keine Nachrüstfelgen montieren deren ET kleiner als 40 ist.. das Fahrverhalten leidet zu sehr...(Lenkrollradius stimmt nicht mehr, läuft jeder Spurille nach..)
Hi das stimmt so nicht, es ist nicht immer und zwingend so das das Fahrverhalten schlechter wird bei kleiner ET! Es hängt auch vieles vom Reifen ab, ich hatte 8,5X17 ET30 Felgen mit 205/40 Reifen auf meinem Cooper! Dazu ein Spax Gewinde, das Fahrverhalten war der Hammer um Welten besser als Serie!
Man sollte sowas nicht verallgemeinern es gibt auch Fahrzeuge die Serie jeder Spurrille nach laufen z.b SLK R170 also altes Modell:wink:
Gruß Carsten
Federstahl
15.06.2008, 13:41
Hi,
die JCW hat durch die große ET52 noch ein anderes Prob: du brauchst Lenkwinkelbegrenzer: Der MINI hat
sowieso schon einen kleinen Lenkwinkel, der sich weiter verringert. Verschlechtert das Lenkverhalten vor
allem bei schnellen Ausweichmanövern... Die meisten anderen Originalräder haben ET 48...
je kleiner als die Einprestiefe, je weiter kommen die Räder nach aussen: sieht vielleicht besser aus hat aber sonst nur Nachteile:
..aber ausgehend von ET 48 (ET der meisten Serienräder) je kleiner die ET wird desto mehr neigt das Auto dazu Spiurrillen nachzulaufen. Der gleiche Effekt passiert wenn Du Distanzen verwendest. Man sollte keine Nachrüstfelgen montieren deren ET kleiner als 40 ist.. das Fahrverhalten leidet zu sehr...(Lenkrollradius stimmt nicht mehr, läuft jeder Spurille nach..)
Das mit dem Lenkwinkelbegrenzer stimmt nur bedingt: Der Cooper S kommt seit mindestens der letzten Modellpflege serienmäßig mit den Lenkwinkelbegrenzern verbaut - ganz egal, welche Felge bei der Auslieferung drauf ist. Daher ändert sich zumindest beim S nichts an der Handlichkeit durch die 18er und der S ist auf jeden Fall handlich genug. Selbiges gilt daher auch für die "normalen" Minis.
Auf eine 8,5er Felge nur einen 205er Reifen? Dürfte etwas komisch aussehen. Ob ET 42 oder ET 38, Distanzscheiben dürften da hinten dann keine mehr hin passen oder? Das Rad soll nachher schön bündig sein.
Hi das stimmt so nicht, es ist nicht immer und zwingend so das das Fahrverhalten schlechter wird bei kleiner ET! Es hängt auch vieles vom Reifen ab, ich hatte 8,5X17 ET30 Felgen mit 205/40 Reifen auf meinem Cooper! Dazu ein Spax Gewinde, das Fahrverhalten war der Hammer um Welten besser als Serie!
Man sollte sowas nicht verallgemeinern es gibt auch Fahrzeuge die Serie jeder Spurrille nach laufen z.b SLK R170 also altes Modell:wink:
Gruß Carsten
Hi Carsten,
technisch ist Deine Aussage falsch. Mit einer kleineren Einpresstiefe änderst du die Fahrwerksgeometrie. Der Lankrollradius (sorgt dafür das da Auto sauber geradeausläuft) verschiebt sich von negativen in den positiven Bereich. Das Auto fängt an die Strassenoberfläche zu kopieren, heißt es läuft den Spurrillen nach. Aller Erfahrung nach liegt die Grenze beim MINI bei ET 40 alles was kleiner ist führt zum obengenannten Effekt.
Gruß
Das mit dem Lenkwinkelbegrenzer stimmt nur bedingt: Der Cooper S kommt seit mindestens der letzten Modellpflege serienmäßig mit den Lenkwinkelbegrenzern verbaut - ganz egal, welche Felge bei der Auslieferung drauf ist. Daher ändert sich zumindest beim S nichts an der Handlichkeit durch die 18er und der S ist auf jeden Fall handlich genug. Selbiges gilt daher auch für die "normalen" Minis.
Interessante Info, weißt Du genau seit wann ? Hatten mal das Prob, das bei einem moderat tiefergelegten R56 Cooper die
Winterreifen (16") bei harten Fahrmanövern Steifen an der Innenseite des Radhauses hinterlassen haben. Vielleicht ein Grund dafür ? Fakt ist der MINI hat auch ohne Lenkwinkelbegrenzer einen kleinen Lenkwinkel was sich vor allem bei schnellen Ausweichmanöver negativ auswirkt.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.