PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinschlag oder Spannungsriss

bonix
09.10.2002, 13:30
Hallo Zusammen

Ich habe seit Montag in der Mitte der Frontscheibe, angefangen vom Rahmen einen ca. 15cm langen Riss.

Die Frage ist nun, handelt es sich um einen Spannungsriss oder um einen Steinschlag. Habe schon öfter von Spannungsrissen beim Cooper gelesen.

Das komische ist. Der Riss befindet sich auf der inneren der beiden Scheiben (Aussenscheibe - Folie - Innenscheibe), ein winziger Steinschlag ist ungefähr 1mm vom Riss entfernt auf der Aussenscheibe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anonymous
09.10.2002, 13:34
herrlich :) !
lass dir die neue regensensorscheibe einbauen :)
geh zur versicherung, die zahlt das sofort ;)

macmini

bonix
09.10.2002, 14:57
@macmini: Danke, aber ich habe nicht nach einer Anleitung zum Versicherungsbetrug gefragt :?
Mir ging es darum, ob es sich um einen weiteren Gewährleistungsfall handelt. Mein MCS ist heute innerhalb von 2 Monaten bzw. 5200km zum 5. Mal zur Beseitgiung von Mängeln in der Werkstatt :twisted:

@bigagsl: Danke, der Vorschlag mit dem unabhängigen Gutachter ist super. Werde ich machen. BMW sagte nämlich von vornherein, dass es sich um einen Steinschlag handelt, was ich nicht glaube. Hätte ich gemerkt. Den Jungs kann man einfach nicht trauen. :cry:

Kruhser
09.10.2002, 17:17
@ bonix
Hier muß ich macmini mal in Schutz, Anleitung zum Versicherungsbetrug ist das nicht, sondern nur eine Verbesserung der Ausstattung. Er hat ja nicht gesagt, das du den Regensensor auch bei der Versicherung absetzen sollst, sondern nur gleich mit einbauen lassen. Und die Idee ist doch gar nicht schlecht. Kann in Fall 1 genauso in Fall 2 erfolgen, sofern du überhaupt einen Regensensor haben willst. :wink:

Ramses
09.10.2002, 20:11
@ all

also ich finde macminis vorschlag auch genial.

kann mir mal bitte jemand n stein aufs auto werfen?

:lol:

Anonymous
09.10.2002, 21:40
gerne :)
ziegelstein oder backstein :) ?

mal im ernst: der versicherung ist es doch wurscht. wenn da ein steinschlag festgestellt wird, dann zahlt die versicherung in der regel (exk. selbstbeteiligung).
wenn ich mich schon selbst beteilige, dann kanns ja auch die sensorscheibe werden :)

macmini

bonix
10.10.2002, 09:11
OK, das mit dem Versicherungsbetrug nehme ich zurück, sorry. Genauer betrachtet ist es nämlich wirklich eine gute Idee 8)

Noch eine andere Frage: Um festzustellen, ob der Fehler meiner Klimaatutomatik wirklich ein "Mangel" und kein "das ist halt so" ist, bin ich vergangene Woche gemeinsam mit einem Techniker von BMW meinen MCS (5000 km) und einen neuen (20 km) gefahren. Ich musste feststellen, dass sich der neue viel schöner schalten lässt. Bei mir erfolgt der Gangwechsel vom 2.- in den 3. Gang immer etwas hakelig. Der Schaltknüppel rutscht nicht 100% zwischen den 3. und 4. Gang, was er ja eigentlich sollte. Ich muss immer etwas "um's Eck" schalten.

Kennt jemand das Problem und gibt es evtl. eine Lösung? Kann man sowas einstellen? :idea:

bonix
10.10.2002, 10:47
Die Geschichte der Klimaautomatik ist die folgende: Anfangs kühlte die KA über die oberen Düsen so stark, dass mir die Hände am Lenkrad festgefroren sind. Gleichzeitig heizte sie über die Fussraumdüsen, dass sich der Patex von den Schuhsohlen löste. Im Ausgeschalteten Zustand der KA wurde mein MCS zur Sauna, über die Fussraumdüsen wurde weiter kräftig geheizt, allerdings nur im Fahrbetrieb. Also, ich zum Händler (u.a. auch wegen anderer Verarbeitungsfehler). Er lässt meinen MCS 2 Minuten im Stand auf dem Hof laufen. Nach 2 Minuten schaltet sich mein Auto aus. Gibt keinen Mucks mehr von sich. Grosse Ratlosigkeit! Nach einer Stunde erfolgloser Fehlersuche bekam ich ein Ersatzauto. Nach weiteren 2 Stunden ein Anruf: "Haben den Fehler gefunde, der Stecker der Benzinpumpe ist abgefallen."
Ich: "Und meine Klimaautomatik?"
Händler:"Das gehört so. Liegt daran das man bei BMW normalerweise die KA nicht ausschalten kann."
Nach einer Woche Umfragen stellte ich fest, das gehört nicht so. Also wieder zum Händler, Termin vereinbart. Das war Freitag Vormittag, Termin war für Montag geplant. Ich zur WAP-Waschoase und mein Auto gewaschen. Nach dem trocken wischen funktioniert das Kofferraumschloss nicht mehr. Also wieder zurück zum Händler:

Händler:"Haben kein Schloss da, müssen wir bestellen"
Ich:"Und ich schlafe das Wochenende im Auto?!?!?!" *könntihnwürgen*
Händler:"Haben gestern einen neuen MCS geliefert bekommen, da bauen wir das Schloss aus und bei ihnen ein"

Soweit so gut. Ich mein Auto Montag hin gebracht um die KA zu testen. Wieder kein Ergebnis, müssen mit der BMW Entwicklung reden. Wochen später erneut ein Termin in der Werkstatt. 2 Tage später und 3 von 5 Stellklappen erneuert regelt sie die Temperatur wenigstens im eingeschalteten Zustand richtig. Im ausgeschalteteten Zustand ist noch immer schwitzen angesagt. Die Story geht dann 3 Wochen später oben, mit der Testfahrt vergangene Woche weiter.

Schönheitsfehler waren ausserdem:
- Komfortöffnen der Fenster funktioniert nicht über Türschloss - jetzt auf der Fernbedienung
- Aussenspiegelverstellung falschrum eingebaut - um 180° gedreht
- Lederschaltknauf löst sich auf - getauscht
- Stosstange vorne schief - wird heute gerichtet
- Kofferraumklappe sitzt zu hoch - eingestellt
- Knacken in der Lenkung (nur spürbar, nicht hörbar) - wird heute erledigt, habe ihnen die Anregung aus einem anderen Post gegeben, Lenklager
- Mini Schlüsselanhänger passt nicht an den Mini Schlüssel - kein Kommentar

Doucet
10.10.2002, 11:01
Mit sanfter gewalt paßt der Schlüssel an den Anhänger. Mein Verkäufer hat zwar auch geächzt, es aber hinbekommen. :roll:

BicycleRepairman
14.10.2002, 21:17
Hi!

- Mini Schlüsselanhänger passt nicht an den Mini Schlüssel - kein Kommentar

Das muss so sein. Die MINI-Iso-Becher passen auch nicht in die Halter im MINI :roll:

CU

BicycleRepairman

Maddy
22.10.2002, 19:45
Hallo

Meine Windschutzscheibe wird ebenfalls am Freitag erneuert(Steinschlag).
Die Teilkasko bezahlt den Schaden,lediglich 150€ selbsbeteiligung muss ich bezahlen.
Habe heute beim Händler angerufen ob es möglich wäre ein Regensensor nachrüsten zu können -die Antwort war ist nicht nachrüstbar.
Stimmt das oder hatte der keine Ahnung?! :(

Maddy
22.10.2002, 19:59
HI Bigagsl

Also doch...gibt es da eine Bestel.Nummer? und wie hoch sind da die Kosten?

Vielen Dank

Anonymous
23.10.2002, 13:46
die regensensorscheibe mit grünkeil kostet offensichtlich fast genau so viel, wie die normale. nächste woche mittwoch krieg ich die reingehämmert. spätestens dann weiss ich genau, was die gekostet hat!
ich frage aber vorher nochmal nach...

macmini

Schüppe
26.10.2002, 12:36
Denke NEIN!

Habe bisher imme gehört, daß die beheizte Frontscheibe noch immer nicht erhältich ist wegen technischer Schwierigkeiten!

Dann wohl höchstens der Sensor!

ipluethi
18.11.2002, 12:43
@mcs

hab meinen mcs am 23.10.02 bestellt MIT beheizbarer frontscheibe, sollte also kein technisches problem mehr drinne sein :-)

stef

Schüppe
18.11.2002, 18:02
Suoer stef,
man lernt nie aus! Ständig hört man andere Sachen über HK und beheizb. Frontscheibe.

Schon toll, wenn dann nach über einem Jahr endlich auch Zubehör was schon längst versprochen war, lieferbar ist!

Reg mich gelegentlich noh mal auf, daß ich kein HK bekommen hab! :evil:

Aber im Moment fahr ich eh fast immer mit Radio aus! :lol:

jesse
08.05.2003, 07:47
Hallo erstmal zusammen!

Bei meinem MC ist vor kurzem auch die Windschutzscheibe gerissen. Direkt vom unteren Rahmen aus. Das war garantiert kein Steinschlag.

Jetzt bin ich mal gespannt was der Händler dazu sagt.
Hat jemand erfahrung mit Händlern im Raum KA.

Gruß, Jesse

BicycleRepairman
08.05.2003, 20:58
Tach!
Hallo erstmal zusammen!

Bei meinem MC ist vor kurzem auch die Windschutzscheibe gerissen. Direkt vom unteren Rahmen aus. Das war garantiert kein Steinschlag.

Du bist nicht allein....

CU

H-B

jesse
09.05.2003, 07:12
Tach!
Hallo erstmal zusammen!

Du bist nicht allein....

CU

H-B

Mein Beileid!

Hast DU die Schiebe inzwischen reparieren lassen??? Falls ja - Kulanz oder Pech. :D oder :cry:

Würde mich interessieren. Dann hat man bessere Argumente, wenn man weiß, dass das schon öfter passiert ist und bezahlt wurde.

Gruß, Jesse.

Spoil
09.05.2003, 07:50
@mini cruiser
"Anleitung zum Versicherungsbetrug ist das nicht, sondern nur eine Verbesserung der Ausstattung."

hast du fein gesagt, bist du anwalt :) :wink: ?

BicycleRepairman
11.05.2003, 20:43
Hast DU die Schiebe inzwischen reparieren lassen??? Falls ja - Kulanz oder Pech. :D oder :cry:

Würde mich interessieren. Dann hat man bessere Argumente, wenn man weiß, dass das schon öfter passiert ist und bezahlt wurde.

Gruß, Jesse.

Hi !

Ich habe diese Woche Mittwoch einen Termin, werde dann mal berichten.

Inzwischen habe ich hier ein Photo von einem Riss in Keevan's Scheibe gefunden (war`s der 1. oder der 2. ???) Egal, der war fast an der gleichen Stelle wie meiner. Ist ja wohl kein Zufall.

Bin gespannt ....

CU

BRM

BicycleRepairman
14.05.2003, 20:33
Hi!

Ok, wie verspruchen mein Bericht (BMW Bavaria, Paderborn):

Diagnose: Steinschlag, kein Spannungsriss .... Irgendwo entlang des Risses war ein winziger Krater und damit die Sache für BMW entschieden. Glaube eher dass da bei der Entstehung des Risses ein wenig Glas wegbegrochen ist aber was soll man machen, ein Fachmann binb ich da auch nicht.

Da ich bei Teilkasko keine Selbstbeteiligung habe ist's mir auch eigentlich egal, dumm ist nur, dass ich den Ersatzwagen bezahlen muss :-(

Habe natürlich extra einen MINI geordert (so etwa 35 EUR), den aber wohl so ein trotteliger Kunde nicht rechtzeitig zurückgebracht hatte, was dann bedeutete (ihr ahnt es schon): 316 compact :cry: für den gleichen Preis .

Von Kulanz wollte man überhaupt nichts hören.... Die Leihwagen werden über Budget bezogen und zum Selbstkostenpreis an die Kunden abgegeben. Na toll :-(

Na, ich weiß jetzt wenigstens, wo ich meine nächste Scheibe nicht einsetzen lasse, das steht mal fest (bei der einen wird's ja aller Erfahrung nach nicht bleiben :-) ).

CU

BRM

P.S.: vielleicht sollte man den Thread hier dicht machen und in einem der anderen "Scheiben" threads weiter diskutieren, sind jetzt glaube ich 3 Threads zu dem Thema offen ....

BicycleRepairman
14.05.2003, 23:45
Hi!

Warum lässt Du die Scheibe nicht von CarGlass einbauen ?
Die kommen vorbei und machen das vor Ort.

Naja, ich dachte es ginge auf Garantie :-(.

Ich wußte gar nicht, dass die von Carglas sowas machen. Klar, "Ausbessern" vor Ort war mir bekannt, aber die ganze Scheibe raus und ne neue rein, alles vor meiner Garage???

Aber selbst wenn Carglas die Scheibe reinsetzt muss das Ding doch ne Zeit lang trocknen, und so oder so brauch ich dann einen Ersatzwagen (und möglichst einen MINI!!!).

CU

H-B

BicycleRepairman
15.05.2003, 22:27
Hi all!

So, jetzt habe ich meinen Kleinen wieder, mit gemischten Eindrücken vom BMW Service :? .

1) Wenn die Leute sich ein wenig mehr Mühe gegeben hätten, wäre ihnen auch selbst aufgefallen, dass die Dichtungsleiste unten nicht richtig eingeclipst war. Sowas sieht man doch..... War 'ne Sache von Minuten dass zu beheben aber nervig ist's schon, enn man über sowas erst diskutieren muss : "Das ist nur ne Zierleiste, die muss nicht anliegen, das macht gar nichts ....." :?

2) Da ich den Erstzwagen doch tatsächlich 26 Stunden hatte, wollte man mir gleich 70 EUR für zwei Tage berechnen. Sagt mal, ist sowas normal?? OK, zum Schluß hat man das eingesehen und mir nur einen Tag berechnet, das ist mal was Positives!

3) Große Verwirrung auch meinerseits was die Selbstbeteilung angeht :-( . Unter "Glasreparaturen" (ohne SB) werden jetzt leider nur Ausbesserungen a la Carglass definiert, also muss mich mich doch an den Kosten beteiligen. Mir wurden dann nach Rücksprache mit der Versicherung 150 EUR SB in Rechnung gestellt, erst später ist mir wieder eingefallen, dass es da bei meiner Versicherung ("MINI Smile") eine spezielle Klausel gibt, wodurch sich der SB halbiert, wenn man die Reparatur durch eine MINI Vertretung durchführen lässt. Das hätte man bei BMW jetzt aber auch wissen können.... Ich bekomme die 75 EUR natürlich zurück

Nervig sowas. Naja, Hauptsache ich hab' meinen kleinen ONE jetzt wieder

:D :D :D :D .

Heute abend habe ich mir dann nochmal die neue Scheibe angesehen und so gedacht: Hmmmm....irgendwas stimmt damit aber nicht....Richtig!! keine Insektenleichen drauf!! Das musste ich dann unbedingt noch ändern :-)

CU

BRM

jesse
19.05.2003, 08:39
Hi zusammen!

War heute morgen bei meinem BMW Händler (Ungeheuer in KA).

Der Werkstatt-Meister hat sich das kurz angeschaut und gesagt: "Spannungsriß!".

Am Mittwoch wird die Scheibe getauscht.

Es gibt wohl doch noch Kulanz....

Gruss, jesse.

Toby
19.05.2003, 16:20
Servus...

Schau mal in den Thread " G E R E I Z T " rein... :wink:

Ich will nicht hoffen das dein kleiner auch zu so einem Problem wird...

--> T O B Y <--

hier der Link...
http://www.mini2.info/forum/viewtopic.php?t=1793

Willicooper
19.05.2003, 17:14
Mich hat's jetzt auch erwischt...

Riss in der Scheibe, Fahresseite im unteren Eck diagonal von unten zur Seite ca. 5 cm lang. Mein ungeübtes Auge und unwissendes Hirn hat natürlich auf einen Spannungsriss getippt, zumal kein offensichtlicher Einschlag zu sehen war. Also ab zum Händler.
Der Kundenberater holte tatsächlich eine Lupe raus und identifizierte einen Steinschlag (war ein "mikrokleiner" Ausbruch zu erkennen.) Also nix mit Garantie; er kam mir zumindest insoweit entgegen, dass er mir die hälftige Übernahme der Selbstbeteiligung und den Einbau der Scheibe mit Grünkeil anbot. Nächste Woche geht mein Kleiner weg...

BicycleRepairman
19.05.2003, 19:53
Mich hat's jetzt auch erwischt...

Riss in der Scheibe, Fahresseite im unteren Eck diagonal von unten zur Seite ca. 5 cm lang.

Tja, wie bei mir, wie bei Keevan ... ist schon merkwürdig wie sehr diese Ecke den Steinschlag anzieht :? :roll: :cry:

CU

BRM

Toby
20.05.2003, 08:51
Leute... lasst Euch doch nicht so einfach abfertigen. Also durch nen milkrokleinen punkt den ich auch an allen meinen neuen Scheiben hatte reist die Scheibe nicht. Durch das das wir mit der Fa. Carglas zusammen arbeiten habe ich das anschauen lassen, sogar ein Glasspezialist sagte das da davon zu fast hundert Prozent nicht kommen kann. Desweiteren wurde bei mir die 5te Scheibe verbaut, alle mit nem Riss untere Seite links. Alle Risse gingen von der selben Stelle aus und alle hatten diesen Punkt am Riss....
Schon komisch oder 4 gerissene Scheiben mit dem Muster...

BicycleRepairman
20.05.2003, 19:34
Hi!

Leute... lasst Euch doch nicht so einfach abfertigen. Also durch nen milkrokleinen punkt den ich auch an allen meinen neuen Scheiben hatte reist die Scheibe nicht.

Weißt Du was du hast? Du hast Recht :-) . Nein, im Ernst, bei der nächsten Scheibe (rechne schon fest damit) werde ich genauer hinschauen (lassen). Das kann sich dann auch gerne mal jemand von der Versicherung anschauen, die müssten ja eigentlich auch ein gesteigertes Interesse daran haben, dass für viele BMW Händler Spannungsriss kein Fremdwort bleibt. Wenn nur der ganze Ärger nicht wäre, das Gerenne und das Herumtelefonieren.... das nervt!

CU

BRM

jesse
23.05.2003, 10:37
Hi zusammen!

War heute morgen bei meinem BMW Händler (Ungeheuer in KA).

Der Werkstatt-Meister hat sich das kurz angeschaut und gesagt: "Spannungsriß!".

Am Mittwoch wird die Scheibe getauscht.

Es gibt wohl doch noch Kulanz....

Gruss, jesse.

Da hab ich mich wohl doch zu früh gefreut.
Die BMW Werkstatt hab zwar eingesehen, dass es ein Spannungsriß war, "durfte" es aber von BMW aus nicht auf kulanz reparieren.

Innerhalb der Garantiezeit hätten Sie´s kostenfrei gemacht. Da mein kleiner aber Baujahr 10/2001 ist hat er keine Garantie.
Die Zwei-Jahresgarantie gibt´s erst ab 11/2001 - echt super ! ! !

Zumindest war´s dem Werkstattmeister ziemlich peinlich, dass BMW den Kulanzantrag abgeleht hat....

Jetzt geht´s halt über die Teilkasko......

Gruß, jesse.

BicycleRepairman
25.05.2003, 19:38
Tach Jesse!

Oh mann, das ist echt Pech!!

Wahrscheinlich ist BMW deshalb so sparsam mit der Kulanz weil's so oft auftritt :-(

Mal ganz dumm gefragt: Zahlt die Vericherung überhaupt bei Schäden, die ohne Einwirkung Dritter, einfach so spontan durch Materialfehler auftreten? Nicht dass die Versicherung jetzt sagt: sorry, aber ist ja laut BMW kein Steinschlag .... Das wäre dann nicht so toll .... Kenne mich da aber nicht so aus und will jetzt auch nix beschreien..

CU

BRM

Anonymous
26.05.2003, 07:12
@jesse

zur not zu carglas gehen. die übernehmen grundsätzlich die selbstbeteiligung der teilkasko, wenn der riss nicht all zu gross ist und man es ausbesser kann!.

mac

jesse
26.05.2003, 07:29
Tach Jesse!

Oh mann, das ist echt Pech!!

Wahrscheinlich ist BMW deshalb so sparsam mit der Kulanz weil's so oft auftritt :-(

Mal ganz dumm gefragt: Zahlt die Vericherung überhaupt bei Schäden, die ohne Einwirkung Dritter, einfach so spontan durch Materialfehler auftreten? Nicht dass die Versicherung jetzt sagt: sorry, aber ist ja laut BMW kein Steinschlag .... Das wäre dann nicht so toll .... Kenne mich da aber nicht so aus und will jetzt auch nix beschreien..

CU

BRM

....das weiß ich allerdings auch nicht. Das war zuerst auch meine Befürchtung.
Ich hab denen gesagt, sie sollen es als Steinschlag melden.
Wenn ich die Rechnung bekomme, sag ich euch bescheid.

gruss, jesse

Willicooper
27.05.2003, 19:14
...hab' ihn wieder...
Der Grünkeil ist eher ein Keilchen. Nicht viel breiter als die schwarze Umrandung. Allerdings haben mir die Jungs in der Werkstatt jetzt eine Ecke aus der Kunstoffabdeckung (Übergang zur Tür) ausgeschlagen, mußte also direkt wieder reklamieren. Sehr ärgerlich, dass ich jetzt schon wieder extra dahin muss.