Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter und Zubehör von K&N
evilDOGG
29.01.2003, 22:02
Luftfilter und Zubehör von K&N. Kennt die Jemand?
Angeblich in der Formel1 eingesetzt?
http://www.racimex.com/de
Gruß Oli
evilDOGG
29.01.2003, 22:11
K&N is normalerweise ganz ordentlich! Problem is nur, daß die Performance Kits keinen TÜV haben, es sei denn du hast ´nen Kumpel bei TÜV!
Rumpi bringt wohl demnächst ´nen Pipercross-Nachbau (JCW) raus und Raid hat auch einen im Programm, beide mit TÜV!
Bye!
Flo
Ich dachte zunächst mal nur an den "Tauschluftfilter (Filtereinsatz)".
Vielleicht bringt ja auch der schon etwas? Was die dort schreiben klingt
ja logisch! Ist es denn wirklich so?
Der Doc
He konkretes Doc!
Ich hab den Tauschfilter drin. Sound etwas besser. Leistung keine Ahnung, aber ich bilde es mir ein.
Bist du bei Wiesmann? Dann kannst du sehen und hören
evilDOGG
29.01.2003, 22:23
He konkretes Doc!
Ich hab den Tauschfilter drin. Sound etwas besser. Leistung keine Ahnung, aber ich bilde es mir ein.
Bist du bei Wiesmann? Dann kannst du sehen und hören
Welchen? Exakt diesen von K&N? Ich werde morgen mal bei D&W
vorbeifahren. Vielleicht haben die den da?
Der (konkretes) Doc :wink:
P.S.: Yep, ich bin bei Wiesmann dabei
EDIT: Beim Lesen Deiner Sig sollte dem Doc auffallen, daß Du nen K&N hast :wink:
Hallo,
laut Aussage meines (Lotus –) Tuners filtert ein Filtereinsatz (Tauschfilter) besser als die sog. Performance Kits bei denen „offene“ Luftfilter verwendet werden. Er hat schon bei mehreren Fahrzeugen mit Performance Kits festgestellt, das an der Drosselklappe ziemlich viel Dreck war, während es bei den Tauschfiltern sauberer aussah. Ich glaube ihm das, er fährt bei seinem eigenen Auto auch nur einen Tauschfilter, obwohl ein Performance Kit mehr Leistung bringt und er eigentlich ein Leistungsfreak ist.
Gruß
Sebastian
PS: Fahre beim Lotus auch einen K&N – Tauschfilter und bin recht zufrieden, mehr Sound (Auspuff ist schon sehr laut) und Leistung ist zwar nicht wirklich feststellbar, aber der K&N - Luftfilter läßt sich reinigen & neu einölen und man spart somit die laufende Erneuerung des Papierfilters.
SnakePhil
30.01.2003, 07:29
Hallo!
Das Problem mit dem Dreck ist beim Mini minimal :-) - schau mal, wo im MOtorraum der Filter sitzt. Beim One sehr weir rechts, keine Luft kommt direkt zum Filter. D.h. alles, was so der Fahrtwind vorne in die Kühlöffnungen des Motors reinblässt geht eigentlich am Filter vorbei.
Beim One kommt die Luft, die Angesaugt wird, aus dem original Rohr an welches der original Luftfilter angeschlossen war. Selbiges Roht ist sehr gewunden und der Dreck bleibt meines erachtens nach draussen.
Ich habe den Filter seit 4000 km drauf und er ist absolut sauber. Auch ist meine Drosselklappe und der direkt nach dem Filter sich befindende Luftmengenmesser komplett sauber gewesen - auch wenn er kaput ging ;-)
da Phil
Anonymous
30.01.2003, 19:00
Hi,
ich hab auch ne K&N Tauschfilter drin und bin sehr zufrieden. Sound besser und ich finde er zieht auch ein bishcen früher und besser :)
jetzt war ich mal nicht eingelogt :oops:
Anonymous
03.03.2003, 16:53
Ich habe seit heute auch den K&N-Tauschfilter.
Macht sich tatsächlich bemerkbar, sowohl beim Sound als auch
im Durchzug.
Also, klare Empfehlung! :wink:
evilDOGG
03.03.2003, 19:26
Ich habe seit heute auch den K&N-Tauschfilter.
Macht sich tatsächlich bemerkbar, sowohl beim Sound als auch
im Durchzug.
Also, klare Empfehlung! :wink:
Wo hast Du ihn bestellt und wieviel bezahlt?
CU Oli
Anonymous
03.03.2003, 20:08
G.S.R. GmbH
Tel. 07261/920116
52,00 € incl. Versand
Die hatten ihn auf Lager und konnten sofort liefern.
G.S.R. GmbH
Tel. 07261/920116
52,00 € incl. Versand
Die hatten ihn auf Lager und konnten sofort liefern.
Guter Preis. Der kostet bei D&W glatt einen Zehner mehr und das ohne Versand. Muss ich da doch auch mal anrufen...
8)
hab auf meinen filter 4 wochen warten müssen, aber jetzt hab ich ihn auch drinn. hab erst mal ne testfahrt durchs chiemgau gemacht, und ich bilde mir ein, dass der sound etwas besser ist (kann auch dran liegen das ich die ganze zeit das fenster offen hatte 8) !
gruß
flo
Anonymous
03.03.2003, 21:19
Da täuschst Du Dich nicht! :wink:
hab auf meinen filter 4 wochen warten müssen, aber jetzt hab ich ihn auch drinn. hab erst mal ne testfahrt durchs chiemgau gemacht, und ich bilde mir ein, dass der sound etwas besser ist (kann auch dran liegen das ich die ganze zeit das fenster offen hatte 8) !
gruß
flo
Wie ändert sich denn der Sound durch den Luftfilter?!
Kann mir das gar nicht so gut vorstellen ... kommt nicht der eigentliche
Sound vom ESD ?!
aha!? Ich glaub ich muss mir das mal live anhören!
Senkt der auch den Benzinverbrauch?!
Anonymous
04.03.2003, 08:29
Nee, aber er ist ein bißchen leichter! :lol:
@MacCooper ... probier dochma ganz ohne Filter! is noch leichter! :wink: :lol:
Anonymous
04.03.2003, 09:11
@chrizz
guckst du hier nach luffisound : ----- >
http://www.mini2.info/forum/viewtopic.php?t=971&postdays=0&postorder=asc&start=30
mac
Hm, habe heute bei GSR angerufen um mir den Filter zu bestellen. 52 € war wohl nix. Das Teil kostet da 59 € zuzügl. 6 € Versand.
8)
So Lufi soeben gekauft für 58 Euro. Werd ihn heute Abend einbauen und berichten !
Liebe Grüße
da Richie
Welchen lufti hast du eingebaut?? Ich brauche dringend einen offenen mit TÜV!!
So Lufi eingebaut. Kann aber kaum Veränderungen (weder Sound noch Fahrverhalten) feststellen. Aber das war ja eigentlich von Anfang an klar, ansonsten hätte ich mir nen offenen Lufi bestellt !
Liebe Grüße
da Richie
also ich hab nen Austauschfilter von K&N drin.. seit gestern
nur als Übergangslösung bis zum Rumpi-luffi
drehen tut er schon besser ( habs meinen Dad als Unwissenden ausprobieren lassen)
Sound.. naja der Remus übertönt schon so einiges.. :D
Hallo. Jetzt ist mir nichts mehr klar. Hab auf einer Seite das K&N 57Performance kit gefunden und dabei steht : für die meisten Fahrzeuge mit tüv. Hab nachgesehen und da ist für BMW-s der tüv vorhanden. Nur den Mini haben die leider noch nicht aufgelistet. Werde mal nachfragen wie das mit dem mini ist. Wenn es den tüv gibt muss ich schnell bestellen. :lol:
ganz ehrlich :
warte auf den Rumpi-luffi...
der wird der Hammer werden wenn er denn den TÜV bekommt.. :D
Wann kommt der rumpi lufti auf den markt?
hoffentlich Ende diesen Monats
sonst:
in Hamm
Wieso gibt es beim D&W shop nichts für den MINI?
@Mini-Chrizz
da man mit dem lufi ein bisschen mehr sound hast, drehst du ihn auch höher, deshalb könnte der verbrauch theoretisch niedriger sein-schaffst du aber nicht :D
flo
sdetlefs
09.03.2003, 23:49
Mehr Leistung durch einen anderen Luftfilter??? Ich will ja nicht unken, aber der Mini hat doch einen Luftmassenmesser im Ansaugbereich. Die genaue Funktionsweise verkneife ich mir an dieser Stelle, da sie den Rahmen sprengen würde. Tatsache ist daß dieser Luftmassenmesser (LMM) den Luftdurchsatz in BEIDE Rin´chtungen misst. Und da liegt das grosse Problem. Wenn der Luftdurchsatz des Luftfilters verringert wird, erhöht sich zwangsläufig die Luftdurchsatzgeschwindigkeit und auch die Luftmenge...was eigentlich zu einer Leistungssteigerung führt. Aber... der Füllungsgrad des zylinders ist begrenzt, d.h. ohne DRUCK durch eine Aufladung (Kompressor/Turbo) wird man den Zylinder nicht "überfüllen" können. Letztendlich wird die erhöhte, schnellere Luftmenge an den (irgendwann) geschlossenen Ventilen "Abprallen" und zurück in den Ansaugtrakt strömen.. und auch vorbei am LMM. Dieser misst dann eine nochmals höhere Durchsatzmenge und gibt dieses an das Steuergerät weiter, welches eine nochmals erhöhte Einspritzmenge errechnet.
Das Ergebnis = für eine minimal bessere Füllung der einzelnen Zylinder eine zu hohe Einspritzmenge..also suboptimales Gemisch ( viel zu fett) Teilweise kann das natürlich die Lambdasonde ausgleichen (misst den Restsauerstoffgehalt im Abgasstrom), aber das Steuergerät benutzt ein Kennfeld, welches nicht gerade optimal verläuft. Abgesehen von einem geilen Sound der einem mehr Leistung "vorgaukelt" und einem höheren Spritverbrauch bringt es nichts. Übrigens.. das kann man jederzeit anhand der Messcomputer belegen !!!
Gruß
Dirk
Hallo. Hab eine Alternative zum K&N mit Tüv gefunden. Ich zitiere die Antwort von meiner Nachfrage:" für den neuen Mini sind leider noch keine K&N Kits verfügbar.
Stattdessen empfehlen wir Green Twister Kits (auch mit TÜV Gutachten)
mit rundem Anschlussdurchmesser in verschiedenen Größen zu 135,- EUR." :lol: Was hält ihr davon? 8O
Green Twister is heftig....n freund vom mir hat son offenes Teil in nem Punto GT....vom sound her der blanke hass....aber ich glaub nicht das das teil tüv hat und 135€ is ja auch nicht gerade wenig für nen luffi
greetz
noX
Hallo. Das Teil hat tüv und 135 Euro ist wenig. Der K&N kostet 160 Euro. :lol:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.