PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini II oder I?

Grobi
17.06.2008, 12:38
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung, ob es ein neuerer Mini II ab 2007 oder ein Mini I ab 2006 werden soll.

Es sollte ein Cooper mit 116 oder 120 PS werden.

Wo sind die größten Unterschiede? Verbraucht der neue Motor weniger als der alte? Gibts irgendwelche anderen Vorteile des Neuen?

Vielen Dank im voraus für die (hoffentlich) reichlichen Hinweise

Grobi

Mini_malistisch
17.06.2008, 19:32
HI Grobi,
also zuerst Mal:
beim Mini I würde ich wirklich den S nehmen, der Cooper macht nur in der Stadt Laune (beim Preis eines 3 jährigen ist da nicht mehr viel Unterschied), beim Mini 2 ist der Cooper D dem Benzin Cooper deutlich vorzuziehen. Der D läuft wie Schwein, braucht dabei ca. 4l Diesel und hat fast soviel wie der S an Drehmoment

da gibts zum einen 2 Hauptunterschiede bzw. 2 Fangemeinden:

Mini I:
Design: irgendwie knuffiger, die Front ist deutlich flacher und für mich persönlich stimmiger vom Design. Ebenso der Innenraum, er knarzt zwar des öfteren aber allein die Instrumente sind irgendwie stimmiger als der Pizzateller im Mini 2.
Motor: Chrysler Weltmotor von ca. 1995 Entwicklungsstand, ist halt vom Sound&Co. halt noch ein richitger Motor und hat eigentlich noch Reserven in allen Bereichen (RMS holt standfest 300PS raus). Der S knallt schon wie ein Sportwagen wenn Du Sportkat hast und vom Gas gehst, der Kompressor zieht (nach Pulley-Tuning) schon gleichmässig durch, braucht aber auch 8-15l je nach Tuning und Fahrweise. Als Cooper fehlt der Biss und Sprit liegt so bei 7-10l.

Mini 2:
Design: allgemein irgendwie grösser, die Front deutlich massiger (aufgrund neuer Fussgänger/Frontcrashvorschriften), Innen auf der einen Seite bessere Verarbeitung und schon irgendwie wertiger aber der Pizzateller mit intergiertem Radio wäre nicht meine Sache (aber Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich). Die Schalter wirken irgendwie superbillig und irgendwie ist das Gesamtdesign mehr "von der Stange" als im Mini 1, dafür sind die Standard-Sitze etwas besser.
Motor:
die Motoren kommen nun von PSA. Heisst also die Diesel sind super, die Benziner so lala. Der S als Turbo geht halt ziemlich unspektakulär gegenüber dem Kompressor S, aber braucht deutlich weniger Sprit (unter 10l). Der 120 PS Cooper Benzin ist irgendwie "Fehl am Platz", der D kostet gleich viel aber ist deutlich besser.

Zusammengefasst: das Herz und Spass sagt Mini 1 Cooper S (am besten JCW), der Verstand und Geldbeutel Mini 2 Cooper D.

Deine Wahl.....

Grobi
18.06.2008, 15:24
@Mini_malistisch: Naja, wenn ich mir Deinen so ansehe, glaube ich das mit dem Spaß :-) 228PS - da geht was!

Den Mini soll meine Holde bekommen - er ist ihr absolutes Traumauto (im finanzierbaren Bereich). Ich selbst hatte einen Mini I Cooper eine Woche als Leihwagen in Irland. Der Motor hat mir gefallen, der Wagen war spritzig und hielt sich vom Verbrauch noch in angemessenen Grenzen. Optisch gefällt mir (und meiner Frau) der I besser als der leicht pummelige II.

Der Wagen würde hauptsächlich im Kurzstreckenbereich bewegt werden und ist IMHO mit 116 ausreichend motorisiert.
Den Cooper II haben wir Probe gefahren und waren eher enttäuscht - Leistungsmäßig fand ich den subjektiv schwächer als den Mini I.

Ein Diesel lohnt für uns aufgrund der hohen Fixkosten nicht, die leider auch gegen den Cooper S sprechen.

Wie sind denn die Abgaswerte des I? Euro4 oder noch 3?

Freue mich noch auf weitere Meinungen.

Grobi

DrNuke
18.06.2008, 15:41
Wie sind denn die Abgaswerte des I? Euro4 oder noch 3?

Euro 4 bei beiden :wink:

Allerdings ist der PSA 1,6er aus dem R56 doch etwas sparsamer und hat einen besseren Drehmomentverlauf als der R50.
Dafür hat das Tritec-Aggregat im R50er in meinen Augen mehr Charakter (und nagelt nicht im Stand :roll: ).

Meine Meinung: Wenn das Design des R56 nicht gefällt, dann versuche einen der letzten Cooper (z.Bsp. ParkLane) zu erwischen. Die Kisten sind einfach ausgreifter - der R56 muss sich da noch beweisen...

Just my 2 cent :devil01:

Devy Jones
18.06.2008, 16:57
HI Grobi,
also zuerst Mal:
beim Mini I würde ich wirklich den S nehmen, der Cooper macht nur in der Stadt Laune (beim Preis eines 3 jährigen ist da nicht mehr viel Unterschied), beim Mini 2 ist der Cooper D dem Benzin Cooper deutlich vorzuziehen. Der D läuft wie Schwein, braucht dabei ca. 4l Diesel und hat fast soviel wie der S an Drehmoment

da gibts zum einen 2 Hauptunterschiede bzw. 2 Fangemeinden:

Mini I:
Design: irgendwie knuffiger, die Front ist deutlich flacher und für mich persönlich stimmiger vom Design. Ebenso der Innenraum, er knarzt zwar des öfteren aber allein die Instrumente sind irgendwie stimmiger als der Pizzateller im Mini 2.
Motor: Chrysler Weltmotor von ca. 1995 Entwicklungsstand, ist halt vom Sound&Co. halt noch ein richitger Motor und hat eigentlich noch Reserven in allen Bereichen (RMS holt standfest 300PS raus). Der S knallt schon wie ein Sportwagen wenn Du Sportkat hast und vom Gas gehst, der Kompressor zieht (nach Pulley-Tuning) schon gleichmässig durch, braucht aber auch 8-15l je nach Tuning und Fahrweise. Als Cooper fehlt der Biss und Sprit liegt so bei 7-10l.

Mini 2:
Design: allgemein irgendwie grösser, die Front deutlich massiger (aufgrund neuer Fussgänger/Frontcrashvorschriften), Innen auf der einen Seite bessere Verarbeitung und schon irgendwie wertiger aber der Pizzateller mit intergiertem Radio wäre nicht meine Sache (aber Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich). Die Schalter wirken irgendwie superbillig und irgendwie ist das Gesamtdesign mehr "von der Stange" als im Mini 1, dafür sind die Standard-Sitze etwas besser.
Motor:
die Motoren kommen nun von PSA. Heisst also die Diesel sind super, die Benziner so lala. Der S als Turbo geht halt ziemlich unspektakulär gegenüber dem Kompressor S, aber braucht deutlich weniger Sprit (unter 10l). Der 120 PS Cooper Benzin ist irgendwie "Fehl am Platz", der D kostet gleich viel aber ist deutlich besser.

Zusammengefasst: das Herz und Spass sagt Mini 1 Cooper S (am besten JCW), der Verstand und Geldbeutel Mini 2 Cooper D.

Deine Wahl.....

Dem gibts nichts hinzu zu fügen :top:

Reine Geschmackssache.....

Greetz

:mrps:

largo
18.06.2008, 22:38
Ich hab das Gefühl, daß der Mini II nicht so einschlägt. Ich wohne in München, also der Stadt mit der scheinbar höchsten Mini-Dichte, und sehe eigentlich nicht grade viele neue Modelle rumfahren. Clubman ist auch ein eher rares Bild.

Mir gefällt der Neue nicht, ja klar Geschackssache, aber ich fahr lieber meinen bis es ihn zerbröselt.

OHLY@minikombi
18.06.2008, 23:44
Zusammengefasst: ....
... ist das ein sehr guter Beitrag :top: Deckt sich vollkommen mit meinen eigenen Erfahrungen und Einschätzungen.
Was am MINi "I" Cooper außerdem besonders reizvoll ist, dass er sich mit wirlich kleinem Geld herrlich optimieren läßt. Keine übermäßige Leisungsteigerung (realistisch um die 130PS), aber mit spürbar besserem An- und Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, mittlerweile wohl in tausenden R50 Cooper bewährt.

Viele Grüße

OHLY

PS. bevor hier wieder der traditionelle Glaubenskrieg über Leistungsoptimierung losbricht, lies Dir bei Interesse lieber selbst die unzähligen threads zu diesem Thema durch. Suchbegriff "MTH" reicht schon :clown:

dr.konkret
19.06.2008, 07:02
Was am MINi "I" Cooper außerdem besonders reizvoll ist, dass er sich mit wirlich kleinem Geld herrlich optimieren läßt. Keine übermäßige Leisungsteigerung (realistisch um die 130PS), aber mit spürbar besserem An- und Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, mittlerweile wohl in tausenden R50 Cooper bewährt.

Dies wage ich zu bezweifeln. Die Leistungssteigerungen bringen hauptsächlich im alten MINI One, bzw. im CooperS (entweder Soft- oder Soft-&Hardware-Tuning) spürbar bessere Daten. Mein Cooper aus 2001 hatte bereits ab Werk knapp 130PS. Da hätte kein Tuning der Welt, damals auch noch ohne TÜV eine wirkliche Verbesserung gebracht. One und CooperS ja, Cooper nein. Wobei dies sowieso die Frage ist, inwiefern man dies als Entscheidungskriterium sieht :top:

Es ist ja sowieso meist der persönliche Geschmack. So kann ich, nachdem ich inzwischen den 5. NewMINI fahre, auch dem Vorredner in mehreren Punkten nicht zusprechen...

beim Mini I würde ich wirklich den S nehmen, der Cooper macht nur in der Stadt Laune (beim Preis eines 3 jährigen ist da nicht mehr viel Unterschied),

Der Spritmonitor zeigt doch ziemlich deutlich, daß die meisten alten MCS mit >10l im Durchschnitt bewegt werden. Meine Wenigkeit hat mit dem alten MCS bei gleichem Fahrprofil etwa 3l mehr auf 100km verbraucht, im Vergleich zum aktuellen Modell. Zum alten MCS würde ich - mit Ausnahme es handelt sich um 100% Funcar - bei den aktuellen Spritpreisen keinem raten.

beim Mini 2 ist der Cooper D dem Benzin Cooper deutlich vorzuziehen. Der D läuft wie Schwein, braucht dabei ca. 4l Diesel und hat fast soviel wie der S an Drehmoment

Auch hier bin ich völlig anderer Meinung. Mal ganz abgesehen davon, daß den CooperD kaum Jemand mit 4l im Durchschnitt bewegen wird (bei mir waren es knapp 6l, im Vergleich zu 8,5l beim MCS), ist das Drehmoment eines Diesels nicht wirklich mit dem eines Benziners zu vergleichen.

Die Leistung kann man mit höherem Drehmoment erzielen, oder mit höherer Drehzahl oder mit einer Kombination von Drehzahl und Drehmoment. Beim Diesel ist man bei der maximalen Drehzahl stark limitiert, deswegen ist das Drehmoment praktisch die einzige Möglichkeit Leistung aus einem Diesel zu holen (Achtung, bei vergleichbarem Hubraum).

Natürlich ist ein aufgeladener Diesel mit hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen von der Charakteristik her anders als ein gleichstarker Saugbenziner. Ich bin selbst über längere Zeit Diesel gefahren und würde nie einen Diesel einem Benziner vorziehen. Diesel und MINI passen aus meiner Sicht einfach nicht. Aber wie gesagt nur meine Erfahrung/Meinung :!:
Ein aufgeladener Benziner mit gleichem oder auch etwas weniger Hubraum hat definitiv mehr Leistung als ein Diesel und ist diesem in jeder Beziehung, ausser im Verbrauch, deutlich überlegen.

Daher meine Empfehlungen:
Wenn es ein "alter" NewMINI werden soll, definitiv ein One mit eingetragener Leistungssteigerung oder einen Standard-Cooper.
Beim neuen NewMINI würde ich jedem zum CooperS raten, da der Verbrauch im Verhältnis zum Funfaktor einfach super ist.

Bei den anderen Punkten bin ich im Großen und Ganzen Deiner Meinung, bzw. diese hängen in weiten Teilen vom persönlichen Geschmack ab.
In einem Punkt muß ich allerdings ganz klar wiedersprechen...

Mini 2:
...
Motor:
die Motoren kommen nun von PSA. Heisst also die Diesel sind super, die Benziner so lala.

Die Motoren kommen weder allein von PSA, noch sind die Benziner "so lala". Außer daß der alte MCS-Motor spektakulärer wirkte - was allerdings daran liegt, daß man bei 3.xxx Umdrehungen je nach Leistungssteigerung in den Hintern getreten bekam :top: und beim neuen MCS die Power bereits sehr früh und dann gleichmäßig zu spüren ist - sehe ich absolut keinen Grund den neuen Benziner als "so lala" zu bezeichnen. Wo ist der Nachteil? Vorteile...

- geringer Verbrauch
- Eff. Dynamics (gesamt)
- 240 Nm bei 1.600–5.000 U/min (260 Nm bei 1.700–4.500 U/min mit Overboost)
- usw.

Letztendlich ist es ganz einfach:
Zum Händler gehen und die in Frage kommenden Modelle zur Probe fahren :sonne:
Jeder hat seinen persönlichen Geschmack und es gibt sicher keine (!)
2 Fangemeinden

Wir sind eine Familie, eine Fangemeinde, egal welches Baujahr oder Modell da auf dem Hof steht.

Viel Spaß beim Aussuchen :cheer:
VG Oli

P.S.: Falls der Verbrauch ein Argument sein sollte...
- alter NewMINI: http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=30614&highlight=Spritmonitor
- neuer NewMINI: http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=30613&highlight=Spritmonitor

Grobi
19.06.2008, 07:48
Es soll halt schon ein sehr spezieller Mini Cooper sein:
Weiß, Panoramadach, Xenon, Sitzheizung, Sportfahrwerk, Sportsitze. bis max. 20TEUR ab Baujahr 2006.

Bei mobile.de gibt es nur einen der passen würde. Ich wüsste nur gerne um die Schwachstellen respektive Vor- und Nachteile beim Minikauf.

Grobi

Patrick_München
19.06.2008, 08:15
Der Mini hat typische kleine Mängel wie Plastikabdeckungen, die sich gerne mal ablösen, Knarzen im Innenraum, pfeifende Frontscheibe, schmierende Seitenscheiben...
Hierzu findest Du jede Menge Themen und Lösungen im Forum.
Großer Vorteil, BMW ist sehr kulant. Also falls Du einen Facelift MINI kaufen solltest, mit Gebrauchtwagengarantie, gehst Du kein großes Risiko ein. :top:
Wenns ein "alter" sein soll, ist meiner Meinung der Facelift MINI der beste.

dr.konkret
19.06.2008, 11:01
Es soll halt schon ein sehr spezieller Mini Cooper sein:
Weiß, Panoramadach, Xenon, Sitzheizung, Sportfahrwerk, Sportsitze. bis max. 20TEUR ab Baujahr 2006.

Bei mobile.de gibt es nur einen der passen würde. Ich wüsste nur gerne um die Schwachstellen respektive Vor- und Nachteile beim Minikauf.

Grobi

So speziell ist der Wunsch gar nicht! PepperWhite sollten bei den Händlern eine Menge MINIs von
Ende 2006, Anfang 2007 stehen. Ich würde da mal über die BMW-/MINI-Gebrauchtwagenbörse suchen.

Wenn Du mir per PN Deine Privatdaten gibst, kann ich diese auch gerne an meinen Händler geben,
welcher Dir sicherlich was Passendes besorgen kann.

Bzgl. der Mängel:
Der MINI ist genauso anfällig, wie andere Fabrikate auch. Mal ist hier etwas, mal dort. Teilweise haben die Leute
auch gar keine Probleme. Der Unterschied zwischen MINI und anderer Hersteller ist die Kulanz, welche
MINI normalerweise gewährt.

Viel Spaß beim MINI-Kauf. VG

Oli

Grobi
19.06.2008, 12:10
Es ist halt die Kombination der Ausstattungen, die schwierig zu bekommen ist. Xenon haben recht wenige und das Schiebedach ist auch nicht immer vorhanden.

Im Moment favorisiere ich auch klar den Mini I - zumal die Nachteile beim Motor nicht so gravierend scheinen.

Grobi

dr.konkret
19.06.2008, 12:43
Es ist halt die Kombination der Ausstattungen, die schwierig zu bekommen ist. Xenon haben recht wenige und das Schiebedach ist auch nicht immer vorhanden.

Schiebedach ist wirklich schwer. Daher habe ich, mit Ausnahme des ersten NewMINIs, auch immer wieder neu bestellt :top:

Im Moment favorisiere ich auch klar den Mini I - zumal die Nachteile beim Motor nicht so gravierend scheinen.

Ich glaube, da kamen die Postings nicht wirklich deutlich an. Die Motoren sind DER Unterschied schlechthin.
Die Benziner sind wesentlich sparsamer geworden und der Diesel überhaupt erst brauchbar...

Ob einem nun eine Drehorgel - sprich der Kompressormotor, welcher entsprechend hohe Drehzahlen benötigt - muß jeder für sich entscheiden.
Mir hat der alte MCS Spaß bereitet. Hier muß man aus meiner Sicht ganz klar entscheiden, ob einem die Kosten zu 100% egal sind ("Funcar") oder
man sich ggf. doch über einen entsprechend höheren Verbrauch ärgern würde/könnte.

Zumindest aus meiner Sicht sind gerade die Motoren die Stärke des R55/R56.

Kurz gesagt für den CooperS (entsprechende Anschaffungskosten müssen natürlich berücksichtigt werden):
- Du stehst auf Kompressorsound, hohe Drehzahlen und der Verbrauch macht Dir nichts aus :arrow: R53 :top:
- Du möchtest Spaß durch 240 Nm bei 1.600–5.000 U/min mit etwas schwächerem Sound, bei guten Verbrauchswerten :arrow: R56.

Beim Cooper sind die Unterschiede nicht ganz so gravierend. Wobei auch hier der Spritverbrauch deutlich besser sein sollte.
Die wesentlichen Unterschiede bestehen beim CooperS bzgl. Turbo/Kompressor.

Argumente wie Radio etc zählen zumindest für mich nicht, weil man auch in den R55/R56 ein Radio fummeln kann.
Es schaut natürlich noch bescheidener aus, als die meisten Lösungen im R53.

Viel Spaß :sonne:

CU Oli

Grobi
19.06.2008, 14:12
Naja, ein Spaßauto ist der Mini doch auch als Cooper schon ;-), Diesel, Kompressor/Turbo und One kommen nicht in Frage.

Ich habe den Mini II Cooper und den Mini I Cooper schon gefahren und hatte den Eindruck, daß der I spritziger war. Beim Spritmonitor sind die Unterschiede zwischen I und II auch nicht so gravierend, als daß die IMHO schlechtere Optik des II aufgewogen würde.

Klar ist mir nur, daß es ein Cooper nach dem Facelift in 10/2005 sein soll...

Grobi

Odi
19.06.2008, 19:13
Hi bitte auch an den Wiederverkauf denken:wink: da wird der neue Cooper klar im Vorteil sein, denn der neue Motor ist eine Bereicherung da Technisch voll auf der Höhe!
Und der R56 gewinnt immer mehr Freunde in 2-3 Jahren wirst du das ältere Modell kaum mehr los! Ein R53 ist kaum noch zu verkaufen weil der Säuft wie ein Loch!
Beim neuen R56 müssen sich die Motoren aber auch erst noch bewähren, und Probleme gibt es genug wie mit dem Getriebe Kupplung Schwungrad u.s.w! Und die neuen Alumotorblöcke sollen auch nicht so Standfest sein, und hohen Laufleistungen erwarte ich bei denen nicht!
Trotz allem MCS ist und bleibt einfach :sonne: Strahlung:sonne: PUR:devil01:

Fahre ihn bitte mal zur Probe und du willst da nicht mehr Aussteigen! Und zu den Preisen möchte ich noch sagen, im Unterhalt ist der MCS super sowohl der Verbrauch als auch die Steuern und Versicherung sind TOP:top: und hier bei meinem Händler stand die Tage ein MCS in Pepper White mit schwarzen Dach und Spiegeln Schiebedach Radio Boost mit Hifi System Navi Portable Sport Butten Leder Lounge Xenon PDC Chromline in und out sowie erweiterte Dekorumfänge Himmel Dunkel und Piano Black BMW Dienstfahrzeug BJ. 02/07 Km 6.600 für 22.699Euros:top: nach 2 Tagen war der sofort verkauft! Aber man sieht es geht und man kann auch mal Glück haben, wenn man Geduld hat und sucht! Ich habe 6 Wochen Tag für Tag geschaut, bis ich mein Schnäppchen hatte mit fast 99% der Ausstattung die ich wollte und bin dafür auch mal 450Km ein Weg gefahren um ihn mir an zusehen! Aber bei Summen um die 25.000Euro war es mir das wert da ich so gut wie keine Kompromisse eingehen wollte! Und morgen ist es endlich soweit ich freue mich wie ein kleines Kind auf meinen MCS:sabber:
Gruß Carsten
Gruß Carsten

Grobi
20.06.2008, 07:21
Es heißt immer, der neue Motor sei technisch auf der Höhe.
Was hat sich denn in 13 Jahren geändert? Nur auf den Saugmotor bezogen?

Der Verbrauch ist vielleicht um einen Liter niedriger beim neuen Modell, Abgasnorrm ist gleich, der Alte war subjektiv spritziger, ist wohl auch relativ haltbar!

Sind das alle "Vorteile"?

Grobi

Mxx
20.06.2008, 07:45
Ich denke eher das der Verbrauch um weit mehr als einen Liter geringer ist.
Mein jetziger R56 Cooper S hat identische Verbrauchswerte wie mein alter "normaler" Cooper.
Das Design mag wirklich Geschmackssache sein, aber die Verarbeitungsqualität ist eben um weiten besser als im Vorgängermodell.

Such Dir am besten einen Händler und begutachte beide ausgiebig, im Forum werden Fragen nach der Modellwahl meist sehr subjektiv beantwortet. Fahrer des Vorgängermodells schwören auf ihr Modell und die Fahrer des R56 eben auf das neuere. Wer redet denn schon gern sein eigenes Fahrzeug schlecht :devil01:

Ganz nebenbei kannst Du mit ein paar Abstrichen bei der Ausstattung auch schon einen neuen S für unter 20k finden :top:

Gruß
Max

Beifahrer58sek
20.06.2008, 07:46
dann will ich da auch mal was zu schreiben:

Es gibt nicht viele Vorteile vom Mini II zum Mini I, meiner Meinung nach.
Ein Vorteil ist der neue Motor, der etwas weniger verbraucht als der ältere Chrysler Motor. Der alte Motor ist allerdings sehr standfest und wenn man ihn pflegt läuft der sicher 200.000km und mehr. Beim neuen weiß man das doch noch nicht.
Ein andere Vorteil ist, dass der Mini II deutlich neuer ist, die meisten "gebrauchten" haben noch längere Zeit ne Neuwagengarantie etc.
Wenn also mal was dran sein sollte, hat man beim Mini II ne höhere Chance, dass BMW die Kosten komplett übernimmt.
Aber auch beim Mini I sind sie noch sehr kulant.
Bei meinem 3 1/2 Jahre (65.500km) alten Cooper ist der Klimakompressor kaputt, BMW übernimmt die Teile und ich muss nur den Einbau bezahlen. Alleine dadurch habe ich 570 Euro weniger zu zahlen :top:
Genauso war es bei der Kupplung, die hin war, da war mein Mini schon 2 3/4 Jahre alt und BMW hat die Kostenm komplett übernommen.

Man kann auch den Mini I mit 8 l oder weniger fahren, kommt immer drauf an wie man fährt. Man bekommt auch den Mini II auf nen höheren Spritverbrauch.

Ich würde mal den Unterschied im Verbrauch auf 1l oder etwas mehr schätzen.
Wäre mir persönlich noch zu gering um auf den neuen zu wechseln.
Denn der alte weckt in mir viel mehr Emotionen, der Motor klingt schöner, ich finde das fahren direkter, mehr MINI halt etc.

Aber denke, so wirklich ne Antwort wirst Du hier nicht bekommen.
Die, die den MINI I bevorzugen, finden immer wieder Gründe warum du den nehmen solltest und bei den MINI II fans ist es doch genauso :top:

Und die Verarbeitung vom Facelift MINI I finde ich gar nicht mehr so schlecht. Bei mir klappert nichts, obwohl er tiefer ist und Runflat reifen hat. Beim MINI II finde ich den Innenraum eher Plastikhafter, billiger.*sorry*

Wenn es um den Diesel oder den S geht, sieht es wieder anders aus, aber um die geht es ja nicht.

:sonne:

Beifahrer

Odi
20.06.2008, 19:30
Hi mal zum Verbrauch beim R53 waren 18Liter und sogar über 20Liter drin:devil01:
heute bin ich mit meinem mal 180km BAB gefahren, mit 120Km/h Tempomat und einfach im 6. Gang rollen lassen! Mein BC hat mir 5.8Liter angezeigt:top: und beim New Mini hat sich schon einiges getan :wink: alleine der Innenraum ist um einiges Qualitativer! Dafür finde ich den alten optisch schöner keine Frage!
Aber der Neue gefällt mir auch von Tag zu Tag besser:sonne: und mit guter Pflege hält der Motor vielleicht auch weit über 200Tkm! Niemand weis es, da hilft nur warten und schauen was passiert, aber im Vorfeld sollte man da nicht mutmaßen! Und auch dem Neuen seine Chance geben ich habe alle Minis lieb:devil01:

Gruß Carsten

Mini_malistisch
23.06.2008, 15:52
HI Carsten,

also wenn Du echte 18-20L im Serien S hinbekommen hast, dann war da definitiv einiges defekt.
Also ich "prügle" mein um ca. 150kg schwereres Cabrio permanent im 1.+2. Gang bis Begrenzer über die schweizer Berge mit bis zu 500km Passfahren an einem Tag. Ich hab da schon 15l Verbrauch aber nicht mehr (und geht auch nicht mehr) und meiner ist mächtig gepusht (grössere Ein/Auslässe, pulley etc) wo schon physikalisch mehr Sprit durchgeht als bei jedem Serien S. Es ist bekannt das beim S auch zusätzlich Sprit zur Kühlung eingesetzt wird was die 15l auch erklärt.
Bzgl. Haltbarkeit:
1) Beim Chrysler Welt-Motor ist jede Menge überdimensioniert worden um sehr viele verschiedene Kombinationen/Einsatzmöglichkeit zu bekommen.
2) Er ist so konzipiert worden, dass er auch in Schwellenländern (zb Brasilien/Paraugay etc.) eingesetzt werden kann, wo die Beanspruchung deutlich höher ist und auf der anderen Seite die technisch Möglichkeiten (zb Service) noch weniger vorhanden sind
zb. die Hinterachse eines VW-Käfers baut man heute von den Dimensionen/Materialstärken in einen 7.5 Tonner, da man heute mehr Möglichkeiten hat die Belastbarkeit/Statik/Beanspruchungen deutlich besser zu berechnen und deutlich weniger Toleranz als Sicherheitreserve einbaut.
Dies auf den S-Kompi Motor übertragen heisst: robuste/zuverlässige Motoren mit jede Menge Optimierungspotential und Reserven (siehe RMS mit 300PS standfest, mehr scheitert nur an der Enge+Kühlungsthema im Mini) was halt mit nicht den letzten Quentchen Spritersparnis aufwarten kann.
Schau dir mal die PSA-Motörchen bzgl. Zylinderwandstärken/Material etc. an, dann siehst Du wie da alles ziemlich kleiner dimensioniert ist was auch auf die Haltbarkeit geht bzw. da ist nicht mehr viel Raum für Tuning+Lebensdauer.
Gruss
Christian

Mxx
23.06.2008, 16:34
Hier wird immer wieder angesprochen, dass die Motoren des R56 wohl nicht so lange wie die des Vorgängers halten sollen.
1. Sorry....ich finde die Aussage unangebracht. Bis jetzt ist ja noch überhaupt nichts bewiesen was die Haltbarkeit betrifft.
2. Auch wenn man aus dem alten S mehr Leistung rauskitzeln kann, ist das aufgrund des ungleichmäßigeren Drehmomentverlaufs nicht unbedingt besser.

Es sind eben zwei recht unterschiedliche Fahrzeuge trotz der ähnlichen Optik.
Beide haben wohl ihre Vor- und Nachteile....

Gruß
Max

Klein Wutschel
23.06.2008, 17:03
Auch nochmal an Carsten.
Mit dem Verbrauch muß ich Christian recht geben.
So ein hoffnungsloser Säufer war selbst unser letztes S Cabrio nicht 8O

Wir wollen die Oldtimer ja nicht unnötig schlecht machen :lol:

Habens so schon schwer genug gegenüber den New Mini 2 :roll:

Klein Wutschel hat vielleicht nicht ganz so viel Pferdchen wie Carsten seiner,dafür schleppt er ein Automaten mit sich rum :lol:
das mal erwähnt wegen Spritverbrauch.

So im Schnitt Stadt/Landtstraße ( 30/70) wenns es schon sehr flott voran geht, dann schaffen wir die 9 Ltr.
Da sind dann aber einige Überholmanöver drin :devil01:

Halten wir uns ans Tempolimit und richten uns nach den anderen Verkehrsteilnehmern,dann fahren wir Klein Wutschel im Bereich 6.5 Ltr.
An der Zapfsäule mal nachgerechnet :sonne:

So ewig konstant mit 120 Km/h sind wir eigentlich noch nie lange gefahren.
Wir wollen ja schließlich auch mal ankommen :wink:
Aber da liegen wir bei ca. 6Ltr.

Also für so"n ein "alten" Baustand ist das für mich io.

Na wie auch immer:
Ob nun Oldtimer-Mini oder New Mini 2:
Hauptsache Mini :sonne:

Gruß
Stefan

Odi
23.06.2008, 17:31
Hallo also ich hatte nie den alten S, ich kannte nur viele die ihn selber hatten und mir von diesen Verbräuchen erzählt haben! Ich hatte nur den R50 Cooper der mit 8,5-11Liter noch realtiv günstig im Verbrauch war!

Ich fahre jetzt seit 2 Tagen mal extrem sparsam um zusehen was wirklich geht, viel Stadt ist auch dabei und liege im Schnitt bei 6,2Liter und ich kann nur sagen es macht sogar Spaß!

Es ist einfach auch irgend wie geil mal zusehen was geht beim Verbrauch und ich staune einfach, das gute man kann den MCS unter 2000U/min fahren! Das hohe Drehmoment macht es möglich, ich lese immer vom Tuning! Kauft man sich ein Auto nach dem Standpunkt wie gut man ihn tunen kann? Ich eigentlich nicht, der MCS macht mit seinen 175PS höllischen Spaß! Zur Zeit sehne ich mich da nicht nach mehr Leistung, hätte ich diese gewollt wäre es ein Z4 3.0 geworden:devil01:!

Und gegen meinen SLK 320 macht der MCS um einiges mehr Spaß und das soll schon etwas heißen! Ich möchte auch Niemand zu einem New Mini überreden, nur meiner Meinung macht das deutlich mehr Sinn wo der Benzinpreis bald 1,80Euro und mehr erreichen wird! Und auch so ist der R56 viel hochwertiger geworden! Aber eins steht fest, egal welcher Mini bleibt Mini und sie machen alle auf ihre weise Spaß und süchtig:devil01:

Gruß Carsten

Patrick_München
24.06.2008, 07:47
HI Carsten,

also wenn Du echte 18-20L im Serien S hinbekommen hast, dann war da definitiv einiges defekt.

Nordschleife - 32 Liter / 100 km und da war nichts defekt. (Allerdings auch kein Serien S...)

Grobi
25.06.2008, 07:02
Ich habe nochmal mit einem Bekannten gesprochen, seines Zeichens Serviceleiter eines BMW-Händlers.

Die einzigen Probleme bei den ersten MINI II Exemplaren waren wohl defekte Panoramadächer, bei Iern ab Baujahr 2006 hatte er bei seinen Kunden noch keine Probleme.

Ich denke es wird ein New Mini I. Habe derzeit 2 Favoriten, die preislich um die 18 TEUR liegen. Der eine hat sogar noch Werksgarantie.

Danke auf jeden Fall bis hierhin für die Tipps und sage mal: bis später :-)

Grobi

Grobi
07.07.2008, 06:15
So, kurzes Update:

Es ist ein Mini Cooper Park Lane geworden - EZ 11/2006 - einer der letzten Ier Minis mit knapp 15.000km auf der Uhr.

Die erste Inspektion bekommt er jetzt bei unserem Bekannten, der den Wagen auf Herz und Nieren prüfen wird. Eventuelle Fehler können so noch im Rahmen der Garantie behoben werden :wink:

Ich danke euch an dieser Stelle für die guten Tipps und Hinweise und werde sicherlich in Zukunft häufiger hier reinschauen!

Grobi

Beifahrer58sek
07.07.2008, 07:01
na dann glückwunsch, allzeit gute fahrt und viel spass hier im forum! :top:

Alexandri
07.07.2008, 07:47
allzeit gute fahrt, und die Paypack karte für die tankstelle immer schön mit nehmen:devil01:

Grobi
14.07.2008, 08:48
So, daß isser nun!

Hat sogar elektrisch anklappbare Spiegel...

Grobi

Klein Wutschel
17.07.2008, 20:23
So, daß isser nun!

Hat sogar elektrisch anklappbare Spiegel...

Grobi

:top::top::top:
Dann mal "Allzeit gute Fahrt"

Sans
19.07.2008, 00:36
...

Beim MINI II finde ich den Innenraum eher Plastikhafter, billiger.*sorry*

...

Ich finde den Mini I Innenraum auch viel schöner als den neuen. Gut, den kenne ich soweit nur von Bildern und von bisschen schauen im BMW Ausstellungsraum, aber das Radio im Tacho sieht schlecht aus. Und was machen die, die sich ein eigenes einbauen wollen? :?

dr.konkret
19.07.2008, 08:30
aber das Radio im Tacho sieht schlecht aus

Inwiefern schlecht?

Und was machen die, die sich ein eigenes einbauen wollen? :?

Na, sie bauen eins ein und verschandeln damit vermutlich ebenso den Innenraum wie die Fahrer des alten NewMINI :devil01:

Alexandri
19.07.2008, 09:06
die bauen sich entweder ein neues ein oder kaufen sich nen anderes auto;)

Sans
20.07.2008, 02:09
Inwiefern schlecht?

Ich finde den großen Tacho beim Mini I einfach cool. Das neue Radio sägt da zuviel ab finde ich. Das soll mal schön unscheinbar in der Konsole verschwinden. :)

Aber wir wollen doch nicht über Geschmack streiten! :lol:

webslinger
20.07.2008, 05:30
geschmäcker sind verschieden. MINI ist MINI!
Ich war von der neuen radiolösung auch nicht so begeistert aber jetzt fahre ich seid Nov.07 nen neuen S und mir gefällts.
Aber das ist hier ja nicht das thema und worum es hier geht hat sich ja erledigt! :-)

Grobi wünsche euch allzeit gute fahrt mit dem kleinen. :sonne:

frankenhart
30.07.2008, 14:25
MINI I - kann nicht genau sagen wieso aber der gefällt mir immer noch besser.