PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTC nachrüsten

whazahhp
24.07.2008, 15:35
Moin,

im neuen JCW Mini gibts ja wie in den aktuellen BMW Modellen das DTC. Ich würde das gerne bei mir im Cooper S haben.
Ich habe schon das DSC III drin, nur leider bin ich damit nicht zufrieden. Das DSC reguliert einfach zu vorschnell und nimmt einem den Großteil des Spaßes. Fahre ich (wie eigentlich immer) ohne DSC hat man nach 5.000 km kein Profil mehr auf den Reifen :D

Ich kenne das DTC aus dem E60 von meinem Bruder. Das ist wie ich finde ein guter Kompromiss.

Ich denke, damit hat sich noch keiner befasst, aber ich stelle mir das (als nicht Techniker) nicht so schwierig vor. Evtl. Steuergerät tauschen o. Ä.?!

Danke!

dpunkt
24.07.2008, 16:16
Moin,

im neuen JCW Mini gibts ja wie in den aktuellen BMW Modellen das DTC. Ich würde das gerne bei mir im Cooper S haben.
Ich habe schon das DSC III drin, nur leider bin ich damit nicht zufrieden. Das DSC reguliert einfach zu vorschnell und nimmt einem den Großteil des Spaßes. Fahre ich (wie eigentlich immer) ohne DSC hat man nach 5.000 km kein Profil mehr auf den Reifen :D

Ich kenne das DTC aus dem E60 von meinem Bruder. Das ist wie ich finde ein guter Kompromiss.

Ich denke, damit hat sich noch keiner befasst, aber ich stelle mir das (als nicht Techniker) nicht so schwierig vor. Evtl. Steuergerät tauschen o. Ä.?!

Danke!

in meinem z3 ist das system 2-stufig. wenn die dsc taste ca. 2 sekunden gedrückt wird schaltet er automatisch in den dtc modus. erst bei längerem drücken (>3 sek) wird das ganze system abgeschaltet.

vielleicht geht das beim mini auch :frage: keine ahnung, habs noch nicht probiert...

CarterMD
24.07.2008, 17:51
DTC ist nicht nachrüstbar, auch nicht durch Steuergerät tauschen oder umprogrammieren.

Grund ist schonmal, das das ganze System inkompatibel ist. Die ganzen Steuergeräte stehen ja in Verbindung miteinander, daher würde dann alles durcheinanderkommen. Des weiteren brauchst du für DTC auch noch eine andere ABS/DSC bzw. ABS/DTC-Steuereinheit, da dort ganz anderster geregelt wird...

Du siehts.... ein Ding des unmöglichen, leider...

Zumal, einfach ASC bzw. DSC ausschalten und es regelt nix mehr. Wenn es dann quietscht, dann würd ich mal eher über nen sensibleren Gasfuß oder n Mini-Fahrertraining nachdenken, dort wird sowas auch beigebracht....

whazahhp
24.07.2008, 20:08
Zumal, einfach ASC bzw. DSC ausschalten und es regelt nix mehr. Wenn es dann quietscht, dann würd ich mal eher über nen sensibleren Gasfuß oder n Mini-Fahrertraining nachdenken, dort wird sowas auch beigebracht....

Danke für den Tip. Aber ~200 PS auf der Vorderachse spazieren fahren ist nun mal so...

CarterMD
24.07.2008, 20:14
Nö, ich fahr deutlich mehr in unserem Versuchskarnickel jeden Tag auf der Vorderachse.... und es geht nullo problemo ! 8O

whazahhp
24.07.2008, 21:24
OK, verstehe ich, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Ramses
24.07.2008, 21:27
Also wen es auf einer öffentlichen Straße stört, dass das DSC zu früh regel, dem gehört sowieso der Lappen weggenommen!

My two cents....

Rammi

FamousRockstar
25.07.2008, 09:02
es gibt noch ne andere möglichkeit :pfeiff:

ruf mal bei MTH an :top:

ps: im r56 find ich die regelung vom dsc deutlich besser gelungen :roll:

whazahhp
25.07.2008, 15:48
Boaey müssen wir jetzt hier eine Grundsatzdiskussuion anfangen? Ich habe eine einfache Frage gestellt. Mehr nicht.
Und ob mir der "Lappen" zusteht oder nicht kannst du auch bewerten. Ich fahre bestimmt sinniger und sicherer als manch anderer hier. Also bitte ich solche vorschnellen Reaktionen zu unterlassen.

Und ich denke mal das das Thema eh durch ist. Frage wurde ja schließlich schon beantwortet.

SCoopy
25.07.2008, 16:16
Achtung ist ja eigentlich :offtopic:

aber ich muss auch sagen, dass das DSC in schnell gefahrenen, langen Kurven (wie z.B. auf Autobahnen) sehr früh eingreift. Hab da so ein Etappe auf der A3 Richtung Köln. Da konnte ich mit meinem alten Focus Kombi (hatte kein ESP) locker höhere Geschwindigkeiten fahren, als es jetzt das DSC vom Mini Clubman "zuläßt". Deswegen schalte ich es mittlerweile bei längeren Autobahnfahrten auf trockener Straße aus. Bei nasser Straße ist dass dann schon wieder was anderes.

und nu wieder :Back2Topic:

dpunkt
25.07.2008, 16:21
Achtung ist ja eigentlich :offtopic:

aber ich muss auch sagen, dass das DSC in schnell gefahrenen, langen Kurven (wie z.B. auf Autobahnen) sehr früh eingreift. Hab da so ein Etappe auf der A3 Richtung Köln. Da konnte ich mit meinem alten Focus Kombi (hatte kein ESP) locker höhere Geschwindigkeiten fahren, als es jetzt das DSC vom Mini Clubman "zuläßt".

nochmal ot: kann das nicht eher am radstand liegen? der dürfte beim focus, grade als kombi, deutlich länger sein...

bandit_dbr
26.07.2008, 10:42
Na ja Radstand ist ja nicht alles....:lol:
Sonst würde ja ein 7er besser in der Kurve liegen,als der MINI;)

dr.konkret
26.07.2008, 14:36
DTC ist nicht nachrüstbar, auch nicht durch Steuergerät tauschen oder umprogrammieren.

Hätte ich bis letzte Woche auch gesagt :oops: Nun, nachdem ich weiß, daß ab November 2008
das DTC auch für die Standardmodelle zur Verfügung steht, könnte ich mir vorstellen,
daß es ggf. doch einen Weg gibt!?

whazahhp
10.12.2008, 23:35
Aha?! Neue Infos?!

BingsDeny
11.12.2008, 10:34
Gerade beim R56 ist das ESP deutlich verbessert worden. Es gibt sogar situationen wo ich mir überlege ob das ESP nicht besser etwas früher regeln sollte....
Immerhin wird der CooperS ja oft als Zweitwagen für das Verwöhnte Frauchen verkauft :D

whazahhp
11.12.2008, 18:03
Ja ne ist klar. Nen MCS für die Frau. :achtung_ironie:

Die betuchte Hausfrau fährt 911er, Cayenne oder nen dicken AMG zum Friseur hin, aber kein MCS... :roll:

DerTönnes
12.12.2008, 20:22
Ja ne ist klar. Nen MCS für die Frau. :achtung_ironie:

Die betuchte Hausfrau fährt 911er, Cayenne oder nen dicken AMG zum Friseur hin, aber kein MCS... :roll:

Jo, seh ich auch so. :devil01::devil01:

Also ich finde meins regelt ganz ordentlich. Nicht zu früh und nicht zu spät.
Gerade jetzt bei dem nassem Wetter ist das ganz nützlich. Gerade zum Thema Profil :devil01:

BicycleRepairman
13.12.2008, 06:35
Nachdem ich dieses Jahr meinen R56 mit DSC bekommen habe hatte ich auch das Gefühl dass es später eingreift als beim Vorgänger.

Nachrüsten??? würde mich sehr überraschen, es ist ja nicht nur eine andere Programmierung des Steuergeräts sondern auch ne Menge Hardware die sich gegebüber ASC+T unterscheidet (es gibt hier irgendwo die URL zu einem elektronischen Teilekatalog wo man sich das mal ansehen kann).

CU
BRM

whazahhp
13.12.2008, 11:54
Ja, das ist ja wie immer Geschmacks- und Ansichtssache. Ich bin wahrlich kein lizensierter Rennfahrer, aber es gibt in unserem schönen Weserbergland halt Passagen, wo man doch "zügiger" durchfährt :D Und da ist das DSC zu feinfühlig zu und ohne ist es einfach zu gefählich.