Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi-Mythos
Scheidmantel
08.08.2008, 11:26
Hallo zusammen,
mir ist in diesem Forum aufgefallen, dass viele Fahrer ihre Höchstgeschwindigkeiten über die Anzeige des Navigationssystems definieren und ich möchte mit diesem Mythos mal aufräumen.
Ein modernes Navi hat im Idealfall eine Positioniergenauigkeit 10m. Hieraus ergibt sich ein max. Fehler der angezeigten Geschwindigkeit von +9,5%. Ein moderner Autotacho darf nach neuesten Vorgaben auch nur +10% Fehler anzeigen. Auf geraden Strecken, z.B. Autobahnen regelt das Navi die Positioniergenauigkeit automatisch herunter, um Leistung zu sparen. D.h. hier ist die Abweichung sogar noch höher.
Moderne Navigationssysteme berechnen die Höchstgeschwindigkeit eines Objektes (für den Fall eines Signalabbruches), um beispielsweise die Position innerhalb eines Tunnels weiterhin grob bestimmen zu können. Das die Hersteller hierfür eine gewisse Sicherheit eingebaut haben, ist ja verständlich.
Auch wenn manche lieber den Geschwindigkeiten des Navi`s glauben würden, der Autotacho geht in der Regel, vor allem aber auf Autobahnen genauer. Und wenn ihr wissen möchtet wie schnell ihr wirklich seit, zieht vom Autotacho noch mal 10% ab.
Gruß
Steffen
Alexandri
08.08.2008, 12:24
ehm..nein.
Die Absolute Genauigkeit der Positionsmessung spielt für die
Berechnung der Geschwindigkeit keine Rolle.
Selbst wenn die beiden gemessenen Koordinaten 100km daneben
liegen kann der Fehler der Differenz im cm-Bereich liegen.
Jetzt kann es trotzdem zu abwichungen kommen.
Aber solche Ausreißerwerte sortieren die neuen NAvis einfach aus.
Ob du es glaubst oder nicht, tatsächlich ist die
Geschwindigkeitsmessung bei GPS genauer als die
Positionsbestimmung. Zudem gibt es auch Geräte welche den
Doppler-Effekt benutzen um die Geschwindigkeit zu berechnen.
Stimmt,
die Abweichung hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeitsmessung!
Mess mal mit dem Navi bei Vollgas!! Da zeigt der Tacho LOCKER mehr an als das Navi!!!
Gruß Ramses
Scheidmantel
10.08.2008, 18:35
Es ging mir auch nicht darum, welche Anzeige die höhere Geschwindigkeit zeigt, sondern darum, dass die maximale Abweichung bei Tacho und Navi gleich sind.
Rechnet den max. Fehler nach und ihr werdet feststellen, dass man beiden Geräte gleich wenig glauben kann - unabhängig davon, was die Geräte anzeigen. Vielleicht habe ich mich ja irgendwo verrechnet - sagt mir doch mal eure Berechnugsgrundlagen und Ergebnisse. Würde mich mal interessieren.
Gruß
Steffen
Alexandri
10.08.2008, 18:38
eben nicht, wenn du mein post siehst.
Beim nüvi 360t von garmin liegt die abweichung bei maximal 1%.
So ist es!
Gruß Ramses
Tacho geht VIEL mehr vor!
allerdings muß man beachten, dass die GPS-Geschwindigkeitsangabe nur genau ist, wenn man konstant fährt.
Das hängt damit zusammen, dass das GPS-Protokoll maximal 1mal pro Sekunde
erneuert wird.
Beim Beschleunigen oder Bremsen hinkt die GPS-Geschwindigkeitsanzeige also der tätsächlichen Geschwindigkeit bis zum nächsten Refresh hinterher
SmartMarc
11.08.2008, 13:31
Einfach in die Herstellerangaben zur Genauigkeit schauen - bei 20 Kanal Sirf III ist das dann:
Accuracy (WO WAAS or DGPS). Position, <10 M at 2D RMS. Velocity, 0.1 m/sec
Also eine Abweichung von 0,1 m/sec oder 0,36 km/h
Zumal ist das Testverfahren der EU für Tachos längst nicht so simpel, wie du es darstellst. Über 130 km/h ist es nämlich prinzipiell egal, was der Tacho anzeigt, solange es mehr ist als die tatsächliche Geschwindigkeit. Daher zeigen die Tacho einen sehr optimistischen Wert für die Höchstgeschwindigkeit an.
Alexandri
11.08.2008, 13:41
genau..
weniger wäre ja auch richtig schlimm xD
bubu2105
13.08.2008, 08:07
Einfach in die Herstellerangaben zur Genauigkeit schauen - bei 20 Kanal Sirf III ist das dann:
Accuracy (WO WAAS or DGPS). Position, <10 M at 2D RMS. Velocity, 0.1 m/sec
Also eine Abweichung von 0,1 m/sec oder 0,36 km/h
Zumal ist das Testverfahren der EU für Tachos längst nicht so simpel, wie du es darstellst. Über 130 km/h ist es nämlich prinzipiell egal, was der Tacho anzeigt, solange es mehr ist als die tatsächliche Geschwindigkeit. Daher zeigen die Tacho einen sehr optimistischen Wert für die Höchstgeschwindigkeit an.
Das ja super... In wirklichkeit fährt mein cooper S bestimmt nur 180, aber zeigt 240 an... tolle EU.
SmartMarc
13.08.2008, 11:50
Das ja super... In wirklichkeit fährt mein cooper S bestimmt nur 180, aber zeigt 240 an... tolle EU.
Ich hatte das mal mit nem Garmin GPS gemessen, wenn mein Tacho 238-39 anzeigt (was mein Cooper S mit vieeeeeel Anlauf und optimalen Bedingungen gerade so schafft) erreicht er die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 218 - was dann etwa 9% Tachovoreilung wären. Bei 100 Km/h geht der Tacho allerdings nur 1% vor. Das ist aber alles natürlich auch von der Bereifung abhängig, ein weiterer Faktor, warum eine GPS-Messung genauer ist als der Tacho.
Alexandri
13.08.2008, 13:02
mh..dann ist meiner genauer:D
bei mir sind 240 echte 233km/h(gemessen mitm garmin)
fegebesen
13.08.2008, 14:40
Angeber! :clown:
Angeber! :clown:
wegen den 233km/h oder wegen dem Garmin?:clown::clown:
Alexandri
13.08.2008, 17:09
ich denke eher die 233,
die bekommt der gute mit seinem 500 nicht hin:devil01:
Das garmin kann er sich einbauen:clown:
:keks:
ich denke eher die 233,
die bekommt der gute mit seinem 500 nicht hin:devil01:
Das garmin kann er sich einbauen:clown:
:keks:
Selber schuld:devil01:
fegebesen
13.08.2008, 17:36
Dafür schafft Alexandris MINI die 3,8l auf 100km nur im Standgas.:wink:
Alexandri
13.08.2008, 17:58
hehe das stimmt:D
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.