Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon oder Halogen?
Xenon oder Halogen bestellen?
Das ist hier die Frage!
Vorteile/ Nachteile?
Lohnt sich die Mehrausgabe von 530 Euro überhaupt?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
evilDOGG
29.11.2003, 09:21
Die Frage habe ich mir auch gestellt...
Wenn Du aber mal einen MINI mit Xenon gefahren bist, ist
die Entscheidung im Grunde genommen klar.
Was mich nervt: Die Reinigungsanlage der Xenons
Die Frage habe ich mir auch gestellt...
Wenn Du aber mal einen MINI mit Xenon gefahren bist, ist
die Entscheidung im Grunde genommen klar.
Was mich nervt: Die Reinigungsanlage der Xenons
Was ist denn mit der Reinigungsanlage???
blackbird
29.11.2003, 11:55
:reddevil: Also ich mag die Reinigungsanlage , bei Licht und Scheibenwaschanlagenbenutzung gibt es Nachts so einen schönen Wassernebel im Lichtkegel :wink:
Stimmt :top:
Sieht immer sehr martialisch aus, kurz vor durchbrechen der Schallmauer ;-)
Aber auch wenn das Xenon beim MINI nicht so doll ist wie bei anderen, ich würde es trotzdem wieder nehmen.
mfg, Ganter :-)
blackbird
29.11.2003, 13:25
:wink: Ja , geht nichts über Xenon
Schoko-Dealer
29.11.2003, 13:49
Auch ich würde nur noch Xenons nehmen. Egal bei welchem Auto! :D
Gruß, Thorsten
evilDOGG
29.11.2003, 13:57
Was ist denn mit der Reinigungsanlage???
Mich nervt, daß sie nicht selbst ansteuerbar ist und nur in Verbindung
mit den Waschdüsen der Frontscheibe funktioniert.
Außerdem läuft einem die "Suppe" quer über die Haube :cry:
blackbird
29.11.2003, 16:30
Also die Kombi mit der Scheibenwaschdüse find ich schon sinnvoll , da die meisten sonst die scheinwerfer vergessen dürften ( :reddevil: schließlich kaufen auch Rentner und Frauen :wink: :reddevil: einen Mini )
evilDOGG
29.11.2003, 17:39
Dann sollte es halt einen Extra-Schalter/Hebel geben, den man über
die Software ändern kann.
> 40 Jahre automatisch mit Scheibendüse
<= 40 Jahre mit Extra-Hebel
:devil01:
blackbird
29.11.2003, 17:47
:reddevil: Du bist ja weder Frau noch Rentner :lol: :lol: :lol: :lol:
evilDOGG
29.11.2003, 17:51
:reddevil: Du bist ja weder Frau noch Rentner :lol: :lol: :lol: :lol:
Frauen sollten sowieso besser Beetle fahren *schnellduckundwegrenn* :pfeiff:
blackbird - evilDOGG, ihr seit ja zwei richtige Scherzkekse!
Mitmachen will! :-)
Frau, Rentner? Frau fährt doch besser Beetle??? Neee, einige gefallen mir im Mini sehr gut, ABER die Rentner sollten mit der Deutschen Bahn fahren! Somit sind die Rentner auch von der Straße und wir haben viel mehr Platz!!! Hey, dass sollte man als Gesetzesvorlage einreichen! :-)
Aber ich finde auch, dass die Firma BMW/Mini einige Schalter eingespart hat!
Jetzt erfahre ich, dass die Scheinwerfer-Waschanlage auch nicht einzeln zu bedienen ist!!!
Auch die beheizbaren Spiegel kochen ständig mit!!! Dabei könnte man sie wunderbar über einen Taster mit Zeitbegrenzung schalten!!!
blackbird
29.11.2003, 18:33
:reddevil: Der Mini ist klein , da muß man halt überall Platz sparen :lol:
blackbird
30.11.2003, 05:36
:lol: :lol: Ist ja meistens momentan so , gerade frisch gewaschen , und der Nieselregen setzt ein , sodas der Dreck auf der Straße gerade schön angelößt wird und von Vordermann auf den Kleinen geschleudert wird
Zustimm :!: Hab ich auch so gemacht, da geht noch was beim Fernlicht :devil01:
blackbird
01.12.2003, 12:56
Auf jeden Fall Xenon nehmen und die Fernscheinwerfer mit zugelassenen Birnen mit höherer Lichtausbeute upgraden...
:oops: Wo find ich die Artikelnummer und den Hersteller :?:
Klugscheißmodus EIN Ich glaube noch besser sind OSRAM Silverstar :twisted: Klugscheißmodus AUS
Mart
Napfekarl
01.12.2003, 17:19
Nach nun 4 Jahren Xenon (verschiedene Fahrzeuge) muss ich sagen, dass es nicht das gelbe vom Ei ist. Nur in Verbindung mit "adaptive light", also das Ausleuchten "um die Kurve" bringt es Vorteile. Warum? Nun - fahrt mal leicht bergab eine Linkskurve... Der Wagen "hängt" am Motor und neigt sich demzufolge leicht nach unten. Die Leuchtweite geht zurück, ausserdem wird nicht die Strasse, sondern die Umgebung rechts neben der Fahrbahn wunderbar ausgeleuchtet. Das ist eigentlich nicht schlimm. Erst in Verbindung mit der Eigenschaft, dass Xenon-Licht zwar hell, aber nach Erreichen der maximalen Leuchtweite die Fahrbahn ohne Übergang komplett dunkel ist, macht es meiner Ansicht nach gefährlich. So sieht man die Fahrbahn maximal 30 Meter, danach ist's schwarz.
Mit herkömmlichem Halogen-Licht sieht man in der beschriebenen Situation besser, weil es ausserhalb des Leuchtkegels diffuser streut und somit wenigstens die Fahrbahn ein bisschen ausleuchtet.
Ciao
Napfekarl
SnakePhil
01.12.2003, 17:22
Da gibts sowas wie automatische Leuchtweitenregulierung die Bewegungen der Karossierie ausgleichen soll.
Wir haben Xenon im X5 und es ist brachial gut. Sichweiter deutlich über Halogen und die Scheinwerfer sind schön am Nachregeln die ganze Zeit.
Der Übergang hell / dunkel ist zwar sehr deutlich da, aber dafür ist das Licht insgesamt um Klassen besser als Halogen!
Ich fahre nie wieder Halogen :twisted:
minic0903
01.12.2003, 18:03
die 530euro für xenon beim mini unbedingt investieren.ich habe mir das leider zu spät überlegt... :evil:
spätestens als ich dann das erste mal im 3er compact meiner freundin mit xenon unterwegs war, wurde ich überzeugt(auch wenn das xenon beim mini nicht optimal sein soll--> besser als halogen muß es wohl sein :wink: ).
Da gibts sowas wie automatische Leuchtweitenregulierung die Bewegungen der Karossierie ausgleichen soll.
Bei mir soll es das nicht nur, sondern es macht es auch ;-) Und wenn ich keinen gegenverkehr habe dann ist eh auch noch das Fernlicht an, wenn gegenverkehr in so einer situation ist, dann sehe ich auch so wo die Strasse ist ;-)
Also solche situationen jetzt herauszupuhlen ist ja wohl pillepalle ;-)
Napfekarl
02.12.2003, 10:01
Also solche situationen jetzt herauszupuhlen ist ja wohl pillepalle ;-)
Ist es nicht! Halogen hat durch die diffuse Streuung auch Vorteile, und das merkt man z. B. an oben beschriebener Situation. Und wenn eine solche Situation zum Unfall führt, ist es noch weniger "pillepalle". Ich denke, der Autoindustrie ist das Problem des - ich nenne es mal so - "schwarzen Vorhangs" bei Xenon-Licht durchaus bekannt. Hoffentlich wird bald jedes mit Xenon ausgestattete Fahrzeug auch das Kurvenleuchten beherrschen.
... und natürlich sind die Scheinwerfer schön am Nachregeln, aber bergab in einer Linkskurve im Motor hängend nützt es nichts, wenn der Acker rechts neben dem Fahrbahnrand schön hell ist...
Ciao
Napfekarl
autohifistation
02.12.2003, 11:33
sicher ist das xenon vom mini nicht zu vergleichen mit den neuen xenon aus dem 5er oder der e klasse mit kurvenlicht
bei einem preis von 500 euro auch nicht zu erwarten oder ???
eins aber steht fest: es ist um längen besser als die h7 zb aus dem z3 3.0
autohifistation
02.12.2003, 12:02
http://www.mercedes-benz.de/mbd/tg03/0,3408,C22E_13_2CD,00.html
:wink:
Auf Wunsch als Sonderausstattung erhältlich
So krass finde ich den beschriebenen Hell/Dunkel unterschied gar nicht, das ist bei den ProjektionsXenon´s viel ausgeprägter :?
Aber Lindi hat auch wieder recht, man soll ja den sichtverhältnissen entsprechend fahren, dann sollte auch nix passieren ;-)
Anonymous
02.12.2003, 18:41
Schonmal dran gedacht Deine Geschwindigkeit den Fahrbahn- und Lichtverhältnissen anzupassen ?
Ich hab Xenon und keine Probleme damit...
Jo, ist nur blöd bei 30 Meter Sichtweite auf der Landstrasse dahinzuzuckeln... Die Probleme hatte ich übrigens nicht mit dem Mini-Xenon sondern mit dem Audi A4 und A6... Beim A8 gibt's dann das adaptive Xenon wie bei der Mercedes S-Klasse, und da ist's dann sicherer.
Ciao
Napfekarl
autohifistation
02.12.2003, 18:57
leider ist da dran aber nichts zu ändern
einfach mal ne probefahrt mit und ohne xenon im mini buchen
und sich selbst eine meinung bilden
in diesem sinne :wink:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.