Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp. Fühler Zusatzinstrument
Hallo zusammen,
habe jetzt endlich mein Zusatzinstrument für die Öl-Temp. erhalten :top:
Nun meine Frage ob jemand schon jemand Gedanken darüber gemacht hat wo und wie die Temperatur abzugreifen. Ablassschraube schön und gut. Aber wo finde ich die denn?
Im ETK hat der Öl-Filterdeckel keine Schraube. Binsch bekloppt? 8O
Bilder wären natürlich richtig klasse :wink:
So und jetzt ab in die Heia :-)
CarterMD
28.08.2008, 09:30
Im ETK hat der Öl-Filterdeckel keine Schraube. Binsch bekloppt? 8O
Nö, solltest du ? 8O
Einfach Loch rein bohren, Gewinde reinschneiden und etwas Loctide verwenden :wink:
Klein Wutschel
28.08.2008, 12:13
Hmmmh..wenn er aber an die Ölablasschraube will ( so habe ich es gelesen),dann muß er aber nicht am Ölfilter oder Deckel suchen :scratch_head:
n!ck:
Die sitzt unten an der Ölwanne .
Sofern Du da nicht bohren willst, aus welchen Gründen auch immer, es gibt verschiedene Adapter für die Ölablaßschraube.
Da ist in der Schraube bereits ein Gewinde für den Geber drin :-)
http://cgi.ebay.de/Zusatzinstrument-Adapterschraube-Adapter-fuer-Temperatur_W0QQitemZ200236061233QQcmdZViewItem?_tr ksid=p3286.m20.l1116
Wundert mich, daß der nicht im Satz mit drin war :frage:
Vielleicht hat das auch der MM-Shop im Programm.
Was sagt denn Heiko hierzu :frage:
Na ist auch egal.
Klar kannste die Temp. auch am Deckel abnehmen,ich würds aber an der Schraube machen.
Oder haste vielleicht doch den Geber in der richtigen Gewindesteigung :-),
dann brauchste nur die Schraube raus und den Geber rein setzten.
Das würde (ungefähr) wie auf"m Foto ausschaun.
Gruß
Stefan
Danke ihr beiden! Tolle Infos :top:
Nuja... nun stellt sich nur noch die Frage wo es der "beste" Punkt zum Abnehmen der Temperatur ist. In der Ölwanne wird denke ich mal zu wenig Bewegung drin sein um hier eine genaue Temperatur messen zu können oder?
Klar der Einbau ist an der Öl-Wanne mit Sicherheit einfacher. Was für ein Gewinde hat denn die orig. Öl-Ablassschraube? Bis ich mir einen neuen Öl-Filterdeckel besorgt und diesen bearbeitet habe würde ich das denke ich gerne mal an der Wanne probieren. ;-)
Dennoch.. was wäre der beste Punkt zu Abnahme der Öl-Temperatur?
Habe gerade noch das hier auf der Raidhp-HP gefunden: http://www.raid-rdi.com/produktbilder%5C660406.jpg
Sehe ich das richtig das dieser Adapter vor den Öl-Filter kommt? Das wäre ja absolut genial oder? Nur fraglich ob der Platz reicht.
Klein Wutschel
28.08.2008, 13:41
Naja, zu wenig Bewegung ist in der Wanne bestimmt nicht.
Die Suppe ist da permanent in Bewegung.
Es wird dauernd was weggesaugt und kommt kontinuierlich von oben zurück, dann der Fahrbetrieb mit der Bewegung usw....
Da ist schon richtig Leben drin :!:
Meiner sitzt auch an der Schraube.
Das ist eine Stelle die sich in der Praxis recht gut bewährt hat
Normalerweise willste ja wissen wann die Plürre warm ist, und da ist die Wanne ganz gut geeignet.
Da ist es am längsten kalt, weil oben ist es wärmer.
Sollte die Temperatur,aus welchen Gründen mal zu hoch steigen,dann bekommste das da auch gut mit.
In die Wanne kommt das wärmste Öl von oben wieder rein gelaufen.
Habe gerade noch das hier auf der Raidhp-HP gefunden: http://www.raid-rdi.com/produktbilder%5C660406.jpg
Sehe ich das richtig das dieser Adapter vor den Öl-Filter kommt? Das wäre ja absolut genial oder? Nur fraglich ob der Platz reicht.
Dazu kann ich leider nischt sagen,da ich nicht weiß wo beim R56 der Ölfilter sitzt, bzw. was es für einer ist :|
Fahre den "Oldtimer"-Mini :lol: und den neuen "High-Tech" Mini habe ich mir noch nicht so genau anschauen können.
Grundsätzlich wichtig ist natürlich zu wissen wann der Motor warm ist. Daher ist die Wanner wohl wirklich der Beste punkt dafür. :-)
Denke so werde ich es machen :top: Danke!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie groß das Gewinde der Ablassschraube ist damit ich den richtigen Adapter bestellen kann. Ist das beim R56 wie beim R53 gleich?
Klein Wutschel
28.08.2008, 14:59
Grundsätzlich wichtig ist natürlich zu wissen wann der Motor warm ist. Daher ist die Wanner wohl wirklich der Beste punkt dafür. :-)
Denke so werde ich es machen :top: Danke!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie groß das Gewinde der Ablassschraube ist damit ich den richtigen Adapter bestellen kann. Ist das beim R56 wie beim R53 gleich?
Es würde mich wundern, wenn es nicht auch M14x1,5 ist .
Aber genau sagen kann ich es nicht :-(
Ruf einfach mal kurz beim Freundlichen an :!:
Ansonsten wir fahren da nachher eh hin,um den neuen Mini "Showroom" anzugucken.
Da könnte ich mal fragen.
Wäre klasse wenn du das machen könntest ;-)
Mein freundlicher hier in der Nähe ist nicht mehr ganz so kompetent wie ich es mal dachte :lol:
Wie bereits geahnt... "Woher sollen wir denn wissen was das für eine Gewinde ist?! Wir können ja wohl kaum kurz eine aufdrehen und nachschauen oder?" -"Hm... okay. Kurze frage: Wo isn hier nochn BMW Händler? Schönen Tag noch!"
Irgendwie hab ich spontan so das Gefühl die mögen mich nicht mehr :devil01:
Naja... ich mein ich hab beim alten so ziemlich genau alles auf Kulanz machen lassen was eigentlich geht. :sneaky:
CarterMD
28.08.2008, 18:09
Wie bereits geahnt... "Woher sollen wir denn wissen was das für eine Gewinde ist?! Wir können ja wohl kaum kurz eine aufdrehen und nachschauen oder?" -"Hm... okay. Kurze frage: Wo isn hier nochn BMW Händler? Schönen Tag noch!"
Sag ihm nen schönen Gruß, im ETK stehen alle Gewindegrößen inkl. Gewindesteigung und manchmal in besonderen Fällen auch die Schraubenhärte drinn....
rofl die ham dich echt lieb
ist es das hier?
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=MF71&mospid=49645&btnr=11_3910&hg=11&fg=10&hl=1
wenn nicht kannste ja da mal ein bisschen suchen. müsste ja eigentlich drin sein
Klein Wutschel
28.08.2008, 18:42
So,wieder zurück.
Leider steht im Teilekatalog nicht die Steigung dabei.
Beim R53 ja,beim R56 nicht :?
Auf Lager hatten die keine,da wohl noch nie danach verlangt, bzw. noch nie eine gebraucht wurde.
Hab bei mir im ETK auch nachgesehen. Beim R53 stehts drin. Beim R56 nicht und die Schrauben sehen absolut unterschiedlich aus...
Werde morgen einfach zum freundlichen und eine Ablassschraube bestellen. Nur fraglich wie ich dann das Gewinde gemessen bekomme. Hab doch keinen Plan von sowas :lol:
Klein Wutschel
28.08.2008, 20:27
Hab bei mir im ETK auch nachgesehen. Beim R53 stehts drin. Beim R56 nicht und die Schrauben sehen absolut unterschiedlich aus...
Werde morgen einfach zum freundlichen und eine Ablassschraube bestellen. Nur fraglich wie ich dann das Gewinde gemessen bekomme. Hab doch keinen Plan von sowas :lol:
Hmmmh:
Schraube nehmen und den Abstand zwischen den Gewindegängen messen.
Von Spitze zu Spitze, wie wenn Du zwischen 2 Bergspitzen die Entfernung ausmessen willst.
Da wird wahrscheinlich 1,5mm rauskommen.
1,75 wäre etwas groß ,aber nicht unmöglich :roll:
Das ist dann der Wert um den sich die Schraube in einer ganzen Umdrehung "reindreht".
Wieder was dazu gelernt ;)
Aaaaalso...
habe jetzt doch tatsächlich einen Händler gefunden der mir sofort sagen konnte was das für ein Gewinde ist.
Gewinde der Öl-Ablassschraube: M18 x 1,5
Leider gibt es bei dem Anbieter bei eBay nur Adapter bis zu M16 x 1,5 :roll:
Die Suche beginnt :cry:
Klein Wutschel
03.09.2008, 23:16
Gewinde der Öl-Ablassschraube: M18 x 1,5
M18 8O
Man kann es auch übertreiben :?
Oder ist da gleich ein Magnet mit drin :roll:
Das kenne ich von meiner BMW her.
Vielleicht haben die auch mit Spänen im Motor zu kämpfen :devil01:
Hab ich mir auch gedacht.
Naja.. somit wäre es aber immerhin kein Problem ne Öl-Ablassschraube zu bearbeiten. Material wäre somit genug drum rum :top:
Mal ne kurze frage :-)
Würd auch gerne ein Temperaturfühler in meinen Mini nachträglich einbauen...! Kannste mir mal fix verraten wo du deinen her hast n!ck? :-)
Mfg Phips
Naja grundsätzlich gibts ja verschiedene Hersteller und Ausführungen.
RaidHP, VDO, JOM, Alta, ... es gibt einige.
Meine sind aus der Serie "Nightflight" von RaidHP. Da ist eigentlich schon alles dabei. Nur eben um den Temp.-Fühler in die Öl-Wanne zu bekommen, ist eine Adapterschraube notwendig.
Zusammen mit Google, eBay und ein paar bekannten Shops findest du bestimmt nen günstigen Preis.
Hoffe das hilft dir. :top:
Edith sagt grad: Die Ablassschraube soll übrigens ein M14 x 1,5 Gewinde haben.. erste Info war M18 x 1,5. Ich bestell jetzt eine. Sonst wird das nie was.
Klein Wutschel
08.09.2008, 16:59
......
Edith sagt grad: Die Ablassschraube soll übrigens ein M14 x 1,5 Gewinde haben.. erste Info war M18 x 1,5. Ich bestell jetzt eine. Sonst wird das nie was.
Halte uns da bitte mal auf den Laufenden.
Das möchte ich nun auch gern wissen, was es denn nun ist :?
Gruß
Stefan
Schraube is bestellt und ist morgen mittag da. Dann gibts keine Ausreden mehr :lol:
So! Hab die Schraube samt Dichtring vor mir liegen. Kostet zusammen 3,26€! :lol:
Also wenn ich richtig gemessen habe, ist das ein M16 x 1,5 Gewinde.
Damit das auch sicher ist: Hab den Durchmesser vom Gewinde auf den Spitzen gemessen -> 16mm
Dann von einer Spitze zur nächsten 1,5mm
Richtig gemessen?
Da ich davon ausgehe hab ich jetzt mal nen Adapter bei eBay gekauft. Sobald dieser auch da ist kann ich sagen ob alles passt und mach mal Bilder :top:
Sieht so aus als wird das doch noch endlich was :sneaky:
Klein Wutschel
11.09.2008, 18:09
Na also,..geht doch :sonne:
Nun wissen wir auch Alle, was das für ne Schraube ist :-)
Misterblue
25.02.2009, 19:31
Stehe vor dem gleichen Problem und hab leider nen andern Thread aufgemacht weil Ich den hier nicht gefunden habe.
Wie weit bist den jetzt mit dem adapter gekommen ???
Aaaaalso...
die Schraube von eBay hat nen zu kleinen Rand. Die Chance damit das ganze dicht zu bekommen ist ist gleich null. Habe mich daher an nen Kumpel gewendet der hat mir die Adapterschraube nachgedreht mit nem breiteren Rand. Allerdings bisher noch keine Zeit gehabt sie zu testen.
Sollte egal wo bei jedem Fräser kein Problem sein das zu bekommen. Innengewinde, Außengewinde angeben, Kupferdichtungen dazu und fertsch.
Misterblue
25.02.2009, 23:46
Oder als Zubehör bestellen, die hier müsste doch passen oder nicht
http://www.minimaniac.info/shop/Temperaturgeber-fuer-OEltemperatur-M16x15-kurze-Ausfuehrung
Das ist ein Temp Fühler für VDO Instrumente. Dieser würde bei einem RaidHP ungenaue Werte liefern. =)
Misterblue
26.02.2009, 08:40
Woher willst dann wissen welcher fühler genaue werte abliefert ??
Also das is doch schmarn, da glaub Ich eher das der VDO fühler genaue werte abgiebt, sind die nicht alle genormt ?
Laut Minimaniac und ein paar anderen Leuten hier im Forum leider nicht.
Misterblue
26.02.2009, 19:03
Warte gerade auf ne Antwort von Minimaniac, hab dem mal wegen dem fühler geschrieben.
Hab übrigens dank LaVidaLoca ne andere alternative gefunden.
vom R53 Orginal Mini Ablassschraube mit fühler ordern und ein 16er übergewinde draufmachen und mit Loctide fixieren, das dürfte halten
Dom-JCW-X
27.05.2009, 10:33
Kurze Frage von mir, welche Halterung für die Instrumente habt ihr genommen? Gibt es da eventuell auch eine für die A-Säule?
Danke.
Gruß Dome
Misterblue
27.05.2009, 22:14
Gibt ha mittleriweile eine von mini selber die ich für schrott halte..
Ansonsten einzige Halter die Ich kenne für R56
http://www.cravenspeed.com/index.php?productID=56
http://www.altaperformance.com/products/show/416/Gauge-Pod-w-Water-Temp-Gauge
Dom-JCW-X
28.05.2009, 07:32
Dankeschööööön :clown:
claudi88
30.08.2011, 11:05
Ist zwar schon was her, aber ich möchte gerne in mein S eine ölthemparatur anzeige verbauen, hat das jetzt schon jemand gemacht?
Was benötige ich alles?und wie ist das mit dem Kabel in den Innenraum verlegen?
Ist zwar schon was her, aber ich möchte gerne in mein S eine ölthemparatur anzeige verbauen, hat das jetzt schon jemand gemacht?
Was benötige ich alles?und wie ist das mit dem Kabel in den Innenraum verlegen?
Also ich habe mal was von einer relativ einfachen Lösung mittels Temperaturgeber in der Ölablassschraube gelesen. Allerdings soll das nicht die ideale Lösung sein, da die Ablassschraube logischerweise ganz unten am Motor bzw. der Ölwanne angebracht ist und leicht hervorsteht (wenn du dir das Ding abfährst, wars das dann natürlich)...
Habe es auch mal vorgehabt, aber letzten Endes waren mir der Aufwand und die Kosten dann für den relativ begrenzten Nutzen doch zu hoch. Nach 15 km bzw. 15 Minuten Fahrt (je nachdem, was später erreicht wird) sollte der Motor ohnehin warm sein! :top:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.