PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo-Druck wo abnehmen?

n!ck
28.08.2008, 18:46
Es geht weiter :-)

Habe jetzt auch die Anzeige für den Turbo-Druck bekommen.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wo nehm ich den nu ab? So wirklich erkennbar sehe ich keine Leitung wo ich den Druck abnehmen könnte :?

Hat das schon jemand gemacht? :-o

n!ck
30.08.2008, 13:59
Meep meep... Hilfööö :clown:

Odi
31.08.2008, 10:29
Hi die Leitung ist sehr versteckt liegt rechts vom Turbo ziemlich tief unten zusehen!
Kann mal versuchen ein Foto davon zu machen, das kann nur die einzigste Leitung sein die dafür in Frage kommt!
Aber mal eine andere Frage wo hast du die Anzeige verbaut und mit welcher Halterung?
Gruß Carsten

n!ck
31.08.2008, 13:53
Hi :)

Ich hab schon ne vermutung welche du meinen könntest :top: Jedoch wäre ich für ein Bild dennoch dankbar. Will ja nichts falsches abschneiden :devil01:

n!ck
03.09.2008, 14:55
Hast du schon ein Bild gemacht? Wäre dir sehr dankbar! :top:

n!ck
12.09.2008, 16:03
Hab vorhin mal nach der richtigen Leitung gesucht. Auf den ersten Blick kam für mich nur eine in Frage

Ich habe die Leitung (rot markiert) mit einem T-Stück abgenommen. Beim kurzen Test im Stand hat die Anzeige jedoch bei jedem Gasstoß nur negative Werte angezeigt.

Hab dann mal im ETK nachgesehen und dort nennt sich diese Leitung Unterdruckleitung.

Versteh ich das jetzt irgendwie nich so ganz? Falsch an das Zusatzinstrument anschließen geht ja nicht.

Jemand ne Idee oder nen Ratschlag? :roll:

http://www.nicolai-hoermann.de/sonstiges/220.jpg

Klein Wutschel
12.09.2008, 19:17
Hab vorhin mal nach der richtigen Leitung gesucht. Auf den ersten Blick kam für mich nur eine in Frage

Ich habe die Leitung (rot markiert)

Das was Du da hast, daß ist die Leitung für die Wastegatedose.
Das ist kein Ladedruck drauf.

n!ck
30.09.2008, 17:32
Ok ... ich war jetzt vorhin nochmal am Mini und hab mir die ganzen Leitungen angesehen. Es gibt nur 2 Leitungen die von der Größe her in Frage kommen würden, allerdings bekomme ich hier keine realistische Anzeige (ähnlich wie s.o.)

Kann bitte jemand versuchen der sich sicher ist welche Leitung es ist, ein Bild zu machen? Will jetzt endlich die Anzeige anschließen :roll:

Tausend Dank!

TomTomHB
30.09.2008, 17:50
Moin,

wieso nicht einen fragen, der sich damit auskennt? Einfach beim Freundlichen vorbei fahren und nachfragen.

Außerdem : wofür Turbodruck? Öldruck und -temperatur würden mich viel eher interessieren, aber jeder wie er möchte :-)

Gruß Tom

Klein Wutschel
30.09.2008, 19:27
Moin,

wieso nicht einen fragen, der sich damit auskennt? Einfach beim Freundlichen vorbei fahren und nachfragen.

Außerdem : wofür Turbodruck? Öldruck und -temperatur würden mich viel eher interessieren, aber jeder wie er möchte :-)

Gruß Tom

Es gibt hier schon Einige die sich auskennen, nur sagen die nicht immer etwas :wink:

Das aus verschiedenen Gründen :!::!:

Gruß
Stefan

n!ck
30.09.2008, 20:00
Verschiedene Gründe sein Wissen in einer Interessengemeinschaft nicht zu teilen macht eher weniger Sinn.. Oder?

feschtag
30.09.2008, 20:11
Servus!

Es gibt hier schon Einige die sich auskennen, nur sagen die nicht immer etwas :wink:

Das aus verschiedenen Gründen :!::!:

Gruß
Stefan

Wir wissen es leider selber nicht!
Sonnst hätte ich das dem n!ck weil´s überfällig ist schon
längst zugeflüstert!

Werde aber mal Heiko anhauen, ob er sich da schlau machen kann!

feschtag

Klein Wutschel
30.09.2008, 20:42
Verschiedene Gründe sein Wissen in einer Interessengemeinschaft nicht zu teilen macht eher weniger Sinn.. Oder?

Nöö... es gibt leider Leute die Andere dann als Klugscheißer bezeichnen, wenn sie andere Forenmitglieder vor materiellen Schäden bewahren wollen :roll:

Also besser nichts sagen, sonst gibts wieder nur unnötige Diskussionen :x

Ich schick Dir mal ne PN
Gruß
Stefan

Klein Wutschel
01.10.2008, 15:13
Ist das Ding nun dran, oder noch nicht?

Dann kann ich mein "Geschriebsel" sparen :wink:

n!ck
01.10.2008, 15:47
Nein ist noch nicht dran. Ich wäre dir dankbar wenn du dir die Mühe machen würdest :-)

Klein Wutschel
01.10.2008, 16:51
Na ist ja eigentlich auch kein Ding :wink:

Also der Grund warum Du nur Murcks mißt ist , daß Du nur Unterdruckleitungen zur Verfügung hast.

Die Wastegatedose zur Verstellung der "Abgasregelklappe" wird durch Unterdruck gesteuert :roll:

Daher kannste da nirgends Ladedruck abgreifen.

Ich würde empfehlen, die Geschichte an die Druckstrecke zu machen.
Das ist ein, auf unseren Erprobungen, bestens bewährtes System.

Kleiner Nachteil ist nur, daß da eine kleine Bohrung rein muß :?
Aber ohne die wirst Du eh nicht hinkommen :roll:

Wenn Du mal Bild 1 betrachtest, dann siehste auf der linken Seite das Druckrohr was anschließend nach unten "verschwindet"

Kurz vor diesem fetten Schlauch, daß ist der Druck/Temp. Sensor fürs Steuergerät.

In diese Druckstrecke würde ich den Anschluß reinsetzen, da das der einfachste Weg ist.

Der Rest ist zu tief versteckt. Siehe Bild 2

Diese (mögliche) Einbauposition hätte den Vorteil, daß Du den Anschluß von hinten fachgerecht mit einer Mutter "kontern" könntest.
Da würdest Du, wenn der Schlauch ab ist, auch rankommen ohne das ganze Druckrohr ausbauen zu müssen.

Ist jetzt natürlich auch so ne Sache, da Du noch in der Garantie bist.
Damit das nicht so auffällt, würde ich ihn vielleicht nach unten setzen.

Der ideale Anschluß wäre ein kleines Röhrchen wo Du ein M5/M6 Gewinde reindrehst und so die Sache von unten verschrauben kannst.
Wichtig ist nur, daß der Schlauch noch draufpaßt.

Etwas Dichtmittel rein (das darf nur den Kunststoff nicht angreifen) und das hält!!

Als Mutter entweder ne selbtsichernde, oder aber auch mit Schraubensicherung "sichern" :!::!:
Eines von beiden ist definitiv ein Muß :!::!::!:

Als Schlauch würde ich vernünftigen Gewebeschlauch empfehlen.

Du kannst die Sache aber auch nach unten verlegen, wenn Du ne Hebebühne hast.Das wäre dann Ladeluftkühlerausgang.

Nur kommt man da etwas bescheidener ran :roll:

Ich würd sie eher oben hin setzen.

Was liegen denn für Anschlüsse bei ?
Da kann man evt. auch ein Gewinde "anfertigen"

Mach doch mal nen Pic :wink:

Grüßli
Stefan

n!ck
02.10.2008, 15:19
Stefan.. super geile Infos. Echt klasse! Danke für die Bilder :top:

Okay.. jetzt ist nicht nur klar das es definitv geht, sondern auch noch das es nicht einfach ist :lol:

Hm... ich traue mich ehrlich gesagt nicht da jetzt in der Art dran zu gehen :roll: Nachher explodiert mir die ganze Sache :devil01:

Ich frag mich grad.. wo kommt das Dingens da hin?
http://www.altaminiperformance.com/shared/images/products/414/1227_large.jpg

Gehört zu:
http://www.altaminiperformance.com/products/show/414/Boost-Gauge-R56-W-POD

Klein Wutschel
02.10.2008, 15:55
Stefan.. super geile Infos. Echt klasse! Danke für die Bilder :top:

Okay.. jetzt ist nicht nur klar das es definitv geht, sondern auch noch das es nicht einfach ist :lol:

Hm... ich traue mich ehrlich gesagt nicht da jetzt in der Art dran zu gehen :roll: Nachher explodiert mir die ganze Sache :devil01:

Ich frag mich grad.. wo kommt das Dingens da hin?
http://www.altaminiperformance.com/shared/images/products/414/1227_large.jpg

Gehört zu:
http://www.altaminiperformance.com/products/show/414/Boost-Gauge-R56-W-POD

Da passiert nischt :!::!::!:
Aber nur wenn man das vernünftig macht.

Das Ding was Du mir da zeigst, das kommt (quasi als Adapter) anstelle des Drucktemperaturgebers rein.

Durch das Loch wird die Befestigungsschraube durchgesteckt und der Seriensensor kommt oben drauf.

Der Anschluß links ist dann der Abgang für den Schlauch zur Anzeige.

Mit der Haube dürfte es auch keinen Kontakt geben, da der Geber etwas schräg sitzt.

Also fast der Ort, wo ich empfohlen habe, den Anschluß zu setzen :yeah: :wink:

Nur, da der serienmäßige Geber gleichzeitig die Temperatur mißt, bin ich mir nicht sicher
obs da nicht ein paar kleine Problemchen geben (könnte) wird :scratch_head:

Kommt drauf an wie empfindlich das Steuergerät drauf reagiert.

Aber eigentlich dürfte das kein Problem sein.
Die Ansprechzeit dürfte sich nur minimal verzögern.

Zumal die ollen Sensoren eigentlich auch recht empfindlich sind, was Temperaturänderungen angeht.
Das sollte machbar sein :-)

Zumindest müßte man hier nichts bohren oder so, was ein klarer Vorteil für die Garantie ist :!:

Kostet aber auch etwas mehr mit Porto und Zoll :roll:

Aber technisch gesehn, ne feine Lösung :top:

Der billigen Lösung auf jeden Fall vorzuziehen :wink:

Mußte den Adapter extra ordern, oder ist der dabei :frage:

Gruß
Stefan

n!ck
02.10.2008, 16:10
Naja.. ich will eigentlich "nur" den Adapter :wink:

Ich werd mich da mal ransetzen und nochmal melden. Hm... würde allerdings fast schon wieder Sinn machen da jemanden zu finden der das nachbauen könnte. Werd mich mal umhören ;-)

Denn so wäre das eine richtig saubere Sache und BMW kann auch nicht motzen. :top:

Klein Wutschel
02.10.2008, 19:54
..... Hm... würde allerdings fast schon wieder Sinn machen da jemanden zu finden der das nachbauen könnte. Werd mich mal umhören ;-)

Dann würde ich versuchen den Adapter kleiner zu machen, damit der Sensor wieder tiefer ins Druckrohr kommt!

Grüßli
Stefan

Klein Wutschel
04.10.2008, 12:11
Hmmmhhh...ich muß mich etwas korrigieren :oops:

Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen :roll:

Wenns mein Auto wäre, dann würde ich meine Lösung vorziehen.

Mir ist der Sensor nicht weit genug im Druckrohr drin.
Der Druck ist nicht das Problem, aber mit der Temp. bin ich nicht so ganz einverstanden.

Mit diesem Adapter mißt Du eher Bauteiltemperatur, als aktive Ladelufttemp. :?

Was anderes wäre es, wenn die Druckluft da durchströmen würde, aber so steht die Luft quasi :roll:

Ganz krass ausgedrückt, fährste dann mit ne wärmeren Ladelufttemp. als real vorhanden ist :!:

Das Ding hat für mich nur den Vorteil, daß man es wieder ruckzuck verschwinden lassen kann,sollte es Probleme mit"m Motor geben :!:

Gruß
Stefan

n!ck
04.10.2008, 15:07
Hm.. moment mal.

Das Signal vom Druck- und Tem. Sensor muss doch eigentlich irgendwie ausgelesen werden können oder nicht? Gibts da evtl. dementsprechend andere Instrumente?

Gooogle ... *g*

Klein Wutschel
04.10.2008, 15:30
Hm.. moment mal.

Das Signal vom Druck- und Tem. Sensor muss doch eigentlich irgendwie ausgelesen werden können oder nicht? Gibts da evtl. dementsprechend andere Instrumente?

Gooogle ... *g*

Sicher kannste das auch elektrisch abgreifen, aber so einfach ist das auch nicht :roll:

Da müßte erstmal die besagten Pins finden und dann einen passenenden Aparillo.

Frag mal Feschtag oder CharterMD ob der Aparillo das über die OBD-Buchse kann:

http://www.minimaniac.info/shop/ScanGauge-II_2

Gruß
Stefan

MiniMac
20.11.2009, 18:17
Hi zusammen,

sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, nur stehe ich im Moment vor dem selben Problem.
Bin im Moment dabei mir Zusatzinstrumente für Öltemp und Ladedruck zu installieren.

Öltemp is soweit klar, aber das mit dem Turbodruck ist so ne Sache.

Eigentlich habe ich vor mir den Adapter für den Drucksensor am Druckrohr zu hohlen da das eine sehr einfache und saubere Lösung ist.

Hat einer von euch damit schon Erfahrungen ? Gibt es dann Probleme mit dem originalen Fühler, da der wie oben beschrieben ja dann im Adapter "fühlt ".

Würde nur ungern ein Loch bohren etc. !! 8O

Grüße

Sascha1986
21.11.2009, 12:40
@ Nick. Sag mal kannst du mal nen paar Fotos reinstellen, wie du die Zusatzinstrumente im innenraum platziert hast? Bin nämlich auch am überlegen, nur hab ich keine Idee wo ich die Instrumente hinsetzen soll :-(

danke...

MiniMac
23.11.2009, 17:47
Hi Sascha1986,

bin zwar nicht n!ck aber da ich meine Halterung fast schon fertig habe hier ein paar Bilder. Vielleicht hilft Dir das.
Ich kämpfe grad mit den Gebern, da es kaum Lösungen gibt, die ohne großen Aufwand installierbar sind :?

Naja hoffe noch immer auf nen Erfahrungsbericht über den Adapter für den Turbodruck, wie sie von Alta Performance und Minimania angeboten werden.
---> http://new.minimania.com/web/Item/G2NME7302/InvDetail.cfm

Die Halterung der Zusatzinstrumente habe ich aus dem original Halter von MINI für den R53 gebaut. Da die Halterung für den R55/R56 leider nicht einzel erworben werden kann -.-

Sascha1986
27.11.2009, 09:58
Hi Sascha1986,

bin zwar nicht n!ck aber da ich meine Halterung fast schon fertig habe hier ein paar Bilder. Vielleicht hilft Dir das.
Ich kämpfe grad mit den Gebern, da es kaum Lösungen gibt, die ohne großen Aufwand installierbar sind :?

Naja hoffe noch immer auf nen Erfahrungsbericht über den Adapter für den Turbodruck, wie sie von Alta Performance und Minimania angeboten werden.
---> http://new.minimania.com/web/Item/G2NME7302/InvDetail.cfm

Die Halterung der Zusatzinstrumente habe ich aus dem original Halter von MINI für den R53 gebaut. Da die Halterung für den R55/R56 leider nicht einzel erworben werden kann -.-

Danke Dir :top: Sieht echt wie die beste und sauberste lösung aus! Sag mal, passt die R53 Halterung ohne Probleme an den R56 Drehzahlmesser? oder musstest du da was dran bearbeiten?
Und welche Zusatzinstrumente (Marke) hast du gewählt? Gibt ja extrem viele auf dem Markt :scratch_head:

sorry für die vielen Fragen...

gruß Sascha

chevini
27.11.2009, 10:44
Im JCW-Tuning Zubehörprogramm gibt es Instrumentengehäuse (re/li vom Drehzahlmesser) für Zusatzinstrumente. Material und Oberfläche entsprechen dem Gehäuse des Drehzahlmessers (Kunststoff schwarz genarbt).
Leider passen die dafür vorgesehenen Anzeigeinstrumente mit anthrazitfarbenen Zifferblättern optisch nicht zu den übrigen Instrumenten mit weißen. Deshalb müsste man geeignete finden, damit alles einheitlich aussieht!

MiniMac
30.11.2009, 23:46
Hi Sascha,

sorry war paar Tage weg!
Also die Halterung des R53 paßt leider nicht ohne Probleme, wäre zu schön :-)

Ich habe sie bearbeitet und mir aus einem Alublech die Halterungen gefertigt. Im Endeffekt kann mann von der R53 Halterung nur die "Röhren" Verwenden in die die Instrumente gesteckt werden.
Der Kunststoff lässt sich aber super bearbeitet und die Halterung koste so um die 30 €...

Wenn du möchtest mach ich Dir morgen paar Bilder im ausgebautem Zustand, dann siehst du wie ich das gelöst habe.

Ich habe die Instrumente von Raid HP gewählt, Serie Amber. Bin mir aber noch nicht sicher ob das wirklich das ist was ich möchte :?

Wie oben erwähnt hängst bei mir noch an der Montage der Geber :-( denn z.B. Kopf des Gewindeadapters von Raidhp für den Temperaturgeber in der Ölwanne ist nicht groß genug damit er den Dichtungsring vernünftig fasst....

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, mache das alles das erste Mal :roll:

Grüße

Tex
01.12.2009, 12:47
Ich wäre auch an Fotos von Deiner Halterung interessiert, weil diese beiden Kunstoffröhren auch im R56 wohl optisch das Beste sind, was man derzeit findet...

MiniMac
01.12.2009, 22:50
Hi zusammen,

hier ein paar Bilder der Halterung ! Noch nicht ganz ausgereift bzw. fertig, nur es hält gut und vibriert auch nicht bei Kopfsteinpflaster. Benötigt noch etwas Feintuning aber im Eingebauten Zustand sieht das super aus !

Ich habe noch ein Bild der R53 Halterung eingefügt, damit man sieht, das praktisch der ganze mittlere Teil entfernt wurde...

Tex
02.12.2009, 11:34
Danke für die Fotos :top:...Sieht nicht unsolide aus...
Hast Du die Metallhalter selbst gemacht oder woher sind die?

MiniMac
02.12.2009, 14:08
Hi,

gern. Die Halter habe ich selber aus nem Alublech gemacht, grundiert und lackiert in matt schwarz. In eingebautem Zustand sieht man die auch nicht, da ja hinter dm Drechzahlmesser sogut wie kein Platz ist.

PS.: kleiner Tipp am Rande:
Achtung bei der Demontage des Drehzahlmessers!
Die Schrauben fallen einem sehr gerne runter und Hinter die Lenksäulenverkleidung etc.... :headbang:

Sascha1986
03.12.2009, 09:43
sieht echt :top: aus ! Danke für die Fotos...

gruß
Sascha