Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung vs. Fahrverhalten
sonnenbrand
07.10.2008, 16:23
Hallo Leuz, ich hätte da mal ne Fräääge:
viele von Euch haben ihren R56 S tiefer gelegt. Mich interessiert nicht wirklich die Optik, sondern im Vordergrund steht das Fahrverhalten.
Bringt eine Tieferlegung von 30 mm mit Stock Dämpfern überhaupt eine bessere Strassenlage, im Grenzbereich, hauptsächlich in Kurven?
Wie groß ist der Unterschied zwischen linear und progressiven Federen?
Wie ist die Federcharakteristik zwischen L und P zu definieren?
Sind VA immer mit linear und HA immer mit progressiven Federn zu bestücken oder gibt es auch Sätze, die rund herum entweder linear oder progressiv ausgelegt sind?
Was wäre in dem Fall für eine höhere Kurvengeschwindigkeit ratsam? (L oder P?)
Thx @ All
Hey
Also wir haben 30mm H&R in unserem Cooper Cabrio drin und meiner Meinung nach fährt er sich besser.
Das soll heißen, dass er in schnellen Kurven satter liegt und in engen Kurven ist weniger Seitenneigung zu spüren. Diese ist generell minimal, nicht vergleichbar mit unserem 1er (Serie).
Lg,
Lukas
Wenn das Fahrverhalten schon im vordergrund steht, warum nimmst du kein Gewindefahrwerk, welches man optimal einstellen kann?
sonnenbrand
08.10.2008, 16:02
@ Darki
ich hatte schon drauf gewartet :wink: natürlich wäre das die beste Option.
Aber ich dachte, ich frage erst einmal nach ner Variante für Sparfüchse :? .
Und ob sie etwas bringt oder nicht....?!
Die gibt es. Das Gewindefahrwerk von Weitec. Hab seid gestern das KW Variante 3 drin und habe nun das Gefühl ein anderes Auto zu fahren. Bin mega happy und glaub noch nie hat sich soviel Geld für etwas gelohnt.
feschtag
08.10.2008, 18:02
Servus!
Ähh?? Weitec und KW sind aber trotz selbem Hersteller bei weitem nicht das Gleiche!
Weitec ist in Verarbeitung und Material um einiges einfacher gehalten wie ein KW Variante2 o. KW Variante3.
Weiter möchte ich behaupten, dass es hier einige KW Variante3 Fahrer gibt, die sich dieses GW-Fahrwerk auch nur zum Prollen
eingebaut haben und in Ihrem ganzen Leben nie dazu kommen die Möglichkeiten dieses GW-Fahrwerks zu nutzen.
Soll heißen! Die 500€ an Mehrkosten hättest du dir sparen können!
(außer du bist dauergast auf der NS oder anderen Rennstrecken!)
Weiter möchte ich behaupten, dass es für 75% aller KW Variante2 besitzer auch ein KW Variante1 getan hätte!
Aber Achtung! Beim Variante1 gibt es wiederum 2 Versionen einmal Ilox (Edelstahl) und eine Stahl Ausführung!
feschtag
@ Darki
ich hatte schon drauf gewartet :wink: natürlich wäre das die beste Option.
Aber ich dachte, ich frage erst einmal nach ner Variante für Sparfüchse :? .
Und ob sie etwas bringt oder nicht....?!
Ich denk da muss man sich drüber im klaren sein, wass man letztendlich damit erreichen will. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bevor ich mir Federn einbaue, spare ich lieber noch ein bisschen und kauf mir ein Gewinde. Im Endeffekt wirds sonst nur teurer, wenn ich die Federn verbaut habe und bin damit nicht wirklich zufrieden, denn dann hast du Einbau, vermessen, Tüv usw. gleich doppelt, was auch kein Schnäppchen ist. Wenn schon, dann richtig und ein KW V1 reicht im Normalfall allemal :wink:
Man soll ja nie Dinge, die man nicht kennt, schlecht machen, aber bevor ich ein Weitec kaufen würde, bin ich wieder bei dem Punkt oben. Letztendlich kostet das KW V1 auch nicht mehr sooo viel mehr und ich kann mir sicher sein, dass ich was vernünftiges hab. Ich bin mittlerweile schon in mehreren Minis mitgefahren, die ein KW oder Eibach Gwf verbaut hatten und ich war begeistert.
Aber entscheiden kannst nur du selber, ob du die Sparversion durchziehst oder nicht :wink:
@feschtag
Ich denke es ist immer noch besser sich ein Weitec Fahrwerk einbauen zu lassen wie nur Federn.
Ich denke gerade auch für Leute die viel fahren ist ein KW Variante 3 genau das richtige. Da man dieses nicht nur in der höhe verstellen kann, sondern auch sehr komfortabel einstellen kann. Wenn man das Fahrwerk dazu von WW eingestellt bekommt, lohnen sich die 500€ mehr wie nur deutlich.
Hallo Andreas, genau so ist es. Die Aussage "V3 brauch ich nur für die Rennstrecke" ist einfach falsch. (Was bewiesen wurde !)
feschtag
09.10.2008, 14:58
Servus!
Ja ne iss klar!
Jetzt wollt Ihr mir erzählen das eine V3 komfortabler ist wie ein V2!
Leute! Mal ehrlich! Ein V3 verbaue ich, wenn ich auf verschiedenen
Rennstrecken unterwegs bin, um das Fahrwerk den Verhältnissen sauber anpassen zu können!
Ich kaufe mir doch auch nicht nen PowerPC um dann Spiele wie PacMan darauf zu daddeln!
Ich habe und werde sicherlich nie behaupten das das KW Variante3 schlecht
ist aber wie in meinem Beispiel schon geschrieben !!
Es ist sicher etwas für Jemanden, der die Leistung, damit ist das Fahrverhalten in Extremsituationen gemeint,
dort wo man diese auch abrufen kann anwendet.
Leute wir verkaufen und verbauen auch gerne jedem ein teures Fahrwerk, das er sich aussucht.
Nur muss man nicht immer an den Mammon denken sondern es sollte auch
gegenüber dem Kunden eine faire Aussage geben.
Dies ist aber erst möglich, wenn man genau erfährt, wie und wo der Kunde später vor hat, seinen Kleinen zu bewegen.
Selbst wenn einige hier öfters auf der Süd-Schleife unterwegs sind, ist ein KW2 immer noch die bessere Alternative! (Preis/Leistung)
Für die eingesparten Mäuse, empfehle ich dann lieber diese in eine bessere Bremse zur Negativ-Beschleunigung zu investieren.
Den das Beste und teuerste Fahrwerk bringt niemanden etwas, wenn die Bremse schon an der 2. Kurve versagt!
Darum bitte ich Euch, den leider in unserer Gesellschaft, explizit in der Tuning-Welt, verlorenen GMV (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesunder_Menschenverstand) zu suchen, finden und dann einzuschalten!
@ Raal! Diese Aussage ist einfach Müll!
Sicher ist ein Weitec um einiges besser wie manch anderes Fahrwerk
, da möchte ich speziell auf die Teile von FK verweisen!
Die sind nur dann an einem Fahrzeug gut, wenn diesen nie und nimmer mehr bewegt wird! (Das ist mein Ernst! Dieses Fahrwerk ist gemein gefährlich!!)
Und das genau wird aus deiner Aussage hier jetzt interpretiert!
"Lieber ein billiges Fahrwerk wie Federn!"
Was so eben nicht stimmt!
Darum mochte ich hier nochmals auf den Satz mit dem Link hier im posting hinweisen!
@TouchS Was wurde hier jetzt bewiesen? Das ein V3 für Langstrecke taugt, weil ein User hier geschrieben hat das es für Langstrecke taugt! 8O
Sorry! Das tut ein V2 genau so!
Dann machen wir (Ötzi, MiniManiac, ...) alle etwas falsch das wir so dumm sind
und einiges an Kohle und Zeit mit Tests und versuchen verschwenden,
wenn es einfacher geht in dem wir hier User fragen, die ein Fahrwerk gerade einmal 2 Wochen verbaut haben!
Wir können so etwas behaupten, da wir verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Fahrwerken zum testen in der Auswahl habe!
Vom AP, H&R, Koni FDS, über FK bis zum KW3 Clubsport, ....!
feschtag
Thoormenik
09.10.2008, 15:35
ich kann mich darkman und feschtag nur anschliessen!!
ich fahre momentan AP federrn diie iich miit dem ato gekauft habe
ich muss ganz ehrlich sagen das fahrverhalten is besch.....
("was hast du denn für federn dein auto hüpft ja in der kurve"):sonne:
und ich werde mir NIEMALS federn kaufen egal für welches auto!
Entweder KW Gewinde oder serie!
Zuviel in der Donau baden gewesen?
Klar ist ein V3 komfortabler wie ein V2. Desweiteren schreibe ich das ein Weitec GFW besser ist wie nur Federn. Ich schreibe nicht das man ein FK Fahrwerk verbauen soll. Ötzi hat erfolgreich ein Weitec Fahrwerk in einem Mini verbaut. Irgendwie interpretierst du in jeden Satz gleich irgendwie etwas negatives. Wieviel Geld jemand für etwas ausgeben will muss jeder selber wissen.
feschtag
10.10.2008, 09:50
Servus!
Für dich schreibe ich es gerne noch einmal!
Deine Aussage führt zu der Annahme das ein billiges GWF immer noch besser ist wie Federn!
Ob es sich dann um ein Weitec, FK handelt ist dabei nebensächlich!
Oh! Bitte verzeiht! Es wurde ein Weitec-Fahrwerk erfolgreich verbaut!
Das ist natürlich gleich etwas ganz anderes!
Peter hin oder her!
Ich halte mich dann doch lieber auf ZDF
Zahlen, Daten, Fakten! Und da ist ein GWF nicht sehr aussagekräftig!
- welche Felge
- welche größe
- welche ET
- was für ein Reifen
- welche größe
- Domstrebe verbaut
- welche
- Cabriostrebe verbaut
- Querstrebe verbaut
- welche
Was auch immer noch weitere Faktoren gibt um die Fahreigenschaften zu ändern
Es kann immer und viel nach geplappert werden nur derjenige sollte dann auch
wissen um was es eigentlich genau geht!!!!
Habe hier fertig!
feschtag
Ich schreibe das ein Weitec Fahrwerk besser ist wie Federn. Du kommst hier immer mit dem FK Fahrwerk. Wohl ist lesen und verstehen nicht so ganz deine Sache :)
cooper silver
10.10.2008, 13:37
also ich weiss nicht ob ein Weitec Gewinde besser ist wie nur federn.
Ich habe zur Zeit ein KW V2 verbaut mit Domstreben und der kleine geht in die Kurven wie Sau.
Und das ist nicht mein ersten Gewinde was ich in meinen Autos hatte ( zB H&R ).
Und ich muss sagen das mir die KW`s bis jetzt am besten gefallen haben egal ob V1 oder V2.
TomTomHB
10.10.2008, 14:30
Moin,
ich persönlich würde immer ein Gewindefahrwerk nehmen, weil ich denke, dass sich mini was bei der Dämpfer / Feder Kombination gedacht hat. Da am Seriendämpfer nix ein zu stellen ist, kann man den nicht auf neue kürzere Federn einstellen.
Was man dann verbaut? Keine Ahnung, aber da können dir sicher einige Leute hier weiter helfen, aus den meißten Antworten kann man aber rauslesen, dass KW V2 für die meißten hier ausreichend ist.
@feschtag : ich glaube nicht, dass viele Leute hier die Unterschiede zwische 2 verschiedenen Domstreben "rausfahren" können (Ich ganz bestimmt nicht:-)). Nix für ungut, du hast sicher Recht, dass man nix pauschalisieren sollte, sondern auf die Fahrweise des einzelnen eingehen muß, aber dafür ist die Fragestellung zu pauschal, also auch nur pauschal Antworten.
Gruß Tom
feschtag
10.10.2008, 14:57
Servus!
Ich schreibe das ein Weitec Fahrwerk besser ist wie Federn.
Du kommst hier immer mit dem FK Fahrwerk. Wohl ist lesen und verstehen nicht so ganz deine Sache :)
Ich schreibe ständig, dass deine Aussage Grammatisch falsch ist, da durch diese Aussage
suggestiert wird, dass billig Fahrwerke (diesen Ruf haben Weitec, FK, Supersport,...) besser seien wie Federn.
Was eben nicht der Fall ist!
Das lesen ist hier in den Foren meistens nicht das Problem!
Dieses besteht zum größtenteil darin, dass geschriebene Wort (Satz)
zu verstehen!
Verstehst du das??
Da diese Art des Tunings nicht gerade günstig ist, können jetzt User die nicht soviel Geld dafür zur Verfügung haben
was somit wiederum mehr die Jüngere Generation betrifft (Schüler,Azubi, Student,...)
diese eher ein billig GWF beziehen und somit mehr Schaden anrichten und schwer verdientes Geld zum Fenster heraus werfen!
Bevor ich mir die Variante2 verbaut habe, hatte ich für die Übergangszeit Federn verbaut.
Bis ich genau wusste, in welche Richtung ich möchte und was der Markt hergibt.
Ich hätte mir sicherlich ohne viel überlegen das KW3 Clubsport mit Stützlagern kaufen können,
zumal ich die zum EK bekomme und dennoch zur Variante2 gegriffen weil das 3er absolut übertrieben ist!
Eben für meine Verhältnisse und ich fahre ab und an auch auf Pässen und Rennstrecken!
Es gibt kaum etwas in der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann
und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,
etwas Geld zurück legen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
John Ruskin englischer Schriftsteller, Maler, Kunsthistoriker und Sozialphilosoph.
Somit nochmals in der gekürzten Fassung:
1. Den Beitrag so schreiben, das keine Missverständnisse entstehen können
2. Die Beiträge Lesen und viel wichtiger diese dann auch verstehen
3. Es gibt hier eine Netiquette
4. Aussagen, die nur auf Hörensagen aufgebaut sind, kann man in die Tonne kloppen!
5. Entwicklungen, die nicht ausgiebig getestet und erprobt sind sind noch lange nicht spruchreif
6. Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
@ TomTomH!
Das mit den Streben, ... bezieht sich auf den Erfolgreichen verbau von Ötzi
und der pauschalen Aussage von Raal!
Der Peter (Ötzi) weiss sicherlich was ich damit meine!
Das bezwecke ich ja auch mit meinen Aussagen!
Ich will ja von den pauschalen Fragen / Antworten weg kommen.
Es ist doch sonst eine absolute Zeitverschwendung auf solche postings einzugehen!
Zumal es keinen Spaß macht, weitere Fragen nur noch via PN zu besprechen,
weil sich später keiner mehr traut in den Bereichen zu posten.
Würde das anständig in den Freds ablaufen, würden diese Freds in der Wertschätzung und Umsetzung um einiges steigen!
Dies bezieht sich jetzt auf Foren und ihre Beiträge (allgemein gehalten!)
feschtag
dr.konkret
11.10.2008, 12:37
Servus!
Würde das anständig in den Freds ablaufen, würden diese Freds in der Wertschätzung und Umsetzung um einiges steigen!
Daher möchte ich alle (!) Beteiligten bitten, einen angemessenen Ton zu wahren.
Gerade Reifen und Fahrwerke sind heikle Themen und es gibt x Meinungen dazu.
Es sind aber noch lange nicht alle Postings/Aussagen "Müll" :idee:
Sachliche Diskussionen ja, persönliche Dinge bitte auch per PN regeln :!:
Alternativ könnt Ihr auch gerne einen Host ansprechen.
Daher möchte ich alle (!) Beteiligten bitten, einen angemessenen Ton zu wahren. Sachliche Diskussionen ja, persönliche Dinge bitte auch per PN regeln :!: Danke :top:
... :top: Seh ich auch so ! Sachliche Diskussionen immer gerne aber nicht so !
Hallo,
es ist schon sehr amüsant wie die Diskussion hier so verläuft.
Möcht mal kurz meine Meinung zu diesem Thema darstellen. Es gibt bei allen Möglichkeiten ein Auto tieferzulegen, nur Federn, Komplettfahrwerk und Gewindefahrwerk extrem große Qualitätsunterschiede. Der Kunde sollte immer wissen was er mit dem Auto machen will, wenn es nur auf Optik Wert legt , reichen mit Sicherheit gute Tieferlegungsfedern wenn es sich um eine Tieferlegung bis max. 40 mm handelt. Gewindefahrwerke werden meiner Meinung sehr stark verkauf weil es diese mittlerweile in einem erschwinglichem Rahmen zu kaufen gibt und weil die Kunden Ihr Auto individuell tiefer legen wollen d. h. ein bischen tiefer vorne und einen Tick höher hinten oder so.
Wenn hier einige auf das KW V3 schwöhren kann ich dem nur zustimmen weil das ein sehr hochwertiges Produkt ist, ich behaupte aber im Gegenzug da die wenigsten Leute so viel Ahnung von der Materie Fahrwerksdynamik haben das Sie das Fahrwerk auch 100 %ig nutzen können.
Wer kennt sich 100 %ig mit der Einstellung der Druck und Zugstufen aus, mit dem zusammenspiel der Einstellungen zwischen Vorder- und Hinterachse, wer weiß z. B. mit welchen Einstellungen er beeinflussen kann das dass Heck in lansammen Kurven mit einlenkt usw. usw. Wer hat außerdem so viel Zeit sein Fahrwerk in vielen vielen Testfahrten abzustimmen und wenn er dann sein Fahrwerk optimal abgstimmt hat dann nur auf einen bestimmten Kurs z.B. Norschleife. Wenn ein KW V3 "nur" für ein Alltagsauto genutzt wird hat er ein sehr großes Potential das Er aber nur zu einem sehr geringen Prozentsatz nutzen kann.
Der Effekt das der Wagen mit einem Gewindefahrwerk in Kurven "viel schneller geht" ist auch mit Vorsicht zu genießen, oft ist durch den Einbau von einem Gewindefahrwerk im Gegensatz zu einem Serienfahrwerk der Grenzberreich viel schmaler heißt, der Wagen ist mit einem Serienfahrwerk (bewusst) im Grenberreich leichter beherschbar, er fängt an zu untersteuern, die Reifen Quietschen und pfeifen und wenn der Fahre wieder vom Gas geht kann Er den Wagen (meistens)wieder fangen. Mit dem Gewindefahrwerk kann es für den ungeübten Fahrer schon zu spät sein wenn der Wagen ins rutschen kommt.
Zum Thema abstimmen kann ich nur sagen das ich bei meinem letzten Auto Audi A6 sehr lange gerbraucht habe und die Hilfe der KW Techniker vor Ort gerne in Anspruch genommen habe um den Wagen optimal für eine bestimmte Strecke abzustimmen. Im Alltag war diese Abstimmung eher ein Kommpromiss
Das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!
viele Grüße
Detlef
Hi Detlef,
gutes Statement. Du hast recht, das beste einstellbare Fahrwerk nutzt nichts wenn das know how für die Abstimmung fehlt. Ein Nachrüst- Fahrwerk ist aber immer ein Kompromiss -vor allem im Strassenbetrieb- mit dauernd wechselnden
Strassen und Witterungsverhältnissen - aber zumindest ein sehr guter.
Selbst auf einer definierten Strecke auch auf der Nordschleife ist man ewig auf der Suche. Andere Strecken und Witterungsverhältnisse, Reifenwechsel und Du kannst von vorne anfangen.
Das V3 ist derzeit halt das einzige Fahrwerk, das beim MINI eine getrennte Einstellung von Zug -und Druck und damit eine individuelle Abstimmung ermöglicht und somit auf verschiedene Bedürfnisse anpassbar ist ...
(nicht nur - wie hier fälschlicherweise oft verbreitet - nur für die Rennstrecke..)
Beim MINI kann ich dich beruhigen, der Grenzbereich wird mit einem gut abgestimmten Fahrwerk (z.B. KW V3), einer vernünftigen Rad/Reifenkombi, und einer professionellen Vermessung nicht schmaler und das Auto neigt schon gar nicht verstärkt zum Unter- (dann stimmt was nicht) sondern tendenziell eher zum leichten, gut kontrollierbaren Übersteuern.
Weiter Probleme sind der relativ kleine Lenkwinkel des MINI und einige Spezialisten: Das beste Fahrwerk nützt nichts wenn man es dazu mißbraucht eine Keilform einzustellen, zu große Felgen mit Lenkwinkelbegrenzen, zu kleine Einpreßtiefen oder Spurplatten fährt. Neben dem fehlenden Knowhow bei der Abstimmung liegt das Prob aber meistens in der Fahrtechnik (vor allem wenn man vorher Hecktriebler fuhr) Gehst Du in der Kurve vom Gas untersteuert das Auto.... der Abflug ist vorprogrammiert...
Aber nützt nichts: es ist ein Kampf gegen Windmühlen..
FirstBeckMini
16.10.2008, 07:27
Huhu zusammen,
also ich für meinen Teil bin der Ansicht, das Federn/GWF/ Sportfahrwerke im allgemeinen sehr subjektiv zu interpretieren sind...
Das fahrverhalten eines Autos ist ja nicht nur von messbaren Faktoren abhängig, wie oben beschrieben, reifen/streben etc sondern vor allem auch von der Erwartungshaltung und nicht zuletzt dem Fahrstil des Besitzers....
Als Beispiel:
Nordschleife
eigene Erfahrung 115 PS Vectra A mit Federn + Koni rot...
Kollege 170 PS V6 GWF (glaube KWv2) Streben und sonst was... Beide hatte 17" Felgen..
bin ihm trotz 60 Mehr PS weg gefahren.. woran lags?
Er ist Cruiser und ballert in der City lieber die Leute mit Bass zu...
Ich fahr lieber Kurven....
Ich hab also mehr erfahrung gehabt auf der Schleife...
Dann hab ich ihm gesagt, dass GENAU meine Linie fahren soll... und siehe da er war immer noch langsamer, weil er sich nicht traut die Grenzen auszuloten...
Er hat also SUBJEKTIV empfunden einen anderen Grenzbereich, der FÜR IHN viel Früher beginnt....
Dann durfte ich seinen V6 Fahren mit ihm auf dem Beifahrersitz...
er hat sich fast nassgemacht... aber auch verstanden, das deutlich mehr geht, als er wusste....
Also, was ich sagen will, ist, dass ein Fahrwerk allein einen bestimmten Eindruck vermittelt, wenn man es einbaut... Wie dieser Eindruck ausfällt hängt aber SEHR von der PERSÖNLICHEN Empfindung ab....
Das Verlagern des Schwerpunktes nach UNTEN wird naherzu IMMER eine Verbesserung der Straßenlage und eine Reduzierung des Neigungswinkels herbeiführen....
Ob Federn reichen oder es GWF sein muss, kann man eigentlich erst nach eigener erFAHRung feststellen...
Ich bin Vielfahrer und werde deshalb nur Federn verbauen, weil mir die Gesamtabstimmung für 1000 Wochenkilometer einfach zu hart ist...
Der Federweg ist bei nem Clubbi Diesel eh nicht so riesig und hart genug ist er eigentlich auch... Das GWF ändert aber auch die Ausfedercharakteristik, nicht nur die beim einfedern...
Patrick_München
16.10.2008, 08:36
Hallo Leuz, ich hätte da mal ne Fräääge:
viele von Euch haben ihren R56 S tiefer gelegt. Mich interessiert nicht wirklich die Optik, sondern im Vordergrund steht das Fahrverhalten.
Bringt eine Tieferlegung von 30 mm mit Stock Dämpfern überhaupt eine bessere Strassenlage, im Grenzbereich, hauptsächlich in Kurven?
Wie groß ist der Unterschied zwischen linear und progressiven Federen?
Wie ist die Federcharakteristik zwischen L und P zu definieren?
Sind VA immer mit linear und HA immer mit progressiven Federn zu bestücken oder gibt es auch Sätze, die rund herum entweder linear oder progressiv ausgelegt sind?
Was wäre in dem Fall für eine höhere Kurvengeschwindigkeit ratsam? (L oder P?)
Thx @ All
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, denn ab Seite 2 hab ich aufgehört zu lesen...
Ich habe anfangs H&R Federn gehabt. Optisch waren die klasse und Fahrverhalten hat sich nicht wesentlich bis gar nicht verbessert.
Inzwischen fahre ich KW Var. 1.
Ehrlich - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vor allem wenns Dir nur um das Fahrverhalten geht, empfehle ich Dir gleich ein KW zu kaufen und Dir den Umweg über die Federn zu sparen.
Ich bin Vielfahrer und werde deshalb nur Federn verbauen, weil mir die Gesamtabstimmung für 1000 Wochenkilometer einfach zu hart ist...
Der Federweg ist bei nem Clubbi Diesel eh nicht so riesig und hart genug ist er eigentlich auch... Das GWF ändert aber auch die Ausfedercharakteristik, nicht nur die beim einfedern...
Genau das bin ich auch :) Und gerade deshalb bin ich mehr wie nur sehr positiv überrascht von dem KW V3. Es ist definitiv komfortabler auf der Autobahn wie das Orginal Fahrwerk mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung.
Ich hätte mir dieses Fahrwerk auch nie gekauft hätte ich nicht Frank kennengelernt. Er hat mir den Kontakt zu Wolfgang Weber hergestellt, welcher das Fahrwerk exakt auf meine Bedürfnisse eingestellt hat. Das Geld hat sich für mich mehr wie nur gelohnt und mein Rücken dankt es mir :)
also ich für meinen Teil bin der Ansicht, das Federn/GWF/ Sportfahrwerke im allgemeinen sehr subjektiv zu interpretieren sind...
Das sehe ich ganz anders, jede Methode ein Auto tiefer zu legen muss
objektiv beurteil werden, und zwar immer für das Ziel welches mit der Tieferlegung erreicht werden soll z.B. der Fahrer will Rennen fahren, nimm erst Federn, dann Komplettfahrwerk und dann GwF, er wird mitt sehr großer Wahrscheinlichkeit beim GwF die Größte Zufriedenheit haben. Der nächste will nur Optik Hauptsache tief, der wird mit Jamex Federn am besten zufrieden sein und im laufe der Zeit immer zufriedener weil die Karre immer mehr nachsackt usw. usw.
Als Beispiel:
Nordschleife
eigene Erfahrung 115 PS Vectra A mit Federn + Koni rot...
Kollege 170 PS V6 GWF (glaube KWv2) Streben und sonst was... Beide hatte 17" Felgen..
bin ihm trotz 60 Mehr PS weg gefahren.. woran lags?
Er ist Cruiser und ballert in der City lieber die Leute mit Bass zu...
Ich fahr lieber Kurven....
Ich hab also mehr erfahrung gehabt auf der Schleife...
Dann hab ich ihm gesagt, dass GENAU meine Linie fahren soll... und siehe da er war immer noch langsamer, weil er sich nicht traut die Grenzen auszuloten...
Er hat also SUBJEKTIV empfunden einen anderen Grenzbereich, der FÜR IHN viel Früher beginnt....
Das beste Beispiel das subjektive Beurteilung nix bringt.
Auf der Nordschleife fahren sieht man häufig das z. B. ein 60 PS Polo einem Carrera RS um die Ohren fährt und das bestimmt nicht weil der polo mehr Potential hat, egal was der Polo für ein Fahrwerk hat, hier steht eindeutig fest das der Porsche schneller sein kann.
Beim MINI kann ich dich beruhigen, der Grenzbereich wird mit einem gut abgestimmten Fahrwerk (z.B. KW V3), einer vernünftigen Rad/Reifenkombi, und einer professionellen Vermessung nicht schmaler und das Auto neigt schon gar nicht verstärkt zum Unter- (dann stimmt was nicht) sondern tendenziell eher zum leichten, gut kontrollierbaren Übersteuern.
mit dem Untersteuern war auch nur ein allgemeines Beispiel, nichtz auf den Mini bezogen.
Jetzt werfe ich noch einen in die Runde, es gibt noch eine (technische)Steigerung zum KW V3, das KW Competition Fahrwerk aus der Challenge. Das bietet noch mehr einstellmöglichkeiten, und wer braucht das???? außer die Fahrer der Challenge?????
Wenn ich demnächst meinen Mini tiefer lege werde ich bestimmt auch auf KW zurückgreifen weil ich von der Technik und der Marke sehr begeistert bin. Ein Entwickler von KW kommt übrigens ursprünglich aus dem Mountebikesport und hat von dort sehr viel Know How in die Marke einfließen lassen. Dem der sein KW Fahrwerk besser verstehen will, und auf seiten der Fahrdynamik was aus dem Fahrwerk rausholen will, kann ich nur das Buch " Sportlich fahren mit Walter Röhrl" empfehlen. das Buch ist vom Entwickler von KW Geschrieben und Herr Röhrl hat seinen Namen dafür hingehalten, beim lesen wird man das schnell feststellen.
viele Grüße
Detlef
Wickedlite
16.10.2008, 10:32
Ich habe einen Clubman S mit Serienfahrwerk
und denke über KW Var.1 nach
hat jemand Erfahrung damit wie sich das Fahrverhalten und der Fahrkompfort verändern
...das beste Beispiel das subjektive Beurteilung nix bringt. viele Grüße Detlef
Hi Detlef,
Stimmt. Selbst Profis stolpern hier immer wieder: Die Datenaufzeichnung auf der Rennstrecke weist dabei oftmals
den Weg: Manches mal täuscht das subjektive Empfinden und die zunächst verworfene Lösung ist doch die bessere.
Es gibt aber auch subjektive Aspekte, die beste Abstimmung nützt nichts, wenn der Fahrer seinen Fahrstil nicht darauf
einstellen kann, oder nicht damit zurecht kommt.
mit dem Untersteuern war auch nur ein allgemeines Beispiel, nicht auf den Mini bezogen.
....es gibt noch eine (technische)Steigerung zum KW V3, das KW Competition Fahrwerk aus der Challenge. Das bietet noch mehr einstellmöglichkeiten, und wer braucht das???? viele Grüße Detlef
es gibt zwei weitere Varianten: einmal das von dir benannte Competition-Fahrwerk, das wirklich nur für die Rennstrecke taugt und eine
Clubsport-Variante:
Die Dämpfer sind etwas anders abgestimmt wie das V3 in Zug und Druckstufe einstellbar, es verfügt über eine andere Federnbestückungen (vorne mit Helperfeder) und einstellbare Domlager. Es ist die Version mit für den Hobby - Racer, der sein Fahrzeug auch auf der Strasse bewegt und läßt sich auch für diesen Fall durchaus komfortabel abstimmen. Ich fahr es zur Zeit (nach einem V3) in meinem R53S Works im Strassenbetrieb allerdings nur mit moderatem Sturz (1,4 Grad,bis 2 sind im Renntreckenbetrieb sinnvoll).
Wer was wirklich braucht,ist eine rethorische Frage die in 95% der Fälle, eine Frage nach subjektiven Vorstellungen,
Wünschen:
Objektiv werden die meisten von uns (ich schließe mich da nicht aus) nichts von alldem wirklich brauchen.
Das eigene Fahrkönnen der Faktor ist an dem sich zunächst am meisten verbessern läßt.
Darüber hinaus ist das Problem, das bereits die Fragestellung der meisten Forumsmitglieder völlig am Thema vorbeigeht nach dem Motto "ich will mein Auto tieferlegen - was ist gut ?". Eine Fragestellung ohne die notwendigen Fakten zum Fahrzeug, Fahrer, dem Einsatzbereich und dessen (das nächste Problem !!! ) subjektiven Vorstellungen keinen Sinn
macht.
Die Anworten fallen entsprechend bescheiden aus: Da anwortetet ein R50 One Fahrer einem R56S Fahrer: "XY ist gut kannst du kaufen..." Ohne Sinn und Verstand (Sorry, ist nicht bös gemeint - soll nur zum Nachdenken anregen !) ..und vor allem mit einer Sammlung von Meinungen und Mutmaßungen ohne jeden fachlichen Hintergrund.
Lewerenz bereitet zusammen mit Wolfgang Weber derzeit ein Buch zum Thema Fahrwerkstechnik vor in dem alle Aspekte sehr anschaulich behandelt werden.
Ansonsten kann ich dazu nur Wolfgangs Fahrwerkseminare empfehlen, er schult nicht nur die Mitarbeiter diverser Prüfverbände, die Profikunden von Michelin und anderen sondern auch die Mitarbeiter von KW. Interessant war auch
seine Artikelserie zum Thema Fahrwerk in der sport-auto.
Wenn jemand Fragen dazu hat - schickt mir einfach ne PN.
[Objektiv werden die meisten von uns (ich schließe mich da nicht aus) nichts von alldem wirklich brauchen.
/QUOTE]
Da schließe ich mich auch nicht aus
[QUOTE]Darüber hinaus ist das Problem, das bereits die Fragestellung der meisten Forumsmitglieder völlig am Thema vorbeigeht nach dem Motto "ich will mein Auto tieferlegen - was ist gut ?". Eine Fragestellung ohne die notwendigen Fakten zum Fahrzeug, Fahrer, dem Einsatzbereich und dessen (das nächste Problem !!! ) subjektiven Vorstellungen keinen Sinn
macht.
Die Anworten fallen entsprechend bescheiden aus: Da anwortetet ein R53 One Fahrer einem R56S Fahrer: "XY ist gut kannst du kaufen..." Ohne Sinn und Verstand (Sorry, ist nicht bös gemeint - soll nur zum Nachdenken anregen !) ..und vor allem mit einer Sammlung von Meinungen und Mutmaßungen ohne jeden fachlichen Hintergrund.
Du sprichst mir aus der Seele, wollte es aber nicht so deutlich sagen weil sich einige sofort auf den Schlips getreten fühlen.
Lewerenz bereitet zusammen mit Wolfgang Weber derzeit ein Buch zum Thema Fahrwerkstechnik vor in dem alle Aspekte sehr anschaulich behandelt werden.
Ansonsten kann ich dazu nur Wolfgangs Fahrwerkseminare empfehlen, er schult nicht nur die Mitarbeiter diverser Prüfverbände, die Profikunden von Michelin und anderen sondern auch die Mitarbeiter von KW. Interessant war auch
seine Artikelserie zum Thema Fahrwerk in der sport-auto.
Bin mit dem Kontakt zu KW sehr zufrieden, im Rahmen einer Rennveranstaltung haben die mir mal das Fahrwerk optimal eingestellt, verschiedene Federn mit unterschiedlicher Progressivität und verschiedenen Federraten eingebaut usw.usw.
FirstBeckMini
17.10.2008, 06:41
[QUOTE=TouchS;896639]
Stimmt. Selbst Profis stolpern hier immer wieder: Die Datenaufzeichnung auf der Rennstrecke weist dabei oftmals
den Weg: Manches mal täuscht das subjektive Empfinden und die zunächst verworfene Lösung ist doch die bessere.
Es gibt aber auch subjektive Aspekte, die beste Abstimmung nützt nichts, wenn der Fahrer seinen Fahrstil nicht darauf
einstellen kann, oder nicht damit zurecht kommt.
Das ist das, was ich meine , wenn ich sage, das Subjektivität auch einen Anteil hat..
Natürlich sind und MÜSSEN alle Vor- und Nachteile eines Fahrwerk OBJEKTIV messbar sein... aber wie sich der Fahrer damit vorkommt ist nunmal sein SUBJEKTIVER Eindruck... und diese "Erfahrung" gibt in einem Forum nunmal gern jeder weiter.. glaub ich :gut_so:
Meinungen ergeben sich ja nich nur aufgrund von Daten und Fakten, sondern eben auch aufgrund der eigenen Einschätzung, aufgrund von Gefühlen und Erfahrungen... finde ich so....
schlagt mich nicht, wenn ich aus eurer sicht falsch liege... ist ja meine MEINUNG :-P
hihi
Hallo First Beck Mini,
der Sinn des Forums ist es mit Sicherheit das jeder Seine Meinung darstellen kann. ich meinte auch nur wenn vergleichen dann nicht Äpfel mit Birnen.
Die unterschiedlichen Fahrstile der Fahrer müssen immer mit berücksichtigt werden. Für alle war das am besten in der F1 zu erkennen als die Teams ein Ersatzauto pro Rennen hatten. Das eigendlich identische Auto wurde immer auf einen der beiden Fahrer abgestimmt, und wenn dann mal der andere mit dem Wagen raus mußte kam Er oft nicht mit der Abstimmung des Teamkollegen zurecht.
Wenn Du aber von der Nordschleifen erzählst von zwei unterschiedlichen Fahrern, zwei unterschiedlichen Fahrzeugen usw. usw hat das nur gezeigt das Du wohl mit beiden Fahrzeugen besser klar kommt als Dein Kollege der lieber Kreise um die Eisdiele zieht, mehr nicht, es sagt nichts anderes aus, das ist auch nicht böse gemeint, ganz bestimmt nicht.
Wie gesagt wer öfter mal auf der Nordschleife unterwegs ist, sieht wie Kleinwagen echt Sportwagen ganz arm aussehn lassen.
und geschlagen wird nicht, versprochen:wink::wink:
Gruß
Detlef
FirstBeckMini
17.10.2008, 19:37
Hi R56S
ja du hast auch recht, hab mich auch nicht angegriffen gefühlt :-)
und das mit dem Kleinwagen und dem Porsche auf der Schleife stimmt auch!!
ich sag mal einfach nur "Mini-Treter" -Achim... der fährt mit seinem "alten" Mini die Porsche serienweise schwindelig.. :-)
Ist halt echt so, am Thema Fahrwerk scheiden sich die Geister und es ist immer für jeden was anderes...
Aber stimmt schon.. Äpfel mit Birnen vergleichen war doof :-) gibt immer so'n Kompott hihi...
:achtung_ironie:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.