PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeentwicklung R56 Cooper S & Fahrzeughöhe

paulfiction
14.10.2008, 19:17
Hallo zusammen,

bin frisch hier und seit 5 Tagen verdammt stolzer Besitzer eines neuen R56 Cooper S.

Zwei Sachen - hab schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts Konkretes gefunden: zum ersten irritiert mich die Hitzeentwicklung meines Motors schon nach kurzer Fahrzeit. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, summt minutenlang irgendwas im Motorraum nach - vergleichbar mit dem Geräusch eines Rasierapparats. Wenn man dann nach einigen Minuten auf die Motorhaube fasst, ist diese irre heiß - man verbrennt sich schon fast die Finger. Von Mini kam nur die Info, dass das normal ist, solange die Statusanzeige keinen Fehler meldet - kann das irgendwie nicht ganz glauben....

Die zweite Frage: mein Mini (sportliche Fahrwerksabstimmung) kommt mir verdammt hoch vor. Weiß auch nicht recht, ob ich mir das nur einbilde :] Kann es sein, dass sich die Federn erst noch setzen müssen?

Viele Grüße, Paul....

dr.konkret
14.10.2008, 19:37
Hitze:
Ist wohl normal. Der Turbo wird sehr heiß. Es führt teilweise sogar zu Verformungen der Hutze 8O

Fahrwerk:
Der R56 steht sehr hoch! Da ändert die sportliche Abstimmung höhentechnisch leider nichts :-(

Willkommen übrigens :top: :sonne:

LG Oli

Beifahrer58sek
14.10.2008, 19:39
Hallo zusammen,

bin frisch hier und seit 5 Tagen verdammt stolzer Besitzer eines neuen R56 Cooper S.

Zwei Sachen - hab schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts Konkretes gefunden: zum ersten irritiert mich die Hitzeentwicklung meines Motors schon nach kurzer Fahrzeit. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, summt minutenlang irgendwas im Motorraum nach - vergleichbar mit dem Geräusch eines Rasierapparats. Wenn man dann nach einigen Minuten auf die Motorhaube fasst, ist diese irre heiß - man verbrennt sich schon fast die Finger. Von Mini kam nur die Info, dass das normal ist, solange die Statusanzeige keinen Fehler meldet - kann das irgendwie nicht ganz glauben....

Die zweite Frage: mein Mini (sportliche Fahrwerksabstimmung) kommt mir verdammt hoch vor. Weiß auch nicht recht, ob ich mir das nur einbilde :] Kann es sein, dass sich die Federn erst noch setzen müssen?

Viele Grüße, Paul....

hi

zur ersten frage:
hat mein clubman S auch. dieses "summen", nach dem abstellen, ist der kühlkreislauf des turbos / der kühler für den motor. bei mir wird die motorhaube so warm, es hat sich die hutze sogar schon leicht verformt!!

zweite frage:
mach doch mal nen paar fotos vom deinem mini, wenn er auf einer geraden steht und setze sie hier ins forum. so ist es schwer zu sagen.

paulfiction
14.10.2008, 20:12
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt... na ja, nicht wirklich... dass sich die Hutze sogar verformt ist ja echt heftig!

Werde die Tage mal die Kamera mitnehmen und das Fahrzeug fotografieren - vielleicht rede ich mir das auch nur ein, war bei meinem letzten Auto (SLK) auch schon so ;)

Danke nochmal und viele Grüße, Paul

ChH
14.10.2008, 20:56
Das ist doch bei einem Turbo nicht ungewöhnlich...

Nicht umsonst spricht man davon, dass man Turbos üblicherweise sowohl warm- als auch kaltfahren soll, da ansonsten das Öl im Lader verkoken kann und Laderschäden drohen.

Sicherlich sind Motoren wie die des R56S nichtmehr derart empfindlich und besagtes Kühlaggregat wird dies wohl verhindern, aber ich stelle die Kiste doch trotzdem nicht mit glühendem Lader ab...

Gruß

Christian

Demi
15.10.2008, 06:31
Mein Freundlicher sagte es wäre gut die letzten Kilometer nach haus gediegender zu fahren und vll noch kurz 30 Sekunden nachlaufen zu lassen, wenn man die Zeit hat. So kühlt der Turbo runter.

Das surre ist wie oben schon genannt normal und ist eine weitere nachkühlung, wodurch die Lebensdauer geschützt wird.

Das verbiegen der Hutze kam am Anfang vor, als diese noch geschlossen war. Seit man diese geöffnet hat, ist es :top:

Tiefer bekommst du ihn nur mit Federn oder gleich mit komplett neuem Fahrwerk.