PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Line-Out Lösung beim Wave möglich?

Cornholio
17.10.2008, 11:04
Moin.
Bald ist es soweit. Ich bekomme am 27.10 meinen Mini Copper D als Firmenwagen. Daher darf/möchte ich keine großen Umbauten im Auto starten. Auch ohne das Radio bisher gehört zu haben (soll ja für nen Standart Radio mit Standartboxen ganz OK sein) wird mir wahrscheinlich etwas Bass fehlen.

Daher überlege ich mir einen kleinen Aktivsub in den Kofferraum zu legen. Strom könnte ich über die 12V Steckdose im Kofferraum beziehen. Die Frage ist, wie ich ein Signal in den Kofferaum bekomme (wie bereits erwähnt halt ohne Umbauten). Daher meine Frage: Hat das Standartradio (Wave) eine Line-Out-Möglichkeit, an die ich einfach heran komme? Wenn ja, unterstüzt das Radio beides gleichzeitig (steuert also Boxen und Line-Out gleichzeitig an) oder wie bei einer Kopfhörerbuchse entweder das eine oder das andere?

FirstBeckMini
17.10.2008, 20:52
Hi!

Heiden im Kreis Borken?
hihi

ich hab vor 3 Wochen meineen Clubman D bekommen, auch als Firmenwagen..

Ich hab nen SinusLive Sub Aktiv im Kofferraum... hab dann das Radio ausbauen müssen, aber es geht, mit ein bisschen Übung :-)

also, wenn du Den Mini hast, dann meld dich.. wenn du in Heiden wohnst, dann kann ich dir gern auch helfen....

Gruß
FirstBeckMini

autohifistation
18.10.2008, 12:30
nein das original radio hat kein line out
nur 4 lautsprecherausgänge

FirstBeckMini
18.10.2008, 17:25
Wie Autohifistation schon gesagt hat, das Radio hat keine Ausgange für Line...

Aber er hat mir ein paar gute Tipps gegeben, wie ich das Radio ausbauen kann um parallel zum Lautsprecher auch Cinch-Adapter anzuschliessen und siehe da es funzt Prima.....

Vielen Dank an dieser Stelle für AUTOHIFISTATION...:top:

Also, wenn du Hilfe brauchst, ICH bin dabei :-9

Cornholio
20.10.2008, 14:51
Das mit dem Radioausbau soll sehr kompliziert sein. Und da es sich um ein geleasten Firmenwagen handelt, habe ich Sorge, dass der Händler nachher beim zurückgeben, oder beim Garantiefall Stress macht.

PS: Heiden (Kreis Borken) ist korrekt.

FirstBeckMini
20.10.2008, 19:25
bei mir ist es auch ein Leasing Mini.. kannst dir das Ergebnis gerne ansehen!
Eine Veränderung dieser Art kannst du aber auch problemfrei machen..

da gibts keinen Stress... :-)

Cornholio
21.10.2008, 11:50
@FirstBeckMini: Welches Radio hast du denn, das Wave oder das Boost? Ich habe das Wave bisher ja noch nicht gehört, daher muß ich erst einmal schauen ob sich das lohn. Wenn aus den Serienlautsprechern kaum was rauskommt, dann lohnt ein Sub ja nicht. Welchen AktivSub hast du genau?

Wie hoch ist denn ca. der Zeitaufwand das Radio auszubauen? Muss denn das halbe Cockpit dafür auseinander genommen werden, oder kommt man an das Radio schnell dran? Was für einen Adapter benötigt man zum Anschluss von Cinch und wie teuer ist der?

R56S
21.10.2008, 15:26
PS: Heiden (Kreis Borken) ist korrekt.

Hallo Nachbar!!!!

Cornholio
21.10.2008, 16:35
Hallo "Weekend-Heidener".

Mir fällt gerade auf, das das Thema unter Hifi wahrscheinlich besser aufgehoben wäre!

Cornholio
28.10.2008, 11:14
@Autohifistation: Ich habe in einem anderen Threat deine Empfehlung/Verlinkung für das ALPINE SWE-1000 gesehen.
Ich will halt nicht viel umbauen und könnte mir vorstellen, dass das vielleicht als Unterstützung reicht. Hast du das Teil schon mal gehört? Ist das Gut? Passt das gut in Kombination zum Standart-LautsprecherSystem?

Weiß jemand zufällig wie Leistungsstark die 12V-Dose im Kofferraum ist. Liefert diese immer 12V, ist sie dierekt von der Batterie nach hinten durchgeschleift oder sitzen da vorher schon zig Verbracuher dran.
Könnte ich mit einem kleinen Sub (wie dem Alpine) die Sicherung dafür zerschießen, oder mir andere elektrische Probleme holen?

autohifistation
29.10.2008, 08:21
hi

der alpine woofer ist schon recht gut :top:
habe ihn auch schon mehrmals verbaut :wink:

zum anschluss ... was verlege ich im auto
plus zur batterie ... da die dose fürn anzünder auf zündung geklemmt ist :!:
remote zum radio ... für das einschaltsignal
das kabel für das sep. bedienteil in richtung handbremse :sneaky:
http://www.alpine.de/typo3temp/pics/cc6c3216fe.jpg
und zum schluss der anschluss der lautsprecherkabel
entweder auch in richtung radio oder an den hinteren lautsp. abgreifen

also fast alle kabel müssen nach vorne :top:

Cornholio
29.10.2008, 17:06
Schade das die Stromkabel nch vorne müssen macht die Sache natürlich komplizeriter. Ich hatte gehofft, das ich den kleinen Sub einfach an die Steckdose klemmen könnte.

Wir die Steckdose von der Zündung abgegriffen oder nur über die Zündung geschaltet? Letzteres wäre ja nicht schlimm, wäre sogar super, da ich dann kein Remote kabel bräuchte, sondern den ebenfalls an die Dose klemmen würde (natürlich mit dem Wissen, das bei fahrendem PKW und ausgeschaltetem Radio trotzdem die Endstufe läuft).

FirstBeckMini
30.10.2008, 18:06
Huhu,

nicht das ich mich aufdrängen will, aber das SWE 1000 von Alpine hab ich auch verbaut...
Bei Bedarf kannst du es dir anhören und der Einbau ist mittelschwer.. zumindest, wenns gescheit werden soll...

Mfg

Cornholio
31.10.2008, 09:58
Moin. Ich werde auf das Angebot zurückkommen. Wie gesagt ich habe nur Sorge, dass ich bei zu vielen Umbaumaßnahmen Probleme bekomme, wenn ich das Fahrzeug wieder abgebe.

Die coolste Lösung dafür wäre ja, wenn man den Aux-In vom Auto umklemmen und so einen Aux-Out davon macht und man zur Spannungsversorgung die 12V-Steckdose aus dem Kofferraum nutzen könnte.
Dann könnte man einfach ohne Umbauten (bis auch das Umklemmen der AUX-Buchse) den Sub anklemmen. Das wäre ideal!